Aeon Trespass: Odyssey

  • Man, ihr seid echt nicht hilfreich, ohne die ganze Panik hier, hätte einfach irgendwann ein riesiges Paket vor der Tür gestanden...

    Und so checke ich jetzt stündlich die DHL App und verlasse das Haus nicht mehr, um es in Empfang nehmen zu können.... ^^

  • Es gibt jetzt einen "Out of the Box Guide", der einem erklärt was man fürs How to Play alles vorbereiten und auspacken muss.


    https://drive.google.com/file/…M9dsgrjGoFWRbk0d7Yve/view

    nice. Weißt du wer das geschrieben hat? Ist das direkt von ITU?

    Ja.


    Out of the Box Guide - where to find the cards used in LtP? | Aeon Trespass: Odyssey
    We would like to present you with a tutorial aid to help you locate the cards needed during the Learn to Play experience. We hope this will make it easier for…
    boardgamegeek.com

  • Das bedarf keines Spoilers, da die Karten sich nicht in Secret-Decks befinden.

    Sie sind aber da, 4 Karten.

    Hast du alle Decks aus der Folie geholt? Vielleicht auch wieder irgendwomit zusammen gepackt.

    Die sehen aus wie seine anderen Karten von der Optik hinten.

    Ich hab mich wieder von "Secret Deck 7" abschrecken lassen... dahinter verbargen sich wieder kistenweise Nicht-Secret-Karten. :rolleyes:

  • Was ihr immer mit euren Secret Cards hab. Ich sch**** da drauf. Einfach alles auspacken, sortieren und fertig ist der Lack. Keiner kann mir sagen, dass er sich bei der Menge Karten nach der Woche noch erinnern kann, was er da gesehen hat (außer vielleicht jemand mit nem fotografischen Gedächtnis).


    Es ist immer noch der Weg, der die Spannung bringt. Nicht eine einzelne Karte, bei der ihr nicht wisst, wann und ob ihr sie bekommt.

    Also packt die Spiele komplett aus und bringt Ordnung in die Kiste.

  • Also packt die Spiele komplett aus und bringt Ordnung in die Kiste.

    Oder macht das nicht, wenn ihr es nicht möchtet. Am besten macht es jeder so, wie er selbst es möchte, und nicht, wie es irgendwer im Internet es sagt. :)
    (Wobei EINE Person im Internet, die sagt, wie man es machen sollte, der Designer ist ... Wenn ihr es unbedingt so machen wollt wie irgendwer im Internet es sagt, dann wenigstens so wie der Designer es sagt. :) )

  • Was ihr immer mit euren Secret Cards hab. Ich sch**** da drauf. Einfach alles auspacken, sortieren und fertig ist der Lack. Keiner kann mir sagen, dass er sich bei der Menge Karten nach der Woche noch erinnern kann, was er da gesehen hat (außer vielleicht jemand mit nem fotografischen Gedächtnis).


    Es ist immer noch der Weg, der die Spannung bringt. Nicht eine einzelne Karte, bei der ihr nicht wisst, wann und ob ihr sie bekommt.

    Also packt die Spiele komplett aus und bringt Ordnung in die Kiste.

    ich hoffe, dass das Marcin nicht liest. Da wird ihm das Herz bluten.

  • Also packt die Spiele komplett aus und bringt Ordnung in die Kiste.

    Oder macht das nicht, wenn ihr es nicht möchtet. Am besten macht es jeder so, wie er selbst es möchte, und nicht, wie es irgendwer im Internet es sagt. :)
    (Wobei EINE Person im Internet, die sagt, wie man es machen sollte, der Designer ist ... Wenn ihr es unbedingt so machen wollt wie irgendwer im Internet es sagt, dann wenigstens so wie der Designer es sagt. :) )

    Nein, falsch. Er hat nie gesagt, dass man nicht alles auspacken soll. Man soll lediglich bei Stapeln mit Stop nicht weiter sehen, bevor man dazu aufgefordert wird.

    Die Karten wurden aber so verschweißt, dass Secret Decks und normale Karten teilweise zusammen sind.

    Somit sollte man alles auspacken, damit man sich später nicht dämlich sucht.


    Es besteht auch nie die Gefahr sich zu spoilern, wenn man mit bedacht vorgeht, da die Secret Decks immer eine Deckkarte vorne und hinten haben.

    Also gibt es keinen Grund, irgend einen Stapel eingepackt zu lassen.

  • Es ist allerdings auch kein Problem, die Karten so zügig und so wenig durchzufächern, dass man nicht wirklich etwas sieht und nach der recht markanten Secret-Deck-Ende Karte zu schauen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hat die Deckende-Karte die gleiche Rückseite wie der Rest? Sonst kann man ja bis zu dieser einfach gefahrlos von hinten durchblättern, ohne auch nur eine Karte im Secret Deck zu sehen.

  • Hat die Deckende-Karte die gleiche Rückseite wie der Rest? Sonst kann man ja bis zu dieser einfach gefahrlos von hinten durchblättern, ohne auch nur eine Karte im Secret Deck zu sehen.

    Die Secret Decks sind von zwei eindeutig identifizierbaren Karten umgeben.

    Also ist es nicht besonders schwierig, die Stapel auszupacken, ohne sich zu spoilern.

  • Hat die Deckende-Karte die gleiche Rückseite wie der Rest? Sonst kann man ja bis zu dieser einfach gefahrlos von hinten durchblättern, ohne auch nur eine Karte im Secret Deck zu sehen.

    Die Secret Decks sind von zwei eindeutig identifizierbaren Karten umgeben.

    Also ist es nicht besonders schwierig, die Stapel auszupacken, ohne sich zu spoilern.

    Manche sind dennoch zu doof dafür. *gestikuliert heftig auf sich * :saint:

  • Es gibt auch nicht wirklich Spoiler in den Secret Decks.

    10 müssten es sein, nummeriert wurde von 1-12 aber zwei gibt es gar nicht, glaube 10 und 11.

  • Ich habe da mal ne Frage..


    Mich verwirrt noch das mit den reactions und deren Möglichkeiten etc.


    Folgende Situation/Konstellation:


    AI:


    Der Fingermann greift meine Philocetra/Circegard an.


    Diese hat folgende Ausrüstung am Mann/Frau/Titan:



    Nun sieht es ja so aus, dass die AI zwei Opportunity Steps anbietet:


    Einmal VOR dem richtigen Angriff.

    Und einmal VOR dem Angriffseffekt nach der Attacke. (Knockdown)


    Die zwei Schwerter der Dame bieten:


    Opening 1

    Reposition 2


    Die Armor:


    Reinforce 1 (plus 1 Armorwürfel. Is klar)



    Entweder ich habe es überlesen..


    Ist es jetzt korrekt, dass ich nach der Attacke erst mal einen Kratostoken (Opening) in den Pool lege?


    Und dann NACH der Attacke bis zu zwei Felder laufen darf und damit NICHT geknockdowned werde?


    Oder gelten die KW auf der Waffe nur in MEINEM Zug? Was wenig Sinn ergibt, da es im Buch nicht so differenziert ausgedrückt wird. Oder?


    Ich finde es tatsächlich nicht ganz leicht zu wissen und sich zu merken, welches Keyword WANN getriggert wird. Erstes oder zweites Fenster.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Reaction-Fähigkeiten nur Fähigkeiten, die ein Ausrufezeichen vor der Fähigkeit stehen haben.

    Die Primordials haben bei manchen Angriffen ebenfalls diese Ausrufezeichen stehen und nur in diesem Fall ist eine Reaction möglich.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Reaction-Fähigkeiten nur Fähigkeiten, die ein Ausrufezeichen vor der Fähigkeit stehen haben.

    Die Primordials haben bei manchen Angriffen ebenfalls diese Ausrufezeichen stehen und nur in diesem Fall ist eine Reaction möglich.

    Klingt plausibel.

    Ich gucke mir gleich mal ein paar Gearcards an und suche die Ausrufezeichen.


    Fingermann hat ja vor seiner Attacke ein ! stehen. Also kann man im Falle einer Reaction sogar ausweichen bzw. wenigstens dem Knockdown entgehen. Bei entsprechender Ability..


    Heißt in meinem Falle wohl, dass ich KD gehe. Aber WÄHREND meines eigenen Angriffs zwei Schritte laufen darf im zweiten Fenster. Nur dass es halt erst im zweiten Fenster erlaubt ist, ist immer nicht ganz klar.


    Den Kratostoken würde ich also im ersten Fenster legen.


    Sprich zu Anfang der Kampagne legt mein Titan drei Tokens insgesamt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Reaction-Fähigkeiten nur Fähigkeiten, die ein Ausrufezeichen vor der Fähigkeit stehen haben.

    Die Primordials haben bei manchen Angriffen ebenfalls diese Ausrufezeichen stehen und nur in diesem Fall ist eine Reaction möglich.

    Was der Mann sagt.


    In der Erklärung der Fähigkeit steht doch immer dabei, in welchem der beiden Fenster du das machen kannst.

    Opening legt im zweiten Fenster für den nächsten Angreifer einen Token.

    Reposite hilft von "Adjacent" weg zu kommen, oder sich aus der Reichweite/ dem Sichtfeld raus zu bewegen, bevor der Primordial seinen Zug macht.

    Wirkt auch im zweiten Fenster.


    Beim ersten Angriff legst du zwei Tokens, ab dem dritten 3, ab dem 6. vier (also wenn du sonst kein Rage bekommst).

    Bedenke, dass du auf jeder Kratos-Stufe eines der beiden aussuchen musst, nicht beides.

  • Alles klar.

    Wann wäre es denn dann möglich bzw. angebracht die Repositioning 2 Ability der Schwertern zu nutzen wenn KEIN Ausrufezeichen an der Ability und KEINES auf der BP drauf ist?


    These:


    Ich greife an. Und Würfel die drei Würfel der Schwerter. Zwei schwarze und der Crit-Die.


    Ich treffe zwei mal.


    Dann setze ich Repositioning 2 ein und ziehe zwei Felder weg.


    DANN werfe ich die jeweiligen Powerdies. Also zwei. Einer durch die Schwerter und einen für den Titanen.


    Korrekt?


    Mein Denkfehler (falls obenstehendes korrekt ist) ist gewesen, dass ich es als unthematisch angesehen habe dass ich, trotz nicht mehr vorhandenem adjacent, trotzdem die Powerdie werfen kann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Keine Mail, nichts in der DHL App, aber Status auf Gamefound zeigt an: Partially Shipped. :headbang:

    Hier auch. Wobei ich mich dann schon frage, ob jetzt das Grundspiel ankommt und der Rest dann irgendwann? Hätte schon gerne alles bevor ich loslege

    Bei mir auch. Nehme an onwards Odyssey ist mit später gemeint.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Vielleicht ist auch gemeint, dass es bisher nur teilweise versendet wurde. Also noch nicht so richtig versendet. So wie Spiele auf dem Verkaufsstapel ja auch "teilweise verkauft" sind richtig in der Sammlung sind sie ja nicht mehr, aber richtig verkauft auch noch nicht. Die Adressbestätigung sollten wir immerhin schon haben, es ist also nicht richtig versendet, aber auch nicht richtig nicht versendet, sondern eben ... teilweise versendet. So ein bisschen an-versendet.


    Weiß man's denn??? 8-))

  • Nein falsch. Im Regelbuch steht:

    "Reposition X: During the second ability window, you may moveup to X spaces."

    Die Bewegung passiert also dann, wenn du Tokens für die anderen reinlegst. Das Second ability window ist bevor du deinen Angriff beendest. Das ist keine Reaction.

  • Ich hab jetzt aber auch mal ne Frage. Ist dieses Beispiel nicht falsch? Das rechte Bild müsste doch richtig sein, weil der Titan dann weiter weg steht??

  • Ich hab jetzt aber auch mal ne Frage. Ist dieses Beispiel nicht falsch? Das rechte Bild müsste doch richtig sein, weil der Titan dann weiter weg steht??

    Mit dem nächsten Schritt, nachdem er an die Wand geprallt ist, muss er von der Quelle des Knockbacks weggehen. Damit ist das linke Beispiel richtig.