Aeon Trespass: Odyssey

  • Insgesamt mache ich mir langsam etwas Sorgen. Gefühlt uverwiegen momentan die negativeren stimmen für mich hier. :(

    Vor allem die unfairen kämpfe lassen mich aufhorchen.

    NemesisWhip hast du auch KDM gespielt? Wenn ja, waren die Kämpfe für dich vergleichbar? Also vom "unfairness Grad"?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe heute weiter gespielt.

    Kam aber nicht zum nächsten Time Line Battle.

    Die Reise und Story macht mir viel Freude. Wenn ich das richtig sehe, sind die Ergebnisse bei manchen Entscheidungen doch deutlich unterschiedlich. Und auch die Skilltest führen je nach Erfolg/ Misserfolg zu spürbar anderen Ergebnissen.

    Bei anderen Spielen hat sich das Ergebnis weniger "entscheidend" angefühlt.

    Aber an dem frühen Punkt kann ich das noch nicht wirklich beurteilen. Vielleicht sind das, was ich jetzt als wichtige Verluste/ Gewinne sehe später nur Peanuts.


    Ich hatte Spaß und morgen geht es dann ziemlich direkt in den zweiten Time Line Battle der Kampagne (ohne Tutorial).

    Ich denke, ich versuch mich mal an dem anderen Primordial.

  • Insgesamt mache ich mir langsam etwas Sorgen. Gefühlt uverwiegen momentan die negativeren stimmen für mich hier. :(

    Vor allem die unfairen kämpfe lassen mich aufhorchen.

    NemesisWhip hast du auch KDM gespielt? Wenn ja, waren die Kämpfe für dich vergleichbar? Also vom "unfairness Grad"?

    Bei mir war noch gar nix unfair. Mag an besseren Würfeln liegen. Weiß ich nicht.

    Aber ich finde nicht dass das Negative hier überwiegt. Bei BGG ist es auch eher Rakete als Rohrkrepierer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Insgesamt mache ich mir langsam etwas Sorgen. Gefühlt uverwiegen momentan die negativeren stimmen für mich hier. :(

    Vor allem die unfairen kämpfe lassen mich aufhorchen.

    NemesisWhip hast du auch KDM gespielt? Wenn ja, waren die Kämpfe für dich vergleichbar? Also vom "unfairness Grad"?

    Das waren jetzt wie viele, zwei Berichte, dass ein Kampf frustrierend war? Kein Grund die Nerven zu verlieren.

  • NemesisWhip hast du auch KDM gespielt? Wenn ja, waren die Kämpfe für dich vergleichbar? Also vom "unfairness Grad"?

    Drei KDM Kampagnen, aber keine bis zum Ende. Ich hatte nach dem Tutorial hier ein ziemlich gutes Gefühl, dass man mehr "Freiraum" haben wird, aber jetzt zu Beginn ist es eben maximal ein Reroll, viel Stellungsspiel oder große Entscheidungen gibt es da nicht. Da war der Anfang bei KDM schon etwas spannender und zumindest gefühlt ist man bei den Kämpfen mit jedem Mal ein kleines bisschen besser geworden. Natürlich gab es auch viele "unkontrollierbare" Momente, aber jetzt nach dem zweiten ATO Kampf kippt es wieder, dass mir KDM doch besser im Kopf ist.


    War auf jeden Fall sehr unbefriedigend, muss aber nichts bedeuten. Ich bin nicht bei Coops Zuhause, das können andere sicher besser als ich.

  • Ich würde mich eher an BGG Berichten orientieren und dort kommt das Spiel sehr gut weg. Eine Niederlage ist doch auch noch kein Weltuntergang, die Kampagne geht weiter und der nächste Kampf wird bestimmt besser. Im Gegensatz zu Euros sehe ich das hier eher entspannt mit den Siegen/Niederlagen solange es Spaß macht. Eine ordentliche Klatsche kann doch auch mal witzig sein und die Primordials sind Anfangs auch storytechnisch nunmal übermächtig :S

  • Insgesamt mache ich mir langsam etwas Sorgen. Gefühlt uverwiegen momentan die negativeren stimmen für mich hier. :(

    Vor allem die unfairen kämpfe lassen mich aufhorchen.

    NemesisWhip hast du auch KDM gespielt? Wenn ja, waren die Kämpfe für dich vergleichbar? Also vom "unfairness Grad"?

    Das waren jetzt wie viele, zwei Berichte, dass ein Kampf frustrierend war? Kein Grund die Nerven zu verlieren.

    Nein die Nerven verliere ich bestimmt nicht. Ist am Ende ja nur ein Brettspiel. ;)


    Frustrierenden kämpfe bedeutet aber immer, dass man wenig mitigations Möglichkeiten hat. Klingt für mich erst Mal nicht so prall. Ich baue aber darauf, das es sich ähnlich wie KDM (dem schwarzen ATO?) mit dem Gear entwickeln wird.

    We will see. So bald bekomme ich das Spiel sowieso nicht auf den Tisch. Genug Zeit Langzeit Reviews zu lesen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du denkst aber auch dran, dass hier Priority Target Token anders funktioniert als bei KDM? Priority Target wird nur ausgewählt falls zwei Titanen gleich weit entfernt sind bei targeting condition. Oder ein paar AI Karten sagen explizit das Priority Target anzugreifen aber es wird nie die targeting Wahl überschrieben wie bei KDM.

  • Jep,

    Jep, es hat nur die eine AI Karte gebraucht, wo der Halter des Priority Tokens ins Visier genommen wird. Damit wurde das Licht ausgeknipst.


    Aber jetzt wo Du es sagst, vielleicht hätte ich den Titan mit Priority Target auch einfach direkt möglichst weit weg bewegen sollen.

  • Das waren jetzt wie viele, zwei Berichte, dass ein Kampf frustrierend war? Kein Grund die Nerven zu verlieren.

    Nein die Nerven verliere ich bestimmt nicht. Ist am Ende ja nur ein Brettspiel. ;)


    Frustrierenden kämpfe bedeutet aber immer, dass man wenig mitigations Möglichkeiten hat. Klingt für mich erst Mal nicht so prall. Ich baue aber darauf, das es sich ähnlich wie KDM (dem schwarzen ATO?) mit dem Gear entwickeln wird.

    We will see. So bald bekomme ich das Spiel sowieso nicht auf den Tisch. Genug Zeit Langzeit Reviews zu lesen.

    Auch Brettspiele muss man ernst nehmen! ;)


    Du sollst bei ATO mehr Ausgleichtsmöglichkeiten haben als bei KDM. Einer der Tester hat das auf dem Discord auch bestätigt, wenn ich mich recht erinnere.

  • Sagt mal: Heute sollte doch der Versand losgehen. Und ich habe noch keine Versandankündigung erhalten. Ist denn schon wieder Zeit für Panik?

    :powackel:
    :crazydance:

    ja!!! Hier ist auch noch nichts angekündigt! Die haben uns vergessen!!!

    :fffff:

  • Ich hab mir auf dem Weg zur Arbeit nochmal die Anleitung zu Gemüte geführt und habe es mir anscheinend deutlich schwerer gemacht...


    Titanen im Blindspot des Primordials sind vom Targetting komplett ausgenommen, außer es wird explizit benannt. Wie vereinbart sich das mit dem Priority Token? Wenn ich das Priority Token habe und im Blindspot stehe, die AI Karte aber das Priority Tokens targeted... Dann sieht er mich trotzdem nicht? Das hätte es um einiges einfacher gemacht.


    Edit: Vertan, die Rearspots sind ja nicht automatisch Blindspots...


    Darüber hinaus hab ich irgendwie verpeilt, dass bei den Armor Rolls nicht die "langen" Symbole, sondern die "kleinen, dreieckigen" je einen Schaden abfangen. Das hätte vermutlich weniger am Ausgang geändert, aber habe ich definitiv auch falsch gespielt.

    3 Mal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Frustrierenden kämpfe bedeutet aber immer, dass man wenig mitigations Möglichkeiten hat. Klingt für mich erst Mal nicht so prall. Ich baue aber darauf, das es sich ähnlich wie KDM (dem schwarzen ATO?) mit dem Gear entwickeln wird.

    We will see. So bald bekomme ich das Spiel sowieso nicht auf den Tisch. Genug Zeit Langzeit Reviews zu lesen.

    Bei KDM war der Tod allgegenwärtig. Egal was man macht, es passiert nur schlechtes. Im besten Fall ist das schlechte einfach weniger schlimm, aber immer noch schlimm. Das hat irgendwie eine erdrückende Stimmung ausgelöst, dass es mir einfach zuviel war.


    Nun hatte ich die Hoffnung, dass ATO anders sei. Es sieht einfach etwas bunter, zugänglicher und "angenehmer" aus. Die Erwartungen, dass ich hier mehr Einfluss habe und es eeeeetwas weniger hart zugehz, wurden aber sehr schnell zunichte gemacht. Wie gesagt, ob ich jetzt bei jedem Angriff einmal mehr Rerollen kann oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn ich dabei trotzdem mies würfle.


    Bei KDM hatte ich das Gefühl, mehr Einfluss auf die AI / BP Decks zu haben. Hier werden sie einfach zu schnell zu mächtig. Die 3er AI Karten sind kein Spaß und ich habe ja wirklich keine Chance, sie irgendwie zu umgehen oder zu beeinflussen. Es entscheiden nur die Würfel.


    Auch auf BGG lese ich auch viel, dass die Titanen zu Beginn völlig Chancenlos sind. Fast immer 3, gelegentlich alle 4 Titanen werden wohl im ersten oder zweiten Kampf dem Erdboden gleich gemacht. Spätestens wenn dann nach Hekaton und Labyrinthos der nächste Gegner auftaucht, ist die Party durch. Und in keinem Bericht ist das knapp.


    Das mag so gewollt sein - um zu Beginn der Kampagne die Bedrohung zu intensivieren - und das mag sich mit zunehmender Spielzeit auch bessern. Vom Chancenlosen Titan zu Beginn des Cycles zum Primoridal-Schlächter... Wenns denn so läuft. Das klingt nach einem guten Spannungsbogen. Aber rein spielerisch ist es doch sehr fragwürdig, einer garantierten Niederlage in die Arme zu laufen.


    Ein oder zwei verlorene Kämpfe haben ja auch keine großartig negativen Auswirkungen. Ich bekomme trotzdem Materialien - wenn auch etwas weniger - und streiche nur ein paar Titanen vom Sheet. So gesehen vermindern sich meine Kampagnen-Übergreifenden Hit Points. Aber spielerisch macht es mir persönlich weniger Spaß, meine Niederlage "abzuarbeiten". Fühlt sich am Ende dann doch wieder zu sehr nach KDM in anderem Gewand an und ändert nichts an dem aussichtlosen Gefühl.


    Somit ist mein Eindruck nach etwa 10-12 Stunden Spielzeit - basierend bisher auf 2 Kämpfen und 2 Voyage Phasen: Wer mit KDM Spaß hat, der wird mit ATO sehr wahrscheinlich sogar noch mehr Spaß haben. Wem KDM zuviel war, den wird auch ATO nicht überzeugen.


    Aber ich bleibe noch dran und schaue zumindest noch 3-4 Kämpfe lang, wie es sich entwickelt. Auch wenn ich nun erstmal mehr Arbeit als Spaß erwarte. In jedem Fall scheint mir defensives Equipment deutlich mächtiger als die im Tutorial vorgegebenen Waffen... Auf zum Craften..

  • Aber ich bleibe noch dran und schaue zumindest noch 3-4 Kämpfe lang, wie es sich entwickelt. Auch wenn ich nun erstmal mehr Arbeit als Spaß erwarte. In jedem Fall scheint mir defensives Equipment deutlich mächtiger als die im Tutorial vorgegebenen Waffen... Auf zum Craften..

    Jap, die gecraftete Rüstung hat es mir in jedem Fall deutlich leichter gemacht. Bei mir war der 1. Hauptkampf der bisher schwierigste, der knapp am Total Party Wipe vorbeiführte. Die folgenden drei Kämpfe (ein Überraschungskampf und 2 Timeline Kämpfe) gingen deutlich einfacher von der Hand und mittlerweile fühle ich mich gut gerüstet für die nächste Stufe der Primordials. Glück ist - wie du schon gesagt hast - allerdings ein nicht zu unterschätzender Faktor. Den taktischen Anspruch bzw. die Einflussnahme sehe ich bei KDM bisher auch höher.

  • Wie gesagt, ob ich jetzt bei jedem Angriff einmal mehr Rerollen kann oder nicht, macht keinen Unterschied, wenn ich dabei trotzdem mies würfle.

    Natürlich macht es langfristig einen Unterschied, ob ein schlechter Wurf neu gewürfelt werden darf oder nicht.

    Die 3er AI Karten sind kein Spaß und ich habe ja wirklich keine Chance, sie irgendwie zu umgehen oder zu beeinflussen. Es entscheiden nur die Würfel.

    Es wird Items geben, die das können soweit ich weiß.

    Aber rein spielerisch ist es doch sehr fragwürdig, einer garantierten Niederlage in die Arme zu laufen.

    Sowas gibt es bei Videospielen schon seit Ewigkeiten. Ich habe allgemein den Eindruck, dass ihr euch viel zu sehr auf einzelne Kämpfe fokussiert, statt auf das große Ganze.

  • Den taktischen Anspruch bzw. die Einflussnahme sehe ich bei KDM bisher auch höher.

    Inwiefern ist KD:M da taktisch anspruchsvoller? Es gibt keine Rerolls und die Hunt Phase ist auch komplett random im Vergleich zur Voyage Phase

    Es gibt Rerolls und die Huntphase ist auch nicht komplett Random, man kann sich gut auf sie vorbereiten, je nach gejagtem Monster.

  • Ich kann die "Kritikpunkte" schon verstehen, gehören imho aber einfach dazu, die eierlegende Wollmilchsau wird es auch bei Brettspielen nicht geben. Wenn man zu einfach durchmarschiert würde es mir gar kein Spaß machen, ich will ja schon eine Herausforderung, ansonsten kann ich auch einen Film schauen oder Buch lesen. Einen perfekten Schwierigkeitsgrad mit genau dem richtigen Maß Glücksfaktor für jeden Spieler wird es einfach niemals geben können, da auch die Spieler viel zu individuell sind. Zum Beispiel gibt es Leute, die sind mit KDM überfordert, nach etlichen Guides, zahlreichen Analysen und Gespräche mit Belshannar etc. würde ich mich jetzt als durchschnittlich erfahren bezeichnen und ich kann KDM gut spielen. Es gibt aber viele Leute, denen ist das zu schwer bzw. haben keine Zeit so viele Stunden da hinein zu investieren. Andere "Hardcore Gamer" marschieren selbst bei KDM nach 2-3 Runden relativ einfach durch, da sie ein anderes analytisches Denken haben und in vielen Situationen auf Anhieb den bestmöglichen Zug planen können.


    Ich bin ja erst mit dem Tutorial Fight durch, fand den vom Schwierigkeitsgrad genau richtig, aber kommt natürlich auf die gezogenen Karten und Würfelwürfe an, bin auch nicht sicher, ob ich alles korrekt gespielt habe. Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und guter Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Den taktischen Anspruch bzw. die Einflussnahme sehe ich bei KDM bisher auch höher.

    Inwiefern ist KD:M da taktisch anspruchsvoller? Es gibt keine Rerolls und die Hunt Phase ist auch komplett random im Vergleich zur Voyage Phase

    Hier würde ich zwischen Kampf und Settlement/Hund und Adventure/Voyage Phase unterscheiden. In ATO hat man gerade in der Adventure/Voyage zum einen deutlich mehr Einflussnahme, zum anderen sind die Auswirkungen nicht so todesträchtig. Wem KDM wegen zufälligen Siedlungs- oder Jagdereignissen (Würfelwurf 1 -> Tod) nicht gefallen hat, der wird mit ATO glücklich werden können.


    Auf Kampfebene sehe ich bisher die Möglichkeiten der taktischen Einflussnahme bei KDM deutlich ausgeprägter. Das könnte (wird?) sich bei ATO vielleicht noch ändern und wird sich demnach erst im Laufe der Kampagne zeigen.

  • Natürlich macht es langfristig einen Unterschied, ob ein schlechter Wurf neu gewürfelt werden darf oder nicht.

    Statistik macht nur Sinn bei genügend Wiederholungen. 1 oder 2 Würfelwürfe sind nicht genug Wiederholungen. Nur weil ich im ersten Wurf eine 1 geworfen habe, ist es doch nicht wahrscheinlicher, dass der zweite Wurf eine 10 anstatt eine 1 wird...

    Die 3er AI Karten sind kein Spaß und ich habe ja wirklich keine Chance, sie irgendwie zu umgehen oder zu beeinflussen. Es entscheiden nur die Würfel.

    Es wird Items geben, die das können soweit ich weiß.

    Da würde ich sogar fest von ausgehen - das ist eins der spannendsten Items in KDM. Wenn das beim Nachahmen untergegangen ist, wäre es sehr schade.

    Aber rein spielerisch ist es doch sehr fragwürdig, einer garantierten Niederlage in die Arme zu laufen.

    Sowas gibt es bei Videospielen schon seit Ewigkeiten. Ich habe allgemein den Eindruck, dass ihr euch viel zu sehr auf einzelne Kämpfe fokussiert, statt auf das große Ganze.

    Das mag sein!

  • Also in den ersten 5, 6 Kämpfen von KDM sind jetzt auch keine großen taktischen Sprünge möglich, erst danach. Meine erste Kampagne war ein mit Leichen übersätes Debakel.

    Ich bin dann mal gespannt, wie ATO nach dem ersten Cycle bewertet wird. Bis dahin liest sich das hier für mich noch nach: "Mist, ich kenn und kann das Spiel nicht und das Tutorial ist nicht gerailroadet, jetzt hab ich schlecht abgeschnitten, das find ich doof." 🤷🏻‍♂️


    (Und wurden nicht die Souls-Spiele als eine Inspiration genannt? Da möppern die Leute auch immer über den unfairen Anfang. 😁)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln steigt nicht je mehr Würfe ich mache, da die Wahrscheinlichkeit immer wieder bei 0 anfängt je Wurf 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Statistik macht nur Sinn bei genügend Wiederholungen. 1 oder 2 Würfelwürfe sind nicht genug Wiederholungen. Nur weil ich im ersten Wurf eine 1 geworfen habe, ist es doch nicht wahrscheinlicher, dass der zweite Wurf eine 10 anstatt eine 1 wird...

    Da würde ich sogar fest von ausgehen - das ist eins der spannendsten Items in KDM. Wenn das beim Nachahmen untergegangen ist, wäre es sehr schade.

    Das mag sein!

    Die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln steigt nicht je mehr Würfe ich mache, da die Wahrscheinlichkeit immer wieder bei 0 anfängt je Wurf 🤪

    Wenn du jeden Wurf einzeln für sich betrachtest nicht.


    Wenn du aber (was hier sinnvoll wäre) überlegst, ob die Chance, z. B. eine 1 zu würfeln, mit nur einem Wurf größer ist als die Chance mit zwei Würfen (Wurf+Reroll) zwei 1en zu würfeln, dann ist die Antwort ja auch klar: 10% beim W10 in Fall 1 und nur 1% in Fall 2.


    Insofern bringen Rerolls durchaus einiges, um Zufallseffekte abzufedern, sowohl bei KDM als auch bei ATO.


    Als taktisches Element sehe ich sie aber nur in recht schwacher Form, da die Wahl des Zeitpunktes zum Einsatz der Rerolls selten echte Denkleistungen erfordert.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • FalcoBaa meine Erwartungshaltung ist, dass ich nach x Würfen eine Gleichverteilung erhalte (x -> unendlich).

    Und

    Bei einem D10 2x hintereinander eine 1 zu werfen dürfte bei 1/100 liegen.

    Somit sind rerolls nicht zu vernachlässigen. Eine taktische Tiefe erhalten sie aber nur, wenn die Wiederholungen begrenzt sind, durch eine Ressource.


    Edith: wurde zum Teil bereits geschrieben

  • Bei einem D10 2x hintereinander eine 1 zu werfen dürfte bei 1/100 liegen.

    Erst eine 1 und dann eine 10 ist aber genauso (Un) Wahrscheinlich :)

    Mit Reroll eine 10 zu würfeln (mindestens eine 10 in zwei Würfen - 19%) ist aber wahrscheinlicher als ohne Reroll eine 10 zu würfeln (10%)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Erst eine 1 und dann eine 10 ist aber genauso (Un) Wahrscheinlich :)

    Mit Reroll eine 10 zu würfeln (mindestens eine 10 in zwei Würfen - 19%) ist aber wahrscheinlicher als ohne Reroll eine 10 zu würfeln (10%)

    Ich bin kein Mathematiker..

    Aber bei jedem neuen Wurf beginnt die Wahrscheinlichkeit von Neuem, solange Wiederholungen nicht ausgeschlossen werden können. Ähnlich den Lottozahlen. Wie Wahrscheinlichkeit einer 10 weil die 10 seit drei Monaten nicht gekommen ist, ist nicht wahrscheinlicher als nach drei Wochen oder Jahren. Ebenso beim Roulette. Jeder Dreh lässt die Wahrscheinlichkeit bei Null beginnen. Rerolls mit einem Würfel erhöhen die Wahrscheinlichkeit nicht (es sei denn ich manipuliere wie ich den Würfel werfe🤪)


    Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings bei der Anzahl der geworfenen Würfel.


    Mathelehrer mögen mich steinigen und belehren. Aber nicht in der Reihenfolge 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Mit Reroll eine 10 zu würfeln (mindestens eine 10 in zwei Würfen - 19%) ist aber wahrscheinlicher als ohne Reroll eine 10 zu würfeln (10%)


    Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings bei der Anzahl der geworfenen Würfel.

    Du erhöst mit Reroll aber die Anzahl der geworfenen Würfel. Leute Leute Leute...

    Natürlich erhöht ein Reroll von einem Würfel die Chance auf nen Treffer deutlich.

  • Der Clou ist ja das wenn man im ersten Wurf eine 10 gewürfelt hat nicht rerollt. Aber wenn man eine 1 gewürfelt hat schon. Wenn du den ersten Wurf egal was du gewürfelst hast rerollst stimmt es. Dann ist die wahrscheinlichkeit bei einem D10 einfach immer 10%. Aber du "manipulierst" ja die GESAMTwahrscheinlichkeit in dem du nur bei manchen Ergebnissen im ersten Wurf rerollst und andere dankend behälst :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Oha, ich sehe, hier muss nochmal Statistik Nachhilfe gegeben werden :lachwein:


    Die Chance beim Lotto zu gewinnen, unter der Voraussetzung, dass ich zuvor bereits zweimal gespielt und verloren habe, ist genau so hoch, wie wenn ich vorher nicht gespielt habe.


    Die Chance bei dreimal Spielen beim Lotto zu gewinnen ist aber trotzdem deutlich höher, als wenn ich nur einmal Spiele.


    Genau so verhält es sich bei Würfeln mit Reroll. Wenn ich den Wurf schon vermasselt hab, dann ist die Chance beim Reroll nochmal die gleiche, korrekt. Das interessiert für die Diskussion ja aber gar nicht.


    Ich hab durch den Reroll bei jeder Probe nämlich zwei Chancen auf ein bestimmtes Ergebnis statt nur eine, damit sorgt das Vorhandensein von Rerolls eben klar für höhere Chance zum Erzielen guter und zum Vermeiden schlechter Resultate (s. meine beiden Beispielrechnungen). Ich muss halt beide Chancen in Summe betrachten und nicht davon ausgehen, dass der Hauptwurf automatisch fehlschlägt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Einfach immer den Reroll machen, egal welches Ergebnis der Hauptwurf hat

    Leben am Limit

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars