Aeon Trespass: Odyssey

  • PS: Kartenhalter für große und kleine Karten sind bestellt. Man wird ja sonst bekloppt bei all den Decks!

    welche hast du bestellt?

    Einmal den 6er "Kartenhalter Organizer Halter aus Holz Ablage für Spielkarten DIY Bausatz" für die ganzen Zustände+Trauma Karten bei Ebay bestellt


    und im Laden heute den von Chrischl vorgeschlagenen Halter (Kommentar der besseren Hälfte: "Sieht aus wie ein Nähkästchen!") für günstige(re)s Geld (als bei Amazon) geschossen.

    Der sieht doch ganz nice aus🤗

    Kann den folgenden empfehlen, wenn man nicht so viele Karten hat:

    https://amzn.eu/d/3iuq1uZ

    Den baue ich nachher auf und packe da all die Decks rein, auf die halt immer wieder zugegriffen werden muss. Platz für 12 große und 4 kleine (z.B. Explorationdeck und inaktive Ausrüstung, etc.) sollte reichen... hoffe ich. :/

  • Ich empfand die Kämpfe anders als bei KDM.

    Und deutlich taktischer, als Du das wohl empfunden hast.


    Wo stelle ich mich hin falls ich geschubst werde?

    Kann ich den Gegner ziehen/schieben?

    Wo sind die Säulen mit denen ich Schaden anrichten kann?

    Soll ich (Rage 8) tatsächlich angreifen? Oder lieber die Token die mein Companion besser gebrauchen könnte auslegen?


    Ich sehe ja, welche Stage die nächsten AI und BP Karten haben. Entsprechend taktiere ich das.


    KDM ist mein bisheriges Lieblingsspiel.

    Aber teilweise fand ich den Kampf hier FAST besser. Und die Eskalationsmechanik ist richtig nice.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich empfand die Kämpfe anders als bei KDM.

    Und deutlich taktischer, als Du das wohl empfunden hast.


    Wo stelle ich mich hin falls ich geschubst werde?

    Okay, aber das habe ich eher als No-Brainer-Entscheidung empfunden - man stellt sich halt nicht in die Zeile / Spalte zwischen Primordial und Säule ;)

    Zitat

    Kann ich den Gegner ziehen/schieben?

    Geht ja erst bei höherem Rage-Level und ist nur ein Feld. Dann aber auch eher No-Brainer, weil man ihn halt, wenn möglich, näher zu den Charakteren schiebt, die dann halt besser drankommen.

    Zitat

    Wo sind die Säulen mit denen ich Schaden anrichten kann?

    Das verstehe ich nicht - im Tutorial können die Säulen doch höchtens mir Schaden machen - der Primordial trampelt doch einfach drüber, ohne Schaden zu bekommen, oder nicht?

    Zitat

    Soll ich (Rage 8) tatsächlich angreifen? Oder lieber die Token die mein Companion besser gebrauchen könnte auslegen?

    So weit hoch ist unsere Rage nie gewesen, daher stellte sich die Entscheidung nicht, aber das wäre tatsächlich eine möglicherweise interessante Abwägung zwischen Schaden austeilen oder Schaden kassieren.

    Zitat

    Ich sehe ja, welche Stage die nächsten AI und BP Karten haben. Entsprechend taktiere ich das.

    Stimmt. aber da alle Charaktere zu Beginn aber gleich viel Schaden austeilen bzw. gleich viel Wahrscheinlichkeit haben, zu treffen, war da ohne unterschiedliche Ausrüstung noch nicht soo viel zu entscheiden, zumal es auch Level II Körperteile mit wenig Verteidigung und Level I Körperteile mit mehr Verteidigung gab, also auch hier eher Zufall war, was rauskam. Ist vielleicht besser, wenn man sich mal alle Körperteile gemerkt hat und weiß, was noch im Deck ist - ob das aber das Ziel ist...?


    Wie schon gesagt, ich denke und hoffe, dass da mit mehr Ausrüstung und vielseitigerem Gelände dann mehr drin ist. Ich fands nur schade, dass das Basis-Tutorial da noch nicht viel hergab, was taktische Positionierung angeht.

    Auch fände ich es cooler, wenn man genauer wüsste, worauf man haut und das nicht erst nach dem Schlag zufällig gezogen wird, aber das wird sich ja nicht ändern...ist ggf. auch Gewöhnungssache.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie schon gesagt, ich denke und hoffe, dass da mit mehr Ausrüstung und vielseitigerem Gelände dann mehr drin ist. Ich fands nur schade, dass das Basis-Tutorial da noch nicht viel hergab, was taktische Positionierung angeht.

    Du sagst es ja: Basis-Tutorial. Was machst du denn bei KDM im ersten Kampf gegen den Löwen? Ist bei mir schon etwas her, aber ich glaube, es belief sich auf: Rumlaufen, hauen, rumlaufen, hauen, auf Klötentreffer hoffen.


    Hier hab ich wenigstens schon mal hard-kooperativ Tokens für den nächsten Spieler hinterlassen können. Schon mal eine Mechanik, die der Basiskampf gegen den Löwen nicht hatte.


    Wahrscheinlich kommt das kritische Beäugen einfach daher, dass man a) relativ viel Geld für den Berg an Pappe ausgegeben und b) sich über Monate und Jahre drauf gefreut hat. Die Erwartungen sind wohl einfach sehr hoch, nach all der Panik und Vorfreude hier im Forum.

  • Ich denke, dass es bei mir vor allem mit einen gewissen (gefühlten?) Grad von Kontrolle über das Spielgeschehen einhergeht. Die Investition und Wartezeit haben damit wenig zu tun. Da beurteile ich einen Kickstarter von vor mehreren Jahren nicht anders als ein Spiel, welches ich gestern spontan im Gebrauchtmarkt erstanden habe.


    Ich denke, es gibt zwei Aspekte, die mich aktuell ein wenig im Gesamtbild stören:

    Die Proben beschränken sich auf einfache Würfelwürfe mit binärem Ausgang (geschafft, nicht geschafft). Da bin ich mir nicht sicher, ob mir das System an sich gefällt. Da sind Systeme mit Lebenspunkten, die man einem Gegner auch in kleinen Mengen abnehmen kann, etwas weniger frustig, da man öfter zumindest kleine Erfolgserlebnisse hat.

    In meiner ersten Partie haben meine Charaktere am Ende ja tatsächlich gar keinen Unterschied gemacht, da sie nicht eine Wunde verursacht haben (sie haben die Kratosmarker, die sie verbraucht haben, ja ebenso wieder ausgelegt, wenn sie nicht sogar das Pech hatten, gar nicht zu treffen, dann waren auch die Marker noch weg). Das ist mir schon ein bisschen zu wenig Erfolgsbeteiligung der einzelnen Spieler und ich kann schon voraussehen, dass das bei vielen meiner Spielrunden nicht auf Gegenliebe stoßen könnte...


    Der zweite Aspekt ist, dass man die Körperteile nicht vorher sieht und daher gewissermaßen blind zuschlägt und weder weiß, wie hoch der Wurf sein muss, noch welche Folgen einen erwarten, wenn man trifft / nicht trifft / kritisch trifft. Aber das zweite ist sicher Gewöhnungssache und mit Erfahrung und Wissen um den Gegner wird das besser.


    Ich habe mein Urteil ja auch noch nicht gefällt - werde aber schauen, dass ich das mit meiner Frau zügig mal weiter angespielt bekomme, damit wir entscheiden können, ob das bleibt oder nicht, denn eine Runde dafür würde noch eine Weile dauern...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ehrlich gesagt, hoffe ich sehr, dass das Kampfsystem wie bei KDM ist und nicht viel komplexer. KDM war mein erster Boss Battler und ich liebe es einfach, kam aber selbst da manchmal an meine Grenzen im Solospiel. Spiele ausschließlich Solo, da keine Bekannten, die sich für so etwas begeistern.


    Wenn man für vier Helden/Survivor/Titanen alleine steuern muss und dann alle Disorders/Fighting arts, Abilities, Impairments, Basis Stats und Gear im Auge behalten muss, wird das schon schwierig. Am Anfang vielleicht nicht, aber ab Mitte -Ende der Kampagne schon. Bei ATO haben mich die vielen Technology Karten am Anfang etwas erschlagen. Ich hoffe wenn man mal drin ist wird es etwas seichter und bloß nicht zu viel taktische Tiefe im Kampf. Ein gewisses Maß gerne aber nicht, dass man ständig die Hälfte vergisst.

  • Woher willst du (als Titan) wissen auf was eingeschlagen wird, wenn du noch nie gegen das Monster gekämpft hast? Aus Storysicht mMn nachvollziehbar. Es wird später Objekte geben, die dir sowas ermöglichen werden. Das Spiel wird nie komplett determinisitsch sein, will es auch nicht.


    Das Spiel wird denke ich noch abwechslungsreicher werden durch weitere Ausrüstung, Bossfights mit speziellen Bedingungen, weiteren Tokens die man hinterlassen kann und später kann ja auch das Schiff im Kampf helfen.


    Am grundlegenden Zug "Bewegen + Aktion" wird sich denke ich aber nichts ändern, die Optionen werden einfach mehr.


    Bevor jetzt jemand wegen "Spoiler" meckert, die genannten Dinge wurden mehr oder weniger in den Updates oder BGG Einträgen der Autoren angeteasert/vorgestellt.


    Edit: Es sollte noch angemerkt werden, dass Hekaton der primitivste Gegner ist und im Endeffekt einfach nur drauf haut, die späteren Gegner sind da deutlicher ekliger. Labyrinthauros und Hermesian Pursuer haben teilweise sehr interessante Mechanismen (habe ich auf TTS getestet).

  • Zitat

    Wo sind die Säulen mit denen ich Schaden anrichten kann?

    Das verstehe ich nicht - im Tutorial können die Säulen doch höchtens mir Schaden machen - der Primordial trampelt doch einfach drüber, ohne Schaden zu bekommen, oder nicht?

    Laut Terrain Karte COLUMN kannst du etwas in den Kratos Pool legen, wenn du den Primordial in die Säule schiebst. Das sollte auch schon im Tutorial gelten.


    Grundsätzlich bin ich allerdings bei dir. Die taktischen Entscheidungen sind im Tutorial eher alle Nobrainer. Ebenso wie bei KDM ist das Tutorial bei ATO der wohl taktisch anspruchloseste Kampf und das wird sich erst im Laufe der Zeit ändern. Der erste richtige Kampf ist durch das Gear und mehr Mnemos Karten schon etwas anders.

  • Ehrlich gesagt, hoffe ich sehr, dass das Kampfsystem wie bei KDM ist und nicht viel komplexer. KDM war mein erster Boss Battler und ich liebe es einfach, kam aber selbst da manchmal an meine Grenzen im Solospiel. Spiele ausschließlich Solo, da keine Bekannten, die sich für so etwas begeistern.


    Wenn man für vier Helden/Survivor/Titanen alleine steuern muss und dann alle Disorders/Fighting arts, Abilities, Impairments, Basis Stats und Gear im Auge behalten muss, wird das schon schwierig. Am Anfang vielleicht nicht, aber ab Mitte -Ende der Kampagne schon. Bei ATO haben mich die vielen Technology Karten am Anfang etwas erschlagen. Ich hoffe wenn man mal drin ist wird es etwas seichter und bloß nicht zu viel taktische Tiefe im Kampf. Ein gewisses Maß gerne aber nicht, dass man ständig die Hälfte vergisst.

    Ersteindruck nach Abschließen des Tutorials und anfangen der Kampagne:

    Ehrlich gesagt sehe ich ATO von der Komplexität, dem Verwaltungsaufwand und der Fiddlyness gerade über KDM. Ob sich das noch mit mehr Spielerfahrung legt, oder man mit Community Hilfen dagegen ansteuern kann? Ich hoffe es. Gerade bringt mich ATO schon an die Grenzen der Solospielbarkeit und ich habe bspw. Middara und KDM solo vierhändig deutlich einfacher empfunden.


    Die teilweise geäußerte Hoffnung bei BGG, dass ATO ein KDM Light sein wird, kann man schonmal vergessen.

  • Der zweite Aspekt ist, dass man die Körperteile nicht vorher sieht und daher gewissermaßen blind zuschlägt und weder weiß, wie hoch der Wurf sein muss, noch welche Folgen einen erwarten, wenn man trifft / nicht trifft / kritisch trifft. Aber das zweite ist sicher Gewöhnungssache und mit Erfahrung und Wissen um den Gegner wird das besser.

    Das hat mich bei den Previews auch immer thematisch gestört: ok ich greife an, weiss aber nicht was... ziehe eine Karte, oh ich habe den Arm angegriffen.. Eigentlich sollte ich schon wissen rein thematisch ob ich den Kopf oder den Schwanz angreife...

    Aber vielleicht macht es spielerisch ja Spass. Gerade bei Oathsworn fand ich es zuerst toll, dass man immer sieht was bezüglich Monster ausliegt. Mit der Zeit war es mir aber zu mühsam Solo immer 4 Charaktere genau darauf abzustimmen und wollte einfach nur noch draufschlagen und schauen was passiert. Genau das stelle ich mir nun auch für Odyssey Solo vor: draufschlagen mit seinen 4 Charaktern und schauen was passiert. Das kann mein Hirn auch noch einigermassen verarbeiten bei 4 Charakteren. Die grösste Entscheidung ist dann noch wer zuerst angreift. Ich weiss aber nicht, ob ich sowas spielen möchte, wenn ich nur einen Charakter steuern könnte.

  • Das das Spiel nicht deterministisch ist und sein will ist auch gut und richtig so. Die Swingyness ist aber an ein paar Stellen für meinen Geschmack aktuell im Ersteindruck etwas zu hoch:

    - Traumakarten reichen von heftig positiven Effekten bis heftig negativen Effekten, so dass man nie weiß, was da kommt und es die Charaktere schon mit einer ordentlichen Portion Glück boosten oder aus dem Spiel werfen kann. Gerade Knockdowns (effektiv: Setze eine Runde aus) können schon sehr nervig sein.

    - Body Parts Reaktionen des Primordials reichen ebenfalls von "Dir passiert nix" bis zu "kassiere ordentlich Schaden und setze eine Runde aus" und sind ebenso unberechenbar.

    Wenn die Bandbreite da kleiner wäre und es fast immer schlimm wäre oder fast immer nicht so schlimm, könnte ich damit besser umgehen - so kann es schnell passieren, dass bestimmte Charaktere immer einen drauf bekommen und andere immer Boni kassieren. Ich denke einfach, dass das bei vier Spielern schnell für Einzelne frustig werden kann.

    Auch eine einzelne Runde, bei der der eigene Angriff am Ende nicht trifft und keinen Schaden verursacht, ist dann eben auch nahe dran an "einmal aussetzen"

    Einer meiner Titans hatte das Pech, in den fünf Runden, die der Kampf dauerte, einmal nicht angreifen zu können (zu weit weg), zweimal daneben zu schlagen bzw. keinen Schaden zu versursachen und die übrigen zwei Runden mit Knockdown aussetzen zu müssen (nicht in der Reihenfolge), dann auch noch durch Rückschlag, Angriffe des Gegners und Traumakarten jede Menge Schaden zu kassieren und beim letzten Schlag des Primordials (vor dessen eigenen Ableben) dann auch noch durch Trauma zu sterben. Wenn ich nicht Solo gespielt hätte, wäre ich mir als Spieler schon ziemlich unnütz vorgekommen und hätte zudem nicht gewusst, was ich hätte besser machen können.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Gerade bringt mich ATO schon an die Grenzen der Solospielbarkeit und ich habe bspw. Middara und KDM solo vierhändig deutlich einfacher empfunden.


    Die teilweise geäußerte Hoffnung bei BGG, dass ATO ein KDM Light sein wird, kann man schonmal vergessen.

    Autsch. Middara ist bei mir schon an der Grenze. Wenn du sagst, das hier wird noch mehr... X/

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Gerade bringt mich ATO schon an die Grenzen der Solospielbarkeit und ich habe bspw. Middara und KDM solo vierhändig deutlich einfacher empfunden.


    Die teilweise geäußerte Hoffnung bei BGG, dass ATO ein KDM Light sein wird, kann man schonmal vergessen.

    Autsch. Middara ist bei mir schon an der Grenze. Wenn du sagst, das hier wird noch mehr... X/

    Ich empfand Middara als anstrengender.

    Man weiß natürlich nicht wie weit das hier noch geht😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerade bringt mich ATO schon an die Grenzen der Solospielbarkeit und ich habe bspw. Middara und KDM solo vierhändig deutlich einfacher empfunden.


    Die teilweise geäußerte Hoffnung bei BGG, dass ATO ein KDM Light sein wird, kann man schonmal vergessen.

    Autsch. Middara ist bei mir schon an der Grenze. Wenn du sagst, das hier wird noch mehr... X/

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ausrüstungsmäßig so weit hochgeht, wie bei Middara...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das ist doch Mal ein Wort. Das schürt Vorfreude.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Regelfrage:


    Wenn ich im Zuge einer Titan-Attacke einen Knockdown-Status erhalte (Response führte zu Crash), lege ich dann noch Kratos-Tokens?

    Irgendwo bei BGG hab ich gelesen "ja". In dem dort gefundenen Flow-Chart wird der Kratos-Table auch genutzt sobald mindestens ein Hit erzielt wird.

    Aber Knockdown verbietet mir doch Abilities und der Kratos-Table bietet Keyword-Abilities.

  • Geht es nur mir so? Mir kommen Zweifel, ob das alles händelbar bleibt :(

    Hab jetzt den Tutorial Fight aufgebaut und wenn das noch komplexer wird bzw. auch noch die ganzen Maptiles aufgebaut werden, wie soll das gehen? Habe schon einen ziemlich großen Tisch und nutze dazu noch einen Wohnzimmerbeistelltisch.


    Der Gedanke komplexe Kampagnenbrettrollenspiele zu machen ist ja geil aber ich befürchte der ein oder andere wird hier an seine Grenzen stoßen. Ich hoffe ich bekomme es gebacken, habe eigentlich so dermaßen Bock auf das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Geduld :)

    Sieh das wirklich nur als Lernpartie. In C1 entwickelt sich das. Natürlich sind die Mechaniken identisch, aber es gibt wesentlich mehr Stellungsspiel durch z.B. Fernkampfwaffen, mehr Entscheidungen zu treffen bezüglich sich unterschiedlich entwickelnder Helden, und so weiter. mich selber hatte der Kampf in der Lernpartie auch nicht wirklich abgeholt, aber das hat sich geändert.

  • Geht es nur mir so? Mir kommen Zweifel, ob das alles händelbar bleibt :(

    Hab jetzt den Tutorial Fight aufgebaut und wenn das noch komplexer wird bzw. auch noch die ganzen Maptiles aufgebaut werden, wie soll das gehen? Habe schon einen ziemlich großen Tisch und nutze dazu noch einen Wohnzimmerbeistelltisch.


    Der Gedanke komplexe Kampagnenbrettrollenspiele zu machen ist ja geil aber ich befürchte der ein oder andere wird hier an seine Grenzen stoßen. Ich hoffe ich bekomme es gebacken, habe eigentlich so dermaßen Bock auf das Spiel.

    ohne einen großen Tisch ist das Spiel wirklich schwer zu spielen. Wenn man es dann noch auf- und abbauen muss wird es langfristig sicherlich zu einer frustrierten Kampagne, solange die App noch nicht da ist.

    Nichtsdestotrotz hat meine Frau heute einen Blick auf unseren Tisch geworfen und gesagt: „sieht irgendwie sehr aufgeräumt aus das Spiel“ :)

  • Ersteindruck nach Abschließen des Tutorials und anfangen der Kampagne:

    Ehrlich gesagt sehe ich ATO von der Komplexität, dem Verwaltungsaufwand und der Fiddlyness gerade über KDM. Ob sich das noch mit mehr Spielerfahrung legt, oder man mit Community Hilfen dagegen ansteuern kann? Ich hoffe es. Gerade bringt mich ATO schon an die Grenzen der Solospielbarkeit und ich habe bspw. Middara und KDM solo vierhändig deutlich einfacher empfunden.


    Die teilweise geäußerte Hoffnung bei BGG, dass ATO ein KDM Light sein wird, kann man schonmal vergessen.

    Na das will ich aber auch hoffen! Ich will schließlich kein KDM Light, ich will ein KDM in besser! ;)

  • Wie groß sind denn eure Tische, wo es komplett drauf passt?

    Also mein Haupttisch ist 175cm auf 95cm, mein Beistelltisch 120cm auf 75cm und es fühlt sich schon recht beengt an. Wobei ich auch bezweifle, dass ein größerer Tisch viel helfen würde, da ich dann ständig aufstehen müsste um an alles dran zu kommen. Mit mehreren Personen ist das sicherlich einfacher.

  • Tja, nach den Berichten, die ich jetzt gelesen habe, habe ich beschlossen meinen Kickstarter zu verkaufen. Ich muss mir eingestehen, dass der Wunsch das Spiel häufig zu spielen und die Realität einfach nicht miteinander kompatibel sind. Es wird mir zu umfangreich sein. Der Aufbau, der Abbau, das "nicht vergessen" der Regeln, wenn man mal 4 Wochen nicht spielt, das Abspeichern usw., erscheint mir alles sehr aufwendig.


    Mir reicht KDM von der Komplexität und vom Umfang.


    Ich lese aber mit Begeisterung eure Spielberichte und erfreue mich an den Bildern 😀

  • Tja, nach den Berichten, die ich jetzt gelesen habe, habe ich beschlossen meinen Kickstarter zu verkaufen. Ich muss mir eingestehen, dass der Wunsch das Spiel häufig zu spielen und die Realität einfach nicht miteinander kompatibel sind. Es wird mir zu umfangreich sein. Der Aufbau, der Abbau, das "nicht vergessen" der Regeln, wenn man mal 4 Wochen nicht spielt, das Abspeichern usw., erscheint mir alles sehr aufwendig.


    Mir reicht KDM von der Komplexität und vom Umfang.


    Ich lese aber mit Begeisterung eure Spielberichte und erfreue mich an den Bildern 😀

    Warte lieber noch etwas ab. Niemand muss Karten zählen oder benötigt die geekigste Extrasuperaufbewahrungsbox oder muss das Spielmaterial vor Gebrauch konservieren. Dann fällt schonmal sehr viel von den Ersteindrücken und dem geschilderten Aufwand hier weg. Zudem steht doch bei jedem großen, komplexen und fiddeligen Spiel hier im Forum zu Beginn, dass es viel Einarbeitungszeit benötigt, Regelfragen tauchen auf usw. Das legt sich in der Masse doch nach einiger Zeit. Dann läuft das Spiel sicher rund wie bei einigen KDM oder Gloomhaven oder On Mars oder Mage Knight oder oder oder... Es braucht Einarbeitungszeit und dann läuft das

  • Mist und ich dachte auf einem Brettspieltisch mit 200 x 125 cm, abzüglich Armlehnen, passt bequem, jedes Brettspiel darauf, außer Wargames mit 4 Maps :(

    Öhm..

    Mein Tisch entspricht (unausgezogen) Deinen Maßen. Warum sollte das nicht passen so?

    Ich habe sogar noch Platz für den Kartondeckel an einem Ende des Tisches.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine Idee wäre ja noch so ein Board Game Table Riser. Vor kurzem wurde mir ein Kickstarter hierzu per Werbung eingeblendet und es gab schon diverse andere. Du schaffst Dir damit quasi eine zweite Ebene, um generell bisschen mehr Platz zu erhalten. Damit könnte man z.B. die Map Tiles aufgebaut lassen und oben drauf kommt dann bei Einsatz das Battle Board. 2x3 Fuß Varianten reichen aus; das Board ist ja 60x80 cm groß.

    Hab eben mal geschaut; es gibt sogar Vorlagen für den 3D-Druck oder man baut sich was aus Holz wie hier.
    Ich werde jedenfalls erstmal die Spar-Variante testen und unsere Holz-Herdabdeckplatte nutzen ;).

    Optimum wäre natürlich ein richtiger Brettspieltisch, wo man generell das Spiel aufgebaut lassen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Eine Idee wäre ja noch so ein Board Game Table Riser. Vor kurzem wurde mir ein Kickstarter hierzu per Werbung eingeblendet und es gab schon diverse andere. Du schaffst Dir damit quasi eine zweite Ebene, um generell bisschen mehr Platz zu erhalten. Damit könnte man z.B. die Map Tiles aufgebaut lassen und oben drauf kommt dann bei Einsatz das Battle Board. 2x3 Fuß Varianten reichen aus; das Board ist ja 60x80 cm groß.

    Hab eben mal geschaut; es gibt sogar Vorlagen für den 3D-Druck oder man baut sich was aus Holz wie hier.
    Ich werde jedenfalls erstmal die Spar-Variante testen und unsere Holz-Herdabdeckplatte nutzen ;).

    Optimum wäre natürlich ein richtiger Brettspieltisch, wo man generell das Spiel aufgebaut lassen könnte.

    danke für die Idee, so eine Holzplatte werde ich mir bauen, mit Sicherheit! Lohnt sich auch für andere Brettspiele

  • Gerade den ersten Kampf gegen den Level 1 Hekaton bestritten. Meine Herren… Ein toter Titan und mehr Knüppel-aus-dem-Sack als mir lieb war!

    Aber einige richtige Knailbiter und tolle Momente waren dabei (Spoiler wegen Kartenfotos):

    Fazit: Top Spielgefühl. Aber ich muss auch sagen, dass es schon kognitiv echt anstrengend ist, vier Helden gleichzeitig zu steuern. Und wir sind noch ganz am Anfang, haben gar nicht viele Sonderfähigkeiten. Puh… Auf der anderen Seite kommt man sicherlich noch ein und muss dann vieles gar nicht mehr nachschlagen.

  • Also meine Herren: Der Labyrinthauros hats drauf. Krasser Kampf. Viel schwieriger als der Heka. Hatte leider die falsche Ausrüstung. War ein knapper Sieg!

    Wegen der Wahrscheinlichkeit schwieriger oder taktisch schwieriger?

    Hattest du das Gefühl, dass es mehr ein Erlebnis mir überraschenden Wendungen war und du vor allem Glück hattest, zu gewinnen oder musstest Du Deine Züge sinnvoll abwägen, um zu gewinnen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es war ein Erlebnis mit überraschenden Aktionen die aber natürlich schwer planbar waren. Ich hatte eigentlich sehr viel Pech und hätte daher fast nicht gewonnen. Oder hatte der Labyrinthauros Glück?


    Bei dem Labyrinthauros kommt es mehr auf Glück an. Gibt mehr "tote" Züge der Titanen. Mehr taktieren musste ich nicht. Kann mir vorstellen, dass der Typ einige Spieler frustet. Mir macht es aber Spaß.


    Die Taktik geschieht eher vorm Kampf bei der Auswahl des Gears. Das geht natürlich erst vorm zweiten Kampf. Das Positionsspiel wird auch relevant, wenn man den mal bissel besser einschätzen kann.


    Ist eben wie bei KDM. Erst wirkt es random (Pech?), aber mit der Erfahrung (Glück?) hat man dann mehr Chancen und Möglichkeiten.

  • Danke für die Einschätzung.

    Wenn sich das Spielgefühl auch bei mir so einstellt, dürften meine Runden das aufgrund des Zufalls- und damit ggf. verbundenen "Ausgeliefert sein" Frusts das Spiel wohl eher ablehnen :(

    Und solo bin ich in Kampagnen halt gar nicht unterwegs...

    Aber auch ich brauche in den Kämpfen ebenfalls mehr bedeutsame Entscheidungen als: ich wähle vorher die richtige Ausrüstung, lasse den Kampf mal durchlaufen und schaue, was rauskommt...

    Wenn es da fast nur offensichtliche oder quasi unplanbare Entscheidungen gibt, sehe ich leider schwarz bei der Spieldauer...

    Aber ich schau mir den ersten "richtigen" Kampf auf jeden Fall mal selbst an.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich denke die bedeutsamen Entscheidungen werden eher in der Adventure Phase kommen und deren Auswirkungen auf die Kämpfe.


    Ich habe aber selbst KDM nie als „Kampf mal durchlaufen lassen, weil ja eh alles Zufall ist“ empfunden. Ohne Stellungsspiel ging da (abseits des Löwen und eventuell noch der Lootpiñata) nicht viel. Was da an denkwürdigen Verfolgungsjagden passiert ist, passt auf keine Löwenhaut. Der Kampf läuft natürlich im Ameritrashstyle ab. Wie bei den „meisten“ dieser Zunft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das verstehe ich nicht - im Tutorial können die Säulen doch höchtens mir Schaden machen - der Primordial trampelt doch einfach drüber, ohne Schaden zu bekommen, oder nicht?

    Laut Terrain Karte COLUMN kannst du etwas in den Kratos Pool legen, wenn du den Primordial in die Säule schiebst. Das sollte auch schon im Tutorial gelten.

    Das verwirrt mich jetzt - wie schubse ich denn? Pushback macht doch nur der Hekaton?