Aeon Trespass: Odyssey

  • Box kam eben an. Die einzige Email, die ich bekommen habe, war von DHL. Sonst nichts, auch nicht im Spam. Core Box ohne Extras.

    Was für ein Sarg, poah. Und ich dachte, die Middara-Box sei riesig.

  • Ich denke auch, dass das momentan hauptsächlich die für den Weiterverkauf gedachten Zweitspiele von frühen Backern sind.

    Oder von Leuten, die tatsächlich inzwischen von der Realität eingeholt wurden. In drei Jahren kann man ja gut zweimal schwanger werden..

  • "Confirmation Emails are still going out, please don't panic, everything is quite fine, I need to rest a bit, please be civil until I return :D"


    Nicht dass Marcin noch den Burnout bekommt

  • wieso sch***? Sieht auf den Bildern doch Recht ordentlich aus

    Hat mich aber auch 3 Stunden gekostet. Die kleinen Karten sind schon arg gequetscht, da Mal eine bestimmte Karte finden und rausholen wird ein Krampf. Die Map Tiles passen auch nicht vernünftig in die Aussparungen, die Terrain Tiles fliegen lose rum, die Triskelion Dials haben keinen vernünftigen Platz...


    Es gibt deutlich schlimmere Inserts, keine Frage, aber mit einem kleinen bisschen mehr Aufwand, hätte man hier sicher vieles besser machen können...

  • Sehr ordentlich 💪🏻

    Aber bitte..

    BITTE entferne das Preisschild aus dem Korb(?)!

    Mein OCD plagt mich doch recht arg🤓🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal ein wenig weiter gespielt im Zyklus eins.

    • Die Texte sind von einer (meines Erachtens) herausragend guten Qualität. Viel angenehmer zu lesen als das von Adjektiven durchtränkte Geschwurbel von Oathsworn.
    • Die Entscheidungen, die ich bisher treffen konnte, führten mich nicht zu offensichtlichen Ergebnissen. Mal gab es ein bis zwei Karten, neue Weggefährten , dauerhafte Probleme oder Auswirkungen auf diplomatische Beziehungen.
    • Ich bin außerdem sehr gespannt, was die ganzen Eintragungen in der sogenannten choice Matrix noch bewirken. Bisher habe ich immer nur angekreuzt; es gab keinen Moment, der sich darauf bezog.
    • Die Reisephase ist bisher noch recht einfach gestaltet. Man zieht ja immer auf jeden neuen Gebiet zwei „Decks“ Ressourcen; bisher war immer nach einer Karte Ressourcen Schluss (durch ein „Zieh keine weiteren Karten“-Symbol unten rechts). Mal sehen, ob das irgendwann eskaliert und ich 2-3 Karten in einem „Stack“ ziehen und somit mehr Ressourcen sammeln kann.
    • Der Kampfaufbau ist ähnlich langwierig wie bei KDM: Terrain heraussuchen, spezielles zusätzliches Terrain heraussuchen, Karten zu all dem Krams raussuchen, alles auf dem Bord platzieren. Minis und Boss platzieren. Boss Bodyparts- und AI-Karten sortieren und mischen. Ausrüstung auswählen (Gott sei dank weniger als bei KDM und ohne Puzzle-Grid…). Jetzt war es dann doch so spät, dass ich nach dem Aufbau erst mal gestoppt habe. Wird sicherlich irgendwann von den Handgriffen intuitiver werden.


    Jedenfalls scheint die Welt sehr faszinierend, keinesfalls 0815. Ich freue mich schon herauszufinden, wie es weitergeht.



    („I have a bad feeling about this…“)


    PS: Kartenhalter für große und kleine Karten sind bestellt. Man wird ja sonst bekloppt bei all den Decks!


  • Tutorial Kampf geschafft. War gar nicht Mal so einfach, die 3er AI-Karte hat mir alle Titans

    ausgeknockt und eine Kratos Karte beschert. Ein Titan war mit 9 Danger dann ganz kurz vorm aus, ging aber nochmal gut.


    Hat mir ähnlich gut gefallen, wie KDM zu Beginn. Mal schauen, was noch alles möglich ist. So gabs im Tutorial schon ne Menge zu beachten und vieles nicht zu vergessen. Braucht vermutlich ein bisschen Routine.


    Verwaltungsaufwand scheint okay. Und die Story liest sich definitiv spannender als Oathsworn. Freu mich auf die nächste Session.


    Fragen am Rande:

    1. Zonen Angriffe passieren ja laut Anleitung simultan, die Trauma Karten die ich dabei ziehe sind aber schon sequentiell, oder? Sprich: Wenn Titan 1 eine Trauma Karte zieht, die einen ausgeknockten Titan aufstehen lässt und erst danach (bzw. laut Anleitung ja simultan) Titan 2 ausgeknockt wird... Darf ich ihn direkt wieder aufstehen lassen? Ich hab's nicht so gespielt, war mir aber nicht sicher.


    2. "Rally" auf der Kratos Karte ist kein besonderes Keyword, oder? Habe nichts dazu gefunden - Sprich: Den darf ich einfach ausführen, wenn die Bedingung darunter im Kasten erfüllt ist (bspw. "At the end of your turn")?


    3. Test against Courage (Fate+). Hier würfel ich den D10, addiere meinen Courage Wert und muss mindestens meinen Fate Wert erreichen, richtig?


    4. Kratos Token darf ich nur legen, wenn ich auch gekämpft habe? Den Pool muss ich aber auch leeren, wenn ich nicht gekämpft habe?


    Sonst ging eigentlich alles ohne Anleitung ganz flüssig...

  • Yay, meine Playmat hat auch endlich nochmal freundlich nach der Adresse gefragt. :cheer:
    Paniklevel runter auf 0, Ungeduldslevel rauf auf 180!

    Hat jemand schon was? Wie lange dauert es von der Bestätigung bis zum Türklingeln? Ich stell mich schonmal an die Tür. Was ist das F5-Pendant zu "Tür öffnen und gucken, ob der Paketmensch sich abschleppt"? Habt ihr schon was? Wird auch Sonntags geliefert? Weiß jemand, wie lange das dauert? Sind wir Ist es bald da?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und hier ist immer noch nix gekommen... Gnaaah, Ungeduld!!!

    Von euch war keiner Latebacker, oder?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Bei mir jetzt auch! Geilo! Kann ich endlich beruhigt schlafen gehen

    :hopping:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:


  • 1. sieht dazu Errata 8: alle Effekte müssen gleichzeitig für alle Titans angewendet werde. Demnach könntest du diese Option nicht nutzen, um einen Titan aufstehen zu lassen.

    2. richtig. Die Fähigkeiten mit speziellen Keywords werden ab Seite 63 erklärt. Du musst lediglich die Regeln auf Seite 61 zu „named abilities“ beachten.

    3. Tests sind immer gleich: d10 Ergebnis plus eventueller Modifier = mindestens Zielwert. In deinem Fall also: d10 plus Courage = Fate oder mehr.

    Denk daran, dass eine 10 immer ein Erfolg ist , sowie eine 1 immer ein Fehlwurf - egal wie gut oder schlecht der Modifier ist. Darüber hinaus könntest du auch hier mit Fate rerollen, was aber dazu führen würde, dass dein Zielwert direkt auch plus eins höher ist.

    4. Der Kratos Pool muss am Ende immer geleert werden, egal ob gekämpft wurde oder nicht. Außerdem müssen IMMER auch neue Kratos Token gelegt werden. Hier hast du keine Option - auch ein Held der knockdown ist muss das z.B. machen. (Siehe Seite 61 „Kratos Table Golden Rule)

  • Mail ist gekommen, anscheinend war ich der Letzte.

  • Hab auch eine Mail bekommen.

    Was ist hierbei jetzt 300 € toll?


    Bei Oathsworn konnte ich es nach den ganzen Berichten und Videos nachvollziehen, hier kann ich irgendwie noch gar nicht folgen :/

    zunächst waren es in der Kampagne keine 300 euro sondern 130 $ plus 40 euro Versand (man hat natürlich letztendlich weit mehr ausgegebenen, wenn man so wie Becki zu vorsichtigen all-in-fomo tendiert).

    Ich hab das Spiel jetzt noch nicht, aber was es besser machen könnte (und wohl auch wird), ist, dass in der Phase zwischen den Kämpfen (die dauert auch länger) im Gegensatz zu Oathsworn die Entscheidungen strategischer sind und Auswirkungen auf den Verlauf und das Ende der ganzen Geschichte hat (und nicht nur das Kapitel leicht verändert). Du has auch viel mehr Möglichkeiten die Story zu beeinflussen.

    Die Kämpfe haben auch einen anderen Fokus. (ob das nun gut oder schlecht ist für einen, muss man wohl selbst beurteilen). Hier kämpft nicht immer nur um zu gewinnen, sondern um möglichst unbeschadet aus dem Kampf zu kommen, ein bisschen Loot zu erhalten, der einen dabei hilft, die Kampagne positiv zu gestalten. Bei Oathsworn sind die einzelnen Kämpfe ja eher so gestaltet, dass man sie gewinnen sollte und dabei halt den einen oder anderen Loss zu verkraften. Die Eskalation auf beiden Seiten bei ATO trägt wohl zu einem größeren Spannungsbogen während des Kampfes bei. Das find ich bei Oathsworn ja auch gut gelöst, aber dann find ich die Verhaltensänderungen von Deck zu Deck oft ein bisserl sprunghaft. (Und die Stage Cards sind oft nicht eindeutig hinsichtlich dem, was dann passieren sollte). Ob der Heldenzug mehr Spannung enthält als der bei Oathsworn, muss ich erst auf Dauer sehen. Mir kommt auch vor, dass man bei ATO mehr kooperieren muss.

    Ich mag Oathsworn und es ist eine 8 bis 9, aber ich erwarte mir von ATO auf jeden Fall mehr Tiefgang und ein Intensiveres Spiel. Ob die Immersion besser werden wird (weil die ist durch die gut geschriebene Story bei Oathsworn schon sehr gut), muss man sehen. Ich glaub schon, da die Stor hier deine Entscheidungen großen Einfluss aufs Spiel hat und nicht eigentlich skippen könnte wie bei Oathsworn mit dem Instant Action mode).

  • So, hier auch die Bestätigung für mich als First-class-early-vogel-all-in-bling-bling-ring-a-ding-Backer.


    Viel interessanter ist aber, bei mir und nem weiteren Leidensgenossen lag die Mail wirklich im Spam. Also, unbedingt durchforsten, falls noch nichts angekommen ist.

  • Hab auch die Mail bekommen. Zum Glück, denn meine Adresse war tatsächlich falsch. Hatte ich noch nie bei Gamefound. Die Stadt hat gepasst, die Straße aber nicht. Die gibt es nicht mal. Habe vorsichtshalber mal das Passworts geändert. Hinterlegt war/ist aber die richtige Adresse. Sehr seltsam

  • So, hier auch die Bestätigung für mich als First-class-early-vogel-all-in-bling-bling-ring-a-ding-Backer.


    Viel interessanter ist aber, bei mir und nem weiteren Leidensgenossen lag die Mail wirklich im Spam. Also, unbedingt durchforsten, falls noch nichts angekommen ist.

    Lustigerweise war die erste Mail nicht im Spam, sondern kam durch, aber dann als ich bestätigt hatte, die Bestätigungsmail, die landete im Spam… ?!? 😂