Aeon Trespass: Odyssey

  • Naja ich werde auch erstmal meine laufende KDM Kampagne fertig spielen bevor ich mit ATO anfange.

  • Gefühlt benötigt das Spiel mehr Platz als KDM am Tisch. :D

    Definitiv. Das ist schon echt Wahnsinn was hier auf dem Tisch liegt an Kram😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es eigentlich jemanden der es auch gespielt hat? Alle reden vom sortieren, komponenten zählen, dem spielaufbau oder regeln suchen beim tutorial.

    Oder ist das schon das beste am gameplay? Ich bin total verwirrt und ein wenig verunsichert ob ich die büchse kicht lieber verschweißt lasse 😆

    Einmal editiert, zuletzt von Aminos ()

  • Ich habe jetzt Alles sortiert: einfach stumpf nach Nummer, ob das am Ende Sinn macht, weil auch schonmal ne einzelne andere Karte dazwischen ist, werde ich sehen. Ich habe dann alle Karten hintereinander in die Box zurück gepackt (eigentlich genau dahin, wo sie vorher waren, nur mit einem aufrechten Papierstreifen als Trenner zwischen die Karten der einzelnen Akte).

    Die Gelände habe ich ganz gut in die leere Vertiefung in der Box sortiert bekommen (war etwas wie Tetris) und in den übrigen Platz habe ich dann in Tütchen die ganzen Tokens gepackt. Bei so vielen Tütchen wird das allerdings nervig werden beim Aufbau.

    Da müsste ich mal was für den 3D Drucker erstellen, was genau passt und das vereinfacht, nur aktuell fehlt dazu die Zeit. Da will ich aktuell lieber den Regel-Roman lesen...

    Es erinnert von der Masse schon stark an #Middara, wird aber spielerisch sicher ganz anders und ist außerdem Open World, choose your own adventure und Boss Battler mit massig Entscheidungen, wo Middara vor allem Railroad und Roman (was ja auch beides nicht schlecht ist) mit wenig Entscheidungen und Grind war (was mich dann schon genervt hat).

    Leider ist unsere #Middara Runde die letzten beiden Male ausgefallen, sonst wären wir jetzt genau ideal fertig gewesen, um hier weiterzumachen (wenn die Gruppe nicht am Ende doch lieber #Massive Darkness 2 spielen will, was das andere Pärchen gebacked hatte...)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich bin total verwirrt und ein wenig verunsichert ob ich die büchse kicht lieber verschweißt lasse 😆

    Na na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Einfach das Tutorial Battle gemäß dem Learn to play aufbauen und einfach losspielen. :) Das ist relativ schnell gemacht.

  • Ich bin total verwirrt und ein wenig verunsichert ob ich die büchse kicht lieber verschweißt lasse 😆

    Na na, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Einfach das Tutorial Battle gemäß dem Learn to play aufbauen und einfach losspielen. :) Das ist relativ schnell gemacht.

    Genau


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bhier auch nicht, daher habe ich mir gestern noch mal eine zweite Version in Herne über Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Ist ein unfassbar gutes Gefühl.

    Aber keine Hektik :P

    Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten sieht man denn dort am unteren Rand des Fotos? Und: welche Box hast du für die Tokens gekauft? Gibt es die irgendwo zu bestellen? Ich habe damals mal im Anglerbedarf nachgeschaut, bin aber nirgendwo so wirklich fündig geworden. :)

    Box für Tokens:

    ilauke 6 Stück Fächer Aufbewahrungsbox, Plastik Aufbewahrungsbox Schmuck Aufbewahrungsbox Sortierboxen 15 Raster für Veranstalter Perlen Ohrring, Einstellbar Sortimentskasten
    ilauke 6 Stück Fächer Aufbewahrungsbox, Plastik Aufbewahrungsbox Schmuck Aufbewahrungsbox Sortierboxen 15 Raster für Veranstalter Perlen Ohrring, Einstellbar…
    www.amazon.de


    Funktioniert ganz gut:

  • Gestern habe ich das Tutorial gespielt. Der Platzbedarf ist immens, vor allem durch die konstant geöffneten Learn To Play Anleitung und das normale Regelheft. Das wird sich ja im Laufe der Kampagne eventuell nicht ändern, da dann die entsprechenden Cycle Hefte noch wichtig sind und jeweils eins öfters konsultiert werden muss. Puh. ATO bleibt deswegen erst einmal aufgebaut auf dem Tisch.


    Das Tutorial nimmt einen gut bei der Hand, nichtsdestotrotz musste ich öfters im Regelwerk nachschlagen und gerade die Kratos Tabelle habe ich anfangs nicht geblickt. Richtig gut hat mir die Eskalationsspirale des Gegners gefallen. Den Kampf empfand ich jetzt leider nicht als sonderlich spannend, da ich ohne große Schwierigkeiten und Verletzungen durchgekommen bin. Das ist tatsächlich nur ein Tutorial und soll die wichtigsten Grundlagen erklären und ist dementsprechend kein Vergleich zum Prologlöwen bei KDM.


    Kurzfazit: Auf der einen Seite denke ich, dass ATO episch werden könnte. Die Eskalation ist cool gemacht, die Kratos Tabelle könnte zur Kooperation anregen, das Spiel schaut toll aus, es gibt megaviel zu entdecken und da es stark auf KDM aufbaut, ist zumindest das Grundsystem schnell verstanden. Auf der anderen Seite ist mir vor der Kleinteiligkeit und dem Verwaltungsaufwand bange. Gerade im Solospiel werde ich wahrscheinlich viel vergessen und nicht auf dem Schirm haben, vor allem wenn nach und nach die Rüstungsteile, Waffen, Erfahrungen usw. freigeschalten werden.

  • Gestern habe ich das Tutorial gespielt. Der Platzbedarf ist immens, vor allem durch die konstant geöffneten Learn To Play Anleitung und das normale Regelheft. Das wird sich ja im Laufe der Kampagne eventuell nicht ändern, da dann die entsprechenden Cycle Hefte noch wichtig sind und jeweils eins öfters konsultiert werden muss. Puh. ATO bleibt deswegen erst einmal aufgebaut auf dem Tisch.


    Das Tutorial nimmt einen gut bei der Hand, nichtsdestotrotz musste ich öfters im Regelwerk nachschlagen und gerade die Kratos Tabelle habe ich anfangs nicht geblickt. Richtig gut hat mir die Eskalationsspirale des Gegners gefallen. Den Kampf empfand ich jetzt leider nicht als sonderlich spannend, da ich ohne große Schwierigkeiten und Verletzungen durchgekommen bin. Das ist tatsächlich nur ein Tutorial und soll die wichtigsten Grundlagen erklären und ist dementsprechend kein Vergleich zum Prologlöwen bei KDM.


    Kurzfazit: Auf der einen Seite denke ich, dass ATO episch werden könnte. Die Eskalation ist cool gemacht, die Kratos Tabelle könnte zur Kooperation anregen, das Spiel schaut toll aus, es gibt megaviel zu entdecken und da es stark auf KDM aufbaut, ist zumindest das Grundsystem schnell verstanden. Auf der anderen Seite ist mir vor der Kleinteiligkeit und dem Verwaltungsaufwand bange. Gerade im Solospiel werde ich wahrscheinlich viel vergessen und nicht auf dem Schirm haben, vor allem wenn nach und nach die Rüstungsteile, Waffen, Erfahrungen usw. freigeschalten werden.

    Vielleicht hilft uns die App ein wenig. Ich hoffe ich kann meine Argo in der App und nicht auf einem beidseitigen Papier tracken.

  • Ist der Aufbau denn auch aufwendig oder geht das recht flott? Überlege gerade, ob ich mir noch einen zusätzlichen Tisch bestelle, da der reguläre Tisch schon permanent parallel mit 1 Spiel (derzeit Tiletum), oft 1 Puzzle und jetzt noch mit Weihnachtsdeko belegt ist :/

  • Gestern habe ich das Tutorial gespielt. Der Platzbedarf ist immens, vor allem durch die konstant geöffneten Learn To Play Anleitung und das normale Regelheft. Das wird sich ja im Laufe der Kampagne eventuell nicht ändern, da dann die entsprechenden Cycle Hefte noch wichtig sind und jeweils eins öfters konsultiert werden muss. Puh. ATO bleibt deswegen erst einmal aufgebaut auf dem Tisch.


    Das Tutorial nimmt einen gut bei der Hand, nichtsdestotrotz musste ich öfters im Regelwerk nachschlagen und gerade die Kratos Tabelle habe ich anfangs nicht geblickt. Richtig gut hat mir die Eskalationsspirale des Gegners gefallen. Den Kampf empfand ich jetzt leider nicht als sonderlich spannend, da ich ohne große Schwierigkeiten und Verletzungen durchgekommen bin. Das ist tatsächlich nur ein Tutorial und soll die wichtigsten Grundlagen erklären und ist dementsprechend kein Vergleich zum Prologlöwen bei KDM.


    Kurzfazit: Auf der einen Seite denke ich, dass ATO episch werden könnte. Die Eskalation ist cool gemacht, die Kratos Tabelle könnte zur Kooperation anregen, das Spiel schaut toll aus, es gibt megaviel zu entdecken und da es stark auf KDM aufbaut, ist zumindest das Grundsystem schnell verstanden. Auf der anderen Seite ist mir vor der Kleinteiligkeit und dem Verwaltungsaufwand bange. Gerade im Solospiel werde ich wahrscheinlich viel vergessen und nicht auf dem Schirm haben, vor allem wenn nach und nach die Rüstungsteile, Waffen, Erfahrungen usw. freigeschalten werden.

    Der Prolog-Löwe war jetzt aber auch nicht der Knaller. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Nachdem wir bei unserer Erstpartie durch extremes Würfelpech komplett gewiped wurden, war da das Frustgefühl schon extrem groß. Vor allem in Tutorials, ist das eigentlich im Game Design ein absolutes No-Go. War natürlich wirklich unlucky, aber sollte dennoch nicht passieren können meiner Meinung nach. Ein Tutorial sollte auch genau das sein. Eine Einführung um die Regeln zu lernen. Später kann man dann natürlich schon ordentlich ins Gesicht geben.

    Wenn der Tutorialkampf in ATO einfacher ist, finde ich das sogar wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • hier auch nicht, daher habe ich mir gestern noch mal eine zweite Version in Herne über Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Ist ein unfassbar gutes Gefühl.

    Aber keine Hektik :P

    Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten sieht man denn dort am unteren Rand des Fotos? Und: welche Box hast du für die Tokens gekauft? Gibt es die irgendwo zu bestellen? Ich habe damals mal im Anglerbedarf nachgeschaut, bin aber nirgendwo so wirklich fündig geworden. :)

    Für die US Mini-Karten nutze ich den drei-egagigen Halter von Docsmagic. Der Vorteil hierbei ist, dass ich alle weiteren Karten (Equipment, etc.) bereits in die anderen Etagen einsortiert habe und bei Bedarf auf den Tisch bringen kann:

    Docsmagic.de Card Holder - 18-Compartment 1500+ Mini Cards - Kartenha, 18,24 €
    - Halter für kleine Karten bis zur Größe 48 x 67 mm - 18 Fächer - Gesamtkapazität: >1500 Karten in Schutzhüllen - Zur Montage ist kein Klebstoff…
    www.docsmagic.de


    Für die großen Karten nutze ich den Hold-It! Halter:


    Zur Tokenbox kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei diversen Händlern unterschiedlichste Größen gekauft und im Keller verwahrt. Hier mal ein Blick auf dei Box, vielleicht hilft dir das bei der Suche. Ich bin für ATO sehr zufreiden, da ich alle Token hinein bekomme:

  • Der Prolog-Löwe war jetzt aber auch nicht der Knaller. ;)

    Nachdem wir bei unserer Erstpartie durch extremes Würfelpech komplett gewiped wurden, war da das Frustgefühl schon extrem groß. Vor allem in Tutorials, ist das eigentlich im Game Design ein absolutes No-Go. War natürlich wirklich unlucky, aber sollte dennoch nicht passieren können meiner Meinung nach. Ein Tutorial sollte auch genau das sein. Eine Einführung um die Regeln zu lernen. Später kann man dann natürlich schon ordentlich ins Gesicht geben.

    Wenn der Tutorialkampf in ATO einfacher ist, finde ich das sogar wesentlich besser.

    Der Tutorialkampf in ATO ist deutlich einfacher, aufgrund der leichteren Würfelproben. Man trifft und verwundet schneller und wird selber nicht so oft getroffen. Dazu hat man die Möglichkeit auf Rerolls zurückzugreifen.


    Und dein Einwand mit dem Frustgefühl ist sicherlich berechtigt und ich denke, dass wollte ATO direkt ganz anders machen. Andererseits hat der Prologkampf in KDM auch sofort ein Gefühl dieser harten Welt wiedergegeben. Das fehlt hier völlig.

  • Nachdem wir bei unserer Erstpartie durch extremes Würfelpech komplett gewiped wurden, war da das Frustgefühl schon extrem groß. Vor allem in Tutorials, ist das eigentlich im Game Design ein absolutes No-Go. War natürlich wirklich unlucky, aber sollte dennoch nicht passieren können meiner Meinung nach. Ein Tutorial sollte auch genau das sein. Eine Einführung um die Regeln zu lernen. Später kann man dann natürlich schon ordentlich ins Gesicht geben.

    Wenn der Tutorialkampf in ATO einfacher ist, finde ich das sogar wesentlich besser.

    Der Tutorialkampf in ATO ist deutlich einfacher, aufgrund der leichteren Würfelproben. Man trifft und verwundet schneller und wird selber nicht so oft getroffen. Dazu hat man die Möglichkeit auf Rerolls zurückzugreifen.


    Und dein Einwand mit dem Frustgefühl ist sicherlich berechtigt und ich denke, dass wollte ATO direkt ganz anders machen. Andererseits hat der Prologkampf in KDM auch sofort ein Gefühl dieser harten Welt wiedergegeben. Das fehlt hier völlig.

    Würde ich so nicht vollständig unterschreiben: Die eskalierenden AI-/BP-Karten ließen mich schon mit einem "Oha... "-Gefühl die Karten ziehen. Ich fand es interessant, die Schwierigkeiten kommen zu sehen, aber nicht ganz genau zu wissen, WAS da jetzt hinter der Karte steckt. Aber wenigstens kann ich etwas reagieren und sagen "Hey, ich sehe, da kommt ein Lvl3 Körperteil, ich lasse mal einen Token zum Brechen des AT-Feldes da!". Nach dem Motto: Ich schlage zu, haue dem Hekaton etwas ab und während sich der nächste Titan schon in Reichweite bewegt, sehe ich aus dem Augenwinkel, welcher Arm / welche gepanzerte Stelle sich der Kollegin Titan zudreht. (Jedenfalls rechtfertige ich das mir so in meinem Kopf und finde es recht thematisch stimmig.)


    Aber , klar, ATO scheint nicht ein Misery-Simulator wie KDM zu sein. Letzteres hat seinen Reiz (düstere Düsternis mit düsteren, tentakelbehafteten Monstern, die über meine in der Düsternis herumirrenden Nackedeis düster und dunkel herfallen). Aber ein Freund schien dies gestern positiv aufzufassen: "Oh, also nicht fail, fail, fail, fail DEATH, fail , fail, CRIT DEATH wie bei KDM??"


    Muss wohl jeder selbst wissen, was er / sie hier sucht.

  • Schade, dass die Docsmagic Haltevorrichtung nicht lieferbar ist. Ich suche gerade wild,aber finde irgendwie keinen stimmigen und lieferbaren (!) Ersatz. Hat da jemand Erfahrungen, die er mitteilen könnte?

  • Würde ich so nicht vollständig unterschreiben: Die eskalierenden AI-/BP-Karten ließen mich schon mit einem "Oha... "-Gefühl die Karten ziehen. Ich fand es interessant, die Schwierigkeiten kommen zu sehen, aber nicht ganz genau zu wissen, WAS da jetzt hinter der Karte steckt. Aber wenigstens kann ich etwas reagieren und sagen "Hey, ich sehe, da kommt ein Lvl3 Körperteil, ich lasse mal einen Token zum Brechen des AT-Feldes da!". Nach dem Motto: Ich schlage zu, haue dem Hekaton etwas ab und während sich der nächste Titan schon in Reichweite bewegt, sehe ich aus dem Augenwinkel, welcher Arm / welche gepanzerte Stelle sich der Kollegin Titan zudreht. (Jedenfalls rechtfertige ich das mir so in meinem Kopf und finde es recht thematisch stimmig.)


    Aber , klar, ATO scheint nicht ein Misery-Simulator wie KDM zu sein. Letzteres hat seinen Reiz (düsterei Düsternis mit düsteren, tentakelbehafteten Monstern, die über meine in der Düsternis herumirrenden Nackedeis düster und dunkel herfallen). Aber ein Freund schien dies gestern positiv aufzufassen: "Oh, also nicht fail, fail, fail, fail DEATH, fail , fail, CRIT DEATH wie bei KDM??"


    Muss wohl jeder selbst wissen, was er / sie hier sucht.

    Gut, LVL 3 Karten habe ich beispielsweise gar nicht gezogen - vielleicht hatte ich da auch einfach Glück? Das was du im ersten Absatz beschreibst, erhoffe ich mir in den Folgekämpfen. Im Prolog kam das bei mir nicht durch, da der Kampf letztendlich leicht und dadurch zu schnell vorbei war. Wie bei KDM wird hier der Prologkampf wohl der taktisch anspruchsloseste sein und sich das Spiel erst nach und nach öffnen.


    Ich finde es auch gut, dass ATO hier einen eigenständigen Weg einschlägt und andere Settingakzente setzt.

  • Kommt Laserox in Frage?
    https://laserox.net/products/a…e-card-holder-mini-mother
    https://laserox.net/products/a…-card-holder-large-mother

    Hier mit Magneten:
    https://laserox.net/products/accessories/magnetic-card-tray

  • Schade, dass die Docsmagic Haltevorrichtung nicht lieferbar ist. Ich suche gerade wild,aber finde irgendwie keinen stimmigen und lieferbaren (!) Ersatz. Hat da jemand Erfahrungen, die er mitteilen könnte?

    https://www.e-raptor.pl/card_holders

    Der sieht doch ganz nice aus🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.