Aeon Trespass: Odyssey

  • Sehe ich auch so, maximal die Karten werden durch Hüllen geschützt. Nach über 70 Spirit Island Partien sehen die Marker immer noch wie neu aus

    Wenn ich dran denke, mache ich dir nachher mal Bilder der Spirit-Island-Marker aus dem Würfel und Zucker ... :)

  • Lets Play aus dem Ato Discord


    [Externes Medium: https://youtu.be/uObb0NdS4oU]

    Naja. Ohne das aktualisierte Regelwerk und mit dieser doch recht abstrakte Darstellung.. muss ich mir nicht ansehen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für die Haptik und

    Bei einem 30 € Spiel darf auch gern mal ne Karte/ein Token ausfransen/arg used aussehen, das kauft man zur Not neu. Aber Spiele der Preiskategorie KDM/ATO dürfen ruhig in guten Zustand bleiben.

    Das Argument kenne ich. Allerdings hatte ich in all den Jahren noch nie ein ausgefranstes/arg used Token (auch bei Spielen mit >30 Partien nicht), daher bleibt das für mich Konservierungswahn.

    Ach du liebe Güte! Spielst du mit Barbaren, bzw. was machst du mit deinen Tokens? Solange ihr euch die nicht in die Nase steckt, sollte da eigentlich nix passieren...

  • Das Argument kenne ich. Allerdings hatte ich in all den Jahren noch nie ein ausgefranstes/arg used Token (auch bei Spielen mit >30 Partien nicht), daher bleibt das für mich Konservierungswahn.

    Ach du liebe Güte! Spielst du mit Barbaren, bzw. was machst du mit deinen Tokens? Solange ihr euch die nicht in die Nase steckt, sollte da eigentlich nix passieren...

    Bei Quacksalber habe ich die Tokens nur in Kapseln gemacht, weil dann das Gefühl und Geräusch beim Ziehen aus dem Beutel um einiges besser zum Spiel passt.

    Bei ATO würde ich nie auf die Idee kommen, genauso wenig bei CoD oder GH, auch wenn es da einen Haufen Tokens gibt.

  • Naja. Ohne das aktualisierte Regelwerk und mit dieser doch recht abstrakte Darstellung.. muss ich mir nicht ansehen..

    Das ist von einem Playtester, der wohl mit dem aktuellen Regelwerk gespielt hat

    Dann habe ich wohl nur mit nem halben Ohr zugehört. Klang doch als wäre es nicht aktuell.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehe ich auch so, maximal die Karten werden durch Hüllen geschützt. Nach über 70 Spirit Island Partien sehen die Marker immer noch wie neu aus

    Wenn ich dran denke, mache ich dir nachher mal Bilder der Spirit-Island-Marker aus dem Würfel und Zucker ... :)

    Brettspiel-Café ungleich Brettspielabend privat zu Hause

  • Brettspiel-Cafè ungleich Brettspielabend privat zu Hause

    Aber 70 Partien gleich 70 (oder mehr) Partien

    Dennoch nicht vergleichbar. Wir achten beispielsweise penibel darauf, dass jeder seine Hände mit Seife vorher wäscht. Getränke gibt es maximal mit 2 m Abstand zum Spielbrett und Essen überhaupt nicht. Je nach Brettspiel-Café oder auch bei öffentlichen Spieletreffs ist das nicht zwingend der Fall (persönlich schon erlebt).

  • Aber 70 Partien gleich 70 (oder mehr) Partien

    Dennoch nicht vergleichbar. Wir achten beispielsweise penibel darauf, dass jeder seine Hände mit Seife vorher wäscht. Getränke gibt es maximal mit 2 m Abstand zum Spielbrett und Essen überhaupt nicht. Je nach Brettspiel-Café oder auch bei öffentlichen Spieletreffs ist das nicht zwingend der Fall (persönlich schon erlebt).

    Du liebe Zeit! 😅

    Also jeder wie er will, aber warum nehmt ihr nicht direkt Einmalhandschuhe? Ich stelle mir gerade vor, wie ich jegliche Schritterekorde brechen würde, wenn ich beim Spielen immer vier Meter laufen müsste, wenn ich nen Schluck Wein möchte. 😂

  • Aber 70 Partien gleich 70 (oder mehr) Partien

    Dennoch nicht vergleichbar. Wir achten beispielsweise penibel darauf, dass jeder seine Hände mit Seife vorher wäscht. Getränke gibt es maximal mit 2 m Abstand zum Spielbrett und Essen überhaupt nicht. Je nach Brettspiel-Café oder auch bei öffentlichen Spieletreffs ist das nicht zwingend der Fall (persönlich schon erlebt).

    Okay, aber nichts daran ändert etwas, dass du bei Tokens Abrieb hast, wenn du sie in die Hand nimmst ...
    Ein Token nutzt ja nicht "schneller" ab, nur weil ich innerhalb eines 2-Meter-Radius davon etwas trinke ...

    ABER: Natürlich dauert es ein paar Partien länger, wenn du dich tatsächlich nur in OP-Kluft und unter sterilen Bedinungen an den Spieltisch setzt, das möchte ich gar nicht absprechen. (Tatsächlich wären solche Bedingungen aber auch der Tod jedes Spielecafés oder öffentlichen Spieletreffs ...)

  • Das ist das Problem, wenn man zu viel Geld für ein Spiel ausgibt - es taugt eigentlich höchstens zum in der Vitrine ausstellen... :lachwein:

    Ich stelle mir die Spielerunde maximal unentspannt vor, wenn die Sorge ums Material so groß ist. Mit Snacks und Getränken am Tisch habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (solange die Kinder nicht dabei sind ;)).
    Dass Karten durchs Mischen irgendwann Gebrauchsspuren haben, klar. Ist mir meistens egal, nur bei ATO werde ich wohl einen Teil sleeven. Aber bei Tokens würde ich genausowenig drauf kommen, dass die durch Plastik geschützt werden müssen, wie beim Spielbrett. (Wobei ich hier mit der Matte sogar tatsächlich noch eine Reserve bestellt habe... :sonne:)

  • Nur fürs Protokoll. 😊

    #ProtectYourTokens


    Meine Güte habt ihr anscheinend raue Hände🤪

    Also bei mir ist dergleichen noch nicht vorgekommen. Bei der Lagerung und Bewegung des Kartons kann es allerdings mehr Abrieb geben, als beim bloßen Anfassen. (Ich lese Comic und Bücher mehrfach. Keines davon hat Farb- oder Tintenverlust..)


    Daher ist mir eine Lagerung ohne großen Abrieb (beispielsweise in Chiptrays) lieber, als am Tisch irgendwelchen Terrorheckmeck zu machen dass bitte jeder vorher seine Griffel abtupft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Güte habt ihr anscheinend raue Hände🤪

    Also bei mir ist dergleichen noch nicht vorgekommen. Bei der Lagerung und Bewegung des Kartons kann es allerdings mehr Abrieb geben, als beim bloßen Anfassen. (Ich lese Comic und Bücher mehrfach. Keines davon hat Farb- oder Tintenverlust..)


    Daher ist mir eine Lagerung ohne großen Abrieb (beispielsweise in Chiptrays) lieber, als am Tisch irgendwelchen Terrorheckmeck zu machen dass bitte jeder vorher seine Griffel abtupft.

    Verrückt. 😂

  • uh cooler Effekt wie hast du den hinbekommen? Hab mich schon immer gefragt ob Tokens shaden/ highlighten genauso cool aussieht wie bei Miniaturen

    Einfach mit 200er-Sandpapier und leichtem Druck die zenithalen Highlights setzen. 🤷🏻‍♂️😊

    Das mache ich standardmäßig. Alle Tokens werden erst abgeschmirgelt, dann geprimed, bei bemalt und dann die Highlights mit erneutem schmirgeln.

  • Wir haben uns die ausgestellten Figuren angesehen und waren sehr angetan. Zum Glück dauert es nicht mehr so lange bis zur Auslieferung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin inzwischen sehr sicher, dass ATO genau mein Spiel wird. Da wollte ich die Erweiterungen auch noch gleich mitnehmen, denn künftig sollen sie noch etwas im Preis steigen.

    Gegenüber dem aktuellen Kurs im PM hab ich netterweise noch einen Rabatt bekommen (319 EUR für den 5 Cycle Pledge, vor Versand und Extras); falls ihr also vor der Preiserhöhung gebacken habt bei einem Pledge Upgrade am besten eine Mail an ITU schreiben.

    ATO ist der erste KS bei dem ich all-in gegangen bin. Dafür wird mich Etherfields verlassen müssen.

    Bin - nach langem Liebäugeln - letztendlich auch schwach geworden und hab nun vom Core auf den 5-cycle Pledge hochgestuft.

    Wirklich super, dass ITU die Konditionen, die zum Bestellzeitpunkt galten, gewährt (habe etwas später bestellt, daher waren es bei mir 329 EUR für den 5-cycle Pledge).

    Muss jetzt nur überlegen, was dafür rausfliegt... der Platz im Regal wird langsam knapp... :crazydance:

  • Wenn Dir der Regalplatz knapp wird, schick mir was zu. Ich lagere das für Dich entgeltfrei ein :kaffee: :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin - nach langem Liebäugeln - letztendlich auch schwach geworden und hab nun vom Core auf den 5-cycle Pledge hochgestuft.

    Wirklich super, dass ITU die Konditionen, die zum Bestellzeitpunkt galten, gewährt (habe etwas später bestellt, daher waren es bei mir 329 EUR für den 5-cycle Pledge).

    Muss jetzt nur überlegen, was dafür rausfliegt... der Platz im Regal wird langsam knapp... :crazydance:

    Wenn Dir der Regalplatz knapp wird, schick mir was zu. Ich lagere das für Dich entgeltfrei ein :kaffee: :tuedelue:

    Alternativ ein neues zusätzliches Regal, Problem gelöst 😂.

  • Bin - nach langem Liebäugeln - letztendlich auch schwach geworden und hab nun vom Core auf den 5-cycle Pledge hochgestuft.

    Wirklich super, dass ITU die Konditionen, die zum Bestellzeitpunkt galten, gewährt (habe etwas später bestellt, daher waren es bei mir 329 EUR für den 5-cycle Pledge).

    Muss jetzt nur überlegen, was dafür rausfliegt... der Platz im Regal wird langsam knapp... :crazydance:

    Wenn Dir der Regalplatz knapp wird, schick mir was zu. Ich lagere das für Dich entgeltfrei ein :kaffee: :tuedelue:

    Super Idee. Mache ich wenn du das Zeug dann gewinnbringend verkaufst und mir das Geld zukommen lässt. 8-))

  • Nur bitte beachten, dass nicht genug Platz ist für alle gesleevten Karten. Ich plane daher erstmal nur die oft gemischten Karten zu sleeven

    Custom Insert und die Minis bemalt in die Vitrine ^^ :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich weiß es ist verrückt..

    Aber ICH plane es erst mal zu spielen🤪 :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde es bevor ich es spiele, gerne mal bekommen ;)

    Das widerspricht aber dem Kickstarter-Gedanken! Der Weg ist das Ziel... Oder so 8o

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich würde es bevor ich es spiele, gerne mal bekommen ;)

    Das ist so ähnlich wie mit dem Klempner und dem Messias und Street Masters.


    Es WIRD kommen.

    Nur wann?


    Bei allen drei Beispielen glaube ich ernsthaft, dass der Messias zuerst ankommen wird🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß es ist verrückt..

    Aber ICH plane es erst mal zu spielen🤪 :jester:

    Aber jetzt mal wirklich ernsthaft: Seit wann spielt man denn Spiele? Das macht doch echt nur der Durchschnittspöbel...

    Genau. Ich deponiere meine (Trümmer)Spiele die mehr als 1 Kallax Fach benötigen direkt in der Glasvitrine zum bestaunen.

  • Na dann wären sie keine mehr🤪🤪🤪


    Nee Quatsch. Es geht um den zeitlichen Aspekt🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.