Aeon Trespass: Odyssey

  • Hat sich das Spiel nach der Erstankündigung noch gewandelt?


    Machte auf mich den negativen Eindruck aus der Ferne, dass da versucht wird, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen und der spielerische Fokus dadurch verloren ging, den ich mir persönlich mehr gewünscht habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat sich das Spiel nach der Erstankündigung noch gewandelt?


    Machte auf mich den negativen Eindruck aus der Ferne, dass da versucht wird, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen und der spielerische Fokus dadurch verloren ging, den ich mir persönlich mehr gewünscht habe.

    Es ist um einiges umfangreicher geworden

  • Muss mal sehen ob es an KDM ran kommt. Hatte es eigentlich als KDM Ersatz geholt. Jetzt hab ich aber KDM.

    Redundanterweise wiederhole ich mich, dass die beiden Spiele nur im Ansatz Ähnlichkeiten besitzen. MMn

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat sich das Spiel nach der Erstankündigung noch gewandelt?


    Machte auf mich den negativen Eindruck aus der Ferne, dass da versucht wird, auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen und der spielerische Fokus dadurch verloren ging, den ich mir persönlich mehr gewünscht habe.

    Ich bin mit dem Late Pledge / Basis Spiel bei ATO eingestiegen, nachdem ich es auf TTS angespielt habe.

    Nach meinen ersten KDM Showdowns habe ich das Gefühl, dass ATO trotz Ähnlichkeiten eine andere Dynamik durch die Eskalationsmechanik im Boss Kampf erzeugt. Ob das besser oder schlechter ist als bei KDM kann ich aber nicht bewerten, da mir bei beiden Spielen die Erfahrungstiefe fehlt. Aber ich bereue es nicht bei ATO eingestiegen zu sein.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Meines Erachtens wäre es schön, wenn die Firma erst ein neues Projekt startet, nachdem ATO ausgeliefert wurde.

    Den Gewinn hinter diesem regelmäßig zu findenden Ansinnen habe ich bis heute nicht verstanden.
    Was sollen sie denn jetzt machen? Däumchen drehen, während der Container übers Meer tuckert?

    Musst ja nicht mitmachen, und kannst, nachdem du Aeons Trespass persönlich in Händen hältst, bequem in den Latepledge einsteigen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Meines Erachtens wäre es schön, wenn die Firma erst ein neues Projekt startet, nachdem ATO ausgeliefert wurde.

    Hier sehe ich das tatsächlich auch weniger kritisch. Natürlich wäre es toll zu sehen, was es kann, um zu eruieren inwieweit man hier mit einsteigt..


    Aber die Entwickler bringen regelmäßig Updates und reagieren relativ schnell was Neuigkeiten angeht (beispielsweise die Coronalage im eigenen Team), dass ich das HIER mal ausnahmsweise nicht so kritisch sehe.


    Das ist kein Petersen Games😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich verstehe beide Seiten. Wobei ich es so ok finde. Wenn man alles gemacht hat als Firma und nur noch auf die Produktion bzw. Versenden der Ware wartet, darf man (so denke ich) das nächste Projekt starten. Auch finde ich es soll ab der Hälfte der Entwicklung eines Spiels mit Infos für das nächste zu starten.


    Ich sehe nicht mal ein Problem bei anderen Unternehmen wenn sie 2-3 Projekte gleichzeitig stemmen, wenn sie groß genug sind. Siehe Awaken Realms. Da gibt es so weit ich weiss 2 Bereiche, die je ein Spiel erdenken, designen und auch betreuen. Somit ist das ok.


    Into the Unknown ist ein kleines Studio, da sollte 1 Projekt bis zur Produktion die Pflicht sein. Sonst endet es wie bei PG, drölf Projekte gleichzeitig und die Hälfte nicht fertig und dann keinen Durchblick mehr was produziert wird.


    Also lange Rede kurze Sinn. In dem Fall sehe ich es wie viele als nicht kritisch aber kritisch zu hinterfragen ist wie immer erlaubt. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meines Erachtens wäre es schön, wenn die Firma erst ein neues Projekt startet, nachdem ATO ausgeliefert wurde.

    Wieso?

    Ich glaube niemand weiß, ob die tatsächlich ein gutes Spiel entwickeln können, ATO sieht zwar mega gut aus, könnte aber auch total schlecht sein.


    Noch lebt ITU von Ihrer transparenten & guten Kommunikation, aber bevor ich mehrere hundert Euro in KF investiere hätte ich gerne gewusst, ob die was gutes raus bringen können.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wieso?

    Ich glaube niemand weiß, ob die tatsächlich ein gutes Spiel entwickeln können, ATO sieht zwar mega gut aus, könnte aber auch total schlecht sein.


    Noch lebt ITU von Ihrer transparenten & guten Kommunikation, aber bevor ich mehrere hundert Euro in KF investiere hätte ich gerne gewusst, ob die was gutes raus bringen können.

    Wenn du Zweifel hast, warte auf den Late Pledge oder backe nur mit dem minimalen Betrag, um Zugang zum Pledge Manager zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, daß ATO ausgeliefert ist, bevor der Pledge Manager der neuen Kampagne geschlossen wird.

  • Wieso?

    Ich glaube niemand weiß, ob die tatsächlich ein gutes Spiel entwickeln können, ATO sieht zwar mega gut aus, könnte aber auch total schlecht sein.


    Noch lebt ITU von Ihrer transparenten & guten Kommunikation, aber bevor ich mehrere hundert Euro in KF investiere hätte ich gerne gewusst, ob die was gutes raus bringen können.

    Natürlich hast du ein gutes Recht so zu denken. Aber es ist nun mal Kickstarter und hier investiert man in eine Idee. Nicht in ein fertiges Spiel.

    Aber wie smaxxy2 gesagt hat. Wenn Wave 1 aka Grundspiel ausgeliefert ist wird der Pledge Manager noch mal geöffnet und dann sollten auch die ersten Reaktionen da sein wo mit du noch mal drüber nachdenken kannst ob es ein Spiel für dich ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Meines Erachtens wäre es schön, wenn die Firma erst ein neues Projekt startet, nachdem ATO ausgeliefert wurde.

    Ich finde, solange es zeitlich gestaffelt ist und sich nicht überhand nimmt ist so ein Start nicht kritisch.

    Leider gibt es aber auch Firmen, bei denen das die Regel wird. Da kommt bei mir schon das Gefühl auf, dass die neuen Projekte den Geldfluss sicher stellen müssen um die Vorgänger Projekte finanziell zu stützen. Und da versteh ich durchaus, dass man das ganze kritisch sieht!

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Bin da grundsätzlich bei gandrasch


    Bei nem First Timer will ich erst sehen. Und warte ganz entspannt auf den PM.

  • Bin da grundsätzlich bei gandrasch


    Bei nem First Timer will ich erst sehen. Und warte ganz entspannt auf den PM.

    Äh..

    Gandrasch hatte doch gar nix geschrieben dazu😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Äh..

    Gandrasch hatte doch gar nix geschrieben dazu😆

    Egal, ich bin auch Team Gandrasch - und meine Freundin auch!

    Alaska.

    Mein Team Howard Philips L.

    Der hat sich hier auch nicht geäußert 🤪


    Nee Quark. Kann es schon verstehen, dass man da erst mal was sehen möchte. Meines Erachtens nach, gab es dazu aber schon ein bisschen was. So denke ich nicht, dass das hier ein Rohrkrepierer wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein Rohrkrepierer vielleicht nicht, aber ob ATO die hohen Erwartungen erfüllen kann, wird sich erst zeigen.


    Wenn wir bei einem neuen Spiel von einem 50 € Basispreis reden, tut das nicht weh, aber vermutlich wird auch der neue KS kein Schnäppchen.

  • Kingdoms forlorn ist von der Idee und ersten Entwicklungen älter als ATO, und ATO ist nun fast 4 Jahre in Entwicklung...

    So ganz neu ist das Projekt KF also nicht..

    Abgesehen davon können wir ja auf die ersten content creators warten, die werden Videos zum KF Prototyp noch vor dem Kickstarter Launch online stellen. Das ist übrigens auch der Grund wieso es kein exaktes Startdatum gibt. Es wird noch auf die Lieferung und Berichterstattung gewartet

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Die Qualität der Miniaturen auf den Fotos finde ich so überzeugend, dass ich Kingdoms Forlorn vermutlich schon alleine wegen der Miniaturen unterstützen werde. Falls das Spiel nichts ist, habe ich wenigstens tolle Figuren zum anmalen :)


    Allerdings würde es bei der Entscheidung helfen, wenn ich vorher einmal die ATO Miniaturen in den Händen halten könnte...

  • Wenn wir bei einem neuen Spiel von einem 50 € Basispreis reden, tut das nicht weh, aber vermutlich wird auch der neue KS kein Schnäppchen.

    Also, die AOT Kampagne war aus meiner Sicht ein absolutes Schnäppchen (129 USD für den Core Pledge).

    Das werden die mit Sicherheit nicht nochmal machen, die 129$ werden wahrscheinlich kaum gewinnbringend sein, nicht so krass wie der erste KDM Kickstarter, dass es ein Minusgeschäft gibt, aber die werden mit Sicherheit gelernt haben.


    Ich verstehe auch vollkommen, warum ITU an einem neuen Projekt arbeitet, wäre ja auch Schwachsinn, die Mitarbeiter Däumchen drehen zu lassen, während das Spiel in China produziert wird, aber warum den KF Kickstarter 2 Monate vor der Auslieferung zu starten und nicht wenigstens die ersten ATO Reviews ab zu warten... weiß nicht, aber hab da ein mulmiges Bauchgefühl, hoffentlich liege ich auch einfach falsch :whistling:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • aber hab da ein mulmiges Bauchgefühl,

    Du meinst, die wissen, dass ihr Spiel schlecht ist und komplett verrissen wird und wollen schnell noch die Kohle abgraben, bevor die vernichtenden Kritiken kommen?

    Oder warum "mulmig"? :/

  • aber hab da ein mulmiges Bauchgefühl,

    Du meinst, die wissen, dass ihr Spiel schlecht ist und komplett verrissen wird und wollen schnell noch die Kohle abgraben, bevor die vernichtenden Kritiken kommen?

    Oder warum "mulmig"? :/

    Möglicherweise, das Regelbuch von ATO zieht sich jetzt auch schon einige Monate und wird nur geteasert, ich finde das Verhalten von ITU hier insgesamt halt sehr unlogisch, ohne direkt was unterstellen zu wollen gehen trotzdem ein paar rote Flaggen hoch ¯\_(ツ)_/¯

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Man kauft ja beim Kickstarter kein Produkt mit Rückgaberecht, sondern ne Idee die vielleicht, vielleicht aber auch nicht umgesetzt wird.


    Somit bleibt ja nur das Bauchgefühl, bzw. die logische Analyse der Fakten.


    Wir haben hier halt einen neuen Entwickler, der bisher noch in keinster Weise gezeigt hat, ob er ein gutes Spiel produzieren kann. Vielleicht sind die Regeln ja wirklich Bescheiden, vielleicht funktionieren die Systeme nicht gut miteinander, vielleicht gibt es Gamebreaking Bugs...


    Ich glaube da nicht wirklich dran und freue mich sehr auf ATO, aber ich werde es mir zumindest gut überlegen, ob ich KF backen werde.

    Ein bereits geliefertes Spiel mit guten Reviews oder zumindest ein Regelbuch von ATO, durch das man abschätzen könnte, ob die Jungs und Mädels außer Skulpturen basteln und marketing was auf dem Kasten haben, würde mir die Überlegung leichter machen 8o

    mit Hand und Hirn und Herz

  • zumindest das regelbuch wirst du vor dem KS kennenlernen. Man kann auch ein paar Kämpfe auf TTS spielen. Die find ich schon richtig gut. Mit klareren Regeln sollte das dann noch besser sein.

  • Wir haben hier halt einen neuen Entwickler, der bisher noch in keinster Weise gezeigt hat, ob er ein gutes Spiel produzieren kann. Vielleicht sind die Regeln ja wirklich Bescheiden, vielleicht funktionieren die Systeme nicht gut miteinander, vielleicht gibt es Gamebreaking Bugs...

    Das ist klar - mal abgesehen von dem Test, den du auf TTS durchführen kannst und etlichen Videos und dann doch sehr detaillierten Informationen.

    Aber das alles hat ja nichts damit zu tun, dass du sagst, du hast "ein mulmiges Bauchgefühl", weil a) das Regelheft immer verschoben wird und b) sie den Kickstarter des Folgeprojekts starten, bevor sie ATO ausgeliefert haben.

    DAMIT sagst du ja ganz klar, dass dir das (rein vom Bauchgefühl!) verdächtig erscheint, du ein ungutes Gefühl bekommst, dir die Sache "nicht koscher" vorkommt, wie man so schön sagt.


    Das eine, was du oben im Zitat sagst, sind Unsicherheiten.
    Deine Äußerung, dass du ein mulmiges Bauchgefühl hast, ist hingegen die Meinungsäußerung, dass du - nach aktuellem Stand - durchaus in Betracht ziehst, dass die Leute was zu verbergen haben, und DAS wiederum ist dann zwar eine vollkommen legitime Meinung, die ich dir nicht nehmen möchte, aber eben doch hart auf der Grenze zu: "Ich kann mich des Gefühls nicht verwehren, dass wir hier beschissen werden!"


    Und wenn DAS dein Bauchgefühl ist, aufgrund der Basis von:

    Wir haben hier halt einen neuen Entwickler, der bisher noch in keinster Weise gezeigt hat, ob er ein gutes Spiel produzieren kann. Vielleicht sind die Regeln ja wirklich Bescheiden, vielleicht funktionieren die Systeme nicht gut miteinander, vielleicht gibt es Gamebreaking Bugs...

    dann ticken wir sehr, sehr anders. Denn bisher haben die Leute zwar noch nicht bewiesen, dass sie das beste Spiel aller Zeiten rausbringen, aber sie haben für meine Bewertung auch noch keinen Anlass dazu gegeben, ein "mulmiges Bauchgefühl" zu bekommen, dass sie uns in irgendeiner Form bescheißen wollen oder Informationen vorenthalten, um etwas zu verschleiern.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Redundanterweise wiederhole ich mich, dass die beiden Spiele nur im Ansatz Ähnlichkeiten besitzen. MMn

    Sie haben aber auf jeden Fall um einiges mehr gemeinsam, als z.B. Primal the Awakening und KDM. Was ja leider immer noch relativ oft die Runde macht.

    Wäää?

    Wegen eines großen Minis und.. ääh.. Karten?


    Wie abwegig ist DAS denn?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber das alles hat ja nichts damit zu tun, dass du sagst, du hast "ein mulmiges Bauchgefühl", weil a) das Regelheft immer verschoben wird und b) sie den Kickstarter des Folgeprojekts starten, bevor sie ATO ausgeliefert haben.

    DAMIT sagst du ja ganz klar, dass dir das (rein vom Bauchgefühl!) verdächtig erscheint, du ein ungutes Gefühl bekommst, dir die Sache "nicht koscher" vorkommt, wie man so schön sagt.


    Das eine, was du oben im Zitat sagst, sind Unsicherheiten.
    Deine Äußerung, dass du ein mulmiges Bauchgefühl hast, ist hingegen die Meinungsäußerung, dass du - nach aktuellem Stand - durchaus in Betracht ziehst, dass die Leute was zu verbergen haben, und DAS wiederum ist dann zwar eine vollkommen legitime Meinung, die ich dir nicht nehmen möchte, aber eben doch hart auf der Grenze zu: "Ich kann mich des Gefühls nicht verwehren, dass wir hier beschissen werden!"

    Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn du noch 10 Minuten weiter Gedankengänge spinnst, mir vorwirfst, ich hätte eine der Mütter der Entwickler beleidigt :lachwein:


    Du kommst von +mulmiges Bauchgefühl (habe ich gesagt)

    auf +einen Verdacht (dein Gedankengang)

    auf +nicht Koscher (dein Gedankengang)

    auf +die Leute haben etwas zu verbergen (dein Gedankengang)

    zu +bescheißen wollen (dein Gedankengang).


    Bist du schon mal zu deinem Nachbarn gerannt und hast ihn angeschrien, dass er seinen Hammer behalten kann? :lachwein:


    Ich bleibe dabei, dass ich KF nur vielleicht backe, wenn ATO tatsächlich ein mega Spiel ist, dann würde mir halt die Entscheidung KF zu backen leichter fallen :*

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Sie haben aber auf jeden Fall um einiges mehr gemeinsam, als z.B. Primal the Awakening und KDM. Was ja leider immer noch relativ oft die Runde macht.

    Wäää?

    Wegen eines großen Minis und.. ääh.. Karten?


    Wie abwegig ist DAS denn?

    Die Bosskämpfe in KDM und ATO haben schon viele Ähnlichkeiten. Du hast das Positionsspiel, Terraineffekte, würfelst auf deine Angriffe und kannst kritische Treffer landen, wenn du ne 10 würfelst. Das ist fast das gleiche Kampfsystem. Während in ATO die Kämpfe eskalieren, wird das KI Deck in KDM ausgedünnt. Das ist natürlich ein Unterschied. Settlement und Hunt fällt natürlich komplett weg. Ich stimm dir schon zu, dass die Spiele sich in sehr vielen Aspekten unterscheiden. Aber von den eigentlichen Grundmechaniken im Kampf hast du defintiv viele Parallelen.

    Primal hat außer die Miniaturen mit KDM gar nix am Hut, außer das du Items mit Ressourcen craften kannst. Ich würde Primal the Awakening vom Spielgefühl eher mit Aeon's End gleichsetzen, da du das Puzzle vom Gegner lösen willst, nach bestimmten Kartenkombos suchst und antizipieren musst wie der Boss reagiert.

  • Klar stimmt das im Grunde. Ich kann das alles verstehen, teile diese Ansicht aber nicht.

    Das trifft allerdings auf massig Spiele zu. D10, Stellungsspiel etc. findet man zur Genüge im Brettspielbereich. Hier war oder ist Kingdom Death weder Vorreiter, noch sind das herausragende Merkmale des Spiels (welches wohlgemerkt mein Lieblingsspiel ist).

    Naja jedenfalls würde ich keines der von Dir genannten jetzt anführen, wenn es um Inspiration von AT:O ginge.


    Nicht mal der jeweilige Motor des Spiels (AT:O Storygetrieben, KDM Settlement und Survival. Die Story ist hier keinesfalls der Motor. Aber sehr wohl die Immersion einer eigenen, erlebten, Story) ist hier ähnlich und die fehlenden Settlement- und Huntphasen sind eklatant entscheidend bei KDM und nicht nur die Showdowns.


    Meines Erachtens nach, sind die Überschneidungen im Showdown eben so margial, dass sie nicht ins Gewicht fallen eben WEIL sie auch noch auf duzende andere Titel (einige weitaus älter als Kingdom Death) zutreffen.


    Optische Parallelen sind da schon gravierender.

    Vor allem fiel mir das jetzt bei Kingdom Forlorn auf. DA sind tatsächlich einige figürliche Überschneidungen, die mich etwas schlucken ließen 😆


    Mein Wäää bezog sich aber tatsächlich hauptsächlich auf Primal. Die Parallelen sehe ich, so wie Du, überhaupt nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja optisch kann man beide Spiele natürlich überhaupt nicht vergleichen. Mich spricht das Horror Thema in KDM aber halt eig null an, deswegen ist ATO ne echt gute Alternative für mich, weil ich griechische Mythologie einfach total abfeier.


    70%-80% der Spielzeit in KDM macht halt einfach der Showdown aus. Klar ist ATO storygetrieben und hat keine Settlementphase, aber die Hauptspielzeit verbringst du in beiden Spielen sicherlich im Kampf, deswegen gewichte ich diesen Anteil des Spiels auch einfach höher.

    Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()