Aeon Trespass: Odyssey

  • Wird vermutlich ähnlich wie bei 7th continent sein. Da gibt es von einigen Maptiles 2-3 Varianten von denen man zufällig eine zieht, so dass in der Welt nicht immer exakt das gleiche passiert. Das heißt man würde dann z.B. die Anweisung bekommen "lege Maptile 108 an" und dieses ist dann dreimal im Deck drin und eins davon wird zufällig gewählt. Den ganzen Stapel mischen wie bei Carcassonne wird man denke ich nicht, da hier die Map ja auch optisch ein zusammenhängendes Gebilde ergeben muss. Nur als Ergänzung.


    Was Cardboard angeht kommt es dann natürlich auch auf die Qualität an. Deswegen konnte ich für mich noch nicht beurteilen, ob da wirklich ein Mehrwert gegeben ist. Wenn ich z. B. an KDM denke mit abgerundeten Kanten und einer insgesamt hohen Qualität., kann ich mir schon vorstellen, dass das gut was hermachen kann für die Map. Diese Hoffnung habe ich auch bei ATO, weswegen ich das Addon mitgenommen habe.


    Es gibt aber auch viele andere Spiele, wo bei den Cardboard Tableaus und Tokens aufgrund von geringerer Qualitätig durch ausgefranzte Ecken, Verbindungsbipse, Gefahr der abgerissenen Beschichtung beim Austrennen etc. nicht unbedingt ein optischer und haptischer Mehrwert generiert werden würde.

  • Die Preise im Pledge Manager sind jetzt wie angekündigt angepasst:


    Core Pledge 199 USD (reduziert von 299 USD).

    5-cycle Pledge 379 USD (reduziert von 446 USD).

  • Jo das habe ich auch im Kopf gehabt 200$ für Core. Aber man sieh,t das sie später im Shop dann wohl noch mal 100$ mehr verlangen werden.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ok wow, ich hätte gedacht jetzt kommt nur eine moderate Erhöhung und es wird erst teurer, wenn das Spiel wirklich erhältlich ist. Aber um kostendeckend zu produzieren, macht das ja wohl jetzt schon Sinn. Da sind ja auch 139$ noch ein Schnäppchen gewesen...

  • Weiß jemand wie lange der Late Pledge noch läuft. Der Monat war schon teuer wegen Primal. Und ich bin erst jetzt auf das Spiel aufmerksam geworden.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich bin jetzt auch aufs Spiel aufmerksam geworden (bzw. bin lange als 1$ Backer drin und hab es leider aus den Augen verloren...

    Im zuge von Primal hab ich jetzt auch viel über andere Boss Battler gelesen und spiele auch derzeit KD:M und bin jetzt total fasziniert von AO:T.


    Hab mit ITU auch Kontakt gehabt (die reagieren übrigens sehr schnell :) ) und ein paar Sachen rausgefunden:


    • Zwischen den Wellen wohl nur Wave 2 content:
      • Thanks for reaching out! Yes, the PM will be re-opened between Waves. You will be able to utilize your pledge then. Just keep in mind that between Waves will be offering only Wave 2 content (other items may be out of print at that point).
    • Kein Datum derzeit für PM Ende
      • There is no closure date atm (we'll announce one in an Update, with ample time to make a decision). Everything is Wave 1 except both Expansion and the Expansion Luxury tiles.
    • Auf Nachfrage ob ein KS Backer trotzdem noch was günstigeres kriegt als die 199$ (Tja Pech gehabt, hätte mich ja eher entscheiden können)
      • Exactly, you can wait with the Expansions until you get the Base Game :) As for your other question, sadly no. We feel it wouldn't be fair to all the backers who have already plegded for the new price.
    • Werden die Preise im PM zwischen den Waves konstant bleiben?
      • If we add considerable more content during development, the Expansions may go up (but nothing as significant as the Core). As for shipping, we're at the mercy of shippinf companies - if they raise their rates considerably, we'll have to up the shipping cost as well.


    Ich hoffe ich konnte hier ein paar nützliche Infos einstreuen.

    Bin immer noch unentschlossen ob All-In oder erstmal nur CoreGame... Preis is ja jetzt schon ganz gut angestiegen und liegt im All In dann halt über 500$ :/

  • es wird wohl nicht viel teurer, wenn du dann erst die erweiterungen bestellst

  • Naja weiß man (bzw. sie selbst) ja leider nicht. Die 30$ sind natürlich auf jeden Fall teurer + evtl. mehr Shipping und/oder erhöhter Expansionpreis :D Ich würde da mit nem Unterschied von 50€ rechnen wenn ichs erst später nehme.

  • Das schöne ist aber, dass einem durch die Erweiterung nichts an content in den ersten drei kampagnen fehlt. Und wenn man wirklich so weit ist, dass man die ersten drei durch hat und die Erweiterungen starten möchte, hat sich das Spiel definitiv gerechnet und es sollte auf den kleinen Aufschlag nicht ankommen.

  • Bin immer noch unentschlossen ob All-In oder erstmal nur CoreGame... Preis is ja jetzt schon ganz gut angestiegen und liegt im All In dann halt über 500$

    Lieber All-in bevor es noch teurer wird :D


    Ich habe das Gameplay All-in (mit den beiden Promos) für 338€ inklusive Versand gekauft, scheint ja jetzt ganz schön gestiegen zu sein.

  • UPDATE INTERVIEW WITH MARCIN WELNICKI | ??


    Monkeys With Fire

    It is my pleasure to welcome back to the channel, Into the Unknown's Creative Director Marcin Welnicki for a interview, this coming Monday 22nd February from 19:00 GMT, streaming live via Twitch, YouTube and Twitter.


    Twitch

    Monkeys With Fire - YouTube

    https://twitter.com/monkeyswithfire


    Marcin has a great deal to share with us ... all of which I have been sworn to secrecy until the interview.

    Failure to do so will see me fall foul to a similar fate as that of Prometheus.


    In the meantime, you can check out our previous conversations here:


    INTERVIEW 🎙️| Marcin Welnicki, Creative Director of Aeon Trespass Odyssey | 🐵🔥 | - YouTube

    INTERVIEW 🎙️| Marcin Welnicki, Creative Director of Aeon Trespass Odyssey | 🐵🔥 | - YouTube


    Have your questions ready!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Endlich ist das neue Update da.

    Aich wenn's nicht geschrieben vwurde, riechts nach weiterer Verzögerung. Wenn es wirklich so umfangreich und fantastisch wird, wie es sich liest, wäre eine weitere Verzögerung voll ok. Ich hätte es halt trotzdem gern heuer. (Wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch für mich, nachdem da eh trotzdem noch recht viele Kampagnen Spiele kommen sollten heuer)

  • Das Update hat irritierend viele Informationen zu Cycle 5 (hoffe, das kommt dann auch demnächst zu Cycle 4).


    Insgesamt schön zu lesen wie Intensiv sie sich mit dem Playtesten (wie schon im Update zuvor) beschäftigen.


    Einige der Mechanikbeispiele wie z.B Pattern Cards (Training), Titanogenesis und "Gymnasion" zeigen auch gut weitere Varianz, Modifikation und Individualisierung der Titanen an sich (trotz ihres Klassensystems).


    In den Comments schreibt ITU ein paar Details mehr.


    Q: "whats the current timeline?"

    Into the UnknownProjektgründervor etwa 10 Stunden

    A: There's no new stuff announced in this Update! The Pattern cards were always there, we just never talked about them - they were there in the original Prelude demo sent to reviewers! As for the rest, agreed! We update the Timeline/delivery date based on the most current data. There's a lot of things going into it, but 'adding new stuff isn't one of them'. Even if we add something, it's parallel to the general production of the game. Last year's delay and any other distruption to the original timeline have to do with testing, editing/proofreading, factory production and shipping. Most of these have been impacted by COVID and are industry-wide. More testing is on me ;)

    Into the UnknownProjektgründervor etwa 11 Stunden

    Re: Timeline
    Chinese factories have just went back to work after the Chinese New Year, so we should have more to report next month (hopefully with photos!)! If this is a more interesting topic, we may focus on all manner production aspects next time.


    TTS erhält "bald" auch ein Update.

    Q: Tts Update? I know I always ask but if I stopped now it would be always any more so I'll just keep asking!

    Into the UnknownProjektgründervor etwa 10 Stunden

    A: It's actually being delayed because of the Rulebook :D We caught some bugs in the one we sent our Beta Testers and wanted to change it before the TTS Update and it's on the to-do list since forever...


    PS:

    Kingdoms Forlorn Sneak Peak (wenn auch sehr, sehr wenig) ist mal wieder richtig schick....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Bin gespannt wann das nächste Mal offiziell über delivery date informiert wird...

    Wegen Suez Kanal und Chinese easter wirds wahrscheinlich nochmal um 1 Jahr verschoben :-))

  • Bin gespannt wann das nächste Mal offiziell über delivery date informiert wird...

    Wegen Suez Kanal und Chinese easter wirds wahrscheinlich nochmal um 1 Jahr verschoben :-))

    Vergiss nicht die Maus, die den Brennerpass blockiert und Chinese Christmas und Chinese Erntedank. Keine Probleme gibt es glücklicherweise zu Chinese St. Patricks Day. Der war schon😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Bin gespannt wann das nächste Mal offiziell über delivery date informiert wird...

    Wegen Suez Kanal und Chinese easter wirds wahrscheinlich nochmal um 1 Jahr verschoben :-))

    Also ich fand die Kommunikation von into the unknown immer sehr gut, auch was die delays betrifft. Da wurden nie irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen gegeben.

    Ich geh davon aus, dass im nächsten Update wieder ein delay angekündigt wird. Dieser wird aber wohl mit zusätzlichen playtesting begründet werden. Beim Umfang des Spiels ist das aber auch durchaus gut.

  • Interessante Diskussion auf BGG

    Permanent Death Versus Fail Forward, A Clash Of Paradigm


    Mit noch interessanterer Antwort von ITU.


    Thanks for the article, Jmcdg! I really like the discussion that's been going on too, especially the talks about synergies between designers and players.

    What does it mean for AT:O? We, at ITU, like consequences and stakes. We subscribe to the philosophy that a game is a game only if it allows you to fail. Otherwise it's an 'experience'; and enjoyable as it may be, it's more akin to a rollercoaster ride than true participation.


    And so, AT:O has 'permadeath'. However, it's not really what you think. Everything in the game is based on a 'fail foward' philosophy, a lot more than some of the examples you give. You lose a Battle? The game goes on. You full wipe? The game goes on. An Argonaut dies? The game goes on. The story, too, doesn't have 'dead ends'; it's always moving forward, even if you're making things worse for the world. You won't get stuck on some pesky test that you keep failinig 3 rounds in a row. You won't be forced to feel your way around a trial and error story designed like a 90s adventure game.


    The permadeath in AT:O comes from failing too much. The best comparison that comes to mind is XCOM. In XCOM (the new ones and the old ones) you can lose soldiers, lose battles, lose whole countries. But when you reach a critical mass of failure, there is no way to climb up from the hole you dug yourself into.


    At this point 'permadeath' is a mercy kill. This is also true of AT:O. If you fail Battle after Battle, dragging you along for the whole campaign would be a disservice, as the game difficulty will only get higher. With a fail forward mechanic that doesn't account for your skill/tactics, sooner or later you'd feel you're cheating, you'd lose the sense of stakes or challenge, you'd start thinking the game mechanics are only smoke and mirrors or are there just for you to grind at them.


    On the other hand, chains of Battle/Economy/Adventure failures are extreme rare. If you keep your head in the game, you'll be able to right the ship even after a crippling defeat. If you're losing too much resources, you'll be able to heavily invest in 'Carving' Gear that lets you harvest more Primordial parts. If you're losing Titans left and right, you'll lean into the Titan Breeding part of the Tech Tree - of course at the cost of delaying other research.


    The game offers you many tools to build on your failures or to close the gaps in your tactics/strategy. It's for you to use them. AT:O is about overcoming obstacles through careful planning and adaptation. We want you to succeed. But for that you need to be allowed to fail.


    PS:
    Die Serie Blood of Zeus aka Gods & Heroes hat einen (teilweise) AT:O "Vibe" (mir gefällt der Stil sowie der Plot nicht, jedoch vielleicht einem von euch).


    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • wollte ich heute auch noch posten. den Ansatz finde ich gut, dass man mal verlieren kann, das aber nicht bedeutet, das alles verloren ist, aber das dann halt trotzdem Konsequenzen hat und schlussendlich dann doch mal ein Ende bedeutet..

  • Ist late backen immer noch möglich?

    Ja. Die werden rechtzeitig ein Update geben, wenn sie final zu machen..


    Bin auch immernoch am überlegen :D Hatte schon mehrfach Kontakt mit denen :)

    Ja ich überlege auch hin und her.. Aber es geht eher darum was ich mir hole ^^..

    Belshannar hat mich erst darauf aufmerksam gemacht... und es sieht einfach super aus.


    Ich gehe auch davon aus, dass in einem Update angekündigt wird wann es schließt.

  • Ja ..Mein Problem ist halt... Entweder alles oder gar nichts. Und dann wirds teuer :)


    Erst Basegame und später die Addons artet halt in 30-50€ Mehrkosten wahrscheinlich aus..

    Die gleiche Überlegung habe ich auch die ganze Zeit...
    Allerdings gehe ich davon aus, dass die Spielzeit allein bei der Corebox ausreicht...


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich die Erweiterungen noch brauche... kommen ja wieder andere Spiele raus :D

  • Korrekt, aber mein FOMO schreit da ganz laut...


    Zumal - Was wäre WENN du dann das core durch hast und dann gerne die Erweiterung spielen möchtest? :)

  • haha du machst es mir schwer. Du hast natürlich Recht.. aber man muss sich ja auch mal bremsen 😂😂 Mein Cloudspire all in sollte auch Mal ankommen :D


    Ich habe bisher eigentlich auch alles ganz oder gar nicht... Darkest Dungeon ist aktuell das erste wo ich mich beherrscht habe :D

    Bei Darkest Dungeon habe ich bisher nur den Crimson pledge also eine Zwischenlösung... Da ist es mir mit über 500 USD einfach zu viel..


    Ouhman.. Danke nun überlege ich wieder 😂

  • Der Pledge Manager wird nach Lieferung der Wave 1 wieder geöffnet, so daß man ohne Probleme die Erweiterungen bestellen kann. Und preislich glaube ich auch an keinen Riesensprung. Den gab es halt bei der Corebox, die in der Kampagne und auch anfänglich im Late Pledge supergünstig war - da ist der Preis ja Anfang des Jahres nach oben korrigiert worden.

  • ^^ Erster würde ich dann mal sagen.

    Jupp der Ansatz und das Handling mit der Thematik finde ich ebenso gut. Konsequenzen sollten vorhanden sein, ihren Impact haben.


    PS:

    Ob All-In oder nur Core....sagen wir so, dass Core hat massiv viel Content und die meisten werden realistischerweise diesen nie durchspielen.

    Jeder der 3 Cycles hat einen Spielzeit (ohne Wiederholung, andere Choices ect) von 40-60 Stunden, im Schnitt wird also 150 Spielstunden benötigt für das Komplette erleben des Core Games(nach aktuellen Angaben) .


    Ich hatte dazu schon mehrfach und unterschiedliches geschrieben, dieser Beitrag gibt zumindest einigermaßen brauchbar dazu einen kleinen Einblick.

    Darin enthalten auch der Link zu der Beschreibung aller 3 Cycles die einfach nur fantastisch klingen.


    PPS:

    Ist etwas länger her....hier schrieb ich warum ich persönlich AT:O so ansprechend finde.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • naja. all-in wird etwa 20-30 euro billiger sein als wenn man es nachher ordert

    Nicht nur. Du hast

    a) den Vorteil vom All-In gegenüber Einzelverkauf

    b) den (eventuellen) Anstieg der Kosten der Addons zwischen den Wellen (wurde mir eigentlich gesagt, dass die auch teurer werden müssen)

    und c) den (sehr wahrscheinlichen) erneuten Anstieg der Portokosten.

  • naja. all-in wird etwa 20-30 euro billiger sein als wenn man es nachher ordert

    Nicht nur. Du hast

    a) den Vorteil vom All-In gegenüber Einzelverkauf

    b) den (eventuellen) Anstieg der Kosten der Addons zwischen den Wellen (wurde mir eigentlich gesagt, dass die auch teurer werden müssen)

    und c) den (sehr wahrscheinlichen) erneuten Anstieg der Portokosten.

    Ich bin noch nicht so lange dabei. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es einfacher ist ein All-In für diesen Preis zu verkaufen oder einfach nur die Corebox. Aber es ist natürlich klar alles in allem ist es deutlich günstiger sofort "all-in" zu gehen.. Die Frage ist nur, ob man das wirklich bei diesem Umfang braucht. Ein Spiel mit 300h Spielstunden.. ich glaube, dass die wenigsten wirklich alle 5 Cycle erleben werden ^^.


    Zu diesen Leuten zähle ich mich auch.. und trotzdem würde ich am liebsten "all-in" gehen ^^... Aber, da ich nicht weiß wie teuer ein Sankokushin "all-in" wird muss ich vielleicht etwas langsam machen sonst gibts daheim Ärger :D

  • Du kannst all in immer besser verkaufen als Core


    Da haben die Leute mehr Druck es JETZT haben zu müssen. Kaum ein Mensch schafft zu allen Spielen alle Erweiterungen. Aber haben is halt besser als brauchen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du kannst all in immer besser verkaufen als Core


    Da haben die Leute mehr Druck es JETZT haben zu müssen. Kaum ein Mensch schafft zu allen Spielen alle Erweiterungen. Aber haben is halt besser als brauchen

    Zudem kann man die Expansion auch seperat verkaufen

  • Du kannst all in immer besser verkaufen als Core


    Da haben die Leute mehr Druck es JETZT haben zu müssen. Kaum ein Mensch schafft zu allen Spielen alle Erweiterungen. Aber haben is halt besser als brauchen

    Zudem kann man die Expansion auch seperat verkaufen

    Wenn alle so denken, dann wird der Sekundärmarkt geflutet und die Preise fallen automatisch. Dann macht man Verlust.