Aeon Trespass: Odyssey

  • Zitat

    Da bei uns der Spielspaß ganz an erster Stelle steht könnte ich mir auch vorstellen einen glücks-basierten Insta-Death im ersten oder zweiten Zug (soll es ja geben) einfach zu ignorieren. Dafür sind uns die Abende zu kostbar.

    Dafür gibt's eben später die Sysiphus Tränen und Rüstungen mit dem 'Second Chance' Trait (= Trauma Deck Redraw).


    Und ja, Disembowel und Rude Awakening sind echt böse.

    Die beiden Karten könnte man ja auch einfach rausnehmen. Man könnte ja auch Glück haben und die nie ziehen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Grundsätzlich könnte man sich auch gemütlich in einen Ohrensessel setzen und nur die Story mit den Epilogen etc. lesen. Proben und Kämpfe sind grundsätzlich gewonnen, wie es sich für einen anständigen Superheldenroman gehört. Figuren und Materialien stellt man passend zum Kapitel auf seinen Beistelltisch auf dem ein guter Whisky bereit steht. 8o

  • Wenn es einem Spaß macht, spricht auch gegen all die anderen Vorschläge nichts, finde ich...

    Es soll sogar ne Menge Leute geben, die sich Spiele einfach nur so hinstellen, ganz ohne sie zu spielen. Ich glaube, die nennt man POSer 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das ist der Vorteil beim Spiel zu dritt: Man hat diesen einen Reserve-Titan, den jemand übernehmen kann, falls ein anderer Titan draufgeht.

    Wir hatten auch schon den Fall, dass mehrere Titanen gestorben sind. Das war aber dann immer erst zum Ende raus, wo es nur noch darum ging die letzten beiden Wunden zu setzen.. da hat dann jeder noch mitgefiebert und Tipps gegeben, wie die verbleibenden zwei Titanen, dass noch machen könnten.

    Fairerweise muss ich noch anmerken: wir hatte noch nie! einen insta-Death aus dem Trauma-Deck ... und rein statistisch hängt der Obol-Draw auch voll auf unserer Seite (dafür sind unsere Power-Rolls unterste Kanone :D, es gleicht sich halt doch immer irgendwie aus ).

    Da bei uns der Spielspaß ganz an erster Stelle steht könnte ich mir auch vorstellen einen glücks-basierten Insta-Death im ersten oder zweiten Zug (soll es ja geben) einfach zu ignorieren. Dafür sind uns die Abende zu kostbar.

    Wir hatten mal 2 Disembowels in den ersten zwei Runden. :D Bei uns starben auch regelmäßig Titanen am Obol-Draw. Dafür hatten wir auch immerhin 2 oder 3 Awakenings im ersten Zyklus.

    Anscheinend habt ihr echt Glück bislang. Wir haben später dann zumindest eins der Disembowel aus dem Trauma-Deck entfernt, damit es ein wenig seltener wird. Leider hilft Second Chance ja auch gegen diverse andere Todesarten nicht, das finde ich etwas doof.


    Zum Thema:

    Zu viert zu spielen finde ich persönlich schon etwas riskant, denn es kann wirklich schnell passieren, dass ein Titan stirbt. Das muss dann allen Beteiligten vorher klar sein.

  • Moin an Alle!

    Hier das Update zu meiner Kampagne mit meiner Frau! (Nach 3 Sessions, circa 12 Stunden)


    Sie hat AT:O nun offiziell als ihr neues Lieblingsspiel bezeichnet.

    Ich bin überglücklich.

    Im dritten Fight (gegen den Labyrinthauros) hat sie die Obol "You Died Horribly" gezogen und musste nach dem Fight auf der Evil Table Of Death (A Fate Worse Than Death) rollen. Durch den verfluchten Würfel kam die 1, was zum ersten Tod eines Argonauten führte... IM DRITTEN KAMPF!


    Tatsächlich hat sie sich mit der Zeit so sehr in ihre Argonautin hineingefühlt und diese liebgwonnen, dass sie durch den tragischen Verlust weinen musste. Ich konnte es kaum fassen, aber ich habe es verstanden. Dieses Spiel ist einfach eine Gefühlsachterbahn.

    Im einen Moment springen wir fröhlich im Raum herum, im anderen weinen wir um einen verlorene Argonautin.

    Ich liebe es und sie es auch.

    Meine Fresse ist dieses Spiel gut.


    Bezüglich unserer Kampagne sind wir jetzt an Tag 13, haben 9 Titanen, 1 Argo Fate, 1 Stranger und bereits ein Secret Gear durch Crits freigeschaltet. Der Pursuer ist uns dicht auf den Fersen. Er wird wohl unser nächster Fight sein, wünscht uns Glück!


    Bald kommt das nächste Update, danke für eure Aufmerksamkeit und zockt schön weiter!

  • ich mich davon getrennt habe.

    Das erklärt, warum du hier im Thread nicht mehr aktiv bist, dann wärst du nämlich schon Ende Oktober hier im Thread über das Video gestolpert, und über die anschließende, mehrtägige Diskussion darüber.

    Aber schön, dass du noch zur Party kommst.


    Und spannend, dass du eine gesamte Kritik für fundiert hälst, von der du dir nur einen Teil der Cons angeschaut hast - das ist ein sehr fundiertes Urteil über die Kritik. :)
    (Im Grunde ist das nur ein extrem schlichtes "Yay, die sind öffentlich genau meiner Meinung", aber das ist ja Neudeutsch für "ziemlich fundierte Kritik". :) )

    4 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Heute über eine knapp 3-stündige Review gestolpert. Habe mir ein paar der Con-Passagen des Gameplays und der Kampagne angesehen. Basierend darauf ist das eine ziemlich fundierte Kritik. Und viele der Punkte sind auch der Grund warum ich mich davon getrennt habe.


    Ich bin auch in vielen seiner Contra- Punkten einer Meinung.. und trotzdem ist es für mich das bisher beste Kampagnenspiel, welches ich auf dem Tisch hatte.


    In dieses Review wurde echt ein Haufen Arbeit gesteckt. Aber wenn ich mit diesem Detailgrad rangehe und mir 3h als Ziel setze, dann kann dir ein YTer vermutlich jedes Spiel verreißen.


    Bin jetzt zu faul um nachzuschauen, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde am Ende das Spiel sogar noch einigermaßen positiv bewertet nach knapp 3h Bashing. Spricht ja auch für sich :D

  • Ich hab mir das Video komplett angesehen und verstehe einen Großteil der Kritik. Vor allem die Regelflut und Ausnahmeregelungen sind schon ein großes Problem von ATO. Die Meinung von Asthon am Ende finde ich allerdings komplett sinnfrei. Er hat nur das Mnestis Theatre gespielt und fundiert darauf seine Meinung.

    Da kann man auch Baldurs Gate in Akt 3 starten mit nem Savegame von nem Kumpel. Klar, dass das Spiel dann absolut keinen Spaß macht, wenn du direkt ins kalte Wasser geworfen wirst und mit Regeln zugeworfen wirst und die Progression, um die Regeln zu verstehen komplett weglässt. Edit: Ganz zu schweigen, dass man von der Story und den Charakteren überhaupt keinen Plan hat, was für mich DAS Kriterium ist, was ATO von allen anderen Kampagnenspielen unterscheidet. Die Meinung von Daniel hat aber defintiv einige legitime Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Sie geben generell eine (objektivierte, wenn man so will) 5/10, und der Hauptkritiker eine persönliche (subjektive) 7/10. Den zweiten Reviewer habe ich mir nicht angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Soooo Leute!

    Das nächste Update zu Cycle 1 mit meiner Frau!

    Wir sind mittlerweile bei Tag 20 und haben schon zwei Pursuer Fights neben uns. Bei der Session gestern Abend wurden wir abartig vom Pursuer zerlegt und haben wieder gelernt, warum man so lange wie möglich von ihm abhauen sollte. Insgesamt wurden uns in den zwei Kämpfen mit ihm schon 8 Equipments zerlegt, wir haben jetzt nichtmal mehr genug Equipment, um allen unseren Titanen etwas für den nächsten Timeline Encounter mit dem Labyrinthauros etwas anzuziehen😢


    Am Ende des letzten Kampfes gegen den Pursuer mussten zwei unserer Titanen nackt und wacker mit Fäusten weiterkämpfen, bis dann endgültig der Kampf verloren war.



    So aufregend und emotional, wie unsere Kämpfe immer sind, haben wir uns nun dazu entschieden, heute in real life einen Halo Jump in einen Vulkan zu machen, um mal wieder runter zu kommen.


    Ansonsten läuft alles gut, wir haben derzeit 8 Titanen, sau wenig Equipment, 5 Crew, 5 Hull und nur einen Stranger. 2 Sisyphus Tears haben wir uns auch angespart.


    Wünscht uns Glück und wir sehen uns im nächsten Update❤️

  • Beelzebozsz : Ich finde es richtig gut von euch, dass ihr das Spiel so spielt wie es vorgesehen ist. Das ihr mit den Konsequenzen lebt, die euch so ein harter Kampf beschwert. Ich denke nämlich, dass es einige gibt, die das Spiel großartig finden, aber die schweren Konsequenzen im Spiel dann doch abmildern um nicht so geschwächt bzw. geschädigt in der Geschichte voranzuschreiten.


    Joachim : Ich habe mich von dem Spiel sehr schweren Herzens getrennt und ich habe dieses YouTube Video nicht gesehen. Es gibt so vieles was mir an dem Spiel gefällt, aber die Regeldetails waren mir einfach too much.


    Ich habe auch KDM gespielt und es gefällt mir persönlich auch einfach besser und ich finde es von den Regeln her zwar auch umfangreich, aber nicht so überladen.


    Für mich wäre eine vereinfachte, aber trotzdem spannende Version von ATO ein Traum.

  • also quasi TSoH

  • https://www.kickstarter.com/projects/kingdomsforlorn/aeon-trespass-odyssey-second-printing/posts/3986667



    Oh my God.


    Die Bücher als Hardcover. Wie geil ist das denn bitte

    Ich glaube ich werde die sowieso kaufen. Aber ist es tatsächlich einfacher, die Hardcover zu nutzen?

    Vllt Spiralbinde ich mir die originalen zum einfacheren Gebrauch und die Hardcover als Luxus

  • Am meisten freue ich mich auf die Minispiele und das traditionelle griechische Kartenspiel, was wir in den neuen Cycles Spielen können! 😭❤️😭❤️😭

  • Die Hardcover Bücher würden mich auch reizen, aber irgendwie bin ich knickig geworden, die 100 € sind mir wahrscheinlich zu viel.


    Zum Datum der Auslieferung von Cycle 4 und 5 hat Marcin aber kein Wort verloren oder habe ich es im Update überlesen? Mein Letzter Stand war Q1 in 2024, das würde ja in 16 Tagen schon beginnen, wäre interessant zu wissen, ob es dabei bleibt und ob wir eher Ende Januar oder Ende März damit rechnen sollten.

  • was für Minispiele und Kartenspiel?

  • Die Hardcover Bücher würden mich auch reizen, aber irgendwie bin ich knickig geworden, die 100 € sind mir wahrscheinlich zu viel.


    Zum Datum der Auslieferung von Cycle 4 und 5 hat Marcin aber kein Wort verloren oder habe ich es im Update überlesen? Mein Letzter Stand war Q1 in 2024, das würde ja in 16 Tagen schon beginnen, wäre interessant zu wissen, ob es dabei bleibt und ob wir eher Ende Januar oder Ende März damit rechnen sollten.

    100€ sind viel, aber nicht überteuert. Bücher in dem Umfang kosten sowas

  • Am meisten freue ich mich auf die Minispiele und das traditionelle griechische Kartenspiel, was wir in den neuen Cycles Spielen können! 😭❤️😭❤️😭

    was für Minispiele und Kartenspiel?

    Im letzten Update wurde erwähnt, dass wir in Cycle 4 und 5 Minispiele spielen können, darunter ein traditionelles griechisches Kartenspiel...

    Junge Junge, ich verkaufe meine gesamte Collection bis auf AT:O. Wer braucht noch andere Spiele? 🎉🎉🎉

  • Hardcover-Bücher sind bestellt. Mega! <3

    Der Binder sieht auch echt gut aus, bin sehr gespannt.

    Das ist keine schlechte Idee!

  • Die Truth and Lie Mechanic für Cycle 5 hört sich extrem spannend an... Man bekommt also an manchen Stellen in Cycle 5 die Möglichkeit zu entscheiden, ob man gerade die Wahrheit oder eine Lüge hört. Richtige oder falsche Entscheidungen führen wahrscheinlich dann zu weiteren Konsequenzen im Verlauf der Geschichte...

    Ich mache mir ab jetzt Story-Notizen (schon ab Cycle 1), um mit Faktenwissen in Cycle 5 Punkten zu können!

    Ich liebe es!

  • Ein cooles Update. Habe noch cycle 1-3 hier liegen ungespielt. Muss man auf die errata warten ne oder ?

    Hab mir jetzt doch den Binder dazugestellt. Ist teuer aber wirkt wirklich sehr hilfreich in der spiel orga.

  • Ein cooles Update. Habe noch cycle 1-3 hier liegen ungespielt. Muss man auf die errata warten ne oder ?

    Hab mir jetzt doch den Binder dazugestellt. Ist teuer aber wirkt wirklich sehr hilfreich in der spiel orga.

    Du brauchst nicht auf die Errata zu warten, das Spiel funktioniert super auch so und die Änderungen sind wirklich extrem überschaubar, insbesondere in Anbetracht des riesigen Umfangs. Wie Marcin im Update schrieb, selbst bei den 50 Karten sind ja die meisten Änderungen Klarstellungen.

    Ich empfinde die extrem geringe Fehlerdichte bei der Erstauslieferung immer noch als eine der beeindruckendsten Leistungen des Spiels, das sieht bei fast jedem anderen narrativen Kickstarterprojekt üblicherweise extrem anders aus (siehe z.B. Frosthaven oder Vampire Chapters).

  • Cooles Update, habe eben die Bücher zum Pledge dazugenommen. Das ist einfach ein No-Brainer für mich.


    Was ich persönlich auch sehr spannend finde ist, dass Cycle 1 wohl schon eingesprochen ist. Da bin ich schwer am überlegen, mit dem Start von Cycle 2 zu warten bis die Narration-App da ist. Ich hoffe, dass Cycles 4 und 5 auch noch folgen werden. Ich zahle auch gerne dafür.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Verdammt, der Binder sieht jetzt doch wirklich nützlich aus, aber dabei habe ich doch schon so viel Geld in die Pocket pages gesteckt. Vielleicht nehme ich den Binder, und die Hardcover Bücher und entferne meine Herakles pledge.

  • Update Nummer 3 zur Kampagne mit der Monsterschnetzlerin (meine Frau)!


    Nach dem letzten Kampf mit dem Pursuer und einigen Eskapaden hat es uns erst mal eine Weile und viel Herzklopfen gekostet, uns wieder Titanen anzusammeln und unser Argo Fate wieder in den Griff zu kriegen. Ich bin stolz darauf, verkünden zu können, dass wir wieder 10 Titanen in der Riesen-Abstellkammer haben! Wir sind an Tag 31, haben 10 Argo Knowledge, unser Argo Fate steht gerade bei 4 und der Pursuer ist uns wie immer dicht (ein Map Tile) auf den Fersen. Da meine Frau so ziemlich das größte Draw Luck überhaupt hat, schaffen wir es schon seit vielen Tagen, den dritten Pursuer Kampf aufzuschieben und kommen in der Story gut voran...

    Wir sind derzeit bei 5 Strangers, was uns ziemliche Sorgen bereitet.


    Den letzten Kampf mit dem Labyrinthauros Level 2 muss ich euch noch kurz zusammenfassen. Wirklich jeder Kampf in diesem Spiel ist erinnerungswürdig, aber dieser war mal wieder ein ganz anderes Level:

    Wir sind mit großer Zuversicht und passendem Equipment in den Kampf gegangen, waren hyped und strategisch gut vorbereitet. Ich habe so gut wie jede Attacke mit unseren nagelneuen Waffen vertroffen und unser Tank hat wie immer ordentlich eingesteckt, nur diesmal war eine ultra fiese Trauma Draw Combo dabei:



    Die "Fused Souls" Karte sorgt dafür, dass, falls der Titan in diesem Kampf stirbt, der Argonaut gleich mitstirbt und die Marked For Death Karte macht ihn zum permanenten Priority Target. Meine Fresse haben wir um unseren Argonauten gezittert!

    Nach einigen rasiermesserscharfen Momenten musste die letzte Wunde tatsächlich von unserem durch diese Karten bedrohten Argonauten zugefügt werden, weil wir uns keine weitere Attacke des Laby leisten konnten. Mit einer Ballista Gun auf Rage 3 gegen eine BP2 AT 5 Karte. 2 Breaks lagen im Pool und meine Frau, die Retterin des Tages, würfelt die Wunde. Wir sind vor Freude umgefallen und seitdem nicht mehr aufgestanden.

    Ich bleibe jetzt erstmal eine Weile liegen um auf diesen Kampf und dieses Spiel klar zu kommen.

    Euch noch viel Spaß und schöne Feiertage,


    Euer AT:O Duo🎉😍

  • Hier mal meine Sortierkästen plus Extras. Erleichtert die Aufstellung ungemein. Einen Binder hatte ich anfangs auch mit Techtree und Items, der war aber so unpraktisch, dass ich dann doch wieder auf ihn verzichtet habe. Der Binder im kickstarter ist deswegen für mich überflüssig.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hier mal meine Sortierkästen plus Extras. Erleichtert die Aufstellung ungemein. Einen Binder hatte ich anfangs auch mit Techtree und Items, der war aber so unpraktisch, dass ich dann doch wieder auf ihn verzichtet habe. Der Binder im kickstarter ist deswegen für mich überflüssig.

    So ähnlich sieht das bei uns auch aus! Vor allem solche Kartenhalter sind mega-praktisch, wir haben einen für die Standardkarten und einen für die Mini. Damit ist Auf-/Abbau und der Zugriff während des Spiels deutlich entspannter.

  • Hier mal meine Sortierkästen plus Extras. Erleichtert die Aufstellung ungemein. Einen Binder hatte ich anfangs auch mit Techtree und Items, der war aber so unpraktisch, dass ich dann doch wieder auf ihn verzichtet habe. Der Binder im kickstarter ist deswegen für mich überflüssig.

    von wo hast du die Kartenhalter?

    Von E-Raptor, würde ich mal behaupten, man kann das Logo auf der Seite sehen. ;)

    Deren Zeug ist nett, weil man es einfach nur zusammenstecken muss.

  • Update Nummer 4 let's goooo!

    Die vorletzte Session begann mit einem ziemlich hohen Argo Fate von 6. Mit Entsetzen mussten wir mit ansehen, wie unser Argo Fate im Laufe der Session durch Story und Exploration Cards (in Denounced-Gebiet 😢) auf 9 gestiegen ist. Uns war beiden klar, dass wir schnellstmöglich Argo Fate loswerden müssen, um die Kampagne nicht zu verlieren. Mit schwitzigen Händen kam dann zum Glück direkt ein Timeline Battle gegen den Labyrinthauros, um 2 Argo Fate zu verlieren und die Seele zu entspannen...

    Wir wussten aber nicht, dass wir von einem hochstressigen Moment, in dem wir fast die Kampagne aufgrund von Argo Fate verloren haben, direkt in den nervenaufreibendsten Kampf überhaupt geschleudert werden würden.

    Unser erster Kampf gegen den LVL 3 Labyrinthauros endete mit allen Titanen noch am Leben, weil wir VIER (!) Obol Draws überlebt haben!

    Scheint ganz so, als würde die segnende Unterschrift von Marcin Welnicki auf unserer "You Live!"-Karte ihre magische Kräfte wirken!

    Wir sind jetzt bei Tag 40, 6 Argo Fate und haben 10 Strangers auf dem Schiff. Ja, wir mögen die Labyrinthians sehr und machen jeden Tag "Tag der offenen Tür" auf der Argo. Was kann schon schief gehen...

  • Update Nummer 5

    Was eine Session...

    Ich wünschte, ich könnte frohe Kunde bringen... Aber wenn man es schafft, trotz Hope Logic + Rerolls in 2 Stunden Spielzeit 6 Doom zu bekommen, gibt es gaaar nichts mehr zu lachen😢

    Wir sind jetzt auf dem letzten Doom Sheet, auf der jetzt schon 2 Doom liegen.

    Noch 4 Doom und unsere bisher 50 stündige Kampagne ist zu Ende. Wir sind jetzt bei Tag 49...

    Mögen die toten Götter uns gnädig sein...

    Hope Logic Ahoy!

  • Ich geb hier mal auch ein Update zum Besten (eignet sich gut zum Vergleich, da wir ziemlich den gleichen Fortschritt haben wie Beelzebozsz):


    Spielen jetzt seit 30.06.2023 und haben letzte Woche unsere 15. Session vollendet. (pro Session machen wir wohl so um die 3h)

    Story Card 4a, Doom Card 2a.

    Sind jetzt bei Tag 46 oder 48 (habs nicht genau im Kopf)

    Mit Hull/Crew/Argo-Fate hatten wir bisher komischerweise nie Probleme. Doom ging am Anfang schnell hoch, aber erst in der vorletzten Session haben wir die 1B-Doom-Card gerissen.


    Nachdem wir 3 Pursuer Fights falsch gespielt haben (ich dachte der Toying-Trait fällt nach dem ersten Kampf weg) haben wir ihn letztes Mal besiegt.


    Das Spiel hooked mich immer noch total (bin jetzt auch noch in letzter Minute in die Expansion-Cycles 4+5 miteingestiegen).


    Ich finde das ganze Story-Telling mit Main Story, Story Hubs, Inward Odysee extrem gut und auch belohnend.


    Die Kämpfe werden zunehmend taktischer (aber auch deutlicher komplexer durch Anhäufung von Regelungen: Pattern Cards, neues Gear, neue Traits etc. )


    Was uns total abgedeht sind Argo-Breed Titans. Da hatten wir bisher nur einen und der ist uns zugeflogen. Selbst einen gebaut haben wir noch gar nicht.