Aeon Trespass: Odyssey

  • Dieser ganze Blingbling-Bums darf sich hinten anstellen🤓 Nachher ist das Ganze ein einziger griechischer Delve (Delvezikonidis) und ich würde mich ärgern. Die mögen erst mal ein Luxuserlebnis und DANN Luxustiles abliefern :tuedelue:

    Ob ich da Karten oder Papptiles hinlege, ist mir vollkommen Moussaka

    Dein Wort in Zeus Ohr. Nicht das dann rumgeheult wird wenn wir den fancy shit auf dem Tisch haben.


    Ich sehe schon das was Wasser auf den Deluxe Tiles leuchten, während Du mit nem verpixxeltem Tümpel vorlieb nehmen musst

  • Ich hab die Tiles dazugenommen. Dickere Papp-Tiles lassen sich (meiner Meinung nach) für sowas einfach besser handhaben als eifnache Karten. Zumal diese auch stabiler sind, das freut unsere kleine Argo bestimmt. Ist der Wellengang nicht so wild :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich hab genug 7th continent gespielt und denke, dass mich die Tiles eher nerven würden :lachwein:

    Oh, perfekt. Darf ich fragen ob die 7th continent tiles ausreichend sind oder ob dickere besser wären? Soweit ich weiß sind die ATO Standard tiles so wie die von 7th continent

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Pappe ein besseres Spielgefühl hat. Das Problem ist aber Auf- und Abbau. Das fand ich schon bei 7th continent total nervig die Karten zu sortieren und wieder einzupacken. Das mit Papptiles zu machen ist mit Sicherheit der pure Horror. Vor allem, da man die Tiles vom Platz her, sicherlich nicht mit in die Box vom Grundspiel bekommt. D.h. man müsste sich extra noch eine Aufgewahrungsbox holen, um die Papptiles zu lagern. Und da hab ich einfach null Bock drauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Pappe ein besseres Spielgefühl hat. Das Problem ist aber Auf- und Abbau. Das fand ich schon bei 7th continent total nervig die Karten zu sortieren und wieder einzupacken. Das mit Papptiles zu machen ist mit Sicherheit der pure Horror. Vor allem, da man die Tiles vom Platz her, sicherlich nicht mit in die Box vom Grundspiel bekommt. D.h. man müsste sich extra noch eine Aufgewahrungsbox holen, um die Papptiles zu lagern. Und da hab ich einfach null Bock drauf.

    Im aktuellem Update wird das Insert beschrieben und die tiles passen in die Box vom Grundspiel 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Granatapfel_hl () aus folgendem Grund: Verlesen, Korrektur @smaxxy2

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit Pappe ein besseres Spielgefühl hat. Das Problem ist aber Auf- und Abbau. Das fand ich schon bei 7th continent total nervig die Karten zu sortieren und wieder einzupacken. Das mit Papptiles zu machen ist mit Sicherheit der pure Horror. Vor allem, da man die Tiles vom Platz her, sicherlich nicht mit in die Box vom Grundspiel bekommt. D.h. man müsste sich extra noch eine Aufgewahrungsbox holen, um die Papptiles zu lagern. Und da hab ich einfach null Bock drauf.

    Im aktuellem Update wird das Insert beschrieben und die tiles passen in die Box vom Grundspiel 😉

    Aber doch nicht die Deluxe Tiles …

  • Also ich hab die Matte genommen und keine Deluxetiles.


    Plane die Matte während der Kampfphasen schön über die Map zu rollen. So sollte alles an einem Ort bleiben, zumindest stell ich mir das vor. Bei diesen Papptiles wären wohl irgendwo Unebenheiten beim Nutzen der Matte.


    Bei den Würfeln bin ich am Überlegen ob das für 2 Spieler überhaupt Sinn macht.

  • Also ich hab die Matte genommen und keine Deluxetiles.


    Plane die Matte während der Kampfphasen schön über die Map zu rollen. So sollte alles an einem Ort bleiben, zumindest stell ich mir das vor. Bei diesen Papptiles wären wohl irgendwo Unebenheiten beim Nutzen der Matte.


    Bei den Würfeln bin ich am Überlegen ob das für 2 Spieler überhaupt Sinn macht.

    Also von den Bildern her sieht das so aus, als ob da nur die Karten reinpassen. :/ Wenn man die Deluxe Tiles separat lagern müsste, wäre das ja zusätzlich ein pain in the ass. Also mir reichen die Karten. Das hat bei 7th continent - zumindest von der Usability her - sehr gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Dieser ganze Blingbling-Bums darf sich hinten anstellen🤓 Nachher ist das Ganze ein einziger griechischer Delve (Delvezikonidis) und ich würde mich ärgern. Die mögen erst mal ein Luxuserlebnis und DANN Luxustiles abliefern :tuedelue:

    Ob ich da Karten oder Papptiles hinlege, ist mir vollkommen Moussaka

    Dein Wort in Zeus Ohr. Nicht das dann rumgeheult wird wenn wir den fancy shit auf dem Tisch haben.


    Ich sehe schon das was Wasser auf den Deluxe Tiles leuchten, während Du mit nem verpixxeltem Tümpel vorlieb nehmen musst

    Der wird mit schon zuarbeiten der alte Blitzeschleuderer.


    Und Pixel gibt es wohl eher auf leicht angerauter Pappe, statt auf Hochglanzkarten🤓

    Passt mal auf, dass Euer Kahn nicht in meinen Tümpeln versinkt bei eurem Gewicht 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • War das nicht update 43 oder so wo die papptiles gezeigt wurden?

  • Kann nicht sagen ob es im Update oder einem Kommentar stand, aber die Deluxe Tiles passen nicht ins Grundspiel. Die haben ihre eigene Box.

  • Genau, danke.

    Das ist einfach zu viel.


    Wer von euch ist eigentlich bei Kingdoms Forlorn mit drin?

  • Entgegen aller Kritiken bin ich dabei. Als hauptberuflicher Solist :) stört mich die Delve-Phase, welche ja bei den meisten die Hauptkritik ist, nicht sonderlich.

  • ich bin dabei. könnte fast noch mehr für meine spielegruppe sein als ATO.

  • Ich werde erstmal im Sommer ausgiebig ATO spielen und schauen, ob sie abliefern können. Da das Spiel noch narrativer ist, sollte mich die Story in ATO zuerst überzeugen. Der Pledge Manager wird mit Sicherheit noch mindestens 1 Jahr offen bleiben, also genug Zeit ATO zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • neues update:

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Production, Layout, Stories, Cards, Shipping! (and of course a KF plug :P) — Kickstarter


    Shipping könnte aufgrund der weiterhin hohen Kosten im April oder Beginn Mai erfolgen und nicht schon im März.

    Ansonsten gibt es ein paar Beispiele der verschiedenen Kartentypen und eine Story, die nicht ins Storybook geschafft hat.

    Zudem einen Ausschnitt des Storybooks.

    Also ich mags sofort haben. :)

  • Mir persönlich ist das alles mittlerweile "too much". Sie schmücken sich damit, dass die Story nun doppelt so lang ist. Die Spielregel hat "nur" 76 Seiten. Wenn ich mir dazu dann noch diese Textblöcke auf den Karten ansehe... Bin ich mir sicher, dass ich das niemals in einer Gruppe auf den Tisch bekomme. Ich freu mich weiterhin drauf, das ganze Mal Solo auszuprobieren, aber ich glaube nicht, dass ich jemals das Ende zu Gesicht bekommen werde.


    Aus genau dem Grund steige ich auch bei Kingdoms Forlorn nicht ein. Das schaut nach "noch mehr" aus. Ich brauche nicht noch mehr und noch mehr, ich bin ein Fan von Streamlining. Sowas wie Brass: Regeln auf 4 Seiten und genug Tiefgang für unendlich viele Partien. Hier werde ich hingegen unzählige Stunden im Storybook und vermutlich genauso viele Stunden im Regelwerk verbringen, um immer Mal wieder irgendwas kleinteiligen nachzuschauen. 76 Seiten Regeln bleiben definitiv nicht in meinem Kopf.


    Irgendwie war das Risiko natürlich abzusehen, aber die Hoffnung auf ein "schlankeres" und nicht ganz so düsteres KDM schwindet immer mehr.

  • Mir persönlich ist das alles mittlerweile "too much". Sie schmücken sich damit, dass die Story nun doppelt so lang ist. Die Spielregel hat "nur" 76 Seiten. Wenn ich mir dazu dann noch diese Textblöcke auf den Karten ansehe... Bin ich mir sicher, dass ich das niemals in einer Gruppe auf den Tisch bekomme. Ich freu mich weiterhin drauf, das ganze Mal Solo auszuprobieren, aber ich glaube nicht, dass ich jemals das Ende zu Gesicht bekommen werde.


    Aus genau dem Grund steige ich auch bei Kingdoms Forlorn nicht ein. Das schaut nach "noch mehr" aus. Ich brauche nicht noch mehr und noch mehr, ich bin ein Fan von Streamlining. Sowas wie Brass: Regeln auf 4 Seiten und genug Tiefgang für unendlich viele Partien. Hier werde ich hingegen unzählige Stunden im Storybook und vermutlich genauso viele Stunden im Regelwerk verbringen, um immer Mal wieder irgendwas kleinteiligen nachzuschauen. 76 Seiten Regeln bleiben definitiv nicht in meinem Kopf.


    Irgendwie war das Risiko natürlich abzusehen, aber die Hoffnung auf ein "schlankeres" und nicht ganz so düsteres KDM schwindet immer mehr.

    Es war halt nie wirklich das Ziel ein schhlankeres KDM zu sein. Eher ein preiswerterer Bossbattler mit KDM-Anleihen, das einen zusätzlichen narrativen Part hat, also eher genau das Gegenteil von schlanker würde ich sagen. Wer in den KS gegangen ist, weil er was schlankeres haben will, war da von vorhonein falsch.

  • Jep, scheint so. Ich hatte während der Kampagne zwar eher das Gefühl, dass sie auf innovative Mechaniken bauen, nun geht es aber immer mehr in Richtung "Choose your own adventure".


    Bin natürlich trotzdem gespannt drauf. Aber dann gebe ich mich ultimativ wohl mit Townsfolk Tussle als sporadischen Boss Battler zufrieden, wenn auch dort natürlich einiges an Tiefe fehlt.

  • Jep, scheint so. Ich hatte während der Kampagne zwar eher das Gefühl, dass sie auf innovative Mechaniken bauen, nun geht es aber immer mehr in Richtung "Choose your own adventure".


    Bin natürlich trotzdem gespannt drauf. Aber dann gebe ich mich ultimativ wohl mit Townsfolk Tussle als sporadischen Boss Battler zufrieden, wenn auch dort natürlich einiges an Tiefe fehlt.

    soweit ich mitbekommen hab, könnte vagrantsong da eine gute alternative für dich sein.

  • psykoman69 Ich sehe dich ungerne leiden! Falls dir das nicht schnell genug geht, würde ich das Abbuchen von deiner Kreditkarte übernehmen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir persönlich ist das alles mittlerweile "too much". Sie schmücken sich damit, dass die Story nun doppelt so lang ist. Die Spielregel hat "nur" 76 Seiten. Wenn ich mir dazu dann noch diese Textblöcke auf den Karten ansehe... Bin ich mir sicher, dass ich das niemals in einer Gruppe auf den Tisch bekomme. Ich freu mich weiterhin drauf, das ganze Mal Solo auszuprobieren, aber ich glaube nicht, dass ich jemals das Ende zu Gesicht bekommen werde.


    ...


    Irgendwie war das Risiko natürlich abzusehen, aber die Hoffnung auf ein "schlankeres" und nicht ganz so düsteres KDM schwindet immer mehr.

    Muss humankapital zustimmen. Kampf und Verwaltungsphase sind wohl vergleichbar, aber statt der relativ simplen Hunt bei KDM gibt es hier eine ausführliche Voyagephase mit Erkundung, CYOA Storyelementen und verschiedenen weiteren Mechaniken. Von Anfang an hat also nichts darauf hingedeutet, dass ATO ein schlankeres KDM werden könnte, eher das Gegenteil. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ganz ehrlich, da kannst du schon direkt das Grab schaufeln gehen. :lachwein:


    Die Regel ist umfangreich. Auch mit einem guten Einführungsszenario lohnt sich das m.E. nur, wenn man das mit einer Gruppe regelmäßig spielen will. Darum wird das auch für mich sicher ein Solo Spiel werden.

    Bei den vielen Klarstellungen, die sie dem Update zufolge in der Regel noch vorgenommen haben, finde ich es etwas ärgerlich, dass "lose -1 irgendwas" sich trotzdem durchs ganze Spiel ziehen wird. Die doppelte Verneinung würde nunmal eigentlich bedeuten, dass man etwas bekommt, statt abgibt. Das wird entgegen dem Anliegen es besonders verständlich zu machen garantiert für Verwirrung sorgen.


    Insgesamt freu ich mich riesig auf das Spiel! Artwork und Design sind einfach über jeden Zweifel erhaben. Der gezeigte Storyabschnitt macht einen soliden Eindruck; in der Endredaktion hätte ich da allerdings noch gekürzt. Da es geschnittenes Material ist und explizit "unedited" dabei steht, ist das nicht unbedingt repräsentativ, aber etwas Sorgen mache ich mir in der Hinsicht doch.

    Die CYOA Mechanik aber finde ich in dem Beispiel ausgesprochen gut umgesetzt. Das war für mich einer der größten Risikofaktoren bei ATO. Tatsächlich trifft man keine blinden Entscheidungen und dann kommt "die Tür war eine Falle, du bist tot" oder sowas, sondern alles ist nachvollziehbar und die Chancen und Gefahren jeweils im Text angedeutet. Und dazu noch sieht man, dass bestimmte Entscheidungen festgehalten werden und später nochmal eine Rolle spielen.


    Schade dass der Versand nochmal verschoben wurde - immerhin verspricht Martin in den Kommentaren, dass auf jeden Fall im Frühjahr verschickt wird. Ich kanns kaum erwarten!

  • Was bislang noch gar nicht erwähnt wurde, ich finde die im aktuellen Update erwähnte Anpassung der Kartengröße der Technologie Karten von Mini-American 41 x 63 mm auf "Standard" (Anm. Vermutung meinerseits: 63 x 89 mm) toll!

    Davon verspreche ich mir bessere Lesbarkeit und mehr Platz für das tolle Artwork.

    Und das sind nicht wenige Karten, sollten für das Grundspiel etwas über 800 Karten sein, die "supersized" werden.


    So, mittlerweile von ITU in den Kommentaren bestätigt:

    Yep! Counting with the Secret Dividers...

    • mini 846 (41 x 63 mm)
    • mtg 787 (63 x 89 mm)
    • tarot 47 (70 x 120 mm)
    • sheet 49
    • map 269 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Edit 1: Ausgebessert, scheinbar war im Update explizit (nur) von den Technology Cards die Rede. Edit 2: Antwort von ITU eingefügt.

  • Ich werde ja von meinen beiden gebackten Aeon Trespass und Oathsworn nur eines behalten. Das andere wird direkt weiterverkauft. Aktuell hat Aeon die Nase vorn 😄. Ich habe mir die Playthroughs von Simpelton Solo auf YT angesehen und bin recht begeistert... Einerseits sind natürlich die Videos klasse gemacht, aber es schimmert schon gut durch, dass mir die Kampfmechanik sehr gefallen könnte.

    Ich finde es zwar immer noch komisch, dass man einfach mal angreift und erst danach sieht, was man eigentlich treffen will...(ziehen der BP-Karte). Aber es könnte trotzdem interessant sein die BP-Karten und somit die Anatomie des Gegners Schritt für Schritt zu entdecken. Teilweise habe ich zwar das Gefühl, dass es recht offensichtlich ist, was man jeweils machen soll, aber bei den späteren Gegnern kommt ja noch mehr hinzu. Wie bsp. die interessante Mechanik mit den Labyrinth-Teilen oder den Nektar-Pfützen. Zudem scheint es interessant zu sein, wie man mit seiner Ressource "Fate" umgeht: wann Rolle ich neu, wann nicht?

    Die Traumakarten sind mir aber etwas zu zufällig, da bekommt man voll aufs Dach und muss eine der schlimmeren Traumakarten ziehen... und die ist dann sehr positiv! Bsp. Mache noch einen Angriff...Das verstehe ich dann thematisch nicht und ist super glückslastig. Auch scheint es mir, dass die eigenen Gegner gar oft auf dem Rücken liegen und eine Runde aussetzen müssen. Da ich das ganze solo spielen werde ist das allerdings nicht so schlimm. Sehr cool finde ich aber, dass man die Angriffe der Monster (AI-Deck) nach und nach kennenlernt.


    Frage an Leute die KDM kennen:

    Würdet ihr sagen, dass man bei KDM in den Kämpfen mehr Einfluss nehmen kann?

    Gibt es da noch zusätzliche Mechaniken, welche den Heldenzug interessanter machen?

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Hier noch ein Link zum oben erwähnten Playthrough: Taurus Fight

  • Frage an Leute die KDM kennen:

    Würdet ihr sagen, dass man bei KDM in den Kämpfen mehr Einfluss nehmen kann?

    Gibt es da noch zusätzliche Mechaniken, welche den Heldenzug interessanter machen?

    Die Grundstruktur und das System mit BP Karten und AI KArten für den Angriff ist bei beiden ganz ähnlich. Durch die Tokens kommt bei ATO nochmal eine ganz andere Komponente dazu, die es bei KDM nicht gibt. Auch durch die Argofähigkeiten, die man bei ATO einsetzen kann, hat man nochmal eine Möglichkeit mehr (Einzelheiten dazu sind mir aber nicht bekannt).


    Was für dich interessanter ist kommt drauf an, aber nein, mehr Einfluss nehmen kannst du bei KDM nicht. Eher weniger, wie ich das sehe.

  • Ich denke auch, dass man bei AT:O durch die Token und das Neuwürfeln mehr Einfluss nehmen kann/weniger dem Glück ausgeliefert ist. Ebenso interessant ist, dass man je nach Beziehung zu einer Partei zum Beispiel sich in einer Stadt verstecken kann und dadurch höhere Chancen hat, Angriffe abzuwehren.

  • Frage an Leute die KDM kennen:

    Würdet ihr sagen, dass man bei KDM in den Kämpfen mehr Einfluss nehmen kann?

    Gibt es da noch zusätzliche Mechaniken, welche den Heldenzug interessanter machen?

    Stell die Frage nochmal, wenn AT:O erschienen ist und gezeigt hat, was es kann. Bei KDM macht auch die Gesamtabmischung (Verzahnung der Mechaniken, fordernder Schwierigkeitsgrad, Atmosphäre) sehr viel von der Genialität aus. Bei AT:O kann ich das ohne umfangreichere Spielerfahrung nicht einschätzen.


    Auf dem Reißbrett irgendwelche Spielmechaniken zu vergleichen, ohne wirklich Spielerfahrung zu haben, bringt einen nur bedingt weiter. Die Einflussnahme bei KDM in den Showdowns ist ja auch sehr groß und vielfältig. Das ist bei rein theoretischer Betrachtung von außen, ohne alle Items, Innovations, etc. zu kennen, aber auch schwer greifbar.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()