Aeon Trespass: Odyssey

  • Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht :D

    Ich hatte noch nie nen Showdown mit ihm, aber steht der Lonely Tree nicht auch einfach nur dumm rum wie die Viecher in Primal? 😅

  • Ähm, nein. Diese Zahlen stimmen - zumindest bei mir - nicht. Ich bin oft mindestens genauso lang in der Settlement-Phase beschäftigt wie im Showdown. Kommt natürlich auf das LY an. Denke du unterschätzt hier die Settlement-Phase ein wenig - hier fließt viel Hirnschmalz hinein. Was AT:O auf dieser Ebene zu bieten hat, kann ich nicht sagen - dafür kenn ich es zuwenig.

  • Ja optisch kann man beide Spiele natürlich überhaupt nicht vergleichen. Mich spricht das Horror Thema in KDM aber halt eig null an, deswegen ist ATO ne echt gute Alternative für mich, weil ich griechische Mythologie einfach total abfeier.


    70%-80% der Spielzeit in KDM macht halt einfach der Showdown aus. Klar ist ATO storygetrieben und hat keine Settlementphase, aber die Hauptspielzeit verbringst du in beiden Spielen sicherlich im Kampf, deswegen gewichte ich diesen Anteil des Spiels auch einfach höher.

    Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht :D

    Ähm, nein. Diese Zahlen stimmen - zumindest bei mir - nicht. Ich bin oft mindestens genauso lang in der Settlement-Phase beschäftigt wie im Showdown. Kommt natürlich auf das LY an. Denke du unterschätzt hier die Settlement-Phase ein wenig - hier fließt viel Hirnschmalz hinein. Was AT:O auf dieser Ebene zu bieten hat, kann ich nicht sagen - dafür kenn ich es zuwenig.

    Ich hab nur bis Latern Year 12 gespielt, vielleicht verhält sich das im Lategame anders. Aber bei uns war die Settlement und Hunt Phase spätestens nach 30 min rum. Wenn man viel gecrafted hat evtl. 45 min. Wir hatten aber schon Showdowns (vor allem mit Nemesis), die haben über 2h gedauert. Bei uns war da die Zeitinvestion auf jeden Fall extrem einseitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Einfach nur Wow, freue mich schon riesig das Rulebook durch zu stöbern.


    Ein geniales Bild damit man sich einen Umfang von der Größe der Box machen kann:


    unknowns.de/attachment/79762/

    Die lütte KDM-Schachtel dazwischen 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Finde das Design mit dem kompletten weiß so als Gegenstück zu dem kompletten schwarz von KDM einfach endgeil.


    Bin wirklich sehr gespannt, ob es die hohen Erwartungen erfüllen kann. Sobald ich das Rulebook durchhabe, werde ich mal meinen Eindruck schildern

  • Nun hat es mich doch noch erwischt. Seinerzeit als Backer 2XX dabei gewesen, während der Kampagne durch die ganzen Diskussionen mehr in Richtung KDM abgedriftet, auf 1€ reduziert und KDM bestellt (Was auch erst nun geliefert wurde). Irgendwie hatte ich gehofft, dass der PM von ATO schon lange, lange geschlossen war und als nun die "Last Order" ausgerufen wurde, innerlich über die Preisanpassungen geärgert und dennoch wieder eingestiegen. Irgendwie haben wir durch KDM gemerkt, dass solche Art von Spielen mehr Begeisterung aufbauen, als der X-te Zombicide-Klon/Ableger. Zumindest scheint aber die Wartezeit nun absehbar zu sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Tjap so ähnlich gehts mir auch. Ich kann mir aber aktuell kein Pledge mehr leisten, da ich hohe Kosten durch paar seltene Spiele hatte und dies einfach viel zu viel wäre. Aber sehr ambitionierte Spiele fixen mich immer sehr an.


    Was sagt die Zukunft? Wie schätzt ihr die zukünftige Verfügbarkeit und den Preis von Core oder Core+All Cycles?

    Mir persönlich ist es egal, ob ich es heute oder in 3-5 Jahren spiele. Hab schon viele Spiele die mich beschäftigen auf der Liste. Die Preisfrage im Retail oder vom Sekundärmarkt ist für mich das Einzige Problem.

  • Tjap so ähnlich gehts mir auch. Ich kann mir aber aktuell kein Pledge mehr leisten, da ich hohe Kosten durch paar seltene Spiele hatte und dies einfach viel zu viel wäre. Aber sehr ambitionierte Spiele fixen mich immer sehr an.


    Was sagt die Zukunft? Wie schätzt ihr die zukünftige Verfügbarkeit und den Preis von Core oder Core+All Cycles?

    Mir persönlich ist es egal, ob ich es heute oder in 3-5 Jahren spiele. Hab schon viele Spiele die mich beschäftigen auf der Liste. Die Preisfrage im Retail oder vom Sekundärmarkt ist für mich das Einzige Problem.

    Die Frage ist im Grunde bei jedem Spiel (in etwa) gleich zu beantworten 😆


    Schlägt es ein, dann gehen die Preise durch die Decke. Vor allem falls die Verfügbarkeit gering bleibt (Kingdom Death)


    Das Team ist größer als Poots APG, aber hat mittlerweile Kingdoms Forlorn vor der Brust.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Seit meiner letzten Änderung + Bezahlung vor ein paar Monaten scheint sich der Shippingpreis erhöht zu haben, laut Gamefound müsste ich nun noch 8$ nachzahlen, obwohl es "placed and paid" ist.
    Hat noch jemand das Problem?

  • Kurze Frage, was isn das Spiel oben links?

    Ich würde meinen, dass das Tainted Grail ist. Kann mich aber natürlich auch irren 🤔

    Würde ich auch sagen.

    Sleeping Gods, Tainted Fail und Kingdom Death.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde meinen, dass das Tainted Grail ist. Kann mich aber natürlich auch irren 🤔

    Würde ich auch sagen.

    Sleeping Gods, Tainted Fail und Kingdom Death.

    Ja, kann ich bestätigen. Wobei die Box wirklich riesig sein muss, wenn Sleeping Gods und Tainted Grail der Länge nach drauf passen.

    Da sind wir wirklich langsam bei monolithischen Dimensionen, die eher an ein Möbelstück oder einen Kultgegenstand erinnern.

  • Edit: ein erster Blick ins Regelbuch lässt mich irritiert zurück. Sieht aus als hätte jemand mit Textmarker wild Stellen/Passagen markiert. Hat das noch jemand?

    Du kannst die Kommentarspalte ausblenden, dann verschwinden auch die angemarkerten Stellen (oben rechts die Schaltfläche mit den 3 Punkten).

  • Ok, danke. Macht es nicht unbedingt angenehmer zu lesen 😅

    Du kannst die Kommentarspalte ausblenden, dann verschwinden auch die angemarkerten Stellen (oben rechts die Schaltfläche mit den 3 Punkten).

    Danke, das hilft!

    Einmal editiert, zuletzt von Askandi ()

  • So. Die Medikamente die ich momentan nehmen muss sind für das Verständnis sicherlich keine Hilfe, aber an den Regeln gibt's imho noch einiges zu tun:


    Dinge die doppelt und dreifach erklärt werden innerhalb weniger Zeilen/Abschnitte (und bei mir trotzdem Fragen offen lassen); Verweise, die auf Verweise verweisen (macht das doppelte scrollen/blättern Spaß); Beispiele, die nicht (ausreichend) erklärt werden.


    Hoffentlich nehmen sie sich die vielen Ratschläge zu Herzen und überarbeiten bei der Gelegenheit die Losspielanleitung auch direkt nochmals (gleiche Qualität vorausgesetzt).


    Belshannar  Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.


    Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).


    Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?

  • (...) Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.


    Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).


    Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?

    Ich bin ja kein KD:M Backer der allerersten Stunde (also des 1. Kickstarters 2012), aber alles was ich zur fertigen Version 1.0 gesehen habe, hatte in Bezug auf das Regelbuch bereits die auch aktuell vorherrschende, einem englischen Schulbuch folgende, klare Struktur und das ist mir ehrlich gesagt, bei noch keinem anderen Spiel ähnlicher Komplexität in dieser perfekten Form untergekommen. Man mag beim Setting / Artwork von KD:M unterschiedlicher Meinung sein, allein schon aufgrund des jeweiligen persönlichen Geschmacks, das Rulebook an sich ist aber vorbildlich und über jedem Zweifel erhalten. Wenn die Macher von AT:O dies auch nur ansatzweise so hinbekommen sind sie definitiv auf dem richtigen Weg, zumindest was das Vermitteln der Regel angeht.


    Kartengesteuerte Bossgegner gab es auch vorher schon z.B. in #DarkSouls, in dieser Form mit den dualen AI- und Hit-Loc-Decks, welche ja den lebendig Kampf bei KD:M ausmachen, ist dies aber ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal. Ein Grund warum ich mich immer etwas schwer tue, wenn jemand mich nach einer Alternative zu KD:M fragt, denn die gibt es meiner Meinung nach aktuell eigentlich nicht. Ob Spiele wie AT:O oder #Oathsworn dies in Zukunft tatsächlich werden leisten können, ist zumindest im Moment noch fraglich ...

  • Gründliche Überarbeitung ist definitv nötig. Das ist sicher bewusst ein vorläufiger Entwurf, und nicht als finale Druckversion gedacht. (Sonst würde ich mir echt Sorgen machen...)


    Die Strukturierung ist okay aber nicht großartig - damit kann ich leben. Die Beispielgrafiken scheinen mir großteils nur Platzhalter zu sein, da können sie noch einiges rausholen. Einige Regeln müssen m.E. präzisiert werden, und an kritischen Punkten um Beispiele ergänzt werden.


    Auf das Feedback hin wurde schon angekündigt, dass die "Fluff" Texte/ Hintergrunderklärungen typographisch vom reinen Regelwerk abgesetzt werden sollen. Von daher bin ich optimistisch, dass sie sinnvolle Ratschläge aufnehmen und da tatsächlich eine brauchbare Anleitung rauskommt.


    Ich habe nach der Lektüre jedenfalls richtig Bock auf das Spiel. Könnte es eine ernsthafte Alternative zu KDM sein? Auf dem Papier ist es das definitv. ATO hat für mich aufgrund von Setting, den Erkundungselementen, Story usw. unterm Strich sogar das bessere Konzept. Wie es sich tatsächlich spielt, werden wir ja bald sehen.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich wie das aber mit dem Zeitplan hinhauen soll, wenn jetzt noch Änderungen am Rulebook gemacht werden?


    Mein Stand war, das Spiel ansich befindet sich bereits in China in Druck und soll gegen Ende März/Anfang April geshippt werden, also ca. im Juni bei uns ankommen. Oder wird das Rulebook lokal in Polen gedruckt und nachher dem fertigen Karton hinzugefügt?


    Kann mir gar nicht so vorstellen wie das alles abläuft. Falls hier jemand einen Plan hat wie der Ablauf bei der Produktion eines Brettspiels funktioniert, gerne mal kurz beschreiben.

  • Ehrlich gesagt frage ich mich wie das aber mit dem Zeitplan hinhauen soll, wenn jetzt noch Änderungen am Rulebook gemacht werden?


    Mein Stand war, das Spiel ansich befindet sich bereits in China in Druck und soll gegen Ende März/Anfang April geshippt werden, also ca. im Juni bei uns ankommen. Oder wird das Rulebook lokal in Polen gedruckt und nachher dem fertigen Karton hinzugefügt?


    Kann mir gar nicht so vorstellen wie das alles abläuft. Falls hier jemand einen Plan hat wie der Ablauf bei der Produktion eines Brettspiels funktioniert, gerne mal kurz beschreiben.

    Wurde mehrfach gefragt; die Antwort war jeweils, dass der Fertigungsprozess ja einige Zeit dauert und die Anleitung als Letztes produziert wird. Darum sei noch genügend Zeit um Änderungen einzuarbeiten bevor sie in Druck muss. Das ist jetzt allerdings nochmal richtig Arbeit, kann mir schon vorstellen, dass das knapp wird.

  • Das Regelbuch hatten die als ziemlich final angesehen gehabt. Ich bin gespannt.

    Das Pacing beim Lesen ist um einiges schwächer als KDM. Bei KDM macht es Spaß hier ist es Arbeit.

    Keine Ahnung, im Update wird die Regel als Beta bezeichnet, das trifft es für mein Empfinden ganz gut. Keine Frage, diese Anleitung ist unfertig! Da ist Pacing noch die kleinste Baustelle.


    Aber irgendwie scheint mir das dann doch eine verklärte Sichtweise auf KDM. Mag an mir liegen, aber ich jedenfalls empfand die Regellektüre dabei genauso als Arbeit und musste an einigen Stellen verwirrt blättern. :lachwein:

  • Ist bei KD:M nicht auch relativ viel Flufftext in der Anleitung? Ich bin generell kein Fan davon und hoffe, dass der Anteil reduziert wird.

    Die "Anleitung" bei KDM ist keine klassische Regelerklärung, sondern Teil des Spielerlebnisses und gerade das macht sie so einzigartig. Du spielst halt das Regelwerk von vorn nach hinten durch.

  • Ist bei KD:M nicht auch relativ viel Flufftext in der Anleitung? Ich bin generell kein Fan davon und hoffe, dass der Anteil reduziert wird.

    Die "Anleitung" bei KDM ist keine klassische Regelerklärung, sondern Teil des Spielerlebnisses und gerade das macht sie so einzigartig. Du spielst halt das Regelwerk von vorn nach hinten durch.

    Für mich ist es eher, ließ 10 Seiten parallel zum Spiel, dann hast du das LY0 mit Kernelementen verstanden .

    Für das weitere Spielen aber bitte die weiteren 40 Seiten lesen, damit du es auch wirklich kannst. :/