Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht
Ich hatte noch nie nen Showdown mit ihm, aber steht der Lonely Tree nicht auch einfach nur dumm rum wie die Viecher in Primal? 😅
Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht
Ich hatte noch nie nen Showdown mit ihm, aber steht der Lonely Tree nicht auch einfach nur dumm rum wie die Viecher in Primal? 😅
Alles anzeigenAlles anzeigenKlar stimmt das im Grunde. Ich kann das alles verstehen, teile diese Ansicht aber nicht.
Das trifft allerdings auf massig Spiele zu. D10, Stellungsspiel etc. findet man zur Genüge im Brettspielbereich. Hier war oder ist Kingdom Death weder Vorreiter, noch sind das herausragende Merkmale des Spiels (welches wohlgemerkt mein Lieblingsspiel ist).
Naja jedenfalls würde ich keines der von Dir genannten jetzt anführen, wenn es um Inspiration von AT:O ginge.
Nicht mal der jeweilige Motor des Spiels (AT:O Storygetrieben, KDM Settlement und Survival. Die Story ist hier keinesfalls der Motor. Aber sehr wohl die Immersion einer eigenen, erlebten, Story) ist hier ähnlich und die fehlenden Settlement- und Huntphasen sind eklatant entscheidend bei KDM und nicht nur die Showdowns.
Meines Erachtens nach, sind die Überschneidungen im Showdown eben so margial, dass sie nicht ins Gewicht fallen eben WEIL sie auch noch auf duzende andere Titel (einige weitaus älter als Kingdom Death) zutreffen.
Optische Parallelen sind da schon gravierender.
Vor allem fiel mir das jetzt bei Kingdom Forlorn auf. DA sind tatsächlich einige figürliche Überschneidungen, die mich etwas schlucken ließen 😆
Mein Wäää bezog sich aber tatsächlich hauptsächlich auf Primal. Die Parallelen sehe ich, so wie Du, überhaupt nicht.
Ja optisch kann man beide Spiele natürlich überhaupt nicht vergleichen. Mich spricht das Horror Thema in KDM aber halt eig null an, deswegen ist ATO ne echt gute Alternative für mich, weil ich griechische Mythologie einfach total abfeier.
70%-80% der Spielzeit in KDM macht halt einfach der Showdown aus. Klar ist ATO storygetrieben und hat keine Settlementphase, aber die Hauptspielzeit verbringst du in beiden Spielen sicherlich im Kampf, deswegen gewichte ich diesen Anteil des Spiels auch einfach höher.
Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht
Ähm, nein. Diese Zahlen stimmen - zumindest bei mir - nicht. Ich bin oft mindestens genauso lang in der Settlement-Phase beschäftigt wie im Showdown. Kommt natürlich auf das LY an. Denke du unterschätzt hier die Settlement-Phase ein wenig - hier fließt viel Hirnschmalz hinein. Was AT:O auf dieser Ebene zu bieten hat, kann ich nicht sagen - dafür kenn ich es zuwenig.
Ja optisch kann man beide Spiele natürlich überhaupt nicht vergleichen. Mich spricht das Horror Thema in KDM aber halt eig null an, deswegen ist ATO ne echt gute Alternative für mich, weil ich griechische Mythologie einfach total abfeier.
70%-80% der Spielzeit in KDM macht halt einfach der Showdown aus. Klar ist ATO storygetrieben und hat keine Settlementphase, aber die Hauptspielzeit verbringst du in beiden Spielen sicherlich im Kampf, deswegen gewichte ich diesen Anteil des Spiels auch einfach höher.
Aber zwecks Primal sind wir ja dann auf einer Ebene. Raff ich einfach nicht, warum man die Spiele überhaupt vergleicht
Ähm, nein. Diese Zahlen stimmen - zumindest bei mir - nicht. Ich bin oft mindestens genauso lang in der Settlement-Phase beschäftigt wie im Showdown. Kommt natürlich auf das LY an. Denke du unterschätzt hier die Settlement-Phase ein wenig - hier fließt viel Hirnschmalz hinein. Was AT:O auf dieser Ebene zu bieten hat, kann ich nicht sagen - dafür kenn ich es zuwenig.
Ich hab nur bis Latern Year 12 gespielt, vielleicht verhält sich das im Lategame anders. Aber bei uns war die Settlement und Hunt Phase spätestens nach 30 min rum. Wenn man viel gecrafted hat evtl. 45 min. Wir hatten aber schon Showdowns (vor allem mit Nemesis), die haben über 2h gedauert. Bei uns war da die Zeitinvestion auf jeden Fall extrem einseitig.
Im Schnitt lässt sich sagen: Settlement 30-40%, Hunt 20%, Showdown 40-50%.
Gibt auch Extreme mit Settlement 80%, Hunt 10%, Showdown 10% -- ist aber selten.
Einfach nur Wow, freue mich schon riesig das Rulebook durch zu stöbern.
Ein geniales Bild damit man sich einen Umfang von der Größe der Box machen kann:
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Ein geniales Bild damit man sich einen Umfang von der Größe der Box machen kann:
Die lütte KDM-Schachtel dazwischen 😬
Alles anzeigenEinfach nur Wow, freue mich schon riesig das Rulebook durch zu stöbern.
Ein geniales Bild damit man sich einen Umfang von der Größe der Box machen kann:
Die lütte KDM-Schachtel dazwischen 😬
Wobei die natürlich noch größer wäre, wenn die Figuren schon zusammen gebaut wären. Also kein Vergleich.
Nun hat es mich doch noch erwischt. Seinerzeit als Backer 2XX dabei gewesen, während der Kampagne durch die ganzen Diskussionen mehr in Richtung KDM abgedriftet, auf 1€ reduziert und KDM bestellt (Was auch erst nun geliefert wurde). Irgendwie hatte ich gehofft, dass der PM von ATO schon lange, lange geschlossen war und als nun die "Last Order" ausgerufen wurde, innerlich über die Preisanpassungen geärgert und dennoch wieder eingestiegen. Irgendwie haben wir durch KDM gemerkt, dass solche Art von Spielen mehr Begeisterung aufbauen, als der X-te Zombicide-Klon/Ableger. Zumindest scheint aber die Wartezeit nun absehbar zu sein
Tjap so ähnlich gehts mir auch. Ich kann mir aber aktuell kein Pledge mehr leisten, da ich hohe Kosten durch paar seltene Spiele hatte und dies einfach viel zu viel wäre. Aber sehr ambitionierte Spiele fixen mich immer sehr an.
Was sagt die Zukunft? Wie schätzt ihr die zukünftige Verfügbarkeit und den Preis von Core oder Core+All Cycles?
Mir persönlich ist es egal, ob ich es heute oder in 3-5 Jahren spiele. Hab schon viele Spiele die mich beschäftigen auf der Liste. Die Preisfrage im Retail oder vom Sekundärmarkt ist für mich das Einzige Problem.
Tjap so ähnlich gehts mir auch. Ich kann mir aber aktuell kein Pledge mehr leisten, da ich hohe Kosten durch paar seltene Spiele hatte und dies einfach viel zu viel wäre. Aber sehr ambitionierte Spiele fixen mich immer sehr an.
Was sagt die Zukunft? Wie schätzt ihr die zukünftige Verfügbarkeit und den Preis von Core oder Core+All Cycles?
Mir persönlich ist es egal, ob ich es heute oder in 3-5 Jahren spiele. Hab schon viele Spiele die mich beschäftigen auf der Liste. Die Preisfrage im Retail oder vom Sekundärmarkt ist für mich das Einzige Problem.
Die Frage ist im Grunde bei jedem Spiel (in etwa) gleich zu beantworten 😆
Schlägt es ein, dann gehen die Preise durch die Decke. Vor allem falls die Verfügbarkeit gering bleibt (Kingdom Death)
Das Team ist größer als Poots APG, aber hat mittlerweile Kingdoms Forlorn vor der Brust.
Rein vom Gameplaymaterial scheint es so, als wäre hier sogar mehr in der Box als in KDM. Ich meine 1980 Karten ist auch ein Brett.
Es ist mehr in der Box als bei KD:M
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Ein geniales Bild damit man sich einen Umfang von der Größe der Box machen kann:
Kurze Frage, was isn das Spiel oben links?
Das Update inklusive Bild für alle, die keine Dateien runterladen wollen.
Seit meiner letzten Änderung + Bezahlung vor ein paar Monaten scheint sich der Shippingpreis erhöht zu haben, laut Gamefound müsste ich nun noch 8$ nachzahlen, obwohl es "placed and paid" ist.
Hat noch jemand das Problem?
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Ein geniales Bild damit man sich einen Umfang von der Größe der Box machen kann:
Kurze Frage, was isn das Spiel oben links?
Ich würde meinen, dass das Tainted Grail ist. Kann mich aber natürlich auch irren 🤔
Kurze Frage, was isn das Spiel oben links?
Ich würde meinen, dass das Tainted Grail ist. Kann mich aber natürlich auch irren 🤔
Würde ich auch sagen.
Sleeping Gods, Tainted Fail und Kingdom Death.
Ich würde meinen, dass das Tainted Grail ist. Kann mich aber natürlich auch irren 🤔
Würde ich auch sagen.
Sleeping Gods, Tainted Fail und Kingdom Death.
Ja, kann ich bestätigen. Wobei die Box wirklich riesig sein muss, wenn Sleeping Gods und Tainted Grail der Länge nach drauf passen.
Da sind wir wirklich langsam bei monolithischen Dimensionen, die eher an ein Möbelstück oder einen Kultgegenstand erinnern.
650*350*170 (in mm) und 14 kg
650*350*170 (in mm) und 14 kg
Bei der momentanen Entwicklung fällt mir ja spontan ein Wort ein, dass ich hier nicht ausschreiben darf. Es fängt mit S- an und hört mit -ch auf.
Bei der momentanen Entwicklung fällt mir ja spontan ein Wort ein, dass ich hier nicht ausschreiben darf. Es fängt mit S- an und hört mit -ch auf.
Superfantastisch?
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Superfantastisch?
Etwas länger...
Superfantastisch?
Etwas länger...
Supercalifragilistigexpialigetisch!
14kg... Der Arme Postbote
Edit: ein erster Blick ins Regelbuch lässt mich irritiert zurück. Sieht aus als hätte jemand mit Textmarker wild Stellen/Passagen markiert. Hat das noch jemand?
Alles anzeigenEtwas länger...
Supercalifragilistigexpialigetisch!
14kg... Der Arme Postbote
Edit: ein erster Blick ins Regelbuch lässt mich irritiert zurück. Sieht aus als hätte jemand mit Textmarker wild Stellen/Passagen markiert. Hat das noch jemand?
Das sind die Anmerkungen diverser User.
Edit: ein erster Blick ins Regelbuch lässt mich irritiert zurück. Sieht aus als hätte jemand mit Textmarker wild Stellen/Passagen markiert. Hat das noch jemand?
Du kannst die Kommentarspalte ausblenden, dann verschwinden auch die angemarkerten Stellen (oben rechts die Schaltfläche mit den 3 Punkten).
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14kg... Der Arme Postbote
Edit: ein erster Blick ins Regelbuch lässt mich irritiert zurück. Sieht aus als hätte jemand mit Textmarker wild Stellen/Passagen markiert. Hat das noch jemand?
Das sind die Anmerkungen diverser User.
Ok, danke. Macht es nicht unbedingt angenehmer zu lesen 😅
Du kannst die Kommentarspalte ausblenden, dann verschwinden auch die angemarkerten Stellen (oben rechts die Schaltfläche mit den 3 Punkten).
Danke, das hilft!
So. Die Medikamente die ich momentan nehmen muss sind für das Verständnis sicherlich keine Hilfe, aber an den Regeln gibt's imho noch einiges zu tun:
Dinge die doppelt und dreifach erklärt werden innerhalb weniger Zeilen/Abschnitte (und bei mir trotzdem Fragen offen lassen); Verweise, die auf Verweise verweisen (macht das doppelte scrollen/blättern Spaß); Beispiele, die nicht (ausreichend) erklärt werden.
Hoffentlich nehmen sie sich die vielen Ratschläge zu Herzen und überarbeiten bei der Gelegenheit die Losspielanleitung auch direkt nochmals (gleiche Qualität vorausgesetzt).
Belshannar Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.
Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).
Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?
(...) Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.
Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).
Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?
Ich bin ja kein KD:M Backer der allerersten Stunde (also des 1. Kickstarters 2012), aber alles was ich zur fertigen Version 1.0 gesehen habe, hatte in Bezug auf das Regelbuch bereits die auch aktuell vorherrschende, einem englischen Schulbuch folgende, klare Struktur und das ist mir ehrlich gesagt, bei noch keinem anderen Spiel ähnlicher Komplexität in dieser perfekten Form untergekommen. Man mag beim Setting / Artwork von KD:M unterschiedlicher Meinung sein, allein schon aufgrund des jeweiligen persönlichen Geschmacks, das Rulebook an sich ist aber vorbildlich und über jedem Zweifel erhalten. Wenn die Macher von AT:O dies auch nur ansatzweise so hinbekommen sind sie definitiv auf dem richtigen Weg, zumindest was das Vermitteln der Regel angeht.
Kartengesteuerte Bossgegner gab es auch vorher schon z.B. in #DarkSouls, in dieser Form mit den dualen AI- und Hit-Loc-Decks, welche ja den lebendig Kampf bei KD:M ausmachen, ist dies aber ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal. Ein Grund warum ich mich immer etwas schwer tue, wenn jemand mich nach einer Alternative zu KD:M fragt, denn die gibt es meiner Meinung nach aktuell eigentlich nicht. Ob Spiele wie AT:O oder #Oathsworn dies in Zukunft tatsächlich werden leisten können, ist zumindest im Moment noch fraglich ...
Alles anzeigenSo. Die Medikamente die ich momentan nehmen muss sind für das Verständnis sicherlich keine Hilfe, aber an den Regeln gibt's imho noch einiges zu tun:
Dinge die doppelt und dreifach erklärt werden innerhalb weniger Zeilen/Abschnitte (und bei mir trotzdem Fragen offen lassen); Verweise, die auf Verweise verweisen (macht das doppelte scrollen/blättern Spaß); Beispiele, die nicht (ausreichend) erklärt werden.
Hoffentlich nehmen sie sich die vielen Ratschläge zu Herzen und überarbeiten bei der Gelegenheit die Losspielanleitung auch direkt nochmals (gleiche Qualität vorausgesetzt).
Belshannar Yakosh-Dej wie sahen denn so die ersten KDM Regeln aus? Die gefallen mir im Vergleich z. B. bisher von der Gestaltung/Gliederung und Verständlichkeit sehr gut.
Aporopos KDM: auch hier -> AI Karten die den Gegner steuern; ähnliche Reaktionen hervorrufen (z. B. Knockback, Collision).
Ich bin in dem Genre wahrlich kein Fachmann. Gab/gibt's das so auch in anderen Spielen?
Gründliche Überarbeitung ist definitv nötig. Das ist sicher bewusst ein vorläufiger Entwurf, und nicht als finale Druckversion gedacht. (Sonst würde ich mir echt Sorgen machen...)
Die Strukturierung ist okay aber nicht großartig - damit kann ich leben. Die Beispielgrafiken scheinen mir großteils nur Platzhalter zu sein, da können sie noch einiges rausholen. Einige Regeln müssen m.E. präzisiert werden, und an kritischen Punkten um Beispiele ergänzt werden.
Auf das Feedback hin wurde schon angekündigt, dass die "Fluff" Texte/ Hintergrunderklärungen typographisch vom reinen Regelwerk abgesetzt werden sollen. Von daher bin ich optimistisch, dass sie sinnvolle Ratschläge aufnehmen und da tatsächlich eine brauchbare Anleitung rauskommt.
Ich habe nach der Lektüre jedenfalls richtig Bock auf das Spiel. Könnte es eine ernsthafte Alternative zu KDM sein? Auf dem Papier ist es das definitv. ATO hat für mich aufgrund von Setting, den Erkundungselementen, Story usw. unterm Strich sogar das bessere Konzept. Wie es sich tatsächlich spielt, werden wir ja bald sehen.
Ehrlich gesagt frage ich mich wie das aber mit dem Zeitplan hinhauen soll, wenn jetzt noch Änderungen am Rulebook gemacht werden?
Mein Stand war, das Spiel ansich befindet sich bereits in China in Druck und soll gegen Ende März/Anfang April geshippt werden, also ca. im Juni bei uns ankommen. Oder wird das Rulebook lokal in Polen gedruckt und nachher dem fertigen Karton hinzugefügt?
Kann mir gar nicht so vorstellen wie das alles abläuft. Falls hier jemand einen Plan hat wie der Ablauf bei der Produktion eines Brettspiels funktioniert, gerne mal kurz beschreiben.
Ehrlich gesagt frage ich mich wie das aber mit dem Zeitplan hinhauen soll, wenn jetzt noch Änderungen am Rulebook gemacht werden?
Mein Stand war, das Spiel ansich befindet sich bereits in China in Druck und soll gegen Ende März/Anfang April geshippt werden, also ca. im Juni bei uns ankommen. Oder wird das Rulebook lokal in Polen gedruckt und nachher dem fertigen Karton hinzugefügt?
Kann mir gar nicht so vorstellen wie das alles abläuft. Falls hier jemand einen Plan hat wie der Ablauf bei der Produktion eines Brettspiels funktioniert, gerne mal kurz beschreiben.
Wurde mehrfach gefragt; die Antwort war jeweils, dass der Fertigungsprozess ja einige Zeit dauert und die Anleitung als Letztes produziert wird. Darum sei noch genügend Zeit um Änderungen einzuarbeiten bevor sie in Druck muss. Das ist jetzt allerdings nochmal richtig Arbeit, kann mir schon vorstellen, dass das knapp wird.
Keine Ahnung, im Update wird die Regel als Beta bezeichnet, das trifft es für mein Empfinden ganz gut. Keine Frage, diese Anleitung ist unfertig! Da ist Pacing noch die kleinste Baustelle.
Aber irgendwie scheint mir das dann doch eine verklärte Sichtweise auf KDM. Mag an mir liegen, aber ich jedenfalls empfand die Regellektüre dabei genauso als Arbeit und musste an einigen Stellen verwirrt blättern.
Ist bei KD:M nicht auch relativ viel Flufftext in der Anleitung? Ich bin generell kein Fan davon und hoffe, dass der Anteil reduziert wird.
Die "Anleitung" bei KDM ist keine klassische Regelerklärung, sondern Teil des Spielerlebnisses und gerade das macht sie so einzigartig. Du spielst halt das Regelwerk von vorn nach hinten durch.
Also ich mag fluff. Eventuell kommt das problematische im rulebook noch (bin erst auf Seite 25), aber ich find's bisher eigentlich gut verständlich.
Ist bei KD:M nicht auch relativ viel Flufftext in der Anleitung? Ich bin generell kein Fan davon und hoffe, dass der Anteil reduziert wird.
Die "Anleitung" bei KDM ist keine klassische Regelerklärung, sondern Teil des Spielerlebnisses und gerade das macht sie so einzigartig. Du spielst halt das Regelwerk von vorn nach hinten durch.
Für mich ist es eher, ließ 10 Seiten parallel zum Spiel, dann hast du das LY0 mit Kernelementen verstanden .
Für das weitere Spielen aber bitte die weiteren 40 Seiten lesen, damit du es auch wirklich kannst.