Aeon Trespass: Odyssey

  • Kratos Token in den Pool zu legen ist NICHT optional. Hatte das auch mal im Discord nachgefragt und ne offizielle Antwort erhalten, bei BGG müsste man dazu auch was finden.


    Nachtrag:

    Man könnte hier aber sicher über eine Hausregel nachdenken, sonderlich plausibel erscheint mir das nicht.

    Ähnlich liegt die Sachlage bei den Reaction-Movements, die man nicht als reguläre Movements im eigenen Zug anwenden darf, finde ich auch sehr seltsam.

    Das mit den Reactions ist schon wichtig, dass man die nur bei <!> einsetzen darf. Mit späterem Gear, das einem 3 Reflex Movement gibt und Argo Abilities, würde das, das Stellungsspiel und Reach/Ranged Weapons dann fast obsolet machen.


    Das ist alles optional (Diversion ist das Token in den Pool legen). Nur Forced Vault wäre verpflichtend.

  • Oh gilt das auch für Sachen wie Push, Diversion, Motivate, Vault? Muss ich diese Fähigkeiten 100 % anwenden? Bisher habe ich das nämlich auch als optional gespielt.

    Das ist alles optional (Diversion ist das Token in den Pool legen). Nur Forced Vault wäre verpflichtend.

    Veto (auf die Gefahr hin, kleinkariert zu wirken): Bei Diversion ist streng genommen nicht optional, den Token im Kratos Pool zu platzieren. Allerdings ist die Nutzung eines Diversion Token im Kratos Pool optional.


    Zu Push: Meistens wird Push ja alternativ zu Re-Roll angeboten. Und bei Re-Roll heisst es ausdrücklich "you may re-roll". Um ein Push zu umgehen, dass alternativ zum re-roll angeboten wird, könnte ich also das re-roll wählen, mich dann aber gegen entscheiden, den re-roll auszuführen.


    Motivate: Da steht auch ausdrücklich, dass sich der gewählte Titan bis zu X Felder bewegen darf.


    Vault sehe ich dann anders als Goliath : In dem Absatz steht nicht, dass man Vault nutzen darf (kein may), also muss man es mE. Man darf lediglich wählen, ob man das im ersten oder zweiten ability window ausführt. Der Logik für die Kratos Token folgend, muss man vault demnach zwingend ausführen, sofern man angrenzend zum Primordial steht. Möglicherweise soll durch die Option, das Vault erst im zweiten Fenster zu nutzen, die Chance gegeben werden, vorher Reposition zu nutzen, um so dem Vault entgehen. Forced Vault ist ja nur noch einmal die Variante, die der Primordial ausführt. Interessanterweise wird dabei ja - anders als bei vault - klargestellt, dass es eine unfreiwillige Bewegung ist, die am Kartenrand zum Tod führen kann.


    Mir scheint aber, dass insbesondere bei den Ausführungen zu den Kratos Token (die mE im Regelwerk ein eigenes Kapitel verdient hätte) mit dem Wörtchen "may" sehr willkürlich umgegangen worden ist. Oder das ist alles absichtlich so gewählt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Kurbalin stimme dir da weitestgehend zu, allerdings wenn man sich die Fähigkeit Vault durchliest steht auch immer ein may dabei. Hatte diese Frage sogar extra im Discord Regelthread gestellt, ob man das Vault machen muss. Dort wurde einstimmig gesagt, dass Vault immer freiwillig ist und nie ausgeführt werden muss, wenn man nicht möchte.

  • Kurbalin stimme dir da weitestgehend zu, allerdings wenn man sich die Fähigkeit Vault durchliest steht auch immer ein may dabei. Hatte diese Frage sogar extra im Discord Regelthread gestellt, ob man das Vault machen muss. Dort wurde einstimmig gesagt, dass Vault immer freiwillig ist und nie ausgeführt werden muss, wenn man nicht möchte.

    "If you're adjacdent to the Primordial, place your miniature on an empty space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it."


    Kein "may", also nicht freiwillig. Weiter geht es dann mit:


    "A Titan may use this ability in either the first or second ability window."


    Das "may" hier bezieht sich mE eindeutig auf entweder im ersten oder im zweiten Fenster. Die Option, vault gar nicht zu nutzen, lese ich da erstmal nicht raus. Daher würde ich erstmal unterstellen, dass alle Formulierungen bewusst so gewählt wurden. Ansonsten hätte der erste Satz heißen müssen:


    "If you're adjacent to the Primordial, you may place your miniature on an empfy space [...]."


    Wenn also Vault freiwillig ist, ist die Regel an der Stelle mE mindestens mehrdeutig, aber eigentlich sogar falsch formuliert.

  • Mag sein, dass es dann im Rulebook ungenau formuliert ist, wurde aber wie gesagt im Discord so bestätigt. Macht ja auch konsequenter Weise Sinn. Es ist ein Voluntary Movement, das gleiche wie Reposition. Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Es ist eben kein involuntary Movement wie beim Forced Vault.


    Zitat

    Vault: If you’re adjacent to the Primordial, place your miniature on an empty space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it. A Titan may use this ability in either the first or second ability window. Possible subtypes:


    F Forced Vault: If you’re adjacent to the Primordial, place your miniature on a space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it. Treat as involuntary movement. If you would have to end this movement outside the Board Edge or on an Indestructible Obstacle Terrain tile, you die instead.

  • Mag sein, dass es dann im Rulebook ungenau formuliert ist, wurde aber wie gesagt im Discord so bestätigt. Macht ja auch konsequenter Weise Sinn. Es ist ein Voluntary Movement, das gleiche wie Reposition. Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Es ist eben kein involuntary Movement wie beim Forced Vault.

    Ich habe da gar keine Zweifel dran, dass das im Discord bestätigt wurde. Ich finde es nur sehr bedauerlich, dass für das Kratos Table die Regeln exrtem unscharf formuliert sind und jetzt beinahe willkürlich ausgelegt werden (von ITU; nicht von dir). Auf Stufe 2 des Kratos Table vom Mazerunner ist das Symbol für ein Break Token + Vault. Den Break Token muss ich in den Pool legen, Vault darf ich nutzen, obwohl die Formulierung für beides identisch ist (auch auf der Rückseite vom Tita-Sheet). Allein von der Semantik her kann sich das May im zweiten Satz nur darauf beziehen, dass man die Wahl hat, die Fähigkeit im ersten oder im zweiten Fähigkeitenfenster zu nutzen. Dann steht es schlichtweg falsch im Regelbuch und auf den Titan Sheets. Das ist sehr bedauerlich, zumal auch in den FAQ und Errata nichts dazu steht.


    Ich will das hier gar nicht weiter vertiefen, aber meinen Unmut loswerden. Aber ATO steht offenbar insgesamt so ein Stück weit unter der Überschrift "Fehler passieren". Wenn man ohnehin nicht schafft, bei einer Partie sämtliche Regeln fehlerlos anzuwenden, dann dürfen diese auch von vornherein Fehler enthalten. 8-))

  • Die Regeln zum Kratos-Pool sind echt eine Katastrophe, da stimme ich zu. Insgesamt hätte es eindeutig eines Developers bedurft, um die Regeln zu vereinfachen und vereinheitlichen.



    Hier meine Frage damals wo auch der entsprechende Regelabschnitt zitiert wird.

    Ist also eine Hausregel, auf Token zu verzichten.

  • Wie viele Waffen, Rüstungen, usw. darf jeder Titan denn tragen? Darf man zwei Einhandwaffen gleichzeitig für einen Attack nutzen? Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

    Weil das so blöd formuliert ist, wird das glaub ich extra in den Errata aufgegriffen:

    Du darfst regulär tragen:

    - entweder eine Zweihandwaffe oder zwei Einhandwaffen (bzw. Schild o.ä.) (eine dritte Hand hätte bspw der Earthshaker)

    - eine Rüstung

    - zwei Zusatzteile


    Mehr geht idR nur durch spezielle Fähigkeiten oder Ausrüstung. Außerdem gibt es teilweise noch Gear, dass an bestehendes Gear angebaut werden kann (erkennbar an dem Plus im Gearsymbol)


    Für einen Angriff darfst du nur eine Waffe entscheiden, selbst wenn du zwei Einhandwaffen mit dir führst. Die Fäuste sind da ein wenig irreführend. Gemeint ist tatsächlich, dass du neben der Faust auch ein Schild tragen darfst, dann ist die Faust nur noch eine Einhandwaffe und dementsprechend schwächer.

  • Mag sein, dass es dann im Rulebook ungenau formuliert ist, wurde aber wie gesagt im Discord so bestätigt. Macht ja auch konsequenter Weise Sinn. Es ist ein Voluntary Movement, das gleiche wie Reposition. Man kann es nutzen, muss es aber nicht. Es ist eben kein involuntary Movement wie beim Forced Vault.


    Zitat

    Vault: If you’re adjacent to the Primordial, place your miniature on an empty space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it. A Titan may use this ability in either the first or second ability window. Possible subtypes:


    F Forced Vault: If you’re adjacent to the Primordial, place your miniature on a space in a straight line from you, on the opposite side of the Primordial, adjacent to it. Treat as involuntary movement. If you would have to end this movement outside the Board Edge or on an Indestructible Obstacle Terrain tile, you die instead.

    Macht Sinn, danke für die Aufklärung! Vault ist mir glaub bei einer Godform schon zum Verhängnis geworden, was einen ansonsten epischen Move versaut hat.

  • Heute wieder einen tollen Abend mit AT:O verbracht.


    Labyrinthaurus Level 4 hat uns eine Sysiphus Tränen gekostet (Obol draw beim Tank in Runde 2...) Danach im 2. Durchgang aber sogar eine BP 3 gecrittet und den Laby fachmännisch zerlegt.


    Zum Abschluss sind wir nochmals vom Pursuer eingeholt worden. Hier waren wie schon ziemlich gut vorbereitet und haben sogar noch ein Secret abgezogen.


    Storytechnisch war weniger los aber einer von uns hat dich einen tierischen Begleiter angelacht.

  • Da regen sich auch einige drüber auf.

    Bei manchen sind die Versandkosten so hoch wie ein All-In Pledge bei manchen Kickstartern. =O


    Ich hatte mit den auf der Seite angegebenen 80€ gerechnet (die bisher höchsten Versandkosten, die ich je hatte)

    und nicht mit 115€.


    Vor allem können die meisten jetzt nicht mehr so einfach ihren Pledge canceln, würde ich meinen...

  • Bei mir werden die Versandkosten mit insgesamt 131 Euro angezeigt. Herakleides Pledge + Last Tome Campaign Binder + Skyward Odyssey + Narration App. Die Waves sind bei mir genauso wie bei NottrDerBarBar angegeben. Ich denke, dass da noch ein Fehler vorliegt. Insgesamt könnte das mit dem Shipping aber schon hinkommen. Sind ja anscheinend 4 sehr fette Boxen. Werde mit dem abschließen von dem Pledge allerdings noch warten. Ich habe einige Möglichkeiten:


    a) Pledge so abschließen wie er ist. Ob ich den Last Tome Campaing Binder brauche erscheint mir gerade mehr als fragwürdig. Viel sinnvoller wäre es, die Texte der freigeschaltetenn Technologiekarten nach und nach auf ein leeres Blatt Papier zu schreiben und die Technologiekarten dafür links liegen zu lassen. Diese nehmen sowieso unnötig viel Platz weg. Interesse habe ich dafür mehr und mehr an den Luxery Tiles, da die enthalten Corekarten doch immer wieder mal verrutschen. Die zusätzlichen Godform Miniatures kann ich getrost weglassen. Das lohnt sich definitiv nicht, bei der geringen Anzahl an Awakenings.


    b) Den Herakleides Pledge downgraden auf die 4 neuen Zyklen. Dann würde ich zwar einige Titanen und neue Monster verlieren, aber die Frage ist sowieso, ob ich die neuen Gegner großartig einbauen würde? Der Prime Nietzschean und Last Stand of the Gegeenes habe ich sowieso aufgrund des Backens vom Kickstarter in den ersten 24 Stunden mit dabei. Die neuen Gegner sollen das Spiel tendenziell ja schwerer machen und der Schwierigkeitsgrad passt für mich ganz gut. Bei den Titanen reizt mich insbesondere der Pathfinder Titan und der Fortune Teller ist auch interessant. Ersteren würde ich schon sehr gerne haben.


    c) Eiskalt den gesamten Pledge canceln. Cycle 2 steht bei mir kurz vor dem Abschluss und ist derzeit in meiner Spielbewertung eine reinste Achterbahnfahrt. Mich stören schon zunehmend viele Sachen, gerade der Verwaltungsaufwand nimmt echt überhand. Andererseits müsste ich wohl nur mit zwei, drei Hausregeln nachhelfen und dann würde das vielleicht schon wieder anders aussehen, ich könnte mich mehr aufs Spielen konzentrieren und insgesamt ein besseres Spielerlebnis haben. Cycle 4 und 5 kommen sowieso. Diese will ich auch noch spielen, aber dass wären dann mitsamt Zyklen 1 bis 3 auch gut 250 bis 300 Stunden ATO und joa, braucht es da überhaupt noch mehr? Ärgere mich gerade schon etwas über meine FOMO, ansonsten könnte ich jetzt mit einem 1 Dollar Pledge einfach in den Manager reingehen, die Skywards Odyssey Mini Campaign auswählen und wäre auch zufrieden.


    Erstmal abwarten, Tee trinken und kurz vorm Schluss des Pledge Managers die Entscheidung treffen.

  • 3 Waves und 4 Jahreszeiten. Aber ganz ehrlich 125€ ist schon krass.

    In den Kommentaren meinte einer er zahlt 200€ Versand.

    Gerade mal für den Spaß den Trismegistus All-in Pledge in den Warenkorb geschmissen und yep, das sind 199€ Versand.


    edit: Wenn man dann noch die ganzen Luxury AddOns in den Warenkorb wirft, steigen die Versandkosten für den 1.344€ Warenkorb übrigens auf 253€. Sind dann summa summarum locker flockig mal eben 1.600€ :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Es ist definitiv viel, aber ich habe zum Beispiel auch für ein kleines Kartenspiel wie Hero Realms Dungeons über 60 Dollar für den neuen Kram bezahlt.

    Man muss sich bei Kickstarter inzwischen echt daran gewöhnen, dass es für große Kickstarter 100 Dollar aufwärts kosten wird.

    Die Gamblers Chest im Shop kostet auch 123 Dollar Shipping inklusive VAT und wiegt weniger

    Einmal editiert, zuletzt von Manwe_ ()

  • Holla die Waldfee, das sind mal Kosten. Da überlegt man sich schon, ob man drin bleibt. Refunden kann man nämlich durchaus (und das würde ich Leuten mit Zweifeln auch raten). Andererseits, GC hat ähnlich hohes Shipping, und wenn du bedenkst, dass es 4 Riesenboxen werden :S


    Ich glaube die Frage hier ist eher, ob langsam das Kickstarter-Figurenarmeemodell an die Grenzen stößt. Vielleicht wären Standees bei solchen Spielen mal besser. Vor den Shippingkosten bei ähnlichen Figurenlawinen graust es mir schon. zum Beispiel Primal. Die refunden überhaupt nicht.

  • Holla die Waldfee, das sind mal Kosten. Da überlegt man sich schon, ob man drin bleibt. Refunden kann man nämlich durchaus (und das würde ich Leuten mit Zweifeln auch raten). Andererseits, GC hat ähnlich hohes Shipping, und wenn du bedenkst, dass es 4 Riesenboxen werden :S


    Ich glaube die Frage hier ist eher, ob langsam das Kickstarter-Figurenarmeemodell an die Grenzen stößt. Vielleicht wären Standees bei solchen Spielen mal besser. Vor den Shippingkosten bei ähnlichen Figurenlawinen graust es mir schon. zum Beispiel Primal. Die refunden überhaupt nicht.

    Man sollte halt auch bedenken, dass das mehrere Waves sind (ich dachte erst 2, aber es könnten dann ja drei sein).

  • Herakleides Fates Pledge ist bei mir bei 99€. Ich denke, dann spar ich mir auch so Sachen wie Binder und / oder Luxury Tiles, oder die Matte.

    Weiß jemand, wie lange der PM offen bleibt?


    Edit: Falschen Pledge ausgewählt gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Der ganze neue Stuff (SoH) kommt in einer Wave. Du bezahlst so viel für 1 Paket. (Das wird in Gamefound falsch angezeigt.)

    Außerdem werden mir 5€ Versand für Skyward Odyssey verrechnet. Das Item sollte aber in meinen C4&5 Pledge integriert werden - dafür habe ich aber schon bezahlt.

    Vielleicht die Skyward Odyssey raus nehmen und die 32€ vom Versand abziehen. So gut fand ich die Minikampagnen eh nicht.

  • Herakleides Pledge ist bei mir bei 99€. Ich denke, dann spar ich mir auch so Sachen wie Binder und / oder Luxury Tiles, oder die Matte.

    Weiß jemand, wie lange der PM offen bleibt?

    Darf ich fragen wo du wohnst? Ich muss für den selben Pledge 119€ bezahlen.

    DE.


    Edit: Sorry, hatte scheinbar noch den Fates Pledge ausgewählt gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Mir geht es wie der Kuh des Grauens :)


    Ich habe aktuell:

    - Herakleides All-in Pledge

    - Luxury Tiles für Cycle 4 & 5

    - Skyward Odyssey Mini Campaigns Expansion

    - Luxury Tiles für 12 SoH


    Das alles soll 137 € Versand kosten, wobei ich das auch nicht ganz nachvollziehen kann. Im anderen Gamefound Projekt ist Cycle 4 & 5 bestellt, insofern sollten dort die Luxury Tiles mitgeschickt werden.

    Ich würde meinen Herakleides Pledge gerne reduzieren auf nur die 4 Seasons ohne zusätzliche Nemesis oder Titans, geht das? Falls ja wieviel würde mich dieser Pledge dann kosten? Bekomme ich die Differenz dann auf die Kreditkarte zurückerstattet?


    Edit: Sehe ich das richtig, dass ich nicht vom Herakleides auf den Fate Pledge zurückgehen kann sondern dann alle Sesaons einzeln zum erhöhten Preis nehmen müsste?

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Holla die Waldfee, das sind mal Kosten. Da überlegt man sich schon, ob man drin bleibt. Refunden kann man nämlich durchaus (und das würde ich Leuten mit Zweifeln auch raten). Andererseits, GC hat ähnlich hohes Shipping, und wenn du bedenkst, dass es 4 Riesenboxen werden :S


    Ich glaube die Frage hier ist eher, ob langsam das Kickstarter-Figurenarmeemodell an die Grenzen stößt. Vielleicht wären Standees bei solchen Spielen mal besser. Vor den Shippingkosten bei ähnlichen Figurenlawinen graust es mir schon. zum Beispiel Primal. Die refunden überhaupt nicht.

    Man sollte halt auch bedenken, dass das mehrere Waves sind (ich dachte erst 2, aber es könnten dann ja drei sein).

    Bei mir sollten es eigentlich nur eine Welle werden - der neue Content. C4+5 läuft über den uralten Kickstarter.


    Ist also schon ziemlich happig, aber halt 4 übergroße Boxen. Sorgt halt nur für ein "Brauch ich das WIRKLICH"-Gefühl. Ich gehöre ja zu den ausgesprochenen Fans von ATO, aber selbst mir wird da etwas unwohl bei diesen Shippingkosten. Sind halt zwei Boxen Peacemaker nur fürs Shipping.

  • Edit: Sehe ich das richtig, dass ich nicht vom Herakleides auf den Fate Pledge zurückgehen kann sondern dann alle Sesaons einzeln zum erhöhten Preis nehmen müsste?

    Ich glaube, die Fate Pledges wurden lediglich während der Kampagne angeboten. Jetzt gibt es nur noch die 5 regulären Pledges Odysseus, Herakles, Herakleides, Argonaut und Trismegistus. Mit den 4 Seasons landest du bei 472€ - der Herakleides liegt ja bei 559€. Die Differenz wird vermutlich mit der Versandkosten verrechnet.


    Und nochmal zur Erinnerung: 2nd Wave 1st Print und 1st Wave 2nd Print werden voraussichtlich zusammen verschickt. Bedeutet aber nicht, dass man jetzt die Versandkosten spart, wenn man im 2nd Print etwas hinzufügt, das mit der 1st Wave verschickt wird. Das wird dennoch berechnet. Das ist dann bei den Luxury Tiles für Cycle 4 und 5 spannend: Wenn man die einzeln bestellt, liegen die VK bei 20€ und wenn man die einer größeren Bestellung hinzufügt, sind es nur 10€.

  • Ich stelle mir mittlerweile auch die Frage obs die Nemesis und Titans wirklich braucht. Alle Cycle nochmal spielen mit anderen Monstern werde ich das eh nicht.

  • Gibts eigentlich ne Übersicht, wann was kommt? Ich werde vermutlich die 149 Euro ausm KS nehmen und mir nur Zeug für AT:O 1 holen (also Binder und Skyward und Bosse) und Twelve Sins dann erst holen wenn da Wave 2 kommt oder ich dann irgendwann mal mit ATO durch bin.

    Irgendwie setzt so langsam Vernunft bei mir ein :D



    Edit: ach grad gesehen, bei den Items stehts dabei, aber leider nicht als Übersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Gibts eigentlich ne Übersicht, wann was kommt? Ich werde vermutlich die 149 Euro ausm KS nehmen und mir nur Zeug für AT:O 1 holen (also Binder und Skyward und Bosse) und Twelve Sins dann erst holen wenn da Wave 2 kommt oder ich dann irgendwann mal mit ATO durch bin.

    Irgendwie setzt so langsam Vernunft bei mir ein :D



    Edit: ach grad gesehen, bei den Items stehts dabei, aber leider nicht als Übersicht.

    Ist ja schon recht übersichtlich: Wenn das schwarze AT:O-Dreieck abgebildet ist, kommt es mit Wave 1 (April 2024) und wenn das rote AT:TSOH-Dreick abgebildet ist, kommt es mit Wave 2 (April 2025). Wenn das schwarze und das rote Dreieck abgebildet ist kommt alles in Wave 2 bis auf den Binder und die AT:O-Playmat.

  • Gibts eigentlich ne Übersicht, wann was kommt? Ich werde vermutlich die 149 Euro ausm KS nehmen und mir nur Zeug für AT:O 1 holen (also Binder und Skyward und Bosse) und Twelve Sins dann erst holen wenn da Wave 2 kommt oder ich dann irgendwann mal mit ATO durch bin.

    Irgendwie setzt so langsam Vernunft bei mir ein :D



    Edit: ach grad gesehen, bei den Items stehts dabei, aber leider nicht als Übersicht.

    Ist ja schon recht übersichtlich: Wenn das schwarze AT:O-Dreieck abgebildet ist, kommt es mit Wave 1 (April 2024) und wenn das rote AT:TSOH-Dreick abgebildet ist, kommt es mit Wave 2 (April 2025). Wenn das schwarze und das rote Dreieck abgebildet ist kommt alles in Wave 2 bis auf den Binder und die AT:O-Playmat.

    Achso, ich dachte das wäre die Kompatibilität.