Aeon Trespass: Odyssey

  • thedarktower

    Ist ein leichter Spoiler bzgl. wie man zukünftig Titanen breeden kann:

  • Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne viel zu vollgestopft findet? Der All-in Pledge aus dem 1. KS bietet ja schon Unmengen an Inhalt. Mich "schrecken" diese ganzen kleinen Add-ons eher ab. Bin bisher nur mit 1€ dabei, wann soll das alles jemals gespielt werden?

  • Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne viel zu vollgestopft findet? Der All-in Pledge aus dem 1. KS bietet ja schon Unmengen an Inhalt. Mich "schrecken" diese ganzen kleinen Add-ons eher ab. Bin bisher nur mit 1€ dabei, wann soll das alles jemals gespielt werden?

    Nope. Mir geht das genauso. Die ganze Kampagne wirkt auch wieder sehr, sehr ambitioniert und leider auch etwas überladen. Allerdings sind die ganzen kleinen Add-ons mMn auch wirklich nur für die ganz großen Hardcorefans oder die rigorosen Sammler etwas. Mit den ATO Cycles 1 bis 5 ist man ohnehin schon 300+ Stunden beschäftigt. Das neue Grundspiel mit den Erweiterungen bietet auch nochmal mindestens die gleiche Spiellänge. Falls ich irgendwann alles durchgespielt habe und nochmal Lust auf ATO bekomme, dann würden sich die ganzen kleinen Add-ons zwecks der Abwechslung wohl lohnen, davor ist das für mich nicht relevant.


    Andererseits lese ich die Updates sehr, sehr gerne und es sind wieder eine Menge an coolen Teasern und Möglichkeiten aufgezeigt. Die Ersparnisse beim All-In für das neue Zeug sind jetzt auch nicht so groß, dass Fomo triggert. Insofern werde ich wohl beim Grundspiel oder bei Grundspiel + 3 Seasons Erweiterungen bleiben und erst einmal Cycle 2 vom alten ATO spielen, bevor ich bei den vielen zusätzlichen Titanen und Nemesis zuschlagen würde.

  • Schon verständlich, dass es manchen mit den Addons zu aufgebläht wirkt, wenn ich es aber mit KDM vergleiche und die ganzen Whiteboxes, Encores, First Runs, von denen es alle paar Monaten im Sale nochmal 5 neue und auch mit Gameplayinhalten gibt, ist es mir in dieser Form hier lieber. Mal ganz abgesehen von den Kosten, ändert natürlich nix daran, dass man die Kampagne strukturierter gestalten hätte können. Vorallem ATO und TSoH hätte man trennen gekönnt, da war dann eventuell die Angst zu groß, dass die ATO Kampagne doch etwas schwächlich vom Finanzierungsbeitrag werden gekönnt hätte.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne viel zu vollgestopft findet? Der All-in Pledge aus dem 1. KS bietet ja schon Unmengen an Inhalt. Mich "schrecken" diese ganzen kleinen Add-ons eher ab. Bin bisher nur mit 1€ dabei, wann soll das alles jemals gespielt werden?

    Nimm einfach die SoH Summer Box für 120€ und du wirst glücklich sein.

  • Bin ich eigentlich der einzige, der die Kampagne viel zu vollgestopft findet? Der All-in Pledge aus dem 1. KS bietet ja schon Unmengen an Inhalt. Mich "schrecken" diese ganzen kleinen Add-ons eher ab. Bin bisher nur mit 1€ dabei, wann soll das alles jemals gespielt werden?

    Nimm einfach die SoH Summer Box für 120€ und du wirst glücklich sein.

    Das ist am Ende auch erstmal mein Plan. Bis das kommt kann ich überlegen ato 1-3 bleiben darf. Oder ob ich es einfach verkaufe und später nur SoH behalte, soll ja etwas mehr streamlined sein. Bei meinem Zeitkonto schaffe ich immer nur 1-2 große Kampagnen Spiele pro Jahr, eins davon ist KDM, iss vanguard und Kingdom Forlon kommen noch... evtl reicht dann das kleine SoH als Spiel in dem Setting...


    Oder doch in primal rein... Ach fuck....

  • Für mich stellt sich die Frage auch, ob die Titanen Addons einen echten Mehrwert bringen, ähnlich wie bei Cthulhu death may die?

    Bringen diese mehr Auswahl, Varianten und coole Features mit, dass sich ein ATO All-In lohnt?


    Die Story Erweiterungen finde ich nice, sowie das sonstige Deluxe Material wie ne Battle Mate, daher für mich ein No-brainer


    Ich blicke halt auch als Wert(anlage) darauf... möchte ungern dass die Box in 2-3 Jahren nur noch die Hälfte wert ist.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ich würde wenn, mit Cycle I-III starten wollen, was bedeutet: 271€.

    Wenn ich schon überzeugt bin, aufgrund der Story, dann spricht vieles dafür auch direkt Cycle IV-V zu nehmen: + 201€

    Und da es ein Abschluss des jeweiligen Zyklus bilden soll, auch die beiden Mini-Expansions: 2x 27€.


    Insgesamt also 526€.

    Nehme ich den Argonaut All-In, bin ich bei 559€, also 33€ drauf für die ganzen Titans & Nemesis.

    Einzeln würde ich sie nicht kaufen, aber für die 33€ kann man sie mitnehmen (und im Zweifelsfall später verkaufen).


    Der Ordner und die Tuckbox scheint sinnvoll zu sein, jedoch empfinde ich sie nach wie vor als etwas teuer.

    Doch was mir meine Recherchen zeigen ist, dass wenn es jemals ein Spiel gab, das Hilfen zur Organisation braucht, dann dieses.


    In der Playmat sehe ich keinen Mehrwert. Die Karten werden nur am Rand abgelegt, und ansonsten hantiert man da nur mit Minis und Papptoken. Das Board ist außerdem gleich groß. Wofür braucht man da eine Playmat?


    Und als Wertanlage würde ich Brettspiele nie sehen.

    Jetzt sagen alle, das Spiel wird niemals lokalisiert, entweder Kickstarter oder nichts.

    Dasselbe liest sich in den Threads zu Cthulhu Wars, Too Many Bones und anderen Spielen.


    Ich würde mich eher fragen, würde es mich stören, das Spiel auf Englisch zu haben, wenn es auch Mal auf deutsch erscheint?

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Was meinen die eigentlich mit den zwei würfel sets? Konnte jemand dazu was lesen? Sind unterschiedlich aber doch in der corebox? Einmal corebox von cycle 1-3 und der 12 herakles sins box? Total komplett unterschiedliche? Oder bissel angepasste? Ein set hätte ich genommen nur, schließt nur das eine das andere aus?

  • Bekommt man bei der aktuellen Kickstarter Kampagne eigentlich das gleiche Core Spiel wie bei der ersten Kampagne?

    Falls man da was anderes bekommt wäre es vielleicht ratsam, die bewährte erste Core Box zu kaufen!?

    sie wird die gleiche sein wie aus der ersten Kampagne. Wenn überhaupt sind ein paar Dinge verbessert, aber minimal

  • Bekommt man bei der aktuellen Kickstarter Kampagne eigentlich das gleiche Core Spiel wie bei der ersten Kampagne?

    Falls man da was anderes bekommt wäre es vielleicht ratsam, die bewährte erste Core Box zu kaufen!?

    sie wird die gleiche sein wie aus der ersten Kampagne. Wenn überhaupt sind ein paar Dinge verbessert, aber minimal

    Es könnten eventuell zusatztitanen fehlen?

  • Der Skyseer ist nicht mehr enthalten, den muss man jetzt separat kaufen. Ansonsten ist es das gleiche Grundspiel mit minimalen Verbesserungen (die Errata sind sehr übersichtlich, deshalb gibt's ja auch kein Upgrade Pack).

  • Was meinen die eigentlich mit den zwei würfel sets? Konnte jemand dazu was lesen? Sind unterschiedlich aber doch in der corebox? Einmal corebox von cycle 1-3 und der 12 herakles sins box? Total komplett unterschiedliche? Oder bissel angepasste? Ein set hätte ich genommen nur, schließt nur das eine das andere aus?

    Die Würfel von Sins unterscheiden sich von den Würfeln von Odyssey. Deshalb wird ein zusätzliches Würfelset wohl nicht viel bringen, wenn du beide Spiele kaufst.

  • Wenn ich den normalen "Herakles" summer Pledge für 118€ auswähle, dann bekomme ich auch nur die Stretchgoals, die mit "summer" markiert sind und die restlichen nicht, oder?

  • Das heißt für sins würde man dann alle stretchgoals bekommen auch wenn ich diese im Core dann nicht nutzen kann weil sie evtl für Winter oder so sind ? Hm.

    Wie kommt man denn eigentlich an die Audio Narration wenn man das Core Game nicht backt als stretch goal ?

  • Gipsnacken So wie ich das verstanden habe, werden die Stretchgoals in der Box ausgeliefert, zu der sie gehören. Also Stretchgoals für TSoH Summer werden in der Grundbox von TSoH ausgeliefert. Die Stretchgoals für Odyssey kommen in der Cycle IV / V Expansion Box.

    Es besteht also keine Gefahr, dass du Stretchgoals erhälst, die du nicht nutzen kannst.


    Evtl. liege ich aber auch falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Gipsnacken So wie ich das verstanden habe, werden die Stretchgoals in der Box ausgeliefert, zu der sie gehören. Also Stretchgoals für TSoH Summer werden in der Grundbox von TSoH ausgeliefert. Die Stretchgoals für Odyssey kommen in der Cycle IV / V Expansion Box.

    Es besteht also keine Gefahr, dass du Stretchgoals erhälst, die du nicht nutzen kannst.


    Evtl. liege ich aber auch falsch.

    Haha ok danke dir ! es wäre cool wenn es ne Auflistung geben würde welche stretchgoals für welche Box sind. Also in Bezug auf sins.

  • Nachdem ich Cycle 1 Ende Dezember abgeschlossen hatte, kam das Spiel nun längere Zeit nicht mehr auf den Tisch. Durch den derzeitig laufenden Kickstarter habe ich wieder total Lust auf ATO bekommen. Chronologisch stand die Minierweiterung Onwards Odyssey auf dem Programm, welche Cycle 1 und Cycle 2 miteinander verbindet. Ich habe die Erweiterung gestern beendet und möchte kurz spoilerfrei auf die positiven und negativen Punkte eingehen.


    Positiv

    • Insgesamt gibt es zwei Hub Adventures zu entdecken. Das erste Nebenabenteuer finde ich settingmäßig richtig cool, mit vielen sprachlich schönen Umschreibungen, bei denen sich das Kopfkino anschaltet. Dazu noch einige interessante Entscheidungen, weswegen es wohl mein Lieblingsabenteuer von allen bisherigen ATO Hub Adventures ist. Der zweite bildet eine schöne Weiterführung der Story von Cycle 1, ist gut geschrieben und findet einen passenden Abschluss für die Minierweiterung.
    • Die getroffenen Entscheidungen in Cycle 1 werden anhand der Matrixtabelle kontrolliert und je nach Eintrag, können die dazugehörigen Storystränge -vergleichbar mit einem Epilog - noch einmal ins Gedächtnis zurückgerufen werden. Hat bei mir sehr gut geklappt.
    • Generell fand ich den Spielflow der Erweiterung super. Durch die Beschränkung auf 2 Hub Adventures wusste ich immer noch genau, was jeweils in diesen Nebenquests passiert ist. Generell wird eher wenig bis gar nicht gekämpft, weswegen die Abhandlung der reduzierten Voyage Phase schnell und ohne Überraschungen geschieht. Der Fokus liegt hier auf den Abenteuern und diese kann man sehr gut genießen, da die Reise und die Kämpfe in den Hintergrund rücken.
    • Mein Highlight war die Wiederaufnahme der R+R Adventures aus Cycle 1. Durch verschiedene Trigger konnte ich mehrmals auf der R+R Tabelle vom ersten Zyklus würfeln und dadurch noch einige Geschichten lesen, die ich im Durchgang vom Cycle 1 verpasst habe. Diese „Slice of Life“ Geschichten haben mir richtig gut gefallen und mich mehrmals zum Lachen gebracht.
    • Den Wiederspielwert erachte ich als angenehm, da man nicht alle Storys der Nebenabenteuer spielen kann (nur ca. 40 %). Darüber hinaus fand ich die Atmosphäre sehr gelungen, da kaum Zeit- und Gegnerdruck vorhanden ist und somit alles etwas „freier“ wirkt. Passt natürlich auch zum Abschluss von Cycle 1.


    Negativ

    • Letztendlich war die Kurzkampagne leider etwas kurz. In 3 bis 5 Stunden wird man die Onwards Odyssey abgeschlossen haben.
    • So die ganz großen Highlights mit absurden oder epischen Momenten waren nicht dabei.

    Fazit


    Onwards Odyssey ist eine Minierweiterung, die Cycle 1 vor allem abrundet. Hierdurch hat man die Möglichkeit, die Karte von Kreta noch etwas zu erkunden und einige Nebenstorys zu erleben, die man davor verpasst hat. Zusätzlich gibt es für einige Stränge noch Epiloge. Das Teil ist für mich kein Must Have, falls ich irgendwann mal Cycle 1 noch mal durchzocken sollte, werde ich die Onwards Odyssey im Anschluss danach auf jeden Fall spielen.


    Außerdem habe ich meine hier geschilderten, bisherigen Eindrücke zum Cycle 1 in einem Blog zusammengefasst. Der Blog umfasst u.a. meine Ersteindrücke, mehrere Fazite nach x gespielten Stunden und einen umfassenden Vergleich mit Tainted Grail, 7th Continent und Kingdom Death Monster.


    Aeon Trespass Odyssey Cycle 1 - umfassendes Review

  • Mal eine Frage an die Leute, die die gefühlten 100 Updates verfolgt haben.
    Gibt es eine Möglichkeit (wenn man bereits AT:O aus früheren Kampagnen gebacked hat) an die Bonus Sachen dieser Kampagne zu kommen? Also ohne TSoH pledgen zu müssen?

    So wie ich das verstanden habe kriege ich die zu AT:O gehören stretch goals in meiner Cycle IV/V Box. Gegenees (als Early Bird) und den Prime Nietzschean aber nur wenn ich ein game pledge habe (sprich irgendwas mit TSoH)

    Die ganzen anderen Drölfhundert Titans und Primordials (für knapp 200 Dollares 8| ) auch nur über die riesen Bundles (und da ist ja für jemanden der AT:O alles hat nur das TSoH eine Möglichkeit oder?) oder halt für $ 200

    Die Bling add-ons halt sowieso nur als add-ons und Skyward Odyssey, den Binder und die Voice Narration (falls nicht die x-tausend game pledges erreicht werden) sowieso nur als separate Geschichten. Habe ich was übersehen?

  • Was denkt ihr, wie hoch geht's noch bis Ende der Kampagne? Die 3 Mio sollten wir doch schaffen :)


    Und wie heißt diese Seite, wo man solche Kickstarter Statistiken sehen kann. King of average hat da Mal von erzählt, kann mich aber nicht mehr erinnern

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • wie sinnvoll ist es die zusätzlichen Titans und Nemesis mit zu backen? Kann das hier jemand einschätzen, der sich mit ATO sehr gut auskennt?


    Ich habe bis jetzt noch kein ATO gezockt und kann daher nicht einschätzen ob es wirklich Sinn macht diese im Heracleieden All-In mitzunehmen
    oder ob es besser ist, diese später bei Bedarf im PM (zu einem höheren Preis) dazu-zu-nehmen. Mir ist es wichtig, den größten Bang for a Buck

    zu machen.


    In ein paar Tagen bekomme ich ATO vom Second Hand, allerdings ist es bis dahin zu spät eine Entscheidung zu treffen. (Letzte 24h)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Also ich habe den Herakleides Pledge genommen. Die zusätzlichen Titanen und Nemesis Primordials werden sicher zur Abwechslung beitragen und weiteres cooles Gear mitbringen. Falls sie einem tatsächlich nicht gefallen, kann man sie sicherlich auf dem Zweitmarkt mit Gewinn oder zumindest zum Selbstkostenpreis verkaufen.

  • Ist der Heracleides Pledge nicht ausverkauft?


    Finde Titans und Monster als Einzelpreis zu teuer. Da der Heracleides Pledge aber anscheinend durch einen Tippfehler billiger als gewollt ist würde ich den nehmen.


    Neuer Gameplay All In (Herakleides) kostet 559€

    Fate Pledge + manuell hinzufügen (4x Titan + 2x Nemesis + 1x Primordial) kostet 569€


    Ersparnis durch Bundle: 37€


    Mein Pledge Guide als Podcast:

  • Ich finde die ganze Kampagne ja schrecklich unübersicherlich. Als wäre die Unterscheidung zwischen Herakles und ATO nicht schwerig genug mit den 5 ATO-Zyklen, die auf zwei Boxen (eine Core und eine Erweiterung) verteilt sind und den 4 Herakles-Jahreszeiten (eine Core und drei Erweiterungen) und der Zuordnung der zugehörigen Stretch Goals... Dann kommen ständig neue Pledges, die limitiert sind, aber dann so gut laufen, dass sie nochmal neu aufgelegt werden. Nachdem Heracleides für 559€ mit 500 Stück ausverkauft war, wurde Heracleides (II) für 559€ mit wieder 500 Stück rausgebracht. Den ganzen Spaß hatte vorher mit den Fates-Pledges, die insgesamt dreimal neu rausgebracht worden sind.


    Die Kampagnen-Seite hat mittlerweile eine Länge, wo man ein Buch draus drucken könnte. Es ist ja schön, dass viele Informationen zum Spiel geliefert werden (können), aber das ist alles ein heilloses Durcheinander, finde ich...

  • Sehe ich ähnlich. Das führt bei mir jetzt eher dazu, dass ich gar nichts unterstütze. Vielleicht wird der Late Pledge dann übersichtlicher - falls es keinen gibt, ists mir auch gleich.

  • Sehe ich ähnlich. Das führt bei mir jetzt eher dazu, dass ich gar nichts unterstütze. Vielleicht wird der Late Pledge dann übersichtlicher - falls es keinen gibt, ists mir auch gleich.

    Ja ich hätte gern mal ne Liste welche stretchgoals für welche Box sind bei sins. Erst dann weiß man doch auch eher wieviele nemesis es gibt wieviele primordials und ob es sich eventuell lohnt nochmal was dazu zu kaufen. Aber so .. absolut keine Ahnung 😅

  • Wenn man wenigstens mal anständig auf der Seite suchen könnte. Bei Gamefound gibt es ja sogar ein Kapitelregister, womit man zu den einzelnen Themen springen kann. Hier kannst du noch nicht einmal suchen, da sämtlicher Text auf Bildern und somit nicht durchsuchbar ist....