Aeon Trespass: Odyssey

  • Und ja, carving ist nice to have, nicht nutzlos im Wortsinn. Es gibt da aber das Attachement mit carving, mir würde im Leben nicht einfallen das zu bauen. Ist ja am Ende wieder eine nervige Verwaltungsaufgaben das im Auge zu behalten, beim verwinden dran zu denken, dann noch zu würfeln und meistens nix davon zu haben. Mit 3 wisdom natürlich interessanter.

  • Und ja, carving ist nice to have, nicht nutzlos im Wortsinn. Es gibt da aber das Attachement mit carving, mir würde im Leben nicht einfallen das zu bauen. Ist ja am Ende wieder eine nervige Verwaltungsaufgaben das im Auge zu behalten, beim verwinden dran zu denken, dann noch zu würfeln und meistens nix davon zu haben. Mit 3 wisdom natürlich interessanter.

    Der Speeraufsatz ist echt ernüchternd. Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.

  • Man kann ja KDM lieber mögen, aber man sollte es auch nicht romantisieren.


    Wir sind jetzt in der Mitte bei der ersten Kampagne bei ATO und der Verwaltungsaufwand bei beiden Spielen ist ungefähr gleich hoch. Wir haben 5 KDM Kampagnen durch.


    Carving ist lästig, da man dann auf ne +8 Würfeln muss, dann ist ja die Rawhide Armor auch lästig. Man muss ständig checken, ob man Survival zurückbekommen...

    Man muss ständig die Decks updaten bei ATO umd bei KDM muss man Würfeln, welche Rüstungsstellen getroffen sind. Objektiv betrachtet haben beide Spiele super viel Verwaltungsaufwand...

  • Einer aus der Spielgruppe meinte KDM sein für ihn Bookkeeping the Boardgame. ATO spielt er begeistert mit.


    Beide Games sind ohne Scribe und ein paar Hilfsmittel nur halb so gut. KDM mit Bleistift und ständigem Updaten der Armorlocations... Ich kann mir schöneres vorstellen.

  • Im hab das Game auch schon seit Auslieferung im Regal stehen. Sind aber leider bisher nicht dazu gekommen das Game anzufangen. Jetzt wollen wir in einer Woche starte. Frage:


    - Gibt es irgendwelche Dokumente die den Start erleichtern bzw. die man unbedingt haben sollte?

    - Welchen Nutzen bring die App zum Game?

    - Welche Karten sollte man sleeven?

    - Wir werden wahrscheinlich mit 4 Personen spielen. Läuft das so einigermaßen flüssig?

    - Was ist eure Erfahrung zu der Dauer? Wie lange geht nen Battle, usw.?


    Danke euch.

  • Einer aus der Spielgruppe meinte KDM sein für ihn Bookkeeping the Boardgame. ATO spielt er begeistert mit.


    Beide Games sind ohne Scribe und ein paar Hilfsmittel nur halb so gut. KDM mit Bleistift und ständigem Updaten der Armorlocations... Ich kann mir schöneres vorstellen.

    ich hab mir scribe nur kurz angeschaut, aber ich bin eigentlich auch mit der offziellen App zufrieden, die ja noch jede Menge features bekommen wird

  • Zu deinen Fragen in gleicher Reihenfolge:

    • Spielerhilfen gibt es sehr gute bei BGG. Da einfach nach persönlichem Gusto auswählen.
    • Die App verlagert das Kampagnensheet sowie die Argonautsheets in die App. Ich finde sie ist sehr gut gelungen und der Papierwirtschaft vorzuziehen.
    • Ja. Spaß beiseite. Es kommt auf das eigene Gusto an. Ich persönlich hab alles gesleeved. Minimal sollte m.E. nach aber die AI und die BP Karten gesleeved werden, weil sie oft gemischt werden.
    • Ich würde das Spiel nicht mit vier Personen spielen. Wenn ein Titan stirbt, sitzt der Spieler für den Rest des Kampfes rum. Zu zweit ist das Spiel optimal.
    • Der erste Battle kann schon mal 3 Stunden dauern, weil alles neu ist. Wenn man dann ein wenig Übung hat, geht so ein Kampf auch mal in einer Stunde zu Ende.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Danke!


    Gibts denn auch nen Let's Play mit Regelerklärung das zu empfehlen ist?

    Es gibt ein Video, das ich gerne Spielern zeige, die nicht das gesamte Regelbuch lesen wollen, aber trotzdem einen guten Überblick über die Regeln bekommen wollen, damit ich mit ihnen zocken kann. Die Details erkläre ich dann wenn sie aufkommen.

    Das Video ist auch mega hochwertig produziert. Ersetzt aber natürlich leider nicht das Regelbuch.

    [Externes Medium: https://youtu.be/epjwSmtCiXc]

  • Danke! Für einen ersten Überblick sollte das erstmal nützlich sein.

  • Wer schon alles von ATO hat und nur den neuen Content will, also TSoH, ist besser damit bedient den Fates Pledge zu nehmen und die Titan & Nemesis Addons einzeln hinzuzufügen, dann kommt man nämlich auf 596€, 447€ Fates + 4 Titans (4x17= 68€) + 3 Nemesis/Primordials (3x27=81€). Den Last Stand of Gegeenes und Prime Niezschean bekommt man eh geschenkt.

    Im Gegenzug dazu kostet der TSoH All In Pledge mit den 4 Titanen und 3 Nemesis 633€. Es ist also teurer wenn man alles zusammen nimmt anstatt den Basic Pledge plus die einzelnen Addons.


    EDIT: Hab mich vertran sind Dollar -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Wer schon alles von ATO hat und nur den neuen Content will, also TSoH, ist besser damit bedient den Fates Pledge zu nehmen und die Titan & Nemesis Addons einzeln hinzuzufügen, dann kommt man nämlich auf 596€, 447€ Fates + 4 Titans (4x17= 68€) + 3 Nemesis/Primordials (3x27=81€). Den Last Stand of Gegeenes und Prime Niezschean bekommt man eh geschenkt.

    Im Gegenzug dazu kostet der TSoH All In Pledge mit den 4 Titanen und 3 Nemesis 633€. Es ist also teurer wenn man alles zusammen nimmt anstatt den Basic Pledge plus die einzelnen Addons.

    tatsächlich. Das ist aber komisch und sollte denke ich nicht sein

  • Die Ersparnis ist ca. 50 Euro ggü. Fate. :/


    Sind ja noch ein paar Tage, ggf. gibt es weitere Gegner/Titanen die noch als Addon dazukommen. Sie haben ja geschrieben, dass die Addons zu wenig gekauft worden sind und deshalb keine weiteren kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von MacKenzie ()

  • Sorry - ich habe gerade ein Video zu all den Pledges gemacht aber es hat nicht aufgenommen.

    Nehmt einfach den All In! :D


    Neuer Gameplay All (Herakleides) In kostet 559€

    Fate Pledge + manuell hinzufügen(4x Titan + 2x Nemesis + 1x Primordial) kostet 569€


    Ersparnis durch Bundle: 37€

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Titans, Nemesis und den Primordial wirklich so spielen werde und ob's mir im Endeffekt den Aufpreis wert ist. Sieht ja schon wirklich stark nach Liebhaberprodukt aus. Vermutlich ist mir das einfach zu viel dann. Werde denke ich beim Fates Pledge bleiben, da ich noch den Binder, die Matte und Premium Tiles haben will kommen da selbst noch mal 150€ drauf.

  • Ist die Skyward Odyssey eigentlich neu? Die ist im Herakleides All-in nämlich nicht enthalten.

    Ich kenne ja nur aus dem 1. Kickstarter die Onward Odyssey Mini Campaign die ja in Wave 2 als Hard Copy geliefert werden soll.

    Und was ist eigentlich diese V0 App für 9€ genau?

  • Also ich habe den Herakleides Pledge (TSoH komplett mit den neuen Titanen und Nemesis) jetzt genommen und als Addons noch die Luxury Tiles sowie Skyward Odyssey, damit liege ich bei 617€. Es kommt dann irgendwann noch so ~50€ Versand dazu oder?

    VAT sollte inkludiert sein und Zoll sollte ohnehin nicht kommen, korrekt?

  • Also ich habe den Herakleides Pledge (TSoH komplett mit den neuen Titanen und Nemesis) jetzt genommen und als Addons noch die Luxury Tiles sowie Skyward Odyssey, damit liege ich bei 617€. Es kommt dann irgendwann noch so ~50€ Versand dazu oder?

    VAT sollte inkludiert sein und Zoll sollte ohnehin nicht kommen, korrekt?

    VAT/Zoll kommt nicht mehr dazu

  • Ist die Skyward Odyssey eigentlich neu? Die ist im Herakleides All-in nämlich nicht enthalten.

    Ich kenne ja nur aus dem 1. Kickstarter die Onward Odyssey Mini Campaign die ja in Wave 2 als Hard Copy geliefert werden soll.

    Und was ist eigentlich diese V0 App für 9€ genau?

    update 21


    Für mich ist die skyward Odyssey ein Instant Kauf.






    Skyward Odyssey is to Cycles III, IV (and V?) what Onwards Odyssey was to Cycles I and II. It’s an epilogue story-focused expansion to the Aeon Trespass: Odyssey Core Game and its Expansions. It’ll be larger and thicker than Onwards Odyssey, because it needs to incorporate more codas, more Cycles and more choices.


    And I cannot stress enough how much this goes beyond the original Onwards Odyssey concept. For those unfamiliar, OO was born out of the logistics crisis of 2021-2023, the window of the pandemic, and was comprised in large parts of content that was left on the cutting room floor, recut, edited, repurposed.


    Skyward Odyssey will include all new content, all new stories. Nothing is repurposed or recycled, everything here will be written fresh, exclusively for Skyward Odyssey.


    Skyward Odyssey will also include more new mechanics than Onwards Odyssey, in part because Cycles III-V each requires a different approach, in part because each of those Cycles are extremely unique, and include many paradigm shifts from what you may be used to.


    This includes new ways of traveling those lands you’ve visited and interacting with their inhabitants. And that’s about all I can tell you without going into major spoiler territory, as an epilogue necessitates referring to a Cycle’s ending – and Cycles IV and V are not out yet!


    So, fasten your seatbelts and prepare a box of tissues for the inevitable tears of joy, nostalgia, regret, relief and pure sadness. One last visit to the saga of the Odyssey.


    Skyward Odyssey is the ultimate epilogue to the ATO saga. Witness the aftermath of your decisions, face the remnants of old threats and gain closure to various side stories in this epilogue book. Skywards Odyssey contains 3 mini campaigns, set after the conclusions of Cycles III, IV and V of Aeon Trespass: Odyssey, with a slew of new rules for adventures and Voyage, as well as a sheet of new tokens, cards and other components.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Also ich habe den Herakleides Pledge (TSoH komplett mit den neuen Titanen und Nemesis) jetzt genommen und als Addons noch die Luxury Tiles sowie Skyward Odyssey, damit liege ich bei 617€. Es kommt dann irgendwann noch so ~50€ Versand dazu oder?

    VAT sollte inkludiert sein und Zoll sollte ohnehin nicht kommen, korrekt?

    Vèrsand dürfte eher bei 70 liegen, meine ich. 🤔

  • Trismegistus. Das Spiel ist bestimmt die absolute Offenbarung und das wird die absolut letzte Chance in meinem Leben sein, dieses grenzenlose Meisterwerk zu einem so günstigen Preis kaufen zu können.

    Außerdem brauche ich dann bei der Menge an Content nie wieder irgendein anderes Brettspiel zu kaufen, also sind die 1k € absolut gerechtfertigt!

  • Trismegistus. Das Spiel ist bestimmt die absolute Offenbarung und das wird die absolut letzte Chance in meinem Leben sein, dieses grenzenlose Meisterwerk zu einem so günstigen Preis kaufen zu können.

    Außerdem brauche ich dann bei der Menge an Content nie wieder irgendein anderes Brettspiel zu kaufen, also sind die 1k € absolut gerechtfertigt!

    [Externes Medium: https://youtu.be/qa1Q0TYrfTs]

  • Schon witzig, wie die Fate-Pledges plötzlich alle wieder frei werden, von den ganzen "early bird ist kacke"-Nörglern ...

    Nörgeln ist gut wenn ich mit mit dem neuen Pledge fast 70.-€ im Gegensatz zum Early Bird spare

    Hä?

    Es war gut, vor drei Wochen genörgelt zu haben, wenn es jetzt günstiger ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der Preis soll laut Kommentaren ein Versehen gewesen sein, gemeint war eigenlich 589 EUR, nicht 559 EUR. Das wäre eine Ersparnis von grad mal 7 Euro gewesen - finde ich einen äußerst schwachen Anreiz vom Fates EB zu wechseln.


    Auch nicht ganz logisch: Komplett All-In enthält "alle Gameplay Addons", auch Skyward Odyssey ist aufgeführt. Beim SOH ist unter "alle Gameplay Addons" Skyward Odyssey allerdings nicht aufgeführt, weder im Text noch im Bild.

  • Finde das alles aufgrund der Fülle an content sehr unübersichtlich. Sehr cool als Idee fand ich diese delves die innerhalb der primordials stattfinden. Gibt es die bei jeder Season? Ich hab bisher nur Core.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Titans, Nemesis und den Primordial wirklich so spielen werde und ob's mir im Endeffekt den Aufpreis wert ist. Sieht ja schon wirklich stark nach Liebhaberprodukt aus. Vermutlich ist mir das einfach zu viel dann. Werde denke ich beim Fates Pledge bleiben, da ich noch den Binder, die Matte und Premium Tiles haben will kommen da selbst noch mal 150€ drauf.

    Meine Frage ist generell: Wie viele neue Titanforms habt ihr in den Cycles tatsächlich freigespielt? Ich bin noch in Cycle 1, habe durch die Story eine (!) andere Titan-Form bekommen und laufe ansonsten bisher noch mit Dreamwalkern rum, da ich es bisher nicht schaffe (Tag 25-30), BP3-Stellen kritisch zu treffen.


    Ist es euch ähnlich ergangen? Habe ich eine Funktion übersehen, die mir häufiger Kerne der Primordials liefert? Hab ich nur kein Crit-Glück?


    Ich habe zwar (da großer ATO-Fan bisher) nun auch mal vom Earlybird Fates Pledge auf Herakleides All-In gewechselt, frage mich aber, ob nicht Fates + Skyward Odyssey für mehr Story reicht.