Aeon Trespass: Odyssey

  • Moin an Alle!

    Ich habe für Aeon Trespass zwei mega geile, lange Playlisten erstellt. Eine für die Voyage Phase und eine für die Battles. Viel Spaß damit:

    Voyage:

    Battles:

    Danke!

  • Moin an Alle!

    Ich habe für Aeon Trespass zwei mega geile, lange Playlisten erstellt. Eine für die Voyage Phase und eine für die Battles. Viel Spaß damit:

    Voyage:

    Battles:

    Danke.
    Ps.: Da gabs auf bgg eine Diskussion über Playlists. Mein Vorschlag Sigur Ros hat Marcin gefallen und gemeint, das würde gut für inwards odyssey.

  • Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons Trespass am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

  • Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons end am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Ich weiß nicht, ob aeons end für 4 spieler ist, aber ATO würd schon gehen, wenn man damit leben kann, dass dein Titan gleich mal zu Beginn stirbt. Man sollte sich halt regelmäßig treffen. Aber am besten ists wohl zu zweit.

  • Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons Trespass am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Wir spielen es zu viert, sind bei Tag 19. Das klappt gut. Wir haben uns aufgeteilt, ich verwalte die App, meine Frau liest die Story, einer hat den Blick über die Techs usw.


    In Kämpfen diskutieren wir sowieso gemeinsam in jedem Schritt, was jeder Titan machen könnte und wer anfangen sollte, dementsprechend ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal ein Titan stirbt.

  • Ich habe mir sogar die Mühe gemacht nen 1h Video über genau diese Thematik zu machen. iconoclast22

    <ironie> Und? Wer hat dir dafür wieviel gezahlt, damit er besser da steht? </ironie>

    Das Video ist ohne Wertung da ich von keinem Kohle bekommen hab. :D

    Ich vergleiche einfach zwei meiner Lieblingsspiele.

  • Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons Trespass am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Wir spielen es zu viert, sind bei Tag 19. Das klappt gut. Wir haben uns aufgeteilt, ich verwalte die App, meine Frau liest die Story, einer hat den Blick über die Techs usw.


    In Kämpfen diskutieren wir sowieso gemeinsam in jedem Schritt, was jeder Titan machen könnte und wer anfangen sollte, dementsprechend ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal ein Titan stirbt.

    Ich hab das Spiel seit Dezember liegen. Sind aber noch bei oathsworn und danach wohl eher frosthaven. Evtl fang ich es mit anderen Leuten an. Aber wie ist es denn wenn ein Titan stirbt? Wie gehts dann weiter ? Dann ist für diesen Spieler das Game gelaufen oder wie ?😅

  • Wir spielen es zu viert, sind bei Tag 19. Das klappt gut. Wir haben uns aufgeteilt, ich verwalte die App, meine Frau liest die Story, einer hat den Blick über die Techs usw.


    In Kämpfen diskutieren wir sowieso gemeinsam in jedem Schritt, was jeder Titan machen könnte und wer anfangen sollte, dementsprechend ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn mal ein Titan stirbt.

    Ich hab das Spiel seit Dezember liegen. Sind aber noch bei oathsworn und danach wohl eher frosthaven. Evtl fang ich es mit anderen Leuten an. Aber wie ist es denn wenn ein Titan stirbt? Wie gehts dann weiter ? Dann ist für diesen Spieler das Game gelaufen oder wie ?😅

    Nein Titans sind gewisser Weise eine Ressource, die halt eben vernichtet werden kann und nicht direkt einem Spieler zugeordnet wird. Am nächsten Kampf wird der Spieler dann mit einem neuen Titan in den Ring steigen. Im Kampf selbst kann aber ein Titan schon relativ früh getötet werden, was dann zu dem genannten "Problem" führen kann, dass ein Spieler für den Kampf früh ausscheidet.

  • Ich hab das Spiel seit Dezember liegen. Sind aber noch bei oathsworn und danach wohl eher frosthaven. Evtl fang ich es mit anderen Leuten an. Aber wie ist es denn wenn ein Titan stirbt? Wie gehts dann weiter ? Dann ist für diesen Spieler das Game gelaufen oder wie ?😅

    Nein Titans sind gewisser Weise eine Ressource, die halt eben vernichtet werden kann und nicht direkt einem Spieler zugeordnet wird. Am nächsten Kampf wird der Spieler dann mit einem neuen Titan in den Ring steigen. Im Kampf selbst kann aber ein Titan schon relativ früh getötet werden, was dann zu dem genannten "Problem" führen kann, dass ein Spieler für den Kampf früh ausscheidet.

    Achso. Nur für den Kampf dann. Alles klar danke. Wieviele Titans gibt es denn im Core? Sind die dann aber beim nächsten Kampf wieder wählbar !?

  • Nein Titans sind gewisser Weise eine Ressource, die halt eben vernichtet werden kann und nicht direkt einem Spieler zugeordnet wird. Am nächsten Kampf wird der Spieler dann mit einem neuen Titan in den Ring steigen. Im Kampf selbst kann aber ein Titan schon relativ früh getötet werden, was dann zu dem genannten "Problem" führen kann, dass ein Spieler für den Kampf früh ausscheidet.

    Achso. Nur für den Kampf dann. Alles klar danke. Wieviele Titans gibt es denn im Core? Sind die dann aber beim nächsten Kampf wieder wählbar !?

    Wie erwähnt, sind die Titanen eine Ressource. Man sammelt sie (und spezielle Exemplare) auch auf seiner Reise ein. Man muss sich frei davon machen dass das die „Spielercharaktere“ sind.

    Ähnlich den Survivors bei KDM.


    Du spielst nicht DEN Titanen Horst-Dieter den Du dann immer nimmst oder der dann ausscheiden muss 😆


    Stell sie dir ein bisschen so vor:


    Deine Spielerfigur steuert einen Roboter auf dem Kampffeld. Er kämpft nicht selbst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja soweit war mir das klar. Aber stirbt ein Titan ist er dann im nächsten Kampf trotzdem wieder verfügbar ? Also speziell dieser Titan.

  • Stichwort Ressource: Wenn du aus einem Holz ein Haus gebaut hast, hast du dann noch das Holz? Oder noch passender: Wenn du von einem Bündel Bananen eine isst, hast du sie danach noch? Also speziell diese eine Banane?


    Wenn du bei ATO alle Bananen verbraten hast, ist der Obstkorb leer - also Game Over. ;)

  • Jain. Es gibt vier Standard-Titanen (s.g. Dreamwalker). Diese haben zwar Namen, sind aber im Zweifel immer unterschiedliche Dreamwalker. Wenn du also solch einen verlierst (z.B. Solon) und du startest den nächsten Kampf wieder mit vier Titanen, dann ist auch Solon wieder dabei. Ein wenig anders ist es bei spezialisierten Titanen (z.B. Gamechanger). Wenn die sterben, dann sind sie erstmal weg, bis du wieder einen beschafft hast.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • dieser Titan nicht, aber sofern er keine besonderen Fähigkeiten hat oder einer der speziellen Titanen, ist er einfach nur eine Ressource, die leicht ersetzt werden kann.

    Auch Argonauten sind übrigens Ressourcen, die aber weniger oft sterben als Titanen. Dein Argonaut kann auch sterben, aber er kann dann auch leicht ersetzt werden

  • Ja soweit war mir das klar. Aber stirbt ein Titan ist er dann im nächsten Kampf trotzdem wieder verfügbar ? Also speziell dieser Titan.

    Stichwort Ressource: Wenn du aus einem Holz ein Haus gebaut hast, hast du dann noch das Holz? Oder noch passender: Wenn du von einem Bündel Bananen eine isst, hast du sie danach noch? Also speziell diese eine Banane?


    Wenn du bei ATO alle Bananen verbraten hast, ist der Obstkorb leer - also Game Over. ;)

    Got it. Thanks. N Game is ja aber nun mal nicht real Life :) von daher hätte es auch anders sein können. Und das holz habe ich theoretisch schon noch. In anderer Form ;) danke dir aber 🙏

  • Ich schleiche ja jetzt schon länger um das Spiel herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden ob das jetzt was für mich und meine Gruppe ist oder eher nicht. KDM beschäftigt uns schon und gefällt uns sehr.Hat sich jemand mal die Mühe über eine pro contra Liste gemacht für Leute die KDM bereits besitzen?

    Online hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass Aeons Trespass am besten für 2 Spieler ausgelegt ist. Seht ihr das ebenso oder geht das auch gut mit 4 Leuten?

    Pro Aeon Trespass:

    - Storywriting, allerdings ist halt auch alles vorgegeben. Also eine extrinsische Storyentwicklung die hier und da einige Abbiegungen machen kann.

    Mehr pro fällt mir leider nicht ein speziell im Vergleich zu KD:M


    Pro KD:M

    - Storyentwicklung ist intrinsisch motiviert. Kleine und große Geschichten entstehen beim Spielem und interagieren. Geschichten, die sich ins Hirn brennen.

    - Kämpfe haben deutlich mehr Profil und bieten mehr Abwechslung, vor allem wenn Erweiterungsmonster dazu kommen.

    - Deutlich weniger komplexe Regeln mit Ausnahme der Survivalregeln die im Detail schwer zu erfassen sind.

    - Atmosphäre (Geschmackssache natürlich)

    - Kampagne geht schneller

    - Crafting macht erheblich mehr Spaß und bietet sehr viel mehr Varianz

    - Festgelegter Rundenablauf, womit gemeint ist: Du kannst sehr gut abschätzen wie lange ein LY dauert. Ein Tag bei AT kann mal 2min mal 2h dauern.

    - Erheblich besserer Spielflow, da nicht nach jeder Wunde zwei Decks neu angepasst und gemischt werden müssen.

    - Kämpfe sind fairer

    - Geringere Chance in eine Down-Spirale zu gelangen als bei AT

    - Crits fühlen sich viel belohnender an

    - Braucht weniger Platz



    Beide gehen gut mit 2 Spielern. KD:M auch gut zu viert, bei AT kann ich es mir mit 4 Spielern nur schwer vorstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • . Also eine extrinsische Storyentwicklung


    - Storyentwicklung ist intrinsisch motiviert.

    Die Geschichten sind bei AT:O fest geschrieben, KD:M hat keine feste Geschichte sondern nur Ereignisse, die du selbst zu einer "Geschichte" formen kannst.


    Mit extrensisch oder intrinsisch hat das nix zu tun.

    Ich denke, man braucht bei beiden Spielen eine hohe intrinsische Motivation, um sie weit zu spielen. 😊

  • Findest Du?

    Kopfkinotechnisch passiert bei mir bei ATO sehr wenig (auch wenn ich natürlich wissen will, wie es weitergeht), während KDM wahre Blockbuster bei mir auslöst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich passt die Definition mit extrinsisch und intrinsisch hier absolut perfekt. Ich werde aber garantiert nicht in einem Brettspiel-Forum über die Nutzung von Begrifflichkeiten streiten, dazu ist mir meine Zeit zu Schade.

  • ATO zieht klar den Kürzeren was Regelflut und Spielflow betrifft. Das sind definitiv die 2 Punkte, bei denen KDM ganz klar die Nase vorn hat.

    Ich kann dir tatsächlich bei allen Punkten folgen und auch sogar zum großen Teil zustimmen bis aufs Crafting. Zumindest im reinen Core KDM hast du eig gar keine Auswahl und craftest eig immer 2xRawhide und dann paar Waffen. Dann schaltest du die Quarrysets frei und craftest halt das, was du craften kannst. Da fehlt einfach die Rezeptvielfalt. Mir war das einfach viel zu linear. Mit Erweiterungen ändert sich das sicherlich, aber ich vergleiche jetzt halt beide Grundspiele und da kann KDM meiner Ansicht nach nicht mal ansatzweise mit ATO mithalten.

    Ich mag die Mechanik mit Affinities grundsätzlich schon, aber oft wars bei uns halt so, dass wir Gegenstände gecrafted haben, die einfach sehr situationsabhängig oder schlichtweg meh waren. Und das nur, damit man den passiven Boni bekommt.

    Selten haben wir gedacht: "Boaaah da sparen wir jetzt draufhin, dass gibt uns nen richtigen Boost." Sondern eher so, joa nehmen wir das halt auch noch mit.

    Technologien schaltet man auch durch die Progression automatisch frei, was nichts kostet, während du bei KDM erstmal die Gebäude bauen musst, um dann zu merken, dass dir 5/6 Gegenständen eig nichts bringen.

    Ein großer Kritikpunkt bei KDM ist für mich persönlich allerdings auch die Lagerung. Bei ATO kann ich jetzt alle Minis schöns ins Insert zurückpacken und bei KDM stehen die Minis halt in der Gegend rum. Hat natürlich jetzt mit der Qualität beider Spiele nix zu tun, aber man kann das Spiel nicht wirklich "einpacken" Hat uns damals schon hart genervt.


  • Ich kann es nicht nachvollziehen, wie ihr bei KDM euer Kopfkino abfeiert und es bei ATO scheinbar völlig deaktiviert.

  • Aber was ist denn da bei den Items bei AT:O besser? Da gibt es doch auch die klar besten Sachen und vieles interessiert nicht. Gerade bei den Waffen: Du nimmst immer die, die den höchsten potentiellen Schadensoutput machen, egal ob das eine langsame oder schnelle Waffe ist. Die ganzen passiven Boni sind untergeordnet und teilweise völlig nutzlos, wie bspw. Carving. Bei KD:M dagegen macht es einen riesigen Unterschied ob du schnelle oder langsame Waffen nutzt (auch je nach Gegner), du kannst dich darauf spezialisieren, was weitere Boni bringt und wenn du einen zum Meister machst gibt er sein Wissen als Innovation weiter, was allen etwas bringt. Zudem sind die passiven Boni da richtig beachtenswert. Dazu hast du 9 Items und kannst die noch mit den Affinities puzzeln und je nach Gegner noch anpassen. Die passiven Boni bei AT:O auf den Items sind auch häufig nur situationsbedingt nützlich. Freilich: Sachen in den Kratospool legen bringt immer was. Aber ehrlicherweise fand ich das mit dem Kratospool am Anfang klasse aber inzwischen nervt mich auch das wegen des ständigen managens, was wieder Spielflow rausnimmt.


    Bei AT:O hast du idR 4-5, später evtl. noch 1-2 mehr, wenn du mehrere Hände nutzen darfst. Und die volle Ausrüstung hast du quasi Instant. Viele Überlegungen an das Loadout haben wir da so gut wie nie (bei Cycle 2 durch Combo Breaking etwas mehr). Und ob ich nun neue Items über eine Technologie freischalte oder erst ein Gebäude dafür bauen muss ist ja nun kein essentieller Unterschied. Im Gegenteil: Das Technologiedeckmanagement geht mir bei AT:O mächtig auf die Nüsse. a) sind das so viele die da ausliegen, dass man das stets überblicken muss und häufig durchschaut um etwas zu suchen und b) brauchst du sowohl für Schiffstechnologien als auch für Waffentechnologien idealerweise je 3 Decks die du ständig anpassen musst: 1. nicht verfügbar 2. verfügbar aber nicht erforschbar und 3. verfügbar und erforschbar. Sind also 5-6 Decks die du ständig managen musst, dazu noch die Auslage der Technologien. Das nervt.


    Allein die tolle Story hält uns noch beim Spielen, die macht Laune. Alles andere drum herum inkl. der Kämpfe nervt uns zusehends mehr und mehr.

  • Ja, finde ich.

    Geht ja nicht um Kopfkino, sondern um intrinsische Motivation.

  • Gut da scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde Carving z.B. im frühen Spiel schon ziemlich stark. Ich hatte einen Argonaut mit 3 Wisdom durch Mnemos Karten. Der Dude hat pro Kampf 3-4 Bonusressourcen generiert. Das hat auf lange Sicht schon ziemlich viel ausgemacht. Klar die Waffenstats sind nicht so stark, aber für die BP 1 Karten hat es meistens dann doch gereicht. Und mit 3 Wisdom hatte ich halt immer ne Chance von 50% gehabt eine Zusatzressource zu ziehen. Mit der Zeit ist da ganz schön was zusammengekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Gut da scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde Carving z.B. im frühen Spiel schon ziemlich stark. Ich hatte einen Argonaut mit 3 Wisdom durch Mnemos Karten. Der Dude hat pro Kampf 3-4 Bonusressourcen generiert. Das hat auf lange Sicht schon ziemlich viel ausgemacht. Klar die Waffenstats sind nicht so stark, aber für die BP 1 Karten hat es meistens dann doch gereicht. Und mit 3 Wisdom hatte ich halt immer ne Chance von 50% gehabt eine Zusatzressource zu ziehen. Mit der Zeit ist da ganz schön was zusammengekommen.

    Man kann sogar noch viel mehr Bonusresourcen sammeln, wenn man bei Carving den Part mit dem Wisdom +8 nicht mehr präsent hatte. Oops. :whistling:. Dank Dir für die unbewusste, freundliche Erinnerung an diese kleine Einschränkung.

  • Wir hatten am Ende von cycle 1 über 100 von den „billigen“ Ressourcen über. Und wir hatten sogar vergessen die Beute mit dem monsterlevel zu multiplizieren. 🤣

  • Gut da scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde Carving z.B. im frühen Spiel schon ziemlich stark. Ich hatte einen Argonaut mit 3 Wisdom durch Mnemos Karten. Der Dude hat pro Kampf 3-4 Bonusressourcen generiert. Das hat auf lange Sicht schon ziemlich viel ausgemacht. Klar die Waffenstats sind nicht so stark, aber für die BP 1 Karten hat es meistens dann doch gereicht. Und mit 3 Wisdom hatte ich halt immer ne Chance von 50% gehabt eine Zusatzressource zu ziehen. Mit der Zeit ist da ganz schön was zusammengekommen.

    Wir hatten am Ende von cycle 1 über 100 von den „billigen“ Ressourcen über. Und wir hatten sogar vergessen die Beute mit dem monsterlevel zu multiplizieren. 🤣

    Man multipliziert den Loot mit dem Monsterlevel?? =O 8| || :loudlycrying: :lachwein:

  • Gut da scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde Carving z.B. im frühen Spiel schon ziemlich stark. Ich hatte einen Argonaut mit 3 Wisdom durch Mnemos Karten. Der Dude hat pro Kampf 3-4 Bonusressourcen generiert. Das hat auf lange Sicht schon ziemlich viel ausgemacht. Klar die Waffenstats sind nicht so stark, aber für die BP 1 Karten hat es meistens dann doch gereicht. Und mit 3 Wisdom hatte ich halt immer ne Chance von 50% gehabt eine Zusatzressource zu ziehen. Mit der Zeit ist da ganz schön was zusammengekommen.

    Wir hatten am Ende von cycle 1 über 100 von den „billigen“ Ressourcen über. Und wir hatten sogar vergessen die Beute mit dem monsterlevel zu multiplizieren. 🤣

    Äh? Welche Ressource meinst du genau, Ambrosia? Fände ich schon sehr komisch, wenn ihr davon viel überhaben würdet, denn das Endgame-Equipment ist ziemlich teuer.

  • Wir hatten am Ende von cycle 1 über 100 von den „billigen“ Ressourcen über. Und wir hatten sogar vergessen die Beute mit dem monsterlevel zu multiplizieren. 🤣

    Man multipliziert den Loot mit dem Monsterlevel?? =O 8| || :loudlycrying: :lachwein:

    Jo! Sonst kommt man auch nie an ausreichend Teile für die späteren Gegenstände, die kosten ja teilweise ~50 eines Körperteils.

    Allerdings musst du bedenken, dass nicht alle Gegner auch tatsächlich leveln, Alpha Temenos und der Pursuer bleiben immer Level 1, nur Hekaton und Labyrinthaurus leveln.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Hab gerade in die App geschaut. Ende C3 habe ich 88 Ambrosia über.


    In der vorherigen waren das meiner Erinnerung nach immer 100+.


    Ambrosia ist kein Problem. Eher die anderen monsterbezogenen Ressourcen.


    Carving entfand ich jetzt nie als super stark oder zwingend.


    Es gibt aber schon einige coole Items in dem Spiel. Da wird hier etwas untertrieben.

  • Wir hatten am Ende von cycle 1 über 100 von den „billigen“ Ressourcen über. Und wir hatten sogar vergessen die Beute mit dem monsterlevel zu multiplizieren. 🤣

    Äh? Welche Ressource meinst du genau, Ambrosia? Fände ich schon sehr komisch, wenn ihr davon viel überhaben würdet, denn das Endgame-Equipment ist ziemlich teuer.

    Glaube so heißt das, bin mir aber nicht sicher. Das Management übernimmt mein Mitspieler.


    Wir haben nur Sachen gebaut die uns sinnvoll erschienen.

  • Carving ist nice to have, würde nicht extra eine Waffe nehmen, die es hat. Aber zum Beispiel bei der Labyrinth Axt, die ich schon über die Hälfte von Cycle 2 nutze, ist es eben dabei. Die ist ansonsten so stark, dass ich sie gar nicht austauschen möchte. In Summe habe ich da sicherlich auch schon um die 10 Zusatzressourcen rausgeholt. Teilweise auch seltenere.