Aeon Trespass: Odyssey

  • Die SG sind doch schon lange vorher geplant. ITU weiß ziemlich genau, was sie bis zu welchem Funding machen können.

    Ich denke, dass die SGs für Cycle 4 und 5 schon vorbereitet sind und direkt mit in den Druck gehen können.


    Aus so einem Grund macht man ja auch so Early Bird Rabatt Aktionen, damit man die SG Gaps entsprechend anpassen kann. Die Texte sind weitestgehend vorgeschrieben und dann werden noch die Nummern angepasst und so getan als bräuchte man lange dafür die Texte zu schreiben ;)

  • Die SG sind doch schon lange vorher geplant. ITU weiß ziemlich genau, was sie bis zu welchem Funding machen können.

    Ich denke, dass die SGs für Cycle 4 und 5 schon vorbereitet sind und direkt mit in den Druck gehen können.


    Aus so einem Grund macht man ja auch so Early Bird Rabatt Aktionen, damit man die SG Gaps entsprechend anpassen kann. Die Texte sind weitestgehend vorgeschrieben und dann werden noch die Nummern angepasst und so getan als bräuchte man lange dafür die Texte zu schreiben ;)

    Oh, da ist aber jemand schon ein ganz alter Hase im Kickstarter-Business! ;)

  • Der erste Kickstarter lag/liegt im Grunde auch schon seit Januar 2021, als die eigentlich ausliefern wollten, im Lager rum, aber die haben sich so gedacht: Wer liefert denn heute noch pünktlich aus? Wie sehen wir denn da aus? Lass warten - dann wirkt das reifer. Das Spiel muss liegen, wie ein guter Whiskey!

  • Die SG sind doch schon lange vorher geplant. ITU weiß ziemlich genau, was sie bis zu welchem Funding machen können.

    Ich denke, dass die SGs für Cycle 4 und 5 schon vorbereitet sind und direkt mit in den Druck gehen können.


    Aus so einem Grund macht man ja auch so Early Bird Rabatt Aktionen, damit man die SG Gaps entsprechend anpassen kann. Die Texte sind weitestgehend vorgeschrieben und dann werden noch die Nummern angepasst und so getan als bräuchte man lange dafür die Texte zu schreiben ;)

    Oh, da ist aber jemand schon ein ganz alter Hase im Kickstarter-Business! ;)

    Mit Zombicide Black Plague hat alles angefangen ;)

    Habe aber festgestellt, dass es mich nicht stört, das es ab einem gewissen Punkt relativ unabhängig davon ist, wie hoch das Funding wirklich ist und einfach alle geplanten SG freigeschaltet werden.

    Neue SGs freizuschalten und dann die Erklärung/Updates bekommen, hat etwas sehr Befriedigendes.

    Kampagnen, wo am Anfang schon alles feststeht, sind dagegen sehr langweilig ;)

  • Oh, da ist aber jemand schon ein ganz alter Hase im Kickstarter-Business! ;)

    Mit Zombicide Black Plague hat alles angefangen ;)

    Habe aber festgestellt, dass es mich nicht stört, das es ab einem gewissen Punkt relativ unabhängig davon ist, wie hoch das Funding wirklich ist und einfach alle geplanten SG freigeschaltet werden.

    Neue SGs freizuschalten und dann die Erklärung/Updates bekommen, hat etwas sehr Befriedigendes.

    Kampagnen, wo am Anfang schon alles feststeht, sind dagegen sehr langweilig ;)

    ich frage mich ob es jemanden gibt der tatsächlich meint, die SG und Updates werden je nach Fundus erstellt.

  • Kühe sind gar nicht lila?😳



    :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ich frage mich ob es jemanden gibt der tatsächlich meint, die SG und Updates werden je nach Fundus e

    Ich denke bei Bad Karmas war es schon so. Da wurden leider nicht alle Stretch Goals freigeschalten, da zu wenig Geld zusammengekommen ist.

  • ich frage mich ob es jemanden gibt der tatsächlich meint, die SG und Updates werden je nach Fundus e

    Ich denke bei Bad Karmas war es schon so. Da wurden leider nicht alle Stretch Goals freigeschalten, da zu wenig Geld zusammengekommen ist.

    Frag mal, welche verzweifelten Maßnahmen CMON bei Trudvang Legends unternehmen musste. 😊


    Natürlich hat Manwe_ mit seiner Spürnase nicht Unrecht, nur ganz so einfach ist es auch wieder nicht: Stretch Goals befinden sich immer zwischen vorgeplant und flexibel. Der Glaube, dass da alles minutiös vorbereitet ist und die Macher einfach nur noch die Veröffentlichung der Upgrades programmieren müssen und dann in Urlaub fahren können, ist genau so naiv wie der Glaube, dass alles spontan überlegt wird.


    Spannendes Thema, aber eher für einen eigenen Thread. Falls es noch keinen gibt.

  • generell ein spannender Thread

  • Wollte jetzt hier auch gar nicht abschweifen. Es geht mir einfach nur darum, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die neu freigeschalteten SGs für Cycle 4 und 5 schon länger in Planung und im Playtesting sind und den Zeitplan nicht großartig gefährden werden.


    Ich halte den Zeitplan für äußerst ambitioniert, aber wenn es zu Verzögerung kommt, dann wird das nicht daran liegen, dass das Funding so hoch ist und so viele Dinge für ATP 4+5 freigeschaltet wurden.


    Bei KDM wäre das natürlich was anderes, da hatte Poots bei vielen Dinge nur ganz vage Vorstellungen :D

  • Ich hab dann heute mal das Learn to play Buch im TTS gespielt und bin jetzt noch mehr angefixt. ^^

    Hab danach noch probeweise einen Level 2 Labyrinthaurus Kampf gemacht. Meine Fresse, da guckt man ja schon gefühlt alle 10 Sekunden ins Regelheft um Keywords und Details richtig zu verstehen… Hatte aber auch das Gefühl, dass Cycle I einen bewusst nicht überfordert mit den beiden Standardgegnern, damit man über Zeit gut reinkommt.

    Morgen dann mal die SoH Demo zum Vergleich spielen bevor ich endgültig meinen Pledge erhöhe.

  • Ich hab dann heute mal das Learn to play Buch im TTS gespielt und bin jetzt noch mehr angefixt. ^^

    Hab danach noch probeweise einen Level 2 Labyrinthaurus Kampf gemacht. Meine Fresse, da guckt man ja schon gefühlt alle 10 Sekunden ins Regelheft um Keywords und Details richtig zu verstehen… Hatte aber auch das Gefühl, dass Cycle I einen bewusst nicht überfordert mit den beiden Standardgegnern, damit man über Zeit gut reinkommt.

    Morgen dann mal die SoH Demo zum Vergleich spielen bevor ich endgültig meinen Pledge erhöhe.

    Cycle 2 primordials sind wirklich anspruchvoller (ok, ich kann nur über den Nietzschean und Cyclonus reden bisher, aber da gabs schon viele, viele Entscheidungen vor dem Kampf und dann noch jede Menge taktische Überlegungen beim positionieren, die man im Cycle1 zwar auch hat, aber nicht in der Art)

  • Ich überlege ob das Spiel etwas für mich sein könnte und ich in den aktuellen Kickstarter noch einsteigen soll.


    Für mich wäre das Wichtigste tatsächlich die Story, bzw. die Qualität des Storytelling.

    Für die Spieler hier, die sowohl Aeon Trespass als auch Tainted Grail gespielt haben, könnt ihr evtl. einen Vergleich anstellen, wo ihr AT:O im Vergleich zu Tainted Grail sehen würdet?

    Also vom Storytelling ausgehend.


    Vielen Dank.

  • Ähnlich gut würde ich sagen, wobei ich persönlich Aeon Trespass etwas lieber mag, kann aber auch am Thema oder Stil liegen, das ist ja durchaus eine Frage der Präferenzen und nicht der Qualität.

    Wobei ich halt ATO als Spiel um ein Vielfaches besser finde als Tainted Grail. :)

  • Meiner Meinung nach haben Tainted Grail und ATO SPIELERISCH bis auf den großen Storyanteil/-bezug so absolut gar nichts vergleichbares miteinander.


    Das Writing bei ATO finde ich besser.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meiner Meinung nach haben Tainted Grail und ATO SPIELERISCH bis auf den großen Storyanteil/-bezug so absolut gar nichts vergleichbares miteinander.


    Das Writing bei ATO finde ich besser.

    Mir geht es tatsächlich erstmal nur um das Storytelling/Writing.


    Die Spielmechaniken kann ich mir über Videos und das Lesen der Regeln erschließen, die Geschichte bzw. wie diese erzählt wird natürlich nicht.

    Daher frage ich in erster Instanz danach.

    Das die Spiele mechanisch nicht wirklich ähnlich sind, ist mir bereits aufgefallen. :S

    Tainted Grail habe ich als Vergleich angegeben, da es für mich bisher das Spiel, mit dem besten Storytelling war (bzw. mit einer Geschichte, die auch gut als Roman oder Film funktionieren würde).

  • Etwa auf demselben Niveau. :)

  • Die Story bei ATO ist mEn etwas besser / fesselnder. Es ist allerdings recht leicht abgehängt zu werden, wenn man sich nicht ein paar Notizen mit Namen von handelnden Personen macht. Man kann es sich wie bei einem Computer-Rollenspiel vorstellen. Wenn man im Auftrag irgendwo hinreisen soll, erwarten einem unterwegs diverse Ablenkungen (Kämpfe, andere Geschichten) die die Fokussierung leiden lassen. Also prinzipiell wie im echten Leben ;)

    Unter dem Strich, wenn Dir TG beim Lesen des Storybooks gefallen hat, dann ist ATO nicht verkehrt. Aber Obacht beim benötigten Platz. TG kann man locker ans Ende des Esstischs klemmen und stehen lassen. Kämpfe werden dort mit ein paar Karten bestritten, die lose aneinandergelegt werden. Die Weltkarte schwindet mit den Menhiren / beim Reisen.

    ATO benötigt allein nur für das Battle Board mEn. schon mehr Platz und dazu kommt noch die Spielerauslage (immer vier Charaktere+Gear ggü. 1-4 bei TG) sowie die immer größer werdende Karte fürs Erkunden/Reisen.

    Also ich war erschlagen vom Platzbedarf. Aber mit Improvisationstalent und Mut zur Lücke geht alles.

  • Die Story bei ATO ist mEn etwas besser / fesselnder. Es ist allerdings recht leicht abgehängt zu werden, wenn man sich nicht ein paar Notizen mit Namen von handelnden Personen macht. Man kann es sich wie bei einem Computer-Rollenspiel vorstellen. Wenn man im Auftrag irgendwo hinreisen soll, erwarten einem unterwegs diverse Ablenkungen (Kämpfe, andere Geschichten) die die Fokussierung leiden lassen. Also prinzipiell wie im echten Leben ;)

    Unter dem Strich, wenn Dir TG beim Lesen des Storybooks gefallen hat, dann ist ATO nicht verkehrt. Aber Obacht beim benötigten Platz. TG kann man locker ans Ende des Esstischs klemmen und stehen lassen. Kämpfe werden dort mit ein paar Karten bestritten, die lose aneinandergelegt werden. Die Weltkarte schwindet mit den Menhiren / beim Reisen.

    ATO benötigt allein nur für das Battle Board mEn. schon mehr Platz und dazu kommt noch die Spielerauslage (immer vier Charaktere+Gear ggü. 1-4 bei TG) sowie die immer größer werdende Karte fürs Erkunden/Reisen.

    Also ich war erschlagen vom Platzbedarf. Aber mit Improvisationstalent und Mut zur Lücke geht alles.

    Eher Mut zur Lückenlosigkeit 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lückenlosigkeit ;) tatsächlich kann ich gerade nichts in der Werkstatt reparieren, da die Werkbank (in Größe eines Türblattes) sowie eine benachbarte Ablage 2x1 m belegt sind. Aber es wird Sommer und was kann schöner sein, als im kühlen Keller in der Sonne Griechenlands zu verweilen.

  • Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.

    Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?


    Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?

  • Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.

    Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?


    Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?

    Kann es nur über das Handy beschreiben..

    Aber Du hast oben bei den Formatierungen einen kleinen Pfeil. Da drauf klicken und dann die Schaltfläche mit dem durchgestrichenen Auge. Das ist das Spoilerfeld.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.

    Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?


    Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?

    Ne, nachträglich geht leider nicht, du wirst bei der ersten Übersetzung sehen, warum. Ich finde es mega cool, ich werde nämlich bald den dritten Versuch für Cycle 1 starten und freue mich schon, mit einigem "Übersetzungswissen" mehr in die Welt zu starten😍

  • Wir sind inzwischen bei Tag 19 und Inward Odyseey 6 angekommen. Man findet dort ja nach und nach einen Code, den man sich übersetzen kann. Kann man das auch noch nachträglich machen? Sollte man sich das also aufschreiben und sobald man die Übersetzung hat, kann man das dann nachlesen.

    Gilt eigentlich generell für Codes ind Adventures, die man noch nicht kennt, sollte man sich die aufschreiben?


    Ich würde das übrigens nicht als Spoiler ansehen, aber mal so generell: Wie kann ich im Forum Text verbergen ?

    Ne, nachträglich geht leider nicht, du wirst bei der ersten Übersetzung sehen, warum. Ich finde es mega cool, ich werde nämlich bald den dritten Versuch für Cycle 1 starten und freue mich schon, mit einigem "Übersetzungswissen" mehr in die Welt zu starten😍

    Du kannst secret Codes/Glyphen jederzeit lesen wenn du diese entschlüsselst laut bgg und dort in Bezug das dies Marcin auf dem discord gesagt hätte 8-)) also ohne garantie aber so haben wir das jetzt gespielt. Link zu dem Thread auf BGG

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Tainted Grail hat mich die Story ehrlich gesagt nicht so gefesselt, was vor allem an der fehlenden Player agency gelegen hat. Ein Freund von mir hat das Spiel ganz durchgepielt und sagt, das Ende hat ihn total geflashed, welche Auswirkungen seinen Entscheidungen alle mit sich gebracht haben.

    Mir war das aber während dem Spiel VIEL zu wenig. Zu viel Input zu wenig Output. Wenn eine narrative Konsequenz präsentiert wurde, war das immer auf einen Schlag.

    Bei ATO passiert das eher häppchenweise. Du merkst schon nach ein paar Spielstunden, dass die vorherigen Entscheidungen, dich auf einen vollkommen anderen Weg gebracht hätten. In Tainted Grail wars mir zu undurchsichtig und oft hatte die Entscheidung auch wenig bis keinerlei Relevanz.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Danke, habe es gefunden :)

  • Ne, nachträglich geht leider nicht, du wirst bei der ersten Übersetzung sehen, warum. Ich finde es mega cool, ich werde nämlich bald den dritten Versuch für Cycle 1 starten und freue mich schon, mit einigem "Übersetzungswissen" mehr in die Welt zu starten😍

    Du kannst secret Codes/Glyphen jederzeit lesen wenn du diese entschlüsselst laut bgg und dort in Bezug das dies Marcin auf dem discord gesagt hätte 8-)) also ohne garantie aber so haben wir das jetzt gespielt. Link zu dem Thread auf BGG


    Danke, das hilft mir sehr. Ich war zu doof, das zu googeln :)

  • Falls jemand von euch die Hausregel verwendet, einen Hub fertig zu spielen, anstatt zu würfeln:

    Die Regel hat ihren Grund. Hier eine Antwort von Marcin:


    There are many reasons for it, replayability being one. However, it's also balance. Hubs are unlocked as the story progresses, so they are tied to the power curve of the Cycle too. If you're sticking with the first hubs you always roll, which tend to be the lower ones, you are making the game harder on yourself. It also infuences the number of Mnemos you gain early on. As much as I get the desire to finish a sinngle storyline (and the secret it hides) - I wrote them - the random spread is there for a reason and it's not for the sake of being random 🙂

  • Wie schlimm ist es eigentlich wenn man einen Kampf nicht beenden kann? Ich habe grad meinen zweiten Timelinebattle aufgeben müssen. Die ersten 5 Wunden waren kein Problem, aber nach den Eskalationen konnte ich ihn nicht mehr ankratzen. Selbst meine best ausgerüsteten Titanen hätten über über durchschnittlich gut würfeln müssen um eine Wunde zuzufügen. Und nachdem Hekaton dann in einer Runde 2 meiner Titanen getötet hat hab ich aufgegeben um zumindest etwas mitzunehmen. Fühlt sich aber so an das mir jetzt Ressourcen abgehen für Gear und der nächste Kampf nicht besser wird.

  • Wie schlimm ist es eigentlich wenn man einen Kampf nicht beenden kann? Ich habe grad meinen zweiten Timelinebattle aufgeben müssen. Die ersten 5 Wunden waren kein Problem, aber nach den Eskalationen konnte ich ihn nicht mehr ankratzen. Selbst meine best ausgerüsteten Titanen hätten über über durchschnittlich gut würfeln müssen um eine Wunde zuzufügen. Und nachdem Hekaton dann in einer Runde 2 meiner Titanen getötet hat hab ich aufgegeben um zumindest etwas mitzunehmen. Fühlt sich aber so an das mir jetzt Ressourcen abgehen für Gear und der nächste Kampf nicht besser wird.

    Ist überhaupt nicht schlimm, eher die Regel als die Ausnahme. Solange du einen TPK abwenden kannst, ist es schon gut gelaufen. Meist hat man genug Ressourcen für die wichtigsten Gears.

  • Als jemand, der noch unsicher ist ob er in die Kampagne einsteigen soll, liest sich ein (bedruckter) Ordner mit Tuckbox für 54€ etwas teuer.


    Oder übersehe ich da etwas?


    Organisatorisch erinnert mich das an ISS Vanguard (wobei der Ordner da Bestandteil des Core-Games ist).

  • Für Neueinsteiger sicher interessant. Ich als Veteran habe aber ebenfalls den DIY Ordner und habe mein Spiel gerne über Tisch, Beistelltisch, Wand, Boden, Vorhaus, Kühlschrank und Schlafzimmer verteilt :D


    Die Pocket Pages von UG werden ja nicht mehr hergestellt. Von daher vielleicht schon interessant.


    Ist das Teil eigentlich nur für C1-3?


    Das Spotlight hatte für mich zu wenig visuelle Unterstützung.