Aeon Trespass: Odyssey

  • Sehe ich das richtig, dass, wenn man jetzt ganz neu in das AT System einsteigen will, man am besten die Cycle I-III Odysseus Pledge (+ Binder und oder Godform Minis und oder Onwards Minierweiterung =O ) nimmt, um nächsten März spielen zu können? Dann im März zum Pledge Manager greift und Cycle IV + V sowie SoH nachbestellt, wenns taugt?

    Oder übersehe ich was Entscheidendes, was mir mitteilen sollte, dass SoH ja doch bitte der Einstieg zu sein hat, vergleichbar mit der #PrankendesLöwen Situation?

    Frage für einen Freund. :whistling:

  • Sehe ich das richtig, dass, wenn man jetzt ganz neu in das AT System einsteigen will, man am besten die Cycle I-III Odysseus Pledge (+ Binder und oder Godform Minis und oder Onwards Minierweiterung =O ) nimmt, um nächsten März spielen zu können? Dann im März zum Pledge Manager greift und Cycle IV + V sowie SoH nachbestellt, wenns taugt?

    Oder übersehe ich was Entscheidendes, was mir mitteilen sollte, dass SoH ja doch bitte der Einstieg zu sein hat, vergleichbar mit der #PrankendesLöwen Situation?

    Frage für einen Freund. :whistling:

    Wenn du jetzt genau einsteigen willst: Am besten über ein Gesuch hier im Markt und Kleinazeigen/eBay/FB versuchen jetzt secondhand an AT:O 1-3 ranzukommen. Sollte eigentlich ziemlich gut klappen und ist wahrscheinlich sogar günstiger als die Auslieferung im März.


    Und dann alles andere im PM, wenn du weißt ob das Spiel für dich taugt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Weiß man denn ob und was potenziell in dem neuen Printing geändert wurde in Sachen Regelbuch, Fomulierungen etc.? Wenn das Spielerlebnis ein wenig komfortabler und polierter ist an manchen Stellen, wäre ich schon bereit die paar € mehr auszugeben und bis März zu warten. Wartezeit ist kein Faktor und aufgrund der hohen Nachfrage durch den Anklang vermute ich, dass der Gebrauchtmarkt nicht so wahnsinnig viel günstiger sein wird, oder?

  • Weiß man denn ob und was potenziell in dem neuen Printing geändert wurde in Sachen Regelbuch, Fomulierungen etc.? Wenn das Spielerlebnis ein wenig komfortabler und polierter ist an manchen Stellen, wäre ich schon bereit die paar € mehr auszugeben und bis März zu warten. Wartezeit ist kein Faktor und aufgrund der hohen Nachfrage durch den Anklang vermute ich, dass der Gebrauchtmarkt nicht so wahnsinnig viel günstiger sein wird, oder?

    Der Gebrauchtmarkt schwankt so zwischen 220 und 300€ wenn ich da richtig gesehen habe. Also ne, nicht viel günstiger.

    Errata findest du hier: Errata

    Der Vorteil wenn du auf den neuen Kickstarter wartest ist dass du wohl direkt mit der Audio-Narration spielen kannst.


    Aber um deine Frage von oben zu beantworten. SoH ist (soweit ich das überblicken kann) kein PDL, sondern zugänglicher weil kürzer und damit günstiger. Nicht weniger komplex oder mit einer flacheren Lernkurve.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Der Vorteil wenn du auf den neuen Kickstarter wartest ist dass du wohl direkt mit der Audio-Narration spielen kannst.

    Das reicht mir um zu warten. :thumbsup: Bis März gehen mir die Kampagnenspiele sowieso nicht aus (auch dank dem 2nd Printing von Oathsworn).


    Aber um deine Frage von oben zu beantworten. SoH ist (soweit ich das überblicken kann) kein PDL, sondern zugänglicher weil kürzer und damit günstiger. Nicht weniger komplex oder mit einer flacheren Lernkurve.

    Also durchaus auch an die Zielgruppe gerichtet, die Odyssey schon durchgespielt hat.

    PDL habe ich seinerzeit zum Glück zuerst gespielt und fand die Aussage, dass es auch für Gloomhaven Veteranen sei und als Erweiterung gesehen werden kann, ziemlichen Mumpitz. Wenn das hier nicht vergleichbar ist, kann man ja wohl guten Gewissens zu Odyssey greifen.

  • Habe mir jetzt mal das Video von Becki angesehen und irgendwie lässt es mich daran zweifeln, dass ATO was für mich ist. Wenn mich ein Spiel dazu bringen möchte, dass ich hunderte Stunden darin versenke, dann schafft es das nicht, wenn die Kämpfe eintönig und linear sind. Was ich suche ist ein Bossbattler, der mich dazu bringt verschiedenste Taktiken zu probieren, bis ich ihn geknackt habe. Läuft der Kampf aber jedes mal auf das gleiche hinaus, bewirkt das aber eher Langeweile. Der Punkt, dass es eher nur für 2 oder zur Solopartie geeignet ist, ist mit bewusst und zu 3 oder zu 4. würde ich das aber auch nie auf den Tisch bringen. Hat sich noch jemand Beckis Video angesehen und hat eine komplett andere Sichtweise? Meine Hoffnung wäre ja, dass TSoH die Kämpfe noch mal variabler und taktischer macht. Abwarten…

  • Habe mir jetzt mal das Video von Becki angesehen und irgendwie lässt es mich daran zweifeln, dass ATO was für mich ist.

    Mich vergewissern die Videos ja immer darin, dass seine Videos nix für mich sind. 😁


    und hat eine komplett andere Sichtweise? Meine Hoffnung wäre ja, dass TSoH die Kämpfe noch mal variabler und taktischer macht. Abwarten…

    Der Thread hier hat irgendwo einen seeeeehr langen Teil über genau dieses Video, einfach mal suchen.

    Ansonsten empfehle ich Belshannars Reviews/Erfahrungsberichte zu dem Spiel hier oder unter den Blogs. 😊

  • Ich glaube nicht, dass wir die Diskussion über Beckis Standpunkt bezüglich ATO hier nochmal diskutieren müssen, das passierte schon ziemlich erschöpfend, wenn du in den Verlauf schaust.

    Ich erlaube mir lediglich den Hinweis, dass es hier ne Menge Leute gibt, die die Kämpfe nicht eintönig finden.

    Welche Meinungen letztendlich für dich ausschlaggebend sind, kannst nur du selbst wissen.

  • Habe mir jetzt mal das Video von Becki angesehen und irgendwie lässt es mich daran zweifeln, dass ATO was für mich ist. Wenn mich ein Spiel dazu bringen möchte, dass ich hunderte Stunden darin versenke, dann schafft es das nicht, wenn die Kämpfe eintönig und linear sind. Was ich suche ist ein Bossbattler, der mich dazu bringt verschiedenste Taktiken zu probieren, bis ich ihn geknackt habe. Läuft der Kampf aber jedes mal auf das gleiche hinaus, bewirkt das aber eher Langeweile. Der Punkt, dass es eher nur für 2 oder zur Solopartie geeignet ist, ist mit bewusst und zu 3 oder zu 4. würde ich das aber auch nie auf den Tisch bringen. Hat sich noch jemand Beckis Video angesehen und hat eine komplett andere Sichtweise? Meine Hoffnung wäre ja, dass TSoH die Kämpfe noch mal variabler und taktischer macht. Abwarten…

    Ich habe das Video auch gesehen und verstehe beim besten Willen nicht, wie man ein Spiel wie AT:O als eintönig und "entscheidungslos wie Mensch ärgere dich nicht" bezeichnen kann. Ich bin jetzt im Endgame von Cycle 1, habe den Cycle jetzt schon zum zweiten Mal begonnen (das erste Mal circa 60% durchgekommen bis zum fiesen Ende, weil mir die Titanen ausgegangen sind) und ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass die Kämpfe einfach absolut genial designt sind. Die Bosse, die im ersten Cycle zu bekämpfen sind, sind sehr unterschiedlich und müssen jeweils auf ihre eigene Weise besiegt werden. Das Coop System mit dem Kratos Pool ist voller Entscheidungen und allgemein wird man sich immer wieder in Situationen finden, in denen Entscheidungen über Leben und Tod bestimmen. Ich denke mir wirklich jeden Kampf "Okay noch krasser geht es jetzt wirklich nicht", bis beim nächsten Kampf dann einfach NOCHMAL krassere Kombos gezündet werden, NOCHMAL epischere Sachen passieren, es ist wirklich abgefahren. Das Early Game, das Becki ausprobiert hat, ist dazu da, die Spieler nicht zu erschlagen, weshalb es auch mal vorkommen kann, dass man sich mal "nur bewegt und schlägt".

    Wenn man ein bisschen erfahrener in dem Spiel und mit den Mechaniken und Tweaks vertraut ist, merkt man aber, dass man bereits im Early Game ohne krasses Equipment bereits taktisch klug spielen kann.

    Klar braucht das Spiel einiges an Einarbeitung, aber für mich hat sich das sowas von gelohnt. Ich bin tatsächlich nur noch mit diesem Spiel beschäftigt, meine Lust auf andere Kampagnenspiele ist verflogen und ich kriege dieses Spiel nicht mehr aus dem Kopf.

    P. S. : Ich habe einen Brettspieltisch, spiele derzeit Solo und will Cycle 2 bald mit 2 anderen Kumpels durchspielen.

    Ich würde das Spiel nicht jedem empfehlen, weil es eben ein Lifestyle Game ist, aber meine Fresse, den Leuten denen ich es empfehlen würde, empfehle ich es von ganzem Herzen und bin der Meinung, dass man auch einiges verpasst, wenn man dieses Spiel nicht erlebt hat.

  • Solche Erfahrungen sind genau das, was ich lesen will. Vielleicht auch nur, um mir den Kauf schönzureden 😅

    Und mal ehrlich, griechische Mythologie hat mich durch meine ganze Kindheit begleitet. Ich kannte alle Geschichten in und auswendig. Zum Glück vergeht noch einiges an Zeit, bis ich meiner Freundin diese riesigen Boxen erklären muss. Upsi 😆

  • Ich habe mein Spiel komplett bemalt, bevor ich es gespielt habe, und mir währenddessen mehrere Podcasts über Griechische Mythologie angehört. Es ist wirklich faszinierend, wie AT:O die alten Geschichten mit neuen Kniffen erzählt und es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, sich in der Mythologie auszukennen!

  • Solche Erfahrungen sind genau das, was ich lesen will. Vielleicht auch nur, um mir den Kauf schönzureden 😅

    Grundsätzlich solltest du dich egal bei welchem Youtuber immer fragen, ob sie / er auch sonst deinen Spielegeschmack hat bzw. deine Erwartungen bezüglich Brettspielen trifft oder eher nicht. Spielst du sonst gerne mit Freude hunderte Stunden #GalaxyDefenders / #SwordandSorcery und ist für dich die Komplexität des eigenen "Helden"-Zug am Wichtigsten, ist Beckis Meinung sicherlich wesentlich relevanter für dich, als wenn du entsprechend mehr Wert auf z.B. Miniaturen, Artwork und Story legst, und möglicherweise sogar nicht-kooperativem Gameplay etwas abgewinnen kannst. Meinungen von Youtubern sind eben auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen mit festen Erkenntnissen, wie 1+1 gleich 2. Sondern eben schlicht und einfach erst einmal "nur" Meinungen, die unter dem Einfluss des jeweiligen Geschmacks, der entsprechenden eigenen Erwartungshaltung und dem persönlichen spielerischen Hintergrund erfolgen.

  • Solche Erfahrungen sind genau das, was ich lesen will. Vielleicht auch nur, um mir den Kauf schönzureden 😅

    Grundsätzlich solltest du dich egal bei welchem Youtuber immer fragen, ob sie / er auch sonst deinen Spielegeschmack hat bzw. deine Erwartungen bezüglich Brettspielen trifft oder eher nicht. Spielst du sonst gerne mit Freude hunderte Stunden #GalaxyDefenders / #SwordandSorcery und ist für dich die Komplexität des eigenen "Helden"-Zug am Wichtigsten, ist Beckis Meinung sicherlich wesentlich relevanter für dich, als wenn du entsprechend mehr Wert auf z.B. Miniaturen, Artwork und Story legst, und möglicherweise sogar nicht-kooperativem Gameplay etwas abgewinnen kannst. Meinungen von Youtubern sind eben auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen mit festen Erkenntnissen, wie 1+1 gleich 2. Sondern eben schlicht und einfach erst einmal "nur" Meinungen, die unter dem Einfluss des jeweiligen Geschmacks, der entsprechenden eigenen Erwartungshaltung und dem persönlichen spielerischen Hintergrund erfolgen.

    ich würde die Komplexität des Titanenzugs bei ATO nicht unterschätzen. Ab Level 2-4 laby und Heka wird einem schon viel Positionsspiel abverlangt.

  • Die Preiserhöhung vom Fates Pledge ist aber doch jetzt auch ein Scherz oder? Gönne es natürlich anderen, dass sie es auch günstig bekommen aber ich hatte extra innerhalb der ersten 48 Stunden zugeschlagen wegen den 447€ und jetzt kostet es 451€? Ich bin schon davon ausgegangen, dass es mindestens um 50€ erhöht wird. Oder war ich da einfach auf dem falschen Dampfer?

  • Oder war ich da einfach auf dem falschen Dampfer?

    "Symbolically pricier" bedeutet: Ja, du warst auf dem falschen Dampfer. :)

    Ist ja wieder nur eine Erweiterung des schon bekannten begrenzten, "discounted" Pledges um weitere 250 Stück, und nur "symbolisch" etwas teurer.

    Der richtige Pledge kommt ja erst, wenn alle 4 Boxen enthüllt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Achso, ja das mit dem symbolic hatte ich auch gelesen. Okay dann sind wir mal gespannt welcher Preis es am Montag kostet, wenn Spring enthüllt wird.

  • Zum Glück gibt es niemanden der/die einen zwingt ein Spiel unbedingt sofort zu spielen und sofort durchspielen zu müssen.🤪


    Warum also nicht smooth angehen, statt sofort abstoßen zu müssen?🤷🏻‍♂️

    Ich habe einfach Maßlos Unterschätzt an wen sich das Spiel richtet und welchen Umfang und Komplexität es damit am Ende bietet. Da mache ich auf niemanden ein Vorwurf außer mir selbst :) Ich kann das guten Gewissens deswegen auch verkaufen.

  • Zum Glück gibt es niemanden der/die einen zwingt ein Spiel unbedingt sofort zu spielen und sofort durchspielen zu müssen.🤪


    Warum also nicht smooth angehen, statt sofort abstoßen zu müssen?🤷🏻‍♂️

    Ich habe einfach Maßlos Unterschätzt an wen sich das Spiel richtet und welchen Umfang und Komplexität es damit am Ende bietet. Da mache ich auf niemanden ein Vorwurf außer mir selbst :) Ich kann das guten Gewissens deswegen auch verkaufen.

    Klar. Wenn Du weißt dass Du es wirklich aufgrund des Grades an Komplexität GENERELL nicht spielen möchtest und das nicht nur was mit der zur Verfügung stehenden Zeit zu tun hat.. Weg damit. Ich würde ja auch keinen Rosenberg behalten wollen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Preiserhöhung vom Fates Pledge ist aber doch jetzt auch ein Scherz oder? Gönne es natürlich anderen, dass sie es auch günstig bekommen aber ich hatte extra innerhalb der ersten 48 Stunden zugeschlagen wegen den 447€ und jetzt kostet es 451€? Ich bin schon davon ausgegangen, dass es mindestens um 50€ erhöht wird. Oder war ich da einfach auf dem falschen Dampfer?

    4x 118 = 472 Euro, von daher ist der aktuelle Pledge "Erynies Pledge", wie ich mit lesen deines Kommentars schon vermutet hatte, ein rabattierter Pledge.

    Wenn man sich diesem im Detail ansieht, dann ist auch dieser wieder auf 250 Stück begrenzt...


    Warten wir ab, wie sich die Kampagne weiter entwickeln wird.

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ich würde ja auch keinen Rosenberg behalten wollen🤪

    Du empfindest einen Uwe Rosenberg Titel wie #Agricola, #Caverna oder #LeHavre in seinen Regeln als komplexer als ein #Aeon Trespass oder #Kingdom Death Monster ? Jetzt ernsthaft, oder hab ich da in deine Aussage nur etwas falsch hinein interpretiert? ;)

  • Ich würde ja auch keinen Rosenberg behalten wollen🤪

    Du empfindest einen Uwe Rosenberg Titel wie #Agricola, #Caverna oder #LeHavre in seinen Regeln als komplexer als ein #Aeon Trespass oder #Kingdom Death Monster ? Jetzt ernsthaft, oder hab ich da in deine Aussage nur etwas falsch hinein interpretiert? ;)

    Missverständnis.

    Ich weiß, dass mir ein Rosenbergsches Produkt wenig, bis gar keinen Spaß macht.


    Habe mich verquer ausgedrückt 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mmmh, ich weiss nicht, ob das hier oder besser unter einem anderen Topic aufgehoben ist:


    https://www.reddit.com/r/board…respass_odyssey_call_out/

    aus den Kickstarter Kommentaren von ITU

    "Not if, for example, a YouTuber contants you months in advance to say they've shot the content, don't like the game, but they can reshoot it for $7500. We would not respond well to such a proposition In fact, we would never work with someone like that again."

  • Mmmh, ich weiss nicht, ob das hier oder besser unter einem anderen Topic aufgehoben ist:


    https://www.reddit.com/r/board…respass_odyssey_call_out/

    aus den Kickstarter Kommentaren von ITU

    "Not if, for example, a YouTuber contants you months in advance to say they've shot the content, don't like the game, but they can reshoot it for $7500. We would not respond well to such a proposition In fact, we would never work with someone like that again."

    Ich sag mal dezent grenzwertig.

    Habe den werten Herrn vorher schon nicht anschauen können weil mir seine Art so gar nicht zusagt (mein Gefühl ist bei seinen Videos eigentlich immer dass er überhaupt keine Ahnung wovon er gerade redet; vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist jedenfalls der Eindruck der bei mir hängenblieb von den paar Videos die ich von ihm + Alex gesehen hab).
    Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass solche Praktiken - nicht nur bei ihm - durchaus Gang und Gebe sind. Sowohl in der Reihenfolge, als auch in der anderen Variante: Du bekommst Artikel X von uns, wieviel Geld brauchst du noch dazu damit du sagst dass das der neue heiße Scheiß, ist den man unbedingt braucht. Das ist bei Instagram sicherlich auch nicht besser und ganz sicher nicht nur an Brettspiele geknüpft.

    Klassischer Fehler von Dingen die man nicht verschriftlicht bzw. Dinge bei denen ich als Angestellter immer gesagt hätte: Brauche ich schriftlich damit man das in die Pipeline geben kann.


    btt: finde die Antwort von ITU allerdings ausgezeichnet. Vollgas voraus, offen und ehrlich und Thema durch. Im Idealfall ziehen da noch weitere nach bzw. können ja auch die Konsumenten mit so einer Aussage was anfangen.


    Ich übernehme einfach mal frech die Idee vom Top-Kommentar auf reddit.

    Für $ 7500 schreibe ich gerne diesen Kommentar neu :D

  • Habe gerade das 2. Kapitel von Maus und Mystik mit meiner Tochter gespielt. Man ist das fiddly, eigentlich einfache Regeln und doch kommt kein Fluss rein. Ich glaube ATO kann ich vergessen, wenn M&M schon zu viel ist : :lachwein: :lachwein:

  • Mmmh, ich weiss nicht, ob das hier oder besser unter einem anderen Topic aufgehoben ist:


    https://www.reddit.com/r/board…respass_odyssey_call_out/

    Glücklicherweise habe ich nur ein einziges Video von diesem Affen.... äh Ente gesehen. Das Erste und das Letzte. Danach direkt auf "Keine Videos von diesem Kanal vorschlagen." geschaltet. War das Vergleichsvideo Townsfolk Tussle und KD:M. :D

  • Jesse von Quackalope hat jetzt geantwortet:


    Scheint ein halbes Missverständnis zu sein:

    Jesse hatte vor Monaten wohl schon die Videos gedreht, darunter eines, in dem er darlegt, dass er die Regeln nicht kann und das Spiel für "unspielbar" hält.

    Er wollt wohl in Zusammenarbeit mit ITU - vor allem Unterstützung bei den Regeln - eine ausführliche (positivere) Coverage und einen Kampagnenplaythrough aufnehmen.

    Jetzt darf vermutet werden, dass er für diesen Aufwand auch noch eine finanzielle Gegenleistung von 7.500$ wollte.

    Wäre ja theoretisch eine win-win-Situation.


    ITU hat das wohl anders aufgefasst, nämlich so wie sie sagen: "Hey, ich hab hier ein Video, in dem wir darlegen, wie unspielbar euer Spiel ist, aber wenn ihr uns helft und bezahlt, mache ich eine super-duper-Kampagnen-Coverage", und das dann als Erpressung gewertet.

    Kurz: Ich glaube nicht, dass es als solches intendiert war, sehe aber, dass es so verstanden werden konnte, und es auch so klingt.


    Ist natürlich auch unschön, dass Quackalope dieses ja offenbar schon einige Monate alte Video jetzt zur 2. Kampagne raushaut. Natürlich in dem Wissen, aktuell mehr Klicks damit zu generieren. Und erfolgreich, es ist nach nur einem Tag schon eines seiner meistgeklickten Spielevideos. :)

  • Also Erpressung war es eher nicht, insgesamt vielleicht blöd gelaufen, ich sehe aber den größeren Teil der Schuld bei Jesse, eine Woche Content zu filmen für ein komplexes Spiel, ohne dass jemand wirklich gründlich die Regeln vorbereitet hatte ist schon ziemlich unentschuldbar.

  • Zitat

    "@merchfriesemerchfriese9415
    So, if this IS your honest opinion about this game, it means you would have led your viewers into backing a trainwreck of a game (in your opinion) for just the right amount of money from the publisher. And if this ISN‘T your honest opinion, you try to damage their campagne, [sic] if they don‘t pay you the right amount of money. Either Way, you lost all trust & credibility, which in the end is the only currency that matters within this overcrowded content market. Never had a problem with paid content, especially if it‘s just showing gameplay, but you probably just set the house on fire for all your colleagues. Nice work."

    Fand ich ein sehr gutes Zitat aus dem BGG Forum bzgl. Quackalope und ATO.


    Zeigt mir aber nur mal wieder, dass man auf youtube Reviews nicht allzu viel geben sollte. Man weiß nie wer von wem wofür Geld bekommt um was auch immer zu sagen. Regelvideos oder anderer Content gerne mal, aber ansonsten Vorsicht walten lassen.

  • Zitat

    "@merchfriesemerchfriese9415
    So, if this IS your honest opinion about this game, it means you would have led your viewers into backing a trainwreck of a game (in your opinion) for just the right amount of money from the publisher. And if this ISN‘T your honest opinion, you try to damage their campagne, [sic] if they don‘t pay you the right amount of money. Either Way, you lost all trust & credibility, which in the end is the only currency that matters within this overcrowded content market. Never had a problem with paid content, especially if it‘s just showing gameplay, but you probably just set the house on fire for all your colleagues. Nice work."

    Fand ich ein sehr gutes Zitat aus dem BGG Forum bzgl. Quackalope und ATO.


    Zeigt mir aber nur mal wieder, dass man auf youtube Reviews nicht allzu viel geben sollte. Man weiß nie wer von wem wofür Geld bekommt um was auch immer zu sagen. Regelvideos oder anderer Content gerne mal, aber ansonsten Vorsicht walten lassen.

    Jap. Generell merkt man bei der Berichterstattung auf Youtube über ATO, wie wenig qualitativ gute Arbeit geleistet wird. Die absoluten Clickbait Videos von Quackalope gerade noch in Zusammenhang mit den Vorwürfen und den dazugehörig geteilten Mails sind die Kirsche auf der Torte. Finde ich gut, dass das von ITU thematisiert wird (auch wenn alles mMn insgesamt etwas aufgebauscht wird). Ansonsten gibt es halt viel Content von den üblichen amerikanischen Kickstarter Kanälen und viele Ersteindrücke. Umfassende Berichte nach Abschluss einer Kampagne gibt es wenige. Und das finde ich tatsächlich immer am interessantesten.

    Der One Stop Coop Shop hat beispielsweise nach der Hälfte von Cycle 1 einen Podcast gemacht, bei der es noch einige Kritikpunkte gab, die mMn im Laufe des Spiels deutlich entkräftig werden. Weswegen ich den Podcast auch stirnrunzelnd angehört habt. In einem späteren Podcast von Ihnen wurde das auch aufgegriffen und gemeint, dass ATO nochmal den Schub gemacht hat und besser geworden ist. Sowas lässt einen etwas bitteren Nachgeschmack.


    Da finde ich die geschriebenen Reviews hier und auf BGG ingesamt deutlich aussagekräftiger. Btw kann man bei Unknowns eigentlich nach lesenswerten Beiträgen (sprich Beiträge vielen "Danke" und "Daumen hoch") sortieren?