Aeon Trespass: Odyssey

  • Ach und weil das schon eine Weile her ist und ja jetzt doch einige wieder neu anfangen poste ich nochmal alle Regeln die wir am Anfang falsch gespielt haben bzw vorallem vergessen haben.


    • Adversary is not on the Map, and you’ve encountered two Adversary activation symbols during this Exploration Step, spawn the Adversary
    • Adversary activation symbols on other game element you must perform an Adversary activation as normal, with the following exception: it only takes one Adversary symbol to spawn the Adversary
    • You cannot breed a Titan of a given Argo-bred class if you already have one onboard and You can only take one Titan of a given Argo-bred class into Battle
    • Resolving Secret Codes in the Story Step. Even if your left the map tile already.
    • 2 Mnemos cards and up to 2 Fated Mnemos cards pre Argonaut
    • test Diplomacy (for example when using Negotiation abilities), raise or lower your result by the value of that bonus or penalty of the local faction
    • In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.
    • Peril keyword states that the party leader must make the decision, test or roll without consulting the other players.
    • For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.
    • During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses (es können nur Responses ignoriert werden, die Signature, AI-Cards, Attacks oder Routine beinhalten. Danger Gain, Knockback, Knockdown oder ähnliches kann bei Bonus Attacken nicht ignoriert werden.)
    • Response should be resolved regardless of the Titan’s positioning. (Pushback 4 by moving the Primordial 4 spaces towards the Titan). Knockback and Knockdown are the exceptions.
    • A Titan in the Blindspot gains a +1 Precision bonus to their Attacks.
    • The movement of a Sequential Attack targets “e.g. All Titans in path” can get chain break and stop the movement. Movement during this Attack does not cause Crash.
    • Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.
    • Instinct Response dosen't resovle on a critical wound
    • In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in
      the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.

    Super, danke. Wird hilfreich sein, wenn ich mal anfange. Bemalt ist jetzt alles.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Aber was ist denn ein Blind Spot? Haben die Primordials in Cycle 1 das standardmäßig? Dachte, die Felder auf der Rückseite sind 'Rear Spaces'.

    Es wird mitgeteilt wenn ein Primordial einen Blind Spot hat. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen.

    Jo, so haben wir das auch gespielt. Da das bislang in Cycle 1 aber nicht einmal vorkam, frage ich mich, wie es dieser Eintrag auf die Liste von 'Regeln, die wir ständig vergessen/falsch gespielt haben' geschafft hat.

  • Es wird mitgeteilt wenn ein Primordial einen Blind Spot hat. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen.

    Jo, so haben wir das auch gespielt. Da das bislang in Cycle 1 aber nicht einmal vorkam, frage ich mich, wie es dieser Eintrag auf die Liste von 'Regeln, die wir ständig vergessen/falsch gespielt haben' geschafft hat.

    Also der Hermesian Pursuer hat auf jeden Fall einen. Habt ihr nicht gegen den gekämpft?

  • Es wird mitgeteilt wenn ein Primordial einen Blind Spot hat. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen.

    Jo, so haben wir das auch gespielt. Da das bislang in Cycle 1 aber nicht einmal vorkam, frage ich mich, wie es dieser Eintrag auf die Liste von 'Regeln, die wir ständig vergessen/falsch gespielt haben' geschafft hat.

    Da ihr das dann sehr wahrscheinlich übersehen habt - der Hermesian Pursuer hat nämlich Blindspots, iirc sind das seine beiden rear Felder. Es steht auf jeden Fall auf seinem Bogen drauf.

  • Tom Vasel erzählt wöchentlich seinem solo playthrough ATO. ACHTUNG SPOILER!


    Ich glaub ungefähr tag 1-10 hat da gespielt gehabt

    Wenn jemand wie Tom Vasel dieses Spiel spielt, sagt das ja eigentlich alles über dieses Spiel aus, was man wissen muss😍❤️

    Das stimmt. 8-))

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde schon mal behaupten, dass jemand wie Tom Vasel, der das hauptberuflich macht, wesentlich mehr Erfahrung hat Spiele zu bewerten, als unsereins^^

    Ich finde ja Arkham Horror 2nd Editon auch richtig schäbig und er mag das Spiel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Mein Hype für twelve sins of Herakles iat schon einiges weniger geworden, nachdem ich das TTS Video von TSoH gesehen habe.

    Das ist schon echt ähnlich zu ATO

    War das denn überraschend? Ich habe mich mit TSoH nicht wirklich auseinandergesetzt, aber in meiner begrenzten Wahrnehmung wird das doch im Prinzip einfach ein Spinoff von ATO mit mehr der bekannten Formel...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mein Hype für twelve sins of Herakles iat schon einiges weniger geworden, nachdem ich das TTS Video von TSoH gesehen habe.

    Das ist schon echt ähnlich zu ATO

    War das denn überraschend? Ich habe mich mit TSoH nicht wirklich auseinandergesetzt, aber in meiner begrenzten Wahrnehmung wird das doch im Prinzip einfach ein Spinoff von ATO mit mehr der bekannten Formel...

    Ist das nicht genau was man will? Man will doch nicht NOCH mehr Regeln lernen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • War das denn überraschend? Ich habe mich mit TSoH nicht wirklich auseinandergesetzt, aber in meiner begrenzten Wahrnehmung wird das doch im Prinzip einfach ein Spinoff von ATO mit mehr der bekannten Formel...

    Ist das nicht genau was man will? Man will doch nicht NOCH mehr Regeln lernen.

    auch wieder wahr. Guter Punkt :D

  • Wir haben jetzt bis Tag 5 gespielt, holt man den Adversary erst nach einem gewissen Event oder direkt am Anfang, wenn man ein Symbol zieht?

  • Wir haben jetzt bis Tag 5 gespielt, holt man den Adversary erst nach einem gewissen Event oder direkt am Anfang, wenn man ein Symbol zieht?

    Symbole werden erst relevant wenn gesagt wird, dass sie relevant werden. Betrifft nicht nur Adversary Symbole sondern auch andere. Sorry für die pseudo-kryptische Antwort. Ich spoiler immer so ungerne.


    edit: p.16 rulebook:

    The Storybooks will instruct you on when to introduce an Adversary into your campaign as well as how to defeat it. When an Adversary is introduced into a campaign, write its name on the Adversary Track. Note: When you start a new Cycle, the Adversary is not placed on the map by default and it will not start chasing you until the Storybook says so. Ignore all Adversary activations until an event instructs you to introduce it.

  • Wir haben jetzt bis Tag 5 gespielt, holt man den Adversary erst nach einem gewissen Event oder direkt am Anfang, wenn man ein Symbol zieht?

    Erst nach einem Event, denn bis dahin weißt du ja noch gar nicht, was es mit dem Symbol auf sich hat. Rules Seite 16: "Once the Adversary has been introduced" Und da man die Cycles auch unabhängig voneinander spielen kann, gilt das dann halt auch für Cycle 2+.


    War das denn überraschend? Ich habe mich mit TSoH nicht wirklich auseinandergesetzt, aber in meiner begrenzten Wahrnehmung wird das doch im Prinzip einfach ein Spinoff von ATO mit mehr der bekannten Formel...

    Ist das nicht genau was man will? Man will doch nicht NOCH mehr Regeln lernen.

    Nö, will man nicht. Ich will etwas schlankeres, mehr gestreamlintes AT:O. DAS würde mich dann wirklich interessieren. More of the same brauche ich da wirklich nicht.

  • Wir haben jetzt bis Tag 5 gespielt, holt man den Adversary erst nach einem gewissen Event oder direkt am Anfang, wenn man ein Symbol zieht?

    Erst nach einem Event, denn bis dahin weißt du ja noch gar nicht, was es mit dem Symbol auf sich hat. Rules Seite 16: "Once the Adversary has been introduced" Und da man die Cycles auch unabhängig voneinander spielen kann, gilt das dann halt auch für Cycle 2+.


    Ist das nicht genau was man will? Man will doch nicht NOCH mehr Regeln lernen.

    Nö, will man nicht. Ich will etwas schlankeres, mehr gestreamlintes AT:O. DAS würde mich dann wirklich interessieren. More of the same brauche ich da wirklich nicht.

    "will man nicht. Ich will"

    Von sich auf andere schließen?

    Grundsätzlich ist Sins eine Standalone Erweiterung mit günstigerem Einstiegspunkt und weniger Inhalt. Das macht für sehr viele Menschen Sinn. (Übrigens erhöht das auch die Chance einer Lokalisation) Sowohl als "Startpunkt" als auch als Add-On ist das eine super Idee. Es mag nicht sein, was DU möchtest oder dir erhofft hast. Aber das ändert nichts an dieser Tatsache.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich erachte es als selbstverständlich, dass ich immer nur für mich spreche, egal wie ich das ausdrücke und ohne es extra zu betonen.


    Edit: Lustig übrigens, dass du mir etwas versuchst anzukreiden, das du selbst zuvor getan hast und ich nur deinen Duktus aufgenommen habe. :lachwein: Scherzkeks. ;)


    Ist das nicht genau was man will? Man will doch nicht NOCH mehr Regeln lernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich erachte es als selbstverständlich, dass ich immer nur für mich spreche, egal wie ich das ausdrücke und ohne es extra zu betonen.


    Edit: Lustig übrigens, dass du mir etwas versuchst anzukreiden, das du selbst zuvor getan hast und ich nur deinen Duktus aufgenommen habe. :lachwein: Scherzkeks. ;)


    Ist das nicht genau was man will? Man will doch nicht NOCH mehr Regeln lernen.

    Ich habe 2 mal man geschrieben, weil ich es auch so gemeint habe :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke nicht, dass wen mat ATO hat, Sins of Herakles wirklich braucht. Ist einfach der kleine Bruder. Ähnlich wie bei Gloomhaven und Pranken des Löwen. Beides hat seine Zielgruppe, aber da ich ATO schon besitze ist SoH eher uninteressant für mich.

  • Der Fokus soll aber ja bei Sins mehr auf den Charakteren liegen als auf der übergreifenden Story, und da die Geschichte allgemein bei AT:O ja eine zentrale Position einnimmt, habe ich schon sehr Lust auf eine 'reingezoomte' Version und denke, dass es sich durchaus anders anfühlen kann, obwohl es mechanischrecht ähnlich sein mag.

  • Ich denke auch das kleiner Bruder etwas untertrieben ist wenn es nachher vier solcher Boxen gibt in dem jede 100Stunden Spielzeit hat und wir ja schon kennengelernt haben das Sie sich für jeden Cycle wirklich neue Dinge überlegen. Aber ich stimme dir schon irgendwie zu. Hab gerade mal Cycle 1 fast fertig und Cycle 4+5 weiß niemand genau wann die bei uns ankommen und jetzt gibts schon nachschub... ^^ Bin auf jeden Fall all-In und weiß jetzt schon das ich vermutlich gerade so mit Cycle 1-3 fertig bin wenn die vier Boxen auftauchen.

    Jetzt erstmal weiter mit Cycle 1 dann The Isofarian Guard ne weile spielen und dann freu ich mich auf Cycle 2 :)

  • Ben2 ihr steigt nicht zufällig hier mit einer deutschen Version ein?

    Wir sind unverändert in ständiger Unterhaltung mit ItU.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke nicht, dass wen mat ATO hat, Sins of Herakles wirklich braucht. Ist einfach der kleine Bruder.

    Sicher?
    Mit allen 4 Boxen hast du 12 Campaigns, und wenn jede davon die angegebenen 50+ Spielstunden mitbringt, ist das von "einfach der kleine Bruder" doch recht weit entfernt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()