Aeon Trespass: Odyssey

  • Danke, ich hätt die schon gern gesleevt. muss ich halt sehen wie ich sie unterbringe...

    Ich verwende folgendes Inlay: https://www.etsy.com/de/listin…anic_search_click=1&sts=1


    Musst halt entweder selbst drucken oder jemanden finden, der es dir druckt. Es passt aber alles richtig gut gesleeved rein.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Muss eh schon wieder meckern das es eine optisch so schöne Box ist, aber keiner sich Gedanken über den Storage gemacht hat... Naja, immerhin macht es bis jetzt schon Spass.

    In Anbetracht der Menge und Qualität des Contents denke ich, dass eine vollständig funktionale Aufbewahrungslösung on top zu erwarten doch unrealistisch wäre. Vor allem, da bei solchen Lifestyle-Spielen eigentlich fast alle Spieler mehr oder weniger intensiv selbst Hand anlegen, um es auf die persönlichen Präferenzen zuzuschneiden. Sieht man ja auch schon bei deinem Beitrag, du möchtest sleeven, jemand anders nicht, bei ~2000+ Karten ist das dann ein sehr relevanter Faktor bei der Platzeinteilung. Jemand anders will die Figuren bemalen und dann anders largern, ein dritter hat die Deluxe-Maptiles, die deutlich mehr Platz wegnehmen, etc.

    Was in der Box kommt, reicht aus, um alles aufzubewahren, sodass es nicht durch die Gegend fliegt, um den Rest muss man sich selbst kümmern, ich finde das absolut sinnvoll.

    Geb ich dir zum Teil recht, aber einem dutzende verschiedene Tokens entgegenzuwerfen ohne sinnvolle Storagelösung ist auch nicht ideal...


  • Ich verwende folgendes Inlay: https://www.etsy.com/de/listin…anic_search_click=1&sts=1


    Musst halt entweder selbst drucken oder jemanden finden, der es dir druckt. Es passt aber alles richtig gut gesleeved rein.

    Aber nichts für Deluxe Tiles wenn ich das richtig sehe?

    Dann das hier, sleeves und Deluxe tiles

    Aeon Trespass: Odessy - Box Organizer - Fancy But Functional
    Buy Aeon Trespass: Odessy - Box Organizer for €105.00 at Fancy But Functional!
    fancybutfunctional.com

  • Ich verwende folgendes Inlay: https://www.etsy.com/de/listin…anic_search_click=1&sts=1


    Musst halt entweder selbst drucken oder jemanden finden, der es dir druckt. Es passt aber alles richtig gut gesleeved rein.

    Aber nichts für Deluxe Tiles wenn ich das richtig sehe?

    Ich habe mir das Insert auch gedruckt und wenn man die drei großen Minis draußen lässt, müsste man eigentlich noch die Deluxe Tiles in https://www.thingiverse.com/thing:5769795 unterbringen.

  • Ich bin mal auf den Laserox Organiser gespannt. Die haben auf ihrer Homepage ja jetzt auch einen angekündigt.

    Auf den warte ich auch sehnlichst. Wahrscheinlich sind die aber gerade noch gut mit ihrem Kickstarter beschäftigt (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren indem der in dieser Woche noch angekündigt/vorgestellt wird 😂😅).

  • Hab jetzt einfach erstmal alles aus Cycle 2 und 3 ausrangiert und in eine andere Kiste, so kommt man zumindest einfacher an alles ran. ^^

    Jo, das haben wir auch so gemacht, dann 2 Multi-Kartenhalter mit je 10 Slots für mittlere und kleine Karten, den man in den Karton stellen kann, und viel mehr brauch man eigentlich auch nicht.

  • Hab eine Regelfrage zu der "Labyrinth" Mechanic, ich habe Lab 1 ausgelöst und muss das Quadrat anlegen. Wie wird das gemacht? Laut Regeln werden nur unzerstörbare Elemente entfernt. Wird das Teil dann einfach ignoriert weil vorm Boss kein Platz dafür ist?


  • Hab eine Regelfrage zu der "Labyrinth" Mechanic, ich habe Lab 1 ausgelöst und muss das Quadrat anlegen. Wie wird das gemacht? Laut Regeln werden nur unzerstörbare Elemente entfernt. Wird das Teil dann einfach ignoriert weil vorm Boss kein Platz dafür ist?


    Hier kannst du es anlegen, es ist trotzdem vor dem Primordial

  • Hab eine Regelfrage zu der "Labyrinth" Mechanic, ich habe Lab 1 ausgelöst und muss das Quadrat anlegen. Wie wird das gemacht? Laut Regeln werden nur unzerstörbare Elemente entfernt. Wird das Teil dann einfach ignoriert weil vorm Boss kein Platz dafür ist?


    Hier kannst du es anlegen, es ist trotzdem vor dem Primordial

    Nach unserer Definition ist das nicht mehr vor dem Primordial. Hab aber da noch nicht nach Rulings gesucht.

  • Laut Tonzin (Spieltester) mit Bestätigung von Marcin (einfach im Discord suchen) zählt dies ebenso als in Front vom Primordial und ist 100% legitim.

    Als ich das, das erste Mal gehört habe, fand ich es auch komisch und wollte es ignorieren. Aber als ich dann ein paar Fälle hatte, ergeben sich dadurch auch einige neue Möglichkeiten, gerade auch im Interesse der Titanen. RAW ist es korrekt und auch vom Erschaffer so bestätigt, insofern spiele ich es so.

  • Laut Tonzin (Spieltester) mit Bestätigung von Marcin (einfach im Discord suchen) zählt dies ebenso als in Front vom Primordial und ist 100% legitim.

    Als ich das, das erste Mal gehört habe, fand ich es auch komisch und wollte es ignorieren. Aber als ich dann ein paar Fälle hatte, ergeben sich dadurch auch einige neue Möglichkeiten, gerade auch im Interesse der Titanen. RAW ist es korrekt und auch vom Erschaffer so bestätigt, insofern spiele ich es so.

    und wieso ist das in front?

  • Laut Tonzin (Spieltester) mit Bestätigung von Marcin (einfach im Discord suchen) zählt dies ebenso als in Front vom Primordial und ist 100% legitim.

    Als ich das, das erste Mal gehört habe, fand ich es auch komisch und wollte es ignorieren. Aber als ich dann ein paar Fälle hatte, ergeben sich dadurch auch einige neue Möglichkeiten, gerade auch im Interesse der Titanen. RAW ist es korrekt und auch vom Erschaffer so bestätigt, insofern spiele ich es so.

    Interessant. Danke für den Hinweis. Sind es so viele neue Möglichkeiten? Die Regel, wenn möglich auf den Titanen zu platzieren, bleibt ja

  • Waren "in front" nicht alle Felder, die vor der gedachten verlängerten Linie sind, die die Front der Figur bildet, egal, wie weit links oder rechts sie sich befinden?

    Dementsprechend sind zwei Felder des Labyrinth-Tiles vor der Figur. Das scheint also zu reichen, um das Tile "in front" zu platzieren.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Waren "in front" nicht alle Felder, die vor der gedachten verlängerten Linie sind, die die Front der Figur bildet, egal, wie weit links oder rechts sie sich befinden?

    Dementsprechend sind zwei Felder des Labyrinth-Tiles vor der Figur. Das scheint also zu reichen, um das Tile "in front" zu platzieren.

    aaaah, ich dachte zwei gedachte Linien nach vorne, nicht entlang der Vorderkante

  • Danke an alle, das macht tatsächlich sinn, ich htte es beim ersten Teil dann falsch gespielt, danach aber richtig.

    Habe jetzt doch noch eine Frage zum Ende des Kampfes: Laby hatte 8 Wunden und ich habe erfolgreich eine BP 3 Wunde zugefügt, die zählt in der Eskalation ja als Doppelwunde. Ist das bereits nach erfolgreichen zufügen der Wunde der Fall? Oder darf Laby nochmal zuhauen und erst in der Eskalation zählt der Kampf als gewonnen?

  • Bei uns ging es gestern mit Cycle 2 von **Aeon Trespass: Odyssey** weiter. Die erste Begegnung mit dem Cyclonus stand an. Und das ist bislang der beste Kampf den wir kennenlernen durften. Er erfordert allerdings viel Planung, Absprachen und dennoch das Quäntchen Glück. Zudem nervt er mit seinen Fähigkeiten doch enorm. Für meinen Geschmack schon fast zu viel Planung nötig. Allerdings fühlt es sich dann sehr befriedigend an, wenn der Plan funktioniert. Schöner Encounter.


    Allerdings wurde auch wieder mal bewusst, dass das ganze System viel zu stark aufgeblasen ist. Wir spielen ja jetzt seit knapp 80 Stunden dieses Spiel und sind immernoch ständig am Regeln nachschlagen. Und Keywords. Da hilft dann zwar der tolle Index des Regelhefts, aber wenn man dann dort nachschlägt und ein Keyword von Cycle 2 erwischt, legt man das Heft wieder weg und schaut im Cycle 2 nach. Hatte mir noch eine Übersicht von BGG ausgedruckt, aber die ist auch nicht vollständig. So geht der Griff dann meist zu: Übersicht, nix. Regelheft, nix, Cycle 2 Heft. Und dann braucht man auch immer noch das Cycle 1 Heft. Es nervt. Was auch immer mehr und mehr nervt ist das Eskalieren der Decks. Und, dass ich bei dem immer noch seltenen Fall einer Verwundung einer BP3-Karte immer noch nachsehen muss wie die Eskalation jetzt stattfindet. Der ganze Verwaltungs- und Nachschlageaufwand nimmt so dermaßen den Flow aus dem Spiel. Hatte Sonntag mal wieder eine Kennenlernpartie KD:M per TTS gemacht -- und auch wenn es nur 3 Kämpfe gegen den White Lion waren, es hat sooooo viel Bock gemacht. :D

    Mir dem gespawnten Adversary erlebten wir eine unschöne Überraschung (Mit Regelfrage im Spoiler):



    Um aber mit etwas Positivem zu schließen: Das Storywriting ist exzellent. Am Anfang hatte ich es noch als zu aufgeblasen empfunden, aber inzwischen ist das Niveau absolut top notch. Dennoch gefällt mir das mit den Adventure-Hopping nach wie vor nicht gut von den Nebenstorys, verstehe aber nach Cycle 1 warum es spielmechanisch so gemacht wurde. Und dennoch ist es ja eher Glück wie viele und welche Abenteuer man erlebt und abschließen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Joachim zur Regelfrage:

  • Was die Adventures angeht, wir spielen jetzt seit einiger Zeit mit der Hausregel, dass wir einen Adventure Hub auswürfeln und den machen wir dann einfach fertig, bevor wir den nächsten anfangen. So erlebt man zumindest das Ende der entsprechenden Hubs, und für einen evtl. weiteren Playthrough bleiben dann die anderen Hubs übrig, anstatt nen halbes Dutzend anzufangen und keinen zu Ende zu machen. Vor allem bleibt man so auch in der entsprechenden Geschichte drin und muss nicht immer erst überlegen, was da nochmal zuvor passiert war.

  • Was die Adventures angeht, wir spielen jetzt seit einiger Zeit mit der Hausregel, dass wir einen Adventure Hub auswürfeln und den machen wir dann einfach fertig, bevor wir den nächsten anfangen. So erlebt man zumindest das Ende der entsprechenden Hubs, und für einen evtl. weiteren Playthrough bleiben dann die anderen Hubs übrig, anstatt nen halbes Dutzend anzufangen und keinen zu Ende zu machen. Vor allem bleibt man so auch in der entsprechenden Geschichte drin und muss nicht immer erst überlegen, was da nochmal zuvor passiert war.

    Ich finde diese Idee gut - wie schlimm ist es denn eigentlich, wenn man, wie es normalerweise läuft, am Ende eines Cycles eine Geschichten hat? Werden die Geschichten dann nicht auch zwischendurch schon unbefriedigend, weil man das Ende vermutlich ohnehin nicht erlebt?

    Ich fand die Idee, die Geschichten zufällig durcheinander zu mischen, zwar an sich charmant, aber es gefällt mir gar nicht, dass sie dadurch

    a) keine Relevanz auf der Karte und der Reise haben, weil offenbar jede Geschichte einfach überall passieren kann und diese dadurch nicht gebietsbezogen sind. Das scheint mir vom Rest des Spiels halt merkwürdig entkoppelt zu sein, so als ob man zwar irgendwo auf der Reise ist und Dinge erlebt, aber regelmäßig läuft dann, egal wo man ist, die gleiche Serie im Fernsehen mit der nächsten Folge, die dann zwar spannend sein kann, aber mit der Reise nichts zu tun hat.

    b) oft unvollständig bleiben

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • welche Übersicht hast du denn verwendet?

  • Joachim zur Regelfrage:


    Diese drei Keyword Übersichten kann ich wärmstens empfehlen, da sind eigentlich alle Keywords die es gibt drauf. Am einfachsten die von Cycle 3 verwenden. Sind zwar fünf Seiten aber durch die alphabetische Sortierung aller Keywords total einfach zu finden:


    Aeon Trespass Keywords Cycles I-III | Aeon Trespass: Odyssey
    Aeon Trespass Keywords Cycles I-III | Aeon Trespass: Odyssey
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Die habe ich jetzt auch schon gedruckt. Zusätzlich noch die 8-Seiten-Regelübersicht wo eigentlich alles wichtige draufsteht. Der Bedarf danach kam halt erst jetzt in Cycle 2 auf, da in Cycle 1 die Übersicht für Cycle 1 ja auch genügt hatte.

    Alex Gross Hatte eine halt nur mit den Cycle-1-Keywords.

  • Was die Adventures angeht, wir spielen jetzt seit einiger Zeit mit der Hausregel, dass wir einen Adventure Hub auswürfeln und den machen wir dann einfach fertig, bevor wir den nächsten anfangen. So erlebt man zumindest das Ende der entsprechenden Hubs, und für einen evtl. weiteren Playthrough bleiben dann die anderen Hubs übrig, anstatt nen halbes Dutzend anzufangen und keinen zu Ende zu machen. Vor allem bleibt man so auch in der entsprechenden Geschichte drin und muss nicht immer erst überlegen, was da nochmal zuvor passiert war.

    Hatten wir auch überlegt, aber das passt dann halt spielmechanisch nicht so wirklich, wobei es eh nur Glück ist was man fertig bekommt und was nicht.

  • Ah ok, alles klar. Also würdest du sagen, dass deine Hauptkritikpunkte mit den Übersichten nicht mehr so ausschlaggebend sind?

  • Die habe ich jetzt auch schon gedruckt. Zusätzlich noch die 8-Seiten-Regelübersicht wo eigentlich alles wichtige draufsteht. Der Bedarf danach kam halt erst jetzt in Cycle 2 auf, da in Cycle 1 die Übersicht für Cycle 1 ja auch genügt hatte.

    Alex Gross Hatte eine halt nur mit den Cycle-1-Keywords.

    Ah ok, alles klar. Also würdest du sagen, dass deine Hauptkritikpunkte mit den Übersichten nicht mehr so ausschlaggebend sind?

    Der Hauptkritikpunkt ist die Überkomplexität des Spiels. Da fehlt es enorm an Streamlining meines Erachtens nach. Daran ändert auch die Fanmade-Übersicht nix. Ich muss nun nur nicht mehr in drei Heften nachsehen sondern habe es in einem mir selbst gemachten Heat-Binder-Heft gesammelt. Das Nachschlagen wird dadurch erleichtert, aber es fällt nicht weg.


    Ein Beispiel dafür wäre die Power-Level-Rule die mit dem Keyword Ascendend dann aber wieder außer Kraft gesetzt wird, falls vorhanden. Und es gibt ein Item mit dem man die Regel für weiteres Equipment außer Kraft setzen kann, allerdings nur für Equipment mit dem Shell-Keyword und nur für einen Kampf, danach ist es weg. Warum? Was bringt das dem Spiel? Wo ist die Logik dabei? Und statt das einfach wegfallen zu lassen führt das zu weiteren Regelkrücken für andere Spezialfälle: Equipment das man durch Mnemoskarten aus einem Vorgängerzyklus erhält, zählen als Karten aus dem aktuellen Zyklus und sind dann davon nicht betroffen, also zumindest nicht solange bis man in den nächsten Zyklus kommt. Und wie soll man sich das merken in welchem Zyklus man welche Karte bekommen hat? Auf die Karte schreiben?


    Man hätte sich all diese Regeln sparen können, wenn man von Zyklus zu Zyklus eine höhere "Eskalation" der Gegenstände gemacht hätte. Dann wären wahrscheinlich 5 Power-Würfel-Arten nötig gewesen statt derer 3, aber es wäre wesentlich eleganter, gestreamlinter gewesen ohne dem Spiel auch nur irgendetwas wegzunehmen. Und es hätte den Einstig in einen höheren Zyklus auch noch besser gestaltet mit dem Kritikpunkt den ich weiter vorne mal erwähnt hatte.


    Man merkt hier sehr sehr deutlich, dass es sich um ein Erstlingsprojekt handelt. Ein sehr kreatives. Der Autor hatte hier enorm viele Ideen, die er alle in das Spiel reingepackt hat statt auch mal auf das ein oder andere zu verzichten, weil es viel zu aufgeblasen wird und mit Sonderfällen durch weitere Regeln bedacht werden muss. (Wahrscheinlich ist natürlich auch einiges weggefallen, aber viel zu wenig)

  • Wir wollen am Wochenende auch endlich starten. Welche Spielerübersichten könnt ihr denn empfehlen?

    BGG Campaign Round + Summary--- Dient als unsere Rundenübersicht und ist dauernd neben uns um zu schauen welche Phase als nächstes kommt

    BGG Rules Reference --- schöne ausführliche Übersicht und wird bei Regelunklarheiten zu hilfe genommen

    BGG Keywords --- Keywords für Cycle 1-3. Super praktisch hat jeder 1 mal vor sich ausliegen

    BGG Player Aids A6 --- haben wir auch einmal ausgedruckt und laminiert. Nehmen wir aber garnicht mehr so oft. Trotzdem toll gemacht.

    BGG Cycle 1-3 Tracking Sheets --- Wir schreiben nicht ins Buch, also muss das her.

    Into the unkown - printable Argo&Argonauten Sheets --- Die nötigen Sheets zum ausdrucken.

    7 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • deine ersten beiden Links scheinen nicht zu gehen. Ist eine sehr schöne Übersicht, könntest du die aktualisieren?

  • ich hoffe das hat geklappt

  • Ach und weil das schon eine Weile her ist und ja jetzt doch einige wieder neu anfangen poste ich nochmal alle Regeln die wir am Anfang falsch gespielt haben bzw vorallem vergessen haben.


    • Adversary is not on the Map, and you’ve encountered two Adversary activation symbols during this Exploration Step, spawn the Adversary
    • Adversary activation symbols on other game element you must perform an Adversary activation as normal, with the following exception: it only takes one Adversary symbol to spawn the Adversary
    • You cannot breed a Titan of a given Argo-bred class if you already have one onboard and You can only take one Titan of a given Argo-bred class into Battle
    • Resolving Secret Codes in the Story Step. Even if your left the map tile already.
    • 2 Mnemos cards and up to 2 Fated Mnemos cards pre Argonaut
    • test Diplomacy (for example when using Negotiation abilities), raise or lower your result by the value of that bonus or penalty of the local faction
    • In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.
    • Peril keyword states that the party leader must make the decision, test or roll without consulting the other players.
    • For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.
    • During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses (es können nur Responses ignoriert werden, die Signature, AI-Cards, Attacks oder Routine beinhalten. Danger Gain, Knockback, Knockdown oder ähnliches kann bei Bonus Attacken nicht ignoriert werden.)
    • Response should be resolved regardless of the Titan’s positioning. (Pushback 4 by moving the Primordial 4 spaces towards the Titan). Knockback and Knockdown are the exceptions.
    • A Titan in the Blindspot gains a +1 Precision bonus to their Attacks.
    • The movement of a Sequential Attack targets “e.g. All Titans in path” can get chain break and stop the movement. Movement during this Attack does not cause Crash.
    • Wenn ich neben dem Primordial stehe kann ich angreifen und als Effekt von Cumbersome muss ich ja die Waffe exhausten wenn ich eine Wunde gemacht habe. Aber da ich noch keine Bewegungsaktion diese Runde gemacht habe kann ich diese gleich in der selben Runde wieder unexhausten für die Bewegungsaktion.
    • Instinct Response dosen't resovle on a critical wound
    • In Battle Crit Miss: Resolve this effect if you roll a natural ‘1’ in the Attack Roll. You may re-roll this die as normal (using or other effects), but Crit Miss effects must be resolved nonetheless. If you re-roll the Crit die and roll a natural ‘1’ again, resolve any Crit Miss effects an additional time.

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()