Aeon Trespass: Odyssey

  • Also meinetwegen könnte die Critchance noch weiter gesteigert werden. Stand Jetzt "Tag 13 Cycle 2" noch kein einziges besonderes Gear durch einen BP3 Crit bekommen. :crying:


    Dafür aber schon einige Awakenings und auch ein Gear durch ein Terrain durchsuchen mit einer 10 bekommen.

  • Also meinetwegen könnte die Critchance noch weiter gesteigert werden. Stand Jetzt "Tag 13 Cycle 2" noch kein einziges besonderes Gear durch einen BP3 Crit bekommen. :crying:


    Dafür aber schon einige Awakenings und auch ein Gear durch ein Terrain durchsuchen mit einer 10 bekommen.

    Crits sind in dem Spiel echt verhext. Ich habe beim Angriff schon vier mal die 10 auf dem weißen Würfel gehabt und danach durch teilweise absurd schlechte Würfe (inkl. Powerdie-Rerolls) jedes Mal den Wound-Wurf verhauen ^^

  • Bruellaffe

    Hat die Lieferung deines Pledges so lange gedauert? Oder hattest du es jetzt erst irgendwo bestellt?


    Wie sieht es bei euch anderen so aus, wie weit seid ihr mittlerweile?

    Ich bin jetzt bei ca. Tag 15 im zweiten Cycle, es steht der Kampf gegen den ersten Primordial auf Lv. 2. an Allerdings hat mich in der Explorationsphase noch der Pursuer eingeholt. Ich werde versuchen ihn nun komplett zu legen also nicht nur anzuteasern. Mal gespannt, ob das klappt. Ich denke mit dem Cycle 2 Gear + einem Logicbreaker und einem Earthshaker sollte das machbar sein.

  • Bruellaffe

    Hat die Lieferung deines Pledges so lange gedauert? Oder hattest du es jetzt erst irgendwo bestellt?


    Wie sieht es bei euch anderen so aus, wie weit seid ihr mittlerweile?

    Ich bin jetzt bei ca. Tag 15 im zweiten Cycle, es steht der Kampf gegen den ersten Primordial auf Lv. 2. an Allerdings hat mich in der Explorationsphase noch der Pursuer eingeholt. Ich werde versuchen ihn nun komplett zu legen also nicht nur anzuteasern. Mal gespannt, ob das klappt. Ich denke mit dem Cycle 2 Gear + einem Logicbreaker und einem Earthshaker sollte das machbar sein.

    Meins ist bei der Lieferung “verloren” gegangen.

    Hat leider ewig gedauert bis DHL wenigstens in Deutschland zugegeben hat, dass sie es verloren haben. Aber da es ein Paket aus dem Ausland war, ist das nur bis max 149.-€ versichert.


    ITU hatte dann ein Einsehen und hat mir eine Ersatzlieferung geschickt.

  • Versteh ich das richtig, dass du nur 149€ erstattet bekommen hättest? Also wenn ich einen 500€ Kickstarter geliefert bekomme und die verkacken es, dann verlier ich 350€? ....wtf

    Edit: Also laut DHL sind alle Pakete in und aus dem Ausland bis 500€ versichert. Alles darüber hinaus müsste man höher versichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Meins ist bei der Lieferung “verloren” gegangen.

    Hat leider ewig gedauert bis DHL wenigstens in Deutschland zugegeben hat, dass sie es verloren haben. Aber da es ein Paket aus dem Ausland war, ist das nur bis max 149.-€ versichert.


    ITU hatte dann ein Einsehen und hat mir eine Ersatzlieferung geschickt.

    Versteh ich das richtig, dass du nur 149€ erstattet bekommen hättest? Also wenn ich einen 500€ Kickstarter geliefert bekomme und die verkacken es, dann verlier ich 350€? ....wtf

    Edit: Also laut DHL sind alle Pakete in und aus dem Ausland bis 500€ versichert. Alles darüber hinaus müsste man höher versichern.

    Ja der Absender:


    Nach intensiver Recherche konnte der Verbleib Ihrer Sendung leider nicht geklärt werden.

    Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) DHL PAKET INTERNATIONAL sind die Zahlungen gegenüber dem Empfänger in Ihrem Anliegen auf einen Haftungsbetrag in Höhe von 149,49 EUR beschränkt.

    Der Absender hat gegebenenfalls einen höheren Anspruch.



    Bringt mir nur nix, wenn die Firma sich querstellt (was bei ITU Gott sei Dank nicht der Fall war).

  • Meins ist bei der Lieferung “verloren” gegangen.

    Hat leider ewig gedauert bis DHL wenigstens in Deutschland zugegeben hat, dass sie es verloren haben. Aber da es ein Paket aus dem Ausland war, ist das nur bis max 149.-€ versichert.


    ITU hatte dann ein Einsehen und hat mir eine Ersatzlieferung geschickt.

    Versteh ich das richtig, dass du nur 149€ erstattet bekommen hättest? Also wenn ich einen 500€ Kickstarter geliefert bekomme und die verkacken es, dann verlier ich 350€? ....wtf

    Edit: Also laut DHL sind alle Pakete in und aus dem Ausland bis 500€ versichert. Alles darüber hinaus müsste man höher versichern.

    M. E. ist der Verkäufer als Absender dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Ware beim Käufer/Empfänger ankommt. Wenn das Paket unterwegs verloren geht, muss der Verkäufer Ersatz schicken oder das komplette Geld zurückerstatten. Die Höhe der Paket-Versicherung ist dabei irrelevant und nur eine Absicherung für den Verkäufer bzw. Absender. Wenn er hier spart und zu gering versichert, muss er dann ggf. aus eigener Tasche die Differenz zahlen.

  • Versteh ich das richtig, dass du nur 149€ erstattet bekommen hättest? Also wenn ich einen 500€ Kickstarter geliefert bekomme und die verkacken es, dann verlier ich 350€? ....wtf

    Edit: Also laut DHL sind alle Pakete in und aus dem Ausland bis 500€ versichert. Alles darüber hinaus müsste man höher versichern.

    M. E. ist der Verkäufer als Absender dazu verpflichtet, sicherzustellen, dass die Ware beim Käufer/Empfänger ankommt. Wenn das Paket unterwegs verloren geht, muss der Verkäufer Ersatz schicken oder das komplette Geld zurückerstatten. Die Höhe der Paket-Versicherung ist dabei irrelevant und nur eine Absicherung für den Verkäufer bzw. Absender. Wenn er hier spart und zu gering versichert, muss er dann ggf. aus eigener Tasche die Differenz zahlen.

    So das Gesetz in Deutschland. Aber die Firma sitzt in Polen und deswegen vor Gericht zu gehen, ist irgendwie auch sinnlos.

    Wenn du dann noch jemand wie z.B Petersen Games hast, dann ist das ganze wahrscheinlich wirklich aussichtslos und du bist auf die Kulanz der Firma angewiesen.


    Ist halt irgendwie ne Grauzone mit dem Pledge Manager, deshalb finde ich den Thread hier ganz interessant.

  • Also meinetwegen könnte die Critchance noch weiter gesteigert werden. Stand Jetzt "Tag 13 Cycle 2" noch kein einziges besonderes Gear durch einen BP3 Crit bekommen. :crying:


    Dafür aber schon einige Awakenings und auch ein Gear durch ein Terrain durchsuchen mit einer 10 bekommen.

    Crits sind in dem Spiel echt verhext. Ich habe beim Angriff schon vier mal die 10 auf dem weißen Würfel gehabt und danach durch teilweise absurd schlechte Würfe (inkl. Powerdie-Rerolls) jedes Mal den Wound-Wurf verhauen ^^

    Ich hatte in Cycle 2 tatsächlich häufiger ein bestimmtes Cycle-1 Item dabei, weil eine ganz bestimmte Critlocation einfach nicht natürlich critten wollte und ich das so forcieren konnte. Hat am Ende auch geklappt, zum Glück... :D


    Ich glaube, in Cycle 3 kommt es auch zu Bossen mit VP mit, auch wenn es extrem in die Fate geht. Die garantierte Critchance ist einfach zu gut.

  • Ich fass mal schnell den Diskussionsverlauf der kommenden 12 Seiten zusammen, dann können wir uns das sparen:


    "Das ist doch subjektiv!"


    "Definiere mir erstmal X! (X in Dungeon Crawler, Heldenzug, Progression etc.)"


    "Ein Spiel ist doch mehr als die Summe seiner Teile, lass uns das abstrakt-theoretisch erst mal abendfüllend definieren!"


    "Ihr habt viel zu wenig/zu lange/zu oberflächlich/viel zu theoretisierend/in der falschen Gruppe/mit zu wenigen/mit zu vielen gespielt! "


    "ich kenn den nicht/interessiere mich nicht für ihn/hab das Video nicht gesehen/die ersten 5 Minuten gesehen, reicht schon! - Hindert mich aber alles nicht, noch den 23. Kommentar zu verfassen, wie EGAL mir das ist!"


    [Externes Medium: https://youtu.be/OOBW-yhO0yI]

  • Es wird ein Fest!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich hoffe, dass dieser Beitrag wirklich alles zusammen fasst und wir daher darüber gar nicht mehr streiten müssen. :) Endlich mal Zeit gespart. :)

    Und mit den Berichten und Videos von Brettspielmeta gibt es ja nun auch wirklich einige Gegendarstellungen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also ich schlage Beckikaze vor Sankokushin dann wenns kommt, erstmal nicht zu sleeven. 😄😉

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Also ich schlage Beckikaze vor Sankokushin dann wenns kommt, erstmal nicht zu sleeven. 😄😉

    Das sagt mir meine Gruppe auch immer. Ich nicke...und bestelle Sleeves...und Laminierfolien... :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Also ich schlage Beckikaze vor Sankokushin dann wenns kommt, erstmal nicht zu sleeven. 😄😉

    Das sagt mir meine Gruppe auch immer. Ich nicke...und bestelle Sleeves...und Laminierfolien... :D

    Da fällt mir ein, das wollte ich dich fragen. Sind die Titansheets in deinem Video laminiert oder hast du passende Sleeves gefunden?
    Falls laminiert: Alles mit Standardsachen oder was spezielles? Und haben die Sheets das alles schadlos überstanden?

  • Das sagt mir meine Gruppe auch immer. Ich nicke...und bestelle Sleeves...und Laminierfolien... :D

    Da fällt mir ein, das wollte ich dich fragen. Sind die Titansheets in deinem Video laminiert oder hast du passende Sleeves gefunden?
    Falls laminiert: Alles mit Standardsachen oder was spezielles? Und haben die Sheets das alles schadlos überstanden?

    Habe ich laminiert mit Olympia-Folien und entsprechendem Gerät. Ja, bei DINA-4 ist das kein Problem. DINA-3 Laminierfolien bilden ganz gerne mal, zumindest bei mir, leichte Luftlöcher, so dass die nicht so dicht abschließen, wie mir das lieb wäre.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Ich will jetzt gar nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, aber in einem halt vehement widersprechen, und ich glaube DAS ist auch der Dreh und Angelpunkt. Die Aussage "Ohne Bossbattle würde das niemand spielen". Genau darum gehts doch nicht. Die Bosse sind eine Bedrohnung auf unserer Erkundungsreise. Ich spiele AT:O weil mich das Setting, die Welt und die Story interessieren. Weil ich wissen will welche Geheimnisse es gibt. Die Bosse sind ein kleiner Teil davon (woher kommen die, warum greifen sie uns an, wie bereite ich mich darauf vor).
    Deswegen finde ich auch einen mechanischen Vergleich nicht sinnvoll. Ein riesiger Stier der unsere Arche aus welchem Grund auch immer zerstören will, agiert halt anders als 5 Aliens die gegen 4 Agenten der Galaxy Defender auf einem Schlachtfeld kämpfen. Ja, es ist mechanisch nicht so herausfordernd, aber es ist thematisch die passende Mechanik und ich erlebe einen spannenden Kampf, auch ohne tiefe Taktik wie sie andere Spiele bieten.


    Du brichst aber Mechanik immer sehr aus dem Spiel raus. Und ich glaube das ist auch die Kritik, die dir halt oft vorgeworfen wird. Es geht eben NICHT um die mechanische Summe aller Teile, sondern es geht darum das Flavor durch Mechanik unterstützt wird. Sowohl bei KDM als auch bei ATO.

    Das AT:O nicht dein Spiel ist, wenn du vor allem mechanische Herausforderung suchst und dir thematische Tiefe erstmal nicht so wichtig ist (und das merkt man bei deinem Spielegeschmack ja schon, weder GD noch S&S oder auch PA sind jetzt wegen Ihrer Lore/Flavor so hoch angesehen (spirit Island übrigens auch nicht)), ist ja klar. Aber vielen anderen sind Thematik wichtiger, während Mechaniken nur unterstützen. So wie bei den meisten Pen and Paper Rollenspielen halt auch.


    Und Coop bedeutet eben nicht nur "gemeinsam taktieren". Sondern in erster Linie erstmal "gemeinsam erleben". Mit oder ohne taktische Tiefe ;)



    Edit: Ohne Kaffee sollte ich keine "längeren" Texte verfassen, Rechtschreibung ist ja grusselig... :lachwein:

  • Ich denke, du hast hier einen super wichtigen Punkt angesprochen. Es kommt wirklich auf die Gruppe an.

    Wir haben bei Oathsworn zum Beispiel die Storyabschnitte geliebt. Habe ich hier echte Entscheidungen? Nein, das ist aber egal, da dadurch Momente entstehen an die man sich immer erinnert.

    Wir brauchen stellenweise 3 Stunden zu viert, da wir aber auch super viel diskutieren, da sind Emotionen dabei und Erlebnisse, die man ein halbes Jahr später noch weiß. Wenn dann an einer Stelle gefragt wird, ob man noch diesen oder jenen Ally hat und sich dann daran erinnert wird, dass ein Mitspieler dafür verantwortlich war, dass der gestorben ist.

    "Du hast damals dafür gesorgt, dass x gestorben ist. An dieser Stelle wäre er sooo wichtig"

    Mechanisch runtergebrochen, war das ein Test in Kapitel X, den man versemmelt hat und nun ist es ein Test, den man machen muss und sich ansonsten schenken könnte. Ich bleibe hier gerade etwas wage.

    Und genau solche Momente liefern mir Games wie KDM oder Oathsworn. Das kein ein GD nicht...

    Ich habe KDM 4 mal durchgespielt und kann noch jede Menge Geschichten erzählen. GD ist ein Jahr her und ich weiß absolut nichts mehr...

    Deshalb freue ich mich auch richtig auf ATO, was ab Ostern ansteht, genau das erwarte ich auch von diesem Game.

  • gandrasch u. a.: Wir hatten die Diskussion um Beckis Ansichten und Kritik an seinen Analyse-Methoden ja schon zur Genüge hier und in diversen anderen Threads. Bevor wir jetzt im allgemeinen ATO Thread wieder Ellen lang über die Meinung einer Einzelperson philosophieren, statt über das Spiel selbst zu schreiben, wollt ihr da nicht lieber einen extra Thread aufmachen oder das Ganze auf die Kommentarspalte des betroffenen Youtube Videos verlagern?

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Den Ansatz verstehe ich. Deswegen mochte ich auch Brimstone. Aber bei ATO haben wir beides nicht erlebt: Weder ein thematisch dichtes Zusammengehörigkeitsgefühl, noch einen gemeinsamen Debattenraum über Spielentscheidungen. Warum ich den mechanischen Vergleich dennoch sinnvoll finde (und das muss man ja nicht teilen), habe ich ja im Video ausgeführt.


    danom : Ja, sehe ich auch so.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Da fehlt noch was zur spritzig eleganten Überreaktion im Videotitel.

    Ich bin ein bisschen enttäuscht, wie halbherzig das ist und dass das Video nicht "MEIN eigener persönlicher ganz subjektiver Subjektivitätsbericht, der nur meine eigene persönliche Meinung ist (meine Meinung)" heißt ... :) War aber vielleicht auch nur zu lang für den Algorithmus oder so. :)

  • gandrasch u. a.: Wir hatten die Diskussion um Beckis Ansichten und Kritik an seinen Analyse-Methoden ja schon zur Genüge hier und in diversen anderen Threads. Bevor wir jetzt im allgemeinen ATO Thread wieder Ellen lang über die Meinung einer Einzelperson philosophieren, statt über das Spiel selbst zu schreiben, wollt ihr da nicht lieber einen extra Thread aufmachen oder das Ganze auf die Kommentarspalte des betroffenen Youtube Videos verlagern?

    Jo, wobei es ja schon auf das Spiel hier gut passt. Die Frage ob ATO die guten Bewertungen für die Mechaniken bekommt oder weil es einfach als Gesamtwerk gerade thematisch die Leute begeistert.
    Da ist ja Becki ja auch nicht der einzige der Probleme hat in das Spiel einzutauchen.



    Aber lassen wirs dabei. Ich freu mich schon wenn ich endlich die Zeit und den Platz habe weiter zu spielen. Im Zweifel aber auch maximal nur zu 2t. Und dann werde ich das Tutorial nochmal spielen :O

  • Beckikaze

    Auch nur kurz von meiner Seite, danke für dein Video. War interessant deine/eure Eindrücke zu hören und warum ihr so empfindet. Zum Teil kann ich aus eurer Perspektive nachvollziehen, dass es bei euch nicht so gezündet hat.


    Ich spiele solche großen Kampagnenspiele immer nur solo, liegt aber auch daran, dass ich es so gewöhnt bin. In einer 4 Personen Gruppe könnte ich es mir auch nur schwerlich vorstellen, maximal zu zweit. Dass es als 1-4 Spieler Spiel beworben wird, liegt daran, dass es möglich ist, es auch zu viert zu spielen. Ob das sinnig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mag auch Gruppen geben, wo es zu dritt oder viert gut ankommt.


    In erster Linie spricht dieses Spiel, denke ich, Leute an, die auch KDM feiern. KDM hat eine riesige Fangemeinde, es wird sehr, sehr viel Geld damit umgesetzt, obwohl es nur eine „Nische“ ist. Auch glaube ich, dass ein Großteil des Kundenkreises aus Solospielern besteht (sowohl bei KDM als auch ATO), da solche Spiele eben perfekt alleine funktionieren, man ist nicht davon abhängig, ob andere Zeit haben. Man kann abends nach der Arbeit mal noch 1-2 Stunden spielen. Man kann seine eigenen Entscheidungen treffen und ist nicht genötigt diese mit anderen abzustimmen etc. Das ganze Spiel entwickelt eine Geschichte in seiner eigenen Fantasie. Wie ein guter Roman oder ein Pen & Paper Rollenspiel. So wie Einzelspielerspiele auf Konsole, Witcher 3, Skyrim oder auch Red Dead Redemption 2.

    Für Leute, die lieber stark kooperativ spielen, gibt es andere Spieler, gerade das Genre des klassischen DungeonCrawlers ist da definitiv besser gewählt. Ich glaube allgemein werden reine BossBattler (wie sie zur Zeit aufgebaut sind) Spiele wie ATO, KDM oder auch Sankokushin einfach nichts für dich und deine Gruppe(n) sein. DungeonCrawler können da weitaus besser punkten. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, falls da überhaupt Interesse und Zeit besteht, mal einen eigenen BossBattler zu entwickeln, welcher die angesprochenen Missstände (schlechter Einstieg, mehr Optionen im Heldenzug, bessere und abwechslungsreichere Boss-KI etc.) beheben. Könnte mir vorstellen, damit kann man auch eine gewisse Zielgruppe abholen und schafft eine Innovation im BossBattler Genre, welche es offensichtlich noch nicht gibt.


    Eventuell könnte auch Kingdoms Forlorn bei Teilen aus eurer Gruppe gut ankommen, da es hier zumindest mehrere Gegner ala kleinerer Mobgruppen gibt und man sich da mit mehreren Gegnern gleichzeitig befassen muss. Kommt wohl auch mehr in die Richtung DungeonCrawler als BossBattler.

  • Danke dir. Ja, bei KF schreckt mich der Leseaufwand durch die individuellen Bücher pro Held sehr ab. Erstmal hoffe ich auf Primal. Wenn das auch nichts wird, laminier ich mich einfach selbst und wieg mich in den Schlaf. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Danke Beckikaze für deine Videos. Sind großartige Unterhaltung und in Sachen Beurteilung ob das Spiel was taugt, meine verlässlichste Quelle. Auch wenn er den besten Heldenzug aller Zeiten (Gloomhaven) nicht ausreichend wertschätzt :S


    Zurück zum Thema: ich bemale es immer noch, erst danach wird das Großprojekt gemeinsam mit meiner Frau angegangen. Lese aber gerne alle Meinungen im Vorhinein und beurteile es dann später.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Man muss es auch mal positiv sehen: Wenn Becki gute Spiele verreißt, dann gibt es immer günstige Angebote auf dem Markt :D Leute, die sich tiefer mit dem Spiel beschäftigen und nicht nur eine Informationsquelle konsumieren, können dementsprechend einen guten Schnapper schießen 8o

    Aber Spaß beiseite, ich kann Teile der Kritik nachvollziehen, gewichte diese aber weniger stark, weil das Gesamtkonzept einfach passt und meinen Geschmack trifft. Am Ende muss man halt schauen, ob man Zielgruppe ist und das wird in den Videos oft gut herausgearbeitet.

    Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, falls da überhaupt Interesse und Zeit besteht, mal einen eigenen BossBattler zu entwickeln, welcher die angesprochenen Missstände (schlechter Einstieg, mehr Optionen im Heldenzug, bessere und abwechslungsreichere Boss-KI etc.) beheben.

    Fänd ich auch sehr interessant! Ich würde aber fast behaupten, dass Becki für sowas leider keine Zeit haben wird.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Danke dir. Ja, bei KF schreckt mich der Leseaufwand durch die individuellen Bücher pro Held sehr ab. Erstmal hoffe ich auf Primal. Wenn das auch nichts wird, laminier ich mich einfach selbst und wieg mich in den Schlaf. ;)

    Demnächst soll doch die Gamblers Chest für KDM kommen und KDM viel tiefer machen. Wäre das nicht der perfekte Zeitpunkt dem nochmal ne Chance zu geben? Da ließt man auch nicht so viele Stories :lachwein:



    Sorry, um den Thread aber noch was sinnvolles beizutragen. Was ist eigentlich dieses Bemalen von dem immer alle schreiben? Bringt das irgendwas um mehr taktische Tiefe reinzubringen? (postet mal lieber Bilder büdde, brauche Inspiration um dann aus Faulheit doch in nur geprimed zu spielen)


    Und hat zufällig jemand schon ein gutes Inlay im 3D Drucker geprintet? Am besten eins in dem auch die Deluxe Tiles unterkommen.

  • Und hat zufällig jemand schon ein gutes Inlay im 3D Drucker geprintet? Am besten eins in dem auch die Deluxe Tiles unterkommen.

    Ich versuche mich gerade an einem Inlay für den 3D-Drucker. Hab aber bisher kaum Erfahrung mit CAD-Tools sammeln können, daher lese ich mich gerade erst in das Thema ein. Der Plan ist, die Karten in Tuckboxen zu verstauen (diese sind auch schon soweit fertig) und anschließend im Insert zu schützen. Ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich aber erst in ein paar Wochen beurteilen, wenn alles steht ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Sorry, um den Thread aber noch was sinnvolles beizutragen. Was ist eigentlich dieses Bemalen von dem immer alle schreiben? Bringt das irgendwas um mehr taktische Tiefe reinzubringen? (postet mal lieber Bilder büdde, brauche Inspiration um dann aus Faulheit doch in nur geprimed zu spielen)

    Ja klar. Der/die Spielbesitzer/in bekommt dadurch eine zusätzliche AI_Karte, die triggert, wenn du mit Fettfingern eine Figur anfasst oder gar umstößt oder(!) vom VP wirfst(!!!). Das sorgt für ein gewisses Gefahrenelement am Tisch, ist quasi die Steigerung des Argonautentodes.


    Hab mal meine amateurhaften Bemalversuche angehängt, hier vom 2. Cycle, hoffe, das klappt so wie gewollt, wenn ich alles richtig verstanden habe :D

  • Beckikaze Um jetzt nochmal auf dein aktuelles Video und deine Kernaussagen einzugehen.

    1. Dem Modul Boss Battle fehlt es an taktischer Tiefe und die Progression der Spieltiefe ist zu langsam. Richtig

    2. Auf Grund der Modularität, sollte man es trotzdem mit den einzelnen Modulen von Konkurrenten vergleichen dürfen. Auch Richtig

    3. ATO ist stumpfer als GD, Street Masters und TT. Richtig, richtig und falsch. Da ATO eine Progression besitzt und TT stumpf bleibt.

    Alles was du gesagt hast ist wahr. Für mich ist der Bosskampf "nice to have". Ich spiele ATO wegen dem Worldbuilding, der Story und den Charakteren. Kurz: Wegen dem Adventurebuch. Und um dich da auch nochmal zu bestätigen. Ja der Kampf ist zum Teil echt öde. Und nachdem ich jetzt 100h in das Spiel versenkt haben, kann ich dazu auch nicht mal ein Gegenargument bringen.

    Und das Hauptproblem deiner ganzen Analyse ist dieser Satz hier:

    "Streich aus ATO den Bosskampf. Wer würd das Spiel noch spielen? RIchtig. Niemand!"

    Ja ich gehöre dazu. Ich hab optionale Kämpfe zum Teil einfach geskipped und "gecheated" weil ich keinen Bock auf den Kampf hatte. Ich habe aber dennoch weitergespielt. Warum? Weil ATO etwas besitzt, das weder GD noch Street Masters haben. Und das ist eine Geschichte die Seinesgleichen sucht.


    Würde ich ATO empfehlen, falls man Lust auf spannende taktische Kämpfe sucht? Ganz klar, Nein!

    Aber ich könnte jetzt auch ein 60 minütiges Video erstellen und darauf eingehen, wie aufgesetzt die Story und wie dämlich die Flavour Texte bei Street Masters sind. Denn die Kampagne z.B. ist absoluter Müll. Street Masters bleibt für mich ein Oneshot Gekloppe. Aber würde ich die Kampagne von Street Masters mit der von ATO vergleichen, müsste ich Street Masters ja auch in die Ecke stellen und abservieren. Damit würde ich dem Spiel aber nicht gerecht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Wie stark Eindrücke differenzieren können. Den Kampf als eintönig zu bezeichnen, würde mir im Traum nicht einfallen. Ein Kampf gegen die Chimera dauert bei mir zum Beispiel gerne mal 3-5 Stunden, da ich einfach so viele Optionen habe, welcher Titan macht zuerst seinen Zug, welche Abilities nutze ich wann, mit wem gehe ich auf VP, sollte ich jetzt Fate ausgeben, wieviel Danger kann ich mir leisten, wie positioniere ich mich, so dass ich den Schaden auf einen Tank oder jemand mit wenig Danger lenken kann. Sollte ich womöglich ganz ausweichen, Pushback verringern. Welche Tokens in Pool legen, mit welcher Waffenart sollte ich angreifen um möglichst einen Malus zu vermeiden.


    Seid ihr alle so viel komplexere Spiele gewöhnt? Mich überfordert es da manchmal schon,welche Entscheidung ich treffen soll. Dazu das ganze Bookkeeping an alle Traits denken, richtig eskalieren, mir AI und BP Karten in Erinnering rufen, an Rage erhöhen denken, an Kratos Pool aktualisieren denken. Dazu noch an alle Terrains denken, welche Möglichkeiten ich habe und welche Risiken ich vermeiden sollte. Puuh selbst das aufzählen ist schon komplex, eventuell bin ich aber auch nur kleingeistig und für andere stellen sich viele Fragen erst gar nicht und können das alles perfekt überlicken und ohne lange zu denken, handeln und vergessen auch keine Traits/Regeln.