Aeon Trespass: Odyssey

  • Beckikaze Was ich manchmal bei deinen Eindrücken vermisse und Fans der Spiele, die du verreißt, vielleicht so triggered, ist, dass es sich dann immer anhört, als ob das Spiel überhaupt nichts könnte sondern nur in jeder Hinsicht schlechter wäre als Spiel X, Y oder Z.


    AT:O ist momentan mit einigem Abstand das bestbewertete Spiel auf BGG was die durchschnittlichen Punktezahlen angeht. Ich hatte da noch extra einige Monate abgewartet, sodass man auch halbwegs sichergehen kann, dass es nicht alle Leute an den ersten drei Abenden super finden und dann nach hinten hin die Lust verlieren bzw. es an Qualität abnimmt. Das scheint aber absolut nicht der Fall zu sein, im Gegenteil ist die beinahe einhellige Meinung, dass Cycle 2 sogar noch deutlich besser ist als Cycle 1 - und die meisten 10er-Bewertungen (inkl. meiner) kommen ja sogar noch aus den Eindrücken von Cycle 1.

    Dementsprechend finde ich es ziemlich wertfrei und gesichert, festzustellen, dass es kein Schrottspiel ist, sondern für viele Leute sehr viel sehr richtig macht.

    Kann dir ja trotzdem absolut nicht gefallen, aber ich denke, dass es da einen Raum gibt, ein Spiel nicht zu mögen und auch herauszuarbeiten, warum, ohne dass es wie ein kompletter Verriss rüberkommt. Bei den Spielen, die du selbst magst, schaffst du das mAn deutlich besser, auch die Schwachstellen in den Fokus zu rücken, sodass ein runderer Gesamteindruck entsteht. Nur meine 2 Cent. :)

  • Beckikaze Was ich manchmal bei deinen Eindrücken vermisse und Fans der Spiele, die du verreißt, vielleicht so triggered, ist, dass es sich dann immer anhört, als ob das Spiel überhaupt nichts könnte sondern nur in jeder Hinsicht schlechter wäre als Spiel X, Y oder Z.


    AT:O ist momentan mit einigem Abstand das bestbewertete Spiel auf BGG was die durchschnittlichen Punktezahlen angeht. Ich hatte da noch extra einige Monate abgewartet, sodass man auch halbwegs sichergehen kann, dass es nicht alle Leute an den ersten drei Abenden super finden und dann nach hinten hin die Lust verlieren bzw. es an Qualität abnimmt. Das scheint aber absolut nicht der Fall zu sein, im Gegenteil ist die beinahe einhellige Meinung, dass Cycle 2 sogar noch deutlich besser ist als Cycle 1 - und die meisten 10er-Bewertungen (inkl. meiner) kommen ja sogar noch aus den Eindrücken von Cycle 1.

    Dementsprechend finde ich es ziemlich wertfrei und gesichert, festzustellen, dass es kein Schrottspiel ist, sondern für viele Leute sehr viel sehr richtig macht.

    Kann dir ja trotzdem absolut nicht gefallen, aber ich denke, dass es da einen Raum gibt, ein Spiel nicht zu mögen und auch herauszuarbeiten, warum, ohne dass es wie ein kompletter Verriss rüberkommt. Bei den Spielen, die du selbst magst, schaffst du das mAn deutlich besser, auch die Schwachstellen in den Fokus zu rücken, sodass ein runderer Gesamteindruck entsteht. Nur meine 2 Cent. :)

    Aber genau das ist das Problem an solchen Posts, wie Ben sie gemacht hat. Sie verbauen doch gerade jede Diskussion über das Spiel. Jetzt schreibst du, warum das Spiel auf BGG so gut bewertet wird und wir sprechen über meine Rezensionen. Ich habe doch aber nur die Eindrücke unser ersten Partien gepostet. Mehr nicht. Schrottspiel habe ich zum Beispiel an keiner Stelle geschrieben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Naja, es klingt jetzt eher nicht so, als ob auf die ersten Eindrücke noch ein ausführlicheres Review folgen würde... ^^


    Ben's Post fand ich auch überflüssig, mir geht es lediglich um ein ausgewogeneres Bild. Bei den ganzen extrem positiven Eindrücken zum Spiel ist es doch eigentlich gerade wertvoll, wenn auch jemand fundiert die potentiellen Schwachstellen herausarbeitet bzw. für welche Präferenzen sich das Spiel eher nicht eignet, und für diese Rolle wärst du doch eigentlich gut geeignet. Wenn es sich dann aber liest, als ob das Spiel totaler Mist wäre, dann ist es schwieriger, diese Eindrücke ernstzunehmen (zumindest für mich), und die berechtigten Kritikpunkte fallen unter den Tisch. Kind mit dem Bade ausschütten und so. :)

  • Naja, es klingt jetzt eher nicht so, als ob auf die ersten Eindrücke noch ein ausführlicheres Review folgen würde... ^^


    Ben's Post fand ich auch überflüssig, mir geht es lediglich um ein ausgewogeneres Bild. Bei den ganzen extrem positiven Eindrücken zum Spiel ist es doch eigentlich gerade wertvoll, wenn auch jemand fundiert die potentiellen Schwachstellen herausarbeitet bzw. für welche Präferenzen sich das Spiel eher nicht eignet, und für diese Rolle wärst du doch eigentlich gut geeignet. Wenn es sich dann aber liest, als ob das Spiel totaler Mist wäre, dann ist es schwieriger, diese Eindrücke ernstzunehmen (zumindest für mich), und die berechtigten Kritikpunkte fallen unter den Tisch. Kind mit dem Bade ausschütten und so. :)

    Aber genau deswegen habe ich ja gar keine Rezi, sondern nur einen Eindruck des gestrigen Abends geschildert.


    Und ich kann ja nicht lügen: Mein Mitspieler war völlig enttäuscht von dem Spiel und ich eben auch. Wir haben keinen Spaß gehabt.


    Und ich machte ja nur an den KI-Karten von Townsfolk Tussle deutlich, das viel weniger sein will, warum die Bosse mehr Profil haben und dynamischer im Verhalten waren.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Ich bin mir halt nicht sicher ob komplexere/komplizierte (allein darüber lässt sich ja super streiten) KI auch wirklich immer besser/spaßiger ist. Klar passiert bei einem größeren Script mehr, es wird genauer auf das Spielerfeedback eingegangen, aber vlt. möchte das Spiel dies ja gar nicht. Sondern hat den Schwierigkeitsregler an ganz anderer Stelle und auch die Herausforderung kann Leuten Spaß machen. Um vlt. mal ein Computerspiel Beispiel zu bringen: Serious Sam ist schwer weil es tausende Gegner gleichzeitig auf dich wirft, Sekiro ist schwer weil der Gegner antizipiert was du machst, Final Fantasy Zusatzbosse sind schwer weil sie super viel Leben haben und du dir keinen Fehler leisten darfst, auch wenn du keine schnellen Inputs geben musst wie z.B. bei Sekiro. Keins der Spiele ist per se schlechter von ihrem System, es ist einfach die Frage wonach dem Spieler gerade ist.


    Genauso ist KDM per se nicht schlechter im Kampf als GD oder S&S nur weil auf einer GD/S&S KI Karte halt 5 Conditions stehen und KDM da erstmal eher stumpf ist (FOV und 2-3 Statuschecks).


    Es ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß.

  • Beckikaze Ich bin mir halt nicht sicher ob komplexere/komplizierte (allein darüber lässt sich ja super streiten) KI auch wirklich immer besser/spaßiger ist. Klar passiert bei einem größeren Script mehr, es wird genauer auf das Spielerfeedback eingegangen, aber vlt. möchte das Spiel dies ja gar nicht. Sondern hat den Schwierigkeitsregler an ganz anderer Stelle und auch die Herausforderung kann Leuten Spaß machen. Um vlt. mal ein Computerspiel Beispiel zu bringen: Serious Sam ist schwer weil es tausende Gegner gleichzeitig auf dich wirft, Sekiro ist schwer weil der Gegner antizipiert was du machst, Final Fantasy Zusatzbosse sind schwer weil sie super viel Leben haben und du dir keinen Fehler leisten darfst, auch wenn du keine schnellen Inputs geben musst wie z.B. bei Sekiro. Keins der Spiele ist per se schlechter von ihrem System, es ist einfach die Frage wonach dem Spieler gerade ist.


    Genauso ist KDM per se nicht schlechter im Kampf als GD oder S&S nur weil auf einer GD/S&S KI Karte halt 5 Conditions stehen und KDM da erstmal eher stumpf ist (FOV und 2-3 Statuschecks).


    Es ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß.

    Sag ich doch auch hier erstmal gar nicht. Aber wenn du dir oben die KI-Karten anschaust: Würdest du vom Verhalten merken, welches Monster das ist? Und dazu: Wie unterschiedlich ist das Verhaltensrepertoire des Monsters. Die sind doch sehr einseitig. Und deswegen der direkte Vergleich zu Townsfolk Tussle: Viel simpler in der Ausführung, weil keine extra Regeln nötig sind. Langfristige Effekte stehen auf den KI-Karten, die die Spieler bekommen und dennoch macht das Monster a) mehr denkwürdige Dinge und b) du spürst extrem, dass das gerade die Hasen und nicht die Vogelscheuche ist. Und die Schlachtdynamik in ATO kommt da für mein Dafürhalten erstmal bisher nicht ran, weder an TT, noch an deine Beispiele oben, deren Vergleich ich hier aber auch erstmal nicht gezogen hatte.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Sag ich doch auch gar nicht. Aber wenn du dir oben die KI-Karten anschaust: Würdest du vom Verhalten merken, welches Monster das ist? Und dazu: Wie unterschiedlich ist das Verhaltensrepertoire des Monsters. Die sind doch sehr einseitig. Und deswegen der direkte Vergleich zu Townsfolk Tussle: Viel simpler in der Ausführung, weil keine extra Regeln nötig sind. Langfristige Effekte stehen auf den KI-Karten, die die Spieler bekommen und dennoch macht das Monster a) mehr denkwürdige Dinge und b) du spürst extrem, dass das gerade die Hasen und nicht die Vogelscheuche ist.

    Ich hab TT noch nicht gespielt, das wird sich in ca. 1 1/2 Stunden ändern. Ich hab bei AT:O bisher auch nur den Hekaton bekämpft (3 mal) und finde den schon sehr thematisch. Es ist halt ne große Hand die Leute durch die gegen haut. So hat sich der Kampf dagegen auch angefühlt.

  • Um mal wieder auf das Spiel zurückzukommen - wir haben ab dem letzten Abend mit zwei Hausregeln gespielt:

    1. Wir würfeln einen Adventure-Hub aus, und dann machen wir den fertig, ohne zu würfeln, bis er abgeschlossen ist. Dass es zufallsabhängig ist, ob man für eine Geschichte den vollständigen Storybogen liest oder nicht, fand ich doof.

    Also: Würfel auf der Tabelle für Abenteuer, Eintrag Alpha lesen, dann bei den nächsten Hubs innerhalb des Abenteuers würfeln, welchen Eintrag wir lesen, und dann entsprechend den Omega-Eintrag an passender Stelle. Danach wieder von vorn anfangen.

    2. Wenn jemand an einem Obol sterben sollte, würfeln wir immer auf Awakening, auch wenn wir zu dem Zeitpunkt keine Energie dafür haben sollten.

    Das macht das Spiel zwar etwas einfacher statistisch betrachtet, aber es erhöht die epischen Momente, die einfach Spaß machen, und es ist so bislang immer noch schwer genug.


    Sind bislang sehr zufrieden mit diesen Änderungen!

  • 1) Hab ich auch gedacht, im Zyklus 2 so zu spielen. Aber wie macht ihr es mit den Mnemos Nodes? Es kann ja dann sein, dass es unbalanced ist bezüglich der Schlüsselwörter.

    2) Braucht man für Awakening Energie? Ich habe gedacht nur für Nymphen? Nicht das es bei mir eine grosse Rolle spielt, wude nur einmal Awakend😄

  • 1. Kann das Spiel evtl. etwas leichter machen, da es oft Buffs für komplett beendete Hubs gibt. Rein von der Story macht es aber absolut Sinn!

    2. Du kannst dich 1x in jede Godform verwandeln. (Pro Refresh) Ohne kosten. Energie benötigst du nur für die Nymphs.

  • Naja, es klingt jetzt eher nicht so, als ob auf die ersten Eindrücke noch ein ausführlicheres Review folgen würde... ^^


    Ben's Post fand ich auch überflüssig, mir geht es lediglich um ein ausgewogeneres Bild. Bei den ganzen extrem positiven Eindrücken zum Spiel ist es doch eigentlich gerade wertvoll, wenn auch jemand fundiert die potentiellen Schwachstellen herausarbeitet bzw. für welche Präferenzen sich das Spiel eher nicht eignet, und für diese Rolle wärst du doch eigentlich gut geeignet. Wenn es sich dann aber liest, als ob das Spiel totaler Mist wäre, dann ist es schwieriger, diese Eindrücke ernstzunehmen (zumindest für mich), und die berechtigten Kritikpunkte fallen unter den Tisch. Kind mit dem Bade ausschütten und so. :)

    Mir ging es tatsächlich gar nicht um trolling oder irgendwas - sondern schlicht um die Tatsache, dass ich eine Bestätigung eines Mitspielers für wenig hilfreich finde, wenn ich seit 10 Seiten schon lese, dass das Spiel ja eigentlich sicher total scheiße ist. Und wenn ich dann mit genau der Einstellung mich an einen Spieleabend mit jemanden an den Tisch setze, dann wird da sicher nicht die beste Erfahrung der Welt bei rauskommen. Das ist im allerbesten Falle Confirmation Bias. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine positive Stimmung am Tisch war …

    Und dann eben seine eigene schlechte Stimmung mit dem anderen Spieler am Tisch „zu bestätigen“ - „ich fand’s scheisse und der andere würde lieber zu einer Beerdigung gehen - und überhaupt ist Rambo viel besser.“

    In 15 Jahren ist es mir noch nie begegnet, dass wenn alleine schon die Hälfte am Tisch mit „das wird scheiße“ an die Partie rangehen irgendein anderer noch Spaß hat. Nicht im Sinne von „Spaß verderben“ sondern die Stimmung torpedieren. Das passiert ja im Zweifel unterschwellig, durch Kommentare, Beschwerden, Mimik, Gestik - etc.

    Und nicht anders war mein Kommentar gemeint: Wenn man sehen will wie ein anderer reagiert, dann sollte man nicht selbst schon voreingenommen sein. Und das sage ich jetzt nicht nur aus meiner Sicht als Redakteur (das kann man da nämlich auch super machen, wenn man einen Prototypen nicht mag, sicherstellen, dass ihn auch alle anderen am Tisch scheiße finden), sondern eben auch in meiner Funktion als Rezensent damals.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und wie gesagt: Sprich nur für dich. Ich kann das gut trennen und habe mit Soundtrack und Intonation alles gegeben, was ging. Ich habe lediglich für das Tutorial etwas Druck rausgenommen und gesagt, dass das jetzt eben durch das Tutorial etwas textlastiger wird, als es dann später ist.


    Deswegen sage ich ja: Eine persönliche Unterstellung führt da zu nichts. Wenn das bei dir und deinen Runden so war, ist das so. Aber du kennst mich nicht. Insofern lass es einfach mit den Unterstellungen. Was du dir vorstellen kannst, wie unser Spieleabend wohl sein musste, ist so ergiebig, wenn ich annehme, was bei euch bei Frosted los ist. Richtig: Ich habe keine Ahnung. 8-))

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich bin gerade dabei ein Loadout für den Hekaton LVL 5 zu finden. Der erste Versuch mit random Equipment hat nicht so gut funktioniert haha

  • Wird das Craften von Gear irgendwann etwas thematischer? Bisher ist es ja egal, welches Monster man tötet um Recourcen zu generieren. Finde das Spiel bisher (Mitte des cycle 1) sehr schön gemacht, auch wenn manche Dinge arg verkompliziert sind. Hätte ein einfacheres Kampfsystem ähnlich wie in Oathsworn echt gutgetan. Viel Verwaltungsaufwand. Dafür Storymäßig echt schön gemacht und irgendwie machts auch trotz dem nich so verständlichen Regelbuch gut Spass.

  • Zu 1.

    Das hatte ich mir für c2 auch vorgenommen. Auch schon weil ich bei drei angefangenen Side Quests nicht mehr weiß, was in welchem passiert ist. So ist die Story deutlich besser nachvollziehbar.

    Allerdings wollte ich die Einschränkung machen, dass ich das nur erlaube, wenn diese Quest zum aktuellen Zeitpunkt noch "erwürfelbar" ist. War ich zu langsam und sie stände mir auch beim besten Würfelwurf nicht mehr zur Verfügung, habe ich Pech gehabt und muss eine neue anfangen, ohne die zu Ende zu bringen.

  • 1. Kann das Spiel evtl. etwas leichter machen, da es oft Buffs für komplett beendete Hubs gibt. Rein von der Story macht es aber absolut Sinn!

    2. Du kannst dich 1x in jede Godform verwandeln. (Pro Refresh) Ohne kosten. Energie benötigst du nur für die Nymphs.

    Re 2: Ja eben, und wenn die erschöpft sind, dann stirbst du einfach, ohne zu würfeln. Wird vermutlich später irrelevant, wenn man mehr Auswahl an Godforms hat, da sind wir aber noch nicht.

  • Zu 1.

    Das hatte ich mir für c2 auch vorgenommen. Auch schon weil ich bei drei angefangenen Side Quests nicht mehr weiß, was in welchem passiert ist. So ist die Story deutlich besser nachvollziehbar.

    Allerdings wollte ich die Einschränkung machen, dass ich das nur erlaube, wenn diese Quest zum aktuellen Zeitpunkt noch "erwürfelbar" ist. War ich zu langsam und sie stände mir auch beim besten Würfelwurf nicht mehr zur Verfügung, habe ich Pech gehabt und muss eine neue anfangen, ohne die zu Ende zu bringen.

    Fairer Punkt, mal sehen, wie das bei uns läuft. So oder so bleiben ja noch genug Geschichten für einen eventuellen zweiten Solo-Durchlauf, wenn wir zu zweit durch sind. :D

  • Wird das Craften von Gear irgendwann etwas thematischer? Bisher ist es ja egal, welches Monster man tötet um Recourcen zu generieren. Finde das Spiel bisher (Mitte des cycle 1) sehr schön gemacht, auch wenn manche Dinge arg verkompliziert sind. Hätte ein einfacheres Kampfsystem ähnlich wie in Oathsworn echt gutgetan. Viel Verwaltungsaufwand. Dafür Storymäßig echt schön gemacht und irgendwie machts auch trotz dem nich so verständlichen Regelbuch gut Spass.

    Wie meinst du das? Jeder Primordial hat eigene Ressourcen und damit bastelt man auch spezifische Ausrüstung. Nur das Ambrosia und die Mortal Ressources sind gleich, aber letztere bekommt man ja auch nicht von den Kämpfen.

  • 1. Kann das Spiel evtl. etwas leichter machen, da es oft Buffs für komplett beendete Hubs gibt. Rein von der Story macht es aber absolut Sinn!

    2. Du kannst dich 1x in jede Godform verwandeln. (Pro Refresh) Ohne kosten. Energie benötigst du nur für die Nymphs.

    Re 2: Ja eben, und wenn die erschöpft sind, dann stirbst du einfach, ohne zu würfeln. Wird vermutlich später irrelevant, wenn man mehr Auswahl an Godforms hat, da sind wir aber noch nicht.

    Wenn du so oft erwachst, dass dir die Godforms ausgehen, dann hast du ein gutes Händchen. :D Ich finde die Regel eigentlich ganz cool, denn so verwendet man auch mal andere Godforms und nicht immer die Stärkste.

  • Wenn du so oft erwachst, dass dir die Godforms ausgehen, dann hast du ein gutes Händchen. :D Ich finde die Regel eigentlich ganz cool, denn so verwendet man auch mal andere Godforms und nicht immer die Stärkste.

    Da bin ich wie gesagt total bei dir, solange eine verfügbar ist, wird natürlich auch die genommen! Bei uns sind es halt noch nicht sehr viele, also wird sich das Problem vermutlich bald von allein erledigen.

  • Hab heute Hekaton 5, Pursuer 2 und Temenos 2 besiegt.


    Gefällt mir gut, da befasst man sich mit dem Loadout und Primordials nochmal ganz anders.

    Der Skyseer ist auch cool :D

    Spielst du solo? Wie lange hast du für alle 3 Kämpfe gebraucht? Und wie schaltet man Nyx nochmal frei (in Spoiler)? Kann's auch kaum abwarten, wir spielen übermorgen wieder. :)

  • Bezüglich Secrets:

  • Hab heute Hekaton 5, Pursuer 2 und Temenos 2 besiegt.


    Gefällt mir gut, da befasst man sich mit dem Loadout und Primordials nochmal ganz anders.

    Der Skyseer ist auch cool :D

    Spielst du solo? Wie lange hast du für alle 3 Kämpfe gebraucht? Und wie schaltet man Nyx nochmal frei (in Spoiler)? Kann's auch kaum abwarten, wir spielen übermorgen wieder. :)

    Ich habe Solo gespielt. Für den Hekaton habe 2 Versuche benötigt. Für den Pursuer ebenfalls und für den Temenos Einen.


    Insgesamt einen Nachmittag mit Gear Zusammenstellung.


    Hab auf Youtube 2 Shorts mit den Loadouts hochgeladen, falls es dich interessiert. (Heka und Pursuer. für den Temenos dann leider nicht mehr)


  • Ich habe mal eine Frage zu einem Map Symbol auf Map Tile 036

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Sollte dir irgendwann später erklärt werden.

    Das dachte ich mir fast. Danke Dir.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Beckikaze Ich kann auf jeden Fall viele Punkte nochvollziehen, die du ansprichst. Die Primordials haben auch mit höherem Level weniger Profil, als Bosse aus anderen Bossbattlern. Und auch der Verwaltungsaufwand ist sehr extrem, weshalb ich vollkommen nachvollziehen kann, warum man nicht so viel Zeit reinbuttern will. Du lobst ja auch die anderen Aspekte des Spiels, aber letztenendes bewertest du trotzdem nur 1/3 des Spiels bzw. verwendest eine falsche Gewichtung. Ich finde die Kämpfe, um ehrlich zu sein, in manchen Momenten auch echt öde. Das Spiel dann mit Townsvolk Tussle zu vergleichen, macht hier wenig Sinn, weil das eben nur 1/3 des Spiels betrifft und den anderen 2/3 wie Story, Exploration und Charakterentwicklung die Wertigkeit genommen wird. Bei Townsvolk fehlen die anderen 2/3 ja komplett.

    Es gibt bessere Bossbattler als ATO, ganz klar. Muss man auch nicht drüber diskutieren. Gibt es bessere narrative Spiele mit Rollenspielmechaniken, Erkundungselementen und Boss Battles? Ich denke nein.

    Ich freue mich auch tierisch auf Primal dieses Jahr. Und ich bin mir sicher, dass die Kampagne rein mechanisch und das Gegnerprofil unfassbar gut sein werden. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Geschichte in Primal absolute Obergrütze sein wird.

    Für dich sind eben die taktischen Kämpfe wichtiger, als das Gesamtwerk, was auch voll ok ist. Aber ich persönlich versuche Spiele immer nach ihren Stärken zu bewerten und das fehlt mir eben oft bei deinen Videos. Beispiel Galaxy Defenders. Grandioses Spiel mit beschissenem Thema und grauenhafter Ikonographie. Wenn ich GD jetzt nach Artwork und Usability bewerten würde, wäre es ein Komplettreinfall. Mach ich aber nicht, weil das was es gut macht eben in der Bewertung weiter oben stehen sollte, als das was es nicht kann. Just my 2 Cents.

    5 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Wir sind jetzt so 60h drin und deine Negativpunkte bleiben, das wird nicht besser. Wenn die dich also stark stören, dann spar dir wirklich lieber die Zeit. Ökonomie am Spieltisch nervt mich auch, selbst nach 60h sind wir auch immer noch regelmäßig Regeln nachschlagen und der Spielablauf muss streng nach Liste abgehandelt werden, sonst vergessen wir immer wieder in welcher Phase wir eigentlich gerade sind. Mehr Profil erhalten die Primordials auch nicht, spielen sich wirklich alle sehr ähnlich nur dass halt die beiden dir noch fehlenden Primordials noch mehr reinhauen. Mehr Dynamik kommt in die Kämpfe dann durch mehr und besseres Equipment rein, allerdings zieht sich der Charakterfortschritt dahingehend sehr zäh hin. Die Texte bleiben auch auf dem gleichen Niveau, ich finde sie gut geschrieben aber oftmals zu aufgeblasen -- hätte man kürzer abhandeln können. Und die Erkundung ist völlig belanglos, einfach in einer Richtung ziehen und schauen was auf dem Feld ist. Gibt zwar dann eine grobe Richtung vor, aber am Ende ist es völlig gleichgültig wie man sich auf der Map bewegt.


    Spaß macht es uns aber trotzdem noch und wir bleiben am Ball. Aufgrund Krankheiten sind jetzt leider 3 Wochen ausgefallen. Ich hoffe ich muss nächste Woche nicht zu viel wieder nachschlagen...... :D

  • Beckikaze Ich kann auf jeden Fall viele Punkte nochvollziehen, die du ansprichst. Die Primordials haben auch mit höherem Level weniger Profil, als Bosse aus anderen Bossbattlern. Und auch der Verwaltungsaufwand ist sehr extrem, weshalb ich vollkommen nachvollziehen kann, warum man nicht so viel Zeit reinbuttern will. Du lobst ja auch die anderen Aspekte des Spiels, aber letztenendes bewertest du trotzdem nur 1/3 des Spiels bzw. verwendest eine falsche Gewichtung. Ich finde die Kämpfe, um ehrlich zu sein, in manchen Momenten auch echt öde. Das Spiel dann mit Townsvolk Tussle zu vergleichen, macht hier wenig Sinn, weil das eben nur 1/3 des Spiels betrifft und den anderen 2/3 wie Story, Exploration und Charakterentwicklung die Wertigkeit genommen wird. Bei Townsvolk fehlen die anderen 2/3 ja komplett.

    Es gibt bessere Bossbattler als ATO, ganz klar. Muss man auch nicht drüber diskutieren. Gibt es bessere narrative Spiele mit Rollenspielmechaniken, Erkundungselementen und Boss Battles? Ich denke nein.

    Ich freue mich auch tierisch auf Primal dieses Jahr. Und ich bin mir sicher, dass die Kampagne rein mechanisch und das Gegnerprofil unfassbar gut sein werden. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Geschichte in Primal absolute Obergrütze sein wird.

    Für dich sind eben die taktischen Kämpfe wichtiger, als das Gesamtwerk, was auch voll ok ist. Aber ich persönlich versuche Spiele immer nach ihren Stärken zu bewerten und das fehlt mir eben oft bei deinen Videos. Beispiel Galaxy Defenders. Grandioses Spiel mit beschissenem Thema und grauenhafter Ikonographie. Wenn ich GD jetzt nach Artwork und Usability bewerten würde, wäre es ein Komplettreinfall. Mach ich aber nicht, weil das was es gut macht eben in der Bewertung weiter oben stehen sollte, als das was es nicht kann. Just my 2 Cents.

    Danke dir erstmal für die Gegendarstellung. Ich verstehe deinen Punkt, nur ist für mich natürlich nicht ganz der Bezug zu meinen Videos klar, denn auch bei einem Etherfields lobe ich die Stärken. Die werden nur von den Schwächen am Ende aufgefressen.


    Du hast natürlich völlig Recht, dass ein TT bestimmte Dinge gar nicht abdeckt. Ich will das, nur zur Nachvollziehbarkeit, weil da das GD-Beispiel auch in meinen Augen etwas hinkt, etwas zweckentfremden:


    Wenn ein Spiel bestimmte Dinge macht, die kein anderes Spiel so macht, ist das sicherlich eine Stärke. Aber natürlich müssen sich einzelne Aspekte immer noch vergleichen lassen bzw. einem Vergleich Stand halten. Wenn also ein Spiel (fiktiv gemeint, nicht ATO) parallel Geschicklichkeitseinlagen (wie auf einem Bein balancieren), dann Boss-Battler-Einlagen (mit Talisman-Kampfmechanik), Encounter auf ner Karte (mit Fluff-Qualität von Last Night on Earth) und einer Dungeonexploration im Stile von Drakon, DANN wird da ja aus meiner Sicht trotzdem kein Spiel draus, dass dann auf einmal die 10/10 wird, weil es Dinge miteinander kombiniert (oder neu einbaut), die es so vorher nicht gab, sondern sie müssen natürlich auch einzeln und für sich bestehen können.


    Zu TT zurück: Die Bosskämpfe selbst kommen auch nicht an GD ran. Sie leben aber vom Slapstick, von der Dynamik und natürlich auch von der Heldenprogression in kurzer Zeit. Ja, TT schmeißt alles das, was Technologien und Erforschung, also auch strategische Progression, ausdifferenzierte Ressourcen weg - am Ende kaufe ich mir aber möglichst synergetisches Equipment für den Helden, um damit im Kampf besser zu bestehen. Dann ist das schön, dass das mit Erforschung etc. in ATO zum Beispiel drin ist, aber am Ende suche ich da Karten aus Stapeln raus, um dann am Ende eintönigere Kämpfe zu spielen. Wie Joachim gerade schrob, ist auch die Tile-Exploration in ATO jetzt AUCH nicht der Hit. Ich will damit einfach nur sagen: Die reine Kombination von verschiedenen Aspekten in einem Spiel, machen Titel sicherlich einzigartig, aber sie müssen sich natürlich hinsichtlich ihrer Daseinsberechtigung und Qualität immer noch messen lassen.


    Nicht falsch verstehen: Ich weiß, was du meinst. Und ich führe das im aktuellen Video auch etwas mehr aus als oben im Post. Nur der Bezug zu meinen Videos im allgemeinen kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich es entweder wie bei Etherfields so mache, oder ich eben bei Spielen wie Reichbusters, Sine Tempore, Gloom of Kilforth, Blackstone Fortress schlicht nichts sehe, was die besser/einzigartig machen, als ihre Konkurrenz. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bezüglich Secrets:


    2 Mal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Also bei der Erkundung muss ich Joachim schon widersprechen. Am Anfang fühlt es sich sehr belanglos an, aber mit der Zeit, werden vor allem über die Storypassagen (auch Inward Odyssey) viele geheime Informationen übermittelt. Ähnlich wie in 7th Continent, kann man bestimmte Orte und Geheimnisse nur entdecken, wenn man aufmerksam liest und zwischen den Zeilen liest. Man kann natürlich auch einfach stumpf in der Gegend rumfahren, aber dann findet man eben auch die ganzen versteckten Informationen nicht, die auf der Karte verteilt sind. ;)
    Diese Verwebung von Narration und Exploration ist der eigentliche Grund, warum mich das Spiel so gehooked hat. Das fühlt sich wie ein OpenWorld Videospiel an, bei dem aber noch Liebe zum Detail vorhanden ist.

    Jeder der Witcher oder Assassins Creed oder ähnliches gespielt hat, wird mir sicherlich zustimmen, dass es sich irgendwann wie Arbeit anfühlt, wenn man nur die Fragezeichen auf der Map abklappert. Das ist bei ATO eben nicht so. Ich denke viele Brettspieler denken einfach zu mechanisch und sind vom Vorlesen genervt und überlesen dann die ganzen versteckten Hints.

    Was mich bei 7th continent auch irgendwann angekotzt hat, war das ständige Gegrinde und suchen nach Nahrung. Der Survival Aspekt hat mit der Zeit einfach genervt. Die Rätsel und das Erkunden der Welt war aber top.

    Wenn man die Spielertypen von Bartle anwenden möchte, spricht ATO vor allem den Explorer an, weil man die Welt erkunden und neue Inhalte freischalten will. Das holt mich persönlich am meisten ab. Und auf Grund deiner bisherigen Präferenzen wie z.B. GD, Street Masters und PA, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass Exploration für dich jetzt nicht unbedingt den höchsten Stellenwert hat und ich dir ATO deswegen eh nicht empfohlen hätte.

    Edit: Und um deine Frage, bezüglich deiner Videos zu beantworten. Ich denke der Satz spiegelt ganz gut wieder was ich meine:
    "Die werden nur von den Schwächen am Ende aufgefressen."

    Einfach ausgedrückt, machst du Kontra/Pro Rezensionen, während ich Pro/Kontra bevorzuge. Ich versuche immer die Stärken bzw. den Fokus des Spiels zuerst zu betrachten. Oftmals sind die Negativpunkte natürlich so stark, dass diese überwiegen. *hust* Reichbusters *hust*
    Ich glaube das ist auch was Ben gemeint hat. Die Gewichtung der einzelnen Inhalte geschieht bei dir gefühlt schon vor Spielbeginn, wodurch Spielelemente, die offensichtlich schwächer ausgearbeitet/designed sind den Gesamteindruck prägen, obwohl diese nur ein Teil des Gesamtwerks sind.

    Ich persönlich bin auch großer Fan von Street Masters, weil vor allem das Kartensystem grandios ist. Das ist auch ganz klar der Schwerpunkt auf den gesetzt wird. Trotzdem hat das Spiel einige Schwächen, die bei deiner Wertung vernachlässigt werden, z.B:

    - Generische Lootkarten, die mechanisch schwach eingebunden sind

    - Das Design der einzelnen Stages wurde nicht auf das Kartensystem angepasst. In den meisten Fällen läuft man zum Objective hin und macht eben eine Aktion, um damit zu interagieren. Ob das jetzt Waffencaches oder Spielautomaten sind, ist sowohl thematisch als auch mechanisch vollkommen unerheblich für den Spielverlauf. Wir kloppen uns halt um irgendwas... Man bekommt damage, muss sich repositionieren oder verändert seine stats. Wirklich Profil haben die Stages meiner Ansicht nach nicht.

    Mir ist aber klar, dass das Kartensystem der Fokuspunkt des Spiels ist und gebe diesem entsprechend eine höhere Gewichtung und stelle das Stagedesign dementsprechend hinten an. Wenn aber ein Spieler vor allem viele unterschiedliche Level haben möchte und das Kartensystem nur an zweiter/dritter Stelle steht, dann wäre Street Masters für diesen natürlich kein gutes Spiel.

    10 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Wenn man die Spielertypen von Bartle anwenden möchte, spricht ATO vor allem den Explorer an, weil man die Welt erkunden und neue Inhalte freischalten will. Das holt mich persönlich am meisten ab.

    Genau das! Und zwischendurch gibt es immer mal coole und spannende Kämpfe, aber darum geht es eben nicht primär. Es ist einfach eine tolle Mischung.


    Und was das Bookkeeping bzw. den Upkeep angeht, da muss man schon resistent sein, aber uns stört das bspw. überhaupt nicht. Mein Bruder hat sich sogar extra ein Notizbuch gekauft und schreibt da penibel alles mit, was passiert, inkl. der Argonauten- und des Argo-Sheets, weil ihm das Spaß macht, anstatt die App zu verwenden.

  • DANN wird da ja aus meiner Sicht trotzdem kein Spiel draus, dass dann auf einmal die 10/10 wird, weil es Dinge miteinander kombiniert (oder neu einbaut), die es so vorher nicht gab, sondern sie müssen natürlich auch einzeln und für sich bestehen können.

    Genau wegen diesem Unsinn sind deine Analysen so nutzlos: Du bewertest nie das Spiel in sich und nichtmal die Summe seiner Teile, sondern lediglich die einzelnen Teile, und das auch nur sehr simpel, indem du sie mit den für dich subjektiv gesehenen Best-Practice-Fällen vergleichst. Und sind X Einzelteile des Spiels schlechter als die Teile deiner Lieblingsspiele, ist das Spiel schlecht.

    Und diese schwache Basis nutzt du dann noch als Grundlage, um in jedem Thread darauf hinzuweisen, dass das Spiel schlecht sei, weil es deiner schrägen Bewertungsmethode nicht genügt.


    Darum bist du so berechenbar in deinen Verrissen und Verweisen auf die ewig gleichen 2, 3 Spiele: Jedes Spiel, das nicht in seinen Einzelteilen deinen favorisierten 4 Titeln entspricht, ist schlecht. Und das sind dann halt zwangsläufig fast alle.


    Und gerade ein Titel wie AT:O zeigt dann, wie begrenzt deine Methode ist, weil es eben, wie KD:M, mehr als die Summe seiner Teile ist und sich nicht darüber definieren lässt, ob seine Einzelteile mit deinen Best-Practice-Beispielen mithalten können.

  • Und daran zeigt sich, dass du kein einziges Video der letzten Jahre gesehen hast. Aber wenn es dir mit dieser Haltung besser geht (und du dich nach wie vor nicht wunderst, warum deine Dauer-GD-Postings komplett an der Realität vorbei gehen) ist das so.


    Aber du hast natürlich völlig das Recht darauf, mein YouTube-Angebot nutzlos zu finden. Gibt ja genug da draußen. Fest steht aber: Auf dich ist in diesem Forum immer Verlass und auch das ist mit Ansage. 8-)) Du kriegst da schon von den richtigen Leuten die Blumen. ;),


    Niloc : Das mit der Exploration stimmt nicht - Brimstone und Lost Tomb triggern das Motiv bei mir zum Beispiel richtig gut. Und, was Ben gemeint hat, ist genau das, was er geschrieben hat: Eine persönliche Unterstellung, die komplett an der Realität vorbei geht. Vom Ton mal ganz abgesehen, der einfach unterirdisch ist. Und davon abgesehen, dass ZUM SPIEL nix gekommen ist - nur persönlich. Nur, es soll eben nicht genau das wieder passieren, was hier häufiger passiert: Es soll hier ja um ATO und nicht meinen YouTube-Auftritt gehen. Denn auch zur vermuteten Vorverurteilung: Ich habe ATO komplett gesleeved. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass ich das mache, um dann ABSICHTLICH das Spiel im Vorfeld schlecht zu finden?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beide haben für mich aber keine gute Exploration. Ich wollte in meinen Beitrag schon reinschreiben, dass ich z.B. die Exploration in Lost Tomb extrem bescheiden finde, weil sie komplett zufallsbasiert ist. Hier lenkt mich das Spiel, während meine Entscheidung nicht zum Tragen kommt. Den "Schatz hinter dem Wasserfall" gibts hier leider nicht. Sowohl Imagination, als auch Antizipation sind für mich am Wichtigsten, wenn ich etwas erkunde. Du deckst hier einfach nur einen Tile auf und kriegst einen neuen Raum gezeigt. Das wars. Was Exploration betrifft können beide Titel nicht mal ansatzweise mit ATO mithalten. Dafür machen sie natürlich andere Elemente wesentlich besser.

    Beide Spiele würde ich jetzt besser bewerten, als 7th continent. Letzeres hat aber die weit bessere Exploration, weil die Welt per Hand erschaffen wurde und ich z.B. schon erahnen kann, was auf mich zukommt, wenn ich in ein Eisgebiet wandere. Bei Brimstone bin ich in einer Mine und dann plötzlich in einer Wüste oder nem Alien Planeten, was mich persönlich vollkommen aus der Immersion reißt. Ich kann auch nicht antipizieren, welche Gegner spawnen, weils auch komplett random ist. Ich erwarte eig, dass in einem Sumpf Schlangen auftauchen und keine Oger oder so. (Shrek Joke hier einfügen) Ich mag Brimstone auch, aber jeder Fan von immersiver Exploration wird dir da schreiend davon laufen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Denn auch zur vermuteten Vorverurteilung: Ich habe ATO komplett gesleeved. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass ich das mache, um dann ABSICHTLICH das Spiel im Vorfeld schlecht zu finden?

    Das ist eine Abwandlung des Freund-Arguments. https://rationalwiki.org/wiki/Friend_argument

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Denn auch zur vermuteten Vorverurteilung: Ich habe ATO komplett gesleeved. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass ich das mache, um dann ABSICHTLICH das Spiel im Vorfeld schlecht zu finden?

    Falsche Frage. Die richtige Frage lautet: Wieso kaufst du dir das Spiel bzw. wieso backst du überhaupt ATO?

    Ich würde mal behaupten, dass 90 % der User die dich und deinen Spielegeschmack kennen, im Vorfeld schon aussagen konnten, dass dir ATO nicht gefallen wird. Das haben einige Leute hier auch so deutlich ausgesagt. ATO setzt einfach andere Prioritäten als du bzw. dein Spielepartner. Und das ist ja auch in Ordnung.

    Ketzerisch gesagt: Anstatt ATO komplett zu sleaven, Regeln zu lernen und die ersten Schritte in ATO zu unternehmen, hättest du auch einfach ein anderes Spiel spielen können.

  • Das ist ein guter Punkt mit der Zufallsexploration. Stimmt. Ich finde, die Explorationskarten bei Lost Tomb haben das stellenweise auch, nämlich, dass du ja stellenweise vor Entscheidungen gestellt wirst (und zustzätzlich quasi der Metaplan, ob wir mit dem Erreichen von Tomb Level IV ggfs. das Grab rechtzeitig fluten können), aber natürlich nicht, was ATO macht. Dem Argument kann ich daher gut folgen. Das hängt natürlich wieder von ab, wie sehr einen die Story catcht und wie sehr man investiert ist. Daher kann die Exploration dann als beliebig empfunden werden. Ggfs. muss das aber Joachim nochmal ausführen, woran das konkret bei ihm/seiner Gruppe lag. Ach und zu Brimstone könnte ich jetzt Ines herbeibeschwören - die kann etwas zu der "immersiven Exploration" von Brimstone sicher dagegen halten. ;)


    Aber erstmal ist das ein guter Einwand Niloc .


    Kuh des Grauens : Weil ich die Prämisse von dem Spiel gut fand damals (da kannte ich auch KDM noch nicht) UND auch finde, wie im Video z.B. ausgeführt.

    Ben2 : Gesundheit.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    5 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Danke an der Stelle an Beckikaze für deine Videobeiträge. 👍 Ich steh zwar in Gefahr mir Spiele wie jetzt ATO vermiesen zu lassen wenn zuviele Negativmeinungen zu sehen sind auf Youtube Kanälen wie deinem oder Foren wie diesem hier. Trotzdem bin ich dankbar für andere Meinungen. Find auch, dass du deine Meinungen sehr verständlich ausdrücken kannst. Das ist sehr unterhaltsam und hilfreich für mich selbst, Dinge zu benennen, die ich zwar wahrnehme aber selbst schwertu sie festzumachen.


    Wünschte mir du würdest es genauso mögen wie ich und noch mehr Content dazu bringen. Aber ich kann ja nich alles haben 😭😭😋


    Was ich doof finde, ist es wenn wegen sowas gestritten wird. Ich feiere jeden weiteren Beitrag hier im Forum oder auf Youtube zu Spielen die ich toll finde. Finde aber das es uns Brettspielern nicht gut zu Gesicht steht Beef untereinander zu haben. Sollten doch als Brettspieler „Sozial“ genug veranlagt sein um freundlich bleiben zu können innerhalb der eigenen Community.