Aeon Trespass: Odyssey

  • Und so geht es mir bei vielen Kleinigkeiten bei AT:O. Da fehlt meines Erachtens eine ordentliche redaktionelle Bearbeitung die außerhalb ITU liegt. Und halt wie weiter oben beschrieben: Ich verliere gelegentlich den Überblick im Rundenablauf von AT:O. Das ist bei KD:M ganz klar gegliedert: Erst Hunt-Phase, dann Showdown, dann Siedlungsphase -- die auch schön gegliedert ist. Bei AT:O ist das alles irgendwie durcheinander. In einer Phase bekomme ich ein Token, aber das wird erst 3h später ausgewertet. Beim Reisen erhalte ich Ressourcen, aber ausgeben darf ich sie erst viel viel später. Und zwischendurch springe ich durch verschiedene Storys, evtl. einen oder mehrere Showdowns und muss dann immer erst wieder überlegen in welchem Schritt wir denn eigentlich gerade überhaupt sind und wo es weiter geht, weil da teilweise mehrere Minuten oder sogar Stunden dazwischenliegen.


    Aber: Ich akzeptiere natürlich wenn das jemand als intuitiv und perfekt betrachtet. Kann es nur nicht nachvollziehen. ;)

    Ich denke nicht, dass die Endredaktion an sich das Problem gewesen wäre, nur war die Zeit zu knapp für dieses Mammut Projekt. Da waren die ersten Sachen dann schon im Druck, als noch Veränderungen gemacht wurden (das legt zumindest die Diskrepanz bei den Map Symbolen nahe). Ich vermute sie haben viel Zeit ins Balancing gesteckt, was man merkt (zumindest in Cycle 1). Aber noch ein oder sogar zwei redaktionelle Durchgänge wären gut gewesen, das haben sie dann vermutlich einfach nicht mehr geschafft. Und so gibt es noch einige Ecken und Kanten - die Spielanleitung, die Titanensheets und Anweisungen im Storybook gehören dazu.


    ATO ist komplexer als KDM, aber nach ein paar dutzend Spieltagen hast du die Reihenfolge drauf. danom Wenn du grade erst das Tutorial gemacht hast, wirst du dich vielleicht wundern, wie lange es dauert bis ATO halbwegs flüssig läuft. Als "intuitiv" würde ich keins von beiden Spielen bezeichnen, aber KDM ging schneller zu lernen.


    Edit: Schneller soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch mühsam gewesen wäre! ;)


    Ach und wegen Orientierungslosigkeit auf der Karte Joachim: Das wird noch anders.

  • Es stört dich also dass "In Front" Line of Sight erfordert?

    Nein. Ich habe es doch weiter oben erläutert. Es stört mich, dass in sight nicht noch extra dabei steht wenn In Front da steht. Während in der nächsten Bedingung „in sight“ steht. Was im Umkehrschluss daraus ableiten lassen würde, dass bei ersterer Bedingung keine Sichtlinie erforderlich ist, weil es nicht dabei steht. Da wäre genug Platz gewesen und es wäre redaktionell besser für das Verständnis gewesen. Und weh hätte das auch niemandem getan.

    Nö der Umkehrschluss ist falsch. "In Front" ist eindeutig definiert und erfordert Sichtlinie. Wenn man sich das merkt ist das kein Problem. Dafür sind ja auch Definitionen da, dass man nicht alle Bedingungen immer wieder dazuschreiben muss....

  • Nein. Ich habe es doch weiter oben erläutert. Es stört mich, dass in sight nicht noch extra dabei steht wenn In Front da steht. Während in der nächsten Bedingung „in sight“ steht. Was im Umkehrschluss daraus ableiten lassen würde, dass bei ersterer Bedingung keine Sichtlinie erforderlich ist, weil es nicht dabei steht. Da wäre genug Platz gewesen und es wäre redaktionell besser für das Verständnis gewesen. Und weh hätte das auch niemandem getan.

    Nö der Umkehrschluss ist falsch. "In Front" ist eindeutig definiert und erfordert Sichtlinie. Wenn man sich das merkt ist das kein Problem. Dafür sind ja auch Definitionen da, dass man nicht alle Bedingungen immer wieder dazuschreiben muss....

    Na und da haben wir es doch. Unnötig verkompliziert durch weglassen einer Mini-Info. Aber die Diskussion wird mir jetzt zu müßig. Hoffentlich bist du kein Spieleredakteur. ;)

  • Nö der Umkehrschluss ist falsch. "In Front" ist eindeutig definiert und erfordert Sichtlinie. Wenn man sich das merkt ist das kein Problem. Dafür sind ja auch Definitionen da, dass man nicht alle Bedingungen immer wieder dazuschreiben muss....

    Na und da haben wir es doch. Unnötig verkompliziert durch weglassen einer Mini-Info. Aber die Diskussion wird mir jetzt zu müßig. Hoffentlich bist du kein Spieleredakteur. ;)

    Dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben. Die Mini-Info wurde ja nicht weggelassen, und es ist doch echt müßig ständig alles doppelt und dreifach zu wiederholen....

  • Onwards odyssey ist da

    Als PDF oder gedruckt?

    pdf. Gedruckt erst in Wave 2

    Onwards odyssey ist da

    Wie sieht es aus? Ob es sich lohnt wird man wohl erst nach dem Spielen sehen.


    Ich würde es ja gerne kaufen, funktioniert aber im Gamefound Pledemanager nicht. Kommt jedes Mal ein Error.

    Es hat auf jeden Fall 55 Seiten und sind wohl Interludes zwiscchen Cycle 1 und 2 sowie 2 un 3.

  • Danke :) Verdammt, bei mir wird es wahrscheinlich wieder dauern, da ich zu den komplexeren Bestellungen gehöre :D :D :D

  • Guten Morgen,

    ich habe jetzt auch mit dem LtP angefangen.

    Der erste Kampf habe ich zwar gewonnen aber es holperte dann doch mehr als gedacht.

    Ich hätte dazu ein paar Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir die kurz und knapp beantworten könntet.

    1. Behalte ich die gesammelten Ressourcen usw. vom LtP oder starte ich komplett neu?
    2. Was bekomme ich denn an Ressourcen? Im LtP lese ich das so, dass ich nur die Ressourcen von der letzten Karte bekomme im Rulebook steht "von jeder Karte die Ressource x dem Lvl des Gegners. Was ja bei einem Lvl 0 Gegner nix bedeuten würde :-D.
    3. Ich muss mir Ressourcen die ich durch einen Critical Hit bekomme direkt notieren weil später weiß ich ja nicht wie die Wunde zustande kam?
    4. Jede einzelne Attack-Action erhöht das Danger-Lvl um 1? Ich greife an +1, erhalte eine Bonusattacke nochmal +1? Anderer Fall. Ich werde angegriffen durch Trauma erhalte ich eine Bonus-Attacke -> Danger steigt um 1?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hab mein e Cycle I Minis auch mal im Bemal-Thread gepostet :)


    fleXfuX


    1. Du behältst die Ressourcen

    2. Grundsätzlich bekommt man von jeder Karte die Ressourcen, aber das mit dem x0 ist ein guter Punkt. Ich hatte es so gespielt, dass ich von jeder Karte x1 genommen habe, aber ob das so richtig war, weiß ich auch nicht :/ Müsste man vielleicht nochmal ganz genau das Wording im LtP lesen.

    3. Beim Crit packt man ja eine Double wound Karte auf den wound Stack und auf der steht dann drauf, dass man am Ende eine Random BP III zieht und davon die Ressourcen bekommt. Edit: Quatsch, s.u.

    4. Korrekt, bei jeder Attacke +1 Rage.

  • Ich muss mir Ressourcen die ich durch einen Critical Hit bekomme direkt notieren weil später weiß ich ja nicht wie die Wunde zustande kam?

    Ja, Gear gibt es beispielsweise auch sofort. Die Primordial Cores gibt's dann nach dem Kampf für jede gecrittete BP 3 Karte.

    3. Beim Crit packt man ja eine Double wound Karte auf den wound Stack und auf der steht dann drauf, dass man am Ende eine Random BP III zieht und davon die Ressourcen bekommt.

    Eine DW kommt auf den Stapel wenn man eine BP 3 NICHT critet. Eine gecrittete kommt dorthin und zählt als 2 Wunden.

  • zu 2.: im LtP steht, dass man die Ressource auf der letzten BP Karte bekommt. Im nächsten Satz steht aber auch drin, dass man zusätzlich die Ressourcen von allen Karten im Wound Stack bekommt. Hast du vielleicht überlesen. Also kein Widerspruch zum Rulebook. Lvl 0 wird im Tutorial für die Ressourcen als Lvl 1 betrachtet.


    zu 4.: eigene attacks erhöhen Rage, nicht danger. Ansonsten ja, für jede Attack.

  • Ich muss mir Ressourcen die ich durch einen Critical Hit bekomme direkt notieren weil später weiß ich ja nicht wie die Wunde zustande kam?

    Ja, Gear gibt es beispielsweise auch sofort. Die Primordial Cores gibt's dann nach dem Kampf für jede gecrittete BP 3 Karte.

    3. Beim Crit packt man ja eine Double wound Karte auf den wound Stack und auf der steht dann drauf, dass man am Ende eine Random BP III zieht und davon die Ressourcen bekommt.

    Eine DW kommt auf den Stapel wenn man eine BP 3 NICHT critet. Eine gecrittete kommt dorthin und zählt als 2 Wunden.

    Stimmt, hab die Frage falsch verstanden und die Regel falsch im Kopf. Danke, Robinson Crusoe

  • Danke an Immerlicht, Robinson Crusoe, Xologrim und danom.


    Ich meinte natürlich Rage wird erhöht.

    Ich hatte eine Lvl1 oder 2 BP-Karte gecrittet und da stand, dass ich eine Rare ... Shell Ressource erhalte. Das mit der Double Wound Karte habe ich entweder überlesen oder davon steht im LtP nix drin.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe mal die bei uns am anfang (fast) übersehene Regeln aufgelistet, vllt mögt ihr noch ergänzen weil ich sicher noch Dinge dabei habe die ich falsch Spiele!


    Adversary is not on the Map, and you’ve encountered two Adversary activation symbols during this Exploration Step, spawn the Adversary


    Adversary activation symbols on other game element you must perform an Adversary activation as normal, with the following exception: it only takes one Adversary symbol to spawn the Adversary


    You cannot breed a Titan of a given Argo-bred class if you already have one onboard and You can only take one Titan of a given Argo-bred class into Battle


    Resolving Secret Codes in the Story Step. Even if your left the map tile already.


    2 Mnemos cards and up to 2 Fated Mnemos cards pre Argonaut


    Peril keyword states that the party leader must make the decision, test or roll without consulting the other players.


    For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses.


    Response should be resolved regardless of the Titan’s positioning. (Pushback 4 by moving the Primordial 4 spaces towards the Titan). Knockback and Knockdown are the exceptions.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses.

    ok. ich hab mir zwar oft das Leben leichter gemacht durch Regelauslegung, aber hier unnötig schwer.

    Finde vorallem den zweiten Teil recht unintuitiv. Der erste ist klar. Sowohl thematisch als auch warum diese Regel meachnisch notwendig ist. Ich greife mit einer Waffe an und darf halt die z.B. Cumbersome Waffe im Bonus Attack weiterbenutzen weil ich gerade super drauf bin. Aber warum mir der BP dann kein response macht ist für mich nicht ganz klar. Sowohl thematisch und auch warum das so notwendig war Regeltechnisch einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • ok. ich hab mir zwar oft das Leben leichter gemacht durch Regelauslegung, aber hier unnötig schwer.

    Finde vorallem den zweiten Teil recht unintuitiv. Der erste ist klar. Sowohl thematisch als auch warum diese Regel meachnisch notwendig ist. Ich greife mit einer Waffe an und darf halt die z.B. Cumbersome Waffe im Bonus Attack weiterbenutzen weil ich gerade super drauf bin. Aber warum mir der BP dann kein response macht ist für mich nicht ganz klar. Sowohl thematisch und auch warum das so notwendig war Regeltechnisch einzuführen.

    ich kann mir vorstellen, dass man eine response attack durch den primordial vermeiden wollte.

  • Für die, die "Selfishness" haben - wie geht ihr damit um?


  • Frage bezüglich des Onward Odysee. Bekommt das jeder oder nur wenn man es gekauft hat?

    Ich wollte es ja kaufen, kann aber meine Pledge nicht erweitern.

    einfach itu anschreiben. Die erweitern dein pledge sicher noch. Hab aber eh gedacht das für wave 2 wieder geöffnet ist

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Frage bezüglich des Onward Odysee. Bekommt das jeder oder nur wenn man es gekauft hat?

    Ich wollte es ja kaufen, kann aber meine Pledge nicht erweitern.

    Ist ein Add-on. Du musst zum bestellen eine neue Bestellung aufgeben. Die Versandkosten stimmen dann wahrscheinlich nicht, in dem Fall müsstest du dem Support schreiben, dass sie es korrigieren.

  • Frage bezüglich des Onward Odysee. Bekommt das jeder oder nur wenn man es gekauft hat?

    Ich wollte es ja kaufen, kann aber meine Pledge nicht erweitern.

    einfach itu anschreiben. Die erweitern dein pledge sicher noch. Hab aber eh gedacht das für wave 2 wieder geöffnet ist

    Das werde ich machen, sie anschreiben meine ich :)


    Meine Frage zielt aber darauf ab, dass ja Onward Odysee derzeit per Mail verschickt wird. Ist das für alle Backer oder nur wenn man es gekauft hat?

  • For a Bonus Attack you may declare an exhausted weapon as your active weapon.

    During a Bonus Attack you may ignore Attack Responses.

    Gerade nochmal im ATO Discord abgeklärt, es können nur Responses ignoriert werden, die Signature, AI-Cards, Attacks oder Routine beinhalten. Danger Gain, Knockback, Knockdown oder ähnliches kann bei Bonus Attacken nicht ignoriert werden.

  • So jetzt hab ich es verstanden, war ein Addon :lachwein:


    Ich kann meinen Pledge aber nicht erweitern, da immer eine Fehlermeldung erscheint.


    Wie kann ich einen neuen Pledge aufgeben?


    Immer wenn ich die beiden Items pledgen möchte, werden diese automatisch meinem Pledge hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jesterracex ()