Aeon Trespass: Odyssey

  • Finde das Spiel echt genial aber momentan echt bockschwer. Vermisse die einfachen Zeiten in KDM 8o hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage.


  • Mir kommt vor Leute erkunden sich im Vorfeld zu wenig über das Produkt, welches sie unterstützen. Das bei ATO viel Story dabei ist war denke ich von vornherein klar. ATO bietet mir alles was ich mir im Vorfeld vorgestellt habe. Kritik über zu viel Text lass ich dann auch nicht gelten. Ist dann auch kein seriöser Review.

  • Wer nur kämpfen möchte, kann das mit demn Mnestis Theater Modus ja tun (offiziell muss man den allerdings erst mal freischalten), aber das Spiel lebt m.M.n. von den vielen unterschiedlichen, aber gut verzahnten Mechanismen.

    Warum spielst du ATO, wenn du keine Kämpfe möchtest, würde mich interessieren? Weil für ein Abenteuerbuch ist ATO zwar sehr gut gemacht, aber für Erkundung/ Abenteuer gibt es doch sicher Alternativen, wo mechanisch mehr geht, weil das Spiel sich eben ganz darauf konzentriert.


    Ja, extrem zeitintensiv ist ATO. Das Investment ist schon enorm und ich kann verstehen, wenn jemand nach den ersten Stunden schon keine Lust mehr hat, weil die echt zäh sein können. Nach gut 24 Stunden am Tisch sehe ich mich im Grunde immer noch in der Lernphase. :lachwein:


    Der Aufbau vor einem Kampf fällt dabei aber kaum ins Gewischt, das ist schnell erledigt und außerdem hat man den auch bei anderen Spielen. Es ist vor allem das Regeln nachschlagen und im Internet suchen, das teilweise mühsam ist. (Da hilft auch der an sich gute Index wenig. Der Anleitung hätte eine gründliche Überarbeitung sehr gut getan.)

    Ich hatte inzwischen 10 Kämpfe + den Tutorial Kampf. Da kommen mir 2 +Tutorial in 14 Stunden schon extrem langsam vor. Aber es stimmt schon, dass am Anfang alles dauert. Da habe ich für einen Kampf über 2 Stunden gebraucht, inzwischen sind es zuverlässig 90 Minuten, Tendenz eher sinkend (sofern nicht komplexere Regelfragen auftauchen).


    Als Boss Battler sind die von dir erwähnten höchstens dann eine Alternative, wenn man auf das ganze Drumrum verzichten kann. Das wollte ich aber auf keinen Fall. Mit einer Gruppe würde ich allerdings eins der von dir Genannten vorziehen, denn ATO lernen kann ich mir da einfach nicht vorstellen.

  • Mir kommt vor Leute erkunden sich im Vorfeld zu wenig über das Produkt, welches sie unterstützen. Das bei ATO viel Story dabei ist war denke ich von vornherein klar. ATO bietet mir alles was ich mir im Vorfeld vorgestellt habe. Kritik über zu viel Text lass ich dann auch nicht gelten. Ist dann auch kein seriöser Review.

    Bin da auch ziemlich bei dir. Wenn man sich Aeon Trespass holt dann muss man damit rechnen, dass man auch einige Textpassagen liest. Und dass es nicht am laufenden Band Kämpfe gibt sondern auch die Voyage-Phase (Erkundungsphase) einen wichtigen Teil spielt, war meines Erachtens nach auch klar.

    Ich bin auch tatsächlich inzwischen etwas empfindlich bei dem Argument "Man muss so viel lesen, da kann ich ja gleich ein Buch lesen" Mit der gleichen Logik kann man theoretisch auch sagen "Wenn ich einen Bosskampf will schaue ich mir Karate Tiger an". Ist genauso Blödsinn.

  • Mir kommt vor Leute erkunden sich im Vorfeld zu wenig über das Produkt, welches sie unterstützen. Das bei ATO viel Story dabei ist war denke ich von vornherein klar. ATO bietet mir alles was ich mir im Vorfeld vorgestellt habe. Kritik über zu viel Text lass ich dann auch nicht gelten. Ist dann auch kein seriöser Review.

    Tatsächlich frage ich mich bei der Kritik von RonSilver vor allem, was denn das Problem am "nur laufen und angreifen" sein soll. Es ist ja doch eine ganze Menge, das dabei zu berücksichtigen ist: Deine Stats (Triskelion), Kratostabelle, Abilities durch Gear und Menmos, Handicaps durch Fated Mnemos, Argo Abilities... Auch Positionierung und Zugreihenfolge sind extrem wichtig. Da sehe ich jetzt nicht, wo fehlende Varianz hier ein Problem sein soll.

    Ich denke, er hat beim Knockdown auch was falsch gespielt, denn mehr als einen Zug kann ein Titan dadurch nicht verlieren (kommt im Video aber vielleich auch nur falsch rüber).

    Dass trotz dem Urteil "besseres Tainted Grail" und "besseres KDM" am Ende ein eher negatives Fazit steht, lag wohl an zu wenig Zeit mit dem Spiel. Ein (noch) größeres Investment hätte vielleicht den zähen Ersteindruck relativiert oder gezeigt, dass angesprochene Befürchtungen grundlos sind (bspw. dass man nur zufällig über die Karte fährt). Wobei natürlich auch die Erwartung möglicherweise nicht realistisch war, denn mehr Kampf als Story war nicht erwartbar.


    Die Kritik was das Zeitinvestment angeht, finde ich aber trotzdem fair. Denn egal wie man es dreht und wendet, das ist definitiv eine große Hürde. Wobei du wahrscheinlich sagen wirst, dass das absehbar war, und da würde ich dir dann auch wieder zustimmen. Für die Freunde, mit denen ich spiele, wäre das aber ein klares K.O. Kriterium und wir hätten spätestens nach dem ersten richtigen Kampf aufgegeben.

  • Zu viel Zeitinvestment und zu viel Story sind für mich auch keine validen Kritikpunkte, da das Spiel permanent mit ausufernden, riesigen Storybüchern beworben wurde. Mir gefällt es richtig gut, 10/10 für mich und die Abwechslung aus Story und Kämpfen finde ich gelungen. Ich sehe die Kämpfe auch alles andere als "Mittel zum Zweck" an, die sind doch wirklich abwechslungsreich und es gibt schon mehr Optionen als nur "Bewegen und Angreifen". Das Spiel ist genau so wie ich es mir gewünscht habe und es auch beworben wurde (KD:M + 7th Continent). Das Spiel steht hier auch seit einem Monat durchgängig aufgebaut auf dem Tisch.

  • Die Kritik was das Zeitinvestment angeht, finde ich aber trotzdem fair. Denn egal wie man es dreht und wendet, das ist definitiv eine große Hürde. Wobei du wahrscheinlich sagen wirst, dass das absehbar war, und da würde ich dir dann auch wieder zustimmen

    Stimmt! Eins hat ITU immer wieder erwähnt:


    EPIC CAMPAIGN (LENGTH)


    Und ich finds mega geil so. Wenn’s nicht künstlich verzögert wird durch unnötige Fillerszenarien gehts doch kaum geiler. Alles was versprochen wurde, wurde bisher (für mich) gehalten.

  • Zu viel Zeitinvestment und zu viel Story sind für mich auch keine validen Kritikpunkte, da das Spiel permanent mit ausufernden, riesigen Storybüchern beworben wurde. Mir gefällt es richtig gut, 10/10 für mich und die Abwechslung aus Story und Kämpfen finde ich gelungen. Ich sehe die Kämpfe auch alles andere als "Mittel zum Zweck" an, die sind doch wirklich abwechslungsreich und es gibt schon mehr Optionen als nur "Bewegen und Angreifen". Das Spiel ist genau so wie ich es mir gewünscht habe und es auch beworben wurde (KD:M + 7th Continent). Das Spiel steht hier auch seit einem Monat durchgängig aufgebaut auf dem Tisch.

    Wie gesagt, so sehe ich es ja auch. Zu viel Story würde ich als Kritik auch deshalb nicht gelten lassen da die Geschichte in mundgerechten Happen serviert wird. Es kommt mir keinesfalls so vor, als würde ich mehr Roman lesen als Spiel spielen.Und doch verstehe ich, wenn jemand die Einstiegshürde kritisiert oder daran scheitert. Allerdings würde ich auch klar sagen, dass sich das Investment absolut lohnt und ATO meine mit Abstand beste Spieleerfahrung ist.

    7th Continent war nach kurzem Strohfeuer der Begeisteung extrem enttäuschend, Tainted Grail ganz gut mit einigen Schwächen, KDM vom Ansatz her geil aber zu düster und frustrierend. ATO begeistert mich jedes Mal, wenn ich mich an den Tisch setze und ich hatte schon kaum mehr zu hoffen gewagt, dass mich ein Spiel solo derart mitreißen kann.

  • Ich hab das Spiel gar nicht aber bin an Kingdoms Forlorn sehr interessiert, weil das Setting ganz viele meiner Interessen anspricht. Gleichzeitig bin aber von der Epicness die sNice24 anspricht ein wenig abgeschreckt. Kann man eine "Partie" nach anfänglicher einarbeitung auch in unter 3h spielen?


    Sprich wenn ich Sonntags Freunde um 16 Uhh einlade und um 17 Urh beginnen wir dann wirklich Aeon Trespass zu zocken können wir dann um 20 Uhr oder auch mal 20.30 Uhr wenn es länger dauert die schotten dicht machen? Und haben wir dann auch in der Zeit normalerweise einen Encounter gespielt?


    Das frage ich mich gerade bei diesem Spiel gerade in Hinblick auf Kingdoms Forlorn.

    Island, go

  • Zum zweiten mal gegen den Hermesian Pursuier brutalst gestorben. Ein Schaden gemacht und nach der zweiten AI-Karte gestorben. Das Mistvieh ist so brutal. Nichts schlechtes ohne gutes: die 3 Danger, die meine Helden hatten sind jetzt für den Timeline battle gegen den Labyrintaeus weg. :party2:

  • Ich hab das Spiel gar nicht aber bin an Kingdoms Forlorn sehr interessiert, weil das Setting ganz viele meiner Interessen anspricht. Gleichzeitig bin aber von der Epicness die sNice24 anspricht ein wenig abgeschreckt. Kann man eine "Partie" nach anfänglicher einarbeitung auch in unter 3h spielen?


    Sprich wenn ich Sonntags Freunde um 16 Uhh einlade und um 17 Urh beginnen wir dann wirklich Aeon Trespass zu zocken können wir dann um 20 Uhr oder auch mal 20.30 Uhr wenn es länger dauert die schotten dicht machen? Und haben wir dann auch in der Zeit normalerweise einen Encounter gespielt?


    Das frage ich mich gerade bei diesem Spiel gerade in Hinblick auf Kingdoms Forlorn.

    Ich persönlich finde es schwierig zu beantworten. Faktisch gibt es keine "Partie" sondern einen durchgängigen Fluss, allerdings ist die Voyage-Phase in "Tage" unterteilt. In einem Tag erforscht du ein neues Tile, kannst neue Technologie erforschen, erlebst evtl. Abenteuer im Storybook und ggf. ein Bossbattle. Die regulären "Timeline Battles" finden alle 6 Tage statt, aber ein Abenteuer kann auch mal in einen Bossbattle führen. In der Regel kann man aber nach jedem Tag gut das Spiel unterbrechen, so dass man die Zeit, wie lang man spielt, schon steuern kann. Allerdings kann es sein, dass wenn man immer so 3 Std. spielt, auch mal keinen Kampf in der Zeit hat (wäre aber eher selten wahrscheinlich)...

  • Ich hab das Spiel gar nicht aber bin an Kingdoms Forlorn sehr interessiert, weil das Setting ganz viele meiner Interessen anspricht. Gleichzeitig bin aber von der Epicness die sNice24 anspricht ein wenig abgeschreckt. Kann man eine "Partie" nach anfänglicher einarbeitung auch in unter 3h spielen?

    Du spielst ja Tage und diese Tage sind unterschiedlich lange.

    Das geht von buchstäblich 3 Minuten, weil du ein Tile betrittst auf dem nichts getriggert wird und sonst keine Event anstehen bis hin zu knapp 4h (unser Maximum), weil Kampf auf Kampf folgt.


    Sprich wenn ich Sonntags Freunde um 16 Uhh einlade und um 17 Urh beginnen wir dann wirklich Aeon Trespass zu zocken können wir dann um 20 Uhr oder auch mal 20.30 Uhr wenn es länger dauert die schotten dicht machen? Und haben wir dann auch in der Zeit normalerweise einen Encounter gespielt?

    In aller Regel würde ich sagen: Ja. Aber es kann auch sein, dass ihr mal 2-3 Stunden mit lesen, Technologien besprechen oder einfach nur Gear kaufen beschäftigt seid. Dann weiß ich nicht, ob ihr noch wirklich ein Encounter spielen wollt. Unsere Encounter gingen so 75-90 Minuten und wir sind gefühlt immer recht flott. Sprechen uns natürlich auch viel taktisch ab.


    Wie das mit KF aussieht kann ich nicht beantworten. Soweit ich weiß spielt man dort keine "Tage".

  • Mir kommt vor Leute erkunden sich im Vorfeld zu wenig über das Produkt, welches sie unterstützen. Das bei ATO viel Story dabei ist war denke ich von vornherein klar. ATO bietet mir alles was ich mir im Vorfeld vorgestellt habe. Kritik über zu viel Text lass ich dann auch nicht gelten. Ist dann auch kein seriöser Review.

    Bin da auch ziemlich bei dir. Wenn man sich Aeon Trespass holt dann muss man damit rechnen, dass man auch einige Textpassagen liest. Und dass es nicht am laufenden Band Kämpfe gibt sondern auch die Voyage-Phase (Erkundungsphase) einen wichtigen Teil spielt, war meines Erachtens nach auch klar.

    Ich bin auch tatsächlich inzwischen etwas empfindlich bei dem Argument "Man muss so viel lesen, da kann ich ja gleich ein Buch lesen" Mit der gleichen Logik kann man theoretisch auch sagen "Wenn ich einen Bosskampf will schaue ich mir Karate Tiger an". Ist genauso Blödsinn.

    Ich muss ja ehrlich sagen das es mir bisher eher zu wenig Story war.


    Bin jetzt an Tag 11 und von der mainstory hab ich nicht viel mitbekommen. Vlt. auch bisschen Pech beim erkunden aber bisher ist alles nur sehr kryptisch (hab 5 progress tokens bisher). Ich hoffe dass das noch mehr Fahrt aufnimmt. Hatte viele "storytote" Züge.


    Da holt mich ein sleeping gods beim erkunden tatsächlich noch etwas mehr ab.


    Und ich hab so minimal das Problem das ich anfangs sehr in die Anti minoans Richtung gepushed wurde und mich jetzt eigentlicrh den hornsworn viel mehr verbunden fühle. Würde also lieber denen helfen als die hauptquest zu machen :lachwein:

  • Ich hab das Spiel gar nicht aber bin an Kingdoms Forlorn sehr interessiert, weil das Setting ganz viele meiner Interessen anspricht. Gleichzeitig bin aber von der Epicness die sNice24 anspricht ein wenig abgeschreckt. Kann man eine "Partie" nach anfänglicher einarbeitung auch in unter 3h spielen?


    Sprich wenn ich Sonntags Freunde um 16 Uhh einlade und um 17 Urh beginnen wir dann wirklich Aeon Trespass zu zocken können wir dann um 20 Uhr oder auch mal 20.30 Uhr wenn es länger dauert die schotten dicht machen? Und haben wir dann auch in der Zeit normalerweise einen Encounter gespielt?


    Das frage ich mich gerade bei diesem Spiel gerade in Hinblick auf Kingdoms Forlorn.

    Das sollte schon möglich sei. ich schätze mal, dass man 1 (meistens eher bei einer Stunde) bis 2 Stunden von Timeline-Battle zu Timeline battle braucht. Die Advancmentsphase dauert dabei wohl am längsten.

  • Die Hauptstory geht halt voran, wenn man die Storycard auslöst bzw. wenn man eine Doomcard auslöst... Dann passiert storymäßig immer was :)

  • Wie ich dir schon 10 mal privat schrieb. Lass das Spiel sich entwickeln. :D Später wirst du Inward Odyssey, Nmemos Nodes, Storyprogress, R&R Adventures und Adventure Books nonstop triggern und lesen. Teilweise resultieren aus dem einen Storystrang wieder andere. Das nimmt schon ordentlich fahrt auf.

  • Monstercarl Zu KF kann ich nichts sagen, aber ein Kampf in ATO dauert solo etwa 80 bis 90 Minuten, sofern man die Regeln beherrscht. Je nach Diskussionfreudigkeit wird mit einer Gruppe die Spielzeit etwas steigen, aber in deinen Zeitrahmen würde das grundsätzlch ganz gut passen, will ich meinen.


    Allerdings ist das am Anfang völlig unrealistisch. Und nicht nur bei den Kämpfen musst du erst mal (deutlich) mehr Zeit rechnen, auch in der Storyphase. Du musst die verschiedenen Mechaniken lernen, hast eine neue Auswahl an Technologien und Gear, die du dann jeweils erst mal durchsehen musst, bevor du auswählen kannst, triggerst neue Sachen währen der Story, die du dann erst mal nachschlagen musst usw. Das dauert alles.


    Wäre sicher interessant von jemand wie Peer zu hören, der das Spiel nicht solo lernt. Aber ich würde mich mit einer Gruppe nicht rantrauen, bevor ich nicht solo sehr gut in den Regeln drin bin, oder alternativ alle viel Zeit und Geduld mitbringen.

  • Mach ich ja, wollte damit nur ausdrücken das ich die Kritik an storylastigkeit grad am anfang echt nicht verstehen kann.

  • Wie ich dir schon 10 mal privat schrieb. Lass das Spiel sich entwickeln. :D Später wirst du Inward Odyssey, Nmemos Nodes, Storyprogress, R&R Adventures und Adventure Books nonstop triggern und lesen. Teilweise resultieren aus dem einen Storystrang wieder andere. Das nimmt schon ordentlich fahrt auf.

    Mach ich ja, wollte damit nur ausdrücken das ich die Kritik an storylastigkeit grad am anfang echt nicht verstehen kann.

    In dem oben erwähnten Video bezog sich die Kritik daran nicht nur auf den reinen Storyanteil, sondern das in Verbindung mit der Zeit, die man eben auch mit lesen der Regeln für die diversen Mechaniken verbringt, die nach und nach eingeführt werden.

  • Mach ich ja, wollte damit nur ausdrücken das ich die Kritik an storylastigkeit grad am anfang echt nicht verstehen kann.

    In dem oben erwähnten Video bezog sich die Kritik daran nicht nur auf den reinen Storyanteil, sondern das in Verbindung mit der Zeit, die man eben auch mit lesen der Regeln für die diversen Mechaniken verbringt, die nach und nach eingeführt werden.

    Man darf halt nicht vergessen, dass ein Spiel mit buchstäblich mindestens 150 Spielzeit und enorm hoher Varianz, in den Mechaniken, nicht in 10-15 (Spiel-)Stunden erklärt ist. Das ist ein Work In Progress. Man prügelt sich das nicht alles auf ein mal rein, weil man Keyword X erst mit Gear bekommt, was nach 40 Stunden realistisch gesehen auftaucht. Aber that's the Game. Für mich trägt das Ganze erst mit der Komplexität über die Spieldauer von so vielen Stunden. Sonst käme ja auch direkt: "das Spiel ist zu repetitiv, da passiert nix neues, da kommt kein neuer Skill".

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • ok. Im Dscord wird davon geschrieben, dass man schauen soll, dass der Pursuer das Toying trait hat. Aber verliert er das nicht, wenn man das zweite mal den Pursuer bekämpft oder hab ich da was falsch gelesen?

  • ok. Im Dscord wird davon geschrieben, dass man schauen soll, dass der Pursuer das Toying trait hat. Aber verliert er das nicht, wenn man das zweite mal den Pursuer bekämpft oder hab ich da was falsch gelesen?

    Nein, da hast du sicher was verwechselt (vielleicht die Markierung auf dem Blatt falsch gesetzt). Er behält Toying bis ... zu einem gewissen Punkt.

  • ok. Im Dscord wird davon geschrieben, dass man schauen soll, dass der Pursuer das Toying trait hat. Aber verliert er das nicht, wenn man das zweite mal den Pursuer bekämpft oder hab ich da was falsch gelesen?

    Nein, da hast du sicher was verwechselt (vielleicht die Markierung auf dem Blatt falsch gesetzt). Er behält Toying bis ... zu einem gewissen Punkt.

    Ich bin an der selben Stelle und fand das auch erstmal sehr verwirrend. Weil man eine Box füllen soll, die linkste Box ist aber die für den marker. Ist bisschen unintuitiv beschrieben.

  • Fassen sie die Voyage und Battle Phase in je einem Satz zusammen.


    "Das Reiseabenteuer ist ja nichts anderes als ein super aufgeblähtes Abenteuerbuch"


    "ja ich beweg mich halt einmal und dann haue ich einmal... oder andersrum"


    Oh Gott, ich hoffe Marcin wird diese Rezension nie sehen :D

  • Bei uns ging es heute weiter. Und entweder wir spielen etwas grundlegend falsch oder haben so enormes Würfelpech, dass die swingyness des Spiels voll durchkommt.


    2x Hekaton Lvl 1 verloren mit je einem überlebendem Titanen der geflüchtet ist. Beim ersten hatten wir 6 Wunden gemacht, beim zweiten nur 2 geschafft und wurden verprügelt. Dann kam der Pursuer, den konnten wir dann gut bezwingen mit nur einem Verlust. Direkt danach hat uns der Temenos heimgesucht. WTF. Was soll das denn bitte? Nicht den Hauch einer Chance überhaupt nur einen Schaden zuzufügen (Ja, die Chance für 1-2 Schaden war da, aber..... Würfelpech deluxe!). Erste Attacke gegen meinen Tank - tschakka von 0 auf 9 Danger instant, 2 despair token UND fear. Macht -5 auf Hit-Rolls. Ja servus. Und den 9 Danger Draw mit Glück überlebt. Der Titan ist direkt raus, kann nix mehr tun. Signature Attacke dann direkt auf den zweiten ohne das wir überhaupt was gemacht haben. Das ist respektlos gegenüber meiner Spielzeit und mir als Spieler. Sie hätten auch einfach schreiben können: "Ihr verliert jetzt 4 Titanen", das hätte wenigstens meine Zeit respektiert. Apropos Tank: Bei den Hekaton-Kämpfen lag er entweder knockdown rum oder lief zum Hekaton ohne angreifen zu können, danach lag er wieder rum. Macht Spaß, wirklich. Nicht.


    Ich hab nix gegen schwere Spiele, im Gegenteil -- aber das ist nicht schwer, das ist enorm swingy. Spiel ist heute stark in meiner Gunst gefallen. Wir haben jetzt nur noch 3 übrige Titanen und noch 2 Tage bis zum nächsten Kampf dann gegen hekaton 2 oder laby 1. Und wenn wir mal ne positive Belohnung in der Story erhalten, kriegen wir sie nicht, weil wir da am Limit sind. Die ganze Eskalationsspirale funktioniert (bei uns) auch nicht so wirklich weil die Eskalation der Titanen an die Rage gebunden ist und die nur langsam steigt und nicht etwa an den Danger (also Damage) wie es etwa bei Death May Die gemacht wurde und dort perfekt funktioniert. Na mal sehen, schätze mal nächsten Samstag war es das mit uns für Cycle 1, wenn die Titanen ausgehen. Und bei unserem Glück gehen die drei dann wieder mit 4 Danger in den Kampf, wie beim letzten Hekaton-Kampf -- das baut dann richtig auf.


    Dann wird erst mal was anderes gespielt bevor ich da nochmal anfange.


    Die Story ist zwar größtenteils immerhin gut geschrieben, aber mir oft viel zu viel Geschwafel-Ausschmückung, wie auch in der Anleitung. Weiß nicht so recht was ich von dem Spielerlebnis halten soll. Ich will es gerne lieben, aber irgendwie gelingt mir das noch nicht..... Achja, die Anleitung finde ich nach wie vor scheiße. Der Rundenablauf ist auch Verbesserungswürdig, da passiert auf einmal so viel, dass man am Ende bei "gehe zurück zur voyage phase" überhaupt nicht mehr weiß wo man überhaupt war, muss man dann erst mal wieder nachvollziehen. Das wäre auch viel eleganter gegangen.


    Mit meinen hohen Erwartungen an das Spiel wurde ich bislang leider enttäuscht.

  • Bei uns ging es heute weiter. Und entweder wir spielen etwas grundlegend falsch oder haben so enormes Würfelpech, dass die swingyness des Spiels voll durchkommt.


    2x Hekaton Lvl 1 verloren mit je einem überlebendem Titanen der geflüchtet ist. Beim ersten hatten wir 6 Wunden gemacht, beim zweiten nur 2 geschafft und wurden verprügelt. Dann kam der Pursuer, den konnten wir dann gut bezwingen mit nur einem Verlust. Direkt danach hat uns der Temenos heimgesucht. WTF. Was soll das denn bitte? Nicht den Hauch einer Chance überhaupt nur einen Schaden zuzufügen (Ja, die Chance für 1-2 Schaden war da, aber..... Würfelpech deluxe!). Erste Attacke gegen meinen Tank - tschakka von 0 auf 9 Danger instant, 2 despair token UND fear. Macht -5 auf Hit-Rolls. Ja servus. Und den 9 Danger Draw mit Glück überlebt. Der Titan ist direkt raus, kann nix mehr tun.

    Die Auswirkungen der Despair Token werden aufgehoben, wenn zwei Titanen nebeneinander stehen - vielleicht habt ihr das überlesen? Oder es war nicht möglich, weil alle Titanen knockdown oder zu weit weg voneinander waren? Wenn du theoretisch bei dem Typen mit -5 auf Hit-Rolls beim Angriff neben einem anderen Titan stehst und noch 2,3 Openings hast, dann kann man trotzdem einen vernünftigen Hit Roll zu Stande bringen.


    Ansonsten würde ich sagen die Swingyness (würfeln + Wunden ziehen) haut gerade am Anfang der Kampagne rein, weil man noch zu wenig Gear / Technologien zur Verfügung stehen hat.

  • Hilfreiches Gear: (Ich tus in Spoiler, obwohl ich glaub, dass das eh bald mal jeder zu Gesicht bekommt)

  • Ansonsten würde ich sagen die Swingyness (würfeln + Wunden ziehen) haut gerade am Anfang der Kampagne rein, weil man noch zu wenig Gear / Technologien zur Verfügung stehen hat.

    Selbst anfangs empfand ich das Spiel nicht als swingy, da die Titanen ja automatisch im Laufe des Kampfes stärker werden (Rage).

  • Bei uns ging es heute weiter. Und entweder wir spielen etwas grundlegend falsch oder haben so enormes Würfelpech, dass die swingyness des Spiels voll durchkommt.

    Es kann ja auch wirklich sein, dass ihr etwas falsch spielt und dadurch euch das Spiel versaut 😕 Gibt es denn Regeln, die euch unklar vorkommen oder euch gefühlt komisch vorkommen?

    Die Story ist zwar größtenteils immerhin gut geschrieben, aber mir oft viel zu viel Geschwafel-Ausschmückung, wie auch in der Anleitung

    Das ist denke ich Ansichtssache. Ich finde die Story bisher nicht zu ausufernd, sondern gut geschrieben und häppchenweise präsentiert.

    Die ganze Eskalationsspirale funktioniert (bei uns) auch nicht so wirklich weil die Eskalation der Titanen an die Rage gebunden ist und die nur langsam steigt und nicht etwa an den Danger (also Damage)

    Es gibt eine Argo Ability, die Rage steigern kann und auch viele Gegenstände, deren Effekte an das Damage Level gekoppelt sind. Die Dreamwalker Titanen haben darüber hinaus noch die Rush Ability.

  • Ansonsten würde ich sagen die Swingyness (würfeln + Wunden ziehen) haut gerade am Anfang der Kampagne rein, weil man noch zu wenig Gear / Technologien zur Verfügung stehen hat.

    Selbst anfangs empfand ich das Spiel nicht als swingy, da die Titanen ja automatisch im Laufe des Kampfes stärker werden (Rage).

    Ja schon, aber in einem kleinen Umfang. Hier mal nen Break / Opening Token mehr, da einen Würfel für den Wundenversuch dazu bekommen. Das hilft sicherlich etwas, aber nicht in dem benötigten Umfang. Vor allem werden die Primordials auch stärker...

  • Selbst anfangs empfand ich das Spiel nicht als swingy, da die Titanen ja automatisch im Laufe des Kampfes stärker werden (Rage).

    Ja schon, aber in einem kleinen Umfang. Hier mal nen Break / Opening Token mehr, da einen Würfel für den Wundenversuch dazu bekommen. Das hilft sicherlich etwas, aber nicht in dem benötigten Umfang. Vor allem werden die Primordials auch stärker...

    Das Gear ist schon extrem wichtig. Stufe 1 und 2 der Primordials waren für mich damit eig kein Problem. Obwohl ich schlecht gewürfelt habe.

    Das hab ich dann in key momenten eingesetzt. Ohne diese Skills wärs schon echt happing geworden. Da man damit die komplette AI Karte dodgen kann, ist das besonders gut, um Knockback zu vermeiden. Auch die Mnemos Karte, die man immer erhält, lässt einen ja sofort aufstehen. Man hat da eig schon sehr viele Möglichkeiten. Erst ab Level 5 wurds wirklich happig bei mir. Und ich versteh auch null wie Joachim den Adversary bezwingen kann, aber bei Stufe 1 Hekaton so hart auf die Schnauze bekommt. Hört sich für mich ehrlich gesagt eher nach Regelfehler an. Kp

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Also ich muss auch sagen das ich grad bei Stufe 1 echt wenig Probleme hatte und das mitgravierenden Fehlern zu meinem Nachteil.


    In fight 1 habe ich oft die rage vergessen und habe jede Waffe beim Angriff exhausted (der Fehler ist mir bei der ersten cumbersome Waffe dann aufgefallen), sodass ich nur bei jedem zweiten diese nutzen konnte oder mich nicht bewegen.


    Und das ich level 1 mnemo Fähigkeiten schon benufzen kann und nicht erst unlocken habe ich erst jetzt nach dem zweiten fight gemerkt. :lachwein:

  • Also das hier musst du mir genauer erklären?


  • Meinst du den

    Allerdings sehe ich nicht, wie du damit zuverlässig die komplette AI-Karte dodgen kannst. Meinem Regelverständis nach kannst du diese Fähigkeit nur an mit entsprechendem Symbol markierten Stellen der AI-Karte einsetzen. Beim Hekaton z.B. ist diese Möglichkeit meist vor und nach dem Move&Attack zu finden. Zwischen Move und Attack solltest du sie nicht verwenden können. Solange du dich also nicht so weit entfernen kannst, dass er dich mit seinem Move nicht erreichen kann, kannst du den Angriff damit also nicht vermeiden.


  • Allerdings sehe ich nicht, wie du damit zuverlässig die komplette AI-Karte dodgen kannst. Meinem Regelverständis nach kannst du diese Fähigkeit nur an mit entsprechendem Symbol markierten Stellen der AI-Karte einsetzen. Beim Hekaton z.B. ist diese Möglichkeit meist vor und nach dem Move&Attack zu finden. Zwischen Move und Attack solltest du sie nicht verwenden können. Solange du dich also nicht so weit entfernen kannst, dass er dich mit seinem Move nicht erreichen kann, kannst du den Angriff damit also nicht vermeiden.

    Achso lol, das ist ja nur ein viel schlechterer Iapetus Lifeguard, außerdem ist der Titan mit dem Strain schon lange tot, der konnte offensichtlich doch nicht so gut dodgen :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ich hatte mit stufe 1 tatsächlich die meisten Schwierigkeiten. Je weiter ich in der Kampagne vorangeschritten bin, desto leichter fand ich die beiden Hauptgegner. Den Sprung von 4 auf 5 fand ich dann wiederum von den Stats echt heftig. Den Kampf habe ich allerdings nie ausprobiert.


    Aber wie gesagt. Swingyness ist definitiv vorhanden, gerade auch durch die gezogenen Wunden. Die können alles vereinfachen... Oder erschweren.

  • Meinst du den

    Allerdings sehe ich nicht, wie du damit zuverlässig die komplette AI-Karte dodgen kannst. Meinem Regelverständis nach kannst du diese Fähigkeit nur an mit entsprechendem Symbol markierten Stellen der AI-Karte einsetzen. Beim Hekaton z.B. ist diese Möglichkeit meist vor und nach dem Move&Attack zu finden. Zwischen Move und Attack solltest du sie nicht verwenden können. Solange du dich also nicht so weit entfernen kannst, dass er dich mit seinem Move nicht erreichen kann, kannst du den Angriff damit also nicht vermeiden.

    Iapetan Strain und Iapetan Lifeguard kannst du beides einsetzen nachdem du Target geworden bist, aber bevor der Angriff stattfindet. Siehe Seite 42 bei Out of Reach Evade. Edit: Man kann damit zwar nicht immer die komplette Attacke dodgen, aber zum Beispiel die 3 Hits bei Cold Open oder den Knockback.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Meinst du den

    Allerdings sehe ich nicht, wie du damit zuverlässig die komplette AI-Karte dodgen kannst. Meinem Regelverständis nach kannst du diese Fähigkeit nur an mit entsprechendem Symbol markierten Stellen der AI-Karte einsetzen. Beim Hekaton z.B. ist diese Möglichkeit meist vor und nach dem Move&Attack zu finden. Zwischen Move und Attack solltest du sie nicht verwenden können. Solange du dich also nicht so weit entfernen kannst, dass er dich mit seinem Move nicht erreichen kann, kannst du den Angriff damit also nicht vermeiden.

    Iapetan Strain und Iapetan Lifeguard kannst du beides einsetzen nachdem du Target geworden bist, aber bevor der Angriff stattfindet. Siehe Seite 42 bei Out of Reach Evade.

    Ja dazu musst du aber dann genau das Target 6 Felder entfernt stehen haben, dann kann man sich ein Feld weiter weg bewegen und so den Angriff skippen, After Attack Effects werden trotzdem resolvt. Außerdem wie soll das beim Pursuer helfen, der infinite Movement hat?