Aeon Trespass: Odyssey

  • Hail to the king, baby!


    Ausnahmsweise mache ich jetzt auch mal einen "ich habs bekommen"-Post. Einfach weil ich wohl einer der letzten bin 😄:

  • Jetzt nur noch der Entscheid öffnen oder nicht ... 😄

  • Jetzt nur noch der Entscheid öffnen oder nicht ... 😄

    Vorab wäre die korrekte Frage gewesen:


    Backen oder nicht 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt nur noch der Entscheid öffnen oder nicht ... 😄

    Vorab wäre die korrekte Frage gewesen:


    Backen oder nicht 🤪

    nein nein, zuerst 1 Euro damit man late pledgen kann, dann im letzten Augenblick all in im late pledge, dann hoffen es kommt nicht, dann erst der Entscheid öffnen oder nicht 😄

  • Das Spielen zwischendurch im Homeoffice ist tückisch: Ganze vier Mal habe ich den Hekaton Level 2 Kampf abgebrochen und neu gestartet, weil ich zu spät gemerkt habe, dass ich die Eskalation/ Rage erhöhen vergessen hatte oder einmal auch eine bereits aufgebrauchte Godform benutzt hatte.


    Denselben Kampf so oft zumindest bis zur Hälfte zu sehen verstärkt meinen Eindruck, dass das Balancing sehr gut ist. Beim fünften (dann endlich richtigen) Durchgang hatte ich den mit Abstand schlechtesten Start, und doch habe ich mit 3 noch stehenden Titanen gewonnen.

    Die "Ich hab den Kampf verloren ohne was machen zu können"-Statements, die teilweise nach den ersten Partien zu hören waren, würde ich der Unerfahrenheit der Spieler mit dem Spiel zuschreiben. Einen der Kämpfe gegen die normalen Gegner zu verlieren (d.h. Total Party Wipe) sollte eigentlich nicht vorkommen. Da muss man dann schon extrem viel Pech haben und wahrscheinlich auch taktisch nicht grade optimal spielen.


    Inzwischen habe ich bessere Waffen bauen können und hätte den Bullen Level 2 damit fast mühelos zu Hackfleisch verarbeitet. Knapp war es dann aber trotzdem.

    Ich muss nach wie vor häufig Regeln nachschlagen und teilweise auch im Internet suchen, das nervt. Aber insgesamt überwiegt die Begeisterung. Und habe ich schon gesagt, dass ich das Balancing richtig gut finde? Die Geschichte nimmt auch an Fahrt auf und ich würde mir wünschen, bald mal ein freies Wochenende zu haben, wo ich dann auch länger am Stück zocken kann. Aber die Verwandschaft hat sich angekündigt, das wird jetzt also erstmal nix. 8o

  • Ist das Spiel eigentlich resetfähig?

    Ich schlawenzele in inmer kleiner werdenden Kreisen um es herum, irgendwann werden Sekundärmarktofferten kommen, hätte aber keine Lust auf Sticker etc.

    Ja, es ist kein Legacy Spiel. Die Karten der Secret Decks sind jeweils aufgeführt, dass man sie wieder dort einsortieren kann, wo sie herkamen. Im schlimmsten Fall könnte allerdings jemand die Boxen in den Storybüchern abgehakt haben. (Damit man beim erneuten Spielen andere Abenteuer erlebt, kann man die, die man schon gesehen hat, markieren. Ich klebe Post Its rein.)

  • Ist das Spiel eigentlich resetfähig?

    Ich schlawenzele in inmer kleiner werdenden Kreisen um es herum, irgendwann werden Sekundärmarktofferten kommen, hätte aber keine Lust auf Sticker etc.

    Es gibt keine Sticker aber in den Cyclebüchern stellen die man ankreuzen kann (etwa im Adventure Hub wo man die einzelnen Nebenmissionen wählt).


    Wenn diese mit Bleistift gemacht wurden ist es überhaupt kein Problem.


    ITU selbst betont ja die Wiederspielbarkeit aufgrund der Verästelung der Geschichte und der Abzahl an Entscheidungen.

  • Ist das Spiel eigentlich resetfähig?

    Ich schlawenzele in inmer kleiner werdenden Kreisen um es herum, irgendwann werden Sekundärmarktofferten kommen, hätte aber keine Lust auf Sticker etc.

    Es gibt keine Sticker aber in den Cyclebüchern stellen die man ankreuzen kann (etwa im Adventure Hub wo man die einzelnen Nebenmissionen wählt).


    Wenn diese mit Bleistift gemacht wurden ist es überhaupt kein Problem.

    Selbst hier kann man die Zahlen der erwürfelten Missionen auf seinem Argo-Sheet eintragen in die Kästchen, die sonst angekreuzt würden.

    Und bei den anderen habe ich die Zahlen einfach so auf dem Sheet notiert.

  • Es gibt keine Sticker aber in den Cyclebüchern stellen die man ankreuzen kann (etwa im Adventure Hub wo man die einzelnen Nebenmissionen wählt).


    Wenn diese mit Bleistift gemacht wurden ist es überhaupt kein Problem.

    Selbst hier kann man die Zahlen der erwürfelten Missionen auf seinem Argo-Sheet eintragen in die Kästchen, die sonst angekreuzt würden.

    Und bei den anderen habe ich die Zahlen einfach so auf dem Sheet notiert.

    Ich trage auch die gewürfelten Zahlen für die Adventures in die Kästchen auf dem Cycle Sheet und habe ein zusätzliches "Abenteuer" R&R hinzugefügt wo ich immer ein Kästchen mit Zahl ergänze, wenn es soweit ist.


    Die zusätzlichen Optionen, die es eventuell noch in den Abenteuern oder Hauptstories geben könnte (keine Ahnung ob es das gibt), kann man unter den Abenteuern mit der Nummer des Abschnittes eintragen.


    So bleibt das Buch sauber und ich kann trotzdem im nächsten Durchgang neue Abenteuer erleben.

  • Es gibt auf Boardgamegeek auch eine Seite zum ausdrucken, auf der man seinen Fortschritt ankreuzen kann, ist bei mir um Ordner mit den ganzen Karten abgeheftet.


    Cycle Tracking sheet | Aeon Trespass: Odyssey
    Cycle Tracking sheet | Aeon Trespass: Odyssey
    boardgamegeek.com

  • Weil's auch auf bgg diskutieret wurde (Und Marcin einen meiner Vorschläge als geeignet für mnemos erachtet hat dabei):

    Wenn ihr Musik beim Spielen hört: Welche?


    Ich hab da vorwiegend Postrock bands wie Sigur Ros, Mogwai, explosions in the Sky, Mono, godspeed you!! Black emporer etc. im Kopf.

  • Weil's auch auf bgg diskutieret wurde (Und Marcin einen meiner Vorschläge als geeignet für mnemos erachtet hat dabei):

    Wenn ihr Musik beim Spielen hört: Welche?


    Ich hab da vorwiegend Postrock bands wie Sigur Ros, Mogwai, explosions in the Sky, Mono, godspeed you!! Black emporer etc. im Kopf.

    Ich habe bei meinem Durchlauf rein instrumentelle, entspannte Weihnachtsmusik laufen gehabt.

    Hat prima gepasst :)


    Vielleicht den Soundtrack von Titan Quest? God of War?

    Gab es zu Msthic Battle nicht auch Musik?

  • Weil's auch auf bgg diskutieret wurde (Und Marcin einen meiner Vorschläge als geeignet für mnemos erachtet hat dabei):

    Wenn ihr Musik beim Spielen hört: Welche?


    Ich hab da vorwiegend Postrock bands wie Sigur Ros, Mogwai, explosions in the Sky, Mono, godspeed you!! Black emporer etc. im Kopf.

    Ich höre entweder eine KDM Playlist auf Spotify oder Cryo Camber. Auch grade bei Hexplore It🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich markiere die Felder im Buch mit einem winzigen Bleistiftpunkt. Werde das Spiel sowieso nie verkaufen und das stört mich nicht.

    Also wenn ICH garantiert wüsste, dass ich es niemals verkaufe, würde ich die Felder wahlweise mit heißem Titanenblut oder den brennenden Tränen meiner Niederlage markieren, je nach aktuellem Verlauf der Kampagne, ... aber das bin wohl nur ich. :|

  • Ich markiere die Felder im Buch mit einem winzigen Bleistiftpunkt. Werde das Spiel sowieso nie verkaufen und das stört mich nicht.

    Also wenn ICH garantiert wüsste, dass ich es niemals verkaufe, würde ich die Felder wahlweise mit heißem Titanenblut oder den brennenden Tränen meiner Niederlage markieren, je nach aktuellem Verlauf der Kampagne, ... aber das bin wohl nur ich. :|

    DAS ist wahre Immersion Freunde!


    Bitte aber auch die Stirn auf die Tischplatte hauen wenn der Hekaton einem Deiner Titanen eine mitgibt🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also wenn ICH garantiert wüsste, dass ich es niemals verkaufe, würde ich die Felder wahlweise mit heißem Titanenblut oder den brennenden Tränen meiner Niederlage markieren, je nach aktuellem Verlauf der Kampagne, ... aber das bin wohl nur ich. :|

    DAS ist wahre Immersion Freunde!


    Bitte aber auch die Stirn auf die Tischplatte hauen wenn der Hekaton einem Deiner Titanen eine mitgibt🤪😆

    Ich wüsste nicht mal, wo der Hekaton seine Stirn hat ... 😪

  • DAS ist wahre Immersion Freunde!


    Bitte aber auch die Stirn auf die Tischplatte hauen wenn der Hekaton einem Deiner Titanen eine mitgibt🤪😆

    Ich wüsste nicht mal, wo der Hekaton seine Stirn hat ... 😪

    Da wo der Frosch die Locken..

    Wir schweifen ab 🤪

    Ist doch egal wo ER die Stirn hat. Du wirst ja getroffen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wüsste nicht mal, wo der Hekaton seine Stirn hat ... 😪

    Da wo der Frosch die Locken..

    Wir schweifen ab 🤪

    Ist doch egal wo ER die Stirn hat. Du wirst ja getroffen 😆

    Streng genommen werden die Titanen getroffen, die von Argonauten gelenkt werden, die von mir gelenkt werden. Darum kann ich die Welt ja ungefährdet aus der dritten Reihe in Pyjamahose und mit nem Mund voller Salzcracker retten. 😏


    Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass das Spiel eigentlich Pacific Rim ist? 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, das ist aber nur ein Teil. Viel Inspiration lieferte aber Neon Genesis Evangelion. Es gibt auch eine Karte mit einer Homage an Shinji Ikari 😁.

  • An Neon Genesis Evangelion musste ich auch direkt als erstes denken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Streng genommen werden die Titanen getroffen, die von Argonauten gelenkt werden, die von mir gelenkt werden. Darum kann ich die Welt ja ungefährdet aus der dritten Reihe in Pyjamahose und mit nem Mund voller Salzcracker retten. 😏


    Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass das Spiel eigentlich Pacific Rim ist? 😁

    Ja, das ist aber nur ein Teil. Viel Inspiration lieferte aber Neon Genesis Evangelion. Es gibt auch eine Karte mit einer Homage an Shinji Ikari 😁.

    ha. die Karte hat einer meiner Argonauten

  • Wir hatten gerade unseren ersten Party wipe.
    Trample ist echt übel. Der ist einfach konstant über uns drüber. Irgendwann konnten wir nicht mehr ausweichen und hatten keine Chance mehr.

    Danach kam

  • Wir hatten gerade unseren ersten Party wipe.
    Trample ist echt übel. Der ist einfach konstant über uns drüber. Irgendwann konnten wir nicht mehr ausweichen und hatten keine Chance mehr.

    Danach kam

    Du glücklicher :D


  • So. Nun haben wir es geschafft, wir haben den Cycle 1 durchgespielt. Wir haben insgesamt (Spielzeit, Anzahl Tage in Spoilern)



    Wir sind sehr gut durchgekommen, hatten an zwei Storypunkten super viel Glück, weshalb ich behaupten würde, dass man viel schneller gar nicht durch den Cycle 1 kommen kann. Am Ende hatten wir dann ein bisschen Schiss die Kampagne zu verkacken, weil uns die letzten Begegnungen den Garaus machten.


    Insgesamt war es ein großartiges Spielerlebnis. Die Story trug dieses Spiel immens, die Kämpfe haben uns sehr viel Spaß bereitet. Allerdings muss ich sagen, dass sich für mich die Kämpfe doch schon sehr "autark" angefühlt haben. Ich finde sie waren, bis auf die storygetriggerten Kämpfe, doch eher nur Mittel zum Zweck. Nichtsdestotrotz ein geiles Mittel. Die Kämpfe haben mir, nach meinen ersten Empfinden nach, mehr Spaß bereitet wie ein KD:M, wobei ich diese dort noch ein gutes Stück thematischer finde.


    Mir ist zwar bewusst, warum dass man die Primordials bekämpft, aber gefühlt war es irgendwie dann nur der allsonntägliche Tatort, den man auf seiner Timeline stehen hatte. Das hört sich irgendwie härter an als ich es tatsächlich empfinde, aber ja, is irgendwie so. :D


    Wir packen das Spiel jetzt erst mal für ein paar Wochen weg. Verdauen den ersten Cycle und freuen uns auf den zweiten. :)

  • Hallo zusammen,

    wie bereits angekündigt, habe ich eine günstige und für mich zufriedenstellende Storage-Lösung für ATO gefunden und möchte sie hiermit einmal vorstellen. Es sind zwar noch Feinheiten zu erledigen wie das Trimmen und Beschriften der Kartentrenner bzw. der Optik halber das Aufkleben des Schrifzugs der Marmor-Kartentrenner, aber ich beschäftige mich erstmal mit dem Bemalen der Minis des 1. Cycle 8-)).

    Es finden Platz die Deluxe Tiles und alle Karten gesleevt, die gemischt werden ohne dass der Deckel absteht. Das sind in Standard-Größe AI (233 Stk), BP (199 Stk), Kratos (6 Stk), Moiros: 8 Stk) und in Mini-Größe Trauma (73 Stk) und Exploration (125 Stk).

    Alle Tech- und Gear-Karten habe ich der besseren Übersicht halber in einem Sammel-Ordner mit den 32-Pocket Hüllen und 18-Pocket Hüllen untergebracht. Man benötigt 17 Seiten, also 2 Pakete von den 32er für die Tech-Karten mit Ausrüstung und 6 Seiten der 18er, also ein 10er Paket für Tech-Karten ohne Ausrüstung. Man könnte auch die Tarot-Tech-Karten in die 18er Hüllen seitlich einschieben. Es passen damit ungesleevt Cycle 1-3 in eine Ringbuchmappe bzw. kleinen Ringbuchordner. Gesleevte Karten passen auch in die Seiten, doch dann benötigt man dafür bzw. inkl. Cycle 4+5 einen normal großen Ordner. Sofern etwas erforscht wurde, drehe ich die Tech-Karte um, um die Boni bzw. Ressourcen für die Gegenstände angezeigt zu bekommen.

    Aus der Box habe ich das Karten-Insert unten rechts entfernt und stattdessen zwei Pappkarton-Boxen für Karten in Standardgröße (Trading Card) von BCW reingesetzt (Variante 660 count) und horizontale BCW-Kartentrenner. Die gibts jeweils für ca. 2 € bei diversen Händlern. Rechts passen alle Standardkarten rein mit genug Luft zum Blättern, links daneben im Hochformat nebeneinander zwei Reihen Mini-Karten. Den Deckel der beiden Boxen habe ich abgeschnitten und daraus die Trenner für die Mini-Karten und Deluxe Tiles gemacht. Die Kartentrenner lassen sich gut trimmen bzw. für die Mini-Karten halbieren. Die Teile mit umklappbarem Fähnchen verwende ich dabei für neue Typen und die ohne als Trennung der Cycles.
    Im freien Platz der Box der Mini-Karten habe ich dann die Terrain Tiles bis auf die ganz großen quadratischen und die länglichen untergebracht, sowie die Tarot-Karten und Secret-Umschläge.

    Links daneben befinden sich zwei Reihen Deluxes Tiles nach Cycle und Nr. geordnet. Hier gibts auch genug Platz zum Blättern und Gestalten einer Sektion für bereits erkundete Tiles. Die normalen Map Tiles habe ich als Lückenfüller verwendet, wie man sehen kann :).

    Im kleineren Bereich ganz links liegen die länglichen Terrain Tiles übereinander und drei Sortierboxen, in denen alle Token nach Typ einsortiert sind. Ein 6er Paket kostete mich 12 €, was somit auch für Cycle 4+5 reichen wird.

    Die Würfel im Beutel finden Platz auf dem Tray zwischen den drei großen Minis, ebenso wie die Triskelions.

    Die großen Sheets liegen, wie auf dem zweiten Foto gezeigt, im oberen rechten Bereich auf den Card Boxes, da hierfür das darüberliegende Mini-Tray eine Aussparung hat.

    Die Bücher werden auf dem obersten Tray gleichmäßig links und in der Mitte verteilt und ganz rechts passen die großen quadratischen Map Tiles drauf; darüber dann das Spielbrett.


    Mittlerweile gibt es schon hier und da recht gut designte 3D-Druck Versionen mit teils recht passablen Player Boards wie hier, doch für die Kombi aus teils gesleevten Karten und Deluxe Tiles habe ich noch nichts finden können. Es gibt nur noch eine Holz-Variante aus England auf Etsy, die auch ein volles Sleeven erlaubt, allerdings mit ca. 2 cm Lid Lift und die Box wird dadurch noch schwerer.

  • Ja bin jetzt auch mit cycle 1 durch und mir gings genauso wie dir. Worldbuilding und Story waren top und haben mich gefesselt. Die Kämpfe hingegen waren eher ein Mittel zum Zweck und immer wenn einer auf der Timeline anstand, hatte ich eig keinen Bock den Kampf erneut zu starten. Wenn ich genug Ressourcen hatte, hab ich einfach den Kampf aufgegeben und einfach 4 Titanen abgezogen, weil es mir dann doch irgendwie wie Arbeit vorkam, jedes Mal den neuen Kampf aufbauen zu müssen.

    RonSilver , der keine Ahnung hat, hat gerade seine Rezension dazu veröffentlicht und ich hab mir jetzt gerade die 2te Hälfte reingezogen. Stimme ihm schon bei einigen Sachen zu, dass alles schon sehr zeitintensiv ist. Was mir aber im Gedächtnis geblieben ist war der Satz:

    "Ich will jetzt endlich kämpfen, warum muss ich jetzt dieses scheiß Buch lesen!"

    Ja bei mir wars halt genau andersrum :D Ich habe das Spiel unterstützt, weil ich eine epische Geschichte im antiken Griechenland haben wollte. Und die hab ich bis jetzt auch bekommen. Mir war auch schon im Vorherein klar, dass das kein Spiel sein wird, dass man mit mehr als 2 Personen spielt. Ist ja auch vollkommen klar, wenn da 3 Romane mit beiliegen, dass das nix für ne große Gruppe ist, wenn man viel lesen muss.
    Die Kämpfe sind jetzt nicht schlecht, aber für mich eig nur da um Ressourcen zu generieren.

    Wenn man einen Boss Battler haben möchte, würde ich immer auf Aeon's End, Townsfolk Tussle, Oathsworn oder in Zukunft auf Primal the Awakening zurückgreifen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()