Aeon Trespass: Odyssey

  • humankapital

    Ich kann ja mal vorbeikommen, auch wenn es die Koralmbahn noch nicht gibt ;)



    Zum Spiel heute hatte ich zwei interessante Erlebnisse :lachwein:


    Timeline Battle habe ich den Stier gewählt auf LvL 3. Alter Schwede, der ist ja mehr als nur anstrengend ;) .

    Taktisch sollte man sich gut aufstellen, da er durch Trample ständig hin und her läuft und ein Labyrinth nach dem anderen legt.

    Schlussendlich hat er einen meiner Titanen erledigt.



    Ich konnte aber am Tag zuvor einen Titanen ausbrüten :lachwein:

    Ich liebe das Spiel.

  • Optionale appgesteuerte Spielmechanik für Zyklus 5 angekündigt - ich freu mich und hol schon mal das Popcorn! 8o

    Stand das im Update? Habe ich dann total überlesen.


    Gab es eigentlich mal analog dazu so ein umfangreiches Update zu dem Cycle 4, wie aktuell jetzt zu 5?

  • Ich habe immer noch nichts...

    Wenigstens eine Shipping Information ist nun gekommen.

  • Robinson Crusoe

    So sah das Biest vor dem verhunzten Redesign aus. (Aus Update 53)

    Finde ich aber jetzt auch nicht so knorke, da ist mir glaube das jetzige Design lieber.

    Ich finde den Kopf bei diesem Original (das Horn, siehe auch Artwork auf dem Primordial Sheet) einfach stimmiger. Mit dem abgeplatzten Helm, mit Auge am Horn (?) und Schneckenleib und aufgerissenem Maul darunter, kann ich irgendwie weniger anfangen. Aber du, das sind ja auch nur Details. :)

  • Hier bin ich mir mit einer AI Kartenauslegung unsicher:


    Die Stufe II AI Karte "Encasen" des Labyrinthauros hat unter Move & Attack folgendes aufgeführt:



    Mein Titan hat durch den Angriff 2 Danger bekommen und musste dem Schaden entsprechend eine Grave Trauma Karte ( Heroic Life ) ziehen und

    hat dadurch eine Bonus Attacke bekommen.


    Muss ich denn jetzt bevor ich die Bonus Attacke bekomme erst komplett die Angriffsaktion der AI Karte durchführen ( also Labyrinth 1 2x ausführen ) ?


    Das würde ja heißen, mein Titan wäre nun im Labyrinth eingeschlossen und würde durch die rote Seite des Labyrinth Teils die ja Angriffe hindurch nicht erlaubt keine Möglichkeit haben den Primordial anzugreifen. ( Also wäre mein Bonusangriff hinfällig )


    Oder wird der Teil des Angriffes sofort durch meinen Bonusangriff unterbrochen, sowie auch die After Attack Fähigkeiten der AI Karte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Oder wird der Teil des Angriffes sofort durch meinen Bonusangriff unterbrochen, sowie auch die After Attack Fähigkeiten der AI Karte ?

    So sehe ich das. Danger --> Trauma --> Chain Break Attack --> alles weitere wird nicht abgehandelt.

    Korrekt geruled, du kannst das Labyrinth Tile allerdings auch immer so legen, dass es am vorteilhaftesten für dich ist, also zum Beispiel grüne Öffnung direkt zum Primordial, so dass du in der nächsten Runde nochmal angreifen kannst.

  • So sehe ich das. Danger --> Trauma --> Chain Break Attack --> alles weitere wird nicht abgehandelt.

    Korrekt geruled, du kannst das Labyrinth Tile allerdings auch immer so legen, dass es am vorteilhaftesten für dich ist, also zum Beispiel grüne Öffnung direkt zum Primordial, so dass du in der nächsten Runde nochmal angreifen kannst.

    Wobei wenn es Labyrinth 2 ist, dann muss man versuchen auch zwei Teile unterzubringen was oftmals nicht mehr so viele Optionen lässt

  • kurze Frage zu den tuckboxen:


    Tuck boxes for Deck | Aeon Trespass: Odyssey
    Tuck boxes for Deck | Aeon Trespass: Odyssey
    boardgamegeek.com


    Ich designe die mir gerade etwas um. Was ist denn der Unterschied der größeren und kleineren Technology Karten? Oder sind die kleinen technology das gear?

  • Es gibt keinen regeltechnischen Unterschied bei den kleinen und großen Technologien. Die großen Technologien sind nur größer, weil es wichtige zentrale Technologien sind.

  • Es gibt keinen regeltechnischen Unterschied bei den kleinen und großen Technologien. Die großen Technologien sind nur größer, weil es wichtige zentrale Technologien sind.

    ok, danke. Also würde ähnliches Artwork für beide passen ?

  • kurze Frage zu den tuckboxen:


    https://boardgamegeek.com/filepage/250729/tuck-boxes-deck


    Ich designe die mir gerade etwas um. Was ist denn der Unterschied der größeren und kleineren Technology Karten? Oder sind die kleinen technology das gear?

    Die kleinen Karten beinhalten in erster Linie das Gear und weitere Technologien, wie bspw. andere Trauma- oder Kratos-Tables. Die mittleren Technologien (Standard-Kartengröße) sind Technologien, die man im Laufe der Story freischaltet durch Advancemens oder Story-Parts. Dann gibt es noch die großen Technologien (Tarot-Größe), die einfach Meilensteine darstellen.

    Ich habe die kleinen Technologien in einen Ordner geheftet und für die mittleren Technologien Tuckboxen gebastelt. Das klappt wunderbar :thumbsup: Das Raussuchen geht mit dem Ordner auf jeden Fall schneller.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • ah alles klar. Die kleinen also eher mit Gear labeln, als texhnologY

  • Nochmal eine Frage zu den Kratos Tokens.


    Werden denn Kratos Tokens, wenn ich diese für einen meiner Angriffe nutze auch abgelegt, oder gelten diese bis zum Schritt 9. der Titan Attack Phase ?

    Denn ich habe dem Promordial eine kritische Wunde zugefügt, welche mir eine Bonus Attack gewährt.


    7. Primordial Responses (p. 51) ( wäre ja der Kritische Treffer meinerseits, der mir jetzt einen Bonus Attack gewährt )
    8. Wounds and Escalation (p. 51)
    9. Clear the Kratos Pool (p. 54) ( bis dorthin bin ich ja noch nicht gekommen, also sind ja noch alle Tokens vorhanden, falls diese nicht nur 1x verwendbar sind )


    Wenn ich für meinen ersten Angriff alle Kratos Tokens genutzt habe, darf ich trotzdem diese nochmals nutzen, oder sind die dann verbraucht ?


    Auszug aus dem Regelheft, aber zum verbrauchen steht dort nichts.


    They can be used during the following Titan
    Attack, after which they will be discarded (regardless of whether
    you used them). In other words, there’s no point in saving them up.

  • Du führst deine aktuelle Attacke erst komplett zu Ende aus, also inklusiv leeren des Kratos Pools und second ability window, wo du wieder neue Token in den Pool legst. Anschließend führst du dann die Bonus Attack durch.

    Danke, ja, du hast recht, habe es mit den Regelteil Bonus Attacks S.56 und Bonus Attacks during Titan Effects S.57 verwechselt.


    Dort steht es auch wie du beschrieben hast "Immediately after the current Titan Attack ends"

    Bonus Attacks during Titan Attacks (Follow-ups)
    A Bonus Attack during a Titan Attack is also called a Follow-up
    Titan Attack and will be resolved immediately after the current
    Titan Attack ends. In other words, it does not cause a Chain Break.


    Gebe zu, alle Regelkleinigkeiten zu behalten ist nicht ganz einfach :D





  • Es gibt keinen regeltechnischen Unterschied bei den kleinen und großen Technologien. Die großen Technologien sind nur größer, weil es wichtige zentrale Technologien sind.

    Er meinte die Poker und Mini-Karten, nicht die Tarot und Poker-Karten.

  • So sehe ich das. Danger --> Trauma --> Chain Break Attack --> alles weitere wird nicht abgehandelt.

    Korrekt geruled, du kannst das Labyrinth Tile allerdings auch immer so legen, dass es am vorteilhaftesten für dich ist, also zum Beispiel grüne Öffnung direkt zum Primordial, so dass du in der nächsten Runde nochmal angreifen kannst.

    Kann man machen, meine "Hausregel" ist "so schlecht wie möglich legen"

  • Beim Bonusangriff nicht vergessen, das Rage Level zu erhöhen

  • Korrekt geruled, du kannst das Labyrinth Tile allerdings auch immer so legen, dass es am vorteilhaftesten für dich ist, also zum Beispiel grüne Öffnung direkt zum Primordial, so dass du in der nächsten Runde nochmal angreifen kannst.

    Kann man machen, meine "Hausregel" ist "so schlecht wie möglich legen"

    Kann man machen, meine "Hausregel" ist "das Leben nicht schwerer machen als es ohnehin ist".

  • Korrekt geruled, du kannst das Labyrinth Tile allerdings auch immer so legen, dass es am vorteilhaftesten für dich ist, also zum Beispiel grüne Öffnung direkt zum Primordial, so dass du in der nächsten Runde nochmal angreifen kannst.

    Kann man machen, meine "Hausregel" ist "so schlecht wie möglich legen"

    Legst du das O-Tile dann auch immer so, dass der Titan in dem einen Feld gefangen ist? ^^


    Ich denke Marcin hat sich dabei was gedacht um den Schwierigkeitsgrad festzulegen, dass man die Tiles legen kann und sollte wie man sie braucht.


    Aber man kann sich natürlich für einen selbst Hard-Mode Regeln überlegen wenn man das für stimmiger hält bzw. das Spiel einem zu leicht vorkommt.

  • Labyrinth Tiles sind hinderlich genug, ganz sicher würde ich mir es damit nie absichtlich schwerer machen!


    Ich habe mich allerdings aus versehen bei der Akklimation selber sabotiert und musste wegen Fehlern einige Tage teilweise neu ausspielen. Ich konnte Züge und Karten glücklicherweise rekonstruieren, aber das hat lang gedauert. Inzwischen bin ich wieder auf Kurs.

    Im Rückblick betrachtet hatte ich tatsächlich mehr Glück als Verstand. Und doch habe ich nicht den Eindruck, als wär das der Hauptfaktor bei den Kämpfen. Geschickte Positionierung macht einen entscheidenden Unterschied. Wenn der Kampf nicht gut läuft, erkenne ich oft taktische Fehler meinerseits.


    Außerdem gleicht es sich ganz gut aus: Manchmal hat man extrem Pech beim Würfeln, aber dann zieht man gute Traumas. Manchmal bekommt man fiese Conditions und Fated Mnemos, aber dann gibt es auch Fähigkeiten durch Mnemos und Gear, die das etwas abmildern. Das Balancing finde ich bisher sehr gut gelungen.


    Eine Folge des letzten Kampfs ist, dass ich es sehr schnell wieder mit dem Pursuer zu tun bekommen werde. Diesmal habe ich bessere Waffen, aber auch meinen besten Titanen verloren und bin durch drei Fated Menmos behindert. Mal sehen, wie gut ich überstehe (oder nicht). Edit: Nicht. :D


    Fast vergessen, ein witziges Highlight aus der Story Phase (Spoiler):

    Es sind diese kleinen Details und Überraschungen, die das Spielerlebnis abrunden.