Aeon Trespass: Odyssey

  • Du hast bei den Seiten Vorder- und Rückseite, sprich ein "Blatt" bietet Platz für 32 Karten wenn du je Slot eine reinlegst - 16 auf der Vorderseite und 16 auf der Rückseite. Da die Karten ja dann doch 'ne gewisse Dicke haben werden die pockets immer enger und das rein-/raus Gefriemel immer friemeliger.

    Randnotiz: was für Sleeves nutzt ihr denn für die Items? Ich habe die Paladin Galahad und die 32 mini american pocket pages (ohne die eine "Standardkarte" die retrospektiv echt sinnig wäre - einfach die kompletten Techs in die Pages und nach erforschen der Tech die Standardkarte umdrehen).

    Bzgl. dem gecrafteten Gear, ich hab nen Stapel neben meinen erforschten und unerforschten Techtiles mit Gear liegen. Ansonsten lasse ich mein Standardgear an den Titans equipped, bis auf wenige Ausnahmen ändert sich da bei mir zumindest wenig bis gar nichts nach einem Kampf.

  • Hab mir die App auf meinem I-Pad angeschaut und finde die richtig gut gelungen. Der Argo-Sheet und die Char-Sheets kann man super verwalten. Ebenso alles was man sonst so auf den Argo-Sheets festhält. Beim speichern kann man verschiedene Dinge angeben, z.B. in welcher Phase man sich gerade befindet. Und bei den Adventures wird eingetragen, welches Adventure man gerade gemacht hat (also nix mehr mit ankreuzen und Post-Its im Storybook :D )


    Nimmt mit Sicherheit viel ab, da keine Zettelwirtschaft mehr benötigt wird.

  • Eine Frage zu den Adventures.

    Würfel ich jedes Mal welches Hub ich wähle oder spiele ich ein Hub zu Ende?

    Danke

    So wie es auf S. 26 im Rulebook steht würde ich sagen, dass man jedes Mal aufs neue würfelt. Es ist ja auch abhängig, welche Storycard gerade aktiv ist...

  • Hab mir die App auf meinem I-Pad angeschaut und finde die richtig gut gelungen. Der Argo-Sheet und die Char-Sheets kann man super verwalten. Ebenso alles was man sonst so auf den Argo-Sheets festhält. Beim speichern kann man verschiedene Dinge angeben, z.B. in welcher Phase man sich gerade befindet. Und bei den Adventures wird eingetragen, welches Adventure man gerade gemacht hat (also nix mehr mit ankreuzen und Post-Its im Storybook :D )


    Nimmt mit Sicherheit viel ab, da keine Zettelwirtschaft mehr benötigt wird.

    ich weiß nicht, sie wird schon sehr viel abnehmen, aber ich glaube ich bleibe bei Zetteln. Das ist für mich immernoch übersichtlicher, als in der App rumzuswitchen

  • Ich habe gestern in folgende "Blätter" alle offenen Technologien, in alphabetischer Reihenfolge, einsortiert.

    Ich habe immer nur die Taschen der Vorderseite genutzt, damit man Vor- und Rückseite sehen kann.

    Hüllen

    Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

    Ich muss jetzt nur noch schauen ob das mit den kleinen Karten auch Sinn macht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • gandrasch

    Ja.

    Ich glaube mir macht das organisieren von Spielen genau soviel Spass wie das spielen an sich. Ich hab bis jetzt nur das gelesen was ich für die bisher geleistete Organisation notwendig war :-).


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ist eigentlich auch ne echt gute Idee. Ich hab im Binder bisher die kleinen und die Tarot Karten. Wollte eigentlich mit den von sNice24 genannten A5 Folien noch die Titan/Primordial Sheets reinstecken, aber die sind mir zu unschick.


    Wie viele Seiten Technologiekarten sind es ca. insgesamt?

  • Ist eigentlich auch ne echt gute Idee. Ich hab im Binder bisher die kleinen und die Tarot Karten. Wollte eigentlich mit den von sNice24 genannten A5 Folien noch die Titan/Primordial Sheets reinstecken, aber die sind mir zu unschick.


    Wie viele Seiten Technologiekarten sind es ca. insgesamt?

    160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

  • Ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um nicht dauernd zwischen Battle Phase und Voyage Phase umbauen zu müssen. Da ich die Neopren Mat (die bei mir übrigens ohne Falten, Knicke usw. wunderbar eben liegt) verwende, denke ich an eine Platte oder ein Gestell, das man einfach darüber stellt/legt und auf dem man die Map und die Story-Karten liegen lässt. Kann jemand abschätzen, wie groß das dann sein müsste? Und irgendwelche Ideen, welches Material dafür zweckmäßig ist?

    Danke schön mal vorab für hilfreiche Ideen!

  • Ist eigentlich auch ne echt gute Idee. Ich hab im Binder bisher die kleinen und die Tarot Karten. Wollte eigentlich mit den von sNice24 genannten A5 Folien noch die Titan/Primordial Sheets reinstecken, aber die sind mir zu unschick.


    Wie viele Seiten Technologiekarten sind es ca. insgesamt?

    160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

    Bei mir fängt bei jedem Buchstaben eine neue Hülle an. Dadurch ist etwas Platz falls irgendwann man eine neue dazu kommen sollte. Ich muss dann nicht alles nur stecken nur um die neue Karte an den richtigen Platz zu bekommen.. Die Zeit wird zeigen ob das überhaupt Sinn macht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um nicht dauernd zwischen Battle Phase und Voyage Phase umbauen zu müssen. Da ich die Neopren Mat (die bei mir übrigens ohne Falten, Knicke usw. wunderbar eben liegt) verwende, denke ich an eine Platte oder ein Gestell, das man einfach darüber stellt/legt und auf dem man die Map und die Story-Karten liegen lässt. Kann jemand abschätzen, wie groß das dann sein müsste? Und irgendwelche Ideen, welches Material dafür zweckmäßig ist?

    Danke schön mal vorab für hilfreiche Ideen!

    Ich hatte mal angefangen aus einem anderen Cycle die Tiles aufzubauen. Da es 80 Tiles sind, wird es voraussichtlich bis zu 8x10 Tiles groß sein....

  • Ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um nicht dauernd zwischen Battle Phase und Voyage Phase umbauen zu müssen. Da ich die Neopren Mat (die bei mir übrigens ohne Falten, Knicke usw. wunderbar eben liegt) verwende, denke ich an eine Platte oder ein Gestell, das man einfach darüber stellt/legt und auf dem man die Map und die Story-Karten liegen lässt. Kann jemand abschätzen, wie groß das dann sein müsste? Und irgendwelche Ideen, welches Material dafür zweckmäßig ist?

    Danke schön mal vorab für hilfreiche Ideen!

    Geh zum Tischler um die Ecke und lass Dir was anfertigen, sofern Du selbst nicht die Möglichkeit hast. Das werde ich die Tage so machen, d.h. einen Table Riser in 60x90 cm fürs Battleboard mit 7,5 und 15 cm Füßen zum reinschrauben anfertigen lassen; je nachdem ob ich auch ein Brettspiel auf dem Couchtisch spielen möchte oder für ATO nur das Battle Board über die Map Tiles aufbauen möchte. Bis dahin nutze ich meine Holz-Herdabdeckung.

    Als Inspiration (für den Tischler) kannst Du den Game Space nehmen. Aber auch der Eigenbau sollte kein Problem sein. Einfach eine 0.9 cm MDF-Platte und paar Rundstäbe + Material fürs Reinschrauben kaufen; sollte so bei 30 € Materialkosten liegen.

  • Bleiben wir doch bitte beim Thema, diese Entgleisungen der Vorseite finde ich gelinde gesagt sehr unpassend und unschön, gerade in der Vorweihnachtszeit.


    Zum Topic:


    Kann bereits jetzt sagen (ca. Bei Tag 8 vom Cycle 1), dass ATO für mich das beste Spiel aller Zeiten auf einer Ebene mit KDM ist. Freue mich wirklich sehr es gepledged zu haben und dass es sogar noch vor Weihnachten angekommen ist. Hype für Cycle 4 & 5 ist jetzt mit dem für die Gamblers Chest vergleichbar. ^^ Hoffentlich kommt beides nächstes Jahr an.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ich bin noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung um nicht dauernd zwischen Battle Phase und Voyage Phase umbauen zu müssen. Da ich die Neopren Mat (die bei mir übrigens ohne Falten, Knicke usw. wunderbar eben liegt) verwende, denke ich an eine Platte oder ein Gestell, das man einfach darüber stellt/legt und auf dem man die Map und die Story-Karten liegen lässt. Kann jemand abschätzen, wie groß das dann sein müsste? Und irgendwelche Ideen, welches Material dafür zweckmäßig ist?

    Danke schön mal vorab für hilfreiche Ideen!

    Ich hab eine Korkpinnwand als Unterlage für die Maptiles und die hebe ich dann entsprechend hoch und stelle sie weg - allerdings gibt es da immer ein wenig Abrieb, aber das ist halt das was ich da hatte und was ich auch in einem Jahr oder wann auch immer wieder als Pinnwand nutzen kann - wird halt immer ohne horizontale Bewegung vom Tisch hochgehoben und runtergelegt - nicht optimal aber geht schon. Alternativ gibt es so Dinger bzw. auch ähnliche Varianten (dick, dünn, mit Alurahmen, Holzrahmen etc.) für 15-30,- € beim großen Fluss. Gegebenenfalls ist auch ein Puzzletisch bzw. -rahmen interessant für dich, die sind aber im Vergleich zu den anderen Lösungsvorschlägen recht teuer, würde ich abraten außer du bist leidenschaftlicher Puzzler oder Geld spielt keine Rolle. Dann würde ich jedoch entweder ne Map mal auslegen und dich selbst spoilern oder im Discord mal fragen wie groß die Map ist. Nachfolgend eine grobe Schätzung meinerseits und vollkommen ohne Gewähr.
    Die genaue Größe der Maps (und ob diese unterschiedlich sind) habe ich nicht getestet (lies: ausgelegt). Cycle 2 hat jedoch als höchste Maptile Zahl meines Wissens nach die 84. Angenommen sie sind komplett durchnummeriert, und liegen auch gleichzeitig alle aus brauchst du bei einer Maptile Größe von 7x7 also ne Gesamtfläche von aufgerunden 70x70 im Falle einer quadratischen Auslage (Quadrat wäre nicht komplett gefühlt da da 100 Tiles reinpassen würden). Davon ausgehend, dass die Map am Ende ein Rechteck ohne Lücken bilden und visuell halbwegs angenehm fürs Auge wirken soll wäre es bspw. 12 Tiles breit und 7 Tiles hoch, dann wären die Abmessungen 84x49 cm.
    Ich habe bei dem erst besten Baumarkt mal ne Platte auf Zuschnitt ausgewählt (6mmx900mmx600mm) und das waren grob 25,- €

  • Ist eigentlich auch ne echt gute Idee. Ich hab im Binder bisher die kleinen und die Tarot Karten. Wollte eigentlich mit den von sNice24 genannten A5 Folien noch die Titan/Primordial Sheets reinstecken, aber die sind mir zu unschick.


    Wie viele Seiten Technologiekarten sind es ca. insgesamt?

    160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

    Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich habe mich gestern das erste mal auch dem Labyrinthaurus (Lvl 1) gestellt und der war für mich um einiges härter als der Hekaton.

    War ein echt knappes Ding, am Ende lebte nur noch ein Titan, welcher auch schon 8 Danger hatte.

    Der Kampf ist geschafft, jetzt geht es mit der Story weiter :) Bin sowas von gespannt, wie es weitergeht. Aber jetzt stehen ja erstmal die Feiertage los, da komme ich leider nicht zum Spielen :loudlycrying:


    Und außerdem

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • 160 Technologiekarten sinds. Du brauchst bei der Variante mit den Ultimate Guard 32-Pocket Hüllen also 40 Seiten bzw. 4 Pakete von den Hüllen.

    Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

  • Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ah, das ist natürlich elegant. Ist das insgesamt einfacher als nur die Gearkarten in solchen Hüllen zu haben und die Techkarten z.B. in einer Tuckbox?

  • ich weiss zwar nicht ob der Labyrinthfall in denRegeln steht, aber eigentlich sollte man, wenn die Regeln nicht klar sind, eher den bestmöglichen Outcome für einen nehmen.

  • Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Shiiiiit, das ist schick. Wie viele Seiten braucht man? Edit: Grad gesehen, 4 Stück. Da werde ich wohl nochmal investieren. Ist das dann für alle 3 Cycles?

    Hab mir grad die normalen ohne die großen gekauft X(

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Shiiiiit, das ist schick. Wie viele Seiten braucht man?

    Hab mir grad die normalen ohne die großen gekauft X(

    Same :D


    Erstmal ausprobieren. Ich werde sicher wieder mal bei Docs Magic bestellen, da kann man ja evtl die anderen mitnehmen.


  • Ja, musste den Kampf tatsächlich neu starten, weil ich es das erste mal übersehen hab, beim zweiten Durchgang dann drauf geachtet.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich muss sagen, dass die Lösung von Zocki82 recht elegant ist.

    Allerdings gibt es genug Technologien die zu keinem Gear führen. Wenn ich das richtig sehe gibt es dann min. zwei Orte wo diese Karten liegen könnten? Des Weiteren sieht man z.B. bei den Technologien nur eine Seite, da die Hüllen nicht transparent sind.

    Ich glaube das spricht der innere Monk aus mir. :saint:

    Eine allgemeine Frage: Sind die Technologien offen? Sprich könnte man sich einen Tech-Tree aufmalen?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Wie verfolgst du was notwendig ist um die Techkarte freizuschalten bzw ob es überhaupt Sinn hat sie freizuschalten bezogen auf das herstellbare Gear? Dazu müsstest du doch immer die Karte rausnehmen oder?

  • Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Ah, das ist natürlich elegant. Ist das insgesamt einfacher als nur die Gearkarten in solchen Hüllen zu haben und die Techkarten z.B. in einer Tuckbox?

    Du hast auf jeden Fall gleich zu einer Technik die Gegenstände und kannst gezielt nach coolen Items schauen und hast links daneben die Tech-Karte, um die Anforderungen zu wissen für die Freischaltung. Nachdem sie freigeschaltet wurde, würde ich von heller auf dunkler Seite umdrehen, damit Du die Ressourcen für die Gegenstände kennst oder die freigeschalteten Boni.

  • Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Wie verfolgst du was notwendig ist um die Techkarte freizuschalten bzw ob es überhaupt Sinn hat sie freizuschalten bezogen auf das herstellbare Gear? Dazu müsstest du doch immer die Karte rausnehmen oder?

    Ich schiebe sie auf die helle Seite rein und sobald erforscht, wende ich sie auf die dunkle.

  • Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Shiiiiit, das ist schick. Wie viele Seiten braucht man? Edit: Grad gesehen, 4 Stück. Da werde ich wohl nochmal investieren. Ist das dann für alle 3 Cycles?

    Hab mir grad die normalen ohne die großen gekauft X(

    Ja, 4 Pakete, also 40 Hüllen, reichen für die 160 Tech-Karten aller drei Cycles. Du bekommst ja 4 Tech-Karten pro Blat unter (zwei vorne, zwei hinten).

  • Du brauchst nicht immer die Vor- und Rückseite. Je nachdem ob erforscht oder nicht macht nur eine Seite Sinn und die Gegenstände würde ich auf der hellen Seite lassen.
    Hast recht dass nicht überall Gegenstände dazukommen bei einer Technologie. Ich bin aber noch nicht durch mit dem Einsortieren, um das abzuschätzen. Ich hab mir eh 5 Pakete von den Hüllen geholt, um für Cycle 4+5 gerüstet zu sein. Ich werde vermutlich in dem Fall diese Tech-Karten in normale 18-Pocket Hüllen für Standardgröße packen. Das eine im Ordner und das andere in der Box aufzubewahren, macht wenig Sinn.

  • Was tut ihr in die größeren Fächer rein?

    Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Von welcher Marke ist dieser Ordner? Sieht schick aus.

  • Die sind dazu gedacht die Tech-Karten einzusortieren und rechts daneben halt die dazugehörigen Gegenstände.
    Sieht dann so aus...

    Was freigeschaltet ist würde ich dann empfehlen entsprechend zu markieren, aber es reicht die Tech-Karte umzudrehen. Wenns neu ist auf die helle Seite für Requirements und Leads To und anschließend auf die dunkle Seite.
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten: Index Post-its / kleine Markierungspunkte oder mit einem wasserlöslichem Marker. Wie man will...

    Von welcher Marke ist dieser Ordner? Sieht schick aus.

    Das ist eine Präsentationsmappe mit Ringbuch von H&S UK, aber das Foto nicht von mir, sondern von wem der die Idee in der FB-Gruppe bekannt gab.

    Die scheint mir aber etwas klein zu sein, da schon 30 Seiten diese ausfüllen. Also Cycle 4+5 passt da nicht mehr rein und Cycle 1-3 auch evtl. nur, wenn man die Tech-Karten ohne freigeschaltete Gegenstände mit anderen Hüllen einsortiert.

    Ich würde abwarten bis wer mit dem Einsortieren komplett fertig ist und eine Aussage zur Dicke geben kann. Dann einfach in einen Schreibwarenladen hin und was passendes holen.