Aeon Trespass: Odyssey

  • Ich hab gute Erfahrungen mit Standard Pollin Sortimentkästen. Die gibt es immer, sind günstig und stabil, stapelbar....Hab immer welche daheim.


    Sortimentkasten H3 online kaufen | Pollin.de

    Sortimentkasten H2, transp/transp stapelbar, 12 Fächer (pollin.de)

    danke, sehen gut aus. Aber individuell einstellbar sind die nicht, richtig? Das fände ich Recht wichtig

    Ne die sind starr.

    Für mich persönlich passt das auch. Durch die 2 Größen bekomme ich das gut gemanaged.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Mal eine kleine Regelfrage zum Kampf gegen Labyrinthauros II.


  • So habe ich es dann auch gemacht.
    Die Reihenfolge hatte ich auch immer eingehalten, allerdings habe ich gestern (?) in einem BGG-Thread was dazu gelesen, Link

    Hierbei geht es um die wählbare Reihenfolge von response Effekten (vgl. S.51 rulebook).

    Jedoch denke ich mittlerweile, dass es hierbei um "Response Effekte" im Sinne von wound, fail etc. geht - auch wenn ich bisher noch keiner Karte bewusst begegnet bin die mehrere dieser Effekte zwingend abhandelt.

  • Wie bereits weiter oben erwähnt die Rückseite der Gearkarten wird nicht benötigt, außer dem Cycle und ein bisschen Flavortext steht da nix drauf.

    Alles klar, verstanden :)

    Und davon reicht dann eins, richtig?

    Also ich hatte mir 2x 10x 32 Pocket Hüllen bestellt. Das sollte inkl. Cycle 4 und 5 für alles reichen.

    Weiß jemand wo man passende Sleeves für die Titan/Story/Primordial Karten finden kann?

    Dafür kann man DinA 5 Klarsichthüllen verwenden hatte ich mal gelesen.

  • Alles klar, verstanden :)

    Und davon reicht dann eins, richtig?

    Also ich hatte mir 2x 10x 32 Pocket Hüllen bestellt. Das sollte inkl. Cycle 4 und 5 für alles reichen.

    Weiß jemand wo man passende Sleeves für die Titan/Story/Primordial Karten finden kann?

    Dafür kann man DinA 5 Klarsichthüllen verwenden hatte ich mal gelesen.

    I tried...


    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Alles klar, verstanden :)

    Und davon reicht dann eins, richtig?

    Also ich hatte mir 2x 10x 32 Pocket Hüllen bestellt. Das sollte inkl. Cycle 4 und 5 für alles reichen.

    Weiß jemand wo man passende Sleeves für die Titan/Story/Primordial Karten finden kann?

    Dafür kann man DinA 5 Klarsichthüllen verwenden hatte ich mal gelesen.

    Die ultimate guard sind 20x18, also auch zwei davon.

    Und wie läuft die Sortierung ab? Gear was man hat richtig herum, der Rest nur Rückseite sichtbar?

  • Also ich hatte mir 2x 10x 32 Pocket Hüllen bestellt. Das sollte inkl. Cycle 4 und 5 für alles reichen.

    Dafür kann man DinA 5 Klarsichthüllen verwenden hatte ich mal gelesen.

    Die ultimate guard sind 20x18, also auch zwei davon.

    Und wie läuft die Sortierung ab? Gear was man hat richtig herum, der Rest nur Rückseite sichtbar?

    Wenn ich nachher daheim bin, mach ich ein Bild von meinem Ordner mit Hüllen.


    Alex Gross Hier noch die Bilder von meinem Ordner:

    Für Cycle 1 gear habe ich 2 Folien, Cycle 2 dann 3 Folien und für Cycle 3 nochmal 3 Folien und dann noch eine Folie für Special Gear. Also 9 insgesamt für die drei Cycles, schätze für die kommenden zwei Cycle braucht man nochmal 6-9. Insofern sollten 20 auf jeden Fall reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Alles klar, verstanden :)

    Und davon reicht dann eins, richtig?

    Also ich hatte mir 2x 10x 32 Pocket Hüllen bestellt. Das sollte inkl. Cycle 4 und 5 für alles reichen.

    Weiß jemand wo man passende Sleeves für die Titan/Story/Primordial Karten finden kann?

    Dafür kann man DinA 5 Klarsichthüllen verwenden hatte ich mal gelesen.

    Bei den Gedanken schüttelt sich mein ganzer Körper... :P

  • Bin jetzt am 13. Tag von Cycle 1 angekommen. Werden die Kämpfe später häufiger stattfinden oder bleiben die Abstände ungefähr gleich? Mir persönlich ist gerade der Voyage/Adventure Anteil etwas zu hoch. Beide Phasen finde ich gut, aber der Kampf bereitet schon deutlich den größten Spaß mMn. Klar gibt es auch noch zusätzliche Kämpfe, die nicht von Anfang an auf der Timeline stehen, aber davon hatte ich bisher leider nur einen.

  • So Weihnachten nähert sich und somit auch der Urlaub.


    Karten sind gesleeved, Figuren zumindest schwarz geprimed, jetzt geht das Regel lernen los.


    Gibts hier tipps wie man vorgehen sollte? Irgendwer meinte erstmal Grundregel bis Voyage Phase, dann LtP lesen, dann LtP spielen und dann restliche Regeln lesen.


    Andere Methoden?

  • gandrasch

    Wir haben das folgendermaßen gehandhabt: ohne Ahnung mit dem Learn to play angefangen und dann beim richtigen Spiel nebenbei die Phasenabläufe im Regelwerk nachgeschaut. Das ging tatsächlich super. Also das learn to play Buch eignet sich hervorragend alles zu erklären, auch ohne Regelstudium vorher :)

  • Also ich hatte mir 2x 10x 32 Pocket Hüllen bestellt. Das sollte inkl. Cycle 4 und 5 für alles reichen.

    Dafür kann man DinA 5 Klarsichthüllen verwenden hatte ich mal gelesen.

    Die ultimate guard sind 20x18, also auch zwei davon.

    Und wie läuft die Sortierung ab? Gear was man hat richtig herum, der Rest nur Rückseite sichtbar?

    Ich würde alle so hineingeben, dass du auch die Effekte siehst, damit du entscheiden kannst was du überhaupt craften möchtest.


    Da das meiste Gear nur 1-2 mal vorhanden ist habe ich auf beiden Seiten der Hüllen das gleiche Gear reingegeben und wenns gecrafted wird nehm ichs zuerst aus der hinteren Pocket.

    Anmerkung: Ich hab ein paar Hüllen mehr und weiß nicht ob sich das so bei dir überhaupt ausgeht, da ich bei "Unique"-Gear die hintere Pocket frei gelassen habe.

  • Das ging wirklich fix..


    Die Matte ist aus Polen angekündigt worden. Und das grade eine Woche nach Wiedereröffnung des PM🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • perfekt, danke. Also entweder Folien und Ordner oder diese abgespaceden ultimate Deluxe dinger

  • Das ging wirklich fix..


    Die Matte ist aus Polen angekündigt worden. Und das grade eine Woche nach Wiedereröffnung des PM🥰

    Wow das ging ja fix, nun bereue ich es noch mehr zu lang um die Tiles herumgeschwirrt zu sein.

    Ich wollte doch nur zuerst sehen wie ITU die Reklamation abwickelt bevor ich ihnen mehr Geld gebe.. ?(

    Oh Mann..

    Wann werden die schon Reklamationen abwickeln?

    Wenn alles andere durch ist. 😢

    Ergibt gar keinen Sinn das anders zu regeln. Besonders bei den, besonders in Polen, heiligen Feiertage.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab gestern dann eh schon die Rückmeldung bekommen, ging recht reibungslos, das war mir erst mal das Wichtigste. Ob der Ersatz dann in 3 Wochen oder 3 Monaten kommt ist mir da egal, da es ja eigentlich nur um "kosmetische" Makel geht. Problem ist nur, dass die Tiles gestern dann schon aus waren.

  • Kleiner Tipp, falls du die Lösung von den Bildern nimmst. Es ist unfassbar fummelig wenn man Vor- und Rückseite füllt und es sind genug Seiten wenn man alles gear nur auf der Vorderseite reinsteckt. Ich werde das jetzt alles nochmal umstecken, weil die Gearkarten sonst echt kaum rein und raus gehen.

  • Bin jetzt am 13. Tag von Cycle 1 angekommen. Werden die Kämpfe später häufiger stattfinden oder bleiben die Abstände ungefähr gleich? Mir persönlich ist gerade der Voyage/Adventure Anteil etwas zu hoch. Beide Phasen finde ich gut, aber der Kampf bereitet schon deutlich den größten Spaß mMn. Klar gibt es auch noch zusätzliche Kämpfe, die nicht von Anfang an auf der Timeline stehen, aber davon hatte ich bisher leider nur einen.

    Robinson Crusoe Ich bin gerade bei Timeline 23; da ich bis jetzt schon x-mal von dem Spiel massiv überrascht wurde packe ich meine Aussage dazu lieber in einen Spoiler. Bis auf die Anzahl der Kämpfe und Gegner halte ich jedoch alles relativ spoilerfrei.


  • Ich finde zusätzlich noch die yes/no Flowcharts von LysanderofSparta auf BGG ganz hilfreich. Da ist zwar eher zu viel als zu wenig drauf, aber man kann sich insbesondere bei der Voyage Phase eigentlich super daran entlang hangeln. Bei ein/zwei Sachen hatte ich mit dem Wording Probleme bzw. hat mir irgendwas gefehlt, ich weiß aber leider gerade nicht mehr was genau.
    Wenn ich morgen (hoffentlich) noch bis zur nächsten Timeline Battle spielen kann nehm ich mir nochmal den Voyage Sheet zur Hand, vielleicht fallen mir dann die Sachen noch ein.

  • perfekt, danke. Also entweder Folien und Ordner oder diese abgespaceden ultimate Deluxe dinger

    Kleiner Tipp, falls du die Lösung von den Bildern nimmst. Es ist unfassbar fummelig wenn man Vor- und Rückseite füllt und es sind genug Seiten wenn man alles gear nur auf der Vorderseite reinsteckt. Ich werde das jetzt alles nochmal umstecken, weil die Gearkarten sonst echt kaum rein und raus gehen.

    das verstehe ich nicht recht. Es ist fummelinger wenn man beide Seiten befüllt?


    Noch eine kleine Frage, wenn man Gear crafted, wo kommt das dann hin?

  • Gandrasch hat recht, überlege auch nur eine Seite zu nutzen, da wenn man die Gearkarten gesleevt hat und auf das Fach in Vorderseite 3 gleiche Gearkarten hintereinander macht und auf der Rückseite auch wird das schon sehr eng. Macht eventuell wirklich mehr Sinn nur eine Seite zu bestücken, da aktuell genug Folien da sind. Dann ist es nicht so eng und gepresst und man muss beim Karte rausholen keine Angst haben, dass etwas reißt.


    Das meiste an gecraftetem Gear habe ich bis jetzt bei meinen Titanen liegen, da ausgerüstet. Aber für das Argo Lager würde ich eine Folienseite nehmen und die ganz vorne hin machen und dort gecraftetes Gear, welches gerade nicht ausgerüstet ist, verstauen.