Aeon Trespass: Odyssey

  • So wie ich es verstehe, erhalten alle Titans, die dem Primordial im Weg stehen, Crash. Ich würde da die normalen Movement Regeln anwenden (S. 40).

    Ja Titan bekommt Crash und bleibt dort liegen wo er davor auch war ausser der Primordial würde auf dem Feld vom Titan stehen bleiben dann bekommt er noch Knockback in höhe der vom Primordial gelaufenen Schritte

    Wann gilt dann Displace? Da steht ja extra „other figures“ nicht other Titans.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja Titan bekommt Crash und bleibt dort liegen wo er davor auch war ausser der Primordial würde auf dem Feld vom Titan stehen bleiben dann bekommt er noch Knockback in höhe der vom Primordial gelaufenen Schritte

    Wann gilt dann Displace? Da steht ja extra „other figures“ nicht other Titans.

    Wenn der Titan in ein anderen Titan gepusht würde oder in ein unzertörbares obstacal

  • Labyrinthauros Level 1 wurde erlegt. Vor Level 2 mit Trample graut es mich aber schon

    zur Info: Trample bitte genau durchlesen. Ich dachte damals, dass der Trait für alle Titanen gilt, die im Weg rumstehen und deswegen beim überfahren werden eine Obol Karte ziehen müssen. Den Zusatz mit "Knockdown Survivor" habe ich erst beim nächsten Kampf richtig gelesen...

    Der erste Kampf gegen Level 2 Labyrinthauros lief demnach nicht so günstig für mich :lachwein: :cursing:

  • Labyrinthauros Level 1 wurde erlegt. Vor Level 2 mit Trample graut es mich aber schon

    zur Info: Trample bitte genau durchlesen. Ich dachte damals, dass der Trait für alle Titanen gilt, die im Weg rumstehen und deswegen beim überfahren werden eine Obol Karte ziehen müssen. Den Zusatz mit "Knockdown Survivor" habe ich erst beim nächsten Kampf richtig gelesen...

    Der erste Kampf gegen Level 2 Labyrinthauros lief demnach nicht so günstig für mich :lachwein: :cursing:

    Das wäre wirklich nochmal eine Stufe härter, das ist so schon nervig genug und allgemein die Labyrinth Tiles, die alle Wege blockieren ^^

  • Ja, aber auch dass das die Ressourcen sind, du du bekommst. Wenn man weiß wie es sein soll, verstehe ich auch wie es da steht. Aber der Bezug auf den Killing blow, der ist einfach unnötig und verwirrend. Warum nicht einfach „Take a BP card from the wound stack. In the upper right corner you can find what Ressource this wound yields. Now take these resources for every wound in the wound stack.“

    Easy.

    Ich bin da auch drüber gestolpert. Ich glaube, die Erklärung ist, dass du die letzte Karte nicht mehr auf den Wundenstapel legst. Daher die Sonderbehandlung bei den Ressourcen:

    Du kriegst die Ressource der Karte des Killing Blows und alle Ressourcen aus dem Wundenstapel. Wenn jetzt nur Wundenstapel stände, wäre die letzte Karte nicht dabei. Denn die wird erst im Escalation Schritt auf den Stapel gelegt, der findet aber gar nicht mehr statt.

    Insofern ist es alles korrekt. Der Killing Blow ist kein Beispiel, sondern eine notwendige Sonderbehandlung. Allerdings, da gebe ich dir Recht, es hätte weniger verwirrend geschrieben werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Darum ging es doch gar nicht.

    Bezogen auf den jetzt im PM aufgerufenen und wahrscheinlich noch weiter steigenden Preis auf 399, sind die Second Marked Preise günstiger. Auch und speziell für die Bundles

    Doch, genau darum ging es.

    Niemand hier vergleicht die 2nd Hand Preise mit den ursprünglichen des KS (bei denen ITU, genau wie damals Adam Poots, drauf gezahlt hat).

    Verglichen werden sie aber zurecht mit den später und jetzt aufgerufenen. Und da ist der Gebrauchtmarkt (wobei das gebraucht hier in Anführungszeichen stehen sollte, da die Mehrheit der Angebote ungespielt ist) momentan in Deutschland die deutlich bessere Alternative.


    Und wenn Du Kickstarterpreise seriös vergleichen willst musst Du natürlich das Shipping einpreisen. Dann sind wir beim ursprünglichen Superpreis auch bei 169$, und der Unterschied ist zwar noch groß, aber nicht mehr riesig.

    Ich habe 221€ bezahlt, die ca.60€ Aufpreis zahle ich gerne, wenn ich dafür weniger Risiko trage und nicht drei Jahre vorher zahlen muss.


    ATO ist einfach ein ziemliches Nischenprodukt allein durch den notwendigen Zeit- und Platzaufwand. Dazu kommt der hierzulande noch kleinere Markt aufgrund der Sprache.

  • MIch bin da auch drüber gestolpert. Ich glaube, die Erklärung ist, dass du die letzte Karte nicht mehr auf den Wundenstapel legst. Daher die Sonderbehandlung bei den Ressourcen:

    Du kriegst die Ressource der Karte des Killing Blows und alle Ressourcen aus dem Wundenstapel. Wenn jetzt nur Wundenstapel stände, wäre die letzte Karte nicht dabei. Denn die wird erst im Escalation Schritt auf den Stapel gelegt, der findet aber gar nicht mehr statt.

    Insofern ist es alles korrekt. Der Killing Blow ist kein Beispiel, sondern eine notwendige Sonderbehandlung. Allerdings, da gebe ich dir Recht, es hätte weniger verwirrend geschrieben werden können.

    Ich interpretiere das so, dass man die Ressource(n), die auf der Killing blow karte abgebildet ist (uns nur die), sooft bekommt, wie BP karten im Wundenstapel sind.

    Ne. Korrekt ist: einmal jede Ressource von jeder Wunde im Stapel. (Bzw. So viel von jeder Ressource wie Level des Primordials).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nach zwei Drittel der Kampagne kann ich ein kurzes Update über meine Kampagne geben. Diese läuft derzeit sehr gut, lediglich die Schiffsbesatzung ist etwas gering. Zum Spiel selbst gibt es weiterhin viel Positives zu berichten. Während mich die Hauptstory anfangs emotional nicht angesprochen hat, finde ich Sie mittlerweile ganz gut. Zum einen waren im weiteren Verlauf mechanisch einige nette Sachen dabei und zum andern habe ich mehrere Gründe aufgezeigt bekommen, wieso ich Interesse an der Geschichte entwickeln soll. Demnach verliefen die Entscheidungen schwieriger und ich bin echt gespannt, inwieweit sich die erlebten Storys der Unknowns User nach dem Beenden unterscheiden. Bisher kann ich die Tragweite der Entscheidungen nämlich überhaupt nicht abschätzen.


    Die angeteaserten Ideen haben gut funktioniert, leider habe ich immer noch einiges offen (Vantage Points, Awakening), was ich unbedingt ausprobieren möchte. Dafür haben mittlerweile die Sympathien der einzelnen Fraktionen deutliche Auswirkungen, die Clues sowie deren Einsatz finde ich ganz gut und auch die erste Nymphe habe ich sinnvoll nutzen können.


    Was sich ebenfalls deutlich verbessert hat ist der Kratos Pool. Waren das am Anfang vor allem Pseudoentscheidungen (Break oder Opening), gibt es nun deutlich mehr Optionen, die das Stellungsspiel wichtiger werden lassen. Tolle Mechanik. Gefällt mir ausgesprochen gut, wobei ich derzeit teilweise auch 8 oder mehr Tokens lege und jeder Argonaut mittlerweile seine eigene Tabelle hat. Der Verwaltungsaufwand ist demnach angewachsen. Insgesamt könnte für mich bei den Kämpfen der taktische Anspruch nach wie vor etwas größer sein, vor allem da bspw. in KDM die Spielkontrolle um einiges höher ist.


    Random Notes

    • Den Kampf gegen den Hermesian Pursuer mag ich nicht.
    • Die Kampagnenlänge scheint für mich genau richtig zu sein. Die Motivationsspirale ist weiterhin sehr hoch und lässt mich immer wieder zum Tisch zurückkommen, selbst wenn ich nur 10 Minuten Zeit habe (was leider öfters vorkommt).
    • Die von mir eingesetzte umgedrehte Blood Rage Map für die Maptiles ist mittlerweile zu klein. Ich schwenke evtl. auf das KDM Board als tragbare Unterlage um.
    • Ich bin kein großer Fan der Crit Mechanik von ATO. Das gefällt mir in KDM deutlich besser.
    • Die Kombinationsmöglichkeiten aus Argonauten, Titanen, Mnemos Cards, Pattern Cards, Gear usw. sind vielfältig und werden immer größer.
    • Das Crafting hatte ich mir im Vorfeld cooler vorgestellt. Es gibt zwar einen Haufen Items, Waffen, Rüstungen usw., aber letztendlich habe ich bspw. eine Waffe seit Tag 10 bis in den Tag 50 mitgeschleppt, weil ich nichts Besseres herstellen konnte. Viele Sachen finde ich entweder nur marginal besser oder lediglich situativ einsetzbar. Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Technologien der Level 4 Primordials. Klammheimlich hoffe ich hierfür noch auf eine Art Legacy Möglichkeit, bei der man nachträglich Waffen „verbessern“ und z.B. mit „Opening 1“ oder ähnlichem versehen kann.


    Fazit

    Letztendlich passe ich meine Bewertung von 8.5 auf 9.0 nach BGG an und freue mich schon auf die Primordials Level 4. Die 3er fand ich übrigens nicht ganz so gelungen. Nach wie vor ein sehr gutes Spiel und ein unglaublich umfangreicher Brocken. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis ever?

  • Wurde das Ressourcen-Erhalten nicht einfach nur an der letzten zugefügten Wunde erläutert? Danach stand (meine ich; habe das LtP gerade nicht zur Hand), doch recht eindeutig, dass man das für alle zugefügten Wunden wiederholen soll, oder?

    Für mich stand da ziemlich eindeutig: Schau dir an was die Ressource auf der Karte ist, mit der du den killing blow gemacht hast. „These are the resources you gain“. Now gain these resources for every wound in the wound stack.

    Da es sich auf den killing blow bezog: Schau an was da drauf ist. Und jetzt so viele wie Wunden.

    Ist natürlich Krampf - aber warum dann den Killing Blow überhaupt aufbringen.

    Oder andersrum: Ein Beispiel erläutert man nicht im selben Satz wie eine Regel. Fand das LtP bis zu diesem Punkt ganz gut. Aber das war unsauber. Wir haben es schlicht falsch gespielt.

    Ich fand das auch missverständlich. Es gibt schon ein paar Fehler und unklare Stellen.


    Es gibt auch später noch den Fehler, dass dir irgendeine mysteriöse Karte in den Technoology-Pool zugesprochen wird, die dort nix zu suchen hat.

    Und am meisten stört mich, dass auf allen Technology-Cards, die Core-Technologys requieren, immer der Name auf deren Vorderseite angegeben ist, bis auf eine, die den Namen der Rückseite angibt. Ich hab mich halb doof gesucht bis mir das klar wurde.

  • Ich interpretiere das so, dass man die Ressource(n), die auf der Killing blow karte abgebildet ist (uns nur die), sooft bekommt, wie BP karten im Wundenstapel sind.

    Ne. Korrekt ist: einmal jede Ressource von jeder Wunde im Stapel. (Bzw. So viel von jeder Ressource wie Level des Primordials).

    Das wäre ja in diesem Falle Level 0 ...

  • Ne. Korrekt ist: einmal jede Ressource von jeder Wunde im Stapel. (Bzw. So viel von jeder Ressource wie Level des Primordials).

    Das wäre ja in diesem Falle Level 0 ...

    aber im ltp wird es als Level 1 angenommen.


    Ben2 sollte Recht haben, so zumindest die Antwort auch in bgg thread, den ich vorhin aufgemacht habe

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Ging es nicht. Und ich spreche von MEINEM Posting. Spannend dass Du wohl besser weißt worum es MIR ging 🤪 Ohne Zoff bitte😘


    Ich verstehe doch was Du meinst.

    Und dass der SM eine momentan bessere Anlaufstelle darstellt, als demnächst 399 Euro zu blechen, sollte ebenfalls klar sein.


    Aber mein damaliger Post hatte nichts damit zu tun, sondern mit der Bemerkung von vor ein paar Tagen, dass die Preise im SM ganz schön purzeln würden und immer günstiger werden. Und es sich so las, als wollten die Leutchens ihre Spiele unbedingt loswerden.


    Im Vergleich mit den jetzt offiziell aufgerufenen Preispunkten, ist das doch auch korrekt.


    Aber keiner der Anbieter da draußen auf EBayKA etc. hat diese neuen Preise bezahlt. 80-99 Prozent werden ENTWEDER den KS Preis oder den Latepledgepreis gezahlt haben. In beiden Fällen ist ein Weiterverkauf für 250-300 eine deutliche Gewinnmarge oder etwa nicht?


    Sobald aber diejenigen da draußen, die die offiziellen (höheren) Preise gezahlt haben, auf die Idee oder Notwendigkeit stoßen ihre ATOse zu verkloppen, dann werden die Preise auf EBayKA mit Sicherheit nicht so „günstig“ bleiben wie momentan.


    Das zu meiner Entgegnung „Nicht mehr lange“

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und am meisten stört mich, dass auf allen Technology-Cards, die Core-Technologys requieren, immer der Name auf deren Vorderseite angegeben ist, bis auf eine, die den Namen der Rückseite angibt. Ich hab mich halb doof gesucht bis mir das klar wurde.

    JA! Alle Technologien sollten mit ihrem Technologie-Namen angesprochen werden, nicht mit der "fertigen" Seite. Lieber dann schreiben: Und jetzt umdrehen, du hast sie entwickelt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine kurze Frage, ich suche die Karte Trading Solution. Welche Größe hat diese Karte, irgendwie finde ich sie nicht ;)


    Das Tutorial ist nun durch und gefällt mir sehr gut, aber nachlesen muss ich immer wieder, dass wird sich aber doch bald legen.


    Die Sortierung der Karten war echt eine Herausforderung, die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Hätte man definitiv besser lösen können.

    Jetzt werde ich eine für mich logische Lösung dafür finden.

  • Ist das nicht einer der großen Technologiekarten? Glaube dort ist der Text bzw. der Name der Karten ja immer unterschiedlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine Frage habe ich noch, weil ich "Complicated Action" nicht im Index gefunde habe: Die Rush Ability auf den Titans heisst: "Sobald du 2 oder mehr Danger hast" -> Fate Complicated Action?

    Den Teil verstehe ich überhaupt nicht.

    Du nimmst dir einen Fate, bewegst dich +1 Felder und wenn es mindestens 3 Felder waren (kürzester Weg) machst du 1 Angriff mit Auto-Break 1, also 1 Break-Token im Kratos Pool.

  • Das ist leider falsch, siehe etliche Threads auf BGG. Trample ist ein Trait ab Level 2 (siehe Primordial Sheet)

    Ich weis, dass ich es falsch gespielt habe. Ich hab den Kampf aber trotzdem gewonnen und wollte damit sagen: "So viel Angst musst du nicht haben vor dem LVL2"

    Ich dachte es wäre ausreichend etabliert, dass deine "Die Nemeses sind viel zu easy"-KD:M-Cakewalk-Erfahrungen außerhalb deines Spieltisches nur wenig Entsprechung finden ...? 🤔

    Darum: Vorsicht mit solchen Tipps. 😁

  • Eben kam n neues Update:


    Zitat

    There are still a little less than 250 orders being processed, these should go out today and tomorrow, closing the main fulfillment part of Wave 1. My condolences to everyone who still didn’t get their tracking, but someone always has to go last…

    Dreimal dürft ihr raten, welches Land noch nicht beliefert wurde :P

  • Eben kam n neues Update:


    Zitat

    There are still a little less than 250 orders being processed, these should go out today and tomorrow, closing the main fulfillment part of Wave 1. My condolences to everyone who still didn’t get their tracking, but someone always has to go last…

    Dreimal dürft ihr raten, welches Land noch nicht beliefert wurde :P

    Die Schweiz liegt ja auch näher an Polen, daher müsst ihr leider noch länger warten. 8o

  • Eben kam n neues Update:


    Zitat

    There are still a little less than 250 orders being processed, these should go out today and tomorrow, closing the main fulfillment part of Wave 1. My condolences to everyone who still didn’t get their tracking, but someone always has to go last…

    Dreimal dürft ihr raten, welches Land noch nicht beliefert wurde :P

    Wird Zeit, dass ihr an Deutschland angegliedert werdet. Dann habt ihr das Problem nicht mehr :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Und am meisten stört mich, dass auf allen Technology-Cards, die Core-Technologys requieren, immer der Name auf deren Vorderseite angegeben ist, bis auf eine, die den Namen der Rückseite angibt. Ich hab mich halb doof gesucht bis mir das klar wurde.

    JA! Alle Technologien sollten mit ihrem Technologie-Namen angesprochen werden, nicht mit der "fertigen" Seite. Lieber dann schreiben: Und jetzt umdrehen, du hast sie entwickelt.

    Die Referenz auf Core Technologien sollte sowieso am besten auch noch mit einem Zusatz oder Symbol als solche erkennbar sein. Das wäre grade am Anfang hilfreich gewesen.

  • Übrigens: Cycle V wurde jetzt auch umbenannt zu Truthsayer (von Black Flame of Atlantis)

    Fand die Umbenennung eigentlich sehr schade. Die ursprünglichen Namen Gardens of Babylon und Black Flame of Atlantis? Fand ich ziemlich cool. Ob es da eventuell Copyright Probleme gab?!

  • Ob es da eventuell Copyright Probleme gab?!

    Ich bin ja kein Anwalt, aber ich glaube das Copyright für Atlantis ist inzwischen abgelaufen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Hab jetzt mit den BGG Kartenboxen und 2 Token Boxen eine für mich optimale Organisation hinbekommen.

    Welche Tokenboxes sind das?

    müsste sowas sein


    Opret Jewelry Organizer(4 Pack), SMALL Transparent Plastic Bead Organizers(15 grids) with Movable Dividers Earring Storage Containers Bead Holders, Size 6.9×3.9×0.9in
    Opret Jewelry Organizer(4 Pack), SMALL Transparent Plastic Bead Organizers(15 grids) with Movable Dividers Earring Storage Containers Bead Holders, Size…
    a.co

  • Welche Tokenboxes sind das?

    müsste sowas sein


    https://a.co/d/3Q8AqAx

    Yeah genau die habe ich auch bestellt.

    Allerdings in etwas flippigeren Farben🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Anmerkung zu den Boxen, auch wenn es zu spät sein mag. Ich habe die gleichen für Warfighter gekauft. Die Dinger sind super billig und flimsig. Ich traue denen kein langes Leben zu, gerade die Schaniere schreien nach Materialermüdung zu brechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Hab jetzt mit den BGG Kartenboxen und 2 Token Boxen eine für mich optimale Organisation hinbekommen.

    Finde die Kartenboxen auch ganz nett, aber gerade für die Karten welche man häufig mischt dann doch wieder blöd, da man hier keine Karten gesleeved reinbekommt. Aber das ist dann sowieso nochmal ein anderes Thema, da man überhaupt keine Karten gesleeved im Standardsetup unterbekomme ;-). Da muss die gesamte untere rechte Schachtel weichen.

  • Für leute die jetzt nicht in USA bestellen wollen. Diese nutze ich:

    ilauke Fächer Aufbewahrungsbox, Klar Sortierboxen Plastik Aufbewahrungsbox Schmuckkasten Einstellbar Sortimentskasten für Schmuck Veranstalter Perlen Ohrring - 15 Raster*6 Stück
    ilauke Fächer Aufbewahrungsbox, Klar Sortierboxen Plastik Aufbewahrungsbox Schmuckkasten Einstellbar Sortimentskasten für Schmuck Veranstalter Perlen Ohrring -…
    amzn.eu


    Man muss nur die kleine Öse an der Seite abknipsen dann sind die super.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()