Aeon Trespass: Odyssey

  • Ich hab jetzt aber auch mal ne Frage. Ist dieses Beispiel nicht falsch? Das rechte Bild müsste doch richtig sein, weil der Titan dann weiter weg steht??

    Ne ist schon korrekt muss ja nicht möglichst weit sondern nur die Anzahl der Knockbackfelder, wäre die Ausgangsposition des Titanen ein Feld weiter rechts dann wäre das rechte Schaubild richtig.

  • Achso in dem Moment, wo er an der Kante abprallt geht er nach links, weil der Primordial dann ein Feld weiter weg ist, auch wenn er dann am Ende näher dran steht. Etwas unintuitiv, aber habs jetzt gerafft^^

  • Widerspricht sich Dein letzter Satz nicht?😳

    Das zweite Fenster ist bevor mein Zug endet.

    Oder meintest du das? (Wahrscheinlich)


    Wenn die Bewegung stattfindet BEVOR ich meinen Angriff abschließe, dann kann ich mich doch bewegen vor den Powerdies. Ich stehe auf dem Schlauch.


    Meine Bewegung ist doch gar nicht als Reaction gemeint/genutzt.


    Aber ich sehe laut Buch dass Du natürlich Recht hast.


    Da es keine Reaction ist, kann ich den Response (falls vorhanden) leider nicht entgehen.


    Also Knockdown. Was wiederum meine Bewegung laut Schwertkarte unmöglich macht. Bidim🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein das Second ability windows ist der letzte Punkt bei deinem Angriff. Nicht das Ende von deinem Zug. Du kannst ja theoretisch erst angreifen und dich danach bewegen.


    Reposition hilft dir also einfach nur, dich nach einem Angriff vom Gegner zu lösen, damit du nicht angrenzend stehst. (um evtl. einer Zone Attack auszuweichen)

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Okay..


    In diesem Falle hilft es nicht.

    Mein Titan geht leider auf die antiken Bretter und ich kann weder eine Bewegung ausführen, noch Repositioning ausführen. Die Response war Knockdown. 🤪



    Ich finde es irritierend, dass man einen Crit nur bei einem Crit auf dem Crit Die bekommt, die regulären schwarzen Würfel aber ebenfalls dieses Symbol aufweisen.


    Das sehe ich critisch 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Steht IRGENDWO was mit Gear passiert wenn ein Titan draufgeht?


    Philoctera hat es, heroisch noch einen Traumakartenbonusangriff versemmelnd, zerrissen🤪


    Da waren es nur noch drei Titanen im Kampf..

    Ich glaube ja nicht an einen Sieg in diesem Kampf🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Merkwürdigkeit 2:


    Der Kratospool wird bei ausgelassenem Angriff (Primordial nicht erreicht mit 5 Bewegung) NICHT geleert.


    Korrekt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Merkwürdigkeit 2:


    Der Kratospool wird bei ausgelassenem Angriff (Primordial nicht erreicht mit 5 Bewegung) NICHT geleert.


    Korrekt?

    Hmm. Das ist wirklich eine Merkwürdigkeit. Hatte ich bisher so auch nicht wahrgenommen, aber da das Leeren Teil des Angriffs ist, dürfte das sogar stimmen... Ebenso, wie man nur Kratos Tokens legt, wenn man angreift.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Steht IRGENDWO was mit Gear passiert wenn ein Titan draufgeht?

    Auch hier: wenn ich es recht erinnere, wird Gear wieder in den Pool gelegt und kann beim nächsten Kampf neu verteilt werden.

    Würde für mich auch Sinn ergeben.

    Es steht aber wohl wirklich nirgends..


    Wie schaut es bei Euch Bringer Verlustrate bei den Titanen aus?


    Ich muss zugeben ECHT beschissen gewürfelt zu haben heute🤪


    Aber mir ist schon einer flöten gegangen und die anderen drei müssten jetzt noch ganze sieben Wunden machen (ich konnte nur mit Pausen spielen heute. Daher dauerte das Ganze ewig heute) und das scheint mir ECHT etwas weit hergeholt 😆🤓


    Wieviele Partywipes hattet ihr alle so bisher?


    Ich bin noch (ohne den Verlust mitzuzählen) bei 10 Titanen. Also weit entfernt die Kampagne zu verlieren. Aber ärgerlich ist es dennoch.


    Man muss wohl das KDM-Mantra fahren:


    Es sind nur Ressourcen

    Es sind nur Ressourcen

    Es sind..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Genau das Gear behält man analog wie bei KDM nach Tod des Survivors/Titanen.

    Merkwürdigkeit 2:


    Der Kratospool wird bei ausgelassenem Angriff (Primordial nicht erreicht mit 5 Bewegung) NICHT geleert.


    Korrekt?

    Genau, es geht nur flötten wenn der zweite Titan angreift und einen Full Miss würfelt und somit gar nochts trifft, dann wird geleert der Kratos Pool und es kommt aber auch nix Neues dazu. Deswegen sollte man einen Full Miss nach Möglichkeit immer vermeiden. Lieber gar nicht angreifen als einen Full Miss zu würfeln, wenn es sehr unwahrscheinlich ist zu treffen.


    Off Topic: Nicht wundern über die späte Stunde, unser kleiner Stöpsel (15 Monate) fiebert seit gestern Abend stark über 39 Grad, da traut man gar nicht zu schlafen. Gerne Tipps per PN was ihr so empfehlen könnt.

  • Genau, es geht nur flötten wenn der zweite Titan angreift und einen Full Miss würfelt und somit gar nochts trifft, dann wird geleert der Kratos Pool und es kommt aber auch nix Neues dazu. Deswegen sollte man einen Full Miss nach Möglichkeit immer vermeiden. Lieber gar nicht angreifen als einen Full Miss zu würfeln, wenn es sehr unwahrscheinlich ist zu treffen.

    Seid ihr euch sicher? Als ich vor einiger Zeit gefragt hatte, hieß es relativ einstimmig, dass der Pool immer geleert wird.


    Übrigens häufen sich nun die Berichte auf BGG von Leuten, die Cycle 1 beendet haben oder kurz davor stehen. 60 Stunden ist wohl die Größenordnung, Cycle 2 und 3 sind laut Marcin noch länger.


    Allgemein, zur Schwierigkeit der Kämpfe:


    Also... "Titanen sind nur Ressourcen" ist wohl die richtige Einstellung :D

  • Schon 60 h Gameplay während die Deluxe Pledger andere Spiele aufbauen und sich dabei vorstellen müssen, dass es AT:O ist ^^

  • Ich hab jetzt Tutorial und Level 1 Kampf gegen den Hekaton und Level 1 Kampf gegen den Labyrinthauros hinter mir und wurde direkt nach dem Labby (nein, kein freundlicher Hund) mit 4 gezogenen Symbolen vom Pursuer erwischt :D Bin sehr gespannt, wie der Kampf wird.

    Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel bisher richtig richtig gut. Ich gucke immer noch alle 3 Minuten was in den Regeln nach und hab das Regelbuch noch nicht einmal komplett von vorne bis hinten gelesen. Bestimmt spiele ich zwischendurch noch was falsch, aber insgesamt funktioniert das ganz gut. So spiele ich quasi tutorial-like weiter und lese immer nach, wenn irgendwas Neues auftaucht. Hätte ich versucht, erst die Regeln komplett zu lesen, hätte ich wohl bis heute noch gar nicht weitergespielt.

    Die Kämpfe machen mir bisher richtig Spaß. Die Eskalationsmechanik funktioniert super. Man denkt dauernd, man ist am Sack, aber dann zieht man doch wieder eine geile Trauma Karte oder kriegt durch steigende Rage mehr Tokens in den Kratos Pool. Auch die Argo Abilities sind sehr nützlich und die Titanen werden durch Gear und Mnemos verschiedener. Knockdown würde wahrscheinlich extrem nerven, wenn ich nicht solo spielen würde. Eine komplette runde Aussetzen müssen ist schon fies. Mag gar nicht an den Labby Kampf denken, wenn er dann trample hat :D Bisher habe ich jeden Kampf gewonnen und erst einen Titanen verloren (auch wieder durch ne geile grave trauma Karte). Habe aber auch passabel gewürfelt und wie gesagt hier oder da sicher noch irgendwas vergessen (im Tutorial zb das Eskalieren).

    Gesleevt habe ich übrigens auch gar nichts, obwohl ich sonst eine Sleeves Fetischistin bin. Finde ich hier aber echt total unnötig, da man die Karten selten in der Hand hat oder mischt. Werde mir aber wohl einen Ordner für Gear, Technology usw. kaufen. Ich hoffe, die Companion App kommt bald endlich, denn die Zettelwirtschaft ist schon ein bisschen nervig.

    So, jetzt hab ich schon wieder Bock, weiterzuspielen und auch Bock auf Minis bemalen, obwohl ich das schon ewig nicht mehr gemacht hab :)

  • Randnotiz:


    Ich versuche aktuell meinen Kindern (4 & 2) einen von "Geduld" zu erzählen mittels Adventskalender während ich hier jeden Tag auf's Neue einen Herzinfarkt/Anfall bekomme, weil sich am Sendestatus mal wieder nichts geändert hat. Gefühlt wird man 7 Jahre alt und wächst dann anscheinend nur noch. :lachwein:

  • Genau, es geht nur flötten wenn der zweite Titan angreift und einen Full Miss würfelt und somit gar nochts trifft, dann wird geleert der Kratos Pool und es kommt aber auch nix Neues dazu. Deswegen sollte man einen Full Miss nach Möglichkeit immer vermeiden. Lieber gar nicht angreifen als einen Full Miss zu würfeln, wenn es sehr unwahrscheinlich ist zu treffen.

    Seid ihr euch sicher? Als ich vor einiger Zeit gefragt hatte, hieß es relativ einstimmig, dass der Pool immer geleert wird.

    Habe gerade sogar nochmal im Discord nachgefragt, ist auf jeden Fall so. Der Pool wird immer nur im Rahmen eines Angriffs geleert, wenn mein Titan aber von der Reichweite nichtmal in die Nähe des Primordials kommt, in welchem Schritt sollte der Pool dann geleert werden?


    Die einzigen Umstände in denen ein nachfolgender Angriff auf einen leeren Pool trifft ist wenn der Vordermann einen Full Miss gewürfelt hat. Deswegen wird auch im LtP daraufhingewiesen, dass man einen Full Miss, selbst wenn man nicht verwunden kann/will, nach Möglichkeit immer vermeiden sollte.

  • Hat hier jemand schon Cycle 1 durch? Würdet ihr den erneut spielen oder wäre das "zu langweilig"? Mich würde auch interessieren, ob jemand die Kampagne neu starten musste, weil alle Argonauten verstorben sind? Bei KD:M ist das ja Standard

  • Hat hier jemand schon Cycle 1 durch? Würdet ihr den erneut spielen oder wäre das "zu langweilig"? Mich würde auch interessieren, ob jemand die Kampagne neu starten musste, weil alle Argonauten verstorben sind? Bei KD:M ist das ja Standard

    Warum sollte das zu langweilig sein? KDM wird auch rauf und runter gespielt, obwohl du irgendwann die Events auswendig kennst. Auch bei ATO hast nach einem Durchgang nicht alles gesehen. Und selbst dann - in den Berichten wird gesagt, dass die Entscheidungen schwierig sind, da willst du bei Wiederholung vielleicht andere Sachen ausprobieren. In Punkto Wiederspielbarkeit musst du dir glaub ich keine Sorgen machen.

  • Steht IRGENDWO was mit Gear passiert wenn ein Titan draufgeht?

    Genau das Gear behält man analog wie bei KDM nach Tod des Survivors/Titanen.

    Im Zweifelsfall einfach kurz im schwarzen Regelbuch von KD:M nachlesen und entsprechend weiterspielen. ;)

  • Gefühlt wird man 7 Jahre alt und wächst dann anscheinend nur noch. :lachwein:

    Ein wunderbares Gefühl, wie damals als Kind kurz vor Weihnachten. Es ist einer der Hauptgründe, warum ich KS so mag: Es kann quasi jeden Tag Heiligabend sein, und man hat null Möglichkeiten, das aktiv zu beeinflussen ... :lachwein:

  • Wenn AT:O jetzt bei mir ankommt (und ich hab das Gefühl, dass es nächste Woche soweit sein wird) dann werde ich sowieso überfordert sein (Freitag ist KD:M bei mir angekommen :D )

  • Genau das Gear behält man analog wie bei KDM nach Tod des Survivors/Titanen.

    Im Zweifelsfall einfach kurz im schwarzen Regelbuch von KD:M nachlesen und entsprechend weiterspielen. ;)

    ich kann jetzt auch die Seite im Regelbuch dazu nachliefern: S. 47 unter Pattern Cards im letzten Absatz. Ich wusste, dass ich es gelesen hatte.

    FalcoBaa

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Der Kratos Pool wird immer nach einer Angriffsaktion geleert, kurz bevor du neue Tokens reinlegst. Ob du triffst oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant. Wenn ein Titan aber zum Beispiel knockdown hat und nichts macht, dann bleibt der Pool so wie er ist.

  • Zum Thema Gear craften um sich auf die zweite Begegnung eines Primordials vorzubereiten:


    Ich habe gegen den Boss (Pyramide) gekämpft. Alle sind gestorben. 0 Wunden gemacht :D

    Im darauffolgenden Storypart erneuter Kampf gegen den selben Endboss. Jetzt aber ein Level höher.


    GG

  • Hat hier jemand schon Cycle 1 durch? Würdet ihr den erneut spielen oder wäre das "zu langweilig"? Mich würde auch interessieren, ob jemand die Kampagne neu starten musste, weil alle Argonauten verstorben sind? Bei KD:M ist das ja Standard

    Da bin ich selbst auch gespannt. Die zentralen Quests bleiben ja gleich, so dass man ungefähr wissen wird, worauf man sich einstellen muss. Von den Seitenquests habe ich nur ein paar bisher erlebt -- da erlebt man ja auch immer nur eine Auswahl, je nach Würfelwurf.


    Gestern nach (weiterhin) exzellent geschriebenen Questtexten bis zum Aufbau des pyramidalen Bosses gekommen. Ich bin gespannt, ob der mit Titanenblut und Eingeweidengirlanden die Arena schmückt. =O

  • hat die Meta endlich einen valablen Gegner gefunden? ;)

    :vaderdance:

  • Mal wieder ein kurzer Solo Zwischenbericht von mir. Ich bin jetzt bei knapp einem Drittel der Kampagne und habe ca. 30 Stunden gespielt. Ich werde keine Storyschnipsel, Kämpfe, Abenteuer oder ähnliches spoilern, aber versuchen das Spielgefühl wiederzugeben. Wer komplett überrascht werden möchte, der sollte den Bericht vielleicht nicht lesen. Aufgrund vieler beeinflussbaren Spielermöglichkeiten (Hauptstory, Nebenabenteuer, Technologie und Gear Cards) kann es sein, dass andere Spielenden deutlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.



    Positive Punkte


    Der Umfang von ATO ist gigantisch. Die bei BGG angegebenen 60+ Stunden für das Beenden von Cycle 1 werde ich mindestens benötigen. Dann sind aber noch Cycle 2 und Cycle 3 ebenfalls in der Spieleschachtel. Der Kickstarterpreis war ein absoluter Steal und ehrlich gesagt, wäre nur allein der Cycle 1 schon den 130 Dollar Preis wert gewesen. Insgesamt reden wir von gut 200+ Spielstunden, falls man direkt im ersten Versuch durchkommt. Dazu bietet das Spiel einen gewissen Wiederspielwert, da man verschiedene Abzweigungen (Story, Nebenquests, Technologie und Gear Karten) nehmen kann und es in einem weiteren Anlauf deutlich anders aussehen könnte.


    Die grafische Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Die großen Bilder in dem Regelheft und den Storybüchern schauen fantastisch aus, die Map weiß zu gefallen, das Layout der Karten (Technologie, Gear, AI, BP usw.) finde ich zum einen super leserlich, konsistent und zum anderen wirklich schön. Die großen Miniaturen helfen für die Immersion. Lediglich das Spielbrett fand ich anfangs etwas überladen, mittlerweile hat sich auch gelegt.


    Das Storybuch enthält einige Überraschungen und vor allem viel Text. Neben der Hauptgeschichte, sind unzählige Nebenquests aufgeführt, die Geschichte des Schiffes Argo wird erzählt und die Argonauten bekommen nach und nach ebenfalls eine Hintergrundgeschichte. Die Texte finde ich durchaus gelungen, gerade die Hintergrundgeschichten des Schiffes und der Argonauten finde ich faszinierend. Die Nebenquests wissen auch zu überzeugen, lediglich die Hauptstory lässt mich derzeit noch kalt. Insgesamt muss man viel lesen, was hier im Forum ja oft auf Kritik stößt, mir gefällt das aber gut.


    Bis jetzt habe ich mich vier verschiedenen Primordials gestellt. Die Kämpfe waren schön unterschiedlich und abwechslungsreich. Jeder Gegner erforderte eine andere Herangehensweise, die Spielmechaniken wurden leicht angepasst und das Terrain unterschiedlich genutzt. Das gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem da die Kämpfe durch die Bank interessant und spannend waren.


    Hervorragend finde ich die Eskalation der Bosse. Das ist per se eine tolle Spielmechanik, das Balancing innerhalb der Bosse passt derzeit auch gut und man muss schon immer abwägen, inwieweit es jetzt sinnvoll ist eine BP I oder BP III anzugreifen.


    Toll fand ich auch den Sprung im taktischen Anspruch zwischen der Bekämpfung von Level 1 und Level 2 Primordials. Auf Level 2 haben die Gegner zwar nur einen oder zwei Traits mehr, das hat allerdings schon verdammt viel ausgemacht und auf einmal war zum einen mein Stellungsspiel viel entscheidender und zum anderen musste man umdenken und sich anders ausrichten.


    Des Weiteren gibt es unglaublich viele Ideen und Konzepte, die bisher nur angeteasert oder noch nicht getriggert wurden. Da bin ich schon richtig heiß drauf, was mich noch so erwartet. Das meiste davon klingt nämlich ausgesprochen cool.


    Der größte Pluspunkt ist in meinen Augen die Motivationsspirale. Es passiert ständig irgendetwas. Mal geht die Story weiter, man erhält eine neue Technologie, eine Nebenquest tut sich auf, oh ein Kampf, neues Gear kann gecraftet werden, ah ein Hinweis ist aufgetaucht usw. Das Spiel zieht mich mit fortwährenden Belohnungen oder Teasern in einen wahnsinnigen Sog. Es stellt sich ein Civilization „nur noch eine Runde“ Spielgefühl ein. Und zack ist man auf der Timeline 5 Jahre weiter und es wartet ein Primordial Kampf auf einen. Ach den könnte man doch auch noch aufbauen… oder gleich die ersten Runden spielen… ohhh es gibt massig neue Ressourcen, da könnte man doch auch noch craften. Ganz, ganz großes Kino.



    Neutrale oder negative Punkte


    Die Voyage Phase ist etwas lahm. Auf der Karte herumfahren und Ressourcen finden. Mehr ist das letztendlich nicht. Da fand ich das Entdeckungsgefühl bei 7th Continent oder Tainted Grail deutlich schöner.


    Generell ist auch die Abenteuermechanik Standardware. Das sind einfach Tests mit etwas Einsatzmöglichkeit und Push Your Luck und je nach anfänglicher Entscheidung und Würfelergebnis kommt ein unterschiedliches Ergebnis heraus. Mich unterhält das, aber es ist letztendlich ein sehr aufgeblasenes Choose Your Own Adventure mit einem großen Storyanteil.


    Das Craften von neuen Gegenständen, Waffen und Rüstungen macht Laune und gerade in Abhängigkeit von Sonderfähigkeiten der Titanen und Argonauten kann man einiges basteln. Im Vergleich zu KDM vermisse ich bei ATO mit Abstand am meisten das Gear Grid. Das bringt bei KDM eine ganz andere Dimension und strategisches Puzzle mit rein und macht mir dort einen Heidenspaß, da man einfach viel mehr Möglichkeiten hat. Das bietet ATO in der Form leider nicht.


    Das Frustrationspotenzial bei den Kämpfen ist immens. Bei KDM hat das ja schon viele gestört, wenn alle 4 Survivor mit ihren Angriffen danebengehauen haben. Bei ATO könnte das durch die Rerolls etwas besser sein. Praktisch ist das auch öfters so. Bei einem Versagen ärgere mich bei ATO trotzdem deutlich mehr, da ich nicht nur den ursprünglichen Wurf, sondern auch den Reroll Wurf vergeige, hierfür allerdings Fate aufbringen muss (was mir für den laufenden Kampf Nachteile bringt) und auch noch der Kratos Pool geleert werden muss. Schlecht würfeln ist hier immens nervig.


    Die Kämpfe sind nicht nur durch die Würfeln swingy sondern auch durch die erlittenen Wunden der Argonauten. In den Wundenkartenstapeln ist eine große Bandbreite von „ok – das ist völlig irrelevant in dem Moment“ über „Ein fast schon verlorener Kampf wird durch die Wunde vielleicht doch noch einmal gekippt“ zu „Eigentlich nur eine leichte Verletzung, du bist aber trotzdem tot“ mit allen möglichen Abstufungen dazwischen. Wenn es blöd läuft, verliert man direkt am Anfang zwei Argonauten durch leichte Wunden. Wenn es gut läuft, wird es ein absolut epischer Kampf mit einem Hin- und Herwogen des Schlachtenglücks. Insgesamt finde ich die Eskalationsspirale der Argonauten nicht so gut gelungen wie bei den Monstern, da hierbei das Glück eine große Rolle spielt. Zumindest waren die letzten Kämpfe für mich deutlich tödlicher als zu Beginn. Scheiße Würfeln und nachteilige Wunden ziehen ist eine frustrierende Kombination.


    Das für sich gesehen wäre in Ordnung, allerdings ist die taktische Einflussnahme der Argonauton durch Gear, Waffen und Spezialfähigkeiten bei mir immer noch gering ausgeprägt. Auch im Vergleich mit KDM bei ähnlichem Spielfortschritt, habe ich dort im Heldenzug mehr Möglichkeiten und kann taktischer agieren. Das wird bei ATO schon kontinuierlich besser, aber für meinen Geschmack könnte das deutlich schneller ansteigen.


    Der Verwaltungsaufwand ist weiterhin immens. Ich bin natürlich deutlich besser im Spiel drinnen und viele Abläufe sind automatisiert, allerdings muss man trotzdem viel radieren, ändern, tracken, abkreuzen, blättern und lesen. Generell muss ich immer noch viel im Regelbuch nachschauen, da einige Sachen gefühlt auch nur alle 5 Stunden auftauchen und ich dieses Regeldetail bis dahin vergessen habe.



    Fazit


    Insgesamt gefällt mir ATO derzeit sehr gut. Ich passe meine Bewertung von 7.5 auf 8.5 nach BGG an. In den letzten drei Kämpfen habe ich insgesamt 8 Titanen verloren (u.a. ein TPK) und derzeit wird es für die Kampagne auch etwas eng. Auf die weitere Entwicklung meiner Argonauten bin ich gespannt und blicke auch etwas bange den Level 3 Primordials entgegen.


    Wenn es so weitergeht, die angeteaserten Ideen funktionieren, der taktische Einfluss des Spielers weiter ansteigt sowie die Story noch etwas interessanter wird, dann wird das für mich eine 9+ werden. Die beiden Erweiterungen Cycle 4 und Cycle 5 werde ich wohl bestellen.


    Großes Lob an ITU für diesen Brocken.

  • Danke für den ausführlichen Bericht Kuh des Grauens! Ist das Choose Your Adventure denn gut gemacht? Weil für mich darf das ruhig simpel sein, allerdings habe ich kein Bock auf so Sachen wie Auswahl ohne weitere Informationen ("Wählst du den linken oder rechten Weg?") oder dass ich verarscht werde ("Du hast dem Bettler geholfen, aber er entpuppt sich als Dieb und klaut deinen Geldbeutel").

  • Danke für den ausführlichen Bericht Kuh des Grauens! Ist das Choose Your Adventure denn gut gemacht? Weil für mich darf das ruhig simpel sein, allerdings habe ich kein Bock auf so Sachen wie Auswahl ohne weitere Informationen ("Wählst du den linken oder rechten Weg?") oder dass ich verarscht werde ("Du hast dem Bettler geholfen, aber er entpuppt sich als Dieb und klaut deinen Geldbeutel").

    Ich finde das schon gut gemacht. Man erhält etwas Hintergrundinformationen, wie sich die Entscheidung auswirkt oder erahnt diese. Es ist selten ein Stochern im Nebel. Manchmal gibt es natürlich Überraschungen, aber deine beschriebenen Beispiele treffen nicht oder nur in abgeschwächter Form zu.

  • Nein falsch. Im Regelbuch steht:

    "Reposition X: During the second ability window, you may moveup to X spaces."

    Die Bewegung passiert also dann, wenn du Tokens für die anderen reinlegst. Das Second ability window ist bevor du deinen Angriff beendest. Das ist keine Reaction.

    Genau, daher meine Anmerkung, dass sich das auf den nächsten Primordinal-Zug auswirken kann.

    Nicht auf etwas, das im eigenen Zuge noch passiert.

  • Die einzigen Umstände in denen ein nachfolgender Angriff auf einen leeren Pool trifft ist wenn der Vordermann einen Full Miss gewürfelt hat. Deswegen wird auch im LtP daraufhingewiesen, dass man einen Full Miss, selbst wenn man nicht verwunden kann/will, nach Möglichkeit immer vermeiden sollte.

    Sehe ich anders:

  • Kuh des Grauens

    Danke für Deinen Bericht. Der macht Lust, selbst bald anzufangen.

    Ich würde allerdings noch ergänzen wollen,dass die tatsächlichen Kosten inklusive Shipping 160-170$ waren. Trotzdem für das Gebotene natürlich immer noch sehr günstig.


    Ich habe heute überraschend einen freien Nachmittag, aber mein Spiel ist erst gestern "in der Region des Empfängers angekommen", und am Samstag liefert die Post/DHL bei uns nicht aus. Das hätte sonst gut gepasst. :crying:

  • Danke für den ausführlichen Bericht Kuh des Grauens! Ist das Choose Your Adventure denn gut gemacht? Weil für mich darf das ruhig simpel sein, allerdings habe ich kein Bock auf so Sachen wie Auswahl ohne weitere Informationen ("Wählst du den linken oder rechten Weg?") oder dass ich verarscht werde ("Du hast dem Bettler geholfen, aber er entpuppt sich als Dieb und klaut deinen Geldbeutel").

    Laut Regelheft erfährt man meist im Voraus, was man für seine Entscheidung bekommt.

    Es ist auch kein klassisches Choose your own Adventure sondern sind verschiedene Handlungsfäden, die du stückchenweise aufdeckst, und lediglich mit deinen Entscheidungen variiert.

  • Nach dem ganzen Feedback hier habe mich jetzt auch dazu entscheiden dem Spiel zumindest mal eine Chance zu geben. Also wenn es denn mal ankommt. Aber ich weiß jetzt schon, dass es gut war nicht all in zu gehen. Ich werde Monate mit Kind und einer effektiven Spielzeit von ca. was 1-2h am Wochenende wenn überhaupt benötigen um den ersten Zyklus zu beenden. Nur gut das ich einen großen Brettspieltisch mit Keller habe. Regelheft wird dann in der Mittagspause auf Arbeit gelesen.

  • Huiuiui, der Pursuer ist schon böse, wenn er noch mit einem spielt :D Frage zum Pursuer:

    Hat jemand schon eine gute Lösung für die Lagerung der oversized Technology Karten gefunden? Gibt's da auch passende Seiten für einen Ordner? So langsam wird das doch voll auf dem Tisch.


    Wie ist denn so eure Strategie mit den Storytoken? Ich bin ja immer zu neugierig auf die Inward Odyssey und hab erst 3 Tokens auf der Story Karte, aber kriege jetzt den 5. Doomtoken =O Glaube, ich muss da Mal langsam hinne machen.

  • Gibts unter den Österreichern mit Add-ons schon Versandbestätigungen?

    Bei mir leider nicht.


    Entweder ist es schon am Weg ohne TrackingID oder es liegt noch in Polen.


    Heute soll ja ein Update kommen, bin schon gespannt.


    Irgendwie geht da halt gar nichts weiter.

    Zuerst 70 Prozent in 2 Wochen und dann brauchen sie für 15 Prozent über eine Woche.


    Befürchte, dass es sich bis Weihnachten nicht mehr ausgeht.