Aeon Trespass: Odyssey

  • Könnt ihr für die "Ich bin so happy das Spiel (mit Gewinn) verkauft zu haben"-Glückwünsche einen eigenen Thread aufmachen?


    (Ich wollte so was auch mal schreiben, sorry! 😁)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Könnt ihr für die "Ich bin so happy das Spiel (mit Gewinn) verkauft zu haben"-Glückwünsche einen eigenen Thread aufmachen?


    (Ich wollte so was auch mal schreiben, dort! 😁)

    also ich bin happy es nicht vorzubaben, selbst wenn ich es nicht spielen werde :/

  • Könnt ihr für die "Ich bin so happy das Spiel (mit Gewinn) verkauft zu haben"-Glückwünsche einen eigenen Thread aufmachen?


    (Ich wollte so was auch mal schreiben, dort! 😁)

    also ich bin happy es nicht vorzubaben, selbst wenn ich es nicht spielen werde :/

    Das klingt immer so, als hättet ihr mit dem Leben abgeschlossen..😱🙈


    Ich(!) weiß doch JETZT nicht ob ich es in einem halben oder Dreiviertel Jahr spielen oder nicht spielen soll/will/kann/möchte.


    Sonst müsste ich alles verkaufen das seit mehr als zwei drei Monaten ungespielt (nicht neu) ist. Und wenn ich schon bei Lieferungen so rangehen würde, würde ich nie mehr was backen oder kaufen.


    Kann ich immer nur schwer nachvollziehen zu sagen „wenn ich es eh nicht spielen werde“


    Wenn sich die generelle Präferenz gegenüber Spielen an sich bei jemandem geändert hätte weil er oder sie mittlerweile lieber Bücher sammelt, kann ich das verstehen. Oder wenn der Geldschuh drückt.


    Aber ich (persönlich) muss jetzt nicht unbedingt auf alles (größere) verzichten weil ich kinderbedingt oder zeittechnisch momentan weniger spiele.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich WILL das Spiel unbedingt spielen, aber eben auch kinderbedingt (und was sich sonst noch so in Monaten/ Jahren ändert) werde ich in naher Zukunft wohl kaum dazu kommen, wenn gloomhaven JOTL schon eine Herausforderung ist. Aber mich reizt das Spiel ungemein, genau wie CoD, mythic Battles, wild assent und Witcher. Ob und wann ich dazu kommen werde, steht aber in den Sternen. Mehr werde ich auch nicht mehr backen. Aber irgendwann werde ich es sicherlich spielen, ansonsten wäre ich nicht eingestiegen .

  • Moin,

    das ist schon ein lustiges Forum hier, wenn man den kompletten Lebenszyklus von AOT ein mal durchliest. Die Lebensgeschichte eines Spieles in Doku-Soap-Format.

    Vor über zwei Jahren wird das Spiel von einem einsamen Mitstreiter vollmundig angepriesen (und das meiner Meinung nach zurecht). Dann kommen nach und nach immer mehr Informationen und jeder vergleicht, wägt ab, dementiert und versucht zu überzeugen.

    Der Kickstarter geht live!

    Die Euphorie steigt ins Unermessliche. Diskussionen, ob man den Grund-Pledge oder doch lieber All-In gehen sollte; Welche Addons müssen dazu, welche nicht unbedingt und welche auf keinen Fall. Oder doch lieber gleich zwei mal den All-In? Geld spielt in dem Fall keine Rolle. Es riecht förmlich nach dem Spiel des Jahres. Könnte es vielleicht sogar den heiß geliebten All-Time-Favorit ablösen? Diskussionen über Diskussionen.

    Dann erst einmal wieder Ruhe.

    Im Laufe des Jahres erheben sich die ersten Zweifler. "Hm... die Mechanik, na ich weiß nicht... Die Grafiken sehen nicht so toll aus ..... aber diese Figuren. Ob die das Wohl hinkriegen?"

    Die Zeit wird lang und der Termin zur Auslieferung ist schon verstrichen.

    "Was ist denn das für eine Firma." "Die kriegen ja nichts auf die Reihe." "Nun wollen Sie auch nicht Geld für den Versand." Wieder verschoben!!" "Nie wieder ein Kickstarter von denen!"

    "Die ersten Meldungen trudeln ein, dass der Versandstatus sich geändert hat und ..... das Spiel kommt zu Auslieferung. :)

    "Ich hab noch keine Versandmeldung" "Ich auch nicht" "Ich auch nicht" ...... "Ich ja" "Ich nicht" "Oh, jetzt spielen schon alle" "Ich habe immer noch nichts"

    "Hätte ich doch nur die Matte nicht bestellt" "Ich war schlau. Ich hab nur den Grundpledge" "Looser, ich hab All-In. Wer nur den GP bestellt, der wird kein Spaß mit dem Spiel haben."

    Dann werden die ersten Bilder und Kommentare veröffentlicht. Das sieht ja großartig aus! So viel Zeug, für so wenig Geld. Und dann hat sich da jemand auch noch richtig Gedanken gemacht eine Story dahinter entstehen zu lassen, die man wie kleine Zahnrädchen in ein großes Epos zusammenfügen kann.

    Ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern, denn da steckt wirklich mal Arbeit und Gehirnschmalz drin .... ob es ein gutes Spiel geworden ist?

    Kann ich noch nicht sagen nach den 15 Std Spiel, aber ich kann erkennen, dass man es versucht hat.


    UND WAS LESE ICH HIER?


    ...das ist zu groß für meinen Tisch

    ...die Figuren sind aber nicht gerade das gelben vom Ei

    ...das kann man ja gar nicht alles Spielen

    ...ich mag keine Kampagnenspiele

    ...die Karten sich durcheinander

    ...hier ist eine doppelt bedruckt, darauf hätte man aber hinweisen können

    ...viel zu leicht das Tutorial

    ...viel zu schwer das Spiel

    ...solo ist das aber anstrengend

    ...das kann nix

    ...was, man kann sterben?

    ... ist ja ein reines Glückspiel

    ...die Statistik der Würfel ist kaputt

    ...ich hasse solche Spiele, die mich nicht zum Erfolg railroaden.

    ...ich habe keine Zeit das zu spielen

    ...ich habe meines erst gar nicht ausgepackt

    ...ich hab meines gleich weiterverkauft, weil unspielbar

    ...bin ich froh, dass ich meines endlich los bin

    ...super, dass ich mir keine Gedanken mehr über das Spiel zu machen brauche.


    ECHT JETZT !!! KAUFT EUCH KOSMOS


    Russman (himmelhochjauchzend und zutodebetrübt)

  • ...bin ich froh dieses geile Spiel gebackt zu haben, es in all der Zeit nie bereut zu haben. und freue mich jetzt unglaublich, dass es bald ankommt

    (Fleißiger Mitleser des Threads und Überspringer der negativen Einträge)

  • im übrigen nicht anders als so ziemlich jeder andere etwas größere KS

  • Da sich mit Aeon Trespass an der Lieferfront nix tut und ich für Samstag Aeon Trespass eingeplant habe, habe ich mal das Skyrim Tutorial aufgebaut und stelle mir einfach vor das sei AT:O. Wünscht mir Glück, dass ich den Unterschied nicht merke! :zip:


    Bitte mitteilen wie es war! Ich überlege immernoch :lachwein:

  • Da sich mit Aeon Trespass an der Lieferfront nix tut und ich für Samstag Aeon Trespass eingeplant habe, habe ich mal das Skyrim Tutorial aufgebaut und stelle mir einfach vor das sei AT:O. Wünscht mir Glück, dass ich den Unterschied nicht merke! :zip:


    Bitte mitteilen wie es war! Ich überlege immernoch :lachwein:

    Das Tutorial war ziemlich unspannend und führt nur in zwei drei grundlegende Mechaniken ein. Ersetzt auf keinen Fall das Regelstudium und hat Fehler... aber, das dann im passenden AT:O-Thread.... äh.... es hat geklappt! Ich habe AT:O gespielt. :love: :vogel:


    Edit: Für Interessierte hier lang -> RE: The Elder Scrolls V: Skyrim The Board Game

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wie viel Pech kann man haben, dass für das erste komplett freie Wochenende seit Monaten jetzt weder ATO noch Frostpunk rechtzeitig ankommen? Es wäre so perfekt gewesen!


    Wenigstens ist Weihnachten gerettet: Bis Ende dieser Woche sollten alle Pakete unterwegs sein, aktuell sind es laut Marcin in den KS Kommentare 85% und damit alles im Zeitplan. Außerdem ist die App ist im Zertifizierungsprozess. Ich halt's kaum aus vor Erwartung! :crazydance:

  • Wie viel Pech kann man haben, dass für das erste komplett freie Wochenende seit Monaten jetzt weder ATO noch Frostpunk rechtzeitig ankommen? Es wäre so perfekt gewesen!


    Wenigstens ist Weihnachten gerettet: Bis Ende dieser Woche sollten alle Pakete unterwegs sein, aktuell sind es laut Marcin in den KS Kommentare 85% und damit alles im Zeitplan. Außerdem ist die App ist im Zertifizierungsprozess. Ich halt's kaum aus vor Erwartung! :crazydance:

    Aber nur englische Exemplare, oder? Soweit ich zuletzt sehen konnte, war das Schiff mit den deutschen Exemplaren gerade ausm Suezkanal.

  • Wie viel Pech kann man haben, dass für das erste komplett freie Wochenende seit Monaten jetzt weder ATO noch Frostpunk rechtzeitig ankommen? Es wäre so perfekt gewesen!


    Wenigstens ist Weihnachten gerettet: Bis Ende dieser Woche sollten alle Pakete unterwegs sein, aktuell sind es laut Marcin in den KS Kommentare 85% und damit alles im Zeitplan. Außerdem ist die App ist im Zertifizierungsprozess. Ich halt's kaum aus vor Erwartung! :crazydance:

    Aber nur englische Exemplare, oder? Soweit ich zuletzt sehen konnte, war das Schiff mit den deutschen Exemplaren gerade ausm Suezkanal.

    Es gibt keine deutsche Version des Spiels. Alle Exemplare sind jetzt schon seit einiger Zeit in Polen und in der nächsten Zeit sollten alle dann ihr Spiel haben :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Aber nur englische Exemplare, oder? Soweit ich zuletzt sehen konnte, war das Schiff mit den deutschen Exemplaren gerade ausm Suezkanal.

    Es gibt keine deutsche Version des Spiels. Alle Exemplare sind jetzt schon seit einiger Zeit in Polen und in der nächsten Zeit sollten alle dann ihr Spiel haben :)

    Ich dachte irgendwie ich wäre im Frostpunk Thread, mea culpa. :lachwein:

  • Wie viel Pech kann man haben, dass für das erste komplett freie Wochenende seit Monaten jetzt weder ATO noch Frostpunk rechtzeitig ankommen? Es wäre so perfekt gewesen!


    Wenigstens ist Weihnachten gerettet: Bis Ende dieser Woche sollten alle Pakete unterwegs sein, aktuell sind es laut Marcin in den KS Kommentare 85% und damit alles im Zeitplan. Außerdem ist die App ist im Zertifizierungsprozess. Ich halt's kaum aus vor Erwartung! :crazydance:

    Aber nur englische Exemplare, oder? Soweit ich zuletzt sehen konnte, war das Schiff mit den deutschen Exemplaren gerade ausm Suezkanal.

    Die Evergreen ist glaube ich wieder frei

  • So, die erste Runde durch den Learn to Play-Kampf gespielt. Insgesamt bin ich Solo-Spielen noch nicht gewohnt - bei Everrain hab ich das nachdem ich zeimal mit anderen Menschen gespielt hatte in der ersten Solo-Partie nach drei Zügen wieder abgebaut, weil mir solo alles so unfassbar "egal" vorkam.


    Das ist hier besser: den Storyansatz finde ich zwar unendlich albern, aber greift mich auf so einem B-Movie-Niveau dann schon. Hab Lust auf die trashige Welt. Und der Kampf zog mich auch gut rein, die Außenwelt war gerade zwei Stunden komplett verschwunden - schön.


    Taktisch hätte ich mir ein wenig mehr Möglichkeiten für die Argonauten gewünscht. Viel mehr als mit allem was geht hinnrennen und zuschlagen ist im ersten Kampf nicht drinnen (oder nicht nötig). Aber da kann ja im echten Cycle mit Items etc. noch viel kommen. Und für eine Lernrunde funktioniert er auf jeden Fall alles ordentlich, ich zumindest habe einige Fehler gemacht, bemerkt und nun zumindest die Grundregeln verinnerlicht. Für Samstag bleibt der Kampf nochmal für eine Runde zwei aufgebaut, dann geht´s weiter durchs LTP.


    Was mich aber wirklich geärgert hat:

    Das Spiel erklärt einem nicht, welche Stapel beim Spielaufbau gemischt werden sollen und welche nicht. Finde ich für Learn-to-Play absolut unmöglich, dass man sich hier auf die Spielerfahrung der Spieler*innnen verlässt.


    Und ja, Platzprobleme sehe ich auch auch mich zukommen. Der Kampf passt so Haarscharf auf meinen Tisch (120*80), aber da sind noch einige Token in der Box, die Titanen haben noch gar keine Items etc.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Was mich aber wirklich geärgert hat:

    Das Spiel erklärt einem nicht, welche Stapel beim Spielaufbau gemischt werden sollen und welche nicht. Finde ich für Learn-to-Play absolut unmöglich, dass man sich hier auf die Spielerfahrung der Spieler*innnen verlässt.

    Das verstehe ich nicht - es müssen eigentlich alle Decks, die im Tutorial-Kampf vorkommen gemischt werden (Also AI, BP, die Trauma-Decks, Kratos, Moiros).
    Es müssen dann zwar in den ersten Zügen bestimmte Karten für das Learn-to-play herausgesucht werden, aber der Rest ist doch dann normal gemischt, oder habe ich da was verpasst?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Lösung mit den Gearkarten im Ordner und in Folien ala KDM gefällt mir sehr gut:


    Passen gesleevt 2-3 Karten hintereinander rein.

    Hast du bitte nochmal den Link?

    Ultimate Guard UGD010493 - 32-Pocket Pages Mini American, schwarz (10),
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu je…
    www.amazon.de


    Hier das sind sie. Sind jetzt aber wohl bei Amazon ausverkauft. Händler der sie verschickt hatte war Docsmagic, scheinen dort sogar noch günstiger zu sein:


    Ultimate guard 32
    Ultimate guard 32: 10 Ultimate Guard 32-Pocket Pages Mini American - 3-Ring Ordnerseiten US - Ultimate Guard UGD10832 - Supreme Collector's Album QuadRow 3-
    www.docsmagic.de

  • Es müssen dann zwar in den ersten Zügen bestimmte Karten für das Learn-to-play herausgesucht werden, aber der Rest ist doch dann normal gemischt, oder habe ich da was verpasst?

    Ich gehe auch davon aus. Aber das Spiel sagt dir das ja nicht.

    Unter <13> wird man für Obol explizit aufgefordert die beiden Karten zu mischen. Für die Kratos und Moiros Karten steht das nur in den Regeln, nicht im LTP. Bei den anderen Trauma Decks gibt es diese Anweisung nicht. Die Major Traumas sind unten links durchnummeriert - da wurde ich schon stutzig.

    Die Conditions sollen hingegen nicht gemischt werden. Erschlossen habe ich mir das beim Aufbau daraus, das die teilweise doppelseitig sind und alle 4x existieren.


    Ich sage ja nicht, das man das nicht hinbekommt. Aber ein LTP sollte doch den Anspruch haben, das man sicher durch den Aufbau des Spiels geleitet wird.


    Edit: Gefunden. Regelwerk Seite 34: Shuffle the Trauma, Kratos and Moiros decks. Der Satz gehört für mich ins LTP.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Wie viele Seiten brauch man da? Also wie viel (unterschiedliches) Gear gibts?

    Ich habe mir zwei 10er packs bestellt, das würde theoretisch für 640 Karten reichen, wenn ich nur eine Karte pro Fach abhefte. Sollte also ausreichend für den kompletten 5-cycle Pledge sein.