Aeon Trespass: Odyssey

  • Bianca_und_Alex

    Könnt Ihr was dazu schreiben, wie viele Stunden Ihr bislang gespielt habt (sorry falls ich das überlesen habe)?

    3/4 des Cycle One nach einigen Tagen durch klingt bei einem Spiel, bei dem der enorme Umfang immer wieder betont wird, ziemlich schnell.

    wir sind so irgendwo zwischen 30 und 40 Stunden, haben uns aber auch zwei Tage Urlaub genommen. Und ob es jetzt wirklich 3/4 des Cycle ist, kann man auch schwer sagen.

    Danke, das relativiert meine Befürchtungen ein bisschen. ^^

  • Eine Frage an die Leute, die schon weiter sind und schon mit dem Labyrinthauros zu tun hatten:


  • thedarktower

    Also Titan 1 roter Würfel, bei Rage 5 sogar 2 rote Würfel.

    Dann kommen bei den Waffen die roten Würfel pro Hit dazu.

    Also wenn du mit 2 Würfel triffst, dann kommen zwei rote Würfel dazu (wenn ein roter abgebildet ist).

    Bei mir sind es eigentlich meistens 3, im späten Spielverlauf dann vier Würfel. Mit "Brake" kann man da schon gut die 4-6 AT-Werte schaffen.


    Ich habe heute die ersten beiden Kämpfe gegen die "Kuh" gehabt.

    War gefühlt leichter als der Klumpen.

    Vielleicht hab ich auch einfach taktisch besser gespielt. Gut, Trample ist auf LVL 1 nicht dabei. Das macht ihn sehr viel leichter, wenn man sich die ganzen Auslöser anschaut.


    Leider läuft es abseits der Kämpfe nicht so Rund. Ich hab ein Händchen für Entscheidungen, die nur negative Konsequenzen bringen.

    Aber vielleicht bringen auch einfach die meisten Entscheidungen negative Konsequenzen.


    Aber ja, es macht echt viel Laune.

    Bei meiner Meinung, dass es einen hohe Anteil Glück beinhaltet und daher auch einfach nur unfair sein kann, bleibe ich.

    Aber das macht es ja nicht zu einem schlechten Spiel.

    Ich denke ein für meine Belange schlechtes Spiel wird es, wenn es in der Kampagne Dead Ends gibt bzw. man tatsächlich so spielen kann, dass man sich in eine Sackgasse manövriert. Ich hab so kaum Zeit, 5 Cycles durchzuspielen. Mehrere Anläufe sind da einfach utopisch. Vielleicht einen zweiten, wenn es mich richtig begeistert. Aber darüber hinaus wird es schwer.

    Da sind mir Lösungen ala Arkham Horror lieber, bei denen man durchkommt, aber der Ausgang je nach Abschneiden sich anders gestaltet.

    Wie es bei ATO aussieht, wird sich dann zeigen.


    Bisher hab ich immer mehr Lust weiter zu machen, auch wenn es teilweise böse Überraschungen gibt.

  • Apropos gutes Händchen..

    Erstes Abenteuer.. Einen gleich Mazetouched werden lassen. Tolle Wurst 🤪


    Apropos Adventures..(die richtigen)

    Ich checke das mit der Würfeltabelle nicht so ganz🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Helft mir doch bitte mal diese beiden Begriffe zu verstehen: „reactions“ vs „First/second window of opportunity“


    Wie verhält es sich , wenn man die obigen Kratostabelle im Auge behält , mit folgender Kuh-Karte:

    Sorry, irgendwie komm ich da immer wider durcheinander.

  • Helft mir doch bitte mal diese beiden Begriffe zu verstehen: „reactions“ vs „First/second window of opportunity“


    Wie verhält es sich , wenn man die obigen Kratostabelle im Auge behält , mit folgender Kuh-Karte:

    Sorry, irgendwie komm ich da immer wider durcheinander.

    Du meinst das Symbol auf Rage 4?

    Das bedeutet Pushback 1.

    Kein Reposition.

    Schau mal auf die Rückseite der Titan Sheets.

    2 Mal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Apropos gutes Händchen..

    Erstes Abenteuer.. Einen gleich Mazetouched werden lassen. Tolle Wurst 🤪


    Apropos Adventures..(die richtigen)

    Ich checke das mit der Würfeltabelle nicht so ganz🤪

    Haha, ging mir ganz genau so - ich hatte allerdings auch vergessen, dass man die D10 immer mit Fate rerollen darf…


    Hat schon jemand mehrere R&R Adventure gespielt? Was mach ich, wenn ich das gleiche später nochmal würfele? Bei den normalen Adventures würfelst du ja nochmal, wenn du ein abgeschlossenes triffst, aber bei den R&R Adventures steht dazu nix in der Regel.

  • Ich habe einmal rerolled..

    Das Ergebnis war beschissener als vorher🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Haha, ging mir ganz genau so - ich hatte allerdings auch vergessen, dass man die D10 immer mit Fate rerollen darf…


    Hat schon jemand mehrere R&R Adventure gespielt? Was mach ich, wenn ich das gleiche später nochmal würfele? Bei den normalen Adventures würfelst du ja nochmal, wenn du ein abgeschlossenes triffst, aber bei den R&R Adventures steht dazu nix in der Regel.

    Ich habe einmal rerolled..

    Das Ergebnis war beschissener als vorher🤓

    Ok, das habe ich mir auch eingeredet, so wäre es bei mir garantiert auch gelaufen. ICH hab wenigstens ein Fate gespart :lachwein:

  • openMfly Dank dir für den Hinweis. Völlig verguckt.


    Aber falls jemand noch den Unterschied zwischen „first/ second opportunity window“ und „reactions“ erklären kann, ich wäre sehr dankbar.

    In der Anleitung gibt es ja die Tabelle über den Flow im Battle.

    First Window bedeutet (bisher) vor allem, dass du Tokens legen kannst, die du selbst noch benutzt für deinen Angriff.

    Bei dem Second Window legst du dann für den nächsten.

    Davon abgesehen, kann man noch einige Sachen in beiden nutzen.


    Reaction hast du richtig erkannt. Die kannst du genau vor den Teilen der AI-Karte nutzen, die das Ausrufezeichen zeigen.

    Wobei ich das so verstehe, dass ich das bei "Move and Attack" zwar nutzen kann, aber nur bevor der Bewegung des Primordinals und er sich dann doch zu mir bewegt.

    Sinnvoll ist es vor den Dingen, die voraussetzen, dass du adjacent bist. Also wenn vor einem einzelnen Knockdow, Knockback oder so ein Ausrufezeichen ist. Dann bewegt man sich weg und das verfehlt.


    edit: Sachen bei denen der Primordinal sich selbst mitbewegt, gelten nicht (z.B. Pushback). Danke Brettspielmeta

  • Hä?

    Bahnhof 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pushback triggert auch wenn du nicht benachbart bist.

    Knockdown und Knockback hingegen nicht.

    Ergibt Sinn. Bei Pushback läuft er ja erst mal auf einen zu.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, habe die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen. Ich hatte im Kickstarter 2 Corepledges und einen 5-Cyclepledge gebackt als klar wurde, dass das Spiel etwas besonderes ist und bei Auslieferung einen Hype auslösen könnte. Ziel war die Core-Pledges zu verkaufen, um mit dem Gewinn den 5-Cycle-Pledge zu refinanzieren (zumindest zum Teil). Das hätte auch geklappt, auch wenn nicht so gut wie vor 3 Jahren erhofft. Das Leben kommt aber anders als man denkt. In den 3 Jahren kamen zwei Kinder zur Welt und nehmen die Zeit in Anspruch, die damals noch zum Spielen zur Verfügung stand. Jetzt habe ich auch die dritte Box verkauft, weil ich mir sicher bin, dass ich die dafür nötige Einarbeitungs- und Spielzeit nicht mehr aufbringen kann und möchte. Ich verabschiede mich damit auch als stiller Mitleser aus diesem Thema. Eure Eindrücke zum Spiel haben mir bei der Entscheidung auf jeden Fall sehr geholfen. Solche Spiele brauche ich aktuell und in naher und mittelfristiger Zukunft nicht mehr.

  • So, habe die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen. Ich hatte im Kickstarter 2 Corepledges und einen 5-Cyclepledge gebackt als klar wurde, dass das Spiel etwas besonderes ist und bei Auslieferung einen Hype auslösen könnte. Ziel war die Core-Pledges zu verkaufen, um mit dem Gewinn den 5-Cycle-Pledge zu refinanzieren (zumindest zum Teil). Das hätte auch geklappt, auch wenn nicht so gut wie vor 3 Jahren erhofft. Das Leben kommt aber anders als man denkt. In den 3 Jahren kamen zwei Kinder zur Welt und nehmen die Zeit in Anspruch, die damals noch zum Spielen zur Verfügung stand. Jetzt habe ich auch die dritte Box verkauft, weil ich mir sicher bin, dass ich die dafür nötige Einarbeitungs- und Spielzeit nicht mehr aufbringen kann und möchte. Ich verabschiede mich damit auch als stiller Mitleser aus diesem Thema. Eure Eindrücke zum Spiel haben mir bei der Entscheidung auf jeden Fall sehr geholfen. Solche Spiele brauche ich aktuell und in naher und mittelfristiger Zukunft nicht mehr.

    Immer sehr schade. Und sehr unterschiedlich ist die Auffassung des Ganzen.


    Meiner Frau und mir bietet das abendliche Spielen, auch von solchen Kampagnen, immer eine gute Möglichkeit ein bisschen durchzuatmen wenn der Kleine im Bettchen liegt.


    Und glücklicherweise macht es unserem Benedikt sogar Spaß meinem großen Sohn, wenn er da ist, und mir beim Spielen zuzusehen. Dann ist sogar Mama ein bisschen abgemeldet beim Betüddeln😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • „…Possibly in the second part of december“ jo, ist bekannterweise auch eine ruhige Phase am Paketmarkt😂

    Ich rechne eigentlich vor Weihnachten nicht mehr damit.

  • Das Weglassen der Jahreszahl ist ein beliebtes Mittel um verklausuliert zu bleiben🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, habe die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen. Ich hatte im Kickstarter 2 Corepledges und einen 5-Cyclepledge gebackt als klar wurde, dass das Spiel etwas besonderes ist und bei Auslieferung einen Hype auslösen könnte. Ziel war die Core-Pledges zu verkaufen, um mit dem Gewinn den 5-Cycle-Pledge zu refinanzieren (zumindest zum Teil). Das hätte auch geklappt, auch wenn nicht so gut wie vor 3 Jahren erhofft. Das Leben kommt aber anders als man denkt. In den 3 Jahren kamen zwei Kinder zur Welt und nehmen die Zeit in Anspruch, die damals noch zum Spielen zur Verfügung stand. Jetzt habe ich auch die dritte Box verkauft, weil ich mir sicher bin, dass ich die dafür nötige Einarbeitungs- und Spielzeit nicht mehr aufbringen kann und möchte. Ich verabschiede mich damit auch als stiller Mitleser aus diesem Thema. Eure Eindrücke zum Spiel haben mir bei der Entscheidung auf jeden Fall sehr geholfen. Solche Spiele brauche ich aktuell und in naher und mittelfristiger Zukunft nicht mehr.

    Ich bin für mich nach gestern Abend nun der dritten Voyage Phase und zwei weiteren Kämpfen auch zu dem Entschluss gekommen, dass mir das alles irgendwie zuviel ist und hab das Core Game nun verkauft.


    Es ist schon ein saucooles Spiel und ich respektiere total, was da an Entwicklungsaufwand reingeflossen ist und was es für ein immenses Spielerlebnis ist. Ich kreide dem Spiel nach dem vierten Kampf auch nicht mehr zuviel Zufall an, man kann mit jedem Kampf gefühlt etwas mehr Einfluss nehmen (was nicht heißen soll, dass es einfacher wird, aber man bekommt eher das Gefühl, an der Niederlage selber Schuld zu sein :D) - was eben auch einen schönen Spannungsbogen über die gesamte Kampagne ergibt.


    Trotzdem merke ich einfach, dass ich mich zu dem Spiel "aufraffen" muss. In meinem Kopf ist alles total cool und ich will weiterspielen... Aber mich alle paar Abende - mindestens einmal pro Woche, sonst vergesse ich die Hälfte der Regeln wieder - für mindestens 3 Stunden hinzusetzen, das schaffe ich nicht auf lange Zeit durchzuziehen. Und wenn's dann doch auf dem Tisch ist... Der Spielverlauf an sich wird zwar immer flüssiger, aber diese unendliche Flut an Dingen, die man "durcharbeiten" muss - Technologien und deren Abhängigkeiten, Equipment, dessen Keywords ich tausend Mal nachschlagen muss, Mnemos Fähigkeiten, die dazu auch noch leveln, Story-Schnipsel, in denen unlesbare Namen vorkommen und die ich nur schnell lese, um zum nächsten Kampf zu kommen - irgendwie ist das am Ende doch eher anstrengend.


    Ich verstehe jeden, der Spaß dran hat und würde dem Spiel auch irgendwas zwischen 8 und 9 von 10 Punkten geben. Ich wünschte auch, ich hätte mehr Zeit und vielleicht sogar eine Gruppe für das Spiel. Aber alles in allem bringe ich lieber ein beliebiges Eurogame in 4er Besetzung auf den Tisch, als mich alleine durch das Monster hier zu arbeiten.


    Ich lese aber weiter gespannt eure Berichte und Erlebnisse mit :) Danke an dieser Stelle auch nochmal für die angeregten Diskussionen :)

  • die Befürchtung habe ich auch, aber ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, das zu tun

  • die Befürchtung habe ich auch, aber ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, das zu tun

    Bei Kingdom Death hab ich es damals auch bereut... bzw. mindestens ab und an etwas an der Entscheidung gezweifelt. Auf der anderen Seite war mir KDM zu viel Aufwand, der hier bei ATO (gefühlt) geringer ist:

    • kein Puzzlefaktor mit Gear Grids
    • Übersichtlichere Ausrüstungskarten (imho!)
    • kein Tracken von fünf verschiedenen Rüstungspunkten oder Leben mittels (am Ende) Würfeln >> hier sind die Triskelions wirklich eine super Alternative!


    Mit selbstgebastelten Aufstellern ist es mir jedenfalls noch möglich, den Überblick zu behalten.

    Gilt auch für Bossmonster, die dann am Rand des Spielbretts lauern. (Tokenposition hab ich mit einem Klebchen gekennzeichnet. Funzt.)


  • wie hast du die Aufsteller gebaut?

  • wie hast du die Aufsteller gebaut?

    Hier lagen noch größere Stücke grauen Kartons rum. Zugeschnitten, hauchdünn mit einem Cuttermesser zum besseren Knicken eingeschnitten und hinten mit zwei Tesa-Streifen auf Spannung gebracht, damit das Ding steht. Schäbig, aber es hält und muss ja nach nix aussehen. (Über die "Ich gewinne Schönheitswettbewerbe mit meinen Inserts-/Gamingbasteleien"-Zeiten bin ich hinweg ;))

  • wie hast du die Aufsteller gebaut?

    Hier lagen noch größere Stücke grauen Kartons rum. Zugeschnitten, hauchdünn mit einem Cuttermesser zum besseren Knicken eingeschnitten und hinten mit zwei Tesa-Streifen auf Spannung gebracht, damit das Ding steht. Schäbig, aber es hält und muss ja nach nix aussehen. (Über die "Ich gewinne Schönheitswettbewerbe mit meinen Inserts-/Gamingbasteleien"-Zeiten bin ich hinweg ;))

    Danke

  • Auch nochmal hier der Hinweis:


    Bei den Kleinanzeigen ist aktuell ein Grundspiel für 110 € drin, es handelt sich relativ sicher um einen gehackten Account, also um ein Fake. Für nähere Infos bitte im Betrugsversuche Thread schauen.

  • Tatsächlich fühlt es sich am Ende jetzt gut an und ich bin froh nicht mehr darüber nachdenken zu müssen.