Aeon Trespass: Odyssey

  • Mit Reroll eine 10 zu würfeln (mindestens eine 10 in zwei Würfen - 19%) ist aber wahrscheinlicher als ohne Reroll eine 10 zu würfeln (10%)

    Ich bin kein Mathematiker..

    Aber bei jedem neuen Wurf beginnt die Wahrscheinlichkeit von Neuem, solange Wiederholungen nicht ausgeschlossen werden können.

    Es geht hier aber um Gesamtwahrscheinlichkeiten. 😊


    Stell dir einfach vor, du wirfst 100 D10. Jeder einzelne davon hat eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, eine 1 zu würfeln, aber deine Wahrscheinlichkeit, mit 100 D10 eine 1 zu würfeln liegt sehr viel höher als 10%.


    Ist dasselbe wie beim Ziegenrätsel, da vergessen die Leute auch immer, dass Wahrscheinlichkeiten über eine Einzelentscheidung hinaus reichen.

  • Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings bei der Anzahl der geworfenen Würfel.

    Du erhöst mit Reroll aber die Anzahl der geworfenen Würfel. Leute Leute Leute...

    Natürlich erhöht ein Reroll von einem Würfel die Chance auf nen Treffer deutlich.


    Mein Lottobeispiel bezog sich auf die Wahrscheinlichkeit der Ziehung einzelner Werte. Nicht auf Gewinnchancen 😘

    Fülle ich zehn Spiele aus, dann erhöht sich die Gewinnchance. Klar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • I break together 🤪🤓😆

    Um die Anzahl der Würfel ging es mir aber nie.


    Wenn ich einen D10 würfele.

    Und dann rerolle.

    Den gleichen Würfel. Nicht mehrere.

    Dann beginnt die Wahrscheinlichkeit immer bei 0 und beträgt 10%


    Um etwas anderes ging es nie😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das sind aber 2 Würfe(l).

    Jeder einzelne davon hat 10%.

    Beide zusammen haben aber mehr als 10%.

    (Bzw. weniger als 10%, je nach Aufgabenstellung. 😊)


    Um nichts anderes geht es uns. 😘

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin bei FalcoBaa


    Klar, habe ich mit 2 Würfen eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass was gutes dabei ist.


    Aber ich erkaufe mir den Reroll ja nur, wenn der erste Wurf schlecht war. Und der Reroll hat 10 % Wahrscheinlichkeit für jede Zahl. Genauso wie der erste Wurf. Es wird beim zweiten Wurf nicht plötzlich wahrscheinlicher.


    Wenn ich von Vornherein 2 Würfel nutze und nur einen von 2 "Hits" brauche ist es was anderes

  • Ich hätte jetzt gerne einen mathematischen Beweis, sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich euch kein Wort glaube, bei nahezu 100%!!!🤪

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Die wichtigste Zahl aktuell ist die Sendungsnummer! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Spiel schon losgeschickt wurde, wenn ich noch keine Mail von DHL bekommen habe? :S

    niedrig, wenn die Sendung in der App nicht angezeigt wird 😄

  • Inwiefern ist KD:M da taktisch anspruchsvoller? Es gibt keine Rerolls und die Hunt Phase ist auch komplett random im Vergleich zur Voyage Phase

    Es gibt Rerolls und die Huntphase ist auch nicht komplett Random, man kann sich gut auf sie vorbereiten, je nach gejagtem Monster.


    Genau so ist es und darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage. Logischerweise bleibt die Einzelwahrscheinlichkeit gleich, ich schneide ja kein Stück vom Würfel weg.

  • In den Kommentaren auf KS hat einer berichtet, dass er Spiel und Playmat erhalten hat, es tut sich also was. 😁

    Alea iacta est.


    War aber auch wahrscheinlich.. :jester: :crazy:


    (Edit: Danke Blade🤓🤪)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es ist so herrlich, wie mich das an die Diskussionen übers Ziegenproblem erinnert, und weiß jetzt schon, dass ihr beide zur 50-Prozent-Fraktion gehört. 😁

  • Aber ich erkaufe mir den Reroll ja nur, wenn der erste Wurf schlecht war.

    Eben.

    Du hast IMMER die Möglichkeit für 2 Würfe, nutzt sie aber nur, wenn der erste schlecht war.

    Weil dir die Option IMMER offensteht, hast du aber auch immer die Gesamtwahrscheinlichkeit von 2 Würfen.


    Du könntest auch einfach jedes Mal 2 Würfel werfen, und musst dich dann für 1 davon entscheiden:

    Zeigen beide ein gutes Ergebnis, ist es egal, welchen du nimmst.

    Zeigt einer 1 schlechtes und 1 ein gutes Ergebnis, nimmst du immer das gute.

    Nur wenn BEIDE ein schlechtes Ergebnis zeigen, bist du in den Hintern gekniffen, weil du keine Wahl hast.


    Und jetzt berechne die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass BEIDE Würfel ein schlechtes Ergebnis zeigen. Spoiler: Es sind keine 10%. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und noch ein Beispiel:


    Sagen wir, ihr bekommt bei einem schlechten Ergebnis nicht nur 1 Reroll, sondern unendlich viele. Ihr dürft so oft rerollen, wie ihr möchtet.


    Eurer Aussage nach beträgt die Wahrscheinlichkeit für ein schlechtes Endergebnis ja weiterhin 10%. Also zehn Prozent Wahrscheinlichkeit, dass ihr bis ans Ende eurer Tage den immer selben Würfel neu werft, denn ihr beginnt ja immer wieder neu, mit demselben Würfel.

    Glaubt ihr wirklich, dass ihr mit unendlich Rerolls weiterhin 10% Wahrscheinlichkeit auf ein scheitern der Probe habt? Oder ändert sich die Wahrscheinlichkeit zu euren Gunsten?


    Und wenn ja, dann ändert sie sich auch schon mit dem allerersten Reroll, weil Rerolls immer die Chance auf ein gutes Ergebnis erhöhen. Darum gibt es sie ja überhaupt nur. 😊

  • Ich glaub aber mittlerweile das wir hier alle etwas aneinander vorbei reden. Das die Gesamtwahrscheinlichkeit mit rerollmöglichkeit für ne 1 geringer ist als 10% haben wir glaub ich jetzt gut aufgeschlüsselt. Für den Fall aber das der erste Wurf schon scheiße war und jetzt überlegt nachdem die 1 schon gewürfelt habe ob man neuwürfel will liegt die Wahrscheinlichkeit für das Eregniss eine 1 zu würfeln wiederrum bei 10%. Sprich es hängt immer davon ab wann ich auf das Ereigniss schaue und mit welcher Perspektive.


    p.s. wir sollten glaube ich mal ein eigenen Topic machen nur mit Statsitikspaß, sonst ufert das hier aus :)

    6 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ich glaub aber mittlerweile das wir hier alle etwas aneinander vorbei reden. Das die Gesamtwahrscheinlichkeit mit rerollmöglichkeit für ne 1 geringer ist als 10% haben wir glaub ich jetzt gut aufgeschlüsselt. Für den Fall aber das der erste Wurf schon scheiße war und jetzt man überlegt nachdem die 1 schon gewürfelt habe ob man neuwürfel will liegt die Wahrscheinlichkeit für das Eregniss eine 1 zu würfeln wiederrum bei 10%. Sprich es hängt immer davon ab wann ich auf das Ereigniss schaue und mit welcher Perspektive.

    Nur widerspricht sich das ja. Denn bei der zweiten Perspektive hat man ja 10% Wahrscheinlichkeit auf ein schlechtes Gesamtergebnis, und bei der ersten Perspektive ist es weniger als 10%.

    Eine der beiden Perspektiven (nämlich die zweite) muss daher falsch sein.

    Und der Fehler liegt darin, dass man den zweiten Wurf isoliert betrachtet und den ersten komplett ignoriert und damit die Wahrscheinlichkeit von 2 Würfen mit der alleinigen Wahrscheinlichkeit des zweiten Wurfs gleichsetzt.


    Und darum geht es ja hier: Dass die zweite Perspektive Quark ist. 😊

  • Ich möchte von halben Ziegen nichts wissen.

    Das ist widerlich 🤓😬

    Und welche Ziege hat nur ein halbes Problem?


    Das ist Käse🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein eben nicht. Wenn die Vorraussetzung ist das der 1er Wurf schon passiert ist ist jener zweite Wurf trotzdem 10% Wahrschienlichkeit für eine 1. Weil dem Würfel ist der erste Wurf natürlich egal. Wenn ich aber mein Gesamtpech bemessen will das ich zwei 1er hintereinander würfel mit einem D10 gehör ich auf einmal zu dem 1% Pechvögel dieser Welt. Aber hier habe ich im Gesamtereigniss auch noch keinen ersten Wurf getätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Die grundlegende Frage war doch: bringt ein Reroll etwas? Und nach Deiner Logik müsste man ja sagen: ne, ich habe wieder die gleiche miese Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln, da lasse ich es lieber. Dass das aber Quatsch ist, und ein Reroll nach einem schlechten Wurf höchstwahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wurfes führt, sollte doch leicht nachzuvollziehen sein?

  • Deine Beispiele sind zwar schlüssig in sich.

    Und die Wahrscheinlichkeit zu scheitern liegt bei 90 und nicht bei 10 Prozent.


    Aber bei Mathematik geht es weder um Glauben, noch um das Umschwenken von Wahrscheinlichkeiten zu Gunsten der armen dauerwürfelnden Seele 😆😬


    Aber ich glaube auch dass wir uns verrennen heute.


    Beckikaze hat mir mal eine Möglichkeit der Überprüfung gegeben, dass ich heute Abend mal empirisch nachprüfen werde.


    Wenn ihr ein paar Tage nichts hört: Ick bin dann mal würfeln 🤓🤗🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein eben nicht. Wenn die Vorraussetzung ist das der 1er Wurf schon passiert ist ist jener zweite Wurf trotzdem 10% Wahrschienlichkeit für eine 1. Weil dem Würfel ist der erste Wurf natürlich egal. Wenn ich aber mein Gesamtpech bemessen will das ich zwei 1er hintereinander würfel mit einem D10 gehör ich auf einmal zu dem 1% Pechvögel dieser Welt. Aber hier habe ich im Gesamtereigniss auch noch keinen ersten Wurf getätigt.

    Die grundlegende Frage war doch: bringt ein Reroll etwas? Und nach Deiner Logik müsste man ja sagen: ne, ich habe wieder die gleiche miese Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln, da lasse ich es lieber. Dass das aber Quatsch ist, und ein Reroll nach einem schlechten Wurf höchstwahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wurfes führt, sollte doch leicht nachzuvollziehen sein?

    Ne wieso du hast im ersten Wurf ne 1 gewürfelt. Wenn du dein reroll benutzt hast du ne 90% Chance bei einem D10 ein besseres Ergebniss zu erzielen wie davor. Sprich klar gönn dir dein reroll :)

  • Nein eben nicht. Wenn die Vorraussetzung ist das der 1er Wurf schon passiert ist ist jener zweite Wurf trotzdem 10% Wahrschienlichkeit für eine 1. Weil dem Würfel ist der erste Wurf natürlich egal. Wenn ich aber mein Gesamtpech bemessen will das ich zwei 1er hintereinander würfel mit einem D10 gehör ich auf einmal zu dem 1% Pechvögel dieser Welt. Aber hier habe ich im Gesamtereigniss auch noch keinen ersten Wurf getätigt.

    Die grundlegende Frage war doch: bringt ein Reroll etwas? Und nach Deiner Logik müsste man ja sagen: ne, ich habe wieder die gleiche miese Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln, da lasse ich es lieber. Dass das aber Quatsch ist, und ein Reroll nach einem schlechten Wurf höchstwahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wurfes führt, sollte doch leicht nachzuvollziehen sein?

    Mein Sohn würfelt grundsätzlich den Reroll schlechter als den Ersten. Die These ist also zwar auch schlüssig, aber nicht nachweisbar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die grundlegende Frage war doch: bringt ein Reroll etwas? Und nach Deiner Logik müsste man ja sagen: ne, ich habe wieder die gleiche miese Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln, da lasse ich es lieber. Dass das aber Quatsch ist, und ein Reroll nach einem schlechten Wurf höchstwahrscheinlich zu einer Verbesserung des Wurfes führt, sollte doch leicht nachzuvollziehen sein?

    Ne wieso du hast im ersten Wurf ne 1 gewürfelt. Wenn du dein reroll benutzt hast du ne 90% Chance bei einem D10 ein besseres Ergebniss zu erzielen wie davor. Sprich klar gönn dir dein reroll :)

    Genau. Aber das wurde hier doch am Anfang der Diskussion verneint? Oder habe ich Frage falsch verstanden? :lachwein:


    FalcoBaa

    Hast Du extra für ihn eine Nullerseite geschnitzt aufgefüllt?

    Finde ich gut, da lernt er gleich das fürs Leben - schlimmer geht immer!

  • Nein eben nicht. Wenn die Vorraussetzung ist das der 1er Wurf schon passiert ist ist jener zweite Wurf trotzdem 10% Wahrschienlichkeit für eine 1. Weil dem Würfel ist der erste Wurf natürlich egal. Wenn ich aber mein Gesamtpech bemessen will das ich zwei 1er hintereinander würfel mit einem D10 gehör ich auf einmal zu dem 1% Pechvögel dieser Welt. Aber hier habe ich im Gesamtereigniss auch noch keinen ersten Wurf getätigt.

    Diese Annahme, dass der erste Wurf schon vergeigt ist, eignet sich aber auch nicht für die hier zugrunde liegende Diskussion, inwieweit Rerolls bei Vorhandensein im Vergleich zum Nichtvorhandensein negative Zufallsausschläge glätten können. Denn dafür muss man schon die Summe betrachten und nicht den Einzelwurf.

  • Nein eben nicht. Wenn die Vorraussetzung ist das der 1er Wurf schon passiert ist ist jener zweite Wurf trotzdem 10% Wahrschienlichkeit für eine 1. Weil dem Würfel ist der erste Wurf natürlich egal. Wenn ich aber mein Gesamtpech bemessen will das ich zwei 1er hintereinander würfel mit einem D10 gehör ich auf einmal zu dem 1% Pechvögel dieser Welt. Aber hier habe ich im Gesamtereigniss auch noch keinen ersten Wurf getätigt.

    Diese Annahme, dass der erste Wurf schon vergeigt ist, eignet sich aber auch nicht für die hier zugrunde liegende Diskussion, inwieweit Rerolls bei Vorhandensein im Vergleich zum Nichtvorhandensein negative Zufallsausschläge glätten können. Denn dafür muss man schon die Summe betrachten und nicht den Einzelwurf.

    Ja bin ich eh bei dir. Ich wollte nur aufschlüsseln wo glaub ich die unterscheidliche Blickwinkel herkommen.


    Hab übrigens ein Thread erstellt Statistikstuff

  • Finde ich spanned weiter so :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Spielerfehlschluss


    Der Spielerfehlschluss (englisch Gambler’s Fallacy) ist ein logischer Fehlschluss, dem die falsche Vorstellung zugrunde liegt, ein zufälliges Ereignis werde wahrscheinlicher, wenn es längere Zeit nicht eingetreten ist, oder unwahrscheinlicher, wenn es kürzlich/gehäuft eingetreten ist. Dieser Denkfehler ist im Alltag auch bei der Beurteilung von solchen Wahrscheinlichkeiten verbreitet, die bereits sorgfältig analysiert sind. Viele Menschen verspielen seinetwegen Geld. Die Widerlegung dieser Überlegung lässt sich in dem Satz zusammenfassen: „Der Zufall hat kein Gedächtnis.“


    Edit: sorry, poste dies auch im statistikstuff

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Du kannst einfach Buch führen.

    Eine Spalte "Probe geschafft" und eine mit "Probe nicht geschafft".

    Immer wenn du die Probe beim ersten Mal schaffst, machst du einen Strich bei "Probe geschafft".

    Immer, wenn du die Probe nach verkacktem ersten Wurf nach Reroll schaffst, machst du einen Strich bei "Probe geschafft". Immer wenn du die Probe trotz Reroll verkackt hast, machst du einen Strich bei "Probe nicht geschafft".

    Das dürfte ein Verhältnis von ca. 99 zu 1 Strichen ergeben. 😊

  • Mir ging heute, während ich in der S-Bahn die ganzen Posts zu Ersterfahrungen und Statistik (brrrr.) las, etwas durch den Kopf:


    Vergessen wir manchmal nicht, wie weit wir spielerisch gekommen sind? Jemand nannte hier den Begriff der Eierlegenden Wollmilchsau. Ich erinnere mich an einfachste Brettspiele: "Monopoly", "Mensch ärgere dich nicht" und all diese Roll-and-Move Brettspiele meiner Kindheit. "Das verrückte Labyrinth" war damals der heiße Shit!


    Heute gucken wir mechaniküberschüttete Brettspiele an, meckern auf höchstem Niveau über die Beschaffenheit der Karten, des Inserts, der Gegnerkarten usw.


    Als ich letztens alles ausgepackt, mit kleinen Abstandshaltern wieder eingeräumt und dann das Tutorial gespielt hatte, schoss mir eins durch den Kopf: Wie WEIT sind wir gekommen, dass wir 13 kg Spielmaterial liefern können, was mechanisch so durchdacht ist, dass es uns nicht bei den ersten 10 Spielen in freier Wildbahn um die Ohren fliegt???


    Ich verfolge seit ein paar Wochen immer mal wieder KevLars Posts im Discord: Der Mann / Die Frau hat ATO seit Monaten, spielt es auf einem Level, was mancher hier noch lange (denke ich mal) nicht erreicht hat und hat manches vielleicht kritischer beäugt, aber auch vieles hochgelobt. Was ich damit sagen will: Vielleicht sollten wir dem Spiel einfach noch etwas Zeit geben, bevor wir es als ABSCHAUM-KDM-ABKLATSCH-LUCKFEST-SCHEISSENDRECK abtun und mal überlegen, was für ein gewaltiges Paket da zusammengeschnürt wurde, was (augenscheinlich) erstmal irgendwie gar nicht mal so schlecht funktioniert und es weiß, mit recht epischen Kämpfen, Voyagephase mit (sehr!) gut geschriebenen Abenteuertexten manchen zu überzeugen.


    Manch einer scheint einfach schockiert, dass das Spiel nicht genau DEM entspricht, was er vielleicht (unüberlegt) bestellt hat. Ich meine.. nach gefühlt 100 Updates ist einem nicht klar, dass es ähnlich wie bei KDM frustrane Momente geben wird? "Ja, hatte ich dann irgendwie übersehen" oder so ähnlich hieß es dann hier ... verstehe nicht, wie man das übersehen kann.


    Ich lege doch auch nicht 79€ für God of War 2 auf den Tisch und wundere mich dann, dass ich als Muskelmann mit meiner Axt hartgesottene andere Muckimänner und Viechzeuch auf mehr oder minder hohem Schwierigkeitsgrad zerlegen muss. "Ich hab was anderes erwartet!"... Hat derjenige denn nicht aufs Cover --- oder in unserem Fall auf die Kickstarterupdates und die Kampagnenpage geguckt??


    Nochmal, ich wiederhole mich: Ich persönlich bin ERSTAUNT, was wir für wahnsinnige Brettspielwuchtbrummen auf den Tisch bekommen -- und das mit einer Menge an Material und einem bisherigen Spielerlebnis, das nicht von völligen Balanceproblemen geprägt ist.