Aeon Trespass: Odyssey

  • Mail erhalten. Spielen das hier alle gerade solo oder gibt es auch Berichte von Leuten, die nicht alles alleine machen müssen? Das ändert ja für Pacing, Spielzuggefühl etc. schon noch was.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Offizielle Antwort zur Kartenzählerei:


    Card Count PSA: They're all there, stop counting :P | BoardGameGeek


    Was denkt der sich? Kennt der seine Unterstützer nicht?

    Natürlich sind wir Erbsen.. äh Kartenzähler und zwangsgesteuerte Monks, die keinen Spaß haben können, ohne vorher alles zu prüfen.

    Wie soll man da ruhig schlafen? Tausende Karten... vielleicht fehlt doch eine... ja sie schicken Ersatz. Wann? Wochen warten?

    Dann müsste ich das nächste Spiel auspacken. Wenn da auch was fehlt? Das nimmt doch kein Ende. =O


    Mit mir hätte der keinen Spaß.

    Fang mit dem Learn to Play an! Das Regelheft ist nicht zum Durchlesen!

    Natürlich hab ich erst einmal 80 Seiten Regeln gelesen.


    Finger weg von den Secret Decks! Spiel einfach!

    Hier liegen jetzt 27 Stapel gesleevte Karten auf dem Tisch, die gleich gezählt werden.


    Dann Errata lesen und dann fange ich mit dem Tutorial an.

    So gehört sich das. Man spielt doch nicht einfach so drauf los... nene....


    Und wenn da gleich eine Karte fehlen sollte, schreib ich ihm direkt ne Nachricht.

  • Aber lustig ist das schon! :D

    Ich sehe schon, das bricht dem Legacy-Genre schlussendlich das Genick: Spieler, die einfach alle Boxen und Umschläge aufreißen, um den Inhalt zu zählen und zu katalogisieren und dann alles wieder irgendwo reinzuräumen oder sich im Vorfelde auf BGG zu beschweren, dass da Material in den Geheimboxen 1-14 war, das nicht in der Materialauflistung der Anleitung aufgeführt ist ... ^^

  • Fast 400 Spiele besessen und noch nie Karten oder Material vor dem Spielen gezählt. Hat bisher auch immer so funktioniert. Zum Obergeak fehlt mir offenbar doch noch einiges🎉🙏

  • Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

  • Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    War das wirklich so, oder hatte sich das nicht als Missverständnis herausgestellt?

  • Mail erhalten. Spielen das hier alle gerade solo oder gibt es auch Berichte von Leuten, die nicht alles alleine machen müssen? Das ändert ja für Pacing, Spielzuggefühl etc. schon noch was.

    hier - wir spielen zu viert. Bericht kommt aber frühestens Montag.

    Ersteindruck der Gruppe: großartig in der Konstellation

  • Passend dazu:


    wo war der Kommentar?

    Auf BBG hat jemand nach einer Diskrepanz bzgl. der Standard-Karten gefragt (sollten 747 sein, waren aber 755). Dabei hat derjenige auch die kleinen Umschläge durchforstet und wohl etwas von dem Inhalt gespoilert. Der Kommentar bezog sich auch darauf, dass die geheimen Umschläge zum Kartenzählen aufgemacht wurden...

  • Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    Ich meine auch, dass das schon aufgeklärt wurde und die Zahl doch korrekt war.


    Die Chance, dass im maschinellen Verpackungsprozess, wo nach dem Stanzen die Karten gebündelt und foliert werden, in Einzelfällen einzelne Karten vergessen werden, dürfte gegen 0 gehen, insbesondere da im Rahmen der QS die Stapel danach vermutlich gewogen werden.


    Was ich bisher bei anderen Brettspielen als Fehler dazu gesehen hab, war, dass in allen Boxen die gleiche Karte fehlt (z. B. bei dem einen Dominion Basis Set, wo nur 9 statt 10x die Karte Werkstatt drin war) oder dass ein ganzes Kartenpack nicht mit in die Box getan wurde oder anstelle dessen eins doppelt war. Von solchen Fehlern würde man aber auch bei BGG und in den KS-Kommentaren als erstes lesen.


    Kurz: Kartenzählen lohnt hier nicht, wenn überhaupt dann die Anzahl eingepackter Stapel zählen. Sollte wirklich beim Spielen irgendwas fehlen, kann man ansonsten auch später noch sich vom Verlag Ersatz beschaffen.

    5 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das zählen sämtlicher Karten, dann das Fragen in Foren (hier, bgg, Kickstarter, gamefound, discord...) wenn was nicht passt, das durchsuchen con Decks die eventuell nicht zum Durchsuchen gedacht sind etc führt doch alles nur zu Stress und im schlimmsten Fall zu Spoilern, über die man sich dann ärgert.

    Das verdirbt mir ja jetzt schon den Spaß. Das Spiel ist unterwegs, das reixht.

    Ich glaube ich speicher nur noch schnell, welche Karten wie gesleeved werden sollten, welche Cardholder ich kaufe, und dann mache ich mindestens bis zum Ende des Tutorials Ruhe mit dem ganzen Lesen der Beiträge hier und anderswo. Lediglich für gezielte Regelfragen komme ich zurück.


    Spoiler- und Spielverderbgefahr ist mir einfach zu hoch. Gehyped bin ich sowieso

  • Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    War das wirklich so, oder hatte sich das nicht als Missverständnis herausgestellt?

    Hallo,

    leider ist das wirklich so, das mir insgesamt 2 Titanen Karten und 4 Story Karten fehlen.


    Ich habe auch schon den Support angeschrieben.

    Dieser hat sich sehr schnell dazu zurückgemeldet und will mir umgehend Ersatz schicken.


    Hoffe die kommen auch zeitnah an.

  • Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    War das wirklich so, oder hatte sich das nicht als Missverständnis herausgestellt?

    War definitiv so, ITU wurde deswegen auch kontaktiert. Sam77 kann euch dies mit Sicherheit auch so bestätigen.


    Das Kartenzählen war nur eine Empfehlung meinerseits. Ich als innerer Monk fühle mich nicht wohl wenn ich weiß, dass eine Karte fehlen könnte. Daher wird das immer überprüft, kann aber ja jeder so handhaben wie er möchte :)


    Hier mal meine Organisation, nach 4 Tagen sleeven und sortieren bin ich vorläufig zufrieden, für das Gear habe ich schon Ordnerseiten bestellt, werde diese im Ordner lagern wie bei KDM. Habe jetzt endlich diese Hüllen in der richtigen Gröse gefunden:


    Ultimate Guard UGD010493 - 32-Pocket Pages Mini American, schwarz (10),
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu je…
    www.amazon.de


  • Los gehts. Die polnische Post legt los. Wer macht das Rennen? Werden die deutschen am schnellsten beliefert? Oder gar die immer langsamstem Schweizer? Rein Luftlinie müssten die Deutschen vor den Österreichern und jene vor den Schweizern beliefert werden.

    Ich setze hier auf Deutschland!




    ... und an der WM auf die Schweiz. 8o

  • was ist das für ein Insert?

  • (z. B. bei dem einen Dominion Basis Set, wo nur 9 statt 10x die Karte Werkstatt drin war)

    Ich habe gerade ein mega WOW-Erlebnis.

    Das hat mich seit Jahren beschäftigt.

    Mein Dominion hatte ich vor einigen Jahren verkauft. Da kam dann die Beschwerde, dass da diese eine Karte fehle.

    Die habe ich dann einzeln bei einem anderen Verkäufer nachgekauft und hinterher geschickt.

    Habe mich seit dem gefragt, wie das bei meiner Ordnung passieren konnte.

    Danke danom !!!! :lachwein: :lachwein: :lachwein:


    Zu ATO: Karten sind gezählt und sortiert. Alles da. Die Umschläge habe ich geschlossen gelassen. Das hat sicher seinen Grund, soviel Spoiler-Gefahr will ich dann auch nicht. Wobei ich es sehr gut stumpf schaffe zu sleeven und zählen, ohne mir Karten anzuschauen.


    Leider sind die Karten in Standardgröße mit Hüllen (dünn) zu viel für die vier vorgesehenen Fächer. Musste da etwas umsortieren.

    Also was Karten angeht, ist da eh wenig Ordnung drin, wenn man nicht selbst Trenner bastelt.

    FAQ ist überschaubar. Viele der "Fehler" und Fragen haben sich für mich von selbst beantwortet.

    So, Sport, dazwischen etwas Tutorial lesen, duschen, fein anziehen und dann geht es los! 8o

  • Hab die Email bekommen, dass mein Spiel mit Spielmatte bald verschickt wird!

    Langsam sollte ich mir im Klaren werden ob ich es nun behalten will oder nicht... Realistisch gesehen werde ich in den nächsten paar Jahre (4 Kinder ab 2 Jahren) nicht ausreichend zum Spielen kommen aber es sieht schon sehr cool und interessant aus...

  • Habe gestern mal zwei Partien des Tutorial-Kampfes absolviert - einmal mit meinem Sohn, der das dicke Paket auch gerne einmal austesten wollte und danach noch einmal alleine, um zu schauen, wie sich der Kampf unterschiedlich entwickeln kann.

    Ist sicherlich dem Tutorial-Aspekt geschuldet, bei dem man noch keine Ausrüstung und daher noch wenig Möglichkeiten hat, aber bisher hat mich der Kampf noch nicht so recht abgeholt.

    Erst einmal musste ich die Decks alle zusammen bekommen, was einen Moment gedauert hat, aber in zukünftigen Partien kein Problem mehr sein sollte.

    Die Kampfaktionen der Titanen (also der Spielercharaktere) bestanden vor allem aus

    1. Laufe zum Gegner
    2. Stehst Du nun neben dem Gegner, haue mit zwei Würfeln zu. Hast Du zu niedrig geworfen, entscheide, ob Du einen Schicksalspunkt nimmst, um neu zu würfeln. Dann drehe die nächste Gegner Körperteilkarte um und wirf die anhand der Treffer bestimmte Anzahl an Schadenswürfeln. Sind genug Schadenspunkte zusammen gekommen, um das Körperteil zu zerstören? Wenn ja, zerstöre es, wenn nein, dann nicht.
    3. Handle ggf. Dinge auf der Karte ab, die aufgrund des Kampfausganges zu tun sind
    4. Lege Bonusmarker für den nächsten Spieler aus

    Rinse, repeat.

    Alle vier Runden (wenn alle Titanen einmal dran waren) ist der Gegner einmal dran und dann wieder von vorne.

    Da war taktisch noch nicht wirklich viel drin, weil es nicht wirklich Entscheidungen gab, die zu treffen waren, außer: auf welche Seite des Gegners stelle ich mich, wenn ich genügend Felder laufen kann und welche Bonusmarker lege ich für den nächsten Spieler aus.

    Alles andere war letztlich purer Zufall: was habe ich gewürfelt? Was für eine Karte zieht der Gegner?

    Man musste zwar zwischendurch noch eine Menge beachten, aber das waren alles einfach Dinge, an die man denken muss, und keine Dinge, bei denen man Entscheidungen trifft.


    Aus diesen Zufällen ergaben sich zwar die unterschiedlichsten Kämpfe...:

    Bei der Partie mit meinem Sohn habe ich mit meinen beiden Charakteren immer daneben geschlagen, während er alle sechs Wunden zugefügt (=Körperteilkarten besiegt) hat - gleichzeitig hat der Gegner bei verschiedenen Charakteren ganz unterschiedlichen Mengen an Schaden rausgehauen, je nachdem wen er gerade vor der Flinte hatte, aber auch die Rückschläge des Gegners waren bei manchen Körperteilkarten nicht vorhanden und bei anderen heftig, aber am Ende kamen alle Charaktere gut durch.

    Bei meiner Einzelpartie war am Ende ein Charakter komplett besiegt, weil er unglücklich eine Menge Schaden kassiert hat: bei seinen Angriffen wurden immer die Karten gezogen, die als Rückschlag eine Drehung des Gegners in seine Richtung beinhalteten, während die anderen Charaktere oft keinen Rückschlag bekamen und dadurch kaum oder gar keinen Schaden bekamen.

    ...aber insgesamt hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass ich großartig Kontrolle über das Spielgeschehen oder taktische Möglichkeiten hätte.

    Ich hoffe, dass das in den "richtigen" Kämpfen mit mehr Ausrüstung und dadurch unterschiedlicheren Titanen besser ist, aber ein wenig Sorge habe ich schon, dass mehr Ausrüstung das Prinzip zwar variiert, aber nicht wesentlich mehr taktische Tiefe mit reinbringt als: an richtige Position laufen, Würfeln, Re-Roll, zwischendurch noch ein paar Karten ziehen (Gegner AI, Gegner BodyPart, Trauma), die zufällig wilde Dinge tun (oder auch nicht), fertig.

    Da holt mich das #Oathsworn - System schon deutlich mehr ab, wo nach ein paar Angriffen ganz klare taktische Überlegungen aufgrund der noch verbleibenden Karten in den Kampfdecks möglich werden und man seine Handkarten managen muss. Auch kann ich die Kritik an der Oathsworn-Story wirklich nicht verstehen, da sie mir wirklich gut gefällt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Hast du denn mal KD:M gespielt? Ich würde fast behaupten, dass Leute denen das KD:M Kampfsystem überhaupt nicht zugesagt hat, hier auch enttäuscht sein werden. Unterschiede zwischen AT:O und KD:M gibt es auf jeden Fall, aber im Wesentlichen sind sie schon sehr ähnlich, AT:O bietet mMn aber noch mehr Möglichkeiten.

  • Hast du denn mal KD:M gespielt? Ich würde fast behaupten, dass Leute denen das KD:M Kampfsystem überhaupt nicht zugesagt hat, hier auch enttäuscht sein werden. Unterschiede zwischen AT:O und KD:M gibt es auf jeden Fall, aber im Wesentlichen sind sie schon sehr ähnlich, AT:O bietet mMn aber noch mehr Möglichkeiten.

    Nein, ich habe KD:M nicht gespielt, aber ich hatte mir einstmals ein paar Videos grob angeschaut und das Gefühl bekommen, dass mir der reine Zufall da zu groß ist, um den Preis und den Aufwand zu rechtfertigen.

    Ich habe auch nicht grundsätzlich ein Problem mit Würfelsystemen, auch wenn ich Kartensysteme bevorzuge. Wir haben lange und gerne #Descent (vor allem 2, 3 nicht ganz so gerne) gespielt und auch #Middara hat mir am Anfang ja Spaß gemacht, der mir erst durch die Masse an Ausrüstungen und die dadurch deutlich ansteigende Downtime zum Ende der Kampagne hin, verleidet wurde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...