Aeon Trespass: Odyssey

  • Der Primordial ignoriert Terrain. Wenn es aber destructible ist (die Säulen also dieses Keyword haben), geht das Terrain beim Zug darauf/ darüber kaputt. Normalerweise wird in deinem Beispiel allerdings eher der gepushte Titan derjenige sein, der das destructible Terrain zerstört.

    Missverständnis. Der Titan wird nicht auf oder in die Säule geschoben, sondern ein Feld daran vorbei. Straight Line und dann tabert der Gegner ja hinterher und würde dabei auf dem Feld mit der Säule stehenbleiben.


    Ich würde dann allerdings sagen, dass der Effekt der Säule (Würfeln und Ergebnis anwenden) nicht zum Tragen kommt, da er nicht unabsichtlich hervorgerufen wurde. Nur wenn Titan oder Primordial vom jeweils Anderen gezwungen wird das Terrain zu touchieren.

    was meinst du mit „Effekt der Säule und Würfeln“?

    Wenn ich nichts überlesen habe ist die Säule ein einfaches Obstacle (siehe Seite 68 #terrain)

    Titans würden beim Betreten des Feldes einen „Crash“ verursachen. Primordials ignorieren diesen Effekt.

    Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob jemand mit Absicht oder ohne das Feld betritt

  • Ich bin immer noch am überlegen wie ich die ganzen Karten am besten sortieren soll. Würde sich für die Gear Karten nicht auch ein Ordner mit Münzfolien, ala KDM, anbieten? Falls ja, gibt es da sinnvolle Folien für die Größe? Die anderen Karten wohl am besten über Divider, wobei ich das Insert da unpraktisch finde. Ein Insert wie bei KDM würde ich mir viel einfacher vorstellen und dann mit Dividern die einzelnen Kartenstapel trennen. Hat zufällig noch jemand ein Original KDM Insert übrig zum Verkauf? 😅


    Ansonsten bin ich mal die Kartenanzahlen durchgegangen die letzten drei Tage, sollte alles soweit passen , bis auf die Secret Karten, da müsste ich die Envelopes öffnen um sicher zu gehen, dass die Anzahl stimmt. Habe es bei einem probiert aber dann doch lieber gelassen. Wird hoffentlich schon stimmen.

  • Gestern habe ich weitergespielt und das Erkundungstutorial zur Hälfte absolviert. Allerdings war ich da erst einmal länger mit dem Karten suchen beschäftigt und gerade die übergroßen Technologiekarten habe ich länger vermisst, bis ich einen Stapel Karten mit "Secret" aufgemacht habe, dort waren Sie dann auf der gegenüberliegenden Seite versteckt.


    Weiterhin alles ganz cool und das wird sicher super episch, aaaaaber der Verwaltungsaufwand könnte für mich letztendlich zu groß werden. In KDM fand ich das nie wirklich störend, wobei es in der Richtung viele Verbesserungen von Drittanbietern bzw. BGG (andere Sheets, Tracken durch Würfel, Kopien der wichtigsten Seiten usw.) gab. Sowas in der Art werde ich sicherlich in ATO auch verwenden müssen.

  • Sind die 24h eigentlich inzwischen vorbei und darf ich offiziell in Panik ausbrechen? Wo ist der Timer? :wusch:

    Wir müssen uns bis zur Panik noch 12 Stunden gedulden. Ich frag mich ja, ob wir überhaupt ein Mail kriegen. Hier gabs ja viele, die gar keine AddressConfirmation-Mail bekommen haben.

  • Nur als Info. Steht auch in der FAQ. Es gibt ingesamt 233 AI Karten. Jeder Boss hat eine Routine Karte. Bei 6 von 11 fehlt allerdings die Vorderseite und die Karten sind doppelseitig bedruckt worden, aufgrund eines Problems während der Produktion. Nicht weiter schlimm, sind ja nur 6 Karten. Was ich nicht verstehe ist:

    Warum haben 5 Bosse eine Routine Karte und die anderen 6 eine Routine und auf der Rückseite ein Mnestis Routine. Haben die 5 die richtig bedruckt wurden keine Mnestis Routine?

    Wie eklatant wird sich das Problem im Spiel bemerkbar machen?

    bestimmt unspielbar

  • Bin grade unterwegs, aber auf der Terrainkarte steht ein Effekt den man auswürfeln muss, wenn man einen Gegner in die Säulen schubst oder zieht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • was meinst du mit „Effekt der Säule und Würfeln“?

    Wenn ich nichts überlesen habe ist die Säule ein einfaches Obstacle (siehe Seite 68 #terrain)

    Titans würden beim Betreten des Feldes einen „Crash“ verursachen. Primordials ignorieren diesen Effekt.

    Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob jemand mit Absicht oder ohne das Feld betritt

    Bin grade unterwegs, aber auf der Terrainkarte steht ein Effekt den man auswürfeln muss, wenn man einen Gegner in die Säulen schubst oder zieht.

    Ah, das meinst du! Der Primordial wird ja nicht "gepushed", von daher tritt der Effekt nicht in Kraft. Aber die Säule wird zerstört, da destructible

  • Was ist eigentlich mit den ganzen Vögeln, die in den Kickstarter Kommentaren sowas schrieben wie "heute kam mein Paket, da ist aber nur eine Box drin, aber ich habe 5-cycle bestellt"


    Wenn man so ein Spiel backed, dann verfolgt man es doch zumindest etwas? Oder kaufen manche komplett blind? W

  • Alex Gross : nein, nicht unbedingt. Mich interessieren die ganzen updates nicht. Ich backe ein Spiel und irgendwann kommt es an :)


    Da ich aber auch den 5-cycle gebacked habe, wie lautet denn die Antwort auf die oben aufgeführte Frage?

    es gibt zwei Waves. in der ersten Wave wird nur das Grundspiel und (fast) alle Add-ons ausgeliefert. Cycle 4 und 5 sowie ;aptiles gehören zu Wave 2. Und es gab nie die Wah für Single Shipment

  • Alex Gross : nein, nicht unbedingt. Mich interessieren die ganzen updates nicht. Ich backe ein Spiel und irgendwann kommt es an :)


    Da ich aber auch den 5-cycle gebacked habe, wie lautet denn die Antwort auf die oben aufgeführte Frage?

    Aber ohne die Updates weiß man doch nicht allzu viel über das Spiel? Da hat sich schon einiges verändert.


    Zumindest das letzte Update mit in Großbuchstaben IMPORTANT betitelt, könnte wichtig sein :) da steht sogar auch was über die 5 cycles drin.


    Zu deiner Frage:

    Aktuell in Auslieferung:

    Wave 1: core box mit cycle 1-3


    Vorraussichtlich Auslieferung in einem Jahr gleiche Zeit:

    Wave 2: Erweiterungs box mit cycle 4+5 (jeweils umfangreicher als cycle 1,2 oder 3)

  • was meinst du mit „Effekt der Säule und Würfeln“?

    Wenn ich nichts überlesen habe ist die Säule ein einfaches Obstacle (siehe Seite 68 #terrain)

    Titans würden beim Betreten des Feldes einen „Crash“ verursachen. Primordials ignorieren diesen Effekt.

    Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob jemand mit Absicht oder ohne das Feld betritt

    Hört sich sehr nach KD:M an......

  • Ich beginne heute Cycle 1.


    Für die Speicherung des Spiels ist es wohl am besten alle Karten des aktuellen Runs in eine extra Tüte zu geben, wenn man das Spiel abräumt. Sieht ultra aufwändig aus. Aktives Technologiedeck, Passives Technologiedeck, Explorationsdeck, Karten die bis zum nächsten Kampf aus dem Explorationsdeck raus gemischt werden dann aber wieder rein kommen, Ausrüstung für jeden Titan, Ausrüstung für jeden Argonaut (Mnemos, ...), Travelmaptiles - erkundet und nicht erkundet, die Liste ist lang.


    Jetzt wollte ich eigentlich zwei Runs nebeneinander laufen lassen aber ich denke das kann ich vergessen. WIE SOLL DAS GEHEN?

  • Ich beginne heute Cycle 1.


    Für die Speicherung des Spiels ist es wohl am besten alle Karten des aktuellen Runs in eine extra Tüte zu geben, wenn man das Spiel abräumt. Sieht ultra aufwändig aus. Aktives Technologiedeck, Passives Technologiedeck, Explorationsdeck, Karten die bis zum nächsten Kampf aus dem Explorationsdeck raus gemischt werden dann aber wieder rein kommen, Ausrüstung für jeden Titan, Ausrüstung für jeden Argonaut (Mnemos, ...), Travelmaptiles - erkundet und nicht erkundet, die Liste ist lang.


    Jetzt wollte ich eigentlich zwei Runs nebeneinander laufen lassen aber ich denke das kann ich vergessen. WIE SOLL DAS GEHEN?

    Wow, hört sich heftig aufwendig an - das wäre bei mir unmöglich gegangen - ich MUSS immer ALLES abräumen können - ist schon bei KD:M eine Aufgabe, habe ich aber mit eigenen Boxen lösen können, aber das hört sich nochmals eine Nummer größer an....da bin ich froh, dass ich da NEIN gesagt habe....

  • da bin ich froh, dass ich da NEIN gesagt habe....

    Wobei das ja jetzt für dich nicht der ausschlaggebende Grund wäre, sondern, wenn ich richtig gezählt habe, etwa Grund Nummer 17 oder so. :)

    Von daher freue ich mich für dich, dass du dir ein Spiel nicht geholt hast, von dem du schon vor der Kampagne, und sehr oft danach, erklärt hast, dass du es nicht brauchst, weil dir KD:M alles bietet was du benötigst, und du dir damit jetzt diesen Aufwand des Einräumens sparen kannst. :)

  • Also ich finde KDM super EZ zum auf-und abbauen. Von daher kannst du dir vorstellen wie aufwendig ATO sein muss :D

  • Wow, hört sich heftig aufwendig an - das wäre bei mir unmöglich gegangen - ich MUSS immer ALLES abräumen können - ist schon bei KD:M eine Aufgabe, habe ich aber mit eigenen Boxen lösen können, aber das hört sich nochmals eine Nummer größer an....da bin ich froh, dass ich da NEIN gesagt habe....

    Also ich finde KDM super EZ zum auf-und abbauen. Von daher kannst du dir vorstellen wie aufwendig ATO sein muss :D

    Ja, das dachte ich mir, aber ich hoffe für dich, dass es wenigstens mit den Spielmechaniken etc. für den Aufwand entschädigt....

  • Also ich finde KDM super EZ zum auf-und abbauen. Von daher kannst du dir vorstellen wie aufwendig ATO sein muss :D

    Ja, das dachte ich mir, aber ich hoffe für dich, dass es wenigstens mit den Spielmechaniken etc. für den Aufwand entschädigt....

    Was meiner Meinung nach auch der Fall ist🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich finde KDM super EZ zum auf-und abbauen. Von daher kannst du dir vorstellen wie aufwendig ATO sein muss :D

    Ja, das dachte ich mir, aber ich hoffe für dich, dass es wenigstens mit den Spielmechaniken etc. für den Aufwand entschädigt....

    Es sieht sehr vielversprechend aus :)


    Ich ziehe meine Fazits aber immer erst wenn ich schon mehr gespielt habe.

  • Lasst, bzw. könnt ihr es alle aufgebaut lassen? Beneidenswert..... :)

    Der Trend geht zur Zweitwohnung! Sowohl für Lagerung als auch für einen dauerhaft aufgebauten Spieletisch :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Lasst, bzw. könnt ihr es alle aufgebaut lassen? Beneidenswert..... :)

    Der Trend geht zur Zweitwohnung! Sowohl für Lagerung als auch für einen dauerhaft aufgebauten Spieletisch :D

    Hätte sogar ein Zweithaus - aber das ist 40 KM entfernt - Pendeln - nicht für die Arbeit sondern für's Vergnügen - eine "Fernbeziehung" sozusagen.... :D

  • Bin auf die Berichte der Exploration-Phase gespannt. Die Kämpfe sagten uns ja allen zu, schon in der Theorie.

    Mich würde außerdem noch Feedback zum Schwierigkeitsgrad interessieren. Justierbar? Knüppelhart möglich oder eher ein Wohlfühlspiel mit Storyschwerpunkt? Taktik vs. Zufall?

  • Der Trend geht zur Zweitwohnung! Sowohl für Lagerung als auch für einen dauerhaft aufgebauten Spieletisch :D

    Hätte sogar ein Zweithaus - aber das ist 40 KM entfernt - Pendeln - nicht für die Arbeit sondern für's Vergnügen - eine "Fernbeziehung" sozusagen.... :D

    Ich fahre täglich 20 Kilometer zur Arbeit und dann wieder zurück.


    Du wirst es jetzt wohl mal 40 Kilometer zu einer Brettspieldauerauftischmöglichkeit schaffen!


    (Machtwort ausklingen lass)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Lasst, bzw. könnt ihr es alle aufgebaut lassen? Beneidenswert..... :)

    ich bin dabei, muss aber auch jedes Mal ab und aufbauen, und das ganze nur abends. Finden JOTL schon nervig :D aber da entschädigt die (lineare, Recht einseitige) Story halt für nichts

  • Lasst, bzw. könnt ihr es alle aufgebaut lassen? Beneidenswert..... :)

    ich bin dabei, muss aber auch jedes Mal ab und aufbauen, und das ganze nur abends. Finden JOTL schon nervig :D aber da entschädigt die (lineare, Recht einseitige) Story halt für nichts

    ich hab bei kevlar glaub ich gesehen, dass er die Map auf eine Matte oder brett gegeben hat, damit man da nicht immer auf- und abbauen muss.

  • Bin auf die Berichte der Exploration-Phase gespannt. Die Kämpfe sagten uns ja allen zu, schon in der Theorie.

    Mich würde außerdem noch Feedback zum Schwierigkeitsgrad interessieren. Justierbar? Knüppelhart möglich oder eher ein Wohlfühlspiel mit Storyschwerpunkt? Taktik vs. Zufall?

    Den Schwierigkeitsgrad empfinde ich derzeit als knüppelhart. Allein das Puzzle "alles möglichst vernünftig auf dem Tisch unterbringen, ohne dass ich irgendetwas runterschmeiße" treibt mir den Schweiß auf den Stirn. Dazu kommen ständig harte Aufgaben wie "suche Karte XYZ" und ich bin schon wieder fluchend 3 Minuten am Kartenstapel durchforsten, bis ich die richtige Karte gefunden habe.

    Also einfach ist der Spieleinstieg nicht. Das liegt mMn aber an der schlechten Organisation der Kartenstapel.


    Die Exploration-Phase ist derzeit im Tutorial noch sehr seicht. Von den Entscheidungen her. Vom Verwaltungsaufwand her ist die Phase eine Lokomotive, die alle 50 Meter an einem neuen Bahnhof anhält.

  • Mich würde interessieren ob beim Übergang Tutorial zum Cycle I neugestalten wird oder mit dem Status Quo nach dem Tutorial.

    Ansonsten spiele ich die Tutorial Phasen doch durch statt nur zu lesen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Passen denn nun die Sortierboxen problemlos in die Schachtel, ohne das der Deckel der Spieleschachtel absteht? :/