Aeon Trespass: Odyssey

  • Das Spiel ist eh eher Solo oder zu zweit.

    Gruppentechnisch würde ich mich da zurücklehnen.

    Das Spiel ist eher unspielbar.

    Allein der Titel schon..

    Keine Umlaute vorrätig gewesen odaaaaa waaat?


    Ich trink Ouzo.

    Was spielst Du so?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • War da nicht irgendwas doppelseitig?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Passen gut rein, Lid lift ist mir aber jetzt so gar kein Begriff. Ist sogar noch eine Box übrig geblieben und in den Boxen ist ausreichend Platz, da stoßt nix an.

    Meinst du bei den Primordials? Es heißt aber auch es sollten 12 so große Karten geben. Ich habe zwar noch eine Karte über, die sieht aber irgendwie nicht danach aus, als sollte sie einen Primordial darstellen. Eher so eine Zusatzkarte für einen bestehenden.

  • So..

    Wo wäre jetzt das zu finden, was nicht alle haben sollten die es nicht bezahlt haben?


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und passen die gut in die Schachtel ohne (erheblichen) Lid lift? 🙂

    Passen gut rein, Lid lift ist mir aber jetzt so gar kein Begriff. Ist sogar noch eine Box übrig geblieben und in den Boxen ist ausreichend Platz, da stoßt nix an.

    Sprich ob die rein passen, ohne dass der Deckel der Spieleschachtel sich abhebt. Also der Lid lift bezieht sich auf die Spieleschachtel und nicht die Sortierboxen. :)

  • So, heute Abend habe ich es wenigstens geschafft, den Tutorialkampf erfolgreich hinter mich zu bringen.


    Danach sollte es mit der Voyage-Phase weitergehen, aber mir fehlt anscheinend die Startkarte?



    Laut Let’s Play S.19 soll man die Argo auf die Startkarte 000 setzen. Bei mir beginnen die Zyklus-1-Karten bei 001?!


    Könnte mal einer von euch gucken, ob ihr die 000er-Karte habt? Ich habe alle braunen Kartenpakete ausgepackt. Die roten und lilanen Pakete sind noch verschlossen (Zyklus zwei und drei).

  • Passen gut rein, Lid lift ist mir aber jetzt so gar kein Begriff. Ist sogar noch eine Box übrig geblieben und in den Boxen ist ausreichend Platz, da stoßt nix an.

    Sprich ob die rein passen, ohne dass der Deckel der Spieleschachtel sich abhebt. Also der Lid lift bezieht sich auf die Spieleschachtel und nicht die Sortierboxen. :)

    Achso, habe noch nicht versucht wieder alles einzupacken, muss erst mal alle Karten sleeven, werde aber im Anschluss berichten.

    Am besten alle Kartenpacks öffnen, bis auf die geheimen Umschläge. Von ITU wurde gesagt, dass manche Karten durcheinander in verschiedenen Packen sind, wegen dem Druck und Farbähnlichkeiten.

  • im roten Stapel mit der 20 sind die versteckt. Habe Mal nachgeguckt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Startet ihr alle mit dem Learn to Play? Oder lest ihr erst mal alles was nach Regel riecht durch?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der erste Satz in den Regeln lautet:

    The rulebook is not meant to teach you the basics.

    Bin dann gleich zum learn to play rüber.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Startet ihr alle mit dem Learn to Play? Oder lest ihr erst mal alles was nach Regel riecht durch?

    Beides. Erst mal das L2P spielen — hey, wenn es schon mal da ist!? — und nebenbei noch die Regeln lesen. Hab ich mir als PDF aufs Handy gepackt und morgens ein bisschen in der Bahn geschmökert.

    Tatsächlich, vielen Dank fürs Nachgucken!


    PS: mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Karten nur 000,001,etc und nicht T00! Das hätte mir sofort auffallen müssen. Naja, zu müde nach dem Tag.

  • ach Unsinn. Ich habe eben auch erst gestutzt. :)

    Jetzt habe ich halt Mal etwas weiter aushepackt.



    Bin ich eigentlich zu verwöhnt oder sind die Minis tatsächlich eher so ok qualitativ? :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe weder einen Fußfetisch, noch eine Fußbodenheizung 🤪


    Aber ich laufe auch nicht in Turnschuhen durch die Wohnung 🤓


    Ich merke allerdings grade, dass der heutige Tag wohl dem Auspacken und Sortieren vorbehalten ist 🤪 Ich sehe mich noch nicht die Regeln studieren bei den noch zu entblätternden Kartenstapeln😩😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Also die Qualität passt auf jeden Fall und ist in meinen Augen als gut bis sehr gut zu bewerten. Bei manchen der Minis sind die Gesichtszüge sehr fein und klar erkennbar - somit Details deutlich lesbar.

    Manche Modelle wirken etwas gröber und schlicht, aber rein vom Material fühlen die sich fein an.

  • Die großen Storycards sind ja mit denen der Bosse (?) und den Argonauts in einem Stapel.. soll das so? Oder hatte das auch Produktionsgründe?

    Ansonsten würde ich einfach die Argonauten raussortieren und die Doom und Storykarten und die Botte separieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • War leider auch mein erster Eindruck. Für den ursprünglichen Preis aber vollkommen fair / in Ordnung. Bei dem eher aktuellen Kurs von ~300 Usd, sind wir nicht mehr so weit von KDM, wo die Minis m.E. deutlich hochwertiger sind - aber dafür auch zusammengebaut werden müssen. Mal sehen wie sie sich dann bemalen lassen. Darauf kommt es letztlich an, da wird man dann vermutlich keinen großen Unterschied mehr sehen. Könnte aber sein, dass sich die ATO Minis nicht ganz so gut mit Contrast(-äquivalenten) Farben bemalen lassen - nicht zuletzt wegen der Größe. Manche Figuren sind schon extrem groß.

  • Ich verstoße jetzt gegen meine eigene Regel..


    Wie und wo soll man in dem Inlay die (ungesleevten) Karten unterbringen? In welches Fach kommen da welche Stapel?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Übrigens ist es natürlich ärgerlich, dass wir Nichtzahler die beiden Minis (dazu gibt es aber nur einen Sheet glaube ich (?)) dazubekommen haben. Vielleicht erstattet ITU ja noch was deswegen.


    Aber interessant finde ich mal wieder, dass viele bei BGG zum Ausdruck bringen, dass sie sich trotzdem für die freuen, die sie gratis bekommen haben.


    Die Meckerköpfe sind mal wieder die Deutschsprachler🤪🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Übrigens ist es natürlich ärgerlich, dass wir Nichtzahler die beiden Minis (dazu gibt es aber nur einen Sheet glaube ich (?)) dazubekommen haben. Vielleicht erstattet ITU ja noch was deswegen.


    Aber interessant finde ich mal wieder, dass viele bei BGG zum Ausdruck bringen, dass sie sich trotzdem für die freuen, die sie gratis bekommen haben.


    Die Meckerköpfe sind mal wieder die Deutschsprachler🤪🤓😆

    Ich glaub, der Semmering is die Meckergrenze. Mir gehts nicht besser, wenn andere weniger kriegen. ;)

  • Schon mal ein paar kurze Kommentare zum Spiel (nur vom Tutorial Kampf , Auspacken und Regelstudium):

    • Board: irgendwie fiel es mir leichter als bei KDM, die Miniaturen und Landschaftszeile zu setzen, da die die Hintergrundgrafik irgendwie mehr Anhaltspunkte Lieder („Ah, auf den Swirl / Ah, direkt bei dem Typen auf die Brust. / Hmm hier immer ans Ende dieses speerartigen Teils“).
    • Eskalation der Monsterdecks nach Schaden: bisschen fiddly, aber fühlt sich gut an — „Haust du mich, werde ich stärker!“. Körperteil raus? Eins vom nächsten Level rein. AI der Körperteilstufe, die man gerade verwundet hat, raus und einen AI Karte stärker rein. Huiiii…
    • Kratos-Fähigkeiten: Mehr Wut = mehr „Koop“ aka mehr Tokens für den nächsten Spieler am Zug. Machen es leichter zu treffen oder zu verwunden. Hat mir ein paar Mal den Hintern gerettet.
    • Kein Ausrüstung-Grid (?): für viele KDM-Freunde sicher ein Manko, für mich weniger Puzzlelei. Ich bin da einfach gestrickt und hab gerne eine Mechanik weniger bzw. eine Sache weniger, die ich ganz genau und vorsichtig wegpacken muss.
    • Ressourcen auf Monsterkarten vermerkt, als aus dem Stapel zu ziehen. Irgendwie übersichtlicher.
    • Flavortext: Damals (bei Update x im Jahr x) schon mal gelobt, jetzt wieder positiv aufgefallen. Im Vergleich zu zB Oathsworn weniger Adjektiv-Häufung und Geschwurbel. Weniger ist manchmal mehr. :)
    • Miniaturen: Ich drucke selbst Resin-Minis, von daher hab ich da zum Teil qualitativ viel feineres Material im Schrank stehen. Aber sie sind thematisch und für ein Miniaturspiel ordentlich! Wer mal den Plastikklumpen Gorm oder die detailarme Screaming Antilope in der Hand hatte, der wird einsehen müssen, dass auch KDM nicht nur exzellenten Miniaturen bietet. Die zusammenbaubaren Männeken von KDM sehen ja eher aus wie Ken-Puppen. Gruselig. Aber: Die Gambler‘s Chest liefert natürlich nach — da sehen die Miniaturen der Charaktere und Monster doch a) größer und b) um einiges detailreicher als hier bei AT:O aus. Dennoch: Für den Preis? Mit all dem Material? So atmosphärisch stimmig wie sie sind? Alles wunderbar! :)
    • Gewaltige Prioritäts-„Miniatur“: sehr witzig und wie eine kleine Trophäe. KLONG! Kommt definitiv auf den Tisch. :D
  • Schon mal ein paar kurze Kommentare zum Spiel (nur vom Tutorial Kampf , Auspacken und Regelstudium):

    [...]

    Danke für die Zusammenfassung deiner ersten Eindrücke. Mich würde sowas ähnliches Mal seh interessieren von jemandem, der kein KDM besitzt, also es nicht damit vergleicht

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Beim großen Boss oben links liegt die komplette Miniatur auf einer Säule auf, die bei mir dadurch abgebrochen ist. Ist das noch jemandem passiert?

    Geht es um diese Säule? Die muss aber so aussehen, oder? Zumindest scheint der „Knick“ gewollt zu sein, da es nicht passen würde, sollte ich den oberen Teil einfach biegen wolle :/


    … viel peinlicher ist aber, dass ich das darüber liegende Modell anschließend nicht mehr in seinen Slot bekomme. Bin einfach zu blöd und drehe es schon seit 10 Minuten hin und her :lachwein:

    Edit: ich Depp, das Modell muss und kann ja gar nicht ganz ganz rein passen. :whistling: Räumliche Begabung 6. Setzen.

  • Wieso darf der Pöbel jetzt schon spielen? Wurde nicht gesagt, dass Ihr erst anfangen dürft, wenn die Premium-Backer ihr Zeug bekommen haben?!

    Da spendet man Euch schon coole Extra-Minis - einige können sich ja noch nicht einmal Schuhe leisten - und zum Dank wird sich hier schon mit ersten Spielerfahrungen gebrüstet und tolle Tipps verteilt. Möge Atlas das Himmelsgewölbe über Euch zusammenstürzen lassen!


    … weiterhin viel Spaß 😁👍🏼