Aeon Trespass: Odyssey

  • Irgendwie bin ich auch gerade etwas angefressen von dem ganzen marketing-sprech im letzten update, hoffe einfach das Spiel irgendwann in den Händen halten zu können X/

    Ist doch in der Natur eines Publishers seine Begeisterung für sein Produkt zu zeigen, oder? Mir persönlich ist das lieber, als ein nüchternes Update. Wäre schlimm, wenn die nicht selbst von dem Kram begeistert wären.

    "So, hier unser neues Update.
    Kommt natürlich alles wieder viel später. Ist halt scheiße. Genau wie unser Spiel. Im Grunde wissen wir gar nicht, warum wir das gemacht haben. Alles zu groß und zu schwer - kein Wunder, dass niemand unser dämliches Spiel ausliefern will. Würden wir auch nicht wollen. Was das wieder mit den Bandscheiben macht. Vermutlich ohnehin besser, am Ende müsst ihr das ja alles auf den Tisch wuchten und spielen. Dabei macht das Spiel gar keinen Spaß. Stunden an Lebenszeit sinnlos verbraten. Geht lieber raus an die frische Luft. Macht nen Spaziergang. Da erlebt ihr mehr Abenteuer als mit unserem toten Block aus Pappe und Plastik in Form hässlicher Figuren, die ohnehin kein Mensch braucht. Gott, ich hoffe, die Container fallen vom Schiff, dann müssen sich nur die Fische mit dem Müll abgeben.

    Nächsten Monat kommt noch so ein unsinniges Update, und vermutlich ist das Spiel dann immer noch nicht auf dem Weg. Dumm gelaufen, aber freut euch drüber. Je später, desto länger bleibt ihr verschont.
    Danke fürs Lesen, ITU"

  • Ist doch in der Natur eines Publishers seine Begeisterung für sein Produkt zu zeigen, oder? Mir persönlich ist das lieber, als ein nüchternes Update. Wäre schlimm, wenn die nicht selbst von dem Kram begeistert wären.

    "So, hier unser neues Update.
    Kommt natürlich alles wieder viel später. Ist halt scheiße. Genau wie unser Spiel. Im Grunde wissen wir gar nicht, warum wir das gemacht haben. Alles zu groß und zu schwer - kein Wunder, dass niemand unser dämliches Spiel ausliefern will. Würden wir auch nicht wollen. Was das wieder mit den Bandscheiben macht. Vermutlich ohnehin besser, am Ende müsst ihr das ja alles auf den Tisch wuchten und spielen. Dabei macht das Spiel gar keinen Spaß. Stunden an Lebenszeit sinnlos verbraten. Geht lieber raus an die frische Luft. Macht nen Spaziergang. Da erlebt ihr mehr Abenteuer als mit unserem toten Block aus Pappe und Plastik in Form hässlicher Figuren, die ohnehin kein Mensch braucht. Gott, ich hoffe, die Container fallen vom Schiff, dann müssen sich nur die Fische mit dem Müll abgeben.

    Nächsten Monat kommt noch so ein unsinniges Update, und vermutlich ist das Spiel dann immer noch nicht auf dem Weg. Dumm gelaufen, aber freut euch drüber. Je später, desto länger bleibt ihr verschont.
    Danke fürs Lesen, ITU"

    Endlich kein Marketing-Sprech mehr. :D

  • Und erst die Kommentarspalten:

    "Ich finds super, dass ITU immer so einen Unsinn erzählt! Aber besser wärs, wenn das nicht so oft käme! Spammt immer meinen Posteingang voll!

    "Ich glaub denen eh kein Wort - die Spiele kommen bestimmt noch früher als gedacht, weil sie die endlich loswerden wollen - ist doch immer das Gleiche! Aber kein Problem - ich habe ja noch Platz im Regal und da ich auch nix anderes mehr zu spielen habe, muss es dann wohl auch auf den Tisch"

    "Am Ende sind bestimmt die Versandkosten noch billiger, damit ihnen jemand den Kram überhaupt abnimmt...und dann muss ich mir wieder neue doofe Projekte suchen, denen ich das Geld nachschmeißen kann - das man aber auch nicht mal seine Ruhe mit dem blöden Geld hat..."

    "Ich finds toll, dass wir uns hier alle so einig in den Kommentarspalten sind! Ich liebe diese Community! XOXOXO"

    "Ich auch! Love you all!!"

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin normalerweise einer der ersten, die sich über Kickstarter-Verzögerungen aufregt, aber bei dem Spiel macht es mir komischerweise nichts aus. Ich bin mittlerweile eher der Euro-Liebhaber und hab aber noch Kampagnenspiele zu Hause, die noch gespielt werden müssen. Und was ich bei ITO echt korrekt finde ist, dass Sie genau erklären woran es liegt und sie weisen die Schuld nicht von sich. Ich bin auf jeden Fall sehr heiß auf das Spiel :sonne:

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Irgendwie bin ich auch gerade etwas angefressen von dem ganzen marketing-sprech im letzten update, hoffe einfach das Spiel irgendwann in den Händen halten zu können X/

    Ist doch in der Natur eines Publishers seine Begeisterung für sein Produkt zu zeigen, oder? Mir persönlich ist das lieber, als ein nüchternes Update. Wäre schlimm, wenn die nicht selbst von dem Kram begeistert wären.

    Natürlich ist es normal, dass man von sich und seinem Produkt überzeugt ist, aber ich muss hier nicht mehr geil auf ein Produkt gemacht werden, ich würde einfach gerne einen schnellen Versand haben.


    Mir persönlich ist ein nüchternes update lieber, aber da scheiden sich dann die Geister.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Puh, allein die Battle Regeln erstrecken sich über 36 Seiten? 😱

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • KDM hat mehr Regelseiten zu dem Thema zu bieten durch die man sich am Stück nach dem Prolog durchkämpfen muss, um weiterspielen zu können.


    :alter: :tuedelue:


    Und Aeon hat sich ja selbst (oder wurde von seinen Fans) als KDM mit noch mehr drumherum positioniert, also für mich nicht verwunderlich, dass wir es hier mit einem Regelmonster zu tun haben. Weshalb ich hier auch aufgrund der KDM-Anwesenheit erstmal gepasst habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Antwort von ITU auf die Frage nach einem Word-Count für cycle 1-3 (Kickstarter Kommentare):


    "Sure, as this is a point of pride for us.

    Cycle I through III have more than 540k words, if we include the Rulebook and Learn to Play, we probably cross the 600k mark. This is not including actual game elements, like the cards, sheets and so on...

    ...of course, boasting about the word count does little, if it's quantity over quality. But it isn't. I sincerely believe ATO will become one of our industry's benchmarks in terms of both the prose and narrative. Nobody is ready for what they will find in that box ;)"




    Oh boy, die Erwartungen werden hier schon sehr hoch gesteckt:-)

    Ich bin maximal gespannt

  • Gibt's hier eigentlich auch eine Art "Instant Action Mode", um direkt zum Gameplay zu gelangen ohne sich vorher endlose Textpassagen antun zu müssen, aber nicht die komplette Geschichte liegen zu lassen?


    Die Snippets in den Kampagnen-Updates waren schon sehr sehr gut, aber das waren die ersten Kapitel bei Oathsworn auch. Früher oder später verlässt mich trotzdem immer die Muße. Bin einfach nicht der Typ, um zu Viert ein Buch zu lesen...

  • Gibt's hier eigentlich auch eine Art "Instant Action Mode", um direkt zum Gameplay zu gelangen ohne sich vorher endlose Textpassagen antun zu müssen, aber nicht die komplette Geschichte liegen zu lassen?


    Die Snippets in den Kampagnen-Updates waren schon sehr sehr gut, aber das waren die ersten Kapitel bei Oathsworn auch. Früher oder später verlässt mich trotzdem immer die Muße. Bin einfach nicht der Typ, um zu Viert ein Buch zu lesen...

    Sowas kann ich immer nicht nachvollziehen 😂


    Ohne qualitativen Bezug zueinander jetzt, aber ich lese/kaufe doch keinen „Graf von Monte Christo“ (ca. 1.400 Seiten), wenn ich dann eine Zusammenfassung lese und nur die Actionszenen vollständig lese😬


    KDM, Middara oder Drunagor UND auch S&S funktionieren für mich beispielsweise als Oneshot überhaupt nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich mir dann vorkomme, als hätte ich ein Auto gekauft, in dem ich ausschließlich Musik hören möchte statt zu fahren.


    Und da ich immer noch glaube, dass AT:O einem Kingdoms Forlorn oder ähnlich narrativ geleiteten Spiel deutlich näher ist als einem Kingdom Death, glaube ich dass das so nicht funktionieren wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Naja, das ist eben Geschmacksache.


    Es gibt auch genügend PC-Spieler, die in jedem Rollenspiel permanent alle Dialoge skippen und zum nächsten Kampf rushen.


    Man munkelt sogar, dass es Menschen gibt, die im Brettspielbereich sogenannte "Eurogames" spielen, welche teilweise völlig ohne Story und nur mit Mechanik daher kommen 8|


    Ich selbst würde bei Brettspielen wie Oathsworn aber auch nicht auf die Story verzichten wollen.

  • Also so eine ewig lange Story zwischen den Leveln ist auch nicht so meins. Eine kurze Zusammenfassung, für genau diese Menschen, finde ich schon praktisch. Und wie Danom schon schrieb, auch bei PC Spielen bekomme ich regelmäßig die Krise, wenn die Videos so ewig lange gehen und ich nicht selber entscheiden kann, wann bzw. ob ich diese skippe...


    Story ist gut, aber bitte in einem kleinen Umfang bzw. die Möglichkeit zu skippen...


    Bin bei Aeon und Oathsworn echt darauf gespannt.

  • Klar gibt es Eurogame Spieler. Aber da kauft man sich dann eben ein Eurogame...

  • Also so eine ewig lange Story zwischen den Leveln ist auch nicht so meins. Eine kurze Zusammenfassung, für genau diese Menschen, finde ich schon praktisch. Und wie Danom schon schrieb, auch bei PC Spielen bekomme ich regelmäßig die Krise, wenn die Videos so ewig lange gehen und ich nicht selber entscheiden kann, wann bzw. ob ich diese skippe...


    Story ist gut, aber bitte in einem kleinen Umfang bzw. die Möglichkeit zu skippen...


    Bin bei Aeon und Oathsworn echt darauf gespannt.

    Ich glaube die Story hier wird weit interaktiver als die Videos bei PC Spielen. Man wird nicht einfach nur ein langes Buch lesen, sondern die ganze Zeit Entscheidungen treffen müssen. Man wird bei weitem nicht alles lesen beim durchspielen, weil man ja einen einzigartigen Pfad betritt.

    Also eher wie eines dieser create your own story Bücher

  • Dass es solche Leute gibt, weiß ich. Aber auch die verstehe ich nicht 😆 Bezogen jetzt auf die RPGs *Missverständnisse gegen Eurogames ausbügel*


    Ich würde mich halt um einen nicht genutzten Teil meines Budgets (selbst)betrogen fühlen🥸



    Und all die Arbeit und Jahre die die Autoren da reingesteckt haben. Ich finde da verdienen die auch, dass man das mitnimmt. Oder ich kaufe halt was anderes😬


    Nicht skipbare Videosequenzen nerven mich in Spielen auch. Aber erst im zweiten Durchlauf.

    Und ein Man of Medan oder Ähnliches würde ich nicht kaufen, wenn mich tatenlos zuzusehen stört bei einem Game.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde viel Story voll ok, aber wenn diese zu lang ist, ist das für mich persönlich eher was für eine Solorunde. Wenn ich mich mit Freunden zum Spielen treffe, dann ist das Interesse eher weniger da, um zwischendrin mal eine halbe Stunde+ eine Geschichte zu verfolgen, bevor man wieder was machen kann (ist vielleicht aber auch so ein Informatiker-Ding :)). Ausnahmen wären, wenn man während der Story viele eigene Entscheidungsmöglichkeiten hat wie bei beispielsweise Sleeping Gods. Aber alle 10min nur einmal zu entscheiden, ob man nun rechts oder links geht (oder den Flagcheck "Experienced guide" machen) finde ich im Multiplayer eher weniger interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Ich finde viel Story voll ok, aber wenn diese zu lang ist, ist das für mich persönlich eher was für eine Solorunde. Wenn ich mich mit Freunden zum Spielen treffe, dann ist das Interesse eher wenig da, um zwischendrin mal eine halbe Stunde+ eine Geschichte zu verfolgen, bevor man wieder was machen kann (ist vielleicht aber auch so ein Informatiker-Ding :)). Ausnahmen wären, wenn man während der Story viele eigene Entscheidungsmöglichkeiten hat wie bei beispielsweise Sleeping Gods. Aber alle 10min nur einmal zu entscheiden, ob man nun rechts oder links geht (oder den Flagcheck "Experienced guide" machen) finde ich im Multiplayer eher weniger interessant.

    Das ist halt die Frage.


    Bei einem Kingdoms Forlorn beispielsweise ist mir jetzt schon klar, dass das eher meine Sologamersparte triggert. Zu mehreren würde ich das weniger angehen. Bei ATO glaube ich Ähnliches.


    KDM finde ich Solo tatsächlich immersiver, obwohl das eigentliche Spiel zu mehreren spaßiger ist.


    Middara betrifft das genauso. Hier wäre der Soloaufwand auch super fiddly.


    Ein Assassins Creed dagegen ist Multiplayer wohl wirklich mehr Fun.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde viel Story voll ok, aber wenn diese zu lang ist, ist das für mich persönlich eher was für eine Solorunde. Wenn ich mich mit Freunden zum Spielen treffe, dann ist das Interesse eher weniger da, um zwischendrin mal eine halbe Stunde+ eine Geschichte zu verfolgen, bevor man wieder was machen kann (ist vielleicht aber auch so ein Informatiker-Ding :)). Ausnahmen wären, wenn man während der Story viele eigene Entscheidungsmöglichkeiten hat wie bei beispielsweise Sleeping Gods. Aber alle 10min nur einmal zu entscheiden, ob man nun rechts oder links geht (oder den Flagcheck "Experienced guide" machen) finde ich im Multiplayer eher weniger interessant.

    Und genau da liegst du sicherlich falsch. Ich glaube die Story ist unglaublich verwoben, mit sehr vielen Entscheidungen, die weit von "rechts oder links" entfernt sind.

    Ich kann das natürlich nur vermuten von dem Story Schnipsel, den sie Mal gepostet haben. Aber wenn das sogar ein Teil war, der rauseditiert würde, dann lässt das wirklich auf Einiges hoffen. Eine halbe Stunde+ lesen ohne dass sich dabei alle Mitspieler irgendwie beteiligen / interagieren können, wird (meiner Vermutung nach) nicht vorkommen. Anders bei KF, da wird das eher der Fall sein, spricht dann aber auch wieder eine leicht andere Zielgruppe an, Sologamer im Multiplayer.

    Der kooperative Aspekt bei AT:O steht an erster Stelle, und das nicht nur im Kampf, sondern auch in der Story (abgesehen von einigen Abenteurern, die alleine bestritten werden können)

  • Ich finde viel Story voll ok, aber wenn diese zu lang ist, ist das für mich persönlich eher was für eine Solorunde. Wenn ich mich mit Freunden zum Spielen treffe, dann ist das Interesse eher weniger da, um zwischendrin mal eine halbe Stunde+ eine Geschichte zu verfolgen, bevor man wieder was machen kann (ist vielleicht aber auch so ein Informatiker-Ding :)). Ausnahmen wären, wenn man während der Story viele eigene Entscheidungsmöglichkeiten hat wie bei beispielsweise Sleeping Gods. Aber alle 10min nur einmal zu entscheiden, ob man nun rechts oder links geht (oder den Flagcheck "Experienced guide" machen) finde ich im Multiplayer eher weniger interessant.

    Und genau da liegst du sicherlich falsch.

    Womit liege ich falsch? Zu AT:O habe ich gar keine Aussage getroffen. Das Spiel braucht noch ein paar Monate und momentan kann darüber niemand wirklich was sagen, da es noch keiner gespielt hat :)
    Ich werde AT:O auf jeden Fall im Multiplayer antesten und dann schauen, ob ich es so oder halt solo weiterspiele

  • Ist das Alleinstellungsmerkmal von ATO nicht gerade die episch ausufernde Story, durch die erst die Kampagne entsteht und zusammengehalten wird? Kapitel lesen. Entscheidungen treffen. Auswirkungen erfahren. Kampf-Setting durchspielen oder andere Gameplay-Elemente. Je nach Ausgang weiterlesen und neue Entscheidungen treffen.


    Wer das nicht so mag, weil eher viel lieber komprimiertes Gameplay selbst erleben will und der Rest drumherum nur nettes Beiwerk ist, könnte bei dem Spiel falsch sein, oder? Ich habe es ausgelassen, weil ich für diesen Zeitfresser eh keine Zeit und feste Spielrunde finde und habe - neben den Berg an anderen Spielen, die auf ihren Ersteinsatz oder wiederholte Partie warten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mag sein, dass ich eine falsche Erwartung habe. Aber mich hat das Gameplay angemacht, die Story ist mir relativ egal.


    Und am Beispiel Oathsworn: Die Instant Action Story Zusammenfassung fand ich im Nachhinein deutlich besser, als den vollständigen Story Part...


    Mir reicht halt ein "Der Gefangene ist umgekommen, nimm Token X" - ich muss mich nicht über 3 Seiten durch diverse Dialogoptionen kämpfen, um am Ende vielleicht ein anderes Token zu bekommen...

  • Mag sein, dass ich eine falsche Erwartung habe. Aber mich hat das Gameplay angemacht, die Story ist mir relativ egal.


    Und am Beispiel Oathsworn: Die Instant Action Story Zusammenfassung fand ich im Nachhinein deutlich besser, als den vollständigen Story Part...


    Mir reicht halt ein "Der Gefangene ist umgekommen, nimm Token X" - ich muss mich nicht über 3 Seiten durch diverse Dialogoptionen kämpfen, um am Ende vielleicht ein anderes Token zu bekommen...

    Vielleicht ist wild assent dann auch was für dich?

  • bzgl story ist es für mich bedeutend leichter wenn ichs selber lese. Wenn andere das stockend oder irgendwie komisch vorlesen, verliere ich immer den Faden.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Gibt's hier eigentlich auch eine Art "Instant Action Mode", um direkt zum Gameplay zu gelangen ohne sich vorher endlose Textpassagen antun zu müssen, aber nicht die komplette Geschichte liegen zu lassen?


    Die Snippets in den Kampagnen-Updates waren schon sehr sehr gut, aber das waren die ersten Kapitel bei Oathsworn auch. Früher oder später verlässt mich trotzdem immer die Muße. Bin einfach nicht der Typ, um zu Viert ein Buch zu lesen...

    Ein Kapitel lesen und dann Bosskampf mag bei Oathsworn so sein, bei ATO gibt es diese eindeutige Struktur so jedoch nicht. Die Erkundung der Karte ist wohl eher vergleichbar mit Tainted Grail, da ja zwischendurch ganz unterschiedliche "Adventures" gestartet werden können (und ggf. auch Kämpfe). Von daher ist auch das Überspringen der "Story" sicher nicht möglich, da es Teil des Spiels ist und getroffene Entscheidungen weiterreichende Konsequenzen haben sollen. Außerdem kommt der Ausbau der Basis ja noch dazu, und ich vermute dass Materialbeshaffung dafür auch über die Erkundung der Karte funktionieren wird.

  • Gibt's hier eigentlich auch eine Art "Instant Action Mode", um direkt zum Gameplay zu gelangen ohne sich vorher endlose Textpassagen antun zu müssen, aber nicht die komplette Geschichte liegen zu lassen?


    Die Snippets in den Kampagnen-Updates waren schon sehr sehr gut, aber das waren die ersten Kapitel bei Oathsworn auch. Früher oder später verlässt mich trotzdem immer die Muße. Bin einfach nicht der Typ, um zu Viert ein Buch zu lesen...

    Zumindest abseits der Hauptstory wird das dann tatsächlich möglich sein. Dafür gibt es dann die Mnestis Raids und den Theatre Modus.

  • Wisst ihr ob das Spiel auch in den Retail oder später via Webshop gekauft werden kann? Mir sind 300 Euro leider doch etwas viel, um eine Katze im Sack zu kaufen…


    Ich habe leider den KS inkl. tollem Preis verpasst. Und meine Hoffnung bei KF wurden nicht getroffen, da es mit den vielen Text und Story nicht so meins ist. Aeon Trespass ist daher vom gezeigten so eher meins und eine günstigere Alternative zu KDM (vielleicht werde ich für diese Amateuraussage gesteinigt) :P

  • Aeon Trespass hat so viel Story wie alle 3 Herr der Ringe Bücher (etwas mehr sogar) zusammen. Nicht dass du was falsches erwartest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wisst ihr ob das Spiel auch in den Retail oder später via Webshop gekauft werden kann? Mir sind 300 Euro leider doch etwas viel, um eine Katze im Sack zu kaufen…


    Ich habe leider den KS inkl. tollem Preis verpasst. Und meine Hoffnung bei KF wurden nicht getroffen, da es mit den vielen Text und Story nicht so meins ist. Aeon Trespass ist daher vom gezeigten so eher meins und eine günstigere Alternative zu KDM (vielleicht werde ich für diese Amateuraussage gesteinigt) :P

    Retail wirds wohl nicht geben. Es wird wohl wenige Exemplare im Webshop geben, aber die könnten schnell vergriffen sein. Ich glaub nicht, dass für Wave 2 noch was nachgedruckt wird, aber vielleicht weiß da hier jemand mehr.

    Ein KS mit einer ATO-Fortsetzung (evtl Sins of Hercules) könnte dann die nächste Chance abseits des Sekundärmarktes sein.

  • Aeon Trespass hat so viel Story wie alle 3 Herr der Ringe Bücher (etwas mehr sogar) zusammen. Nicht dass du was falsches erwartest.

    Oha, das wusste ich nicht. HdR habe ich zwar komplett gelesen, aber da musste man nicht nebenbei noch spielen ;) ich bin sehr auf die Reviews gespannt!

  • Aeon Trespass hat so viel Story wie alle 3 Herr der Ringe Bücher (etwas mehr sogar) zusammen. Nicht dass du was falsches erwartest.

    Oha, das wusste ich nicht. HdR habe ich zwar komplett gelesen, aber da musste man nicht nebenbei noch spielen ;) ich bin sehr auf die Reviews gespannt!

    Es ist sogar noch "schlimmer" als in anderen Storylastigen Spielen wie Middara oder Oathsworn, wo es zumindest noch ne Zusammenfassung der Story in Kurzform gibt.


    Bei ATO muss meines Wissens nach alles gelesen werden (und weil es Exploration gibt, werde zumindest ich mir bestimmt Notizen machen, wo was erwähnt wird)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Lukeee

    Welches Spiel meinst Du denn mit KF?

    Ich denke er meint Kingdom Forlorn -> https://gamefound.com/projects…vils-and-kings/yourpledge

    Korrekt. Bin da aktuell nur mit einem Euro drin.


    Mich schreckt es ab, dass dort im schlimmsten Fall jeder Spieler alleine sein Storybuch durchliest. Für Soloplay bestimmt in Ordnung, aber das ist wohl nicht meins.


    Ich habe vergangene Woche meine erste Runde KDM bei @Heesbert84 gespielt und war von dem Genre angefixt. Aktuell bin ich mental noch stark genug um mich nach günstigeren und ggf. kleineren Alternativen umzuschauen ;) man muss ja nicht alles selber besitzen … *hust* … aber der Zwang danach ist stark 😅

  • Ich habe vergangene Woche meine erste Runde KDM bei @Heesbert84 gespielt und war von dem Genre angefixt. Aktuell bin ich mental noch stark genug um mich nach günstigeren und ggf. kleineren Alternativen umzuschauen ;) man muss ja nicht alles selber besitzen … *hust* … aber der Zwang danach ist stark 😅

    Vielleicht wäre dann ein Townsfolk Tussle oder ein Vagrantsong was für dich?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Kingdoms Forlorn wird ja auch realistischerweise frühestens in anderhalb Jahren bei den Backern ankommen, bei so einer langen Zeitspanne könntest Du Dir die möglichen Alternativen alle Mal anschauen.