Aeon Trespass: Odyssey

  • Das Unboxing wird wohl heute im Laufe des Tages hochgeladen werden.

    Ich schätze, dass auch die ein oder anderen Reviewer ihre Kopie bald bekommen und ein wenig was dazu sagen können

  • Was ein epischer Klopper 😂

    "Klopper" ist noch echt dezent ausgedrückt. :lachwein:


    Auch wenn mich das Video begeistert und defintiv ein Stück weit erschlagen hat, mache ich mir nur leider ein paar Gedanken:

    1. Wie bekommt man überhaupt Ordnung in die ganzen Karten?

    Das sieht mir einfach nur nach einem "Hauptsache wir bekommen all die Karten als einen riesigen Stapel irgendwo unter" aus.

    Keine separaten Slots oder Register, geschweige denn Kartentrenner für eine Sortierung. Mein innerer Monk schreit jetzt schon nach einem Custom Insert.

    2. Wie viel Platz werden die ganzen Karten in gesleevter Form in Anspruch nehmen und passt das Alles dann überhaupt noch in die Box?

    3. Warum keine Ringbindung der ganzen Bücher wie bei z.B. Tainted Grail? :crying:

  • Sieht schon echt geil aus. Die sollen sich mal mit der Auslieferung ranhalten! Habe aber ein bisschen Angst, dass die Karten gesleevt nicht in die Box passen, das sah schon alles sehr knapp bemessen aus. Müsste man dann wieder mit nem Custom-Insert lösen, da hab ich ja mal gar keine Lust drauf || Wäre auch schade, da das Standard-Insert ziemlich gut und durchdacht aussieht.

    3. Warum keine Ringbindung der ganzen Bücher wie bei z.B. Tainted Grail? :crying:

    Finde ich schwierig. Bei Ringbindung hast du immer das Problem, dass die Ringe enorm viel Platz wegnehmen und ggf. andere Komponenten beschäden (looking at you, Uprising!). Hardcover wäre aber nice gewesen :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Sieht schon echt geil aus. Die sollen sich mal mit der Auslieferung ranhalten! Habe aber ein bisschen Angst, dass die Karten gesleevt nicht in die Box passen, das sah schon alles sehr knapp bemessen aus. Müsste man dann wieder mit nem Custom-Insert lösen, da hab ich ja mal gar keine Lust drauf || Wäre auch schade, da das Standard-Insert ziemlich gut und durchdacht aussieht.

    Es wurde bereits bestätigt, dass nicht alle Karten gesleeved reinpassen, das hätte die Box nochmal größer gemacht. Das soll bei den Erweiterungen aber besser werden

  • Es gibt doch nichts meditativeres als im Homeoffice 2000 Karten zu Sleeven, wenn z.B. während sinnfreien Teams Meetings

    Mache das ansich auch gerne, allerdings sind hier glaube ich auch die Kosten nicht zu vernachlässigen. Bei so vielen Sleeves in Premium Qualität reden wir von 100-200€ oder?

  • Es gibt doch nichts meditativeres als im Homeoffice 2000 Karten zu Sleeven, wenn z.B. während sinnfreien Teams Meetings

    Mache das ansich auch gerne, allerdings sind hier glaube ich auch die Kosten nicht zu vernachlässigen. Bei so vielen Sleeves in Premium Qualität reden wir von 100-200€ oder?

    Ich hab 56€ für die Premium Sleeves von Paladin bezahlt. Nicht wenig aber doch nicht ganz so viel wie du annimmst ;)

  • Ein Spiel in KDM Gewichtung und Umfang braucht eben auch vergleichbaren Aufwand beim sleeven. Aeon ist eben kein typisches 65 Euro Expertenspiel, sondern eben gewaltig größer und umfangreicher. Bin persönlich froh, es erstmal ausgelassen zu haben - aus Platz und Zeitgründen.


    Alles eine Frage der Einordnung und Erwartungshaltung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mache das ansich auch gerne, allerdings sind hier glaube ich auch die Kosten nicht zu vernachlässigen. Bei so vielen Sleeves in Premium Qualität reden wir von 100-200€ oder?

    Ich hab 56€ für die Premium Sleeves von Paladin bezahlt. Nicht wenig aber doch nicht ganz so viel wie du annimmst ;)

    Das geht ja wirklich noch, habe mittlerweile den Überblick verloren wieviel ich schon für KDm inkl. Expansions an Docsmagic gezahlt habe, aber auf jeden Fall ein gutes Stück über 100€.


    Hast du die jetzt schon im Vorfeld bestellt? Sind die Kartengrößen genau bekannt, wieviele Sleeves in welchen Größen man für das komplette ATO braucht?

  • Cooles update, Komponenten sehen sehr gut aus, Inlay lässt wie bei fast allen Spielen zu wünschen übrig.


    In den Kommentaren hat ITU auch bestätigt, dass es keine Divider geben wird :loudlycrying:


    "Each Cycle is color coded and each card has a unique ID (plus a Cycle code), and of course you won't be using thme all at once ;)"


    Evtl. kann man ja ne Mixlösung wie beim LaserOx Inlay von Middara anstreben, also die Miniature Trays bleiben erhalten und "drumherum" wird ein Holz-Inlay gebastelt.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Goliath auf BGG sind die schon gelistet und ich hab mich daran orientiert. Die Größen sollten eigentlich alle final bekannt sein sowie auch die Anzahl (das aber ohne Gewähr). Da ich die lieber schon habe, wenn das Spiel eintrifft, hab ich die schon bestellt. Nicht das nachher mal wieder was nicht lieferbar ist und man auf andere ausweichen muss :lachwein:

  • Jetzt freue ich mich noch mehr. Das sieht richtig, richtig gut aus.


    Was ein epischer Klopper 😂

    Da kommen ja noch mal 2 Cycles oben drauf. Ich freue mich schon riesig. Ich denke die Wartezeit zu Kingdoms Forlorn wird charmant mit genau 5 Zyklen ATO bespielt :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber das Unboxing, die Box und der Inhalt ultra genial, wenn es sich so spielt wie es aussieht, steht es für mich auf einer Stufe mit KDM.


    Wie funktioniert es hier eigentlich mit dem Gear, ist das schon bekannt? Wie bei KDM ,3x3 Gear Grids?

  • Wenn ich richtig informiert bin, soll es für das Spiel nochmal einen zweiten Kickstarter geben, wenn die Erweiterungsboxen erscheinen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wollte bei dem Spiel wirklich mal abwarten, ob und wie es ankommt, besonders auch in der lokalisierten Version.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich richtig informiert bin, soll es für das Spiel nochmal einen zweiten Kickstarter geben, wenn die Erweiterungsboxen erscheinen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wollte bei dem Spiel wirklich mal abwarten, ob und wie es ankommt, besonders auch in der lokalisierten Version.

    Das Core Game und einige andere Dinge der Wave 1 wird es im PM für Wave 2 nicht mehr geben.

    So lese ich das aus dem Gamefound-Update vom 04.04.2022 raus.

    4 8 15 16 23 42

  • Kann sein, dass ich das verwechselt habe. Meinte mich zu erinnern, dass man im Kickstarter nicht alles kaufen musste, sondern auch bis Wave 2 warten konnte, weil einiges eh erst zum Wave 2 fertig wäre und deshalb auch nicht direkt vorab gekauft werden musste. Bin mir auch nicht sicher, ob eine Lokalisierung überhaupt mal angedacht war. Egal, gute Spiele kommen so oder so wieder - in verbesserter Version. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oh man wenn ich das Rulebook sehe...ist ja ein Brocken. Manche haben dies als Kampagnenbuch nicht mal.


    Ja ist weiß es hat 74 Seiten aber wenn man es in recht und in Relation sieht...oh man da brauch man echt ne Weile. Denke ich fange jetzt schon an in der Prototypen-PDF vorauszulesen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Shipping soll Ende Juni/Anfang Juli beginnen, ab da hieß es mal 3 Monate. Man weiß natürlich nicht wie sich die Situation in China auswirkt aber Oktober könnte realistisch sein.

  • Habe bei mir September stehen, gab ja erneute Verzögerungen in Shanghai, denke, dass ist auch die realistischste Einschätzung.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Habe bei mir September stehen, gab ja erneute Verzögerungen in Shanghai, denke, dass ist auch die realistischste Einschätzung.

    So stehts auch bei mir. Man weiß ja eh nie ob man früher oder später dabei ist.

    Freut mich zu sehen das auch andere eine Liste über ihre Spiele führen :) (wobei das auch manchmal ziemlich frustrierend ist die Verzögerungen einzutragen)

  • Habe bei mir September stehen, gab ja erneute Verzögerungen in Shanghai, denke, dass ist auch die realistischste Einschätzung.

    So stehts auch bei mir. Man weiß ja eh nie ob man früher oder später dabei ist.

    Freut mich zu sehen das auch andere eine Liste über ihre Spiele führen :) (wobei das auch manchmal ziemlich frustrierend ist die Verzögerungen einzutragen)

    ja. meine liste wird immer länger und länger. seit ich sie führe (2020), sind erst 3 spiele geliefert worden. es ist auch ein bisserl frustrierend, wenn man den geschätzten Erscheinungstermin ansieht und dann den aktuellen bei den meisten Spielen.

  • Also das Material sieht wirklich toll aus! Ob das Spiel selber gut wird weiss man natürlich noch nicht. Sleeven werde ich sicher nicht. Insert brauch ich nicht, werde wie immer Plastiktüten und Gummis benutzen.

  • Also das Material sieht wirklich toll aus! Ob das Spiel selber gut wird weiss man natürlich noch nicht. Sleeven werde ich sicher nicht. Insert brauch ich nicht, werde wie immer Plastiktüten und Gummis benutzen.

    Nicht sleeven, Insert wegwerfen, Gummibänder

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich finde auch das Gummibände nicht wirklich eine gute Idee sind. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich von jemandem die Villen des Wahnsinns 1. Edition abgekauft. Die porösen Gummis haben die Karten zusammen gehalten und daran geklebt. Dann lieber in 'Drogentütchen'.

  • Und wie es mittlerweile Tradition ist, neues update, neuer delay.


    Laut ITU: Wenn alles nach Plan verläuft ( :lachwein: ) dann sind die Spiele ende September gedruckt, 4-6 Wochen Transport zu den Hubs, eine Woche von den Hubs dann zu uns.


    Ich sag jetzt schonmal bullshit und rechne mit einer Auslieferung maximal im Dezember, wahrscheinlich erst Anfang 2023.

    Irgendwie bin ich auch gerade etwas angefressen von dem ganzen marketing-sprech im letzten update, hoffe einfach das Spiel irgendwann in den Händen halten zu können X/

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ist wirklich etwas enttäuschend, hatte eigentlich auch damit gerechnet es September-Oktober in Händen zu halten. Wenn wirklich alles klappen sollte November-Dezember. Wenn es vor Weihnachten nicht aufschlägt wäre ich schon maßlos enttäuscht. Bei allem Verständnis für Shipping issues und Lockdowns.


    Edit: Da freu ich mich lieber auf eine Fanmade Expansion, welche in Deutschland produziert wird, dafür aber mit Sicherheit dieses Jahr noch ankommen wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Irgendwie bin ich auch gerade etwas angefressen von dem ganzen marketing-sprech im letzten update, hoffe einfach das Spiel irgendwann in den Händen halten zu können X/

    Ist doch in der Natur eines Publishers seine Begeisterung für sein Produkt zu zeigen, oder? Mir persönlich ist das lieber, als ein nüchternes Update. Wäre schlimm, wenn die nicht selbst von dem Kram begeistert wären.

  • Ich hätte es natürlich auch lieber früher als später, aber nachdem ich jetzt grad Oathsworn und Stars of Akarios bekommen habe und bald wohl auch SHEOL, ist die Verzögerung für mich nicht so tragisch.