Aeon Trespass: Odyssey

  • Update 76 - A Picture is Worth a Thousand Words...


    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » A Picture is Worth a Thousand Words... — Kickstarter


    Kündigt eigentlich nur an das die Tage (gut möglich morgen oder Übermorgen) ein Update kommt.


    Der Last Standee Patreon hat seinen nächsten Lore Artikel veröffentlicht, sehr lesenswert!

    Gut geschrieben, viele schöne Ideen, Ansätze und Überlegungen, auch wenn wie beim ersten Artikel Spoilergefahr besteht.


    Trespassing into Aeon Trespass: Odyssey's source lore - part 2

    https://www.patreon.com/posts/57680500


    Zur Erinnerung.....

    Trespassing into Aeon Trespass: Odyssey's source lore - part 1

    https://www.patreon.com/posts/54694342

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • und hier ist das neue update:


    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Weather the Storm — Kickstarter


    kurz zusammengefasst:


    sie sind in der finishline für wave 1, aber aufgrund der Fabriksschliessungen leicht verzögert. die Containerkrise ist nicht überwunden. Sie hoffen, dass sich die Lage bessert, aber ansonsten werden sie draufzahlen (und nicht die backer zahlen lassen). Shipping nach dem Chinesischen neuen Jahr, das im Februar ist.
    Wave 2 ist auch on track. da gehen sie davon aus, auch das noch heuer zu verschicken.

    Drei Primordial mit deren Vantagepoints werden gezeigt. Die "Minis" schauen sehr detailreich aus. Wenn das dann die endgültige Qualität ist, kann man durchaus begeistert sein diesbezüglich.

    Am Rulebook wird noch gearbeitet, aber sollte auch bald in einer -fast-fertig-version den usern zugänglich gemacht werden

    das Mnestis Theater ist viel größer als geplant und steht auch eigenständig


    Zitat

    You still gain Ascending materials in the Mnestis Theatre, used to elevate old Gear between Cycles, but the whole experience has been made more standalone, so you don’t feel like you’re being forced to replay earlier Battles just to upgrade your Gear for normal play (there are some other, super secret rules pertaining to those, like Labyrinthization...). There is more than enough unique content in the 3 Cycles (at this point they’re basically 3 games, with an epic story of 500k words length) and we really hate grind, especially in board games which require much more preparation time than video games.
    .....
    For one, now each Primordial gains a new unique Trait (or Traits) with every Level, from 5 to 9. This is much more than we initially promised, but it just made sense! These Traits are… they’re nasty and game changing, think, ‘floor is lava’, triple actions, removing positive Traumas from the decks, new body states, special terrain and more. Look at this Sunny D. Trait: you die if you start THEIR round not being knocked down. How do you even… well, there are ways, some less and some more direct (though Lost Races Gear is hard to come by...).

    Finally, the Mnestis Theatre is less free-form than it was initially. Of course, if you want, you can tackle any of its Battles at any time! But we thought it’d be more fun to structure it into a tree/tower/ladder, with new progression paths opening up after each Battle. Going through the Theatre that way is even more challenging, as you can’t skip some Battles to get better Gear and then revisit them…

    das klingt alles soo gut. ich freu mich schon auf die erste hälfte 2022. :)

  • So habe mir jetzt auch den 5-Cycle-Pledge gegönnt, 434$ inkl. Versand, stolze Summe. Sollte sich denke ich aber auf jeden Fall auszahlen und im Vergleich mit den Kosten für KDM nahezu lächerlich günstig.


    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, die Produktion in China hat schon begonnen? Shipping soll nach dem CNY starten, also Mitte Februar, dann sollten wir es ja tatsächlich bis April/Mai in den Händen halten, also um einiges früher als die Gamblers Chest. Bitte um Korrektur falls ich da was falsch verstanden habe.

  • Kommt hin ja.

    Ich bin mit Core um 135$ drinnen. Lachhaft. Die Erweiterungen kaufe ich mir, falls das Core gut ist. Sie öffnen ja den Pledgemanager nach dem Erhalt der Core. Ist sehr fair wie ich finde.

  • Noch ist der Pledge Manager offen... und ich bin schwach :saint:

    Nachdem ich aktuell KDM1.6 mit genommen habe und da die sinnvollen Erweiterungen preislich jenseits von gut und böse liegen hab ich auch noch das ATO Core für 199USD mit genommen. Finde das ist preislich immer noch im Rahmen bis günstig! Die Erweiterungen werde ich mir dann zulegen wenn das Spiel zündet.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

    Einmal editiert, zuletzt von Bheowulf73 ()

  • Seit langem hadere ich mit dem Spiel. Bin da echt Zwiespalten. Derzeit warte ich gespannt auf Kingdom Death und nebenbei sind noch andere Spiele in der Pipeline. Klaro haben ist besser als brauchen, nur müssen diese „haben“ Sachen auch irgendwann mal weggespielt werden 😂

    Ich glaube mit dem Dilemma stehe ich aber nicht alleine da 🙈

  • Seit langem hadere ich mit dem Spiel. Bin da echt Zwiespalten. Derzeit warte ich gespannt auf Kingdom Death und nebenbei sind noch andere Spiele in der Pipeline. Klaro haben ist besser als brauchen, nur müssen diese „haben“ Sachen auch irgendwann mal weggespielt werden 😂

    Ich glaube mit dem Dilemma stehe ich aber nicht alleine da 🙈

    Also bei ATO habe ich null Zweifel dass das zündet. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es einen neuen Standard in Brettspielen setzt.

  • Wurde das neue Interview hier schon gepostet:


    Ich weiß nicht wie viele sich das Interview angehört haben, u.a. wurde darüber gesprochen, wie sehr sich das Spiel im Umfang entwickelt hat.

    Vor/während des Kickstarters wurde mit 350000 Wörter kalkuliert, inzwischen sind es 500000 Wörter (bereits reduziert von zwischendurch 600000 Wörtern).

    Das Storybuch der ersten drei Zyklen umfasst grob jeweils 150 Seiten und es wird auch jeweils ein eigenes Storybuch gedruckt werden.

    Ich glaube Anfangs war von einem einzelnen Buch die Rede.

  • Hab mir alles angehört. Super geiles Spiel.

    Sie wollen das Spiel auch noch nach der Auslieferung mit kostenlosen Late Game Content versorgen.

    Auch über Kingdoms Forlorn erfährt man einiges.

  • Ich glaube, das das Spiel nach Auslieferung nochmal ordentlich teurer werden wird. Es schadet also bestimmt nicht, rechtzeitig noch einzusteigen.

  • Boah ihr Spinner. Irgendwie habe ich gerade nach dem nächsten 12 Stunden Tag im Labor ohne Schlaf auf kaufen geklickt. Ich hab mir nichtmal die Kampagne angeschaut...

  • So wie desöfteren geschrieben wurde, wird nach Auslieferung der Pledgemanager nochmals geöffnet.

    Und so wie ich es einschätze werden Sie allen nochmal die möglichkeit geben die Expansions dann nochmal zum aktuellen Preis zu erhalten.


    Daher werde ich wohl erstmal "nur" bei der Core Box bleiben.. Und wenn es wirklich so gut ist wie ich bisher annehme wird natürlich der Rest hinterher geordert ^^

  • So wie desöfteren geschrieben wurde, wird nach Auslieferung der Pledgemanager nochmals geöffnet.

    Und so wie ich es einschätze werden Sie allen nochmal die möglichkeit geben die Expansions dann nochmal zum aktuellen Preis zu erhalten.

    Ja, aber in dem Zusammenhang darf man nicht vergessen zu erwähnen, dass es dort dann KEINE Coregames mehr zu kaufen geben wird!

    Zitat von Update "Coming Along Nicely..."

    The PM will later re-open, after delivery of Wave 1 and before Wave 2 ships later in the year. Wave 2 consists of both Expansions (now as one big box!) and the Expansions Luxury Map Tiles. We may also offer the Dice Pack and Battle Board Mat, as these are relatively easy to print. At this point we will not be offering the Core Game anymore.

  • Also scheinbar habe ich sowas wie Drunagor gekauft. Nur draußen oder so. Einen Coop Story Dungeon Crawler. Ich habe null Ahnung was am dem hier so besonders ist, aber wir werden sehen. Also nicht, dass ich ne Gruppe dafür hätte. Ist dieses Spiel Kickstarter exklusiv? Warum sind alle hier so gehyped? Sollte ich das auch sein? Womit überzeuge ich irgendwen, das mit mir zu spielen?

  • So wie desöfteren geschrieben wurde, wird nach Auslieferung der Pledgemanager nochmals geöffnet.

    Und so wie ich es einschätze werden Sie allen nochmal die möglichkeit geben die Expansions dann nochmal zum aktuellen Preis zu erhalten.


    Daher werde ich wohl erstmal "nur" bei der Core Box bleiben.. Und wenn es wirklich so gut ist wie ich bisher annehme wird natürlich der Rest hinterher geordert ^^


    Ich bin da auch lieber auf Nummer sicher gegangen, gleich das All-In. Im allerschlimmsten Fall, falls einem das Spiel nicht zusagen sollte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wird man die Expansions bei ebay bzw. Kleinanzeigen sicherlich mindestens zum Selbstkostenpreis loswerden.


    Falls nachher der Pledgemanager aus welchen Gründen auch immer nicht geöffnet werden sollte oder doch eine Erhöhung des Preises oder zumindest der Versandkosten stattgefunden hat ärgert man sich nur wieder.


    Safety first ^^



    Also scheinbar habe ich sowas wie Drunagor gekauft. Nur draußen oder so. Einen Coop Story Dungeon Crawler. Ich habe null Ahnung was am dem hier so besonders ist, aber wir werden sehen. Also nicht, dass ich ne Gruppe dafür hätte. Ist dieses Spiel Kickstarter exklusiv? Warum sind alle hier so gehyped? Sollte ich das auch sein? Womit überzeuge ich irgendwen, das mit mir zu spielen?

    Ich kann hier nur von mir reden:


    Ich bin ein sehr großer Fan von Kingdom Death: Monster und habe mir dort schon alles angeschafft. Von AT:O verspreche ich mir eine Art KDM also ein Bossbattler mit zusätzlichen Inhalten, welche mir aktuell bei KDM noch fehlen, umfangreichere Story, mehr Entscheidungsvielfalt, wie in einem Abenteuerspielbuch und das alles dazu in einem Sci-Fi-Antike Setting.


    Von den großen Youtubern hört man eigentlich auch nur positives dazu und wenn man sich die ganzen Updates/Videos/Interviews anschaut, kann da nur etwas verdammt Großes kommen, dass sich womöglich den Platz meines Lieblingsspiels mit KDM teilen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • So wie desöfteren geschrieben wurde, wird nach Auslieferung der Pledgemanager nochmals geöffnet.

    Und so wie ich es einschätze werden Sie allen nochmal die möglichkeit geben die Expansions dann nochmal zum aktuellen Preis zu erhalten.


    Daher werde ich wohl erstmal "nur" bei der Core Box bleiben.. Und wenn es wirklich so gut ist wie ich bisher annehme wird natürlich der Rest hinterher geordert ^^

    Habe ich genauso gemacht. Core Box mitgenommen und dann wird erst einmal abgewartet, wie gut das Spiel letztendlich wird. Falls es mir sehr gut gefällt und ich tatsächlich noch Nachschub bräuchte, dann nehme ich die Add-ons mit und zahle dann auch etwas mehr.

  • Ist dieses Spiel Kickstarter exklusiv? Warum sind alle hier so gehyped? Sollte ich das auch sein? Womit überzeuge ich irgendwen, das mit mir zu spielen?

    Das Spiel ist erst einmal Kickstarter exklusiv, möglicherweise kommt es aber irgendwann später in den ITU Webshop (jedenfalls habe ich spontan dazu nix anderes gefunden).


    Ich bin schon sehr gehyped, weil sich hier viele Parallelen zu Kingdom Death Monster ziehen lassen (welches ja selbst ein viel gehyptes Spiel ist mit einer hohen Einstiegshürde) und ATO wahrscheinlich ein paar Sachen "besser" oder zumindest anders machen wird, als der bisherige Platzhirsch KDM.

    Spontan fallen mir hier der Zusätzliche "7th Continent like" Erkundungsmodus, Forschungsbaum bei neuer Ausrüstung, zusammenhängende Story mit Wahlmöglichkeiten und ein "eskalierendes" Kampfsystem ein. Außerdem natürlich ein relativ unverbrauchtes Setting, was im Gegensatz zu KDM nicht teilweise zum fremdschämen ist (also nix gegen big tiddy anime gothic chicks, aber KDM kommt stellenweise rüber, als ob die Designer auf dem Niveau eines 14 Jährigen hängen geblieben wären).


    Ganz ab davon, dass viele einfach beim "the next big thing" mitmachen wollen, überzeugt mich das Entwicklungsstudio durch eine gute Kommunikation mit den backern und eine Regelmäßige Informationsflut über den Entwicklungsstand auf einem durchweg hohen Niveau.


    Überzeugt hat mich ATO durch ein tolles & relativ unverbrauchtes Setting, ansprechendes/cleanes Artdesign, schöne Miniaturen (auf denen man teilweise mit Spielerfiguren kämpft), Exploration wie bei 7th Continent, Kampfphase wie bei KDM (mit zusätzlichen Kniffen) und einen Schiffsausbau mit Forschung wie bei einem PC-Strategiespiel. Das alles zusammengehalten durch eine Story mit verschiedenen Pfaden, interessanten Begegnungen und einem sehr großen Umfang.

    Ganz ab davon, dass das Spiel voll-kooperativ ist, sich also auch Solo spielen lassen wird 8-))

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Also scheinbar habe ich sowas wie Drunagor gekauft. Nur draußen oder so. Einen Coop Story Dungeon Crawler. Ich habe null Ahnung was am dem hier so besonders ist, aber wir werden sehen. Also nicht, dass ich ne Gruppe dafür hätte. Ist dieses Spiel Kickstarter exklusiv? Warum sind alle hier so gehyped? Sollte ich das auch sein? Womit überzeuge ich irgendwen, das mit mir zu spielen?

    Schau dir doch Mal die 3 Interviews mit Marcin an, die sind unglaublich inhaltsreich

  • Also scheinbar habe ich sowas wie Drunagor gekauft. Nur draußen oder so. Einen Coop Story Dungeon Crawler. Ich habe null Ahnung was am dem hier so besonders ist, aber wir werden sehen. Also nicht, dass ich ne Gruppe dafür hätte. Ist dieses Spiel Kickstarter exklusiv? Warum sind alle hier so gehyped? Sollte ich das auch sein? Womit überzeuge ich irgendwen, das mit mir zu spielen?

    Ich bin auch ohne viel Wissen eingestiegen ( late pledge), weil ich da nach wild assent voll vom Kickstarter fomo train mitgenommen wurde. Aber jedes Update, jedes video zum Spiel, jedes Interview und alle Boardgamegeek Kommentare von Marcin selbst, die ich so gesehen/gelesen habe, haben meinen Hype nur verstärkt und ich kann es nicht erwarten, bis das Beats endlich ankommt.

    Gleichzeitig sind die Entwickler bzw. ITU mit so viel Passion dabei, das sucht Seinesgleichen. Allein das ist es wert zu unterstützen :D

  • Gleichzeitig sind die Entwickler bzw. ITU mit so viel Passion dabei, das sucht Seinesgleichen. Allein das ist es wert zu unterstützen :D

    Das kann ich spätestens seit Rodger Deering nicht mehr so stehen lassen. :D

  • Ich habe bei ATO auch noch eine latente Angst, dass es zu sehr in Richtung Awaken Realms/Spielbuch geht. Also der Fokus der Entwicklung zu sehr auf 300+ h Roman ging, statt die taktischen Skirmishes einzigartig zu gestalten. In dem Interview nennt er ja auch als ein Indikator für den Projektumfang die Wörteranzahl….da werde ich dann misstrauisch. Aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    Ich finde es hingegen gut, dass Marcin sich die Zeit nimmt, Regeln und Inhalte abzuklopfen und überall den Rotstift anzusetzen, wo es ohne Verlust von Spieltiefe möglich ist. Auch Daumen hoch für die Entscheidung, die Anzahl der Tokens etc sehr zu begrenzen. Genauso beruhigt mich, dass er bewusst nicht selbst das Regelbuch geschrieben hat, um die Betriebsblindheit für die Struktur und Klarheit der eigenen Regeln zu umgehen.


    Vielversprechend finde ich auch die Progression in den Kämpfen…also je mehr Schaden (Danger) man abbekommt, desto heftiger/verzweifelter wird der Kampf. Gefiel mir bei Death May Die mit der Korrelation aus Wahnsinn und Progression/Tod auch schon sehr.

  • Hier hat bitte niemand vor nirgendwas Angst. Das Spiel ist ein Pflichtkauf und nach dem print Millionen Wert. Ich muss jetzt nämlich irgendwas verkaufen aus meiner Sammlung um ein bißchen von den 210 Euro wieder reinzukriegen. Es handelt sich bei, aehm, Aeons End Odyssey Tresspass. Oder so. Um das beste Spiel aller Zeiten.

  • Ich werde mich am Sonntag mal 20 Minuten damit beschäftigen, was ich da gekauft habe. Aber bisher klingt das ganz cool, was ihr erzählt. Dankeschön! Auf einem Titanen kämpfen klingt super. Das muss ich mir wirklich mal ansehen wie das abläuft!

  • Ich werde mich am Sonntag mal 20 Minuten damit beschäftigen, was ich da gekauft habe. Aber bisher klingt das ganz cool, was ihr erzählt. Dankeschön! Auf einem Titanen kämpfen klingt super. Das muss ich mir wirklich mal ansehen wie das abläuft!

    wie bei pacific rim! ;)

  • Ich werde mich am Sonntag mal 20 Minuten damit beschäftigen, was ich da gekauft habe. Aber bisher klingt das ganz cool, was ihr erzählt. Dankeschön! Auf einem Titanen kämpfen klingt super. Das muss ich mir wirklich mal ansehen wie das abläuft!

    Nicht anschauen sondern einfach überraschen lassen ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich werde mich am Sonntag mal 20 Minuten damit beschäftigen, was ich da gekauft habe. Aber bisher klingt das ganz cool, was ihr erzählt. Dankeschön! Auf einem Titanen kämpfen klingt super. Das muss ich mir wirklich mal ansehen wie das abläuft!

    wie bei pacific rim! ;)

    Also, aehm. Ein Titan schlägt einen Kaiju mit einem Schiff und ich muss mit meinem Spielpartner synchronisieren um den Titan zu steuern? Und der sieht dann auch meine innersten Gedanken? Huh ich weiß echt nicht mit wem ich das spielen werde.

  • wie bei pacific rim! ;)

    Also, aehm. Ein Titan schlägt einen Kaiju mit einem Schiff und ich muss mit meinem Spielpartner synchronisieren um den Titan zu steuern? Und der sieht dann auch meine innersten Gedanken? Huh ich weiß echt nicht mit wem ich das spielen werde.

    Lieber nicht mit der besseren Hälfte ;)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: