Aeon Trespass: Odyssey

  • Die Belastung erfolgt sofort.

  • Ich finde das entweder-oder ist nicht zielführend. Wer KDM hat und es liebt wird vermutlich AT:O auch mögen bzw. lieben. Wer AT: O irgendwann hat und es mag wird bald ein Blick auf KDM werfen. Ich denke beide Spiele beflügeln sich und das kann uns Spieler ja nur recht sein.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Ich das entweder oder nicht zielführend. Wer KDM hat und es liebt wird vermutlich AT:O auch mögen bzw. lieben. Wer AT: O irgendwann hat und es mag wird bald ein Blick auf KDM werfen. Ich denke beide Spiele beflügeln sich und das kann uns Spieler ja nur recht sein.

    Hab mir eh beide bestellt :D

    KDM kommt mir düsterer vor, das gefällt mir :)

  • Die Spiele haben zwar viele Gemeinsamkeiten, aber auch entscheidene Unterschiede, man kann sicherlich beide haben.


    Mal was anderes, was macht ihr eigentlich alle mit dem normalen Spielbrett wenn ihr euch die Matte holt? Ich finde es ehrlich schon Ressourcenverschwendung wenn das Brett umsonst hergestellt wird. Warum gibt es nie die Option "Matte statt Spielbrett"?

  • Weil es unverhältnismäßig aufwändig und teuer für alle Beteiligten wird, eine Matte anstelle einer eines Spielbrettes in die Schachtel zu legen, als eine Matte zusätzlich zur Schachtel zuzugeben. Verpacken des Spielmaterials in der Spielbox ist nicht unbedingt trivial, das müsstest du getrennt überlegen. Dann bräuchtest du ggf. 2 unterschiedliche Boxen um diese für den Versand auseinander zu halten, ansonsten sind Verwechslungen vorprogrammiert etc. Im Prinzip müsstest du 2 Spiele mit kleinerer Auflage produzieren, statt eines mit Großer, was sich auf den Preis auswirkt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, kann auch sein, dass ich mich täusche ;)

  • Ich finde es ehrlich schon Ressourcenverschwendung wenn das Brett umsonst hergestellt wird. Warum gibt es nie die Option "Matte statt Spielbrett"?

    Der logistische Aufwand steht im Vergleich zu den Kosten für das zusätzliche Board in keinem Verhältnis. Zudem ist eine solche Differenzierung nicht nur aufwendig, sondern auch eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ... :telephon:

  • Nochmal die Frage nach dem Update. Es heißt man hat keinen finanziellen Nachteil wenn man jetzt für 199 die Grundbox nimmt und später die Erweiterungen. Die Kosten später aber je 99usd, jetzt direkt in der großen Box sind es 369 für alles, also günstiger. Wo ist mein Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Nochmal die Frage nach dem Update. Es heißt man hat keinen finanziellen Nachteil wenn man jetzt für 199 die Grundbox nimmt und später die Erweiterungen. Die Kosten später aber je 99usd, jetzt direkt in der großen Box sind es 369 für alles, also günstiger. Wo ist mein Denkfehler?

    soweit ich es kapiert habe, gibts den finanziellen nachteil schon (nämlich die 30 euro).

  • Nochmal die Frage nach dem Update. Es heißt man hat keinen finanziellen Nachteil wenn man jetzt für 199 die Grundbox nimmt und später die Erweiterungen. Die Kosten später aber je 99usd, jetzt direkt in der großen Box sind es 369 für alles, also günstiger. Wo ist mein Denkfehler?

    soweit ich es kapiert habe, gibts den finanziellen nachteil schon (nämlich die 30 euro).

    Und die Shippingkosten werden (evtl.) angepasst

  • Hat sich geklärt, Update 58:

    "As the Core Game will have been shipped, with any surplus going to our HQ in Poland, the reopened PM will focus on Wave 2 stuff only: both major Expansions and the Luxury Tiles Set accompanying them. You won’t be able to convert your Core Game Pledge into a 5-cycle Bundle Pledge at that point, but we will be offering a double pack of both Expansions"

  • Ich werde auch erst einmal schauen was das Core Game so kann, bevor ich noch mehr Geld in ATO versenke. Ich finde es immer angenehm, wenn man durch die 2 Waves erst einmal probieren kann, bevor man weitere hunderte Euros an ein Spiel bindet das noch niemand wirklich kennt.


    Nebenbei erwähnt habe ich die TTS-Version (TableTopSimulator) gespielt und bin noch nicht ganz überzeugt. Das automatische Balancing wirkt als "Rubberbanding" so stark, dass die Entscheidungen leider nicht ganz so wichtig sind wie ich mir das wünschen würde. Weiterhin hängt doch recht viel vom Glück ab (ich habe nix gegen Würfel, würde die aber gerne etwas beeinflussen). Die Mechanik mit den Tokens ist dadegen erstklassig und macht wirklich Spaß, sorgt für richtiges Co-Op Gefühl (also echte Zusammenarbeit).

  • Ich habe mal das 90 Minuten Gameplayvideo (gegen Heka-ton) von five of clubs geschaut.

    Video

    Ich muss sagen ich bin sehr angetan, das schaut sehr interessant aus... und es ist ja sicher erst ein Einsteiger Primordial, das wird sicher noch viel interessanter 👍.

    Das einzige was ich immer noch etwas komisch finde ist, dass man immer erst nach einem Treffer schaut was man eigentlich getroffen hat (wenn man die Body Part Karte zieht. Finde ich etwas unthematisch und bringt ja noch mehr Randomness hinein. Aber insgesamt habe ich einen sehr positiven Eindruck. Es scheint sich alles auch recht flott zu spielen ohne grosse Fiddlyness. Die Gestaltung der Karten ist super schön. Das Spielbrett hätte ich gerne etwas entschlackter.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux () aus folgendem Grund: link

  • Ich habe nun auch das 2. Gameplay Video geschaut. Bin weiterhin sehr optimistisch, da nur schon das Zuschauen kurzweilig ist. Das einzige was ich noch etwas mit Fragezeichen versehen muss: Ich bin noch nicht sicher ob man teilweise nicht zu wenig spannende Entscheidungen treffen muss. Manchmal scheinen mir die zu treffenden Entscheidungen schon sehr klar zu sein (no brainer).

  • Ich habe nun auch das 2. Gameplay Video geschaut. Bin weiterhin sehr optimistisch, da nur schon das Zuschauen kurzweilig ist. Das einzige was ich noch etwas mit Fragezeichen versehen muss: Ich bin noch nicht sicher ob man teilweise nicht zu wenig spannende Entscheidungen treffen muss. Manchmal scheinen mir die zu treffenden Entscheidungen schon sehr klar zu sein (no brainer).

    Was mir aufgefallen ist:


    - Die Helden spielen sich total gleich. Keine Heldenfähigkeiten? Keine Spezialmoves? Wie du sagst, wenig Entscheidungen.

    - Die kritischen Treffer auf einen Körperteil haben keine Auswirkung auf das weitere Verhalten der Kreatur. Ich bekomme zumindest etwas dafür, zb ein neues Item, was ich extrem cool finde, aber leider wirkt es sich nicht auf das weitere Gameplay des Kampfes an sich aus.

  • Ich habe nun auch das 2. Gameplay Video geschaut. Bin weiterhin sehr optimistisch, da nur schon das Zuschauen kurzweilig ist. Das einzige was ich noch etwas mit Fragezeichen versehen muss: Ich bin noch nicht sicher ob man teilweise nicht zu wenig spannende Entscheidungen treffen muss. Manchmal scheinen mir die zu treffenden Entscheidungen schon sehr klar zu sein (no brainer).

    Was mir aufgefallen ist:


    - Die Helden spielen sich total gleich. Keine Heldenfähigkeiten? Keine Spezialmoves? Wie du sagst, wenig Entscheidungen.

    - Die kritischen Treffer auf einen Körperteil haben keine Auswirkung auf das weitere Verhalten der Kreatur. Ich bekomme zumindest etwas dafür, zb ein neues Item, was ich extrem cool finde, aber leider wirkt es sich nicht auf das weitere Gameplay des Kampfes an sich aus.

    Die Start Titanen (sind nicht die Helden)sinde gleich. MMankann sie mit Gear anpassen. Später schaltet man auch Titanen mit unterschiedlichen Fähigkeiten frei.

  • Dann muss ich wohl nochmal überlegen, ob ich die Tiles nun doch einpacke ^^

    Beim Core werde ich erstmal bleiben und dann beim 2nd run die expansions holen, wenn es wirklich so gut wird wie ich es mir vorstelle :)

  • Derzeit gibt es keine Pläne den PM zu schließen. "Stay tuned ;)"

    Ja länger er noch offen ist, desto mehr wächst meine Lust auf den 199€ Button zu klicken :)

    Kann mir zum Glück nicht passieren.


    habe ich nämlich schon gemacht :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kann mir zum Glück nicht passieren.


    habe ich nämlich schon gemacht :lachwein:

    Hatte ich auch - Backer 266.


    Aber je mehr sich das Objekt entwickelte, desto mehr zweifelte ich an der Umsetzung. Das die Lieferdaten nicht zu halten waren, hatte uns schon ein gewisser Herr Poots beigebracht und in der letzten Sekunde sind wir auf 1$ zurückgegangen.


    Die letzten Updates lassen mich allerdings den Glauben an das Projekt zurückgewinnen und auch wenn der Einstieg inzwischen teurer (realistischer) geworden ist, steigt das Mausklickfieber inzwischen.

  • Ach, cool bleiben! :sonne:


    Nachdem ich vor kurzem die Versandankündigung eines Projektes (Seize the Bean) mit +2 Jahren Verspätung erhalten habe, sind meine Nerven gestählt in dieser Hinsicht! ;)


    Aeon Trespass Odyssee wird sicher ein imposantes Spiel werden, da habe ich keine Zweifel.

  • massives, neues Update:


    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » We're on track! — Kickstarter


    das wichtigste zuerst: Sie sind on track für eine auslieferung in Q1/2022.

    Das Spiel wird ein Learn to play-regelbuch, ein normales Regelbuch, sowie ein Kompendium haben. Dazu gibts es für jedes Cycle noch ein eigenes Buch, wo auch die Cycle-spezifischen Regeln zu lesen sind.
    Companion app könnte mehr Features als im KS beworben enthalten.

    TTS MOd wird in Zukunft eventuell noch spätere Kämpfe enthalten.

    Dreams of Pharos als spezielle Anbenteuer, die einen die Welt besser erklären, aber auch grefibarere Belohnungen haben.

    Kurz wird auf Mnemos eingegangen, die oft persönliche Entscheidungen beinhalten werden, die der Charakter erlebt. Die Reisephase wird nur kurz gestreift. Zum Schluss wird auch noch auf das Cycle 4 eingegangen und ein Ausblick auf Kingdom Forlorn gemacht.

  • Großartig, vielen Dank! Dann brauch ich das Update ja nicht mehr selber zu lesen. 🙈😂

  • Leuts, ich blick echt nicht mehr durch und bin zu faul die 60 Updates durchzulesen.

    Es gibt ja 2 Wave Shipping. Erste Wave für Core, zweite Wave für Addons. Muss man für die zweite Wave dann nochmal Versandkosten zahlen oder war das durch die erste Zahlung schon inkludiert?

  • Leuts, ich blick echt nicht mehr durch und bin zu faul die 60 Updates durchzulesen.

    Es gibt ja 2 Wave Shipping. Erste Wave für Core, zweite Wave für Addons. Muss man für die zweite Wave dann nochmal Versandkosten zahlen oder war das durch die erste Zahlung schon inkludiert?

    Erste Wave sollte core Game plus add-ons, die nicht die Erweiterungen betreffen, sein. Zweite Wave sollte nur cycle 4 und 5 plus map pack sein. Versand für beide sollte schon bezahlt sein.

  • Leuts, ich blick echt nicht mehr durch und bin zu faul die 60 Updates durchzulesen.

    Es gibt ja 2 Wave Shipping. Erste Wave für Core, zweite Wave für Addons. Muss man für die zweite Wave dann nochmal Versandkosten zahlen oder war das durch die erste Zahlung schon inkludiert?

    Also wenn du den All-in genommen hast, ist der komplette Versand schon bezahlt. Kann natürlich noch eine Nachzahlung geben durch die gestiegenen Kosten, aber bisher sieht es nicht danach aus.

  • Mann oh Mann, Hercules geht ran.


    Und jedes Wort ist wahr.... :metal1:

    Danke für den Ohrwurm (erst letztens wieder geschaut) :lachwein::lachwein:

    Jup toller (aber irgendwie oft übersehener) Film (im Vergleich zu Eiskönigin tralala)... Wobei der Star des Films natürlich Hades ist :*

  • Apropos, ich wollte da eigentlich schon ewig posten, habs aber immer wieder vergessen: Wenn sich jemand ein bisschen für griechische Mythologie interessiert, dem sei folgendes empfohlen....

    Die Mythos Buch-Serie von Stephen Fry

    - Mythos (behandelt eher Götter, Geschichte der Welt etc.)

    - Heroes (behandelt das Zusammenspiel mit den Menschen wie Hercules etc.)

    - Troy (behandelt den trojanischen Krieg und alles drum herum)

    - Odyssey (noch nicht erschienen, der Titel verrät aber den Inhalt :/ )


    Bisher sind Mythos und Heroes (Helden) auch auf deutsch erschienen, Troy bisher nur auf Englisch und Odyssey erst 2022.

    Wirklich grandios wird das ganze aber erst als Audiobook auf Englisch gesprochen von Stephen Fry selbst. Der Mann ist einfach ein begnadeter Erzähler.

    Zu den Büchern selbst sei gesagt das es keine 100% wissenschaftliche Herangehensweise ist sondern verschiedene Thesen berücksichtigt und er es vor allem so schildert, wie er es gelernt hat (klassische Ausbildung). Streitpunkte bzw. Abweichungen werden immer im Anhang/Epilog beleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Und wer dann noch will, kann "Geschichte machen" von Fry lesen, wo er eine Welt zeichnet, in der Hitler nie geboren wurde. Ist auch spannend! 👍🏻

  • Die Firma dankt. Sowas hab ich ewig gesucht.