Aeon Trespass: Odyssey

  • Wen interessiert schon AT:O, is doch eh nur n billiger KDM Klon!!!



    Ne Spaß, werde mir das nachher mal zu Gemüte führen. Bin mir immer noch unsicher ob ich nicht zumindest auf Basislevel drin bleiben soll. Zum einen mag ich es kleinere Studios zu unterstützen und das Thema is halt total meins.

    Nur ob ich es dann wirklich spielen werde... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • War für mich halt die günstige Variante zu KD:M, dass ich zwar auch gerne mal spielen würde, dass mir aber ganz sicher das Risiko für das Geld nicht wert ist...zumal wir an Kampagnen-Spielen auch noch genügend haben...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Spannender Diskussionspunkt: in-house testing only, ein GOD-CREATOR oder Prototypen in viele externe Hände geben, um maximales Feedback zu bekommen:


    Leider gibt es ja in den Spielebranchen, sei es digital oder analog, immer wieder diese Problematik: Keine Blindtests, Hand über allem, keine Kontrolle abgeben, keine Zugeständnisse machen -- und dann kommt das Produkt auf den Markt und hat gravierende Fehler oder wenigstens Balanceprobleme.


    Manchmal hat man eine Person, meinetwegen einen analogen Steve Jobs, der sich anmaßt zu sagen, er wisse schon vorher, was die Kunden wollen - es widerstrebt ihm, der grauen Masse auch nur einen Schritt Mitbestimmung zu geben, da sonst alles aus den Fugen gerate.


    Auf der anderen Seite soll es ja auch nicht ein Produkt "designed for and BY the masses" werden - als Backer muss ich den Entwicklern, basierend auf den schon vorgestellten Mechaniken, ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen. Wenn aber meine Kritik wertgeschätzt wird, man an Rädchen für das Feintuning mitdrehen darf, dann fühlt sich das schon gut an.

  • Wen interessiert schon AT:O, is doch eh nur n billiger KDM Klon!!!



    Ne Spaß, werde mir das nachher mal zu Gemüte führen. Bin mir immer noch unsicher ob ich nicht zumindest auf Basislevel drin bleiben soll. Zum einen mag ich es kleinere Studios zu unterstützen und das Thema is halt total meins.

    Nur ob ich es dann wirklich spielen werde... :/

    Es wird sich lohnen, AT:O zeigt enormes Potenzial, geht in andere Richtungen und Tropes als es KD:M tut und hat generell einige andere Vorteile (auch wenn es natürlich sehr viel nicht hat was KD:M aktuell bietet und wenn die GC ausgeliefert wird ist KD:M eh in einer ganz anderen Spielspähre).


    Der Print&Play Proto-Prolog von AT:O war trotz massiver restriktionen und limitierungen (eben für den den Prolog) war ziemlich nice und zeigt sehr viele der sich aufbauenden Optionen und Alternativen in diesem SyFy Apocalypsen Griechen Fantasy Saga Spiel.


    Aber ja, Zeit ist ein erhebliches Problem und AT:O wird ähnlich wie KD:M ein enormer Zeitfresser.


    Durchaus, treffende Worte und wirklich schön und gut, wenn Feedback wie Kritik wertgeschätzt wird, aufgenommen, angegangen und für Überarbeitung sorgt die Flaws reduziert.


    Ich habe hier bei ItU auch großes Vertrauen, Marcien Welnicki zeigte schon in mehreren Interviews, Updates als auch BGG Posts, das er selbst versierter wie begeisterter Spieler ist und durchaus weiß worauf es verdammt wichtig ist gerade bei solch einem umfassenden Spiel zu achten.


    Leider kann dies genauso zuungunsten des Spiels führen. Viele Beta Tests von 3ten, helfen nicht unbedingt nur zu Verbesserungen, sondern eher Verschlimmbesserungen besonders, wenn man es den "Fans" recht machen will. Soll nicht heißen solche Tests sollten nicht stattfinden, aber die Qualität der Kritik ist zum einen sehr schwankend als auch die Vorstellung wie/was sein soll/muss, kann eklatant anders aussehen zwischen Testern, Fans, Spielern und eben den Machern selbst.


    War selbst bei einem TableTop Beta Test dabei und was von der Community an Feedback kam war großteils zum Nachteil des Spiels im Sinn der Gamebalance.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Da haben die Entwickler ja gottseidank gesagt, dass sie nicht einfach nur etwas verschlimmbessern, weil die Fans es wollen.


    Sie nehmen das Feedback erst einmal an, sondieren die Problematik und schauen dann, welche Lösung sich — orientiert am Spiel, an der vorhandenen Spielmechanik und dem angepassten Spielgefühl — anbietet.


    Da habe ich jetzt also weniger Angst, dass aufgrund von Feedback das halbe Spiel auseinander genommen und neu aufgesetzt wird. Die scheinen schon sehr gut zu wissen, wohin es gehen soll


    aus den Interview:Sie haben erst die Spiel Mechaniken entwickelt (zum Beispiel für die Boss Kämpfe), dann das Artwork geordert und anhand des artworks zusätzliche Ideen gegebenenfalls in Mechaniken umgesetzt. Es wurde nicht zuerst ein Artwork geordert, eine Miniatur gebastelt und dann darum die Mechanik gestrickt. Das lässt mich wirklich hoffen!

  • Ich weiß wirklich nicht, warum Du grob in meine Richtung schaust! ☺️


    Sorry, habe hier „nur“ einmal den 5 Cycle Pledge und noch ein Core Game Pledge als Add On abgegriffen.

  • Habe noch ne Frage: Gibt es ein Datum zu dem der PM zumacht?

    Man muss ja immer bisschen planen ;)

    Soll wohl Ende diesen, Anfang nächsten Jahres dicht machen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soll wohl Ende diesen, Anfang nächsten Jahres dicht machen.

    Wow, $71 shipping für all in plus die 2 Minis und einmal Würfel? Im Ernst? 🙀

    Hast Du ne Ahnung wie groß der Bumms werden wird?😂 Ich glaube wir können froh sein, dass das aus Polen kommt und nicht aus US..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist in den 71$ nicht auch MwSt?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich denke gut 50-60 Dollar sind einfach nur MwSt. Dazu 10-15 Versand.


    Man muss einfach im Kopf haben: Alles was Kickstarter ist, ist meist netto d.h. Steuer kommen noch drauf. Die meisten Unternehmen machen dann aber den Fehler das sie Shipping+Steuer zusammen anzeigen...

    Und viele Unternehmen machen auch gerne eine Mischkalkulation, besonders früher war das normal, d.h. die Amerikaner haben ein teil der steuern für uns per "Shipping" bezahlt somit unsere "Shipping" nicht sooo groß war.


    Man kann das sehr transparent bei PSG sehen, die zeigen was ein Europäer wirklich zahlen muss...

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Jetzt wollte ich das backen, und die nehmen meine Kreditkarte nicht! Keine Debit/Prepaid Karte, ganz normale Kreditkarte die überall sonst funktioniert. Was tun?

    Ich würde mit dem sprechen, von dem du deine Kreditkarte erhalten hast. Ich hatte früher ab und an mal Kreditkartenzahlungen, die nicht funktioniert haben, weil das Sicherheitssystem meiner Bank gegriffen hat. Musste das dann freischalten lassen für die betroffenen Zahlungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ok, merci. Ist das erste Mal, dass das Probleme macht. Vllt. ein Zeichen?

    Du kannst das Geld natürlich auch ans Forum spenden ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich würde es als Zeichen der Götter sehen und wäre froh, wenn ein Kickstarter-Kelch an mir vorübergegangen wäre ... :D

    *Kelch nehm und Mutter direkt vor die Füße stell*


    Hier laufen Kelche nicht herum😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • neues update:

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Summoning the Holiday Spirit — Kickstarter

    pledge manager bleibt noch eine weile offen, aber in zwei wochen steigt der preis (signifikant).


    viel wird über die nymphen erzählt und wie sie ins spiel integriert wurden. auch loot wird erläutert.


    das neue layout der titanen und der primordial ist schon sehr ansprechend.


    in den kommentaren schreibt der designer über den status der arbeit folgendes:

    kann bedeuten, dass es noch verzögerungen gibt, aber ist halt nicht ganz klar.

  • Was denkt ihr wie lange ein einzelner Durchlauf der Kampagne wirklich dauert?

    Ich denke die angegebene Dauer von 200 Stunden ist nur wenn man es mahrfach spielt und so die verschiedenen "Wege" geht (zumindest hoffe ich das, denn 200 Stunden für eine Kampagne schaffe ich nie)

  • Was denkt ihr wie lange ein einzelner Durchlauf der Kampagne wirklich dauert?

    Ich denke die angegebene Dauer von 200 Stunden ist nur wenn man es mahrfach spielt und so die verschiedenen "Wege" geht (zumindest hoffe ich das, denn 200 Stunden für eine Kampagne schaffe ich nie)

    Es geht doch nicht ums schaffen oder Spielen der Kampagne! Es geht um das Haben des Spiels (Allin versteht sich von selbst);)!

  • Core Game reicht, glaube nicht dass sich das Thema bei uns gegen KDM durchsetzen kann, und da Zeit endlich ist... Außerdem sind die Erweiterungen relativ teuer, denke die werden nicht stark steigen.

  • Core Game reicht, glaube nicht dass sich das Thema bei uns gegen KDM durchsetzen kann, und da Zeit endlich ist... Außerdem sind die Erweiterungen relativ teuer, denke die werden nicht stark steigen.

    Auf Grund des narrativ stark treibenden Ansatzes von AT:O ist ein Vergleich oder eine Konkurrenz zu KDM nur rudimentär gegeben glaube ich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was denkt ihr wie lange ein einzelner Durchlauf der Kampagne wirklich dauert?

    Ich denke die angegebene Dauer von 200 Stunden ist nur wenn man es mahrfach spielt und so die verschiedenen "Wege" geht (zumindest hoffe ich das, denn 200 Stunden für eine Kampagne schaffe ich nie)

    eine kampagne haben sie mit 60 (prelude 20 stunden glaube ich) stunden angekündigt, wobei mit den vielen neuerungen wohl damit zu rechnen ist, dass das doch noch länger wird (im übrigen braucht unsere runde sowieso meistens 50-100% länger). jeder cycle ist eine abgeschlossene story.

  • Core Game reicht, glaube nicht dass sich das Thema bei uns gegen KDM durchsetzen kann, und da Zeit endlich ist... Außerdem sind die Erweiterungen relativ teuer, denke die werden nicht stark steigen.

    Auf Grund des narrativ stark treibenden Ansatzes von AT:O ist ein Vergleich oder eine Konkurrenz zu KDM nur rudimentär gegeben glaube ich.

    wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Sehe ich komplett anders. Aber alles gut, bin ja auch dabei. Erwartet aber eher wenig, hoffe es kommt überhaupt