Aeon Trespass: Odyssey

  • Ich kann gerne nochmal ein paar Punkte erläutern/erwähnen, warum ich excited auf ATO bin

    Bist du `all-in`?!

    Wie ich hier geschrieben habe, ja^^.

    RE: Aeon Trespass: Odyssey


    Klüger wäre nur der Core Pledge gewesen, in die Garden of Babylon Expansion (Optik&Pitch) habe ich mich aber so verliebt, dass ich die haben musste und dann war der Schritt von 4 auf 5 Cycles sehr naheliegend.


    Wieso?


    PS:

    Im ATO Discord gibt es einige ATO begeisterte, die auch KDM spielen aber auch einige die genau wegen KDM nicht gebacked haben und/oder ablehnend reagieren. Für viele ist ein wichtiger Punkt, dass ATO weniger "bestrafend" sein will, also würfel eine 1 und Tod. Sondern man Risiken bewusster Wahrnimmt und eingehen darf/kann.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich verstehe es nicht wieso das ein Problem ist. Ja es hat viele Parallelen zu KD:M aber wieso fühlen sich alle so angegriffen.


    (...)


    Und selbst wenn es eine 1:1 Spiel ist aka Rebrand ist es auch hier kein Grund einen schalen Beigeschmack zu haben...kauft es nicht wenn ihr KD:M habt und seid glücklich.

    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ich habe auch mit den Backern und Interessenten von AT:O in keinster ein Problem. Aber mit einem wie du es nennst "Rebrand", welches nicht von den Machern selbst kommt, habe ich sehr wohl ein Problem - Massiv sogar. Macht das der Macher selbst, wie z.B. PetersenGames, der bei zu #Cthulhu Wars quasi noch einen Ableger mit Göttern statt Großen Alten hat - Kein Problem. Ich fände es zwar auch bei Adam Poots in fiktiven Fall von KD:M überflüssig und unter Umständen scheinheilig, sich z.B. aus rein kommerziellen Gründen dem Massengeschmack anzupassen, und hier quasi ein KD:M Light für die breite Masse nachzulegen, aber dass wäre ja die eigenen Ideen als Macher selbst erneut zu verwursten. Aber als Fremdfirma quasi auf den fahrenden Zug aufzuspringen, ganze Kernelemente zu nehmen und nur sich durch einen Anteil X (Setting, Story, Feintuning) abzuheben, finde ich zumindest fragwürdig. Und ich bin der Meinung, dass man sich zumindest darüber bewusst sein sollte, wie weit hier allein schon im Bereich der Mechaniken, ein Spiel auf dem Grundgerüst von KD:M erbaut wurde. Ob man dass, dann unterstürzen sollte, oder nicht, muss jeder einzelne selbst entscheiden. Aber die Augen verschließen und behaupten, es wäre schlicht nicht so, halte ich für falsch. Und das doch auch nicht völlig von der Hand zuweisen ist, zeigt sich doch allein schon im Echo von Youtube und Foren wie BGG, wo quasi kein Beitrag ohne Bezug zu KD:M auftaucht, indem über AT:O geschrieben / gesprochen wird. Das ist doch kein Zufall, sondern offensichtlich … AT:O wird ja seltsamerweise zudem auch mit keinem anderen Spiel (so häufig) in Verbindung gebracht.

  • Man kann es aber auch genau umdrehen: das ist KD:M-like und griechisches Setting + billiger = das MUSS gut sein! ;)


    Wo hab ich geschrieben, dass ich mich angegriffen fühle? Wenn sich wer angegriffen fühlen sollte, dann bitte Adam P. - Ich finde es eher albern, dass viele AO:T-Backer das Game so gegen diese angegriffigen, neidigen KD:Mler verteidigen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Zum Thema teuren Kauf rechtfertigen und warum ALLE bei KD:M nicht 100 % glücklich sind: ja, das sieht man eh nur zu gut, dass die teuren Expansion usw. am Black-Friday z.T. in Minuten leergeräumt sind - warum? *Ironie an* weil sich die Leute den "teuren" Kauf der Grundbox damit rechtfertigen wollen. *Ironie aus*


    Ich kenne kein anderes Game, welches das regelmäßig schafft - und das obwohl KD:M ein "Nischenprodukt" ist.


    Also, persönlich ist es mir wirklich egal, wer, wann, wo was gekauft oder gebackt hat - so das war es nun wirklich hier in diesem Thread für mich.

  • Hmm....das sehe ich anderes: Meiner Meinung nach ist AO:T ähnlich ,.aber wirklich schon ein anderes Spiel, wie KDM.

    Generell zu dem Thema kopieren.

    Das machen doch viele Spiele?! Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem. Insider <-> WerWörter, Dominion -> Thunderstone, Puerto Rico -> Galactic Emperor um nur einmal 3 zu nennen, die sich super ähnlich sind....

    Da finde ich nichts Verwerfliches, zumal es, wenn ich so über AO:T drüber lese, genügend Unterschiede gibt, um es für mcih schon wieder interessant zu machen. Bin wahrscheinlich daher auch im Late Pledge dabei.....

    Ich gönne jedem sein Spielerlebnis mit AT:O, niemand soll sich wegen meiner Ansichten genötigt fühlen hier nicht noch im LatePledge einzusteigen. Wäre ja auch noch schöner … ich habe nur meinen Eindruck geschildet, den ich bisher bezüglich AT:O habe … und der ist im Übrigen ja nicht schlecht, nur empfinde ich es eben als etwas fragwürdig, dass ich hier so viele Parallelen zu einem mir sehr bekannten Spiel feststelle. Wer KD:M etwas genauer kennt, der kann da gar nicht dran vorbeischauen ... aber wie gesagt, wer sich daran nicht stört - Kein Problem. Ich habe hier nur meine ganz persönlichen Gedanken zu dem Projekt wiedergegeben, und mehr kann ich dann dazu auch nicht sagen …

  • Man kann es aber auch genau umdrehen: das ist KD:M-like und griechisches Setting + billiger

    Ich sag`einmal so: Hmm....ursprünglich war KDM preislich durchaus vergleichbar mit AT:O

    KDM Kickstarter

    Da hat man für 100 USD noch das Basisspiel bekommen oder für 155 USD basisspiel + 2 exklusive Miniaturen ;)



    KDM gehört für mich zu meinen Top 3 Lieblingsspielen. Das steht für mich außer Frage.

    Das Setting finde ich nur als extrem düster, bedrohlich, ja fast schon nihilistisch. Die Monster und deren Artwork ist dementsprechend. Das mag ich nicht immer spielen.

    Eine Abwechslung im Setting, im Schwierigkeitsgrad und in Mechaniken fände ich daher schon i.d.T. abwechslungsreich und wünschenswert.

    Von daher: Bin ziemlich sicher beim Late Pledge dabei, weil es für mich schon ein anderes Spiel ist. Das gleiche Spiel nur ausschließlich mit einem anderen Setting bräuchte ich nicht...aber so...

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich mag selber KD:M auch wenn ich es nicht gebackt habe sondern ein Freund. Daher ist es ja so das ich genau wegen der Ähnlichkeit mit A:TO das Spiel gebackt habe.

    Gut das sich keiner angegriffen fühlt. Ich habe es nur nie verstanden wieso man ein Spiel nur auf die Ähnlichkeit reduziert. Und das wird die ganze Zeit gemacht.

    Es ist in meinem Augen ein anderes Spiel das genug eigene Mechaniken bietet und kein Rebrand.


    Braz der Late Pledge ist offen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kann ich nur empfehlen, hatte dabei ordentlich Spaß und wurde zum Nachdenken angeregt und habe ein paar Wikipedia Artikel gewälzt als auch ein altes griechischen Sagen Band ausgegraben und nach ner Dekade neu gelesen^^.


    Yakosh-Dej


    Deine Argumente sind ja auch absolut nachvollziehbar, valide und adäquat.

    Dein Standpunkt ist vollkommen verständlich.

    ITU hat das auch nie geleugnet und sogar zugeben wie sehr sie sich von KDM inspiriert haben lassen.


    Ich würde nur wie schon mehrfach geschrieben auch darauf hinweisen das ATO sehr vieles hat, was KDM nicht hat/bietet (genauso wie andersrum) und dies wird sich nochmal mehr definieren, wenn das Spiel fertig ist (und/oder die Expansions) genauso wie, wenn Wave 3/Advanced KDM also GC&CoD draußen sind.


    Beide Spiele werden ihre Daseinsberechtigung haben und beide Spiele bedienen sich ordentlich von anderen Inspirationsquellen (KDM hat z.B sehr viel von Warhammer Quest als auch einigen RPGs oder gar Videogames wie FF, Darksouls oder Bloodborne, ATO bedient sich anderer/ähnlicher Quellen oder nutzt diese Teilweise intensiver).


    Ich habe den Print&Play Prolog von ATO gespielt und kann aus praktischer Spielerfahrung sagen, ATO spielt sich anders, gibt ein anderes Spielgefühl, gleichzeitig muss ich auch sagen der Prolog bietet zwar nicht wenig aber auch bei weitem nicht um das Campaignplay beurteilen zu können. Potenzial ist da und man sieht und merkt eine Tie-Ins für zukünftige Ereignisse, wie gut die dann sind oder eher wie gut integriert wird die Zukunft zeigen.

    Beide Spiele haben ihre Optionen und Varianten. Beide Spiele gehen das Storytelling komplett anders an.


    Wo KDM meilenweit voraus ist, ist die Miniauturenqualität (siehe Vergleich der Render oder PVC vs HIPS oder die Resin Modelle, ja ich habe ein paar wenige KDM und ATO Resin Sculpts, beide sind gut, die von APG/KDM sind deutlich besser).


    PS:

    Naja, der erste KS hat die Kosten um fast 500K überzogen die APG durch Shop Einnahmen aufholen musste (Querfinanzieren) und hatte sich mehrfach verkalkuliert, außerdem waren die Sculpts als PVC geplant kamen, dann aber als HIPS.


    Der Vergleich hinkt, hätte der APG doch fast in den Bankrott getrieben und die Brand aufgelöst.


    Der erste KS war massiv UNDERPRIZED und das auch noch bei Scope Creep siehe z.B Dragon King der im KS 30$ kostete und im Shop 150$.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung&Typos

  • Naja, der erste KS hat die kosten um fast 500K überzogen die APG durch Shop Einnahmen aufholen musste (Querfinanzieren) und hatte sich mehrfach verkalkuliert, außerdem waren die Sculpts als PVC geplant kamen dann aber als HIPS. Der Vergleich hingt, hätte der APG doch fast in den Bankrott getrieben und die Brand aufgelöst.

    Der erste KS war massiv UNDERPRIZED und das auch noch bei Scope Creep siehe z.B Dragon King der im KS 30$ kostete und im Shop 150$.

    Habe ja nicht gesagt, dass AP danach groß im Geld geschwommen ist, nur dass es eben für 100 USD KDM damals gab. ;)

  • Ich fände es zwar auch bei Adam Poots in fiktiven Fall von KD:M überflüssig und unter Umständen scheinheilig, sich z.B. aus rein kommerziellen Gründen dem Massengeschmack anzupassen, und hier quasi ein KD:M Light für die breite Masse nachzulegen, aber dass wäre ja die eigenen Ideen als Macher selbst erneut zu verwursten.

    Wieso um Himmels Willen ist es scheinheilig wenn jemand in seinem Beruf etwas aus kommerziellen Gründen tut? 8|

    Ganz abgesehen davon, dass es auch andere als kommerzielle Gründe geben kann, das Produkt seines geistigen Schaffens einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn die Mechanik so toll ist, könnte ich das Anliegen verstehen, damit auch Leute zu erreichen, die aus unterschiedlichen Gründen mit KDM nichts anfangen können.

  • Ich stelle deine Auslegung garnicht in Frage, und ich hoffe, dass du in dem Punkt mehr recht behältst als ich. Du weißt ja wie lang meine Liste hier an gleichen und ähnlichen Elementen ist, meiner subjektiven Einschätzung nach mindestens ähnlich lang wie die der Unterschiede zwischen beiden Spielen. Und du kannst mir glauben, ich würde genauso argumentieren, wenn die Spiele in umgekehrter Reihenfolge erschienen wären. Ich frage mich halt nur, was bleibt von AT:O übrig, wenn man die angesprochenen Elemente von KD:M mal kurz gedanklich entfernt ... behalt dies Bild einfach im Hinterkopf bis das fertige Spiel bei dir ist und dann können wir gern noch mal nen Strich darunter machen und auswerten wie der Eindruck dann ist ... ich glaube, was mich am meisten nervt ist, dass es Leute geben wird, die der Meinung sind sich KD:M garnicht mehr anschauen zu müssen, weil sie ja AT:O schon gespielt haben, und das wäre sehr schade ...

  • Wieso um Himmels Willen ist es scheinheilig wenn jemand in seinem Beruf etwas aus kommerziellen Gründen tut? 8|

    Ganz abgesehen davon, dass es auch andere als kommerzielle Gründe geben kann, das Produkt seines geistigen Schaffens einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn die Mechanik so toll ist, könnte ich das Anliegen verstehen, damit auch Leute zu erreichen, die aus unterschiedlichen Gründen mit KDM nichts anfangen können.

    Ist es generell ja auch nicht, ich bin ja selbst kaufmännisch tätig. Aber gerade KD:M lebt ja von seiner erfrischend, düsteren, nischigen, unangepassten Art und Weise. Es ist gerade das faszinierende an der Welt, dass sie eben nicht angepasst und massentauglich daher kommt. Eine Abkehr von diesen Werten hin zu einem glattgebügelten Massenprodukt würde viel von dem Charme, Charakter und der Eigenständigkeit nehmen und das wäre in diesem Fall auch bei kommerziellen Erfolg und nachvollziehbaren Interessen schade. Ich glaube gerade Adam Poots geht es in erster Linie eben nicht um reine Vermarktung, kommerziellen Erfolg oder Verbreitung bzw. Reichweite, sondern eher um das perfekte Produkt, welches seinen, ganz persönlichen Einsprüchen genügt, und das mag ich halt als Einstellung ... und ganz davon ab, glaube ich, dass KD:M eben auch am Besten in Kombination und Zusammenspiel all seiner jetzigen Elemente funktioniert.

  • Braz der Late Pledge ist offen.

    Wie lange ist der eigentlich offen?

    Sie haben gesagt bis Mindestens Ende März. Ich denke wegen Covid ist es noch weiter offen aber ich würde nicht drauf hoffen das es noch lange offen bleibt. Gehe von maximal Ende Juni bzw Juli aus.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ist es generell ja auch nicht, ich bin ja selbst kaufmännisch tätig. Aber gerade KD:M lebt ja von seiner erfrischend, düsteren, nischigen, unangepassten Art und Weise. Es ist gerade das faszinierende an der Welt, dass sie eben nicht angepasst und massentauglich daher kommt. Eine Abkehr von diesen Werten hin zu einem glattgebügelten Massenprodukt würde viel von dem Charme, Charakter und der Eigenständigkeit nehmen und das wäre in diesem Fall auch bei kommerziellen Erfolg und nachvollziehbaren Interessen schade. Ich glaube gerade Adam Poots geht es in erster Linie eben nicht um reine Vermarktung, kommerziellen Erfolg oder Verbreitung bzw. Reichweite, sondern eher um das perfekte Produkt, welches seinen, ganz persönlichen Einsprüchen genügt, und das mag ich halt als Einstellung ... und ganz davon ab, glaube ich, dass KD:M eben auch am Besten in Kombination und Zusammenspiel all seiner jetzigen Elemente funktioniert.

    Aber die Leute für die es gedacht wäre, hätten ja KDM ohnehin nie gespielt und die, die das Spezielle, Nischige an KDM mögen brauchen das Neue Produkt sowieso nicht. Insofern sehe ich nicht wo das Problem liegt. Um das hier nicht komplett im OT versumpfen zu lassen ist das auch mein Bogen zurück zu ATO: Wenn es Spieler gibt, die Grundelemente von KDM faszinierend finden, vom Setting aber abgeschreckt sind, ist das doch wunderbar für sie, wenn es Alternativen gibt. Ich hab selbst genau überlegt ob ich ATO brauche, aber mir ist selbst das noch zu krude. Bei einem (gerne auch ausgefalleneren) Fantasy-Rebrand von KDM (natürlich von AP oder zumindest mit dessen Genehmigung) wäre ich aber vermutlich dabei, auch wenn ich da nicht unbedingt darauf warte, weil es eh nicht kommt. :D

    Für dich ist KDM mit all seinem obskuren Setting perfekt und das ist ja auch toll, aber davon abzuleiten, dass das für jeden so ist, der sich nur drauf einlässt, halte ich für falsch. ;)

  • Für dich ist KDM mit all seinem obskuren Setting perfekt und das ist ja auch toll, aber davon abzuleiten, dass das für jeden so ist, der sich nur drauf einlässt, halte ich für falsch. ;)

    OK, was hält dich denn ab, Fantasy ist KD:M ja in gewisser Weise ja DarkFantasy mit etwas Horror, etwas Düsternis ... aber sonst?!


    Ich komme ja auch aus dem klassischen Fantasy-Brett- / Rollenspiel, und habe den ersten Kickstarter zu KD:M überhaupt nicht mitgekommen, war damals aber einfach noch garnicht auf KS aktiv. Bin dann bei Ebay über die extremen Preise gestolpert und hatte mir in dem Zuge KD:M zum ersten Mal angesehen ... und aufgrund des Settings und Modellbaus als nicht passend abgehakt. Den Stand habe ich dann einige Monate gehabt, mich dann doch noch ein zweites Mal mit dem Spiel beschäftigt und dabei das spielerische Potenzial erkannt und das DarkFantasy-Setting zwar als düster und hart, aber auch sehr erfrischend neu wahrgenommen. Und damit ging's bei mir los ...

  • Kurz und knapp, mir gefallen die Miniaturen kein bisschen. Düster und hart ist ok, aber für diese Körperteilexzesse (nicht nur Geschlechtsteile) habe ich überhaupt nichts übrig, was dann schlussendlich auch den Ausschlag gegen ATO gab. Klar es gibt auch andere Modelle, aber insgesamt ist mir das klar zu abstrus. Ich empfinde ATO als Schritt auf mein Beuteschema zu, aber es bräuchte mindestens noch einen für einen Kaufimpuls.

  • Kurz und knapp, mir gefallen die Miniaturen kein bisschen. Düster und hart ist ok, aber für diese Körperteilexzesse (nicht nur Geschlechtsteile) habe ich überhaupt nichts übrig, was dann schlussendlich auch den Ausschlag gegen ATO gab. Klar es gibt auch andere Modelle, aber insgesamt ist mir das klar zu abstrus. Ich empfinde ATO als Schritt auf mein Beuteschema zu, aber es bräuchte mindestens noch einen für einen Kaufimpuls.

    OK, kann ich sowohl bei KD:M als auch bei AT:O schon nachvollziehen, wäre jetzt für mich bezüglich KD:M auch kein muss. Teilweise sind die Minis halt schon gewöhnungsbedürftig wie bei einem grotesken Gemälde, aber ich kann damit leben, gehört in meiner Wahrnehmung auch mittlerweile irgendwie mit dazu, gerade damit die Düsternis der Welt transportiert wird. Aber gerade im Grundspiel hält sich das Ganze ja eigentlich auch noch sehr im Rahmen ... Löwe, Antilope, Ritter, Landsknechte, der Phoenix ist halt schon etwas speziell ... passt schon.

  • Skeptisch bin ich ja weiterhin und sage bei weitem nicht das alles gut ist und genial wird. Habe selbst viele Zweifel, jedoch auch einige Hoffnungen.


    Marcin Welnicki zeigte mir in Interviews, Videos und BGG Einträgen das er ähnlich, wenn auch ganz anders zu Adam Poots ein ziemlicher Game Geek ist und vieles kennt, ausprobiert hat und einige Probleme von KDM sehr gut geht und diese in ATO umgehen will.


    Das FEN dann sich auch positiv zu ATO gemeldet hat und Spieltester ist, macht mich noch zuversichtlicher, kenne ich doch niemanden der sich so intensiv mit Spielmechaniken auseinandersetzt und diese gekonnt und mit humor nicht nur analysiert, sondern auch gut und detailliert erklärt.


    Beurteilen werde ich/wir das ganze erst können, wenn das Endprodukt da ist. Für den Preis bekommt man massiv Content und nicht wenig davon zeigt viel Potenzial und überaus schöne Arts bereits in den Previews oder dem Prolog.


    ATO ist keine Konkurrenz für KDM und bedient deutlich andere Ansätze in der Herangehensweise, teilweise ist es was anderes, teilweise ist es eine Alternative und wiederum ist es teilweise auch ein Hybrid (wie es KDM selbst ist).


    Trotz der ganzen Inspirationen, möglichen Re-Branding, Kopierens ect. Zeigt ATO auch sehr viel Eigenständiges, neues, anderes und das die Jungs von ITU durchaus sehr viel Herzblut reingesteckt haben (und es noch tun).


    Adam Poots dagegen ist ein komplett anderes Thema und Level von Passion&Obsession zu seinem Werk, was ich sehr schätze und auch wirklich honoriere. Solch ein Unikum wird man zu Lebzeiten wohl nicht nochmal erleben.


    Der ATO Prolog hat gefallen und mich genug überzeugt ATO neben KDM zu rechtfertigen, allerdings bin ich ATO schon seit dem Nymph Kickstarter verfallen (und da waren es quasi nur Lore und Arts die mich ausreichend angesprochen haben).


    Der ATO Kickstarter war dann mein Kickstarter Highlight seit dem 1.5 KDM Kickstarter (welcher immer unvergessen bleiben wird) und hat mich wirklich auf ATO gehyped (und auch zwischen dem ATO KS und Ankh KS habe ich keinen einzigen gebacked, wobei mich gut 12 Interessiert hatten, letztendlich jedoch nicht ausreichend überzeugten).


    Kurz und knapp, mir gefallen die Miniaturen kein bisschen. Düster und hart ist ok, aber für diese Körperteilexzesse (nicht nur Geschlechtsteile) habe ich überhaupt nichts übrig, was dann schlussendlich auch den Ausschlag gegen ATO gab. Klar es gibt auch andere Modelle, aber insgesamt ist mir das klar zu abstrus. Ich empfinde ATO als Schritt auf mein Beuteschema zu, aber es bräuchte mindestens noch einen für einen Kaufimpuls.

    OK, kann ich sowohl bei KD:M als auch bei AT:O schon nachvollziehen, wäre jetzt für mich bezüglich KD:M auch kein muss. Teilweise sind die Minis halt schon gewöhnungsbedürftig wie bei einem grotesken Gemälde, aber ich kann damit leben, gehört in meiner Wahrnehmung auch mittlerweile irgendwie mit dazu, gerade damit die Düsternis der Welt transportiert wird. Aber gerade im Grundspiel hält sich das Ganze ja eigentlich auch noch sehr im Rahmen ... Löwe, Antilope, Ritter, Landsknechte, der Phoenix ist halt schon etwas speziell ... passt schon.

    Gerade die außergewöhnliche Optik von KDM macht es neben all den vielen Ideen und ausgeklügelten Mechaniken so besonders, KDM ist eine Visionäre Umsetzung. Adam Poots macht da keine Kompromisse. Genau das es so anders aussieht, den Bodyhorror stark nutzt, ausreizt und mit dem Grotesken Thema spielt, sticht so sehr heraus wie bei quasi keinem anderem Boardgame (wobei hier unglaublich viel "inspiriert" wurde von Berserk/Kentaro Miura, worüber ich tatsächlich unter anderem auch auf KDM überhaupt aufmerksam wurde).


    Aber klar muss man mögen....für mich ist es ein doppelter Bonus.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Das einzige was mich son bisschen abschreckt ist dass es eben bereits ein Nachfolgeprojekt gibt. KDM ist halt auch deswegen so interessant und vermutlich gut, weil es einfach das Lebenswerk eines kreativen ist. Ist diese Seele merkt man dem Spiel an.


    ATO ist eben "nur" ein Spiel einer Firma, das sehr ambitioniert ist aber bestimmt nicht die selbe Liebe erhält wie KDM.


    Der Exploremechanismus macht es für mich aber in der Tat fast interessanter als KDM.

  • Wie lange ist der eigentlich offen?

    Sie haben gesagt bis Mindestens Ende März. Ich denke wegen Covid ist es noch weiter offen aber ich würde nicht drauf hoffen das es noch lange offen bleibt. Gehe von maximal Ende Juni bzw Juli aus.

    von der KS-Seite:

    Zitat

    “Hey guys! As there's many questions about the PM, I'll repost my post from BGG. The PM not not being closed at all times is not an oversight. We were just overwhelmed with the number of address change requests and other pledge changes due to the COVID-19 pandemic, as well as a wave of original KS backers who haven't filled out the PM before the cut-off date wanting to finish up their orders. PM remains open at times to facilitate these requests. When we decided on the final print run for the Core Game in early March, we did so with a generous buffer, so if you manage to place a late pledge, it will absolutely be covered.

    And of course, as always, if you have any questions, don't hesitate to contact us directly, we reply to every e-mail as promptly as possible.”

  • Neue Infos zu einer möglichen Lokalisierung gibt es nicht, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Seit 2-3 Tagen gucke ich täglich in meine Benachrichtigungen, sehe x Posts bei AT:O und denke jedes Mal "Oh, diesmal ist das nächste Update raus und sie diskutieren darüber" (ok, dann hätte ich als all-in-Backer auch eine Email bekommen, but still..).


    Leider ist es nur wieder die schon damals lange immer und immer wieder totgerittene Diskussion "Oh, aber wenn die was von KDM kopieren! Wie ist Poots Reaktion? Wieviel darf man kopieren? Wieviel Inspiration ist noch okay, ab wann ist es ein Plagiat?"


    Als KDM-Spieler (natürlich nicht auf so professionellem Niveau wie hier so mancher) und als all-in-Backer von AT:O frage ich mich: Müsst ihr euch in Namen von Poots / der Spielgemeinde / wem-auch-immer über Wochen und Monate online über die Tatsache wundreden, dass hier Elemente kopiert und zum Teil verbessert / verschlechtert wurden?

    Ich frage mich halt nur, was bleibt von AT:O übrig, wenn man die angesprochenen Elemente von KD:M mal kurz gedanklich entfernt ... behalt dies Bild einfach im Hinterkopf bis das fertige Spiel bei dir ist und dann können wir gern noch mal nen Strich darunter machen und auswerten wie der Eindruck dann ist ...

    Entfernt mal aus all den Fantasy-Spielen die Orks und Elben und Zwerge, die auch irgendwo - ob nun in der Edda, bei Tolkien oder sonstwelcher Märchen entsprungen sind ...

    Soll es so sein, dass es ein Patent auf ein bestimmtes Kartenlayout, auf einen bestimmten Spielablauf, auf bestimmte Signalwörter oder sonstige, leicht kopierbare Dinge gibt? Dann gute Nacht, Innovation. Das wäre, als wenn Handyhersteller die möglichst einfachsten Handgriffe am Handy ("slide to unlock") patentieren lassen wollten .. oh wait, diesen Unsinn gibt es ja tatsächlich im richtigen Leben.


    "Nein, das ist alles meins und wenn du es nutzt oder es weiterentwickelst, dann leide ich und mir wird etwas weggenommen!!!!"


    Lieber Himmel. Ob es in Foren von Canon und Nikon auch so drunter und drüber geht und dort über Knopfplatzierungen, Filtereinstellungen, Rauschunterdrückungsalgorithmen oder Exportfunktionen geht, die ja eindeutig zuerst bei Firma x waren?


    Nehmt doch mal KDMs viele kleine Baustein und guckt, wo der gute Poots diese hergeholt hat... er hat auch nicht die Welt neuerfunden - und das kann ich als Fan sagen, der viele, viele Euros ausgibt, um seine KDM möglichst schön zu bemalen und mit verschiedenen Sachen (Plastikmünzhüllen für Gear) das Spiel zu "verfeinern".

    Mir wird durch AT:O nichts weggenommen. Ich weiß nicht, gerade mit all den positiven Kommentaren zu und der Vorfreude auf AT:O (von Superfans wie Fen, den ich auf Patreon unterstütze, oder Belshannar ), wie oft der Thread hier noch gefühlsmäßig für die eigene Entrüstung genutzt werden muss. :rolleyes:

  • Deswegen hab ich mich jetzt auch für AOT all in entschieden. Da bekomme ich für 400 Euro das gesamte Spiel mit allen Premiumkomponenten. Vlt. mit weniger replayability aber ich hab noch genug andere Spiele, dass das kein Problem darstellt.


    Das Setting sagt mir hier auch mehr zu, dazu eben die Exploration der Welt. Jetzt muss ich nur noch hoffen dass das auch alles so gut zusammen spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Neue Infos zu einer möglichen Lokalisierung gibt es nicht, oder?

    Es wird für diese Edition keine Lokalisierung geben. Es wurde wohl irgendwo mal erwähnt das sie über Language Packs nach denken aber ich denke das Thema ist auch vom Tisch. Ich vermute mal das es vielleicht in der Version 2.0 oder so eine Übersetzung dafür geben wird. Also in 2-3 Jahren. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Seit 2-3 Tagen gucke ich täglich in meine Benachrichtigungen, sehe x Posts bei AT:O und denke jedes Mal "Oh, diesmal ist das nächste Update raus und sie diskutieren darüber" (ok, dann hätte ich als all-in-Backer auch eine Email bekommen, but still..).


    Leider ist es nur wieder die schon damals lange immer und immer wieder totgerittene Diskussion "Oh, aber wenn die was von KDM kopieren! Wie ist Poots Reaktion? Wieviel darf man kopieren? Wieviel Inspiration ist noch okay, ab wann ist es ein Plagiat?"

    Bei allem Verständnis, dass ich dafür habe, dass einzelne Leser sich durch die Diskussion, die sie persönlich offensichtlich nicht interessiert, genervt fühlen, ich bzw. die, die mit mir diskutieren, halten niemand davon ab, hier im Thread das Thema wieder z.B. in Richting letztes Update zu wenden, und die Belange AT:O vs. KD:M zu ignorieren bzw. zu überlesen. Seit Anfang Dezember 2019 ist Belshannar mal wieder der Einzige, der den Thread hier überhaupt mal füttert (abgesehen von den Bekundungen, wer alles Pledge X bebackt hat), und niemand beteiligt sich ... warum nicht? Es hat allein in 2020 insgesamt 12 Updates zu AT:O gegeben. Gab es da nichts, was man mit anderen hätte teilen, besprechen, diskutieren können? Habe wirklich kein Problem damit, dass man mich hier für meine ständige Präsenz im Thread mit Thema AT:O vs. KD:M kritisiert, und habe mich dazu auch bereits geäußert und sogar entschuldigt, wenn das Leser nicht mehr hören wollten und ihnen die Diskussion in der Richtung nicht gefällt, aber mal ganz ehrlich gesagt (und ich bitte dies nicht als Angriff oder persönlich zu nehmen), dann beteiligt euch doch einfach mal, anstatt mir und den drei, vier, die mir hier dazu ihre Sichtweise dargelegt haben, den ansonsten "toten" Thread zu überlassen. Fragt doch was, geht auf die Updates ein, antwortet doch Belshannar mal auf seine Postes, der antwortet sicherlich gerne. Ganz allgemein gesagt, Foren sind meiner Meinung nach immer nur so gut, wie die die sich beteiligen ... und sonst, läuft der Thread, eben unter Umständen in eine Richtung, die einen persönlich nicht interessiert.

    Mir wird durch AT:O nichts weggenommen. Ich weiß nicht, gerade mit all den positiven Kommentaren zu und der Vorfreude auf AT:O (von Superfans wie Fen, den ich auf Patreon unterstütze, oder Belshannar ), wie oft der Thread hier noch gefühlsmäßig für die eigene Entrüstung genutzt werden muss. :rolleyes:

    Naja, sorry, wie oben beschrieben ... mehr kann ich dazu nicht sagen, nur ermutigen sich entsprechend selbst zu beteiligen. :peace:

  • Ich persönlich sehe keinen Grund dafür, gezwungenermaßen einen Thread am Laufen zu halten.


    Ja,

    • ich fand die ui Verbesserungen gut,
    • die Ankündigung von verbesserten und klar verständlichen Piktogrammen sinnvoll
    • die vorgestellten Miniatur previews schick,
    • die flavour Texte gut und nicht zu floral geschrieben (man vergleiche das mal mit den Texten von Mythics Hel, sowohl im Englischen als auch im Deutschen) ,
    • die Infos zum Voranschreiten der Produktion und der Spieletests von neuen Primordials interessant,
    • die Ideen zur Rolle von Diplomatie beim Erkunden der Karte gewagt (faction grind fand ich schon bei MMOs nicht so gut..),
    • die Veränderungen zum Erlangen von Ressourcen treffend (durch Monster und durch Abenteuer, statt durch Würfelwurf beim Aufdecken neuer Kacheln.

    Ich bleibe aber eher still bei mir, freue mich über all diese Dinge und hoffe, dass am Ende all diese Puzzleteile ein schönes Ganzes ergeben.


    Für mich ist es halt auch "nur" ein Brettspiel. Ich hab das Geld investiert, nur beobachte ich mit Argus-Augen (Ha!) was noch kommt. Ich habe aber auch weniger Spaß daran, updates zu zerpflücken, da sich da ja häufig noch viele Dinge ändern — gerade bei einem solchen Mega-Projekt, was offensichtlich noch nicht fertig war, als die Kickstarter Kampagne endete.

    Einmal editiert, zuletzt von thedarktower () aus folgendem Grund: Danke Feonnor : Cmon durch Mythic ersetzt

  • Das Diplomatie-System ist in meinen Augen echt intressant. Ich hoffe sie führen bei den Events ein das wenn du bei einer Fraktion ein bestimmten Ruf hast diese Option nur nehmen kannst oder oder. Das würde alleine das persönliche Game anderes gestallten als bei anderen Spielern da du Situationen erlebst, die nicht jeder kennen gelernt hat.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kann dem geschriebenen nur zustimmen, außer das HEL von Mythic ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • ich finds gut, wenn jemand drauf hinweist, dass im letzten update (im nymph artwork and lore) ein paar easter eggs und wichtige infos sind. wenn ich sie gelesen hab, werde ich evl meine erkenntnisse dann auch mit euch teilen (natürlich unter spoilern)

  • Ich sehe das bei Brettspielen übrigens einfach wie mit Vergnügungsparks. Klar sind manche relativ ähnlich und ich kann auch immer wieder in den selben gehen und dort Spaß haben. Aber ein anderer kann mich auch sehr gut unterhalten. Und auch die Achterbahnen bleiben immer eine Achterbahn, egal ob sie Loopings, hohe G Kräfte oder aber auch lange Airtime haben. Trotzdem hat fast jede Bahn ihre Eigenheiten die sie interessant macht.


    Deswegen verstehe ich nicht warum da immer so vehement auf KDM verwiesen wird. Lasst dem Spiel doch seinen eigenen Platz, es wird KDM ja nicht verdrängen. Im besten Fall ist es eine absolute Granate und Herr Poots strengt sich noch mehr an um den Rest 2025 auch fertig zu bekommen.



    Ich freu mich jedenfalls sehr. Und wenn es floppt muss ich eben 2021 dann doch auf den Black Friday warten.

  • Ich freu mich jedenfalls sehr. Und wenn es floppt muss ich eben 2021 dann doch auf den Black Friday warten.

    Löblich, dass du das so siehst. Und ich werde dir bezüglich deiner Einschätzung auch nicht widersprechen, doch man merkt schon, dass es bei vielen eben als Ersatz-Produkt für KD:M wahrgenommen wird bzw. gebackt wurde (man braucht ja nur die Posts hier im Thread dazu durchschauen), und ich bin nicht sicher, ob viele von denen, die hier jetzt 400 $ fürs All-In ausgeben haben, dies noch einmal dann für KD:M tun werden, für den Fall dass AT:O, dann schlechter oder zumindest anderes ist als erwartet wahrgenommen werden sollte. Und einen echten Flop erwarte ich wie bereits mehrfach gesagt auch garnicht, daher halte ich es auch nicht für wahrscheinlich das AT:O Backer in Mehrzahl noch einmal so tief für ein ähnliches Spiel wie KD:M in die Tasche greifen, allein schon, weil oft ja gerade der Preis als Argument für AT:O als ausschlaggebend genannt wird. Ich bin jedenfalls auf die Meinungen zu AT:O nach der Auslieferung gespannt ... :up:

  • Genau. Ich habe den Luxus beides spielen zu können. AT:O als Besitz in der Zukunft und KD:M durch ein Freund der es sich geholt hat. Daher Win-Win. Er kann, mal was anderes spielen und auch setting-technisch sehen, ohne das Spielprinzip verlassen zu müssen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Und ich werde dir bezüglich deiner Einschätzung auch nicht widersprechen, doch man merkt schon, dass es bei vielen eben als Ersatz-Produkt für KD:M wahrgenommen wird bzw. gebackt wurde (man braucht ja nur die Posts hier im Thread dazu durchschauen), und ich bin nicht sicher, ob viele von denen, die hier jetzt 400 $ fürs All-In ausgeben haben, dies noch einmal dann für KD:M tun werden,

    Ehm... ist das Argument tatsächlich, dass Leute gerne ein paar Euros sparen möchten und daher 299 Dollar für den All-in-pledge ausgeben und (wie ich) dann nochmal $65.00 Versandkosten in Kauf nehmen, nur um vielleicht dem KDM Kauf (Black Friday Deal + import taxes) zu entgehen ?


    :huh:


    Wir reden doch hier nicht über die Quacksalber von Quedlinburg, wo ich mich entscheiden muss, ob ich das für Pfennigbeträge im Pegasus-Sale oder im Laden umme Ecke kaufe!


    Wer solche Summen für ein Brettspiel (!!) in die Hand nimmt, der kauft eh nach Gusto! Falls die Argumentation irgendwie in die Richtung gehen sollte, dass AT:O bei dem Knallerpreis (haha..) einem zukünftigen Kickstarter von Poots Geld abziehen könnte...

    ...:rolleyes:


    Da hört dann mein Verständnis auf. Das hat nichts mit AT:O als Produkt (mit all seinen Schwächen, Kopierproblematiken und/oder starken Inspirationen) zu tun.


    PS: Als late-Backer der Gambler's Chest und einiger Erweiterungen hoffe ich inständig, dass Poots es überhaupt fertigkriegt, bis 2025 seinen Kram zu produzieren und zu verschiffen. Da kann ja von einem weiteren Kickstarter und weiteren Erweiterungen keine Rede sein. Der Kram ist überfällig. Jahre überfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von thedarktower () aus folgendem Grund: (Kommentar zu Poots und der Auslieferungsverzögerung hinzugefügt)

  • Ich hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, wieso ich nun doch im Late Pledge mitmache (siehe eigenes Zitat ;-). Hier ergänzend noch ein paar Gedanken was ich positiv sehe und wo ich doch noch befürchtungen habe. Ich habe ja nicht ohne Grund gezögert mit dem Einstieg und doch hat sich Aeon Schlussendlich gegen viele andere Kickstarter durchgesetzt...


    + Setting ist super, ich liebe das alte Griechenland und die Mythen. Von mir aus könnte es 1:1 darin spielen. Aber ok, ich sehe schon mit dem Twist macht es das ganze für viele doch spannender.

    + Artwork finde ich super (die Portraits der Argonauten gefallen mir weniger)

    + Bossmonster Kämpfe finde ich sehr interessant, gerade den Aspekt nur 1 Gegner, dafür der stark. Hoffe jeder verhält sich anders...

    +Exploration: sieht super Cool aus, auch weniger Grindy als bei 7th Continent. So wie es aussieht muss man auch nicht alle 30s eine Karte aus 100en von Karten heraussuchen...und dann wieder zurücklegen.

    + Kampfsystem!!


    +- Wie bereits erwähnt hätte ich bei den Minis andere Kreaturen bevorzugt, rein von der Ausführung sind die Minis schon toll. Ein KDM wäre bei mir aufgrund der Minis nie auf denTisch gekommen, zu grotesk, für mich! hässlich. Ich weiss es ist bei KDM sicher nicht so, aber wenn ich sowas sehe denke ich sofort immer nur, ok wiedermal ein Künstler der sich mich Gewalt von anderem abheben will odef auffallen will... Bei Aeon kann ich mit den für mich! immer noch etwas "speziellen" Minis eher leben.

    - Ein bischen habe ich schon Angst, dass sich die Jungs übernehmen. Wieso auch gleich einen 4. und 5. Zyklus im Kickstarter integrieren? Wieso schon ein weiteres Projekt im Herbst (welches leider sehr interessant tönt).

    -Dies wird wahrsch. ein Spiel sein welches ich Solo spielen muss... Leider ist es nicht Solo freundlich wie bsp. ein Oathsworn mit seinen abgespeckten Charakteren.


    Jedenfalls freu ich mich sehr auf weitere Updates -)) Ich glaube ich muss mein altes buch über den Argonautenzug wieder hervorkramen...

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()


  • 27.50 kg 8-))

  • Ja habe schon geprüft ob mein Regel von der Statik her nicht einbricht :P

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • + Kampfsystem!!

    Ich bin zwar bereits beim Oathsworn dabei und freu mich riesig drauf, versuche mich aber auch gerade etwas mit Aeon Trespass anzufixen und überlege, ob es nicht vielleicht doch was für mich wäre. Habe bereits viel gelesen und gesehen, aber da Du extra erwähnst hier nochmals speziell zum Kampfsystem Dich informiert zu haben, hast Du mir hier vielleicht einen Link oder Video der das Kampfsystem detailliert beschreibt?


    Danke im Voraus!