Aeon Trespass: Odyssey

  • ATO wird trotzdem ein geiles Spiel! Und die Kampagne läuft ja auch noch über 2 Wochen, da wird's noch einiges zu sehen geben.

    Hierzu übrigens noch einmal ein Nachtrag. Ich habe, dies schon mal in einem meiner vorherigen Beiträge angedeutet, aber ich gehe ich mal ins Detail. Ich war selbstverständlich nicht bei dem Entstehungsprozess zu der Idee zu AT:O dabei und somit ist alles was ich hier sage ausdrücklich Spekulation, trotzdem möchte ich euch mal auf eine kleine (wie gesagt rein fiktive) Gedankenreise mitnehmen. Die Macher von AT:O kommen aus dem Miniaturenbereich. Sie habe mehrere kleinere KS bemacht und damit einige zehntausend Euros eingesammelt. Natürlich möchte so eine Firma auch mal größere KS machen, mit denen man entsprechend mehr bzw. größere Umsätze generieren kann. Rein mit Minis ist das auf KS quasi unmöglich, dafür ist der Markt dafür zu klein. Also hat man sich mal umgeschaut, wie das andere aus dem selben Bereich gemacht haben. Und was liegt da näher, als auf KD:M zu kommen. Schließlich kommt der der Macher Adam Poots ebenfalls aus dem Bereich Minis und er hat den Sprung ganz nach oben geschafft. Man braucht also ein Brettspiel in dem ebenfalls Minis im Zentrum stehen, und KD:M ist somit als Vorlage perfekt dafür. Die Jungs von AT:O sind ja schlau und nehmen also die Mechaniken von KD:M auf und mischen diese mit einem anderen namhaften Spiel: 7th Continent. Man ändert alles noch etwas, gibt dem ganzen auch noch eine kreative Setting Mischung mit. Außerdem kennt man die Hemmnisse bei KD:M-Kauf: Das Setting ist schwierig, der Zusammenbau der Minis ist nicht jedermanns Sache und auch der Preis wird immer als ein Problem genannt. Das ändert man also auch entsprechend mit ab. Nahliegend, aber wirklich nicht unclever. Im KS schreibt man dann gönnerhaft von den offensichtlichen Vorbildern, und nennt das Ganze Hommage. Auch das finde ich sehr schlau, denn erstens wird selbst jeder Blinde mit Krückstock die Ähnlichkeiten direkt erkennen und so federt man die Kritik daran im Vorfeld bereits ab. Ist ja alles Teil der beschrieben Hommage. Und zweitens macht man indirekt natürlich noch Werbung für AT:O. Denn was ist besser, als sich vermeidlich auf eine Stufe mit KD:M und 7th Continent zu stellen? Kein wirklich schlechtes Konzept, auch wenn ich mir das hier jetzt mal nur so aus den Fingern gesaugt habe, halte ich es aber zumindest für nicht unmöglich, dass es so oder so ähnlich abgelaufen sein könnte.


    (PS. Und hier liegt in Übrigen meiner Meinung nach auch der grundlegende Unterschied zwischen KD:M und AT:O, Adam Poots wollte immer KD:M machen und hat die KS mit den Minis hauptsächlich gemacht, weil ihm schlicht die finanziellen Mittel für größere Projekte fehlten. Bei AT:O ist dies aus meiner rein subjektiven Sicht genau umgekehrt. Die Minis sind der eigentliche Kern der Aktivität, das Spiel ist hier nicht die Triebfeder. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum Ben in seinem Video bemängelt, dass die Gegner bei AT:O kein eigenständiges Spielgefühl erzeugen konnten und sich beliebig anfühlten. Etwas was bei KD:M einer der Hauptgründe ist, warum das Spiel so zündend, ist ja dass jeder Gegner quasi ein eigenes Spiel, mit ganz eigenen Mechaniken und eigenen Charakter ist. Dies kann bei AT:O natürlich unter Umständen nur am frühen Stadium des Prototypen liegen und im Laufe der Entwicklung noch besser werden. Ob dem dann so ist, bleibt aber abzuwarten.)

  • ATO wird trotzdem ein geiles Spiel! Und die Kampagne läuft ja auch noch über 2 Wochen, da wird's noch einiges zu sehen geben.

    Hierzu übrigens noch einmal ein Nachtrag. Ich habe, dies schon mal in einem meiner vorherigen Beiträge angedeutet, aber ich gehe ich mal ins Detail. Ich war selbstverständlich nicht bei dem Entstehungsprozess zu der Idee zu AT:O dabei und somit ist alles was ich hier sage ausdrücklich Spekulation, trotzdem möchte ich euch mal auf eine kleine (wie gesagt rein fiktive) Gedankenreise mitnehmen. Die Macher von AT:O kommen aus dem Miniaturenbereich. Sie habe mehrere kleinere KS bemacht und damit einige zehntausend Euros eingesammelt. Natürlich möchte so eine Firma auch mal größere KS machen, mit denen man entsprechend mehr bzw. größere Umsätze generieren kann. Rein mit Minis ist das auf KS quasi unmöglich, dafür ist der Markt dafür zu klein. Also hat man sich mal umgeschaut, wie das andere aus dem selben Bereich gemacht haben. Und was liegt da näher, als auf KD:M zu kommen. Schließlich kommt der der Macher Adam Poots ebenfalls aus dem Bereich Minis und er hat den Sprung ganz nach oben geschafft. Man braucht also ein Brettspiel in dem ebenfalls Minis im Zentrum stehen, und KD:M ist somit als Vorlage perfekt dafür. Die Jungs von AT:O sind ja schlau und nehmen also die Mechaniken von KD:M auf und mischen diese mit einem anderen namhaften Spiel: 7th Continent. Man ändert alles noch etwas, gibt dem ganzen auch noch eine kreative Setting Mischung mit. Außerdem kennt man die Hemmnisse bei KD:M-Kauf: Das Setting ist schwierig, der Zusammenbau der Minis ist nicht jedermanns Sache und auch der Preis wird immer als ein Problem genannt. Das ändert man also auch entsprechend mit ab. Nahliegend, aber wirklich nicht unclever. Im KS schreibt man dann gönnerhaft von den offensichtlichen Vorbildern, und nennt das Ganze Hommage. Auch das finde ich sehr schlau, denn erstens wird selbst jeder Blinde mit Krückstock die Ähnlichkeiten direkt erkennen und so federt man die Kritik daran im Vorfeld bereits ab. Ist ja alles Teil der beschrieben Hommage. Und zweitens macht man indirekt natürlich noch Werbung für AT:O. Denn was ist besser, als sich vermeidlich auf eine Stufe mit KD:M und 7th Continent zu stellen? Kein wirklich schlechtes Konzept, auch wenn ich mir das hier jetzt mal nur so aus den Fingern gesaugt habe, halte ich es aber zumindest für nicht unmöglich, dass es so oder so ähnlich abgelaufen sein könnte.


    (PS. Und hier liegt in Übrigen meiner Meinung nach auch der grundlegende Unterschied zwischen KD:M und AT:O, Adam Poots wollte immer KD:M machen und hat die KS mit den Minis hauptsächlich gemacht, weil ihm schlicht die finanziellen Mittel für größere Projekte fehlten. Bei AT:O ist dies aus meiner rein subjektiven Sicht genau umgekehrt. Die Minis sind der eigentliche Kern der Aktivität, das Spiel ist hier nicht die Triebfeder. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum Ben in seinem Video bemängelt, dass die Gegner bei AT:O kein eigenständiges Spielgefühl erzeugen konnten und sich beliebig anfühlten. Etwas was bei KD:M einer der Hauptgründe ist, warum das Spiel so zündend, ist ja dass jeder Gegner quasi ein eigenes Spiel, mit ganz eigenen Mechaniken und eigenen Charakter ist. Dies kann bei AT:O natürlich unter Umständen nur am frühen Stadium des Prototypen liegen und im Laufe der Entwicklung noch besser werden. Ob dem dann so ist, bleibt aber abzuwarten.)

    Reine Spekulation, genau. Die Argumentation in deinen Posts hinkt außerdem gewaltig. Praktischerweise suchst du dir z.B. aus dem Brettspielblog.net Video die Stellen aus, die in deine Argumentation passen, die anderen ignorierst du, bzw. meinst, es augesrechnet da besser zu wissen. Da musst du dich schon entscheiden!

    Dein Anspruch, dass ATO Dinge mehr wie KDM machen sollte (Stichwort Spielgefühl Gegner), passt nicht zu deinem Vorwurf, ITU hätte zu viel kopiert. Mir scheint die (irrtümliche) Prämisse ist dabei, dass KDM das beste Spiel überhaupt ist, das auch gar nicht übertroffen werden kann. Interessanterweise relativiert Ben die Aussage zu den "eigenständigen Gegnern" in seinem Video selber. Und der Vergleich hinkt ja auch deshalb, weil ATO noch gar nicht fertig ist. Mit der gezeigten Mechanik in ATO ist es gar kein Problem, Gegner ganz unterschiedlich agieren zu lassen. Wie die Umsetzung gelingt, ist schlicht noch offen.


    Keine Ahnung, warum ausgerechnet das Stichwort Hommage hier im Thread aufgegriffen wird, denn das kommt doch gar nicht von ITU? Andernfalls würde ich gerne mal die Quelle dazu sehen. Was man sagen kann, ist, dass das Spiel nach eigener Aussage von KDM instpieriert / an KDM angelehnt ist. Das kann man jetzt so finden oder anders, rechtens ist es allemal. ITU hat, nach eigener Aussage, mit den Minis die Spielentwicklung finanziert. Du behauptest, es besser zu wissen - logisch, du weißt ja auch genau, was dein Best Buddy Poots sich denkt.


    Überhaupt: Was bringt es denn, alle 10 Posts mal wieder ein stumpfes "ist doch sowieso alles nur geklaut!" einzuwerfen? Nix! (Damit meine ich übrigens nicht allein dich.) Solche massiven Vorwürfe müsste man dann schon mit mehr belegen können, als "es gibt Ähnlichkeiten" / "in der Theorie könnte es ja so sein" / "Poots hat mir das im Traum gesagt".

  • TomTom85: Ich weiß nicht, ob du die Parallelen wirklich nicht siehst (weil du z.B. KD:M nicht kennst bzw. nicht selbst gespielt hast), oder ob du sie schlicht nicht sehen willst. In jedem Thread zu AT:O auf BGG, wird KD:M genannt bzw. in Verbindung gebracht. Ich kenne kein Beispiel auf KS der jüngeren Vergangenheit, dass so massiv in Zusammenhang mit einer fremden Kampagne gebracht wurde. Also bin ich offensichtlich nicht der Einzige dem das (positiv oder negativ) auffällt. Über den Grad der Gemeinsamkeiten kann man ja diskutieren, auch ob dies noch in einem vertretbaren Rahmen geschieht oder nicht, aber das es enge Parallelen gibt, ist ja wohl unbestritten. Und das neuer Content wiederum erneut Fragen der Eigenständigkeit aufwerfen kann, liegt in der Natur der Sache. Ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder den es interessiert sich selbst ganz wertfrei mal dazu jeweils ein Let's Play Video der beiden Spiele anschauen und sich danach ganz persönlich fragen sollte, ob und wenn ja welche Parallelen ihm auffallen und welchen Anteil diese bei AT:O in Summe ausmachen bzw. was ohne diese Anleihen überhaupt übrig bleiben würde. Die so gewonnenen Schlussfolgerungen überlasse ich jedem Einzelnen.

  • Nunja, wie weit sind Deep Madness, Vampire Hunters und Co Kopien von Zombicide?


    Klar ist KDM in sich "spezieller" als Zombicide, aber aus Zombies nun Vampire zu machen und etwas eigene Würze mit Zeit bzwm Tag und Nacht reinzubringen macht Vampire Hunters nun nicht eigenständiger... und das (glaube ich) sogar ohne damals das große Vorbild zu nennen...


    ... Und das ist für mich zumindest in dieser Form auch garnicht schlimm, sondern wahrscheinlich normal - großartige Ideen bringen oft halt auch Nachahmer - sonst hätten wir nur eine Auto Firma auf der Welt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es mag sein, dass es Parallelen zu KD:M gibt, aber inzwischen ist es schon sehr nervig, immer wieder Vergleiche zu beiden lesen zu müssen. Man geilt sich an einer Figur auf, wer da von was kopiert hat. AT:O ist noch nicht mal draußen. Keiner von uns hat es schon gespielt....Manche agieren aber, als ob sie das Spiel schon durchhätten. Die Diskussion nimmt schon alberne Züge an.

    Wenn die Macher von KD:M meinen, dass zu sehr plagiiert wurde, werden sie sicherlich rechtlich einschreiten. Der Spieler hat die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen, aber das bashing....

    Ich meine, die beiden spielen doch schon in unterschiedlichen Preisligen. Die kommen sich da nicht ins Gehege.

    Vielleicht mal wieder runterkommen, die Kampagne verfolgen und dann abstimmen.

    Es ist bisher unnötig in dieser Hinsicht eine Front zu bilden.

  • TomTom85: Ich weiß nicht, ob du die Parallelen wirklich nicht siehst (weil du z.B. KD:M nicht kennst bzw. nicht selbst gespielt hast), oder ob du sie schlicht nicht sehen willst. In jedem Thread zu AT:O auf BGG, wird KD:M genannt bzw. in Verbindung gebracht. Ich kenne kein Beispiel auf KS der jüngeren Vergangenheit, dass so massiv in Zusammenhang mit einer fremden Kampagne gebracht wurde. Also bin ich offensichtlich nicht der Einzige dem das (positiv oder negativ) auffällt. Über den Grad der Gemeinsamkeiten kann man ja diskutieren, auch ob dies noch in einem vertretbaren Rahmen geschieht oder nicht, aber das es enge Parallelen gibt, ist ja wohl unbestritten. Und das neuer Content wiederum erneut Fragen der Eigenständigkeit aufwerfen kann, liegt in der Natur der Sache. Ich bin weiterhin der Meinung, dass jeder den es interessiert sich selbst ganz wertfrei mal dazu jeweils ein Let's Play Video der beiden Spiele anschauen und sich danach ganz persönlich fragen sollte, ob und wenn ja welche Parallelen ihm auffallen und welchen Anteil diese bei AT:O in Summe ausmachen bzw. was ohne diese Anleihen überhaupt übrig bleiben würde. Die so gewonnenen Schlussfolgerungen überlasse ich jedem Einzelnen.

    Klar sehe ich Ähnlichkeiten, das war von Anfang an unumstritten. Da sind wir uns alle einig, da gibt es nix zu diskutieren. Genauso sind doch auch die Unterschiede klar zu erkennen. Bisher habe ich auch in keinem Review gelesen oder gehört, dass man sich Sorgen um die Eigenständigkeit machen muss, im Gegenteil.


    Das kann man jetzt anzweifeln, okay. Fakt ist doch aber, dass es damit höchstens offen ist. Das ist nicht dasselbe wie ein Beweis oder auch nur ein Indiz!


    Und sicher kann man auch jedem Deckbuilder vorwerfen, dass er "nur" eine Kopie von Dominion ist. Die Debatte ist aber sinnlos. Vor allem, wenn sie dazu führt, dass Dinge verzerrt / übertrieben /... dargestellt werden.

  • Also hat man sich mal umgeschaut, wie das andere aus dem selben Bereich gemacht haben. Und was liegt da näher, als auf KD:M zu kommen.

    CMON und Awaken Realms?!? :/
    Oder zumindest liegen sie gleichauf.

    Okay, fairerweise kommt AR aus der Minaturenmalerei und CMON ... da bin ich mir nicht ganz sicher. :)

  • Nunja, wie weit sind Deep Madness, Vampire Hunters und Co Kopien von Zombicide?


    Klar ist KDM in sich "spezieller" als Zombicide, aber aus Zombies nun Vampire zu machen und etwas eigene Würze mit Zeit bzwm Tag und Nacht reinzubringen macht Vampire Hunters nun nicht eigenständiger... und das (glaube ich) sogar ohne damals das große Vorbild zu nennen...


    ... Und das ist für mich zumindest in dieser Form auch garnicht schlimm, sondern wahrscheinlich normal - großartige Ideen bringen oft halt auch Nachahmer - sonst hätten wir nur eine Auto Firma auf der Welt :)

    CMON und Awaken Realms?!? :/
    Oder zumindest liegen sie gleichauf.

    Okay, fairerweise kommt AR aus der Minaturenmalerei und CMON ... da bin ich mir nicht ganz sicher. :)

    Völlig richtig, CMON kopiert sich ja sogar seit Jahren selbst ... ich denke, es wäre einfach wesentlich schwieriger gewesen sich mit noch einem Zombicide Klon ähnlich gut in Szene zu setzen, deshalb ist man sicherlich bewusst nicht diesen Weg gegangen ... zudem passen die bereits bestehenden Miniaturen aus meiner Sicht auch besser zu einem Konzept wie es KD:M abbildet, aber vorrangig ist sicherlich die Tatsache, dass es zum Vorbild KD:M bisher keine XY verschiedenen Varianten gibt ... und man seit Jahren ja die Stimmen aus dem KD:M Fanlager hört, die nach einer "normalen", günstigeren Version ohne das polarisierende Setting und den Miniaturenbau schreien ...

  • Nochmal die Bitte an die Mods: Könntet ihr bitte die Streithähne, Fanboys und MoralpredigerInnen auslagern?

    Jedes Mal wenn ich denke "Oh, etwas neues im ATO Thread" werde ich von der gleichen Diskussion überrascht: "KDM hier, ATO da... Das ist doch [Figur aus KDM]! // Das ist NICHT Atlas, sondern [Figur X aus der griech. Mythologie]!"


    Es ist ein Spiel! Es ist ein Thread zu einem aktuell laufenden Kickstarter-Spiel. Bisher schweigt Poots. Vielleicht schweigt er ewig. Vielleicht nicht. Wenn ich mich damit abfinden muss, dass es hier zu 99% nur noch um den KDM-ATO-Vergleich geht, dann lese ich halt nur noch die Kickstarter-Updates, aber... dann ist's schade um Unknowns, wenn einige Wenige so die Diskussion leiten.


    "Aber die Moral! ABER DIE MOOORAAAAL! DA HAT JEMAND WAS KOPIIIIIIIIIIIERT!! JEDENFALLS SEHE ICH DAS SO! IST DOCH GANZ OFFENSICHTLICH, NACHWEISBAR, UND ALLES!"


    Dann lagert es aus! Redet über Spielmechaniken, auch im Detail, aber doch nicht dauernd im Vergleich zu KDM! Redet über Schwächen und Stärken, aber vielleicht nicht im Vergleich zu KDM?


    Mann, Mann, Mann... gleich schreibt dann jemand "Dann lies halt nicht mit!" -- ja, vielleicht, aber nur weil ihr die Lautesten seid, garantiert euch das nicht Redevorrecht...



    PS: Und nein, ich möchte nicht jeden Einzelnen blockieren müssen... bzw. ich weiß nicht mal, ob so etwas geht.

  • Nochmal die Bitte an die Mods: Könntet ihr bitte die Streithähne, Fanboys und MoralpredigerInnen auslagern?

    Jedes Mal wenn ich denke "Oh, etwas neues im ATO Thread" werde ich von der gleichen Diskussion überrascht: "KDM hier, ATO da... Das ist doch [Figur aus KDM]! // Das ist NICHT Atlas, sondern [Figur X aus der griech. Mythologie]!"


    Es ist ein Spiel! Es ist ein Thread zu einem aktuell laufenden Kickstarter-Spiel. Bisher schweigt Poots. Vielleicht schweigt er ewig. Vielleicht nicht. Wenn ich mich damit abfinden muss, dass es hier zu 99% nur noch um den KDM-ATO-Vergleich geht, dann lese ich halt nur noch die Kickstarter-Updates, aber... dann ist's schade um Unknowns, wenn einige Wenige so die Diskussion leiten.


    So geht es aber in anderen Threads auch zu. Ich denke das Vergleiche an Sich keine schlechte Sache sind :) Ich finde aber auch, dass der Meinungskrieg zwischen TomTom85 und Yakosh-Dej etwas speziellere Züge annimmt. Eigentlich ist bislang alles gesagt, was gesagt werden muss und es dreht sich alles etwas im Kreis...


    Und ob jetzt KDM oder ATO besser ist wird die Zukunft zeigen. Äußerungen wie von TomTom85 nach dem Gusto "Das Spiel wird super!!!" sehe ich auch eher skeptisch - lasse mich da aber spätestens nach Release eines besseren Überzeugen.

  • Es ist von Yakosh-Dej schon einmal kurz angesprochen worden, ich möchte es aber noch einmal in den Fokus rücken:


    Neben den potentiell kopierten Inhalten interessiert mich viel mehr, ob der Preis für das Grundspiel wirklich reell ist, oder ob nicht ein ähnliches Desaster wie bei der KDM 1.0 - Kampagne (da ist es wieder) droht, nämlich das nachfinanziert werden muss. Ob das so wie bei Adam klappt wäre imo sehr fraglich.

    Dazu ist auch noch fraglich, wie die Qualität des Kontents dann ist in Bezug auf Abwechslung und Playtesting und weitere Aspekte. Immerhin ist es in Bezug auf Brettspiele das Erstlingswerk.


    Das alles lässt mich aktuell noch skeptisch zurück. Ich werde deswegen auch bis zum letztmöglichen Zeitpunkt im Pledge Manager warten, zu dem das Upgrade meines derzeitigen 1$-Beitrags zum Grundspiel für 129 möglich ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!


  • Das ist es doch: Es geht hier nicht darum, ob KDM oder ATO besser sind. Wir reden hier nicht über die Effektivität von Geldanlagen. Wir reden über Freizeitgestaltung, über Spiele.


    "Aber das ist ein Spieleforum, da muss auch auf der Meta-Ebene über Moral, Spielehersteller, Spielemechaniken und Ideendiebstahl geredet werden!"

    Ja. Aber nicht in jedem einzelnen Spielethread. Dazu könnte es einen Moral-Thread geben, da kann dann jeder gerne 1-2 DinA4-Seiten lange Redebeiträge bei Kerzenschein und Rotwein formulieren, sich zurücklehnen und auf Widersachen und Erzfeind X warten, der dann in ähnlicher Länge und Breite genau darüber spricht... "Ich arbeite in der Industrie, ich habe Ahnung!!! / Ich leite seit Jahren den Fanclub zu.... und habe daher Ahnung."

    Wie an einem Stammtisch. Gurkenolli kommt rüber und erzählt mir etwas über Kleingartenkolonien oder warum Frisur X eine Ausgeburt es Bösen ist. "Olli, interessiert mich nicht, go home, you're drunk. Lass uns hier weiterspielen."

    Vergleich soll sagen: Lasst uns über Dinge von ATO reden, aber nicht im Vergleich zu KDM -- oder wenigstens nicht in jeeedem eiiiinzeln Post!

  • thedarktower, kabelrambo ... ich habe euren berechtigten Einwand gehört, und werde mich hier bis auf weiteres zurückhalten, damit die allgemeine Diskussion hier im Thread nicht mehr von "Parallelen KD:M vs. AT:O bzw. nicht" dominiert wird. Ich denke, es ist derzeit auch wirklich alles dazu gesagt ... Mea culpa :peinlich:

  • @kabelrambo Herzliche Einladung meine Posts nochmal zu lesen. Eine Aussage in Richtung "Das Spiel wird super!!" macht nur im Kontext Sinn. Ich sehe die Sache schon differenzierter. Eine 100% Garantie hat man bei KS nie.


    Wenn es aber das Prelude schafft, eingefleischte KDM Fans zu überzeugen, dann will das schon was heißen. Ganz unabhängig davon, wo persönliche Präferenzen liegen, deutet alles auf ein sehr gutes Spiel hin.


    Und sei es die Spielmechanik, die Kampagne oder jetzt auch die Entscheidung zu vorgefertigten PVC Minis: Das Projekt wirkt in jeder Richtung gründlich durchdacht. Ambitioniert, aber machbar. Ein guter Teil der Entwicklung ist schon bezahlt, da finde ich auch die veranschlagten $130 plausibel.

  • @kabelrambo Herzliche Einladung meine Posts nochmal zu lesen. Eine Aussage in Richtung "Das Spiel wird super!!" macht nur im Kontext Sinn. Ich sehe die Sache schon differenzierter. Eine 100% Garantie hat man bei KS nie.


    Wenn es aber das Prelude schafft, eingefleischte KDM Fans zu überzeugen, dann will das schon was heißen. Ganz unabhängig davon, wo persönliche Präferenzen liegen, deutet alles auf ein sehr gutes Spiel hin.


    Und sei es die Spielmechanik, die Kampagne oder jetzt auch die Entscheidung zu vorgefertigten PVC Minis: Das Projekt wirkt in jeder Richtung gründlich durchdacht. Ambitioniert, aber machbar. Ein guter Teil der Entwicklung ist schon bezahlt, da finde ich auch die veranschlagten $130 plausibel.

    Hast Du Dich eigentlich nur hier angemeldet, im die Werbetrommel zu rühren? Scheint fast so.


    Ansonsten mir unerklärlich, wie man Spiele (KDM und ATO) nicht gespielt aber trotzdem so "fundierte" Meinungen haben kann...


  • Das eine oder andere Spiel habe ich meinem Leben schon aus der Nähe gesehen, da traue ich es mir durchaus zu, Dinge einschätzen zu können. Ist ja außerdem nicht so, dass es keine Informationen da draußen gäbe. Bspw.



  • mavman


    Was möchtest Du eigentlich damit sagen? Warum fragst Du nicht einfach, ob er mit dem Projekt etwas zu tun hat?


    Bitte zurück zum Thema und persönliche Dinge über PN klären.


    TomTom85

    Solltest Du etwas mit dem Projekt zu tun haben nimm das bitte in deiner Signatur auf.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verlauf des ks. Mein luxusproblem sind aktuell nur noch das Nichtgefallen der meisten Miniaturen 😁.

    Hatte immer gehofft, dass sie das Design aus dem 2. ks noch etwas überarbeiten würden. Aber das scheint nun wirklich das Endergebnis zu sein. Die Titanen sind ok, bei den primordials heben sich bei den kleinen das Hekaton und bei den großen das Temenos hervor, der Rest ist irgendwie uninspirierend. Nen paar Flügel und tentakel durch den Fleischwolf drehen... et voila.

    Der midas aus dem add-on mag mich jetzt auch nicht so überzeugen. Um Salz in die KDM-Diskussion zu streuen, könnte man behaupten, dass da große Ähnlichkeit zum pimmeldragon besteht. 😉

    Der Tiefpunkt ist aber die olle Wurst Nietzschean. Das Ding ist doch irgendwie nicht fertig, oder?

    Aber bei dem Preis für das Basisspiel muss man beide Augen zudrücken und beim Nietzschean auch geschlossen halten 😁

  • Das eine oder andere Spiel habe ich meinem Leben schon aus der Nähe gesehen, da traue ich es mir durchaus zu, Dinge einschätzen zu können. Ist ja außerdem nicht so, dass es keine Informationen da draußen gäbe. Bspw.

    Und wir sind normalerweise nur zum Hallenmikado hier und von Kanälen wie dem Brettspielblog haben wir natürlich noch nie was gehört X/


    Sorry, aber langsam nervt es wirklich. Wir alle wissen jetzt, dass es Anleihen an KD:M gibt, das wurde ausführlichst diskutiert und nu muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich für meinen Teil werde die Kampagne interessiert weiterverfolgen, aber weitere Diskussionen, ob und was und wie viel geklaut wurde, wie vertretbar das moralisch ist usw., finde auch ich dann langsam müßig. Die Standpunkte dürften klar sein und es wird wohl auch keiner nachgeben ...


    btt:


    die Miniaturen und das Design fand ich anfangs ziemlich hässlich. Hab jetzt mal etwas genauer hingeschaut und so langsam gewöhnt sich mein Auge dran. Einige Minis finde ich sogar recht interessant. Was ich mich frage: sind die kleinen Plättchen (Map) nicht etwas fitzelig? Stell ich mir etwas fummelig vor, wenn man 20 Plättchen vor sich hat und auf denen noch Minis rumschiebt? Sehen für mich aus, als ob die ungefähr so Carcassonne-Größe hätten, sind aber angegeben mit 70x70mm. Ist das trotzdem praktikabel?


    edit: ok wenn die wie in dem Video unten auf der KS-Seite sind, mag das gehen :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • TomTom85


    Ich glaube mavman meint den Umstand, dass du erst seit 2 Wochen hier angemeldet bist und über 80% deiner Beiträge hier in diesem Thread gepostet wurden.

    Ja und? Das macht meine Argumente doch nicht schlechter!

    Ich war am Anfang skeptisch, je mehr ich erfahren habe, desto mehr hat es mich überzeugt. Ich hab weder mit dem Spiel noch mit ITU zu tun.


    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verlauf des ks. Mein luxusproblem sind aktuell nur noch das Nichtgefallen der meisten Miniaturen 😁.

    Hatte immer gehofft, dass sie das Design aus dem 2. ks noch etwas überarbeiten würden. Aber das scheint nun wirklich das Endergebnis zu sein. Die Titanen sind ok, bei den primordials heben sich bei den kleinen das Hekaton und bei den großen das Temenos hervor, der Rest ist irgendwie uninspirierend. Nen paar Flügel und tentakel durch den Fleischwolf drehen... et voila.

    Der midas aus dem add-on mag mich jetzt auch nicht so überzeugen. Um Salz in die KDM-Diskussion zu streuen, könnte man behaupten, dass da große Ähnlichkeit zum pimmeldragon besteht. 😉

    Der Tiefpunkt ist aber die olle Wurst Nietzschean. Das Ding ist doch irgendwie nicht fertig, oder?

    Aber bei dem Preis für das Basisspiel muss man beide Augen zudrücken und beim Nietzschean auch geschlossen halten 😁

    ITU haben schon angekündigt, einige Änderungen machen zu wollen, vor allem beim Flammenskelett-Monster. Man könnte behaupten, die Figur hat große Ähnlichkeit zum Marshmallow Man aus Ghostbusters - aber warum sollte man.

  • Neue Informationen zu den Minis:

    Zitat

    [W]e officially and unambiguously announce that we will be going with pre-assembled miniatures. This means high grade (100+ hardness) multi part PVC models with ADS for small and thin parts. There are many reasons for this decision, not the least of which is the financial stability of the company. We’re still a small company and this is our first major project. Making the game in HIPS, with all those 100mm+ minis, is not feasible with the current budget and would send us teetering on the brink of collapse; we could not, in good conscious, play with our backers money like that.

    Rest hier: ITU über Minis auf BGG


    Ich finde, auch hier sind sie wieder sehr offen, sehr transparent und... ich bin ehrlich: Ich freue mich, dass ich die Minis "nur" (ahaha..ha..) bemalen und nicht zusammenbauen muss. Das ist eine persönliche Präferenz --- aber hier kriegt man dann nochmal Hintergrundinfos. Finde ich abermals positiv. :)

  • Ich habe mir endlich mal das Video von Brettspielblog anschauen können (s. Beitrag #296) und finde das Spiel weiterhin sehr interessant.

    Vor allem freue ich mich auf die mehrstufigen Kämpfe und die Entwicklung der Gegner über die Zeit hinweg.

    Ich weiß noch nicht, was ich von der Rage-Mechanik halten soll: einerseits macht das die Kämpfe richtig dynamisch und bringt mehr Kombo-Potential zwischen den einzelnen Titanen, andererseits ist sie auch eine ziemlich krasse Clock für den Kampf, da bei Rage 9 der Titan verloren ist?!

    Und Ressourcen erhält man nur über einen Würfelwurf auf dem entsprechenden Feld oder im Kampf? Hört sich sehr zufällig an...

    Bin trotzdem mit der Corebox eingestiegen und überlege gerade, mir noch die Cardboard-Tiles zu holen, da ich schon bei 7th Continent genervt von den Karten war.


    Das Beta-Regelbuch ist übrigens mit dem gestrigen Update hochgeladen worden...da schaue ich dann demnächst auch mal rein :)

  • Ich weiß noch nicht, was ich von der Rage-Mechanik halten soll: einerseits macht das die Kämpfe richtig dynamisch und bringt mehr Kombo-Potential zwischen den einzelnen Titanen, andererseits ist sie auch eine ziemlich krasse Clock für den Kampf, da bei Rage 9 der Titan verloren ist?!

    Und Ressourcen erhält man nur über einen Würfelwurf auf dem entsprechenden Feld oder im Kampf? Hört sich sehr zufällig an...

    Das mit der Steigerung im Kampf ist schon ein interessanter Kniff, allerdings finde ich es beim KD:M sehr thematisch, dass die Optionen des Gegners mit zunehmender Verwundung abnehmen und der Gegner in seinen Handlungen ausrechenbarer wird, bis er kurz vor Ende des Kampfes wie ein geschwächtes Tier immer wieder nur noch die gleiche Aktion ausführt. Etwas was unter Umständen auch zu sehr fiesen Kombos führen kann, wenn sich die letzten beiden AI Karten ungünstig gegenseitig triggern. Mal sehen, wie sich das in der endgültigen Version dann spielt, und ob sich die Gegner dann auch untereinander trotz Ragemechanik unterschiedlich anfühlen ...


    Das mit den Ressourcen soll ja, wie mir gestern gesagt wurde von den Machern noch einmal überdacht und unter Umständen geändert werden.

  • Ich bin mittlerweile ziemlich von dem Spiel überzeugt und werde dementsprechend das Coregrundset backen. Die Miniaturen kommen zusammengebaut an, die Kickstarterkampagne wird seitens der Hersteller mit vielen Informationen gefüttert und die bisher erschienenen Reviews fallen positiv aus. Dazu kommt noch der Kniff, dass mit Fen und dem Brettspielblog usw. KDM-Veteranen gefragt wurden und um deren Rückmeldung gebeten wurde. Das hat schon alles Hand und Fuß.


    Die Erweiterung "Garden of Babylons" hört sich btw absolut fantastisch an.


    Was mir nachwievor Sorge bereitet ist der geringe Preis des Spiels und mittlerweile auch die Zeitschiene. Wenn das Spiel im Januar 2021 bei uns ankommen soll, dann haben die Entwickler für die Überarbeitung und das Balancing des Spiels nach dem Ende des Kickstarters bzw. des Pledge Mangers ca. ein halbes Jahr Zeit, bevor das Spiel in den Druck geht. Laut dem Brettspielblog bräuchte das Spiel noch 1 eher 2 Jahre an Entwicklungszeit, damit es die Ecken und Kanten verliert. Demnach wird sich das Spiel entweder deutlich verzögern (wäre normal für solch umfangreiche Kickstarter), oder das Spiel wird schnell abgeschlossen und der Spielspaß bzw. das Spielgefühl wird darunter leiden. Gerade in Bezug auf das Balancing erhoffe ich mir ein starkes und ausgeglichenes Spielerlebnis, da bspw. Gloomhaven und KDM hier deutliche Schwächen haben.

  • Und Ressourcen erhält man nur über einen Würfelwurf auf dem entsprechenden Feld oder im Kampf? Hört sich sehr zufällig an...

    Ich habe mindestens eine Karte gesehen, die es leichter macht, Ressourcen zu bekommen. Einflussmöglichkeiten wird man also haben.


    Die Ressourcenmechanik wird sich bis zum fertigen Spiel aber womöglich nochmal komplett ändern, da wird es jetzt auch vermehrt negatives Feedback zu geben. Mal sehen, was sie draus machen.


    Zur Auslieferung: Angestrebter Termin ist Q4 2021/ Q1 2022. Ein bis zwei Jahre ist jetzt nicht grade wenig Zeit. Zwischendurch hat es sich mal so angehört, als gäbe es eine fertige Version des Storybuchs. So oder so, ich rechne eher mit einer Verzögerung als dass ITU das Spiel "unfertig" ausliefert.

  • Ich bin wohl raus. Mag generell keine Mischung von Historie und Fantasy, daher z.b. auch kein Joan of Arc. Merke zunehmend, dass man Spiele in erster Linie nach Thema kaufen sollte. Und ich denke, es wird sich auch immer zu sehr nach KDM anfühlen, da bleib ich doch beim für mich thematisch ansprechenderen Original. Wenns wirklich unverzichtbar ist kommt eh wieder. Vllt

    backe ich es auch als Invest

  • Im KS steht Januar 21. Wie kommst Du auf Deine Angabe?

  • Ich lese im Kleingedruckten auch Q4 2020/Q1 2021 für Core und Prelude. Q4 2021 für die Expansions.

    Ist ja letztlich auch egal. Ich hoffe nur, itu hat den erforderlichen finanziellen Atem sich das Herumfeilen zu leisten. Hoffentlich bauen sie nicht darauf noch irgendetwas über Nymphenmodelle und bossmodelle zu finanzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Figuren-add-on die Vielzahl an Bäckern gönnt. Die Sachen sind einfach nur mittelprächtig. Die beiden KS mit den resinmodellen liefen ja auch nur bescheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Und genau das, was Niro sagt sehe ich auch. Wenn bei Etherfields das Grundspiel 75£ und die Erweiterung dann 30 oder sogar nur 20 und die Minis 42 kosten, dann nehmen manche sicher auch alles. Das ist dann trotzdem auf dem gleichen Niveau wie eine Erweiterung hier.

    So sehr wie mich das Spiel interessiert, so skeptisch bin ich weiterhin. Das Grundspiel ist imo massiv subventioniert, die Addons aber so teuer, dass ich auf nicht so viele Käufer wetten würde. Und dann kann das doch schnell in die Hose gehen. Nicht nur die Erweiterung ist ja nicht billig, sondern der Rest auch. Gerade bei einem Erstlingswerk sind da bestimmt viele vorsichtiger (vor allem mittlerweile).


    Da hatte KDM 1.0 den Vorteil des neuen Mediums KS und 1.5 dann den Vorteil, dass Adam schon einmal abgeliefert hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich bin mittlerweile ziemlich von dem Spiel überzeugt und werde dementsprechend das Coregrundset backen. Die Miniaturen kommen zusammengebaut an, die Kickstarterkampagne wird seitens der Hersteller mit vielen Informationen gefüttert und die bisher erschienenen Reviews fallen positiv aus. Dazu kommt noch der Kniff, dass mit Fen und dem Brettspielblog usw. KDM-Veteranen gefragt wurden und um deren Rückmeldung gebeten wurde. Das hat schon alles Hand und Fuß.


    Die Erweiterung "Garden of Babylons" hört sich btw absolut fantastisch an.


    Was mir nachwievor Sorge bereitet ist der geringe Preis des Spiels und mittlerweile auch die Zeitschiene. Wenn das Spiel im Januar 2021 bei uns ankommen soll, dann haben die Entwickler für die Überarbeitung und das Balancing des Spiels nach dem Ende des Kickstarters bzw. des Pledge Mangers ca. ein halbes Jahr Zeit, bevor das Spiel in den Druck geht. Laut dem Brettspielblog bräuchte das Spiel noch 1 eher 2 Jahre an Entwicklungszeit, damit es die Ecken und Kanten verliert. Demnach wird sich das Spiel entweder deutlich verzögern (wäre normal für solch umfangreiche Kickstarter), oder das Spiel wird schnell abgeschlossen und der Spielspaß bzw. das Spielgefühl wird darunter leiden. Gerade in Bezug auf das Balancing erhoffe ich mir ein starkes und ausgeglichenes Spielerlebnis, da bspw. Gloomhaven und KDM hier deutliche Schwächen haben.

    Sry aber Brettspielblog als KDM-Veteranen zu bezeichnen ist massive Übertreibung. So sympathisch Ben auch sein kann, von KDM hat er über die Basics sehr wenig Ahnung. Fen dagegen als KDM-Veteranen zu bezeichnen ist massive Untertreibung, es gibt zumindest in der öffentlichkeit niemand der sich mehr und intensiver mit KDM Beschäftigt und vermutlich ähnlich viel oder teilweise mehr Peil des Systems hat als zumindest ein Teil des Designteams, seine Beiträge sind extrem fundiert und durch und durch analysiert.


    Gardens of Babylon ist eine WUCHT. Theme, Idee, Konzept, Arts und das starke Teasing von ITU des Contents sieht und liest sich verflucht geil (Pun intended).


    Ja die Kosten sind massiv und schon fast dreist im Vergleich zu Core Game. Was an vielen Faktoren liegt (noch kein Developement dafür, Core massiv reduziert, realistischere Kosten, noch nicht bekannter Inhalt der nur angedeutet wurde, groesster Primordial, 6+ Minis, Überraschungen).


    Braucht man auch beim Inhalt des Cores definitiv nicht, holen tue ich es trotzdem, zu verführerisch der Inhalt und zu interessant für mich der zu verpassende Inhalt besonders in der Mechanik.


    Über Arten und Weisen wie Ressourcen noch zu bekommen sind (oder werden) sind in Updates und Comments folgendes alles angedeutet...

    - Map Exploration (nicht nur Würfelwurf basierend)

    - Primordial Loot (nur bei wenigen, spezifischen und/oder durch das passende Equip/Tech)

    - Technologie (mehr Ressorucen möglich durch Upgrade des Dices, Austausch von Ressourcen und oder ein Aufspalten)

    - Verwerten von "toten" Titanen

    - Events/Adventure Hubs/Quests

    - Handel

    - Belohnungen von Quests

    - Sonderklassen von Titanen

    - Terraine Loot

    - Nymph Summon

    - Overhaul der Map Exploration

    - Techtree Evolvoing

    - Gear

    - Abilities

    - möglicherweise bekommt auch jeder Cycle (von den 3+ bzw.4 aktuell) eine eigene Form von Ressourcengewinnung

    - diverses weiteres wurde (mal wieder) vage angedeutet z.B durch die Choice Matrix oder Kombination von YXZ oder Synergien.


    Ansonsten hat ITU geschrieben sie hören auf das Feedback, wollen an der Ressourcengewinnung noch einiges verfeinern, verbessern und mehr Optionen geben, alles ist ja noch in Demo/Prototyp ect...


    PS:

    Ich sehe einen massiven Delay, ITU verspricht und deutet vieles an, extrem ambitioniert und enthusiastisch. Tendiert sehr in die Richtung "Scoope Creep".

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Im KS steht Januar 21. Wie kommst Du auf Deine Angabe?

    Nein, du has recht. Hab mich im Jahr vertan. Sonst wäre es ja noch länger, aber 1-2 Jahre Entwicklungszeit wird wohl hinkommen (wie gesagt, tendenziell wird der Release eher später sein, schätze ich).


    Und genau das, was Niro sagt sehe ich auch. Wenn bei Etherfields das Grundspiel 75£ und die Erweiterung dann 30 oder sogar nur 20 und die Minis 42 kosten, dann nehmen manche sicher auch alles. Das ist dann trotzdem auf dem gleichen Niveau wie eine Erweiterung hier.

    So sehr wie mich das Spiel interessiert, so skeptisch bin ich weiterhin. Das Grundspiel ist imo massiv subventioniert, die Addons aber so teuer, dass ich auf nicht so viele Käufer wetten würde. Und dann kann das doch schnell in die Hose gehen. Nicht nur die Erweiterung ist ja nicht billig, sondern der Rest auch. Gerade bei einem Erstlingswerk sind da bestimmt viele vorsichtiger (vor allem mittlerweile).

    Wobei subventioniert in dem Fall nicht heißt, dass ITU drauflegt. Die Arbeit, die bisher in das Spiel geflossen ist, ist schon bezahlt. Eine Querfinanzierung durch Addons wäre viel zu unsicher.


    Von daher ist für mich der hohe Preis beim Addon eher ein Zeichen dafür, dass ITU ganz realistisch ist, was die potentiellen Käufer angeht - es werden klar weniger sein, als beim Grundspiel. Und ganz sicher werden die Backer einen Rabatt fürs All-in erwarten - aber wo soll der herkommen? Irgendwo muss ja auch Gewinn rein kommen. Allein das spricht dafür, die Erweiterung eher höher zu bepreisen.

  • Wobei subventioniert in dem Fall nicht heißt, dass ITU drauflegt. Die Arbeit, die bisher in das Spiel geflossen ist, ist schon bezahlt.

    Interessante These. Woher weißt Du das? Ich vergleiche die Kosten halt mit kürzlichen Kickstarter von bekannteren Spielen, mit dem großen Vorbild sowie den Verlagsspielen. Und da ist ATO einfach gnadenlos billig.

    Vor allem: Wer hat das bezahlt? Die Minis waren aus Resin und nur bedingt erfolgreich. Da sind die Designs vielleicht bezahlt, aber noch nicht Mal die Gussformen, denn die kann ich für anderes Material nicht verwenden...und vom Spiel sowieso dann 0,0....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wobei subventioniert in dem Fall nicht heißt, dass ITU drauflegt. Die Arbeit, die bisher in das Spiel geflossen ist, ist schon bezahlt.

    Interessante These. Woher weißt Du das? Ich vergleiche die Kosten halt mit kürzlichen Kickstarter von bekannteren Spielen, mit dem großen Vorbild sowie den Verlagsspielen. Und da ist ATO einfach gnadenlos billig.

    Vor allem: Wer hat das bezahlt? Die Minis waren aus Resin und nur bedingt erfolgreich. Da sind die Designs vielleicht bezahlt, aber noch nicht Mal die Gussformen, denn die kann ich für anderes Material nicht verwenden...und vom Spiel sowieso dann 0,0....

    So die Aussage von ITU. Das ist natürlich nicht weiter überprüfbar, aber von irgendwas müssen sie ihre Rechnungen in den letzten Jahren ja bezahlt haben. ; )


    ATO ist definitv nicht das einzige Projekt, an dem sie arbeiten (wenn auch nicht als ITU). Martin Welnicki ist z.B. als Lead Writer beim PC Spiel Blair Witch angegeben.

  • Update #18: Es wird im KS nur die englische Version geben, eine Übersetzung (und die dadurch nötige Aufteilung des Printruns) wäre zu teuer. Es gibt Verlage, die Interesse an einer Veröffentlichung bekundet haben, für die Spiel sind weitere Verhandlungen diesbezüglich geplant.


    Demnach müsste sich zum Beispiel Pegasus ^^ die Rechte kaufen, damit es eine Übersetzung gibt. ITU ist sehr daran interessiert. (Edit: ob man dann im PM zu einer Sprachversionen wechseln könnte wurde nicht gesagt.)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom85 ()