Aeon Trespass: Odyssey

  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber ich fände ein PDF für das Journal schön. Der Rest ist imo nicht notwendig und frisst nur Ressourcen und kostet vor allem beim Printrun mehr Geld, dass sie vermutlich besser für die Komponenten verwenden. Die reine Übersetzung des Journals ohne Print könnte aber drin sein, oder ist das auch schon zu viel Aufwand aus deiner Sicht Peer ?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Sepiroth Was genau meinst du denn mit Journal? Das Rulebook, Learn to Play, Story Book, 2 Note Books? Ich habe keine Ahnung wie umfangreich die Sachen alle sind.

    Ich persönlich bin ein Fan davon entweder alles oder gar nichts zu übersetzen. Ich habe noch nie verstanden, warum jemand sich auf eine deutsche PDF einer Anleitung freut, wenn das Spiel eh Englisch ist und die in der Übersetzung ganz andere Bezeichnungen für das Material drin sind oder die englischen Begriffe, was für mich den Lesefluss stört. Das nur mal als Beispiel.

    Mir geht es aber eher darum, dass sie sich erstmal voll und ganz auf die Entwicklung und Fertigstellung des Spiels konzentrieren sollen. Wenn danach noch Geld übrig ist, können sie gerne Leute mit der Übersetzung in mehrere Sprachen beauftragen. Aber auch das würde ich erst dann planen, wenn ich wirklich fertig bin. Man sieht ja an Middara wie gut sowas in die Hose gehen kann. Aeon Trespass ist mir zu umfangreich, als das mal eben nebenbei gemacht bzw. gemanged werden könnte. Der Idealfall ist, dass ein deutscher, spanischer, französischer Verlag sich die Rechte an einer Sprachversion sichert und diese dann nach der Auslieferung des englischen Spiels ausliefert, denn dieses Spiel muss ausgiebig gespielt werden, bevor es übersetzt wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Vor allem da sie ja auch mit "Over 300 000 Words" werben, das wäre eine immense Aufgabe zu übersetzen.

    Klar, toll wäre es natürlich und ich glaube es gäbe, ähnlich wie bei Deep Madness, sicherlich einige die sich das zusätzlich als "Language Pack" holen würden ...

  • Ich meinte das Story Book. Da dürften die meisten (wenn überhaupt) Probleme damit haben. Und Regelbegriffe kann man ja übersetzen und die englische Bezeichnung aus dem Regelbuch oder der Karte dann in Klammern dahintersetzen. Dann gibt es auch keine Verwechslungen.

    Klar sollte das Spiel erste Priorität haben. Aber obwohl mein Englisch sicher ausreichend sein sollte, habe ich mich bei Tainted Grail auch für die deutsche Version entschieden und werde es bei Etherfields auch tun. EInfach weil es dann mehr Entspannung beim Spielen ist und weniger "Arbeit" durch das Verstehen des Textes. Ich hab halt kein Englisch-Studium oder C2-Niveau, um auch komplexeste Texte mit Spezialvokabular komplett flüssig und ohne Wörterbuch lesen zu können.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Tainted Grail und Etherfields werden jedoch komplett übersetzt, was ich, wie gesagt, immer vorziehen würde und das (zumindest Tainted Grail, bei Etherfields kenne ich den übersetzenden Verlag nicht) von einem Verlag der eine Menge Erfahrung mit Spielen und Übersetzungen hat. Allein das Story Book von Aeon Trespass hat scheinbar fast so viele Wörter wie Tainted Grail insgesamt. Das ist ein immenser Aufwand, vor allem wenn man es richtig machen will und dann auch noch in mehrere Sprachen. Persönliche sehe ich da die Kosten höher als den Nutzen. Da rentiert sich wahrscheinlich eher eine komplette Übersetzung und der Verkauf durch einen deutschen Partnerverlag bzw. das gleiche für alle zu übersetzenden Sprachen. Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen.

    Kann mir aber derzeit nicht vorstellen, dass sich jemand das "ans Bein binden möchte".

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Übersetzungen würde ich nur nehmen, wenn ich weiß wer übersetzt - sprich die Qualität in etwa schon klar ist. Mit schlechten Übersetzungen kann ein eigentlich gutes Spiel voll in die Hose gehen - und bei solchen Mammutprojekten halte ich es eher für eine "Drohung", wenn man sagt, man übersetzt vielleicht......- gehört für mich eigentlich in die Schublade "Stimmen(Geldfang)" - ich bin z.B. sehr froh, dass KD:M nicht übersetzt wurde und Adam auch nie damit spekuliert hat. Lieber bündelt er alle Ressourcen darauf, dass das Game gut.

  • Ich bin erst einmal mit einem Euro dabei und warte die Entwicklung der Kampagne ab. Wahrscheinlich werde ich dann später im Pledge Manager entscheiden, ob ich das Spiel überhaupt neben KDM auf den Tisch bringen kann.

    Du brauchst halt nen großen Tisch. Aber sie überlegen zumindest, wo man noch Platz sparen kann. Die Ortstafeln könnten bspw. noch kleiner werden.


    Sicher "braucht" man das Spiel neben anderen nicht auch noch, ist doch eher die Frage, ob man es will. Und wie zufrieden man mit den Alternativen ist.


    Grad bei 7th Continent habe ich das Gefühl, dass meine Motivation nach 20 Stunden schon ans Ende gekommen ist. Das System hat viele gute Ideen und Ansätze, die Begeisterungskurve flacht dann aber auch schnell ab. Zu viel Grind, und das Szenariodesign an sich finde ich bisher sogar richtig schlecht. Da erwarte ich bei ATO nicht nur mehr Tiefergang und Breite, sondern auch durchdachtere Szenarien.

  • Montag soll es Infos zu möglichen Übersetzungen geben...(Quelle: Kommentare)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was hat es mit dem Maptile-Addon auf sich. So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was hat es mit dem Maptile-Addon auf sich. So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Das sind Pappmarker, im Gegensatz zu den dünnen Karten, die man grundsätzlich erhält. Also einfach ein kostenpflichtiges Materialupgrade.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was hat es mit dem Maptile-Addon auf sich. So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Das sind Pappmarker, im Gegensatz zu den dünnen Karten, die man grundsätzlich erhält. Also einfach ein kostenpflichtiges Materialupgrade.

    Danke für die Info. Brauch man also nicht wirklich genauso wie der zweite Satz Miniaturen. Bleibt also noch die Erweiterung für 99 €...


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was hat es mit dem Maptile-Addon auf sich. So ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Nur für die Optik. Ein Luxus Upgrade. Erhöht vielleicht die "Überlebenschancen" des Materials bei langem gebrauch. Alternativ können die Karten auch in Sleeves gehen, was preiswerter wäre.


    ITU wollte eigentlich die Map Tiles im Core, hat gemerkt das wird zu Teuer in der Produktion und hat sich dann für Karten entschieden. Einige Leute haben aber die Map Tiles im Preview/Prelude gesehen und gefragt ob dies dann ein Optionales Add-On werden kann, was es wurde.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Das sind Pappmarker, im Gegensatz zu den dünnen Karten, die man grundsätzlich erhält. Also einfach ein kostenpflichtiges Materialupgrade.

    Danke für die Info. Brauch man also nicht wirklich genauso wie der zweite Satz Miniaturen. Bleibt also noch die Erweiterung für 99 €...


    MfG

    fleXfuX

    Über Garden of Babylon kommt noch ein ausführliches Detail Update mit genauem Inhalt und was die neuen Mechaniken darin sein werden.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Insgesamt eine sehr schöne Kampange.


    Enthusiastische Backer.

    ITU zeigt sich sehr kommunikativ in den Kommentaren.

    Es kommen regelmäßig Updates.

    Strechgoals sind beim Update lesen immer mehr als man zuvor dacht z.B wieviel mehr Content durch nur 2 Technologie Karten entstehen kann.

    Das Core Game ist der absolute Value/Content Wahnsinn für den Preis, der ein wirklich wahrer Kampfpreis ist.

    Bisher nur "ein" Gameplay Add-On (Garden of Bayblon) das, vermutlich ziemlich geil wird aber kaum relevant bei dem was man alles im Core bekommt.

    Gamechanger Titan klingt viel versprechend, wird warten auf das dazupassende Update für den "Secret Mode

    Art Book.....wäre schön wenn das noch kommt......

    Mnestis Theatre, Ambrosia Rig oder Mnestis Raids klingen alle nach vielen Optionen und ner Menge Spass.

    Die Daily Unlocks helfen für den Flow und das Interesse.

    Godforms.....war zwar vorher schon bekannt, aber trotzdem geil.


    Hoffe nur ITU übernimmt sich nicht mit alle dem was sie verpsprechen, ich kann mir nicht vorstellen das der Liefertermin eingehalten werden kann und gehe von einem langen Delay aus.


    Der Kampfpreis des Core Games ist meine größte Sorge welche das Projekt gefährden könnten, ich irre mich hoffentlich.


    PS:

    Aeon Trespass: Odyssey - Example Battle: First Hekaton Fight

    https://www.patreon.com/posts/aeon-trespass-29880393


    Erinnert an den KDM Prelude Lion;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich finds auch super, wie aktiv die in den Kommentaren sind. Man merkt, dass deren Herzblut darin steckt und sie geben sich wirklich Mühe.


    Der letzte Kickstarter, bei dem ich die Kommentare aufmerksam verfolgt habe war Trudvang Legends von CMON, und da war das so ziemlich das exakte Gegenteil.

  • Ui, den Gambler gibt es jetzt auch...


    Update Nr. 13: The Truth is out there: Truthbearer emerges! Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » The Truth is out there: Truthbearer emerges! — Kickstarter


    :/

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ui, den Gambler gibt es jetzt auch...

    Ich bitte dich ... du verstehst das alles ganz falsch. Das sind eigentlich alles nur Zufälle und keine Kopien aus KD:M. Und der Rest der Parallelen sind auch alles nur Teile der Homage der AT:O Macher an KD:M ... aber kein Ding, ich hab das auch lange Zeit nicht erkannt ... :hahaha:

  • Stimmt und der Gambler aus KD:M hat auch null Ähnlichkeit mit der Abbildung von Atlas " ... aber kein Ding, ich hab das auch lange Zeit nicht erkannt ... :hahaha:"

  • Stimmt und der Gambler aus KD:M hat auch null Ähnlichkeit mit der Abbildung von Atlas " ... aber kein Ding, ich hab das auch lange Zeit nicht erkannt ... :hahaha:"

    Diese Argumentation greift allerdings nur bei einer der gefühlt zwanzig "Ähnlichkeiten" ... im Einzelfall OK, aber in der Masse und in einem Spiel ... ich habe in einigen Spiele mehr oder weniger direkte Anspielungen zu anderen Vertretern, aber hier ist das schon sehr massiv ... :denk:

  • An welcher Stelle der Diskussion ist eigentlich der vernünftige Diskurston mit beißendem Spott ersetzt worden? Schade.


    Ich kenne KD:M nicht - ich nehme an, der Truthbearer ähnelt in seiner Mechanik einer Figur von dort?

  • An welcher Stelle der Diskussion ist eigentlich der vernünftige Diskurston mit beißendem Spott ersetzt worden? Schade.


    Ich kenne KD:M nicht - ich nehme an, der Truthbearer ähnelt in seiner Mechanik einer Figur von dort?

    Eine der zentralen Figuren bei KD:M ist der Gambler. Die kommende und von KD:M Spielern sehnsüchtig erwartete Erweiterung aus Wave 3 ist die Gamblers Chest. Der Gambler ist selbstverständlich durch Atlas inspiriert ... mir geht es hier auch nicht um diese einzelne Parallele, sondern um die "Ähnlichkeiten" inklusive der grundlegenden Kampfmechaniken die sich hier durch das gesamte Projekt ziehen ...

  • Also bei der Miniatur sieht man ja sowas von eindeutig das Atlas die Inspiration war.


    Solangsam muss sogar ich mich wundern, vielleicht müssen einige ihre rosa KDM-Brille mal wieder putzen? :/

    Na klar, und dass der Gambler eine der zentrale Figur bei KD:M ist, ist natürlich hierbei rein zufällig ... und wie schon gesagt, wäre als Atlas inspirierte Figur auch garkein Ding, wenn das Projekt nicht an noch zwanzig anderen Stellen zufällig auch KD:M-Kopie schreien würde. Aber ich sag jetzt auch nichts mehr, und hoffe das Spiel wird toll und alle haben viel Spaß damit ... ganz egal, wieviel oder wenig "geklaut" wurde ...

  • Also bei der Miniatur sieht man ja sowas von eindeutig das Atlas die Inspiration war.


    Solangsam muss sogar ich mich wundern, vielleicht müssen einige ihre rosa KDM-Brille mal wieder putzen? :/

    Wenn es die erste Ähnlichkeit gewesen wäre, würde, glaub ich, niemand etwas sagen. Aber mittlerweile ist das Spiel keine Hommage mehr an KD:M, sondern in vielen Bereichen eine nahezu 1:1-Abkupferung. Wenn es irgendein kleines Game wäre, würde das auch wahrscheinlich die wenigsten stören. Aber mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo ich (für mich sage), no way….. - Ich wäre mal auf eine Meinung von Adam darüber gespannt.


    In gewissen Bereichen dürften sich die Entwickler von AEON schon was gedacht haben, aber in einem nicht unerheblichen Teil einfach so abzukupfern....naja....zweifelhaft, sag ich da mal.:(

  • Hat er sich denn schon geäußert?

    Nein, soweit ich das weiss nicht ... und das würde ich an seiner Stelle auch nicht tun. Außer natürlich ich möchte mein Wohlwollen bezüglich des Projektes zum Ausdruck bringen und damit AT:O zusätzliche Aufmerksamkeit zu kommen lassen. Aber davon ist nichts zu sehen, er hat auch nicht aus Sympathie in dem AT:O Kickstarter gebackt und damit seine Unterstützung öffentlich gemacht. Im Moment scheint die ganze Homagesache nur sehr einseitig aus Richtung AT:O zu kommen ... man will meiner Meinung nach halt ganz klar im Fahrtwasser des erfolgreich KD:Ms fahren. Und das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum sich Adam dazu nicht äußerst ... seine Devise ist offensichtlich (würde ich nicht anders machen) ignorieren, und die Sache noch die restlichen 17 Tage weiterlaufen lassen und fertig.

  • Link zu dem neuen Preview-Video von Ben für alle, die sich gern noch weitere Eindrücke zu AT:O machen möchten ... viel Spaß dabei.


    (Wer mag kann sich ja nen Spaß machen, und mal mitzählen wie oft Ben in dem Video KD:M sagt.) 8o

  • Vermutlich nicht so oft, wie du es schreibst. :P

    Sicherlich nicht, aber er hatte ja für das Video auch nur knapp 1:15 Std. Zeit. Da komme ich beim Schreiben bezüglich KD:M sicherlich auf ganz andere Zeiten. Obwohl ich mittlerweile zwangsläufig auch AT:O schon recht häufig geschrieben haben ... 8o

  • Unabhängig von der Diskussion "KDM-Klon ja oder nein?" bin ich mit der Kampagne bisher sehr zufrieden. Die Updates beleuchten die Spielmechaniken näher, die Phasen werden erklärt, die Hintergrundgeschichten angerissen und generell viele Informationen preisgegeben. Die Entwickler sind höchst aktiv in der Kommentarsektion und die zahlreich auftauchenden Videos bieten einen guten Einblick. Das Spiel überzeugt mich immer mehr, weswegen ich gerade zum backen tendiere. Wahrscheinlich warte ich noch auf die Information, ob man die Miniaturen zusammen bauen muss oder nicht... da habe ich mit KDM schon genug zu tun :)

  • Also bei der Miniatur sieht man ja sowas von eindeutig das Atlas die Inspiration war.


    Solangsam muss sogar ich mich wundern, vielleicht müssen einige ihre rosa KDM-Brille mal wieder putzen? :/

    Trägt Atlas auch eine Kugel aus Menschen? Meines Wissens ist dies einzig eine Parallele zum oder auch eine "Hommage" an den Gambler.


    Ich möchte dennoch klar sagen, dass ich finde das Spiel wirkt schon sehr eigenständig und ich bin noch auf dem Zaun mit aktuell starker Tendenz zu "nicht-Backen"; es ist mir einfach zu massiv neben KD:M, 7th Continent, Tainted Grail, dem Arkham LCG und möglicherweise demnächst Etherfields.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Trägt Atlas auch eine Kugel aus Menschen? Meines Wissens ist dies einzig eine Parallele zum oder auch eine "Hommage" an den Gambler.

    für mich sieht der Truthbearer so aus als ob er eine Kugel aus Stein trägt, in der u.a. Menschenabbilder (auch ein Reh erkenne ich) eingemeiselt sind. Das oberhalb der Menschheit sind vermutlich Schlangen und sollen wohl auf Medusa anspielen. Ergibt für mich alles in Bezug auf Atlas einen Sinn.


    Jeder sieht das was er will, ich ziehe mich hier jetzt aber definitiv zurück und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern.

  • Ehrlich, die einzige Erklärung, die ich für dieses nutzlose Bashing habe, ist Missgunst.


    ATO wird trotzdem ein geiles Spiel! Und die Kampagne läuft ja auch noch über 2 Wochen, da wird's noch einiges zu sehen geben.


    Sag mal was wollt ihr alle mit Atlas?

    Der Truthbearer ist an die mythische Figur Sisyphus angelehnt. Das steht doch auch in dem Update drin.

    Oder was verpasse ich da?

    Der Titan ist an Sisyphus angelehnt; das ist der, der den Stein den Berg hochrollt - was er aber nicht schafft und immer wieder von vorn anfangen muss. Da machen also die failure und triumph Karten thematisch Sinn. Atlas trägt auch was, den Himmel, das ist aber eine ganz andere Geschichte.

  • Wieso Missgunst? Nur weil du es geil findest, sind alle Kritiker missgünstig und neidisch? Nimm mal deine Fanboy-Brille ab. Die Kritik ist zumindest mal belegbar. Ob die Kritik dann berechtigt oder unberechtigt ist, wird sich erst nach Auslieferung zeigen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Der Titan ist an Sisyphus angelehnt; das ist der, der den Stein den Berg hochrollt - was er aber nicht schafft und immer wieder von vorn anfangen muss. Da machen also die failure und triumph Karten thematisch Sinn. Atlas trägt auch was, den Himmel, das ist aber eine ganz andere Geschichte.

    Äh ja...

    Genau das wollte ich damit ausdrücken.... kein Atlas...

  • Ehrlich, die einzige Erklärung, die ich für dieses nutzlose Bashing habe, ist Missgunst.

    Ganz davon ab, dass ich weder mich selbst, noch andere, die hier zumindest bestimmte Ähnlichkeiten kritisch sehen, hier im Bezug auf diesem Vorwurf sehe, ist Missgunst insgesamt der völlig falsche Begriff. KD:M hat mit seinem 1.5 KS sämtliche Rekorde in Bereich Spiele / Crowdfunding eingesammelt und übertroffen. Die Marke ist etabliert und generiert entsprechende Umsätze. Ich denke, dies ist der Hauptgrund, warum auch Adam Poots der ganzen Sache mit AT:O gelassen gegenüber steht. Der AT:O KS läuft meiner Meinung nach gut und wird sicherlich zwischen 1 und 2 Mio. $ einbringen und dann wird man schauen, was das Endprodukt in ca. zwei Jahren leisten kann. Da wo KD:M jetzt bereits ist, muss AT:O erst einmal hinkommen. Etwas was ich bei allen Parallelen durchaus für nicht selbstverständlich halte.