Aeon Trespass: Odyssey

  • Ich habe bisher auch nur mit der offiziellen App gespielt... Ich habe gehört dass die Map bei Scribe anscheinend zu Spoilern führen kann, deswegen wollte ich mich auf die offizielle App festlegen

    Vor allem in Cycle 3 ist die Map-Funktion sehr … aufschlussreich. Wobei ich fest davon ausgehe, dass C3 einem zeitlich wegläuft, wenn man diese Spoiler in der Map nicht hat. D.h. zumindest ich wäre hemmungslos an das Ende der Timeline geraten, wenn ich nicht die Reise extrem spoilerlastig optimiert hätte. Das Warum lasse ich mal aus.

  • AN ALLE ARGONAUTEN!

    Ich habe die ultimativen Spotify Playlists für dieses epische Abenteuer erstellt. Viel Arbeit und Liebe sind hineingeflossen!


    Für die Battle Phase:



    Für die Voyage und Adventure Phase:



    Viel Spaß damit!

  • ehre

  • Meine Frau und ich sind jetzt kurz vor den letzten Events im C1, Zeit für ein kleines Resümee:


    Uns beiden gefällts sehr gut. Spannende Reise, tolle Kämpfe, welche nach hinten raus spannender werden. Story gut. Techtree mag ich sehr. Gute Mischung aus Kämpfen und Reisen.

    Für mich eine 9/10.


    Was für uns verbessert gehört (shelfside triffts tlw ganz gut):

    - Das Tutorial ist gut gemeint, jedoch nicht ausreichend. Völlige Überforderung ist quasi normal.

    - Die unterschiedlichen Story Hubs gehören gestreamlined. Nach 1-2 Wochen Pause weiß von uns keiner mehr, was zuletzt wann und wo passiert ist. Wir überlegen für C2 die Hausregel, die Hubs nacheinander fertig zu spielen.

    - Layout mancher Token/Karten. Warum sieht Despair aus wie ein Status token, obwohl es keiner ist? Warum hat die Karte auf der Rückseite einen anderen Namen? Warum stehen auf den Items nicht die Ressourcen drauf? Jaja, Platz uns so, aber das macht das alles schwer zu handhaben.

    - Bei uns sind bislang keine Argonauten gestorben, einer geht jetzt in Rente. Aber wozu? Kann man weglassen.

    - Chainbreak: hab ich immer noch nicht richtig verstanden. Bitte einfacher.

    - Name your Titan etc.: machen wir quasi nicht. Die Informationsfülle wäre einfach zu riesig. Einfacher wäre besser.

    - Player sheets für Adventure und Battle. Schlagworte im Buch nachschauen ist Hölle. Buch zerfledert sowieso in C1 schon.

    - Scribe ist besser als Original.

    - Kombination von items wäre cool.

    - Deutsche Version bitte 8o


    Das sind mal die ersten die mir einfallen. Ab der Mitte von C1 sitzen die meisten Regeln. Fehler sind aber immer möglich.


    Kingdoms Forlorn hab ich mittlerweile gecancelt. C1-5 sind ausreichend.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von streichwursttoast ()

  • Haha du bist in Gedanken noch bei KF... Ich bin schon am überlegen wie ich für den nächsten Kickstarter mit Space Thema genug Geld anhäufen und Platz schaffe... Und dann waren da glaub gleich nochmal zwei Brecher angeteasert =O


    Ich hatte ja bis "Into the unkown" kam eine große Spielesammlung. Und jetzt verdoppel ich die quasi, größentechnisch und spielzeittechnisch, mit ATO 1-5, ATO 4Seasons, KF 4 Welten und dann nochmal so ein Ding im Space meine Spielsammlung mit einer kleinen polnischen Spielefirma. Ahhhh.

    Muss ich wirklich bei jedem Spiel All-in gehen?

    Antwort:

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ja es ist etwas schade dass sie jetzt bei der letzten Kampagne nicht ein paar Dinge ausgemerzt haben mit nem kleinen Update pack. N paar Karten ersetzen, vlt das Tutorial nochmal umschreiben. Neues rulebook. Chance vertan :)

    Ich hab ato noch nicht angefangen aber durchs lesen hab ich schon richtig Bock. Warte aber mindestens noch auf die Vertonung.

  • Ja es ist etwas schade dass sie jetzt bei der letzten Kampagne nicht ein paar Dinge ausgemerzt haben mit nem kleinen Update pack. N paar Karten ersetzen, vlt das Tutorial nochmal umschreiben. Neues rulebook. Chance vertan :)

    Ich hab ato noch nicht angefangen aber durchs lesen hab ich schon richtig Bock. Warte aber mindestens noch auf die Vertonung.

    Die Vertonung hab ich glatt vergessen. Auf die freue ich mich auch :thumbsup:

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Noch dazu weil SoH neben KF ebenfalls kommt. Wahrscheinlich ist SoH eh das bessere ATO. Eben 2.0.


    Für die Wiederspielbarkeit habe ich KDM. Bei ATO reicht mir das einmalige Erlebnis einer epischen Kampagne :) (Bis jetzt!)


    Die Frage ist halt auch, ob ATO 1-5 einen großen Mehrwert für SoH bietet. Also Import von Items etc. Aber das Feature bietet Frosthaven für Gloomhaven Items ja auch und abgegangen sind mir die bis jetzt nicht.

  • Ich warte auch schon sehensüchtig auf ein Update zur Vertonung. Ich hoffe, dass die bald kommt, da wir wahrscheinlich bis dahin warten werden bis wir Cycle 2 weiterspielen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich weiß ja, curiosity killed the cat (bzw. beim Brettspieler den Geldbeutel), aber was meinst du mit „so ein Ding im Space“? :) Kommt da noch was mit SciFi-Setting von ItU?

  • Into the Unknown hat 3 Sachen angeteasert, soweit mir bekannt jeweils nur mit einem Bild und dem jeweilgen Namen:




    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…nd-printing/posts/3995447

  • Ich weiß ja, curiosity killed the cat (bzw. beim Brettspieler den Geldbeutel), aber was meinst du mit „so ein Ding im Space“? :) Kommt da noch was mit SciFi-Setting von ItU?

    Into the Unknown hat 3 Sachen angeteasert, soweit mir bekannt jeweils nur mit einem Bild und dem jeweilgen Namen:


    Quelle: https://www.kickstarter.com/pr…nd-printing/posts/3995447

    nice 8-))

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Peace ✌️

  • Ich hab AT:O heute mal nach langer Zeit wieder rausgekramt - wird mal wieder Zeit. Ich wusste noch, es steht ein Kampf gegen Tenemos - der Dritte - an, aber sonst musste ich mich erstmal wieder einlesen. Lief dann doch ganz gut und völlig unerwartet:


    bin gespannt, wie es jetzt in Cycle I noch weitergeht - sind ja schon noch ein paar Tage auf der Uhr.

  • Ohne einfolierte Spielhilfen von bgg ist ATO quasi unspielbar. Auch von mit großer Tipp.


    Die Titanen spielen wir solange, bis sie sterben. Wechseln einfach nie. Sind damit gut durchgekommen, weil nie irgendeiner was doppelt o.ä. hatte.


    Und beim Argonautentod hast du Recht: Zweimal Trauma überlebt.


    ✌️ Back

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Update Nummer 7:

    DIE WUNDERWAFFE


    Ich glaube es kaum... Meine Frau und ich sind jetzt bei Tag 73 und haben seit dem letzten Update (Tag 52) kein einziges Doom mehr bekommen! Damit sind wir immer noch 3 Doom vom Untergang entfernt. Die Götter sind tatsächlich auf unserer Seite. Fortune favors the bold!


    Ich hätte nach jeder einzelnen Session wieder detaillierte Updates über unsere spannenden, epischen Kämpfe und Abenteuer machen können, aber ich zocke lieber AT:O 🤗


    Im Laufe der letzten 20 In-Game Tage haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir es schaffen können, den Boss Fight zu gewinnen, ohne auf Seite 4B der Story zu kommen. Und da kommt die WUNDERWAFFE ins Spiel...


    Der Mazemmer!


    Ich weiß nicht, warum dieses geisteskranke Teil nicht öfters erwähnt wird, aber wahrscheinlich weil es genauso geisteskrank schwierig ist, zu bekommen. Mit 2 Labyrinthauros Cores, endlos vielen Primordial und Mortal Ressourcen und einem Crit-Item des Labyrinthauros kann man den Totschläger basteln.


    Unser Ziel war es die letzten 20 Tage, alle Ressourcen zusammenzusammeln, um diese Waffe für den Bossfight zu schmieden. Dabei hatten wir in einem Laby Fight sogar einmal die Möglichkeit, mit offenen BP Karten zu spielen (Kenner wissen, wie das möglich ist 😏) und wussten genau, wann das besagte Crit-Item zum Vorschein kommt. Als es dann soweit war, kam einer unser mit einer Jawbone Axe (deadly) bewaffneten Titanen und versuchte sein Glück, das Bauteil zu ernten... Leider kam selbst nach 2 Rerolls kein Crit... Die Wunde wurde gemacht, aber das Crit-Item war für den Kampf verloren...

    Nach dem Kampf haben wir sogar mit dem Gedanken gespielt, den Kampf mit einer Sysiphus Tear neu zu starten, weil wir ja den besonderen Bonus mit den offenen BP Karten hatten... Aber das war uns dann doch zu riskant, und ein weiterer Fehlschlag, das Item zu bekommen, wäre doppelt schmerzhaft geworden...


    Der nächste Laby Fight steht jetzt an, an Tag 73. Wir brauchen noch genau einen Labyrinthauros Core und das Crit-Item, um die WUNDERWAFFE herzustellen... Wünscht uns Glück... Ich kriege dieses Teil nicht mehr aus dem Kopf und dieses Mal sind wir uns ziemlich sicher, dass wir sogar eine Sysiphus Tear (von 4) benutzen würden, um es zu bekommen. Wir sind besessen.


    Spartaner geben niemals auf!

  • Die Vertonung für 1-3 kommt aber vorher schon raus ne ? Weiß jemand wann? Richtig gut sind auch die Tutorial Videos die es geben wird. Das macht es hoffentlich einfacher n Einstieg zu finden.

  • Ich finde das Sample klingt sehr sehr vielversprechend :)


    Wurde irgendwo geschrieben, wann geplant ist die Narration App zu veröffentlichen?

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Ich finde das Sample klingt sehr sehr vielversprechend :)

    Es klingt meeeega! Ich hab richtig Gänsehaut bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie auch Prominenz in der Narration angekündigt! Wird David Attenborough den Old Priest sprechen? 😍

  • Die Vertonung klingt in der Tat klasse - da steigt die Vorfreude. Eine Frage zum Thema Hülle an die Veteranen hier, die den Cycle 1 schon durch haben:


  • Die Vertonung klingt in der Tat klasse - da steigt die Vorfreude. Eine Frage zum Thema Hülle an die Veteranen hier, die den Cycle 1 schon durch haben:


    Antwort auf die Frage im Spoiler:

  • Gibt es eigentlich mittlerweile ein (halbwegs bezahlbares) Insert, dass das Karten-/ Tokentray ersetzt?


    Die Figurentrays finde ich eigentlich ganz gut. Die müssen meiner Meinung nach nicht ersetzt werden.

  • Wir nutzen je 1x 10er Standard und 1x 10er Mini Kartenhalter, da passt eigentlich alles Wesentliche rein. Kann man sogar in die Box stellen, wenn man den Kram von den Acts rausnimmt, die man gerade nicht spielt. Dann einfach auf den Tisch damit und los geht's.

  • ich hab mir in mühseligen Stunden selber was gedruckt. Aber zufriedenstellend ist auch das nicht (nur Core Zyklen 1-3)

    Selber designed oder welche Vorlage?

    Aeon Trespass Odyssey Insert - no sleeves, Deluxe Tiles, Extra Dice by Caraplayingstuff
    Here is my insert design for Aeon Trespass Odyssey. It fits all cards WITHOUT sleeves, a second dice set and all deluxe map tiles. The miniature trays both fit…
    www.thingiverse.com

  • Update Nummer 8:

    DESPAIR CAN BE KILLED


    Das mit der Wunderwaffe hat nicht geklappt... Aber kein Grund zum Verzagen!

    Wir sind jetzt am Bossfight angekommen und haben 7 (!!!) Doom auf dem letzten Doom Sheet (Die Story Phase kommt vor der Doom Phase, also haben wir noch gerade genug Zeit, die Kampagne zu gewinnen, bis das Labyrinth ganz Kreta verschlingt).

    Meine Fresse was ein Ritt.

    Die Götter waren tatsächlich auf unserer Seite.

    Wir starten jetzt mit folgenden Stats in den Finalen Kampf:

    Argonaut A: 1 Rage, 1 Fate, 1 Danger

    Argonaut B: 1 R, 1 F, 1 D

    Argonaut C: 0 R, 1 F, 1 D

    Argonaut D: 0 R, 1 F, 1 D


    Spoiler folgen!


    Wir haben es außerdem geschafft, ganze 5 Sysiphus Tears zusammen zu sammeln und sind sowas von bereit für den Endkampf.


    Verzweiflung kann getötet werden.

    Und zwar mit 2 Maze Rakes, einem Hull Bow und einem Heavy Kopis!


    Okay let's goooooooo!

  • Viel Glück! :)

    Equipment-mäßig ist da fürs Endgame von Act 1 definitiv noch Luft nach oben, vor allem bei den Waffen. Wird also sicher nicht leicht. Drücke die Daumen!

    Ich würde mir wünschen, dass wir krassere Waffen hätten bauen können, aber das Doom klebte uns am Hintern😭

  • Update Nummer 9:

    RELENTLESS


    Ich kann es kaum fassen, aber es ist geschafft. Wir haben Temenos getötet. Mit dem letzten überlebenden Titanen, unserem Earthshaker, der ihm von oben mit dem Mazerake die letzte Wunde zugefügt hat. Dieser Titan hat davor wirklich jede Attacke verfehlt und wollte uns wahrscheinlich beweisen, dass er was drauf hat. Und Junge, Junge, er hats drauf!

    Wir mussten keine einzige Sysiphus Tear ausgeben. Durch endlose OOR Evades, Attacken auf Labyrinth-Tiles und direkt danach Reposition (Maze-Rake, wir lieben dich!) haben wir dem Wurm direkt gezeigt, was Sache ist.

    Wie oft ich dachte, dass die Kampagne schon verloren ist...

    Dieses Spiel geht wirklich um Hoffnung!


    Was ein Abenteuer! Was für eine perfekte Balance! Einfach ein Meisterwerk.

    Cycle 2, wir kommen.

    Das war erst der Anfang...

    Tutorial ist fertig🎉

  • Cycle 1 beendet. Jetzt machen wir Pause für anderes. Und zumindest bis zum Erscheinen der Narration App.

    War eine tolle Reise.


    Vl spielen wir jetzt Obsession, oder Darkest Dungeon.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus