Aeon Trespass: Odyssey

  • O M G.

    Wie kann das möglich sein, dass ihr eine Story Sheet weiter seid als wir und trotzdem 2 Doom Sheets vor uns? 😢 Wir sind jetzt im dritten Durchlauf, haben also einige Boni für diesen Durchlauf am Anfang bekommen und sind jetzt kurz davor, wegen Doom zu verlieren...

    Wie zur Hölle ist das möglich? Ich frage mich, wie ihr so viel Progress sammeln konntet, ohne währenddessen Doom anzusammeln... Die einzige Möglichkeit, Doom zu preventen, ist nämlich über die Hope Logic Karte😢


  • Ich finde die Mechanik der Doom Tokens ziemlich random. Würde das wh nach 50h+ nicht so beinhart spielen und einfach den Run beenden bevor ich wegen paar Tokens neu anfangen muss.

    Ich werde die Regeln beinhart durchziehen! Ich habe alles bisher strikt nach Regelwerk/Errata gezockt. Daher kommt für mich immer der Thrill eines Kampagnen Spiels. Wenn ich weiß, dass ich die Kampagne einfach so modifizieren kann, dass ich doch nicht verliere, geht für mich der Kick eines solchen Spiels wie AT:O verloren. Das ist es für mich sogar wert, die Kampagne nochmals anzufangen!

    Aber ich bin auch komplett verrückt und AT:O ist mein Lieblingsspiel🎉😍

  • Mit meiner Frau (die allgemein weniger Zeit hat als ich) habe ich schon ausgemacht, dass ich den vierten Anlauf unserer Kampagne alleine beginne, wenn wir tatsächlich demnächst verlieren sollten. Sobald ich dann circa so viel Progress habe wie im jetzigen Durchlauf, spielen wir dann wieder zusammen weiter. Über die Story und andere Änderungen kann ich sie ja jeden Abend am Esstisch aufklären🙏

    Ich finde es wirklich unfassbar. Das wäre dann mein vierter Anlauf von Cycle 1 und ich habe immer noch nicht die Motivation verloren, diesen zu spielen. Die Adventure Hubs, die man in vorigen Runs gespielt hat, werden ja bei nachfolgenden Durchläufen gekippt, weshalb man auch von der Story immer wieder Neues erlebt. Ich hatte alle Fated Boxes aber für den Kampagnenstart mit meiner Frau damals resettet. Das heißt, von dieser Regel würde ich erst profitieren, wenn wir Cycle 1 neu starten müssen. Ich hab Bock! Dieses Spiel ist wirklich geisteskrank deep. Da macht mir ein Replay nichts aus. Ich freue mich sogar drauf, bald eventuell sagen zu können: "Jetzt habe ich wirklich alles in Cycle 1 gesehen", aber bis der Zeitpunkt kommt, muss ich noch 15 Anläufe machen ahhahaha.

  • Argobreed Titans sind auch schwer zu bekommen.


    Wir hatten in Cycle I 1x Glück mit der richtigen Entscheidung in einem Abenteuer den Earthshaker zu bekommen und zuvor auch den Mazerunner.


    Extrem ist natürlich, dass man zum Bau die Primordial Cores benötigt.

  • Beelzebozsz trackst du ungefähr mit, wie lange deine Durchläufe (bzw. Versuche) bislang jeweils und insgesamt gedauert haben?

    Das finde ich eine interessante (und in deinem Fall bemerkenswerte) Kennzahl. :)

    Nein ich tracke zeitlich nicht mit, aber meine Schätzung ist, dass ich jetzt circa 200h in der Welt von Aeon Trespass verbracht habe (Darunter circa 2/3 von Cycle 2 und bisher 3 Runs von Cycle 1).

    Abgefahren

  • Also bezüglich unseres geringen Doom-Wertes:

    Ich gebe natürlich keine Garantie, dass wir immer alles korrekt gespielt haben und evtl mal einen Doom-Marker vergessen haben.

    (aber sicher nicht in der Voyage-Phase.. die sind ja ziemlich offensichtlich. Wir hatten glaub ich nur einmal die Notwendigkeit, ein Doom-Tile nochmal befahren zu müssen).


    Muss mal auf der zu Hause nachzählen, wie viele aufgedeckte Doom-Tokens bei uns auf der Karte liegen....

  • Ich finde die Mechanik der Doom Tokens ziemlich random. Würde das wh nach 50h+ nicht so beinhart spielen und einfach den Run beenden bevor ich wegen paar Tokens neu anfangen muss.

    Dir lastet doch eh der Ruf an, deinem Glück ein wenig auf die Sprünge zu helfen. ;)


    Solange das nicht dazu führt, dass es hinterher heißt "Das war ja viel zu einfach".

    Hast du sicher recht mein Freund.

    Außerdem kannst du auf deine Liste noch folgendes vermerken: Marcel, jetzt kennst du zumindest meinen Namen, spielt auch nie nach Regeln. Er macht sich nicht mal die mühe sie zu lesen :O

  • Hast du sicher recht mein Freund.

    Außerdem kannst du auf deine Liste noch folgendes vermerken: Marcel, jetzt kennst du zumindest meinen Namen, spielt auch nie nach Regeln. Er macht sich nicht mal die mühe sie zu lesen :O

    Na da hätte ich jetzt meine Zweifel, dass du dir für mehrere Hundert Euro Spielkästen für freies Spiel holst. ;)


    PS: Manchmal ertappe ich mich auch dabei, Fortuno zu erpressen, wenn es sonst zu frustrierend würde. :sonne:

  • Also wenn ich jetzt im dritten Cycle bin und verliere den Run, beim Pech mit Doomtoken, weil ich die Karten blöd erkundet hab, würd ich auch cheaten. Kein Mensch hat Zeit Cycle 1+2 nochmal von vorne anzufangen. Wenn ihr da Bock drauf habt, dann nur zu gern^^

    Ich erstelle mir alle 20 Tage ein Savegame. Das hab ich bei 7th continent auch gemacht.

    Stellt dir mal vor du spielst Baldurs Gate 3 und verlierst im dritten Akt und musst dann nochmal von vorne anfangen.
    Welcher Masochist tut sich das an? Ernstgemeinte Frage. :lachwein:

    Einfach Speicherstände erstellen und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Also wenn ich jetzt im dritten Cycle bin und verliere den Run, beim Pech mit Doomtoken, weil ich die Karten blöd erkundet hab, würd ich auch cheaten. Kein Mensch hat Zeit Cycle 1+2 nochmal von vorne anzufangen. Wenn ihr da Bock drauf habt, dann nur zu gern^^

    Ich erstelle mir alle 20 Tage ein Savegame. Das hab ich bei 7th continent auch gemacht.

    Stellt dir mal vor du spielst Baldurs Gate 3 und verlierst im dritten Akt und musst dann nochmal von vorne anfangen.
    Welcher Masochist tut sich das an? Ernstgemeinte Frage. :lachwein:

    Einfach Speicherstände erstellen und gut iw

    Wie gehst du dabei vor?

  • Also wenn ich jetzt im dritten Cycle bin und verliere den Run, beim Pech mit Doomtoken, weil ich die Karten blöd erkundet hab, würd ich auch cheaten. Kein Mensch hat Zeit Cycle 1+2 nochmal von vorne anzufangen. Wenn ihr da Bock drauf habt, dann nur zu gern^^

    Ich erstelle mir alle 20 Tage ein Savegame. Das hab ich bei 7th continent auch gemacht.

    Stellt dir mal vor du spielst Baldurs Gate 3 und verlierst im dritten Akt und musst dann nochmal von vorne anfangen.
    Welcher Masochist tut sich das an? Ernstgemeinte Frage. :lachwein:

    Einfach Speicherstände erstellen und gut iw

    Wie gehst du dabei vor?

    ich mach in regelmäßigen Abständen Screenshots in der App

  • Scribe für AT:O bietet Backups nativ an. Man kann auch einfach die Kampagne als Kopie speichern und zwischen den Savegames wechseln.

    Ich bin mit Zetteln gestartet und habe die schon am 10ten Tag in C1 weggeworfen. Die App umfasst alles relevante mit dem Nachteil, dass man halt immer ein digitales Endgerät neben dem analogen Spiel liegen haben muss. Das mag ja der ein oder andere nicht so sehr.

  • So endlich gehts weiter! Bin am Vorbereiten von Cycle 2.

    Cycle 1 war ein episches Abenteuer. Ist aber auch schon ein Jahr her...


    Positive Punkte die mir geblieben sind:


    • Insgesamt war es ein episches Erlebnis. Worldbuilding ist einfach fantastisch und ich mag das Setting sehr.
    • Ich mochte die sich langsam aufbauende Weltkarte sehr, es hat geholfen besser in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn die Erlebnisse meist nicht 1:1 mit der Kartenposition verbunden waren.
    • Kämpfe fand ich Solo sehr gut. Solo hat man genügend Entscheidungen zu treffen, so dass es bei weiten nicht nur ziehen und draufschlagen ist. Im Vergleich: Oathsworn war mir Solo einfach zu viel (Kartenmanagement), trotz der Möglichkeit vereinfachte Charakter zu spielen.
    • bei den Kämpfen hat man auch wenn es schlecht läuft immer noch die berechtigte Hoffnung es doch noch zu schaffen... man wird ja immer stärker und es gibt doch auch positive Trauma-Karten, Chancen auf Godforms etc.
    • Das mehrmalige Bekämpfen der gleichen Gegner: fand ich toll und ich hatte am Schluss der Kampagne nicht das Gefühl ich sei Übersättigt
    • Ich hab es genossen zwischen den eigentlichen Spielen die Versch. Karten zu studieren und zu überlegen wie ich in den nächsten Kampf gehe, was ich als nächstes Crafte.
  • So endlich gehts weiter! Bin am Vorbereiten von Cycle 2.

    Cycle 1 war ein episches Abenteuer. Ist aber auch schon ein Jahr her...


    Positive Punkte die mir geblieben sind:


    • Insgesamt war es ein episches Erlebnis. Worldbuilding ist einfach fantastisch und ich mag das Setting sehr.
    • Ich mochte die sich langsam aufbauende Weltkarte sehr, es hat geholfen besser in die Geschichte einzutauchen. Auch wenn die Erlebnisse meist nicht 1:1 mit der Kartenposition verbunden waren.
    • Kämpfe fand ich Solo sehr gut. Solo hat man genügend Entscheidungen zu treffen, so dass es bei weiten nicht nur ziehen und draufschlagen ist. Im Vergleich: Oathsworn war mir Solo einfach zu viel (Kartenmanagement), trotz der Möglichkeit vereinfachte Charakter zu spielen.
    • bei den Kämpfen hat man auch wenn es schlecht läuft immer noch die berechtigte Hoffnung es doch noch zu schaffen... man wird ja immer stärker und es gibt doch auch positive Trauma-Karten, Chancen auf Godforms etc.
    • Das mehrmalige Bekämpfen der gleichen Gegner: fand ich toll und ich hatte am Schluss der Kampagne nicht das Gefühl ich sei Übersättigt
    • Ich hab es genossen zwischen den eigentlichen Spielen die Versch. Karten zu studieren und zu überlegen wie ich in den nächsten Kampf gehe, was ich als nächstes Crafte.

    Ich dachte vom Management her wäre aeon trespass ein absoluter apltraum? :D aber oathsworn ist schlimmer ?

  • Ich dachte vom Management her wäre aeon trespass ein absoluter apltraum? :D aber oathsworn ist schlimmer ?

    Ich habe bisher erst drei Kapitel Oathsworn gespielt und meiner Meinung nach ist das in Oathsworn deutlich weniger Management, da es nicht die ganzen Technologien und Entwicklungen der Argo gibt. Da werden meines Erachtens lediglich die einzelnen Charaktere verwaltet, während man bei AT:O ja noch etwas gemeinsames verwaltet. Das macht sich mE selbst beim Solo-Spiel bemerkbar. Den Storyteil bei Oathsworn zwischen den Kapiteln finde ich vom Aufwand annähernd vergleichbar mit dem Umherreisen bei AT:O. Mir persönlich macht AT:O trotz (oder wegen?) des hohen Verwaltungsaufwandes noch ein gutes Stück mehr Spaß als Oathsworn, obwohl die Story in Oathsworn auch schon echt gut und vielleicht sogar etwas fesselnder ist.

  • Ich mag beide Spiele sehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand den Verwaltungsaufwand solo bei Kämpfen (wohlgemerkt: Bei den Kämpfen) bei Oathsworn als aufwendiger empfindet, da man dort viele Karten im Blick haben muss. Bei AT:O hat man ja während der Kämpfe nicht mehr die ganzen unterschiedlichen Aktionskarten, sondern die Titanen vorbereitet und kann mit ihnen in die Schlacht ziehen. Wohlgemerkt: Ganz neutral kritiklos betrachtet, ich mag beide Spiele und würde mich von ihnen niiiie trennen :)


    AT:O hat halt einen höheren Verwaltungsaufwand im ganzen drumherum....


    Ist aber wie immer nur meine persönliche subjektive Meinung.

  • Ich mag beide Spiele sehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand den Verwaltungsaufwand solo bei Kämpfen (wohlgemerkt: Bei den Kämpfen) bei Oathsworn als aufwendiger empfindet, da man dort viele Karten im Blick haben muss. Bei AT:O hat man ja während der Kämpfe nicht mehr die ganzen unterschiedlichen Aktionskarten, sondern die Titanen vorbereitet und kann mit ihnen in die Schlacht ziehen. Wohlgemerkt: Ganz neutral kritiklos betrachtet, ich mag beide Spiele und würde mich von ihnen niiiie trennen :)


    AT:O hat halt einen höheren Verwaltungsaufwand im ganzen drumherum....


    Ist aber wie immer nur meine persönliche subjektive Meinung.

    Stimmt - den Verwaltungsaufwand während der Kämpfe habe ich nicht bedacht. Der ist tatsächlich bei Oathsworn etwas höher, sofern man sich nicht der Begleiter bedient. Ich für meinen Teil spiele Solo zwei volle und zwei reduzierte Charaktere, um den Verwaltungsaufwand bei den Kämpfen etwas zu reduzieren. Das ist eine recht gelungene Krücke für Solo-Spieler bzw. Gruppen mit weniger als 4 Spielern. Mit 4 Spielern stelle ich mir Oathsworn tatsächlich ganz cool vor, da dann jeder seine ganzen Karten in den Flow-Mechanismus besser im Blick haben kann. Bei AT:O ist der größte Aufwand bei den Kämpfen beinahe noch die Spezialfunktionen der Argo im Blick zu haben.

  • Ich dachte vom Management her wäre aeon trespass ein absoluter apltraum? :D aber oathsworn ist schlimmer ?

    Ich habe bisher erst drei Kapitel Oathsworn gespielt und meiner Meinung nach ist das in Oathsworn deutlich weniger Management, da es nicht die ganzen Technologien und Entwicklungen der Argo gibt. Da werden meines Erachtens lediglich die einzelnen Charaktere verwaltet, während man bei AT:O ja noch etwas gemeinsames verwaltet. Das macht sich mE selbst beim Solo-Spiel bemerkbar. Den Storyteil bei Oathsworn zwischen den Kapiteln finde ich vom Aufwand annähernd vergleichbar mit dem Umherreisen bei AT:O. Mir persönlich macht AT:O trotz (oder wegen?) des hohen Verwaltungsaufwandes noch ein gutes Stück mehr Spaß als Oathsworn, obwohl die Story in Oathsworn auch schon echt gut und vielleicht sogar etwas fesselnder ist.

    So hätte ich es auch verstanden. Und bei oathsworn kamen ja auch keine neuen Regeln dazu. Das ist bei ato doch schon der Fall oder ?

  • So hätte ich es auch verstanden. Und bei oathsworn kamen ja auch keine neuen Regeln dazu. Das ist bei ato doch schon der Fall oder ?

    Das meine ich im Wesentlichen mit der Entwicklung der Technologien, der Argo und so. Da kommen tatsächlich eine Reihe von neuen Regeln, die dann immer auch nur auf den Karten stehen. Das wird mit der Zeit ein wenig unübersichtlich, aber da erhoffe ich mir Besserung über den Binder.

  • So hätte ich es auch verstanden. Und bei oathsworn kamen ja auch keine neuen Regeln dazu. Das ist bei ato doch schon der Fall oder ?

    Das meine ich im Wesentlichen mit der Entwicklung der Technologien, der Argo und so. Da kommen tatsächlich eine Reihe von neuen Regeln, die dann immer auch nur auf den Karten stehen. Das wird mit der Zeit ein wenig unübersichtlich, aber da erhoffe ich mir Besserung über den Binder.

    Gut dass ich den bestellt hab 😅

  • Beides ein Alptraum😄. Aber eben die App hilft sehr. Ich berufe mich aber oben auf den eigentlichen Kampf. Da würfelt man bei Aeon viel, bei Oathsworn hat man neben dem Würfeln/Karten ziehen auch noch das ganze Handkarten/Battleflow Sytem zu managen. Dies war mir Solo zuviel (auch wenn ich nur 2 Charaktere voll gespielt habe). Nicht-Solo wäre das Kartensystem von Oathsworn schon cool... aber solche leselastigen Spiele kommen für mich nur Solo in Frage.

  • Update Nummer 6:

    Spartaner geben niemals auf!


    Nachdem wir den Pursuer (diesmal 8-wündig) glorreich besiegt hatten, wollten uns die Götter wieder das Spiel spannender machen und gaben uns (trotz Hope Logic und Reroll) einen weiteren Doom Token, damit sind wir nur noch 3 Doom Tokens vom absoluten Untergang entfernt...


    Einen weiteren Temenos Fight mussten wir nach absolutem Verlust mit einer Sisyphus Tear neustarten und haben es beim zweiten Anlauf geschafft, tatsächlich 4 Wunden zuzufügen. Das hört sich einfacher an, als es war.

    3 unserer Titanen waren durch jeweils 3 Despair Tokens kampfunfähig und unser letzter Titan, der sich nach einer Begegnung mit dem Tod spontan dazu entschlossen hat, mal kurz zum Gott zu werden 🎉 rettete uns den Arsch.

    Mal wieder ein grandioser Moment, der das Hauptthema des Spiel extrem gut verdeutlicht hat:

    Hoffnung!


    Genau mit dieser gleichen Hoffnung gehen wir nun in den nächsten Temenos Fight, in dem wir ihm nun 5 Wunden zufügen müssen. Wenn wir verlieren, fehlen uns nur noch 2 Doom Tokens um die Kampagne zu verlieren...

    Derzeit sind wir bei Tag 52, Crew und Hull sind Gott sei Dank wieder in Ordnung, 6 Argo Fate und 0 Strangers😏


    Spartaner geben niemals auf!

  • Hast du Scribe mal ausprobiert?

    Nein noch nicht. Die offizielle App von ITU hat für mich eigentlich gut funktioniert.

    ich hab halt schiss, dass es mir den progress irgendwann zerschießt. ich mach zwar regelmäßig screenshots, aber wenn scribe ne automatische backup funktion hat, wär das schon praktisch