Aeon Trespass: Odyssey

  • mir reichen die Standard-Tiles in Prospekthüllen verpackt (also die mit zwei offenen Seiten).

    So kann ich 3x4 Tiles recht geordnet hin und herschieben, ohne dass ständig die Tiles durcheinandergeraten. Auch kann ich die Mapsegmente stapeln, wenn der Platz mal nicht ausreicht.

  • Ich habe auch „nur“ die normalen im Core..

    Wozu die dicken Dinger?


    Auf die Karte(n) kann ich wunderbar das Spielbrett oder die Matte legen. Funktioniert super und spart Platz auf dem Tisch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zu den Tiles:

    Das hier ist ja nicht Carcassonne oder so, man legt seine Map aus und das war's.

    Falls jemand Tainted Grail oder Etherfields gespielt hat, da sind die ja auch "nur" aus dünner Pappe (sprich wie die Spielkarten).


    Außerdem müsst ihr überlegen, wie ihr die dicken Papptiles lagert. Soweit ich weiß, gibt es zum 3D-Druck zwar Inlays, wo die passen sollen, aber wenn das keine Option ist, fände ich es schon etwas lächerlich eine riesige Box zu haben und dennoch nicht alles drin lagern zu können.


    Zu dem Ordner:

    Ich dachte zuerst, die haben sie nicht mehr alle, ein Ordner und eine Tuckbox für 54€.

    Dann habe ich mal recherchiert. Ja, ich hätte hier einen alten Leitz-Ordner und ein paar Klarsichthülllen kosten nicht die Welt.

    Aber wenn man das ganze vernünftig in schön haben will, z.B. von Gamegenic oder UltraPro, dann zahlt man für einen Ordner auch schon

    um die 20€. 50 Seiten um Karten zu lagern liegen da tatsächlich auch bei Gamegenic ebenfalls um die 22€.

    Sind wir schon bei 44€ und da fehlt dann noch die Tuckbox.

    Bei den +- 10-15€ Ersparnis kann ich bei einem Spiel, dass fast das 35-fache kostet auch den Original-Ordner nehmen.

    Und ja, ich finde ihn immer noch zu teuer, ebenso wie den Versand. :P

  • Ich finde die Deluxe Maptiles klar besser als die normalen. Allein von der Haptik her. Die sind leichter zu greifen, rutschen nicht untereinander beim verschieben, fliegen nicht weg, wenn im Sommer der Ventilator an ist und das Spielbrett oder die Matte drauflegen kann man ja trotzdem (wobei doch da die ausgelegten Tokens und die Minis für das Schiff und den Gegner stören würden?).


    Das mit den Prospekthüllen sollte auch bei den Deluxe Tiles klappen und in die Box passen sie ebenfalls mit rein. Zumindest mein Fancy But Functional Insert hat sogar herausnehmbare Halter, die für die Deluxe Maptiles vorgesehen sind.


    Also ich bereue nicht, die als Addon genommen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • mir reichen die Standard-Tiles in Prospekthüllen verpackt (also die mit zwei offenen Seiten).

    So kann ich 3x4 Tiles recht geordnet hin und herschieben, ohne dass ständig die Tiles durcheinandergeraten. Auch kann ich die Mapsegmente stapeln, wenn der Platz mal nicht ausreicht.

    Klasse Idee :D Ich habe auch die normalen Tiles. :) Hatte keine Probleme bis auf 1x:


    Die Katze ist auf die Map gesprungen hat paar Tiles auf den Boden geschmissen wo sein Freund der Hund freudig damit weiter gespielt hat.

  • Was haltet Ihr eigentlich von der Eidolon Miniature Box?

    Seht Ihr die als unnötig oder als sinnvolles Addon.

    Habe leider nicht die Erfahrung, was die Odyssey Godforms für Aoen Tresspass gebracht haben, um für die neue Box für Twelve Sins for Herkules vergleichen zu können.

  • Na die Godforms sind ja auch nur für den Fall, dass ein Argonaut als griechischer Gott für 2-3 Runden „awakened“/wiederbelebt wird, bevor dessen Titan üblicherweise den Löffel abgibt. Quasi ein letztes Aufbäumen vor dem Ende des Titans.

    In diesem Fall kann man „für die Immersion“ die Figur des Titan gegen die Figur des Gottes tauschen.

    Was davon zu halten ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Analog sehe ich die Zukunft der Eidolons als seltenes Erlebnis, welches aus meiner Sicht ein tolles Erlebnis darstellt, wenn es mal äußerst selten geschieht. Eine separate Miniatur, die nur irgendwo rumsteht, brauche ich persönlich für sowas nicht. Das gilt ebenso für die zumeist spärlich bekleideten Nymphen.

    Einmal editiert, zuletzt von MacKenzie ()

  • wie steht ihr zu extra würfelsets?

    Habt ihr? Absolut sinnvoll? Nice to have, oder reicht vollkommen?

    Mit wie vielen Leuten willst du denn spielen?

    Bei 1-2 Spielern sollte das Set reichen, was dabei ist, würde ich behaupten.


    Bei mehr Spielern kann man für die andere Seite des Tisches wahrscheinlich noch ein Set dazu nehmen.

  • Nur Mal als Einschätzung. Ich hatte in bisher gespielten 120 Stunden ATO insgesamt drei awakenings. Jeweilige dauer der götterformen auf dem Brett waren um die 15 Minuten. Also spielmechanisch absolut vernachlässigbar. Aus meiner Sicht lohnen sich weder die Goldform Miniatures noch die eidolon Miniature Box.

    Es sei denn, man malt gerne und einem gefallen die Minis.

  • Ich hatte immer mal wieder mit den Resin Nymphen geliebäugelt und war schon kurz davor die neue Box zu kaufen. Glücklicherweise hat mich die Qualität der Miniaturen im Grundspiel nicht zu 100% überzeugt (bin auch leider noch nicht zum Bemalen gekommen). Anders gesagt, zum reinen Malen gibts glaube ich qualitativ hochwertigere Figuren.

  • Extra Würfel sind ja immer eine Frage der Präferenzen. Wir reichen die meist zusammen mit der Würfelschale rum oder platzieren diese zentral, brauchen sie also nur, wenn die Würfel aus dem Spiel nicht für die Spielsituationen ausreichen (z.B. Altar Quest).


    Die Deluxe Maptiles finden wir wirklich toll, es macht einfach viel mehr Spaß, diese zu handhaben, als die dünnen Karten. Brauchen tut man sie natürlich absolut nicht.


    Insgesamt würde ich als erstes wohl die Playmat kaufen, dann die Tiles, auf den Rest könnte ich verzichten (hab aber trotzdem alles bestellt weil es mein Lieblingsspiel ist).


    Edit:

    Die Godforms, Eidolons und Nymphen sind aber definitiv das unnötigste der Add-ons. Wobei ich auch neugierig bin, was dieser unspezifizierte geheime Zusatzcontent sein wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Dicke map tiles. Mir ist der extra storage trotzdem viel zu winziger Wohnung wert. Fühlt sich einfach wertiger an. Und wenn ich irgendwann mal wieder Geld habe, dann bestelle ich mir das fancybutfunctional Insert

  • Gestern den (vermutlich) vorletzten Spielabend in Cycle 1 verbracht.


    Alpha Temenos im 1. Versuch auf 7 Wunden geprügelt - aber auch mit sehr guten Traumadraws: die erste gezogene Karte war 'Heroic death' die gegen eine andere getauscht werden musste die einen Bonusangriff erlaubt. Dieser ist ein kritischer Erfolg, der eine zusätzliche Wunde verursacht. Habe mit meinem Wuffi (hilft bei Despair) das Monster zu mir gelockt während die anderen es gepiessackt haben. Easy! ;)


    Der anschließende Labyrinthaurus Level 4 hat uns aber wieder auf den Boden der Tatsachen katapultiert. Im ersten Versuch bei nur drei Wunden einen besonderen Titanen verloren und deshalb einen Tränen Restart durchgeführt. Auch da wars extrem eng und 3 von 4 Titanen auf 7+ Fate und Danger. Dass zwei Bonusattacken aufgrund der Labyrintteile nicht möglich waren hat auch nicht geholfen. Letztendlich aber doch noch die 10. Wunde anbringen können.


    Storytechnisch haben wir die Geschichte der Argo erforscht und das Mnestis Theater freigeschalten. Mit 13 Progress auf der Storykarte sehen wir gespannt dem Ende entgegen (1 Mapteil vom Endziel entfernt).


    Vielleicht stellen wir uns auch abschließend noch einmal dem Pursuer (nur 1 Feld entfernt).

  • Kann jemand ein Update bzgl. Essen Promo sowie dem exklusiven Zusatzcontent posten wenn da was rum kommt?
    Ich habe nix an Social Media und ich würde mich freuen wenn ich mir zumindest überlegen könnte ob ich das brauche oder nicht und nicht im Vorfeld schon viel zu spät komme.


    Merci vielmals

  • Kann jemand ein Update bzgl. Essen Promo sowie dem exklusiven Zusatzcontent posten wenn da was rum kommt?
    Ich habe nix an Social Media und ich würde mich freuen wenn ich mir zumindest überlegen könnte ob ich das brauche oder nicht und nicht im Vorfeld schon viel zu spät komme.


    Merci vielmals

    Ich lauf da in wenigen Minuten als erstes hin, wenn die Messe aufmacht. Stehe am Südeingang. Berichte dann gerne auch mit Foto wenn es geht.

  • Das hier ist wohl die Promo, der Titan welcher beim Vote nicht genügend Stimmen erhielt. Würde jemand einen für mich mitholen und ihn mir per DHL senden. Würde euch 30€ + Versand dann überweisen. (gerne per PN dann :-))

    Man kann es online bestellen, hat sich insofern erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Ok, hab es auch gerade gelesen.


    Zitat

    And just like with the promo card. if you can’t join us at Spiel, don’t worry; keep a lookout for an opportunity to nab the promo remotely during the Spiel Essen period!

    Was auch immer das bedeuten soll.

  • Titan für 25€ und Gear Card gratis.


    Ist viel los hier, die Vermutung steht im Raum, dass die heute ausverkauft werden mit der Promo, habe mal nachgefragt.

    Finde den Titanen aber weit weg von overpowered, im Verhältnis zu den Kosten sogar eher schwächer als manch andere (Abyss Watcher, Skyseer, Gamechanger, Warkeeper, Returner, etc.), zumindest im dritten Cycle. Normalerweise wird man ihn ohnehin frühestens Mitte Cycle 2 breeden können.

    Dennoch coole Idee von ITU.