Aeon Trespass: Odyssey

  • Die Tiles hab ich aktuell weg gelassen. Sind sicher haptisch cooler, aber da frag ich mich wie oft man die einzelnen Orte wirklich benutzt, und der Aufpreis ist schon sportlich. Vielleicht weiß da jemand mehr der sich mehr Let's Plays angeschaut hat? Werden alte Ort oft wieder gebraucht oder deckt man auf der Reise eher immer wieder neue Orte auf?

  • Die Tiles hab ich aktuell weg gelassen. Sind sicher haptisch cooler, aber da frag ich mich wie oft man die einzelnen Orte wirklich benutzt, und der Aufpreis ist schon sportlich. Vielleicht weiß da jemand mehr der sich mehr Let's Plays angeschaut hat? Werden alte Ort oft wieder gebraucht oder deckt man auf der Reise eher immer wieder neue Orte auf?

    Lässt sich durch die Lets Plays nicht wirklich sagen, diese sind nur Prolog und zeigen den Anfang der ja auch etwas beschleunigt ist, mit mehr Doom und auch schneller als regulär den Progress zeigen soll, heisst die Exploration ist leicht anders dargestellt (und Prototyp).


    In den Updates zu den 3 Cycles kann mann zumindest ein paar Infos dazu finden.


    Cycle 1 - Truth Of the Labyrinth

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Truth of the Labyrinth Cycle Spotlight — Kickstarter


    Cycle 2 - Abysswatchers

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Abysswatchers cycle Spotlight — Kickstarter


    Cycle 3 - Pitiless of the Sun

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Pitiless of the Sun Spotlight, 30 minutes of the campaign left! — Kickstarter



    Cycle 1

    You’ll travel the seas around a fictionalized map of Shattered Crete, as well as some of the rivers and artificial canals made by the Labyrinth (after researching the Shallows Navigation Tech Tree branch!).


    Cycle 2

    If the ‘Truth of the Labyrinth” cycle was the opening salvo, “Abysswatchers” is the promised war. You’re still voyaging, adventuring, crafting, researching and Battling, but everything is cranked up to 11. There are new things you need to deal with, like scouting the best possible route, army movements and refugees. In “Abysswatchers”, you’ll travel through Sparta by sea and the Great River Works, a giant architectural project of canals, sluice gates and dams that reshaped the landscape. You will have to lay siege to strongholds or find ways around them.


    Cycle 3

    In “Pitiless of the Sun”, Delphi is locked in an endless loop of prosperity and cataclysm. Past, present and future of the region collide and interact in surprising ways. This is reflected in every aspect of the game, from the way you travel around the Map (and the Map itself!) to adventuring and research.

    The Map is also different from the previous two campaigns. It’s less structured and more fluid. The Map cards can change several times during one playthrough just by visiting them or performing specific Voyage actions, and they don’t always connect in the same way. It’s fair to say there’s a bit more of a puzzle element to the traversal in this cycle.


    Also um nochmal auf die Frage zu kommen. Kurz: Ja.

    Aber es kommt auf den Cycle an, aber auch den Tech-Tree, je welches Techs man hat, kann es sich lohnen alte Orte/Map Tiles nochmals aufzusuchen (steht in Updates und Comments). Besonders Cycle 3 hat eine sich beständig verändernde Map die immer wieder neu ausgelegt/angeordnet wird.


    Zusätzlich gab es ja noch per Strechgoal für jeden Cycle 5 zusätzliche/alternative Map Tiles, die Layout bzw. Schwierigkeit ändern und Wege verändern.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Heute kost es weiterhin nur 129$ - „Grace Period“ anscheinend noch nicht vorbei.


    Hab es nach tieferen Studium von KDM nun einmal vorsorglich zusätzlich genommen (nur Grundspiel, ohne Addons), falls mir das Setting bei KDM nun doch zu düster/Horror-like/Depri sein sollte...Meiner Frau ist KDM wahrscheinlich definitiv too much / zu grotesk - Da würde das hier oder Oathsworn besser passen...Sollen alle mal kommen, hier rumliegen und dann dürfen nach Tests welche davon gehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute kost es weiterhin nur 129$ - „Grace Period“ anscheinend noch nicht vorbei.

    Irritierend, wurde mehrfach so kommuniziert, dass der 5.12 das Ende der Grace Periode ist.

    Habe nichts anderes offizieles gefunden, aber umso schöner das es doch "etwas" länger für die KS Kosten zu bekommen ist.


    Vermutlich wird die Tage etwas dazu kommen in einem Update, die Jungs haben eine ganze Menge zu tun.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Des Rätsels Lösung in Update#49


    Grace Period Extended


    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Accolades, Grace Period Extended, TTS, 1.01, Skyseer WIP — Kickstarter


    Grace Period Extended

    As some of you may have noticed, December 5th came and went and the prices stayed the same. Is this a Christmas miracle? Nope, just some technical problems. We learned that some of you didn’t get your Pledge Manager invitation e-mails, so couldn’t fill out your order before the deadline. Until we know the scale of the problem and those affected, we decided to prolong the grace period, so we don’t accidentally leave anyone out. If you read this Update and wonder “where’s my invitation e-mail?”, contact us at contact@itustudio.com!


    PS:

    Das KoA Video ist ziemlich nett für die Übersicht;)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • heute schliesst der pledge manager. bin gerade dabei in letzter minute abzuschließen. 41$ shipping. das ist ein drittel des core game preises. ganz schön happig.

  • heute schliesst der pledge manager. bin gerade dabei in letzter minute abzuschließen. 41$ shipping. das ist ein drittel des core game preises. ganz schön happig.


    Bin gerade rein um zum 10x zu schauen ob ich es nicht doch unterstützen will (nein will nicht) und bei mir sind es 37$ nach Deutschland. Nur der Core Game Pledge.


    Immer noch sehr viel, aber ist eben Kickstarter und wird wohl ziemlich schwer.

  • heute schliesst der pledge manager. bin gerade dabei in letzter minute abzuschließen. 41$ shipping. das ist ein drittel des core game preises. ganz schön happig.


    Bin gerade rein um zum 10x zu schauen ob ich es nicht doch unterstützen will (nein will nicht) und bei mir sind es 37$ nach Deutschland. Nur der Core Game Pledge.


    Immer noch sehr viel, aber ist eben Kickstarter und wird wohl ziemlich schwer.

    bei mir sind 41$, habe aber auch die zwei zusätzlichen charactere mitgenommen.

  • Ich bleibe auch draußen - es gab und gibt genauso schwere Spiele, mit weit weniger Versandkosten - und so richtig abgeholt hat mich das Game auch nicht....

  • Ich glaub, ich war auch All-in. Ich weiß es aber gar nicht mehr. Waren letztes Jahr wohl zu viele Projekte, die ich unterstützt habe :lachwein:

  • All-In und wie angekündigt ist das planmäßig mein KDM-Ersatz. ;)

    War auch mein Gedanke, als ich es gebacken habe.

    Nur, dass ich KDM nie gespielt habe. :saint:

    Das werde ich dieses Jahr noch nachholen. Da kann ich nur hoffen, dass das nicht ähnlich Spielspaß technisch scheitert wie das Nachholen des "Hypemonsters" Arkham Horror LCG. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • All-In heißt bei euch Gameplay oder auch Addons? ^^

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

    Einmal editiert, zuletzt von intothestars ()

  • In der Eifel sagten wir immer: Mer muss och jünne künne.

    Man muss sich auch mal was gönnen. Gameplay All-in (299...), den restlichen Schnickschnack spare ich mir.

    Gute Wahl.


    Ich war weniger "weise" und habe All-In mit allem Schnickschnack genommen, zu ansprechend und zu sehr will ich ITU in allen Bereichen der KS Produkte unterstützen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Also ich habe nun auch noch "nachgelatepledged"...

    im letzten halben Jahr haben mich einige Kickstarter wo ich zuerst mitmachen wollte, nicht ganz überzeugt und ich bin nicht eingestiegen. Ich bin dann immer wieder zurück bei Aeon gelandet... nun bin ich drin.

    Im Herbst hatte ich mich ursprünglich für Oathsworn entschieden u. anderem da mir die Minis schon bedeutend besser gefallen ( und wenn man schon so ein Spiel mitvielen Minis kauft...). Zudem hatte ich das Gefühl der Kampf bei Aeon sei zu zufällig) Man bekommt da zuerst den Eindruck ok, ich greife ein Monster an, danach zieh ich eine Karte und schaue was ich jetzt eigentlich angegriffen habe und wie schwierig es wird einen Treffer zu landen. Zwischenzeitlich habe ich mich auch dank Tipps von Leuten hier (danke!) genauer mit dem Kampfsystem beschäftigt und freue mich sehr darauf.

    Die Qualtät von Minis kann ich nicht beurteilen, aber rein visuell: Mit den Minis habe ich mich auch etwas angefreundet, es hat coole dabei. Trotzdem habe ich weiterhin das Gefühl, wenn man schon Griechenland nimmt mit all den mythischen sagenhaften Kreaturen etc. da hätte man schon noch ganz andere Bosse kreieren können... Nicht nur irgendwelche Engel-Tentakel..oder sonstige Körperteile-Verschmelzungen.


    Von den Miniaturen würde ich jetzt ausserhalb des Spiels vielleicht am ehestens folgende mal aufstellen:

    Labyrinthauros oder Temenos.

    Eine Ausnahme bildet der Babylon Zyklus: Die Minis sehen wirklich cool aus (Dschinn, Turm, Drache...)


    P.S.: Im Latepledgemanager sehe ich, dass ich sage und schreibeauf 18,5 kg Aeon Trespass Odyssey bestellt habe 😱. Darfs ein bisschen mehr sein...!

    3 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Auch wenn das letzte Update über einen Monat her ist, in Update#62

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Art book! Pictograms! WIPs! Kingdoms Forlorn! — Kickstarter

    gibt es das Nymph Art Book das voller Hinweise, Ansätze, Ideen und Foreshadowing ist.


    Aus dem Update Text

    Each entry is accompanied by a short story that delves into the origins or nature of a given Nymph, while also expanding the world of Aeon Trespass. There’s a lot of Easter Eggs and hints of what is to come to AT in there too!


    Schon wer reingesehen und was entdeckt?

    Ich halte mich (vorerst) bedeckt bei den Hinweisen die ich gefunden habe^^.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Schon wer reingesehen und was entdeckt?

    Ich verfolge das Projekt ja seit Anfang an und bin weiterin der Meinung, dass das Ganze an allen Ecken undEnden KD:M schreit. Manchen mag das gefallen und als Qualitätsmerkmal erscheinen, aber ich empfinde es immer noch als sehr dreist, einfach ein bestehendes, sehr einzigartiges Konzept zu nehmen, das Setting abzuändern und an einigen, wenigen Stellschrauben bezüglich des Spielablaufs zu drehen und diese Mischung da als eigenständige Entwicklung zu vermarkten. Das kann natürlich jeder sehen, wie er will, aber wer hier die Parallelen ausblendet, der ist auch in der Lage sein Leben lang in New York zu leben, ohne das Verkehrsaufkommen dort zu registrieren ...


    Von diesem grundlegenden Punkt mal abgesehen, macht das Spiel insgesamt natürlich einen guten und interessant Eindruck, und ist für KD:M Fans, die mit einer Kopie leben können, eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung. Vorallem, da man kaum neue Regeln oder Abläufe (vor allem im Kampf) verinnerlichen muss, wenn man das Regelwerk von KD:M bereits im Kopf hat. Aus der Sicht also alles gut bisher ...

  • Schon wer reingesehen und was entdeckt?

    Ich verfolge das Projekt ja seit Anfang an und bin weiterin der Meinung, dass das Ganze an allen Ecken undEnden KD:M schreit. Manchen mag das gefallen und als Qualitätsmerkmal erscheinen, aber ich empfinde es immer noch als sehr dreist, einfach ein bestehendes, sehr einzigartiges Konzept zu nehmen, das Setting abzuändern und an einigen, wenigen Stellschrauben bezüglich des Spielablaufs zu drehen und diese Mischung da als eigenständige Entwicklung zu vermarkten. Das kann natürlich jeder sehen, wie er will, aber wer hier die Parallelen ausblendet, der ist auch in der Lage sein Leben lang in New York zu leben, ohne das Verkehrsaufkommen dort zu registrieren ...


    Von diesem grundlegenden Punkt mal abgesehen, macht das Spiel insgesamt natürlich einen guten und interessant Eindruck, und ist für KD:M Fans, die mit einer Kopie leben können, eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung. Vorallem, da man kaum neue Regeln oder Abläufe (vor allem im Kampf) verinnerlichen muss, wenn man das Regelwerk von KD:M bereits im Kopf hat. Aus der Sicht also alles gut bisher ...

    Seit ich KD:M jetzt kenne, freue ich mich direkt noch mehr auf AT:O. Das Grundkonzept von KD:M ist grandios, allerdings bin ich nicht der größte Manga-Fan. Das alte Griechenland finde ich hingegen klasse, das älteste Fantasysetting der Welt mit viel Potential.

    Für mich kommen da zwei tolle Sachen zusammen, und ich bin mir sicher, dass beides sehr gut nebeneinander bestehen wird. 😊

    Darüber hinaus muss sich AT:O bei Erscheinen erst mal beweisen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Seit ich KD:M jetzt kenne, freue ich mich direkt noch mehr auf AT:O. Das Grundkonzept von KD:M ist grandios, allerdings bin ich nicht der größte Manga-Fan. Das alte Griechenland finde ich hingegen klasse, das älteste Fantasysetting der Welt mit viel Potential.

    Für mich kommen da zwei tolle Sachen zusammen, und ich bin mir sicher, dass beides sehr gut nebeneinander bestehen wird. 😊

    Darüber hinaus muss sich AT:O bei Erscheinen erst mal beweisen. 🤷🏻‍♂️

    Ich bin da ja ganz deiner Meinung. Ich kann mich nur deutlich an die Stimmen hier erinnern, die während der Kampagne noch vehement bestritten haben, dass es hier überproportional und auffällig viele Übereinstimmungen gibt. Vielleicht sieht der eine oder andere jetzt nach der ganzen Aufregung während der Kampagne, dass mittlerweile auch differenzierter ... ich bin jedenfalls weiterhin erstaunt, wie nah das Projekt an KD:M vorallem im Kampfsystem ist. Dass das Setting und die gemachten Veränderungen für einige Spieler Vorteile hat, ist ja unbestritten, das KD:M Setting und Thema ist sperrig und natürlich nicht so massentauglich wie hier die Antike - Keine Frage. Und wäre das Spuel von den KD:M Machern hätte ich sicherlich auch nichts dazu gesagt, ausser dass ich es etwas schwach und ideenlos empfinde, dass man quasi ein KD:M light für den Massengeschmack macht. Aber so sind es halt zwei unterschiedliche Macher, und dass empfinde ich halt als heikel, ähnlich als würden Pandemie Cthulhu und Pandemie Iberia von zwei unterschiedlichen Verlagen herausgegeben ...

  • verflucht. Ich hab da noch nichts gelesen, sondern nur durchgescrollt. Jetzt muss ich es wohl auch noch durchlesen. ;)

  • Ich kann mich nur deutlich an die Stimmen hier erinnern, die während der Kampagne noch vehement bestritten haben, dass es hier überproportional und auffällig viele Übereinstimmungen gibt.

    Am deutlichsten erinnere ich mich eigentlich an nicht enden wollende Diskussionen zur Vergleichbarkeit mit KD:M, die nichts mit dem Spiel AT:O an sich zu tun hatten, über Seiten gingen, jedes andere, passendere Thema, verdrängt haben und spätestens jetzt in einen eigenen Thread gehören.

  • Am deutlichsten erinnere ich mich eigentlich an nicht enden wollende Diskussionen zur Vergleichbarkeit mit KD:M, die nichts mit dem Spiel AT:O an sich zu tun hatten, über Seiten gingen, jedes andere, passendere Thema, verdrängt haben und spätestens jetzt in einen eigenen Thread gehören.

    Grundsätzlich hast du damit ja nicht ganz unrecht, allerdings ging es hier ja in erster Linie um die Frage: Sollte man eine laufende Kampagne unterstützen, die in den Augen mancher ein bereits bestehendes, sehr erfolgreiches Spiel in einem Ausmaß XY kopiert? Das gehört meiner Meinung nach schon zur Wahrnehmung einer Kampagne dazu, besonders bezogen auf die Entscheidung zu backen oder eben nicht. Vergleiche zu anderen Spielen sind ja auch alles andere als ungewöhnlich, wenn ein neues Spiel bei Kickstarter vermarktet wird, und sich die Interessen fragen, ob sie es brauchen, oder ob Spiel X oder Y hier nicht die bessere Alternative ist. Ich kann mich auch an eine andere Kampagne erinnern, in dem der eigentliche Thread hauptsächlich um die Frage ging, ob die Macher bei #MassiveDarkness kopiert hatten (in noch einem anderen Umfang, nicht zu vergleichen mit dem hier), wo dies auch auf Kickstarter und BGG thematisiert wurde, und die laufende Kampagne schlussendlich sogar von Kickstarter gestoppt und entfernt wurde. Anderer Fall, anderer Umfang, aber durchaus ein diskussionswürdiger Umstand einer noch laufenden Kampagne. Muss man nicht mögen zugegeben, ist aber jetzt auch nicht gänzlich offtopic bzw. auch nicht total uninteressant für den einen oder anderen, mutmaßlichen Backer .... aus meiner persönlichen Sicht ...

  • Am deutlichsten erinnere ich mich eigentlich an nicht enden wollende Diskussionen zur Vergleichbarkeit mit KD:M, die nichts mit dem Spiel AT:O an sich zu tun hatten, über Seiten gingen, jedes andere, passendere Thema, verdrängt haben und spätestens jetzt in einen eigenen Thread gehören.

    Grundsätzlich hast du damit ja nicht ganz unrecht, allerdings ging es hier ja in erster Linie um die Frage: Sollte man eine laufende Kampagne unterstützen, die in den Augen mancher ein bereits bestehendes, sehr erfolgreiches Spiel in einem Ausmaß XY kopiert? Das gehört meiner Meinung nach schon zur Wahrnehmung einer Kampagne dazu, besonders bezogen auf die Entscheidung zu backen oder eben nicht. Vergleiche zu anderen Spielen sind ja auch alles andere als ungewöhnlich, wenn ein neues Spiel bei Kickstarter vermarktet wird, und sich die Interessen fragen, ob sie es brauchen, oder ob Spiel X oder Y hier nicht die bessere Alternative ist. Ich kann mich auch an eine andere Kampagne erinnern, in dem der eigentliche Thread hauptsächlich um die Frage ging, ob die Macher bei #MassiveDarkness kopiert hatten (in noch einem anderen Umfang, nicht zu vergleichen mit dem hier), wo dies auch auf Kickstarter und BGG thematisiert wurde, und die laufende Kampagne schlussendlich sogar von Kickstarter gestoppt und entfernt wurde. Anderer Fall, anderer Umfang, aber durchaus ein diskussionswürdiger Umstand einer noch laufenden Kampagne. Muss man nicht mögen zugegeben, ist aber jetzt auch nicht gänzlich offtopic bzw. auch nicht total uninteressant für den einen oder anderen, mutmaßlichen Backer .... aus meiner persönlichen Sicht ...

    Du hast Recht, dass es kein Off-Topic ist. Und tatsächlich verfolge ich die Diskussion auch, zwar ahnungslos, aber aufmerksam - sollte sich irgendwann herausstellen, dass es sich tatsächlich in einem wesentlichen Teil des Spiels um eine 1:1-Kopie handelt, würde ich AT:O auch aus Prinzip ablehnen. Es ist nur auch so, dass ich den Eindruck habe, dass noch nicht über viel anderes gesprochen wurde in diesem Thread. Und wenn doch einmal Aspekte zum Spiel selbst und ohne Bezugnahme zu KD:M zur Sprache kommen, dann werden sie schnell wieder "erstickt", weil die Vergleichsdiskussion wieder aufkommt. Nur ein Beispiel statt vieler ist Beitrag 422 von Belshannar, in dem er eingeladen hat, über das Nymph Art Book zu diskutieren - das wäre dann mal etwas gewesen, wo hier über AT:O selbst hätte gesprochen werden können. Unmittelbar folgend aber schwenkt die Diskussion unweigerlich wieder zur Plagiatsfrage. Ich habe gerade nur mal versuchsweise auf Seite 7 geblättert, da gab es die Diskussion schon einmal. Man sieht also, dass sich das ein Stück weit durchzieht.


    Es ist nicht direkt OT, aber wenn es hier, im Thread zu AT:O Gespräche über AT:O selbst verhindert, dann ist es dennoch hinderlich. Mein Vorschlag ist darum ein eigener Thread. Dort kann das für sich berechtigte Thema zur Sprache kommen, während hier "ungestört" über das Spiel selbst diskutiert werden kann.

  • Konkurenz belebt das Geschäft - sowohl was den Preis als auch die Innovationen angeht.

    Klar, ich bin sowieso gespannt, wie AT:O bei dem Preis allein in Punkto Qualität im Vergleich zu KD:M aussehen wird. Meine ursprüngliche Frage beruht ja nicht auf Konkurrenz allgemein, sondern vom Übernehmen ganzer Spielabläufe bis hin zum Kartenmechnismus, Phasenaufteilung und Wording. Einfach mal hier im Thread zum Zeitpunkt der Kampagne zurückscollen und die Details lesen ... ist ne Menge!

  • Du hast Recht, dass es kein Off-Topic ist. Und tatsächlich verfolge ich die Diskussion auch, zwar ahnungslos, aber aufmerksam - sollte sich irgendwann herausstellen, dass es sich tatsächlich in einem wesentlichen Teil des Spiels um eine 1:1-Kopie handelt, würde ich AT:O auch aus Prinzip ablehnen. Es ist nur auch so, dass ich den Eindruck habe, dass noch nicht über viel anderes gesprochen wurde in diesem Thread. Und wenn doch einmal Aspekte zum Spiel selbst und ohne Bezugnahme zu KD:M zur Sprache kommen, dann werden sie schnell wieder "erstickt", weil die Vergleichsdiskussion wieder aufkommt. Nur ein Beispiel statt vieler ist Beitrag 422 von Belshannar, in dem er eingeladen hat, über das Nymph Art Book zu diskutieren - das wäre dann mal etwas gewesen, wo hier über AT:O selbst hätte gesprochen werden können. Unmittelbar folgend aber schwenkt die Diskussion unweigerlich wieder zur Plagiatsfrage. Ich habe gerade nur mal versuchsweise auf Seite 7 geblättert, da gab es die Diskussion schon einmal. Man sieht also, dass sich das ein Stück weit durchzieht.


    Es ist nicht direkt OT, aber wenn es hier, im Thread zu AT:O Gespräche über AT:O selbst verhindert, dann ist es dennoch hinderlich. Mein Vorschlag ist darum ein eigener Thread. Dort kann das für sich berechtigte Thema zur Sprache kommen, während hier "ungestört" über das Spiel selbst diskutiert werden kann.

    Ich hatte mich auch längere Zeit nicht mehr zu Updates geäußert. Ich hatte mir aber gerade wegen Belshannar Kommentar noch einmal mit dem aktuellen Update beschäftigt, und schlicht auf seine Frage geantwortet. Denn mir ist bei dem Update vorallem das neue, finale Kartendesign inkl. dem Wording aufgefallen, was mich wieder an die Parallelen zu KD:M erinnert hat ... das ist der Zusammenhang. Ehrlich gesagt, ist aufgrund des noch laufenden Entwicklungsvorgangs noch nicht so viel zu den Details von AT:O bekannt. Ein typisches "Problem" bei Kickstartern allgemein, Zwischenschritte werden nur selten geteilt bzw. eben nur rudimentär. Das was eben bekannt ist, ist oft schon in ganz ähnlicher Art und Weise bei KD:M auch verarbeitet ... deshalb eben auch nicht allzuviel Feedback ohne KD:M Bezug.


    Das ich damit die ganze Diskussion wieder aufmache, war weder explizit beabsichtigt, noch Sinn und Zweck meiner Antwort. Blöderweise ist aber AT:O eben nicht nur hier, sondern auch in den Kommentaren zu beiden Kickstartern, Videos zu AT:O oder auch auf BGG immer wieder massiv mit KD:M verquickt. Gerade weil es inhaltlich (nicht vom Setting) her auch anderen sehr deutlich aufgefallen ist, dass es eben Übereinstimmungen gibt, die ich nicht bloßem Zufall zuschreiben kann ...


    Mich würde wirklich interessieren, wie du diese "Parallelen" einschätzt, wenn du ganz nüchtern mal 1:1 miteinander vergleichst. Vielleicht kannst du dich ja mal dazu äußern, wenn AT:O ausgeliefert ist und du beides (zumindest z.B. über Youtube usw.) vergleichen kannst ... hattest du AT:O jetzt eigentlich gebackt? Wenn ja, All-In oder nur das Grundspiel? Was hat dich angesprochen, was ist speziell interessant?

  • Das Kampfsystem ist ähnlich, hat aber einen neuen Faktor des eskalierenden Decks.

    Weiteres besteht das Spiel nicht nur aus Kampf, was hier bis zum Erbrechen diskutiert wird.

    Es gibt die Exploration auf den Kartenteilen, viel Story die sich wie ein Choose your own Adventure spielen, Crafting von unterschiedlichen Gegenständen, Ausbau der Argo,....

    Jedes Spiel kopiert etwas von anderen, aber hier wird ja der heilige Gral #KingdomDeathMonster kopiert, Blasphemie =O.

    Langsam nervt es gewaltig.

    Bin froh das es #AeonTrespass gibt, keinen Zusammenbau der Miniaturen, kein Mangastyle, annehmbaren Preis.


    Sorry konnte nicht anders.

  • Sorry konnte nicht anders.

    Kein Problem, kann man ja auch so sehen ... ich sehe dies, wie ja schon bekannt, etwas differenzierter. Und ich sehe dies jetzt auch nicht nur bezüglich KD:M kritisch, nur hier fällt es halt besonders auf, da KD:M eben vieles macht, dass zumindest in der Form recht neu und einzigartig ist ... meiner Meinung nach. Und natürlich gibt es immer wieder mal Parallelen zu anderen Spielen. Aber wenn ich mal die Parallelen hier nehme und vergleiche wo ich z.B Parallelen von KD:M zu dessen "Vorgängern" sehe, besteht hier ein Unterschied in der Dimension ... meiner Meinung nach. Aber wie schon anfangs gesagt, kann jeder so sehen, wie er meint dies wahrzunehmen ... alles kein Problem.

    Bin froh das es #AeonTrespass gibt, keinen Zusammenbau der Miniaturen, kein Mangastyle, annehmbaren Preis.

    Natürlich, das kann ich auch nachvollziehen. Das ist etwas das man ja als Vorzüge auch ins Feld führen kann, was aber im Umkehrschluss nicht rechtfertigt, falls kopiert wurde. Nur weil einem persönlich ein Produkt X z.B. zu teuer ist, kann dies ja Begründung sein, dass bei Spiel Y zu rechtfertigen. Mal ganz unabhängig von dem Fall hier mal gesagt ... alles andere luegt ja wie so oft im Auge des Betrachters.

  • Genau das ist ja der springende Punkt: AO:T ist für einige zugänglicher, kein Hobby-Aspekt bei den Minis, kein Mangastyle. Bzgl. des Preises sage ich da nichts dazu - da bin ich nur gespannt, ob es wirklich so locker finanzierbar ist, wie manche glauben. Aber im Allgemeinen ist/war das doch die Gelegenheit auf dem KD:M-Zug aufzuspringen, ohne die oben genannten Nachteile.


    Unterschied liegt für mich eher im: AO:T hier gibt es eine Story mit Handlungsträngen. Zum großen Bruder fehlt hier ein Stück, hier gibt es einfach: die Kampagne schreibt die Story - bei AO:T hast du ein Endziel zu KD:M hier ist der Weg das Ziel.


    Unterschiede zwischen den beiden gibt es natürlich, jedoch sagt es bereits vieles aus, dass sich Adam P. so gar nicht zu diesem KS geäußert hat - während er bei Frosthaven (obwohl er das Spiel (Spielprinzip) nicht wirklich zu mögen scheint) Isaac Ch. sogar zur höchsten Finanzierung eines Brettspieles gratuliert hat.


    Es hinterlässt halt bei vielen Leuten, welche KD:M besitzen einen gewissen schalen Beigeschmack und der wird auch anhalten und dieses Thema - gewollt oder ungewollt - wird immer wieder mal durchbrechen.


    Das war es von mir hier wieder zu diesem Thema. Bin kein Bakcer von AO:T.

  • Es hinterlässt halt bei vielen Leuten, welche KD:M besitzen einen gewissen schalen Beigeschmack und der wird auch anhalten und dieses Thema - gewollt oder ungewollt - wird immer wieder mal durchbrechen.

    Ich verstehe es nicht wieso das ein Problem ist. Ja es hat viele Parallelen zu KD:M aber wieso fühlen sich alle so angegriffen.


    Es nimmt gute Mechaniken von KD:M und bindet es in ihr eigenes Spiel ein. Das passiert andauernd.

    Aber was für mich wichtig ist:

    • Ist das Setting gut?
    • Hat es eigene Mechaniken, die es doch anders spielen lässt

    Und selbst wenn es eine 1:1 Spiel ist aka Rebrand ist es auch hier kein Grund einen schalen Beigeschmack zu haben...kauft es nicht wenn ihr KD:M habt und seid glücklich.

    Ich kann es nur verstehen das alle eher bei KD:M nicht 100% glücklich sind und nun um ihren "teuren" Kauf zu rechtfertigen auf A:TO rum hacken.


    Und bitte fühlt euch nicht angegriffen und greift A:TO nicht an. Fühlt euch als KD:M Besitzer eher geschmeichelt das es Spiele gibt die das tolle Design teilweise kopieren.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Kein Problem, kann man ja auch so sehen ... ich sehe dies, wie ja schon bekannt, etwas differenzierter. Und ich sehe dies jetzt auch nicht nur bezüglich KD:M kritisch, nur hier fällt es halt besonders auf, da KD:M eben vieles macht, dass zumindest in der Form recht neu und einzigartig ist ... meiner Meinung nach. Und natürlich gibt es immer wieder mal Parallelen zu anderen Spielen. Aber wenn ich mal die Parallelen hier nehme und vergleiche wo ich z.B Parallelen von KD:M zu dessen "Vorgängern" sehe, besteht hier ein Unterschied in der Dimension ... meiner Meinung nach.

    Hmm....das sehe ich anderes: Meiner Meinung nach ist AT:O ähnlich ,.aber wirklich schon ein anderes Spiel, wie KDM.

    Generell zu dem Thema kopieren.

    Das machen doch viele Spiele?! Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem. Insider <-> WerWörter, Dominion -> Thunderstone, Puerto Rico -> Galactic Emperor um nur einmal 3 zu nennen, die sich super ähnlich sind....

    Da finde ich nichts Verwerfliches, zumal es, wenn ich so über AT:O drüber lese, genügend Unterschiede gibt, um es für mcih schon wieder interessant zu machen. Bin wahrscheinlich daher auch im Late Pledge dabei.....


    Es nimmt gute Mechaniken von KD:M und bindet es in ihr eigenes Spiel ein. Das passiert andauernd.

    100% Zustimmung! So sehe ich das auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Yakosh-Dej

    Nun meine Fragestellung war mit dem Update verbunden und explizit auf das Nymph Art&Lore Book bezogen, hierzu wollte ich Meinungen und Ideen hören...


    Ich kann gerne nochmal ein paar Punkte erläutern/erwähnen, warum ich excited auf ATO bin

    - Vermischung von Griechischen Sagen&Legenden, mit eigenem Background sowie Twist

    - Hommage&Reminiszenz an Anime, Mangas, Griechischen und orientalischen Sagen

    - SyFy Fantasy (auch wenn der SyFy Part eher MagoMechanischer Natur ist) ist selten

    - Viele ziemlich einzigartige Designs&Artworks (die ich gerne immer wieder ansehe)

    - Die Argo als schwimmende Stadt, mit der man die ATO Welt bereist und auch Einfluss auf die BattleMap nehmen kann (je nach Ausbau/Techtree)

    - TITANEN! (Konzept, Ursprung, Design, Art, Mechanik)

    - PRIMORDIALS! (Konzept, Ursprung, Design, Art, Mechanik)

    - Die Cycle Pitches lesen sich unendlich unterhaltsam und abwechslungsreich vom Inhalt

    - Marcin Welnick der Creative Director kommt in den Q&As sehr sympathisch und ich mag wie und was er schreibt (über ein paar grammatikalisch Fehler kann ich da gerne wegsehen)

    ATO bietet neben sehr viel Story, Pathes, Branches und Sideways auch einige kleine Minigames die eingebaut sind, sei es vom Auffinden der Pictomons bis - hin zu den Oneshot oder Challenge Szenarien des Mnestis Theatre.

    - Abwechslung, jede Menge Abwechslung sowohl in den Phasen als auch den Cycles oder durch die unterschiedlichen/spezialisierten Titanen Typen in den Cycles

    - Scaling/Balancing (hier sehe ich zwar auch viele Probleme und Stolpersteine, gleichzeitig machen es die 10 verschiedenen Level der Primordials es etwas einfacher diese besser und leichter im Scaling&Balancing anzupassen und mehr Varianten zu bieten)-

    - Adverseray, als die NEMESIS-Primordials die mehr Charakter haben, Verfolgen und diverses auf der Map anrichten und einen härteren Powerspike haben als auch mehr Storyanteil und mehr Implementiert sind als es z.B die KDM Nemesis sind.

    - Der Kampf ist zwar sehr stark an KDM angelehnt funktioniert jedoch über W10 und Custom W6, dem Titan Tablaeu, dem dem Hard-Coop Modus, der Triskelion, anderen(&ähnlichen) Mechaniken anders und verändert sich durch neue Regeln und Mechaniken von Cycle zu Cycle mehr und mehr, es gibt andere Optionen (sofort ersichtlich ist das es keine TRAP gibt aber eben die ESKALATION).

    - Einfacheres Gateway Game, anders zugänglich durch Thema, Art, Schwierigkeit, ect.


    Zu ein paar wenigen Anspielungen/Verbindungen im Nymph Lore&Artbook

    (Vorsichtshalber im Spoiler, für die, die selber Entdecken wollen)

    Es gibt ein Semi-Offizieles Print&Play zum Prelude (nicht von ITU aber von ITU abgesegnet)

    V3 – Google Drive

    Quelle


    Fen der KDM-Guru schlecht hin, hat einige Artikel zu ATO verfasst und zeigt darin auch diverse Unterschiede (bei oder trotz allen Ähnlichkeiten)


    Announcing Aeon Trespass: Odyssey!

    https://www.patreon.com/posts/announcing-aeon-28955948

    Marshlight Reviews: Aeon Trespass: Odyssey - First Impressions

    https://www.patreon.com/posts/marshlight-aeon-29800471

    Aeon Trespass: Odyssey - Example Battle: First Hekaton Figh

    https://www.patreon.com/posts/aeon-trespass-29880393


    PS:

    Wie einige Wissen und speziell Yakosh-Dej , bin ich massiver KDM Fan und es gibt für mich kein besseres Spiel, anderseits sehe und weiß ich das viele nichts mit KDM anfangen können und vor allem das TimeCommitment ist massiv. Ausserdem ist es äußerst interessant zu sehen was andere mit der KDM Grundlage machen könnten...und vielleicht gerade deswegen HYPED auf ATO und nicht weil ich denke das es KDM das Wasser reichen kann, sondern weil es andere Optionen und Alternativen bietet.


    Sankokushin wird in eine ähnliche Richtung tendieren, weitere Spiele ähnlichen Genres werden folgen.


    Ich befürchtet nur das ITU sich mit ATO übernommen haben, sie wollen viel zu viel und bringen das zwar sehr gut rüber und halten mich bei Laune, ob sie das alles halten können Bezweifel ich sehr, ist aber auch nicht schlimm. Wenn nur ein Bruchteil von all dem halbwegs passt, was im KS geteasted wurde, bin ich mehr als zufrieden.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."