Arkham Horror LCG

  • Jaqueline Fine ist ne Maschine. Mit ihr Solo oder im Team konnte ich jetzt schon mehrfach Szenarien gewinnen. Vor allem wenn man weiß was kommt und ihre Fähigkeiten zu den richtigen Zeitpunkten ausspielt klappt das echt gut. Da kann man den Schwierigkeitsgrad auch mal anheben ;)


    Spielst du mit dem standard Deck? Oder hast du ein eigenes zusammengestellt? Ich habe heute auch mit Jaqueline Fine (standard Deck) gespielt, fand sie aber jetzt nicht so toll, vor allem für den Kampf gibts kaum Karten, habe die Nacht der Zeloten gespielt, wo man jetzt nicht so viel kämpfen muss und noch leichte Gegner hat, aber auch in anderen Bereichen wie Ermitteln hat sie keine wirklich brauchbaren Karten und ein paar Karten fand ich teilweise sogar total nutzlos.


    Ich mag eigendlich Magie Decks, aber Jaqueline Fine hat mich jetzt nicht umgehaun, da finde ich Agnes Baker doch deutlich besser.

    Hab das Standarddeck verwendet. Angriff über Azurblaue Flamme, ermitteln über Hellsicht. In Kombi mit dem Kristallpendel kommt man auf Werte für Willenskraft bis zu 8, die man ja dann einsetzen kann. Für Entkommen klappt das auch über Unsagbare Wahrheit, hab ich aber noch nicht probiert. N bisschen Glück ist schon dabei aber wenn man bei kritischen Proben ihre Fähigkeit einsetzt klappt das ganz gut. Widerstand ist ne Karte die ich noch nie verwendet hab, kann aber durch den Joker gut zu Proben beigetragen werden.

    Nachteil ist, man muss die Karten halt früh haben und der Kartendurchsatz ist eher gering. Mit Vorhersehend kann man Karten zurückholen und mit Gleichlaufende Schicksale den Nachzugstapel modifizieren. Hat bei mir bislang immer geklappt, wobei man sicher noch nachbessern kann. Agnes Baker hab ich noch nicht gespielt, da fehlt mir der Vergleich.

    Brettspiel-Keksperte

  • Spielst du mit dem standard Deck? Oder hast du ein eigenes zusammengestellt? Ich habe heute auch mit Jaqueline Fine (standard Deck) gespielt, fand sie aber jetzt nicht so toll, vor allem für den Kampf gibts kaum Karten, habe die Nacht der Zeloten gespielt, wo man jetzt nicht so viel kämpfen muss und noch leichte Gegner hat, aber auch in anderen Bereichen wie Ermitteln hat sie keine wirklich brauchbaren Karten und ein paar Karten fand ich teilweise sogar total nutzlos.


    Ich mag eigendlich Magie Decks, aber Jaqueline Fine hat mich jetzt nicht umgehaun, da finde ich Agnes Baker doch deutlich besser.

    Hab das Standarddeck verwendet. Angriff über Azurblaue Flamme, ermitteln über Hellsicht. In Kombi mit dem Kristallpendel kommt man auf Werte für Willenskraft bis zu 8, die man ja dann einsetzen kann. Für Entkommen klappt das auch über Unsagbare Wahrheit, hab ich aber noch nicht probiert. N bisschen Glück ist schon dabei aber wenn man bei kritischen Proben ihre Fähigkeit einsetzt klappt das ganz gut. Widerstand ist ne Karte die ich noch nie verwendet hab, kann aber durch den Joker gut zu Proben beigetragen werden.

    Nachteil ist, man muss die Karten halt früh haben und der Kartendurchsatz ist eher gering. Mit Vorhersehend kann man Karten zurückholen und mit Gleichlaufende Schicksale den Nachzugstapel modifizieren. Hat bei mir bislang immer geklappt, wobei man sicher noch nachbessern kann. Agnes Baker hab ich noch nicht gespielt, da fehlt mir der Vergleich.

    Toll auf den Punkt gebracht! Jaqueline Fine habe ich mal einer unbedarften Mitspielerin für ein Szenario in die Hand gedrückt, selbst aber noch nicht gespielt. Aber vielleicht nehme ich mir demnächst einfach mal das vorgefertigte Deck und starte eine Kampagne true solo. Danke für die Inspiration!

  • Spielst du mit dem standard Deck? Oder hast du ein eigenes zusammengestellt? Ich habe heute auch mit Jaqueline Fine (standard Deck) gespielt, fand sie aber jetzt nicht so toll, vor allem für den Kampf gibts kaum Karten, habe die Nacht der Zeloten gespielt, wo man jetzt nicht so viel kämpfen muss und noch leichte Gegner hat, aber auch in anderen Bereichen wie Ermitteln hat sie keine wirklich brauchbaren Karten und ein paar Karten fand ich teilweise sogar total nutzlos.


    Ich mag eigendlich Magie Decks, aber Jaqueline Fine hat mich jetzt nicht umgehaun, da finde ich Agnes Baker doch deutlich besser.

    Hab das Standarddeck verwendet. Angriff über Azurblaue Flamme, ermitteln über Hellsicht. In Kombi mit dem Kristallpendel kommt man auf Werte für Willenskraft bis zu 8, die man ja dann einsetzen kann. Für Entkommen klappt das auch über Unsagbare Wahrheit, hab ich aber noch nicht probiert. N bisschen Glück ist schon dabei aber wenn man bei kritischen Proben ihre Fähigkeit einsetzt klappt das ganz gut. Widerstand ist ne Karte die ich noch nie verwendet hab, kann aber durch den Joker gut zu Proben beigetragen werden.

    Nachteil ist, man muss die Karten halt früh haben und der Kartendurchsatz ist eher gering. Mit Vorhersehend kann man Karten zurückholen und mit Gleichlaufende Schicksale den Nachzugstapel modifizieren. Hat bei mir bislang immer geklappt, wobei man sicher noch nachbessern kann. Agnes Baker hab ich noch nicht gespielt, da fehlt mir der Vergleich.

    Okay danke für deine ausführliche Antwort, habe die besagten Karten leider auch recht spät bekommen, da hatte ich sie schon fast gar nicht mehr gebraucht und habe mich mit anderen Karten durchgeschlagen, aber war auch erst mein erstes Spiel mit ihr, da muss man sich ja sowieso erst mal an das Deck gewöhnen und einarbeiten, werde demnächst nochmal mit Ihr spielen, vielleicht gefällt sie mir dann besser.

  • verv Wie sind die Karten im Ordner sortiert, wenn ich fragen darf, und woher hast Du die?

    Sieht auf jeden Fall alles sehr schön aus...

    Die Ordner habe ich einfach in einer Papeterie gekauft. Ich kann gleich mal reinschauen, ob da ein Markenname drin steht.

    Habe soeben den dritten Ordner gekauft und daher jetzt wieder Zugriff auf die Hersteller-Klebchen auf der Folie. Es handelt sich um dieses Modell: https://prona.de/shop/ordner-nepalokta/


    Wenn es lila gäbe, könnte man sogar für jede Charakterklasse einen passenden Ordner kaufen. (Aber es passen bislang auch noch gut zwei Charakterklassen in einen.)

  • Die Ermittler-Erweiterung der Scharlachroten Schlüssel ist auf dem Lila Laster! :party:

    Ich habe noch nicht einmal das Grundspiel durch, Dunwich und Am Rande der Welt liegen noch im Schrank.


    Das bedeutet also: Muss ich sofort kaufen!

    Ich bin tatsächlich dieses Mal deutlich vorfreudiger als sonst. Letztes Jahr z.B. hab ich einfach irgendwo eine Sammelbestellung über beides – also Ermittler- und Kampagnen-Erweiterung – getätigt und geduldig gewartet, bis der komplette Zyklus bei mir ankam. Dieses Jahr warte ich schon fiebrig auf die Ermittler obwohl die Kampagne ja eher so im November kommen dürfte. Ich habe sogar schon angefangen, mir ein Charlie Kane-Deck zu bauen – auf den habe ich echt total bock!

  • Gibt es auch die Möglichkeit (ausser über Ebay oder andere Kleinanzeiger) die neutralen Karten aus der Grundbox extra zu kaufen? Oder gibt es ein Pack in dem alle neutralen Karten drin sind?


    Ich möchte neue Decks bauen aber dabei ungern die vorgefertigen Decks aus dem Grundspiel zerstören.

  • Gibt es auch die Möglichkeit (ausser über Ebay oder andere Kleinanzeiger) die neutralen Karten aus der Grundbox extra zu kaufen? Oder gibt es ein Pack in dem alle neutralen Karten drin sind?

    Das wäre ein sehr faires und hilfreiches Produkt – besonders in Zeiten der alten Grundbox – aber leider gibt es das so nicht. Auch bei Ebay etc. findet man in den meisten Fällen nur die Szenario-Karten der Grundbox. Eben weil der oder die Verkäufer:in die Ermittlerkarten aus einer zweiten Grundbox selbst benötigt hat und den Rest versucht loszuwerden.



    In other news: meine Vorbestellung der Scharlachroten Ermittler ist auf dem Weg zu mir.


  • Mmmh, Ermittlerkarten! 😋



    Wer sich übrigens für die Individualisierbar-Karten interessiert. Hier ist der in der Packung befindliche Stapel der Karten, auf denen man die Upgrades abkreuzt:

    Es sind insgesamt 16 Karten mit dem Schlüsselwort in der Erweiterung und für jede werden drei solcher Verbesserungsbögen mitgeliefert. Laut Anleitung können zusätzliche, druckerfreundliche Bögen auf asmodee.de heruntergeladen werden.


    Und noch ein paar mehr interessante Details aus der Anleitung: bei den individualisierbaren Karten können XP auch ausgegeben werden um nur z.B. eines von zwei nötigen Kästchen abzukreuzen, aber die neue Fähigkeit ist erst dann aktiv wenn alle nötigen Kreuze gesetzt sind. Und auch wichtig: die Kartenstufe einer individualisierbaren Karte ist Anzahl Kreuzchen geteilt durch 2. Aus diesem Grund darf man nie mehr als 10 Kreuzchen setzen (weil das dann ja dem maximalen Kartenlevel von 5 entspricht) und je nach Deckbau-Limitation des Ermittlers muss man schon vorher aufhören, damit die erlaubte Kartenstufe nicht überschritten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Details zu individualisierbaren Karten ergänzt.

  • Individualisierbar-Karten

    Ich weiß nicht, was ich zu den sagen soll.

    Vielleicht 1.: Juchu, ich brauche eine neue Brille. Oder spielgerechter eine Lupe. So sind auch einige Kartentexte etwas länger und werden entsprechend klein dargestellt.

    Auf jeden Fall werden die Vorlagen erst einmal skaliert und laminiert, sobald der DL vorhanden ist.

    Hat man hier nur eine Neuerung eingeführt, nur des Neuen halber? Ich befürchte ja. Mit weiteren Multi-Karten wäre ich auch zufrieden gewesen.

    Und das "Wenn ihr Kartenhüllen benutzt, steckt sie doch dahinter" überzeugt mich auch nicht.

    Mal sehen, wie ArkhamCards dies umsetzt.

    Ach, einen Nörgler hab ich noch: verdammte XP Fresser, die neuen Dinger.

    Aber die Rückseite ist geil. ;)


    Da die wohl noch gemischt werden

    versteh ich vielleicht falsch; die Karten zum Ankreuzen verweisen auf deine Karten in deinem Deck. Sie gelten für alle Kopien dort.

    Einmal editiert, zuletzt von MrElchbau ()

  • Da die wohl noch gemischt werden wieder ich einfach Sleeves beschreiben.

    Nee, nee. Das sind nur die Abkreuzbögen! Die hat man ja nicht im Deck sondern die liegen an der Seite parat und betreffen die Updates der im Deck befindlichen Karten mit dem Schlüsselwort Individualisierbar.


    Aber fun fact: die Anleitung schlägt vor, falls man undurchsichtige Sleeves verwendet diese Bögen doch einfach hinter die Karte zu stecken. Das geht für mich nicht ganz auf, weil man ja für gewöhnlich zwei Karten im Deck hat für die man nur einen Verbesserungsbogen braucht.

  • Ich weiß nicht, was ich zu den sagen soll.

    Vielleicht 1.: Juchu, ich brauche eine neue Brille. Oder spielgerechter eine Lupe. So sind auch einige Kartentexte etwas länger und werden entsprechend klein dargestellt.

    Auf jeden Fall werden die Vorlagen erst einmal skaliert und laminiert, sobald der DL vorhanden ist.

    Hat man hier nur eine Neuerung eingeführt, nur des Neuen halber? Ich befürchte ja. Mit weiteren Multi-Karten wäre ich auch zufrieden gewesen.

    Ja, das war auch mein erster Gedanke, aber die zuerst gespoilten Karten dieser Art waren auch schon die eher komplizierten. Es gibt auch welche, die deutlich einfacher und eleganter sind. Z.B.:

    Auch viel Text, aber eigentlich ziemlich straightforward. +1 auf Skill Checks und die Upgrades verbessern das für die verschiedenen Aktionen im Spiel.


    Es gibt aber auch welche, die total Banane sind. Etwa dieses hier:

    Der best guess in dem YouTube-Video, das ich gestern geschaut habe, war, dass die wohl für True Solo enthalten ist? Weil flexibler geht kaum.

  • Erzähl mehr 🤤

    OK, ein paar coole Karten hab ich noch.


    Zuerst mal kann die Taschenlampe jetzt auch Gegner blenden, wie cool ist das denn?


    Dann finde ich das hier eine sehr interessante Karte mit Individualisierbar-Schlüsselwort:

    Eine kostenlose Mystiker-Karte für den Körperslot, mit der man einen (oder später gar zwei oder drei) Stat passiv boosten kann dafür mit einer Runterzähl-Mechanik. Intriguing!


    Aber eigentlich interessieren mich hauptsächlich die Wächter- und Schurken-Karten, weil ich schon an meinem "Corrupt Charlie Kane is tough on crime"-Deck bastele. Einige meiner Highlights aus blau:

    Wächter ermittelt schlecht und der Ort hat aber einen zu hohen Shroud-Wert? Einfach Die Tür eintreten! Und die Nicht-Elite-Jäger mit Bolas zum Stolpern bringen ist auch herrlich! Und dass man mit den Individuellen Anpassungen sich die Waffen anpassen kann ... da kribbelt's mir gleich in den Fingern.

  • Bin jetzt zum zweiten Mal in zwei Wochen auf folgende Betrugsmasche gestoßen:

    Verpackung in Folie oder Blisterpack noch zugeklebt, innen drin nur billiger Ramsch.

    Einmal bei einem der Ermittlerdecks (Jacqueline Fine, in der Packung ein verschweißter Satz Karten von The Mind) und einmal bei der Ermittlerbox zu Carcosa (darin eine vergilbte Ausgabe von "Life of Pi" und eine Anleitung zum Wandel der Zeit Kartenspiel), gekauft bei Bücher.de und bei yvolve.

    Die Ermittlerbox war komplett in Folie, hatte mich beim Auspacken nur gewundert, dass die Folie unten von innen etwas an der Verpackung klebte.

    Hattet Ihr das auch schon mal?

  • Bin jetzt zum zweiten Mal in zwei Wochen auf folgende Betrugsmasche gestoßen:

    Verpackung in Folie oder Blisterpack noch zugeklebt, innen drin nur billiger Ramsch.

    Einmal bei einem der Ermittlerdecks (Jacqueline Fine, in der Packung ein verschweißter Satz Karten von The Mind) und einmal bei der Ermittlerbox zu Carcosa (darin eine vergilbte Ausgabe von "Life of Pi" und eine Anleitung zum Wandel der Zeit Kartenspiel), gekauft bei Bücher.de und bei yvolve.

    Die Ermittlerbox war komplett in Folie, hatte mich beim Auspacken nur gewundert, dass die Folie unten von innen etwas an der Verpackung klebte.

    Hattet Ihr das auch schon mal?

    Krass! Yvolve sagt mir gar nichts. Und wie kommt das auf buecher.de – ist das auch eine Verkaufsplattform für andere Anbieter? Ich kenne das nur als Amazon-Konkurrent.

  • Solche "falschen" Packungen können über Retouren ins Lager kommen. Jemand bestellt etwas, öffnet es vorsichtig, ändert den Inhalt, verschließt es wieder und schickt es zurück. Für den Händler ist es nicht auf den ersten Blick als manipuliert erkennbar und er packt es zurück ins Lager. Was man so liest, kommt das wohl relativ häufig vor.

  • Krass. Sowas hatte ich - bei Brettspielen - tatsächlich noch nicht und finde ich ziemlich übel.

    Für den Händler ist es natürlich überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen, woher die Packung kommt. Und wahrscheinlich ist die einzige Retourenkontrolle das Wiegen.

    Selbst wenn der vorige Besitzer/Besteller ermittelt werden kann, verweist der lapidar darauf, dass er ja ungeöffnete Packungen zurück gesendet hat. Der Nachweis liegt also nach wie vor beim Händler...

    Aber da ja die Artikel nicht unique identifizierbar sind, hat man wahrscheinlich überhaupt keine Chance, da etwas zu tun...

  • Krass. Sowas hatte ich - bei Brettspielen - tatsächlich noch nicht und finde ich ziemlich übel.

    Für den Händler ist es natürlich überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen, woher die Packung kommt. Und wahrscheinlich ist die einzige Retourenkontrolle das Wiegen.

    Selbst wenn der vorige Besitzer/Besteller ermittelt werden kann, verweist der lapidar darauf, dass er ja ungeöffnete Packungen zurück gesendet hat. Der Nachweis liegt also nach wie vor beim Händler...

    Aber da ja die Artikel nicht unique identifizierbar sind, hat man wahrscheinlich überhaupt keine Chance, da etwas zu tun...

    Ich vermute, dass die Packungen nahezu das gleiche Gewicht haben, wüsste nicht, warum man in die Box sonst ein altes Buch UND eine alte Anleitung von irgendeinem Spiel packen sollte.

    Was mich halt überrascht ist, dass es jetzt zweimal so kurz hintereinander von völlig unterschiedlichen Verkaufsplattformen und bei Arkham Horror vorkam, ich hatte sowas vorher noch nie und auch nicht davon gehört, dass beim Retournieren so ein Beschiss gemacht wird.

    Judge Penguin Wo hast Du denn darüber gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich hab mal gehört, dass Amazon(?) oder so jede Retoure quasi vernichtet. Vielleicht ist das ein Grund dafür?!? :/

    Der Grund dafür wird sicher vorrangig betriebswirtschaftlicher Natur sein. Es rentiert sich für Amazon vermutlich einfach nicht, Angestellte für die Überprüfung von Rückläufern und den Support von Leuten, die nicht zufrieden damit sind geöffnete Packungen erhalten zu haben, zu bezahlen. Wieviel von den Problemen da durch absichtlichen Betrug und wieviel einfach durch liebloses Wiederverpacken entsteht, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber ich glaube, dass Amazon diese „einfache“ Art der Rücksendung (auch mit sofortiger Auszahlung sobald man das Paket eingeliefert hat) nicht bei Neukunden macht und vielleicht auch nicht bei Kunden, die auffällig viel zurück gehen lassen.

  • Judge Penguin Wo hast Du denn darüber gelesen?

    So genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich sehr viele Nachrichtenmagazine und IT-Fachmagazine querbeet lese und sich die Auswahl da immer mal ändert. Das Thema Retourenbetrug im Online-Handel ist in den letzten Jahren immer wieder mal ein Thema. Wenn man bei den üblichen Verdächtigen (Heise, Golem, ...) sucht, findet man sicher den ein oder anderen Artikel.


    Wo das Thema im Spielesektor schon lange ein Problem ist, sind TCGs. Da werden ganze Displays vorsichtig geöffnet, alle wertvollen Karten durch billige ersetzt, alles wieder verschlossen und dann zurück geschickt. Da lohnt sich das finanziell aber wenigstens, während der Aufwand um bei einem Arkham-Pack am Ende fünf Euro zu sparen schon albern ist.

  • Da mein Bruder in meine Nähe gezogen ist, geht für mich ein wenig der Traum in Erfüllung, eine regelmäßige Zweispieler-Runde Arkham Horror haben zu können. :love: Der hat mich letztes Jahr schonmal für ein Wochenende besucht, in dem wir mit wenig Freizeit die komplette Innsmouth-Kampagne durchgespielt haben und er war sehr angetan von dem Spiel. Bevor Ende des Jahres die Scharlachroten Schlüssel ankommen, wollten wir noch eine Carcosa-Kampagne starten, für die ich mich gerade vorbereite.


    Ursprünglich hatte ich mir eine Lily Chen gebaut, aber dann ist mir eingefallen, dass ich in unserem Innsmouth-Run schon Guardian/Mystik gespielt habe – mit einer Segen-fokussierten Schwester Mary, die zum Abschluss der Kampagne mit der Heiligen Lanze die Welt gerettet hat (und dabei leider ihr Leben lassen musste). Und obendrein mache ich mir für die Scharlachroten Schlüssel schon Gedanken über einen Charlie Kane, den ich als Monsterkiller (bzw. Monster-Killen-Lasser ;)) bauen möchte. Ich habe also den Entschluss gefasst, dass wir zwischendurch ja mal die Rollen tauschen können und ich den Cluever spiele.



    Jetzt kann man sich ja auf dutzende Arten einen krass guten Seeker bauen. Wir spielen ohne Taboo-Liste, von daher kann man sich in dieser Klasse vor overpowerten Karten kaum retten! Das war mir irgendwie ein wenig zu langweilig und ein wenig zu sehr von Effizienz-Denken geprägt. Also habe ich kurz gegooglet, welche nicht-gelben Ermittler sich gut als Hinweis-Finder eignen und bin nach kurzer Recherche bei Preston Fairmont, dem Millionär gelandet. Durch die Bank 1 in allen Stats muss der sich auf das Familienerbe verlassen, das zuverlässig jede Runde Geld liefert – ein typischer Fall von privilegierter Inkompetenz also. 8o Ein paar Karten im Deck waren offensichtlich – z.B. Geheimdienstbericht, "Sieh mal, was ich gefunden habe!", Geld regiert die Welt – aber ich habe mich dann entschlossen, gleich Mittendrin anzufangen um mir in der Basis-Variante des Decks schon eine Lola Santiago leisten zu können. Ich habe das Deck wirklich schnell zusammengeklöppelt, aber ein Testlauf in den Mitternachtsmasken gerade eben hat unglaublich gut funktioniert! Da werde ich gar nicht mehr viel nachbessern müssen, nehme ich an.


  • Huhu,


    das Buch sollte am 3.10. erscheinen, ist aber nirgends lieferbar, hat das einer von euch Vorbestellern schon bekommen, oder wurde das evtl. komplett verschoben?


    Grüße

    TausF

    Einmal editiert, zuletzt von TausF ()

  • Bis jetzt auch noch nichts bekommen.

    Scheinbar ist es derzeit nicht lieferbar :crying:

  • Das Spieletaxi hat auf Facebook gepostet, dass sie ihre Lieferung bekommen haben und ab heute wohl der Versand an die Vorbesteller losgehen soll. Keinen Plan, ob die darüber hinaus noch ein Kontingent haben.

  • Habe das Buch bei Amazon vorbestellt und auch noch keine Nachricht erhalten.

    Dito. In meinem Konto steht, dass es morgen geliefert werden soll. Wird bestimmt im Laufe des Tages verschickt.

    Bei mir kam heute morgen die E-Mail, dass sich die Lieferung verzögert und ich eine E-Mail bekomme sobald der Artikel verfügbar ist bzw ein konkreter Liefertermin steht. (Ebenfalls über Amazon vorbestellt)