Beiträge von Bernd68 im Thema „Arkham Horror LCG“

    Diese Decks sind in meine Augen ein guter Mittelweg zwischen „Ich baue mir ein Deck komplett selber“ und „ich baue ein fremdes Deck einfach nach“.


    Man baut das Deck aus der Deckliste, liest sich die Erläuterungen durch, und tauscht dann ggf. Karten gegen andere/ bessere vorhandene Karten aus der eigenen Sammlung aus. Ein erster Schritt in Richtung Deckbau.

    Du kannst keine Hinweise an Orten entdecken, an denen keine sind. Du kannst aber an einem Ort ermitteln, an dem keine Hinweise sind 😀 Die Sucher haben Karten, mit denen sie an einem Ort ermitteln, und Hinweise an einem anderen Ort entdecken können. Manchmal muss man auch an einem Ort ohne Hinweise erfolgreich ermitteln, um einen bestimmten Effekt auszulösen.


    Es gilt immer einmal pro Ermittler. Ansonsten steht dort sinngemäß „für die ganze Gruppe“.

    Die Mitternachtsmasken lehren dich, den richtigen Zeitpunkt für das Aufgeben/ Beenden eines Szenarios zu finden😃


    Meist führt der Satz „ach, wir haben noch Zeit, lass uns noch die Siegpunkte xy mitnehmen“ in die Niederlage.

    Was mir nicht einleuchtet ist die Aktion „in einen Kampf verwickeln“. In der Anleitung steht, dass man einen Gegner, der mit keinem Ermittler im Kampf steht, in einen verwickeln kann. Aber gibt es diese Situation in einem Solo-Spiel überhaupt? So weit ich das verstanden habe, verwickelt der Gegner sofort jemanden in den Kampf, sobald er am gleichen Ort auftaucht bzw. der Ermittler dort auftaucht, etc.

    Du kannst einem Gegner entkommen, in dem Fall wird er erschöpft und aus deiner Bedrohungszone wieder auf den Ort des Ermittlers verschoben. Er ist dann nicht in einen Kampf mit dir verwickelt, du kannst ihn aber trotzdem angreifen.


    Du kannst auch Gegner angreifen, die mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt sind.

    Mal eine spoilerfreie Frage zum Szenario „Die jenseitige Grenze“ der „Das vergessene Zeitalter“ Kampagne:


    Zu jedem der 6 Gegenwarts Orte existieren 2 Uralt Orte, die durch Erkunden ins Spiel kommen. Kann dadurch eine Uralt Karte auf eine Uralt Karte gelegt werden? Wenn ja, wie wird dann gezählt, wie viele Uralt Karten im Spiel sind?

    Ich habe ein altes Coreset und sämtliche Erweiterungen und hatte noch nie das Gefühl, irgendwie eingeschränkt zu sein. Ich habe momentan 4 spielbereite Ermittler mit selbstgebauten Decks und bin rundum zufrieden,


    Die Lupe z.B. benötigt einen Handslot, da nehme ich lieber die Klappkamera oder das Fingerabdruckset.


    Ist aber auch die Frage, ob du z,B. Gelbe Ermittle immer nach dem gleichen Schema spielen willst oder ob du mal neue Konzepte wagst.

    Ich bin mit Zoey und Rita Solo 2-Hand durch den Rückkehr nach Carcosa Zyklos marschiert.


    Beide haben nur ein einen Ermitteln Wert von 2 - dem Problem konnte ich aber durch diverse Karten begegnen. Dafür haben die beiden einen hohen „Kopfwert“, der sie gut vor den Begegnungskarten schützt. Zoey kann gut kämpfen, Rita kann sehr gut entkommen. Und als Überlebende hat Rita ja Karten zur Verfügung, mit denen sie von versemmelten Proben profitiert.


    Ich dachte auch eine Weile, dass entkommen irgendwie brotlose Kunst ist. Im Spiel fiel mir dann aber auf, dass entkommen meist einfacher ist als zu kämpfen (von den Gegnerwerten her) und ich nur 1 Aktion dafür verwende. Wenn ich den Gegner also nicht besiegen muss, sondern nur an ihm vorbei muss, ist entkommen meist die einfachere Lösung. Darüber hinaus gibt es mehrere Karten bzgl erschöpfter / nicht in einen Kampf verwickelter Gegner.

    Es werden auch Begegnungssets des Grundspiels benötigt. Du musst also alle Dunwich Szenarien auf die Symbole überprüfen und die entsprechenden Begegnungssets einpacken.

    Wo steht denn, dass nur Sets aus dem Grundspiel ersetzt werden? Man benötigt auch bei einer Return-Kampagne immer wieder Sets aus dem Grundspiel.

    Es sind 5 Szenarien, die aber teilweise optionale Teile haben. Es ist von 4 bis 10 Spielsitzungen die Rede.


    Genauer schaue ich mir das erst an, wenn ich die Kampagne spiele.

    Meine ist heute angekommen.


    Sehr schön ist die Spiralbindung des 64-seitigen Kampagnenleitfadens. Auch entspricht die Schachtel der von MC (inkl. Insert) und ist nicht aus dem labbrigen Karton der Ermittler Erweiterung.

    Ich habe ihn noch nie gespielt 😃


    Praktisch ist, dass der Revolver +3 Kampfkraft hat, wenn sich ein Hinweis an dem Ort befindet. Wenn man den Gegner dann mit dem Revolver besiegt hat, „findet“ Roland den Hinweis!

    Ich habe mich weiter oben wohl etwas ungenau ausgedrückt:


    Rolands Revolver macht +1 Schaden. Unabhängig davon findet Roland einen Hinweis, wenn er einen Gegner besiegt.


    Bzgl. der Notwendigkeit von Suchern: ich habe kürzlich die "Rückkehr zu Der Pfad nach Carcosa" Kampagne mit Rita Young und Zoey Samaras gespielt (das erste Mal überhaupt, dass ich mit rot und blau gespielt habe). Beide sind echte Nieten beim Ermitteln, mit Hilfe diverser Karten konnten sie Hinweise aber auch ohne ermitteln „finden“.

    Rolands 38er macht +1 Schaden. Und wenn er einen Gegner besiegt, findet er einen Hinweis an dem Ort - falls sich dort noch einer befindet.


    Wenn du den Ort des Kampfes nicht mehr betreten musst - und der Gegner kein "Jäger" ist - macht es ggf auch Sinn, dem Gegner zu entkommen.

    Eine gute Möglichkeit, den eigenen Ermittler-Skill zu nutzen!


    Ermitteln, wie viele Karten in einem Mythos Pack bzw in einer Deluxe Erweiterung sind. Dazu noch die Karten im Core-Set, und schon kann man die Anzahl der Karten aus allen Zyklen berechnen.


    Dazu dann noch die Ermittlerdecks und Szenario Packs…

    Tommesbx


    Ich spiele meistens solo zweihändig und suche mir für eine Kampagne 2 Ermittler raus, die ich gerne spielen würde. In der Regel sollen sich die beiden "ergänzen" und interessante Fähigkeiten haben. Dann noch ein Blick auf die Signaturkarten und danach suche ich Karten raus, die ich mir in den Decks vorstellen kann. Dann folgt der Optimierungsprozeß, der recht zeitintensiv ist. Mir macht Deckbau aber auch wahnsinnig viel Spaß!


    Aktuell spiele ich die "Rückkehr zu Der Pfad nach Carcosa" Kampagne mit Rita Young und Zoey Samaras. Das erste Mal überhaupt, dass ich mit rot und blau spiele. Die beiden treten dem Bösen aber mächtig in den Arsch :D

    Wenn ich mich recht erinnere, kann Die Mitternachtsmasken ja auch erfolgreich abschließen, wenn man nicht alle Personen entdeckt oder überführt hat -ich weiß nicht mehr genau, was zu tun war.


    Ich weiß aber noch, dass dieses Szenario ein Klacks gegenüber dem dritten war😀


    Ansonsten bevorzuge ich das Spiel mit zwei Ermittlern, die können sich dann gegenseitig unterstützen. Einfach mal ausprobieren!

    Ja, der Preis ist mal wieder angezogen. Vor ca 1 Jahr habe ich 11,10€ für einen Mythos Pack gezahlt, jetzt sind es 13€.


    Allerdings wird auch Qualität geboten: Die Abenteuer sind abwechslungsreich und spannend, die Übersetzung sehr gut, wir werden bei jedem Abenteuer gute zwei Stunden bestens unterhalten. Da man die Abenteuer problemlos auch mehrfach spielen kann, ist der Preis für mich in Ordnung.

    Man kann die Karten natürlich auch einfach seiner Sammlung hinzufügen und für „eigene“ Ermittler verwenden.


    Etwas schade ist, dass Karten enthalten sind, die es bereits gibt.